PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungsvideos um zuhause zu lernen

dannyx
08-10-2009, 18:47
Guten Abend erstmals!
Habe da so ein Problem komme aus Südtirol/italien und dort gibt es weit und breit keine Schule WT zu lernen. Ich wäre sehr interresiert diese Kampfkunst zu erlernen, weil in der Schule kommt es oft zu solche Situationen wo man sich verteidigen sollte. Hat villeicht jemand ne Idee wie ich WT zu hause erlernen kann? Ich dachte an lernvideos. Wäre gut alles von anfang an ... und vlt. noch so Videos wo gezeigt wird wie man schnelligkeit (geschwindigkeit), starke schläge und schnell zu regieren üben kann? Die Videos, falls es die gibt bitte in besserer qualität, dass man auch richtig die Übungen erfüllen kann. :-)

Bedanke mich schon im voraus für die antworten
Gruß Danny

lebowski
08-10-2009, 19:06
Moin!

Also ne Kampfkunst durch Videos zu erlernen schlag Dir mal schnell aus dem Kopf, das funktioniert nicht.
Muss es denn unbedingt WT sein?
Wie wärs denn mit Boxen, Krav Maga, Kickboxen, usw. Ist mindestens genauso effektiv....:)

Gruß

dannyx
08-10-2009, 19:10
ja, aber ich brauche was um die angriffe abzuwehren und nicht einen totzu schlagen :-). Mir kommt vor dass da diese Kampfkunst am effektivsten wäre. Irgendwie muss das doch gehen?
Von so einer DVD würdet Ihr mir abraten: http://www.amazon.com/Wing-Chun-Fighting-Wong-Leung/dp/B000089781 ?
Weil ich kenne viele die so ginnastic übungen am fernseher nachmachen und das dann auch hilft.

Zengar
08-10-2009, 19:14
Du könntest dir die DVDs von Martin Dragos kaufen... oder von einem anderen Verband...

aber wie Lebowski schon sagte: mach lieber was anderes. Es sind sehr viele Feinheiten dabei die du definitiv nicht durch Videos lernen kannst!

Und was "totschlagen" angeht: gerade WT zeichnet sich ja durch übertriebene Brutalität gegenüber dem Angreifer aus ;) . Da wird mit Ellbogen ins Genick geschlagen, dem liegenden Gegner auf den Kopf getreten usw.

Würde dir auch zu einem örtlichen Boxverein raten, falls einer in der Nähe ist.

dannyx
08-10-2009, 19:22
Leider existiert bei mir in der nähe keine Möglichkeit um irgend eine Kampfschule zu besuchen, höchstens eine Karate Schule und die ist mal einige 100 km entfernt und da alle tage mit den 50 er scooter hin ist eine nicht so gute Idee. Aber bringt mir das nichts wenn ich von einigen Videos einwenig lerne, ich will ja nicht profi werden, nur lernen um angriffe abzuwehren, den gegner eine drüber zu hauen und abzuhauen :). Auf den Boden werde ich wohl einen bekommen. Ich habe auch gelesen dass diese Kampfkunst extra für Frauen erfunden wurde, weil ich auch schwach bin und eher kräftige Jungs als Gegner habe finde ich WT für mich hervorragend. Wenn ich mit boxen, jemand eine reinhaue hilft nichts im nächsten moment packt der mich.

Wie heist denn diese DVD von Martin Dragos dass ich ein wenig nach googeln kann?

und die sind nicht gut: The Science Of In-Fighting (Wong Shun Leung) unter youtube ?

Sarkoplasm.Retikulum
08-10-2009, 20:41
WT ist eine sehr emotionale Kampfkunst und man muss sehr viel fühlen :)
Deshalb würde ich davon abraten n Videolernkurs zu veranstalten. Du bekommst so nicht das richtige Gefühl für die Bewegungen und niemand kann dich verbessern, deshalb schleiffen sich leicht Fehler ein, die man später nur schwer wegbekommt.
Such dir n Verein in deiner Nähe und lern' was anständiges :)

Leider existiert bei mir in der nähe keine Möglichkeit um irgend eine Kampfschule zu besuchen, höchstens eine Karate Schule und die ist mal einige 100 km entfernt und da alle tage mit den 50 er scooter hin ist eine nicht so gute Idee. Aber bringt mir das nichts wenn ich von einigen Videos einwenig lerne, ich will ja nicht profi werden, nur lernen um angriffe abzuwehren, den gegner eine drüber zu hauen und abzuhauen . Auf den Boden werde ich wohl einen bekommen. Ich habe auch gelesen dass diese Kampfkunst extra für Frauen erfunden wurde, weil ich auch schwach bin und eher kräftige Jungs als Gegner habe finde ich WT für mich hervorragend. Wenn ich mit boxen, jemand eine reinhaue hilft nichts im nächsten moment packt der mich.

1. Wo wohnst du, dass es im Umkreis von 100km keine Schule gibt?
2. Vom Video gucken wirst du nicht stärker, versuch lieber stark zu werden statt rumzujaulen, dass du zu schwach bist.
3. Wenn du mit WT jemandem eine reinhauen willst is das nicht anders. Ein Schlag ist ein Schlag, lernst man auch nich aus Videos.

==> Krafttraining machen, groß und stark werden und nicht aus Videos lernen, dabei fällst du auf die Nase ;)
mfG

r1co
08-10-2009, 21:25
Videos = 0 Effektivität. Außerdem auch oft falsch.
Mach Liegestützen und Kraftübungen. Ansonsten warte bis zu 18 bist und fahr los ;)

südberliner
08-10-2009, 21:31
bei videos lernst du genausowenig kämpfen wie autofahren beim fast&furious gucken ;)

dannyx
08-10-2009, 22:35
Ich wohne in Italien / Südtirol / Ulten .
Ich glaube einfach nicht dass von solchen videos gar nix bleibt, dann würden sie doch nicht diese so teuer verkaufen. Wie gesagt will kein Profi werden, nur ein bisschen verteidigen können. DA kann ich auch jahre lang trainieren bis ich die in der Schule mit der Muskelkraft überlegen bin. Meistens geht es ja mehr oder weniger um der Technik und nicht in der Kraft, weil wenn der eine gar keine solche schläge landen kann hat man leichte chancen.
Also ratet ihr mir mal noch ein wenig kraft training, aber die videos guck ich mir trotzdem an und versuch ein wenig.

ChrisR42
08-10-2009, 22:47
Ich glaube einfach nicht dass von solchen videos gar nix bleibt, dann würden sie doch nicht diese so teuer verkaufen. Wie gesagt will kein Profi werden, nur ein bisschen verteidigen können. DA kann ich auch jahre lang trainieren bis ich die in der Schule mit der Muskelkraft überlegen bin. Meistens geht es ja mehr oder weniger um der Technik und nicht in der Kraft, weil wenn der eine gar keine solche schläge landen kann hat man leichte chancen.
Also ratet ihr mir mal noch ein wenig kraft training, aber die videos guck ich mir trotzdem an und versuch ein wenig.

wieviele leute müssen dir noch sagen, dass du von videos nichts lernst?
du lernst von videos nichts, es ist reine geldmache der anbieter. diese schlankheitspflaster sind auch teuer und funktionieren sie deshalb? NEIN!

ganz davon abgesehen, dass die mehrheit der leute hier wt für echt zweifelhaft hält (im bezug auf deinen wunsch dich zu verteidigen). es dauert jahrzehnte harten trainings und ständiger korrektur durch einen sifu sowie eines massiven geldbeutels(2000+ euro) es zu beherrschen. wenn 100km für dich ein problem sind, ist wt nicht dein stil!

boxen, krav maga, kickboxen, judo, alpha system, antiterrorkampf... das wäre eher deine kragenweite.

knife
08-10-2009, 22:48

du scheinst da was zu verwechseln, kraft ist das wichtigste zusammen mit gewicht. mit technik kann man das ein bisschen rausreißen, aber es gibt soweit ich weiß keine kampfkunst mit der es möglich ist einen 20kg schwereren schläger zu besiegen^^

ChrisR42
08-10-2009, 22:51
du scheinst da was zu verwechseln, kraft ist das wichtigste zusammen mit gewicht. mit technik kann man das ein bisschen rausreißen, aber es gibt soweit ich weiß keine kampfkunst mit der es möglich ist einen 20kg schwereren schläger zu besiegen^^

das ist auch noch so ne sache mit dem gewicht..... :) wer sowas behauptet hat einfach keine ahnung. da krieg ich jedes mal heulkrämpfe wenn ich sowas lese........

knife
08-10-2009, 23:23
das ist auch noch so ne sache mit dem gewicht..... :) wer sowas behauptet hat einfach keine ahnung. da krieg ich jedes mal heulkrämpfe wenn ich sowas lese........

ich gehe jetz nicht von fetten unbeweglichen MCes opfern aus. und wenn du behauptest gewicht sei bei denoch vorhandener beweglichkeit und fitness ein nachteil tust du mir leid :)

XgrumblerX
09-10-2009, 00:03
Ich glaube einfach nicht dass von solchen videos gar nix bleibt...

och, bleiben wird da sicher was. wenn du lange genug aus videos "lernst", kannst du dir ne menge fehler antrainieren... im ernst, vergiss den quatsch und verbring deine zeit besser mit ner x-beliebigen anderen sportart, die dir spaß macht.

Harmsen
09-10-2009, 05:59
Der ASV Ulten (falls es das gleiche Ulten ist wo Du wohnst) hat eine Yoseikan Budo Gruppe. Geleitet von Michael Aufderklamm. Hier ist die Nr von der Zentrale in Meran Tel: 333-5359084. Evlt. kann man Dir da weiterhelfen.
Ansonsten - wenn Du LT-WT lernen möchtest - schreib doch einfach mal das Italienische Hauptquartier an sifucuciuffo@libero.it .

DeepPurple
09-10-2009, 06:14
...
Ich glaube einfach nicht dass von solchen videos gar nix bleibt, dann würden sie doch nicht diese so teuer verkaufen.
...

Ich denke, der Satz ist weitgehend selbsterklärend.:)

Natürlich bleibt was hängen, aber es geht nicht um die Ausführung von Techniken. Es geht um Timing, Distanz usw., was man nicht vom Video lernen kann, sondern nur im Training (und da auch nicht immer) und in der Praxis.
Ich denke, Du kannst Dein Geld sinnvoller investieren als in Videos.

Peter

ChrisR42
09-10-2009, 14:02
ich gehe jetz nicht von fetten unbeweglichen MCes opfern aus. und wenn du behauptest gewicht sei bei denoch vorhandener beweglichkeit und fitness ein nachteil tust du mir leid :)

das kam vielleicht nicht so rüber, weils bischen unverständlich war, aber ich gebe dir völlig recht. gewicht spielt (wenns kein pures fett ist) ne enorme rolle und selbst wenns pures fett ist. da ist einfach mehr "drive" hinter dem schlag.

lebowski
09-10-2009, 14:49
...es sei denn, man heißt Bruce Lee. ;)

Gruß

nutriman
09-10-2009, 15:48
DA kann ich auch jahre lang trainieren bis ich die in der Schule mit der Muskelkraft überlegen bin.

Meinste Techniken lernen (die man auch einsetzen kann!) geht schneller?
Dead wrong.

ChrisR42
09-10-2009, 16:08
Meinste Techniken lernen (die man auch einsetzen kann!) geht schneller?
Dead wrong.

es ist ja nicht NUR das eine oder das andere. die kombination zwischen technik, timing, kraft, auge und nehmerqualitäten machen doch den fighter.........

KhRYZtAL
09-10-2009, 17:51
warum sind es immer solche leute die wt lernen wollen...

Stevederkrueger
09-10-2009, 18:15
Stelle Dich vor deinen Spiegel und versuche Dich im Spiegelbild im Gesicht zu treffen.

Drehe die Hüfte mit ein beim Schlag und Du lernst schnell wie man ins Gesicht schlägt.:rolleyes:

Lass Dich einfach nicht unterkriegen.

dannyx
09-10-2009, 19:32
Vielen Dank Euch für die zahlreichen antworten. Habe jetzt was gefunden: Judo!
Wäre das was für mich wäre ca. 19km entfernt. Noch an der Grenze, ähnelt das ein wenig dem WT Stil. Ich will ja nix sagen aber von mir ausgesehen helfen mir so einige Videos. Habe mal dieses video ein wenig angesehen (YouTube - Wing Chun Self Defence, Part 1 Clip (http://www.youtube.com/watch?v=EO6A829K56I)) und dadurch konnte ich einige angriffe abblocken.:) Werde trotz mal der vielen Meinungen ein wenig weiter üben. Und ich sehe da einfach keinen unterschied, ob jetzt der trainer vor mir steht oder vor mir im pc steht. So kann ich auch die Übungen öfters probieren und Fehler sehe ich ja am Spiegel die ich dann korrigieren kann:-).

Mache auch diese Übungen (http://www.youtube.com/watch?v=geE1fmnoWBM&feature=related)

XgrumblerX
09-10-2009, 19:39
du bist nen troll, oder?!

dannyx
09-10-2009, 19:48
du bist nen troll, oder?!

troll ?

Effektiver-Selbstschutz
09-10-2009, 19:49
Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Weblogs.

Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, beispielsweise wütende Antworten, auch bekannt unter der englischen Bezeichnung Flames. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.

Während einige bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen manche Trolle sich selbst als Warnende, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor der Übermacht einer einseitigen Meinung bewahren.

domme
09-10-2009, 19:58
(YouTube - Wing Chun Self Defence, Part 1 Clip (http://www.youtube.com/watch?v=EO6A829K56I))

Wie geil ist das denn?
Kann man den Wong da mal bitte in Virtua Fighter oder Mortal Combat implementieren?

gruss

domme

SifuSeifenzwerg
09-10-2009, 20:17
Vielen Dank Euch für die zahlreichen antworten. Habe jetzt was gefunden: Judo!
(YouTube - Wing Chun Self Defence, Part 1 Clip (http://www.youtube.com/watch?v=EO6A829K56I)) und dadurch konnte ich einige angriffe abblocken.:) Werde trotz mal der vielen Meinungen ein wenig weiter üben. Und ich sehe da einfach keinen unterschied, ob jetzt der trainer vor mir steht oder vor mir im pc steht. So kann ich auch die Übungen öfters probieren und Fehler sehe ich ja am Spiegel die ich dann korrigieren kann:-).

Hi Danny,
Judo ist erst mal gut, gibt nebenbei auch Kraft. Wenn Du es später noch etwas aufmotzt ist das ein Top-Sache.
Der Typ aus dem Link macht übrigends kein EWTO-WT, kämpfen kann er aber sicher.

dannyx
09-10-2009, 20:49
Judo finde ich zwar lahm, weil man da immer nur den Gegner über sich selbst wirft, aber hauptsache ich kann irgend eine Kampfkunst machen :-).

Killer Joghurt
09-10-2009, 21:01
Judo finde ich zwar lahm, weil man da immer nur den Gegner über sich selbst wirft, aber hauptsache ich kann irgend eine Kampfkunst machen :-).
einfach nur falsch:)

KhRYZtAL
09-10-2009, 21:08
jo :)
ich kann gerne mal mit dir trainieren, wenn ich nächsten februar wieder in südtirol skifahren bin ;) dann siehste wie lahm judo is :P

dannyx
09-10-2009, 21:22
jo :)
ich kann gerne mal mit dir trainieren, wenn ich nächsten februar wieder in südtirol skifahren bin ;) dann siehste wie lahm judo is :P

:-) mach ich dich platt falls ich irgendwie noch wt lerne.

KhRYZtAL
09-10-2009, 21:48
guck mal in meinen namen...und dann rate mal was schöner frühling heisst ;)

Killer Joghurt
09-10-2009, 21:51
:-§:aufsmaul:
klärt sowas per pn

KhRYZtAL
09-10-2009, 21:52
och KJ :D chill doch

dannyx
09-10-2009, 21:54
achso is doch WT :-)

KhRYZtAL
09-10-2009, 22:02
eben...so ich glaube der fred kann geclosed werden ;)

Killer Joghurt
10-10-2009, 09:30
closed.