Amateurboxen: Kleidung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Amateurboxen: Kleidung



TheCoil
09-10-2009, 11:11
Mahlzeit!

Werden beim Amateurboxen eigentlich auch Trikot und Hose vorgeschrieben? Also z.B. wie bei den Handschuhen, die vom Veranstalter gestellt werden?

Oder müssen die nur bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?
Kann ich auch meine eigenen Wettkampfklamotten tragen, die ich mir selbst gekauft habe? Ich mag zB nicht diese knielangen Hosen und würde mir dann lieber eigene, kürzere zulegen...

pantera
09-10-2009, 11:26
offizielle Box-Veranstaltung durch das Box-Verband, trägt man ROT oder BLAU, wie offziell es dazu gehört.
Jedoch mit Vereinname oder Wappen kann man dazu ergänzen.


Kampfbekleidung-Handschuhe-Bandagen- Mundschutz-Kopfschutz

1.)
Die Kämpfer müssen mit leichten Sportschuhen (ohne Haken und Nägel), mit einer Sporthose und einem ärmellosen Trikot bekleidet sein. Hose und Trikot müssen sich nicht nur von der Kampfbekleidung des Gegners, sondern auch untereinander in ihrer Farbe so unterscheiden, daß die Gürtellinie deutlich sichtbar ist. Im übrigen hat der Veranstalter für diesen Zweck zwei verschiedenfarbige (rot und blau), mindestens 8 cm breite und 150 cm lange Bänder bereitzuhalten. Vereins- oder Verbandsabzeichen an der Kampfkleidung sind erlaubt.

FitnessMarket
09-10-2009, 11:36
Mahlzeit!

Werden beim Amateurboxen eigentlich auch Trikot und Hose vorgeschrieben? Also z.B. wie bei den Handschuhen, die vom Veranstalter gestellt werden?

Oder müssen die nur bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?
Kann ich auch meine eigenen Wettkampfklamotten tragen, die ich mir selbst gekauft habe? Ich mag zB nicht diese knielangen Hosen und würde mir dann lieber eigene, kürzere zulegen...


du kannst ja ohnehin nur als mitglied eines vereins antreten (welcher wiederum mitglied im zuständigen landesverband ist), bzw. für diesen verein starten. dann trägst du auch die entsprechende vereinskleidung. von daher stellt sich die frage nach eigener hose meist nicht. es sei denn, der verein hat in deiner grösse gerade nichts da oder stimmt ausnahmsweise zu, dass du was eigenes trägst.

TheCoil
09-10-2009, 11:42
offizielle Box-Veranstaltung durch das Box-Verband, trägt man ROT oder BLAU, wie offziell es dazu gehört.
Jedoch mit Vereinname oder Wappen kann man dazu ergänzen.



Hab halt auch schon einige Videos gesehn, bei den schwarz, weiß, gelb etc getragen wurde. Zumindest waren die Videos tituliert mit "Meisteschaft XY", von welchem Verband oder wie auch immer kann ich nicht sagen... ;)

Perle mit Stil
15-10-2009, 20:03
wieso kann man nur als mitglied eines vereins antreten?

chillakilla
15-10-2009, 22:09
wieso kann man nur als mitglied eines vereins antreten?
Damit bei den Athleten eine boxerische Ausbildung vorliegt und das keine Klopperei mit Boxhandschuhen ist.

Rot oder Blau muss das Trikot aber so weit ich weiß nicht sein. Aber Handschuhe und Kopfschutz müssen die Farbe der zugeilten Ringecke haben (rot oder blau), damit die Punktrichter die Boxer auseinanderhalten können.

FitnessMarket
16-10-2009, 09:35
Damit bei den Athleten eine boxerische Ausbildung vorliegt und das keine Klopperei mit Boxhandschuhen ist.

Rot oder Blau muss das Trikot aber so weit ich weiß nicht sein. Aber Handschuhe und Kopfschutz müssen die Farbe der zugeilten Ringecke haben (rot oder blau), damit die Punktrichter die Boxer auseinanderhalten können.


konkret: die boxhandschuhe müssen der jeweiligen ecke entsprechen. bei den kopfschützern ist es (noch) nicht so. soll aber demnächst kommen bzw. offiziell verabschiedet werden. die farbe der kopfschützer kann aber jetzt schon mittels ausschreibung zur jeweiligen meisterschaft geregelt werden. bei der gerade gelaufenen berliner meisterschaft war es so.

marq
16-10-2009, 11:02
rote zahnschützer sind seit neustem verboten....

HALi
16-10-2009, 11:21
rote zahnschützer sind seit neustem verboten....


warum den das, oder ironie?

FitnessMarket
16-10-2009, 11:25
rote zahnschützer sind seit neustem verboten....

jup, wobei der folgende zusatz wieder sehr für verwirrungen sorgen wird, garantiert!

"Man kommt zu der Übereinkunft, eine
Übergangszeit bis 31.12.2010 zu vereinbaren
bis die Zertifizierungsvereinbarungen
mit den zukünftigen Herstellern
abgeschlossen sind."

FitnessMarket
16-10-2009, 11:26
warum den das, oder ironie?

nein, marq hat recht. aus dem grund, damit man mögliche blutungen im mund/an den zähnen besser erkennen kann. macht schon sinn.

marq
16-10-2009, 11:34
hehehe dann gibt es wohl auch bald mundschützer mit aiba bzw dbv label ? ;)

FitnessMarket
16-10-2009, 11:37
hehehe dann gibt es wohl auch bald mundschützer mit aiba bzw dbv label ? ;)

na warte mal ab.....du weisst doch bestimmt, dass der dbv dringenst geld braucht.....;)

marq
16-10-2009, 11:39
die kassieren doch schon alle boxvereine nächstes jahr ab ;)

J-def
16-10-2009, 11:54
Also bei der DM der Frauen durften dieses Jahr auch noch die Farben des Kopfschutzes frei gewählt werden, Trikot sowieso.
Aber es hieß das Frauen bald auf Meisterschaften keine Boxröcke mehr tragen dürfen,weiß da jemand genaueres zu?

Es gibt doch auch die Änderung das man die Bandagen nicht mehr über jeden Finger wickeln darf und bei der Länge von zugelassener Bandagen hat sich meines Wissens auch was geändert....da fragt man sich wirklich manchmal nach dem Sinn:rolleyes:

FitnessMarket
16-10-2009, 12:02
zu deiner bandagenfrage:

"Änderung § 21,9 Neufassung:
Die Kämpfer haben weiche, saubere
Bandagen zu tragen, die höchstens je
4,50m aber mindestens 2,50 lang…
und 5cm breit sein dürfen."

beim rest bin ich überfragt, sorry.

pantera
16-10-2009, 12:54
Hab halt auch schon einige Videos gesehn, bei den schwarz, weiß, gelb etc getragen wurde. Zumindest waren die Videos tituliert mit "Meisteschaft XY", von welchem Verband oder wie auch immer kann ich nicht sagen... ;)

Richtig, nur wo kommen die her oder was für Veranstaltung waren es ? Schul-Sport ?