PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstes Turnier

cesario1974
09-10-2009, 08:59
So, da ich hoffentlich ende Monats wieder fit bin ziehe ich in erwägung bei einem kleinen "Hausturnier" mitzumachen (eine Runde geht 2-3 min) daher hätte ich ein paar fragen aufgrund meines Gewichts also sprich 110 kg stellt sich mir die frage sollte ich eher defensiv oder offensiv agieren? persönlich neige ich eher offensiv zu kämpfen was mir wirklich schwierig erscheint der wechsel von offenere kampfhaltung zu grappling sollte ich dort mein gewicht einsetzen ? Wäre es sinnvoller mit Kicks meinen gegner einzudecken oder soll ich eher seine kicks auskontern und ihn zu fall bringen und es auf dem boden versuchen? Ich muss dazu sagen das wir eine kombination aus karate und jiu jitsu betreiben (die ASD ler wissen was ich meine ) ich weiss die fragen hören sich ziemlich banal an aber für tipps wäre ich sehr dankbar
gruss :)

hashime
09-10-2009, 09:04
So, da ich hoffentlich ende Monats wieder fit bin ziehe ich in erwägung bei einem kleinen "Hausturnier" mitzumachen (eine Runde geht 2-3 min) daher hätte ich ein paar fragen aufgrund meines Gewichts also sprich 110 kg stellt sich mir die frage sollte ich eher defensiv oder offensiv agieren? persönlich neige ich eher offensiv zu kämpfen was mir wirklich schwierig erscheint der wechsel von offenere kampfhaltung zu grappling sollte ich dort mein gewicht einsetzen ? Wäre es sinnvoller mit Kicks meinen gegner einzudecken oder soll ich eher seine kicks auskontern und ihn zu fall bringen und es auf dem boden versuchen? Ich muss dazu sagen das wir eine kombination aus karate und jiu jitsu betreiben (die ASD ler wissen was ich meine ) ich weiss die fragen hören sich ziemlich banal an aber für tipps wäre ich sehr dankbar
gruss :)

Anfänger neigen in der Regel zu zuviel Offensive ohne Sinn und Plan und sind dann nach einer halben Minute komplett ausgepowert....vor allem die Großen tun sich da schwer, weil sie auch noch sehr viel Sauerstoff brauchen, um ihren großen Körper ausreichend zu versorgen....
Deshalb: ruhig angehen, abchecken, was der Gegner macht und dann gezielt rangehen

cesario1974
09-10-2009, 09:06
gut, schwierig wird es aber wenn der gegner sich auch abwartend verhält was dann??:)

max.warp67
09-10-2009, 09:15
Hallo "Schwerer" (so werd ich übrigens auch von meinen Jungs genannt ;))
Geh es ruhig an, schenk aber in den ersten Sekunden nicht unnötig Punkte her die Du dann hintenraus wieder aufholen musst. Wenn Du den Gegner etwas gelesen hast, knall rein und setzte Deine Akzente da wo sie passen. Stand, Wurf, Boden, egal. Wenn das gut läuft, schaukel hinten raus, wenn die Luft nachlässt, das Ding kontrolliert nach Hause.
Lass uns lesen wie es gelaufen ist.

hashime
09-10-2009, 09:18
gut, schwierig wird es aber wenn der gegner sich auch abwartend verhält was dann??:)

Du sollst ja nicht nix machen, sondern kontrollierte Angriffe setzen....also rein, Angriff, bäm, bäm, raus....bzw. wenn er angreift, schön Kontern und dann wieder raus....nicht nur fortwährend hineinprügeln, bis du selber keine Luft mehr kriegst...

cesario1974
09-10-2009, 09:22
mir ist noch was eingefallen auf der verbandsseite sind die Regelwerk als PDF datei einzulesen vielleicht nützt euch das was?

I.B.A. ::: International Budo Association (http://www.iba-bushido.de)

einfach regeln anklicken rubrik ASD karate :)

Schnueffler
09-10-2009, 09:34
Es wird dir wohl keiner den ultimativen Tip geben können, denn keiner weiß um deine Stärken und Schwächen!
Außerdem ist sowas meißt extrem situationasabhängig.
Kämpfe auch gerne auf Konter, aber manchmal muß man halt als erstes rein gehen.

Mic-08
09-10-2009, 12:12
hallo du :D
also hier hast du ja schon einigermaßen gute tipps bekommen...die besten tipps sind jedoch von den leuten die sagen es kommt auf die situation an...
es bringt nichts dir was von würfen und ruhigen verhalten zu erzählen wenn du auf einmal deinen gegner völlig "unterschätzt"...also nicht von der kraft her, sondern wenn du in den ersten sekunden denkst: "ok der is ruhig" und dann geht er fix drauf los...
es ist nur wichtig 100% kontrolliert zu arbeiten und immer erst zu denken grade bei dem gewicht (was ich auch mal hatte). Denn jede aktion zu viel kostet grade "uns" ne meeenge kraft.

Gruß MF

cesario1974
13-10-2009, 13:59
Es wird dir wohl keiner den ultimativen Tip geben können, denn keiner weiß um deine Stärken und Schwächen!
Außerdem ist sowas meißt extrem situationasabhängig.
Kämpfe auch gerne auf Konter, aber manchmal muß man halt als erstes rein gehen.

aber du warst doch mal asd ler war bei euch der kampfablauf auch so ähnlich ?

Schnueffler
13-10-2009, 14:34
aber du warst doch mal asd ler war bei euch der kampfablauf auch so ähnlich ?

Habe im ASD nie gekämpft. Nur Allkampf (mit Varianten) und Kano-Jitsu.

cesario1974
13-10-2009, 15:37
ok habe halt gedacht weil du immer so lustig über die BAE gespottet hast :)

Schnueffler
13-10-2009, 16:01
ok habe halt gedacht weil du immer so lustig über die BAE gespottet hast :)

Mache ich auch immer noch!
Kenne das ganze ja von innen und bin auch nur einmal auf einem BAE Wettkampf gestartet. Das war Lehrgeld!