PDA

Vollständige Version anzeigen : No-Gi the best guy always win.....



Björn Friedrich
08-10-2009, 19:40
sagt Minotauro in seinem Interview auf seiner neuen DVD Serie. Ausserdem erzählt er wie er vor 10 Jahren komplett auf No-Gi umgestiegen ist und jeden Tag No-Gi trainiert, weil er gemerkt hat, das er nur so ein guter MMA Fighter werden kann.......

Bei all den Pro-Gi Statements, endlich auch mal ein Brasilianer der anders denkt.:-) Und geschadet hat es ihm offensichtlich nicht.:-)

Tschüß
Björn

Flibb
08-10-2009, 23:37
Minotauro hat so ziemlich um die gleiche Zeit mit Grappling Tunieren aufgehört und hat vorher keine Ahnung wieviel Jahre vorher mit GI trainiert.
Es ist ok für einen Schwarzgurt das zu machen aber noch nicht für jemanden der noch komplett im Lernprozess fest steckt und noch keine eigenen BJJ Gedanken formen kann.

kungfuzius
09-10-2009, 08:23
sagt Minotauro in seinem Interview auf seiner neuen DVD Serie. Ausserdem erzählt er wie er vor 10 Jahren komplett auf No-Gi umgestiegen ist und jeden Tag No-Gi trainiert, weil er gemerkt hat, das er nur so ein guter MMA Fighter werden kann.......

Bei all den Pro-Gi Statements, endlich auch mal ein Brasilianer der anders denkt.:-) Und geschadet hat es ihm offensichtlich nicht.:-)

Tschüß
Björn

Schlussendlich ist es nur eine Präferenz. Das Minotauro ohne GI trainiert macht Sinn, schliesslich werden im MMA ja auch keine Kimonos mehr getragen.

Trotzdem ist es aber immer noch so, das der Umstieg von GI auf NO-Gi einfacher ist, als umgekehrt. Von dem her lerne ich lieber mit GI, nach dem Motto zwei in einem.

I´ve sliced Kimbo
09-10-2009, 08:25
Mittlerweile hab ich mir meine eigene Meinung zu der gi und no-gi debatte machen können.

Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass diejenigen die nie mit gi trainiert haben einfach nen paar grundsätzliche Sachen nicht verstanden haben. Das mag natürlich nur meine Erfahrung sein und die gilt sicher nicht für alle. Aber wenns um haltegriffe, pinn prevention, submissions und escapes ging, haben die meist nur unklar rumgeeiert und mit dynamic was reissen wollen. Sorry, wenn ich dass so sage, aber die Anforderungen an nen Armlockescape aus der Guard ohne gi sind einfach nicht so hoch. Einfach Postura ung ggf. nen bisserl Gewalt!!! Hast ja eh nur wenig halt als Angreifer. Ich glaube, dass man manche sachen nur wirklich checkt, wenn man mal länger mit nem gi trainiert hat.

Und hat nicht Marcello Garcia vor seinem ersten ADCC Sieg nur eine Woche lang ohne Gi trainiert? Klar, er hat ja vorher auch verstanden, wie es geht. So wie Minotauro auch... Und ich hab noch nicht gesehen, dass die Luta Livre Kämpfer auf ADCC was gerissen haben, und die trainieren immer ohne gi. (Damit will ich NICHT sagen, dass Luta Livre keine gute Sportart ist. Ich bin selber Fan davon und es gibt dort tolle Leute!).


Edit: Am besten beides Trainieren!!!

Ich denke, dass auch Du Björn, mehr als nur ne gute Handvoll Erfahrung mit BJJ im Gi gemacht hast, oder irre ich mich?

Schwerthase
09-10-2009, 12:15
dann machen die LL Jungs und die reinen Submission Wrestler also alles was falsch?

Hab von einem guten LL Lehrer mal einen Spruch gehört, der ungefähr so gelautet hat: "Zu behaupten man müsse mit Gi trainieren um No Gi zu verstehen, wäre ungefähr so, wie einem Ringer zu sagen er müsse zuerst mal Judo machen."

Hab selbst auch nie wirklich mit Gi trainiert und dann mal auf einem Gi Turnier mitgemacht. Ein paar Sachen sind anders, aber im Grossen und Ganzen fällt die Adaption recht leicht, da die Prinzipien die selben sind. (Ausgenommen die Gi Würger, die haben mir im Endeffekt dann auch die Niederlagen eingebracht :D )

Schnueffler
09-10-2009, 12:29
(Ausgenommen die Gi Würger, die haben mir im Endeffekt dann auch die Niederlagen eingebracht :D )

Damit kriegt man die meißten Ringer! ;)

Björn Friedrich
09-10-2009, 12:31
Ich hab nie mit dem Gi trainiert, bis auf ein paar Sparring Sessions, ansonsten trainiere ich nur No-Gi und hab auch nix anderes vor.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

gibmirmalneohrfeige
09-10-2009, 12:32
Mit GI ist deswegen besser, weil man sonst nicht so schön seinen schwarzen Gürtel spazieren tragen kann ......:rolleyes:


für mich hat no-gi eigentlich nur Vorteile. Man kann Funktionskleidung tragen und muss nicht in dem ollen Baumwollbademantel auflaufen.

Killer Joghurt
09-10-2009, 12:36
(Ausgenommen die Gi Würger, die haben mir im Endeffekt dann auch die Niederlagen eingebracht :D )

kann zwar jetzt nicht so doll mitreden aber:
mach seit kurzem beim judo und jj mit, wird ja mit anzug trainiert und ich hab vorher bodenkampf auch nur bisserl halt im tshirt und so gehabt.
zack rein, anzug wurde gewürgt, abgeklopft:o

Schnueffler
09-10-2009, 12:37
Mit GI ist deswegen besser, weil man sonst nicht so schön seinen schwarzen Gürtel spazieren tragen kann ......:rolleyes:


für mich hat no-gi eigentlich nur Vorteile. Man kann Funktionskleidung tragen und muss nicht in dem ollen Baumwollbademantel auflaufen.

Habe aber auch schon den ein oder anderen gesehen auf Lehrgängen, die ihre Bauchbinde auch zu den Shorts und Rushguard getragen haben! :ups:

Und du willst doch bestimmt nur deinen Waschbärbauch im engen durchsichtigem Lycrashirt zeigen! ;)

ak-47
09-10-2009, 12:40
Auch wenn ich mit GI einfach lieber mag, jeder der einbisschen Ahnung hat, weiss, dass No-Gi effektiver ist (in Bezug auf SV und MMA) und darum geht's ja bei fast allen Kampfsportarten.
Mit Gi ist einfach traditioneller und bietet meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten.
Was die Adaption vom Einen auf den Anderen betrifft, verhält es sich ungefähr 1:1.

Björn Friedrich
09-10-2009, 13:12
Es gibt tatsächlich eine Videoserie die ein sehr bekannter Lehrer als Braungurt begonnen und über die Jahre immer weiter ergänzt hat.

Interessanterweise trägt er immer Sporthosen und T-Shirt zu seiner Braungurt Zeit und in den späteren Folgen als Blackbelt dann Gi und Gürtel.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Gong Fu
09-10-2009, 13:34
Auch wenn ich mit GI einfach lieber mag, jeder der einbisschen Ahnung hat, weiss, dass No-Gi effektiver ist (in Bezug auf SV

Aber nur wenn man sich im Schwimmbad verteidigen muss...;)

Ansonsten tragen die meisten Leute hierzulande mindestens ein T-Shirt...und damit choke ich Dich genauso :)

Die Tatsache bleibt dass die Umstellung von Gi auf No-Gi einfacher ist, als umgekehrt.

Unterm Strich ist es doch auch völlig egal was man trainiert: Hauptsache es macht einem Spass!

Gruss,
Gong fu

Hauser
09-10-2009, 13:35
Sorry, wenn ich dass so sage, aber die Anforderungen an nen Armlockescape aus der Guard ohne gi sind einfach nicht so hoch. Einfach Postura ung ggf. nen bisserl Gewalt!!!

Ich sehe das ganz anders und kenne es auch anders, vor allem aus meiner Judozeit.
Mit Gi hat man viel bessere Kontrolle und Posture und kann ebenfalls auch besser die Posture des anderen "killen". Gerade das was wichtig ist um einen Armbar durchzuziehen.
Ein Nogi Armbar durchzuziehen ist demnach wesentlich komplexer und technischer, als mit Gi.
No Gi hat man keinen zusätzlichen Stoff, den man als Kontrolle benutzen könnte, zudem behindert der Schweiss auf der nackten Haut die Durchführung.
Ich sehe ehrlich gesagt im Gi Training keinen besonderen Vorteil für das No gi training, andersrum eher.

Royce Gracie 2
09-10-2009, 14:13
Ich sehe das ganz anders und kenne es auch anders, vor allem aus meiner Judozeit.
Mit Gi hat man viel bessere Kontrolle und Posture und kann ebenfalls auch besser die Posture des anderen "killen". Gerade das was wichtig ist um einen Armbar durchzuziehen.
Ein Nogi Armbar durchzuziehen ist demnach wesentlich komplexer und technischer, als mit Gi.
No Gi hat man keinen zusätzlichen Stoff, den man als Kontrolle benutzen könnte, zudem behindert der Schweiss auf der nackten Haut die Durchführung.
Ich sehe ehrlich gesagt im Gi Training keinen besonderen Vorteil für das No gi training, andersrum eher.

Najo ,man könnte sich darauf einigen , dass es mit GI einfacher ist jemand zu submitten , während es ohne GI einfacher ist nicht submitted zu werden.


@ Björn
tut mir Leid wenn ich hier nun falsch liege , aber ich merke mir solche Sachen meist zu 99% korrekt ( weiss auch nicht waurm , aber so unwichtige Dinger kann ich mir einfach über Jahre merken)
Es gab ne alte KKB diskussion über Gi vs no Gi ( ca.2 jahre her) in der du erwähnt hast , dass du beides trainierst , weil du durch das Gi training auch für deine leidenschaft no Gi profitierst.

Es besteht nun die Chance das ich mich irre , und das nicht du sondern Ortega gesagt hat ....
Aber einer von euch beiden hat 99% sicher dieses Statement gegeben.

Das wundert mich nun , das du sagst du hast nie wirklich mit Gi trainiert.

Ich persönlich habe vor 1 Woche mit dem BJJ training angefangen.
Und ich werde 1-2x woche Gi sowie 1-2x Woche no GI trainieren zusätzlich zu 3-4x MMA.

Der Grund ist aber einfach , das mir beides Spass macht :D

Unser Trainer , ein Brasi Blackbelt, der beide einheiten Gi und No Gi leitet hat auch gemeint das beides Gegenseitig hilft. ( eventuell aber muss er das sagen als brasilianer ;)

Rocco S.
09-10-2009, 14:30
Ein Nogi Armbar durchzuziehen ist demnach wesentlich komplexer und technischer, als mit Gi.

Ich finde auch, dass die Submissions ohne Gi durchzubringen einen höhere Präzision erfordert als mit Gi. Allerdings sind andererseits Escapes und Submissiondefences mit Gi viel anspruchsvoller.


Aus meiner Beobachtung muss ich sagen, dass es klassischen BJJlern leichter fällt sich auf NoGi umzustellen als andersherum.
Das SV "Argument" gegen den Gi greift übrigens nicht, da man üblicherweise bekleidet unterwegs ist...

Die ganze NoGi ODER Gi Geschichte finde ich ohnehin borniert, da ich gerne mit und ohne Gi rolle. Wer eins von beiden kategorisch ausschließt, verpasst meiner Meinung nach etwas. :ringerohr

Björn Friedrich
09-10-2009, 14:40
Hab das mal gemacht, Sparring mit dem Gi, ich denke mal so insgesamt 6-8 Wochen in 15 Jahren.:-) Reicht mir auch.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Teashi
09-10-2009, 14:45
am besten wenn man beides trainiert. für anfänger ist mit gi vllt. leichter. man hat was zum festhalten. als fortgeschrittener sollte man dieselben technicken auch mal ohne gi trainieren, um das gefüll dazu zu kriegen. die gegner laufen nur selten in gi rum. ;)

mit gi ist es schwierig zu kämpfen, da der gegner sich ganz einfach daran festkrallen kann, um sich in bessere position zu begeben. ohne gi ist der schweiß der hauptfeind des grapplers, ausser man will rauskommen. ;)

Rocco S.
09-10-2009, 14:50
die gegner laufen nur selten in gi rum. ;)

Aaaaah ja - an einer Hose, einem Pullover oder einer Jacke kann man also nicht festgehalten werden?


mit gi ist es schwierig zu kämpfen, da der gegner sich ganz einfach daran festkrallen kann...

Siehe oben...

DocDog
09-10-2009, 15:10
Die ganze NoGi ODER Gi Geschichte finde ich ohnehin borniert, da ich gerne mit und ohne Gi rolle. Wer eins von beiden kategorisch ausschließt, verpasst meiner Meinung nach etwas. :ringerohr

:yeaha:

D'accord!

Schnueffler
09-10-2009, 15:19
@ Rocco:
Sehe ich genauso!
Bei deinen beiden letzten Aussagen stimme ich dir zu.

jaro
09-10-2009, 15:59
Aaaaah ja - an einer Hose, einem Pullover oder einer Jacke kann man also nicht festgehalten werden?


Braucht man nicht mal - man kann gut in den Nacken greifen, den Brustmuskel, Trizeps, Bizeps usw.
Und gi vs nogi ist doch egal, solange das Trainingskonzept stimmt.

BenitoB.
09-10-2009, 16:03
naja,so ganz ohne gi trainiert er wohl auch nich:) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/rodrigo-minotauro-nogueira-z-rich-102365/

I´ve sliced Kimbo
09-10-2009, 17:18
Ich find ja auch, dass man beides trainieren sollte und man anderenfalls was verpasst. Ich denke wir sind uns da alle einig.

ABER schaut Euch doch einfach mal die Resultate von ADCC der letzten Jahre an. 95 % der Erstplatzierten sind einfach BJJ Leute, die zu Beginn ihrer Karriere alle zuerst Erfahrung mit dem Gi gemacht haben.

ADCC Submission Wrestling World Championship - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/ADCC_Submission_Wrestling_World_Championship)

Und wenn man nach der Statistik geht, dann darf man durchaus in den Raum stellen, dass die die immer ohne Gi trainieren irgendwas falsch machen. Immerhin ist das Preisgeld auf dieser Veranstalung auch hoch genug, um andere Leute als BJJ´ler anzuziehen.

Natürlich gibts nen Haufen super Kämpfer aus dem Luta Livre, Submission Grappling usw. die mich in Sekunden zum tappen bringen können. Aber auf WELTKLASSENIVEAU (anders als im Breitensport den ich betreibe) scheint es den Leuten dann vielleicht doch an irgendetwas zu fehlen.

Abgesehen davon hat Eddie Bravo gesagt, dass es keinen Sinn macht, nem Ringer zu sagen, er soll erst Judo machen, bevor er ohne Gi ringen soll. Aber selbst der größte Verfechter des Absolut No Gi Trainings hat Jahre lang mit Gi trainiert und Wettkämpfe bestritten. Der hatte zu dem Zeitpunkt ja schon den Bogen raus...

P. s. So sind wir übrigens wieder in ne GI vs No-Gi Debatte reingeraten... Gabs das nicht schonmal hier irgendwo? ;)

Rocco S.
09-10-2009, 17:48
Braucht man nicht mal - man kann gut in den Nacken greifen, den Brustmuskel, Trizeps, Bizeps usw.

Es geht mir darum, dass man in einer SV-Situation daran festgehalten werden kann, ob man will oder nicht, und nicht darum wo man ersatzweise beim NoGi hingreift.

jaro
09-10-2009, 18:13
Es geht mir darum, dass man in einer SV-Situation daran festgehalten werden kann, ob man will oder nicht, und nicht darum wo man ersatzweise beim NoGi hingreift.


Achso, dann habe ich dich falsch verstanden :o

ak-47
09-10-2009, 18:47
Aber nur wenn man sich im Schwimmbad verteidigen muss...;)

Ansonsten tragen die meisten Leute hierzulande mindestens ein T-Shirt...und damit choke ich Dich genauso :)

Die Tatsache bleibt dass die Umstellung von Gi auf No-Gi einfacher ist, als umgekehrt.

Unterm Strich ist es doch auch völlig egal was man trainiert: Hauptsache es macht einem Spass!

Gruss,
Gong fu

Mit einem T-Shirt chockt es sich aber schwerer als mit einem Gi und wie willst du mit einen Angreifer mit Alltagsklamotten judomässig werfen? Ein Doubleleg ist jedoch problemlos möglich.
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Umstellung von GI auf No-Gi einfacher ist? Fast alle No-Gi Techniken gehen auch mit Gi, umgekehrt jedoch nicht.


Unterm Strich ist es doch auch völlig egal was man trainiert: Hauptsache es macht einem Spass!
Gilt immer und kann ich nur zustimmen. Trainiere selber auch öfter mit Gi.

Teashi
09-10-2009, 18:57
Aaaaah ja - an einer Hose, einem Pullover oder einer Jacke kann man also nicht festgehalten werden?
und an einem t-shirt...welches leicht reisst. die jeans ist oft eng am körper und auch schwer zu fassen.

MatzeOne
09-10-2009, 19:00
wie willst du mit einen Angreifer mit Alltagsklamotten judomässig werfen?

Am Beispiel O-Goshi:
Overhook/Handgelenk oder Ärmel der Kleidung greifen + Underhook auf der anderen Seite
alles andere bleibt beim Alten

jaro
09-10-2009, 19:05
und an einem t-shirt...welches leicht reisst. die jeans ist oft eng am körper und auch schwer zu fassen.

Wie oben geschrieben greift man auch nicht das T-shirt, sondern z.B. in der Brustmuskel oder in Nacken, wo ist das Problem?


wie willst du mit einen Angreifer mit Alltagsklamotten judomässig werfen?

Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Technik aus der Gokyu ein, die einen judogi erfordert, vom Morote Seoinage abgesehen.

Grüße, jaro

Schnueffler
09-10-2009, 19:07
Mit einem T-Shirt chockt es sich aber schwerer als mit einem Gi und wie willst du mit einen Angreifer mit Alltagsklamotten judomässig werfen? Ein Doubleleg ist jedoch problemlos möglich.
Ich verstehe immer noch nicht, warum die Umstellung von GI auf No-Gi einfacher ist? Fast alle No-Gi Techniken gehen auch mit Gi, umgekehrt jedoch nicht.


Gilt immer und kann ich nur zustimmen. Trainiere selber auch öfter mit Gi.

Meiner Meinung nach ist es einfacher Griffe/Techniken am/mit Gi anzusetzen als ohne. Habe schon mehrfach gehört, das Leute zur Wettkampfvorbereitung nen Gi getragen haben, der Gegner nicht.
Mit Gi = schwerer zu verteidigen
ohne Gi = schwerer anzugreifen
Aber wie gesagt, nur meine persönliche und bescheidene Meinung.


und an einem t-shirt...welches leicht reisst. die jeans ist oft eng am körper und auch schwer zu fassen.

Oben der Halsbund beim T-Shirt reißt nicht so schnell!
Außerdem habe ich bei dem Wetter hier in Mitteleuropa ziemlich oft einen Pulli oder eine Jacke an!

Rocco S.
09-10-2009, 19:09
und an einem t-shirt...welches leicht reisst. die jeans ist oft eng am körper und auch schwer zu fassen.

Ist trotzdem was anderes als NoGi wo du NICHT in die Kleidung greifen darfst und bis das T-Shirt gerissen ist hat es eventuell schon seine Aufgabe erfüllt. Ein Szenario mit Kleidung die null Grip bietet ist in unseren Breitengraden eher unwahrscheinlich.

Edit: Schnueffler war schneller...

Hauser
09-10-2009, 19:32
Und wenn man nach der Statistik geht, dann darf man durchaus in den Raum stellen, dass die die immer ohne Gi trainieren irgendwas falsch machen. Immerhin ist das Preisgeld auf dieser Veranstalung auch hoch genug, um andere Leute als BJJ´ler anzuziehen.


Deine Argumentation hinkt gewaltig. Du wiedersprichst dir zudem selber. Erst stellst du die rethorische Frage in den Raum, warum so wenig No Gi Leute bei der ADCC kämpfen, dann sagst du, dass 95% der Erstplatzierten aus dem BJJ kommen :rolleyes:

Der Grund warum so viele BJJ'ler auf den Treppchen stehen ist, dass eben 95% der Teilnehmer BJJ Leute sind und das trainiert man nunmal traditionell im GI.
Ein Indikator ob jetzt No Gi oder GI besser ist ist dies auf keinen Fall.

Rocco S.
09-10-2009, 19:45
Deine Argumentation hinkt gewaltig. Du wiedersprichst dir zudem selber. Erst stellst du die rethorische Frage in den Raum, warum so wenig No Gi Leute bei der ADCC kämpfen, dann sagst du, dass 95% der Erstplatzierten aus dem BJJ kommen :rolleyes:

Der Grund warum so viele BJJ'ler auf den Treppchen stehen ist, dass eben 95% der Teilnehmer BJJ Leute sind und das trainiert man nunmal traditionell im GI.
Ein Indikator ob jetzt No Gi oder GI besser ist ist dies auf keinen Fall.

Ich frage mich wo da der Widerspruch in seiner Aussage ist...
Er hat gefragt warum das so ist (mit den 95% BJJlern) wo es doch JEDEM Grappler freisteht an den Trials teilzunehmen und sich für ADCC zu qualifizieren und das Preisgeld und die Tatsache sich mit den weltbesten Grapplern, ohne lästigen Gi, messen zu dürfen eigentlich ein Anreiz für ALLE Grappler sein sollte an diesem Turnier teilzunehmen. Ich finde, dass diese Statistik durchaus eine gewisse Aussagekraft über den momentanen Leistungsstand hat.

Teashi
09-10-2009, 19:52
Wie oben geschrieben greift man auch nicht das T-shirt, sondern z.B. in der Brustmuskel oder in Nacken, wo ist das Problem?



Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Technik aus der Gokyu ein, die einen judogi erfordert, vom Morote Seoinage abgesehen.

Grüße, jaro
Kibisu Gaeshi
Sode Tsurikumi Goshi

Hauser
09-10-2009, 19:52
Ich frage mich wo da der Widerspruch in seiner Aussage ist...
Er hat gefragt warum das so ist (mit den 95% BJJlern) wo es doch JEDEM Grappler freisteht an den Trials teilzunehmen und sich für ADCC zu qualifizieren und das Preisgeld und die Tatsache sich mit den weltbesten Grapplern, ohne lästigen Gi, messen zu dürfen eigentlich ein Anreiz für ALLE Grappler sein sollte an diesem Turnier teilzunehmen. Ich finde, dass diese Statistik durchaus eine gewisse Aussagekraft über den momentanen Leistungsstand hat.

99% aller Kämpfe landen bei ADCC auf den Boden. Ist doch klar, dass die BJJ Leute da den Vorteil gegenüber anderen Grapplern haben.
Viele versuchen ihr Groundgame aufzuholen, aber gegen jemanden, der mit den besten Trainern seid der Jugend trainiert ist das natürlich schwer.
Liegt das jetzt am Gi, oder einfach an der Tatsache, dass die Kerle einfach total begabt sind und von klein auf trainieren?
Ich denke, dass die die imme ein Treppchenplatz holen dies auch genauso machen würden, wenn sie ausschliesslich No Gi trainiert hätten.

Drunken-MastA
09-10-2009, 19:55
Dazu müsste man dann aber auch wissen, wie die Verhältnisse der Grapplingstile zueinander sind. Also wie viele BJJ-ler kommen beispielsweise auf einen aktiven LL-Ausübenden?

Rocco S.
09-10-2009, 20:55
99% aller Kämpfe landen bei ADCC auf den Boden. Ist doch klar, dass die BJJ Leute da den Vorteil gegenüber anderen Grapplern haben.
Viele versuchen ihr Groundgame aufzuholen, aber gegen jemanden, der mit den besten Trainern seid der Jugend trainiert ist das natürlich schwer.
Liegt das jetzt am Gi, oder einfach an der Tatsache, dass die Kerle einfach total begabt sind und von klein auf trainieren?
Ich denke, dass die die imme ein Treppchenplatz holen dies auch genauso machen würden, wenn sie ausschliesslich No Gi trainiert hätten.

Die anderen trainieren doch auch seit jungen Jahren (z. B. in den USA) und dass die BJJler die meisten Medaillen holen ist Fakt, dass sie mit einem Gi-losen Stil ebenfalls so erfolgreich wären ist hingegen nur eine Vermutung (wobei ich diesen Punkt für wahrscheinlich halte).
Für mich ist Grappling völlig ohne Gi unkomplett genau sowie Grappling ausschließlich mit Gi für mich unkomplett ist - aber zum Glück leben wir ja in keiner Diktatur, so dass jeder sein bevorzugten Grappling-Stil ausüben kann ob nun mit :ringerohr, ohne :ringerohr oder mal mit und mal ohne :ringerohr Gi.

Schnueffler
09-10-2009, 21:04
Hauptsache es macht Spaß! ;)

gibmirmalneohrfeige
09-10-2009, 21:07
Amen

I´ve sliced Kimbo
09-10-2009, 23:11
@ Rocco : Du verstehst mich einfach! :)

I´ve sliced Kimbo
09-10-2009, 23:29
99% aller Kämpfe landen bei ADCC auf den Boden. Ist doch klar, dass die BJJ Leute da den Vorteil gegenüber anderen Grapplern haben.
Viele versuchen ihr Groundgame aufzuholen, aber gegen jemanden, der mit den besten Trainern seid der Jugend trainiert ist das natürlich schwer.
Liegt das jetzt am Gi, oder einfach an der Tatsache, dass die Kerle einfach total begabt sind und von klein auf trainieren?
Ich denke, dass die die imme ein Treppchenplatz holen dies auch genauso machen würden, wenn sie ausschliesslich No Gi trainiert hätten.

Also ich bin mir da nicht so sicher. Denn bei den ADCC´s treten ja auch Olympische Ringer und Judoka sowie die weltbesten Samboka an. Und es ist ja nicht so, als wären deren Trainer nicht selber auch die Elite in ihrem jeweiligen Sport und als wäre denen Bodenkampf fremd. Ganz im Gegenteil...

Diese Sportler (teilweise Olympioniken) sind es übrigens auch gewohnt immer nen Treppenplatz zu holen. Aber mit Gewohnheit hat das eben in sonem Wettkampf nichts zu tun, sondern allein mit Training und Technik.

Übrigens zu den Ausscheidungen kann sich doch jeder anmelden, oder?

jaro
10-10-2009, 04:11
Kibisu Gaeshi
Sode Tsurikumi Goshi

Diese Techniken kommen nicht aus der Gokyu und erfordern IMHO keinen keikogi, ich werde aber zur Sicherheit meinen Lehrer fragen.

Hook
10-10-2009, 08:39
Dazu müsste man dann aber auch wissen, wie die Verhältnisse der Grapplingstile zueinander sind. Also wie viele BJJ-ler kommen beispielsweise auf einen aktiven LL-Ausübenden?

In Deutschland trainieren meiner Einschätzung nach mehr Leute No Gi und in den Staaten ist das Verhältnis ziemlich ausgeglichen.

Letzten Endes gewinnt halt immer der Bessere. Da hat der Björn schon recht.
Aber wie sein weg dort hin ist, ist letzten Endes egal. Wenn die meisten übers BJJ kommen heißt das nur das der Weg eigendlich nicht schlecht sein kann und Funktioniert. Wenn einer allergisch gegen 100% Baumwolle ist, gibts doch noch Alternativen.

Bad Bruder
10-10-2009, 10:46
Syntetikgis?

Hauser
10-10-2009, 10:55
Letztendlich ist die Frage doch bescheuert. Es gibt einfach keine Antwort, ob man nun mit Gi,oder No Gi besser ist. Alles eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Lezten Endes sind wir doch eine große Familie :blume:

sivispacemparabellum
10-10-2009, 11:11
Ich sehe es auch wie Hauser und Rocco, ist egal ob mit oder ohne.
Hier die Selbstverteidigung mal als Argument für oder gegen den Sport zu bringen hilft genauso wenig wie das Argument vom ADCC. Erstmal gibt es wohl mehr BJJ Schulen als Catch Wrestling, Luta Livre etc. Schulen zusammen. Des weiteren trainiert jeder halbwegs vernünftige mit allen, die ihn weiterbringen. Versuch das mal bei den Profis zu trennen wo seit mehr als zehn Jahren das Stichwort Crosstraining in allen Sportarten groß geschrieben wird. Außerdem ist das Regelwerk des ADCC auf BJJ ohne Gi angelegt und zum Teilnehmerfeld wurde auch was geschrieben.
Ich trainiere beides, aber meist lieber ohne Gi. Es ist schneller, wir kämpfen mit Genickhebeln und Leglocks, jeder trägt was er will. Diese kleinen Freiheiten mehren meinen Spaß am grappeln.

I´ve sliced Kimbo
10-10-2009, 13:42
Syntetikgis?

:biglaugh:

chivas
10-10-2009, 14:24
ich habe außer judo als kind sehr wenig mit dem Gi trainiert, bin auch sonst kein grappling-experte, aber ich war schon bei vielen verschiedenen schulen (ich ziehe etwas zu oft um...) und habe einige erfahrung mit verschiedenen trainern machen können, in erster linie interessiert mich MMA, aber eben in allen facetten :)

- zunächst glaube ich nicht, dass "der umstieg fällt vom GI auf NOGI leichter" ein argument ist, wenn man MMA machen will, da brauche ich dann nicht umsteigen, sondern mache gleich sportartspezifisches grappling.

andererseits erkläre ich mir die "übermacht" der Gi-BJJ-ler anders als viele hier:
ich habe auch in schulen NOGI trainiert, die eigentlich auf GI-unterricht aufbauen:
die waren tatsächlich besser, ABER meiner meinung nach aus dem grund, als dass einfach strukturierter unterrichtet wurde, es gab den besseren lehrplan.

BJJ mit gi ist einfach etablierter und hat die bessere infrastruktur und oft die bessere Methodik. das it aber nichts, was sich durch training mit dem GI ergibt, dass sind strukturelle gründe.

Bad Bruder
11-10-2009, 07:28
Ich trainiere eigentlich lieber mit Gi, weil ich darin so aussehe als hätte ich breite Schultern.

schmatko
11-10-2009, 10:36
Ich trainiere eigentlich lieber mit Gi, weil ich darin so aussehe als hätte ich breite Schultern.

ich auch:ups:

respekt, das ist das beste was ich in diesem Tread gelesen habe:)