Was meint Ihr, wie ist der Ruf des Thai Boxens in Deutschland? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was meint Ihr, wie ist der Ruf des Thai Boxens in Deutschland?



Guido Reimann
30-07-2003, 10:06
Mich würde mal interessieren, wie die doch mittlerweile zahlreichen Muay Thai´ler in Germany, den Stellenwert bzw. den Ruf des Thai Boxens hierzulande einschätzen.

Nachdem ja in den Anfängen des Muay Thai in Deutschland immer wieder der Ruf laut wurde, Thai Boxen ist nur was für Schläger und "Luden", bin ich der Meinung, daß sich dieser Zustand doch erheblich in den letzten 10-15 Jahren zum Positiven geändert hat.

Dennoch scheint es mir so, als ob dem Thai Box Sport immer noch so ein leichter "Unterwelt" Touch oder ähnliches anhaftet.


Seht Ihr das genauso? Oder wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?


Freue mich auf Eure sachlichen und konstruktiven Postings!
:)


Gruß
guido

jkdberlin
30-07-2003, 10:16
Hmm, bedenklicher als den Ruf des Thaiboxers (oder in unserem Fall des MMA) finde ich immer wieder das Publikum, dass sich häufig auf den Events einfindet ;)

Grüsse

Franz
30-07-2003, 10:42
naja hat sich etwas gebessert wird aber wie die meisten Boxsportarten als Milieunah angesehen und so Sachen wie die K1 Diskussion helfen sicherlich auch nicht das Image zu verbessern

Harrington
30-07-2003, 10:46
Allgemeine Meinung ist:Schlägersport,Millieu,Rotlichtpublikum..

Wie Franz schon sagte..das wird sich auch niemals ändern..aber das ist ein Problem aller KK.

Franz
30-07-2003, 11:04
@Zeroboy: Das Image ist speziell ein Problem der Boxsportarten
nicht ZB von Karate zumindest nicht in Deutschland

Harrington
30-07-2003, 11:15
Naja,in Laienkreisen gehören erstmal alle KK`s zusammen..Dann wird unterschieden,Boxen=Millieu + Ludensport,Karate=Esotherisches Huakrawumm + Ziegelsteine zerdeppern..usw..

Meine damit,dass Laien von jedweder KK ne vorgefertigte Meinung und Eindruck haben.Wenn du erzählst du machst Karate,erntest du vom mitleidigen bis neugierigem Blick das gesamte Spektrum + dumme Fragen..Erzählste das du MT oder Boxen etc.machst,kommen mitunter sogar angewiderte Blicke +dumme Fragen..

Nerven tut fast alles,aber es kommen sogar manchmal wirklich Interessierte,die alles wissen wollen..

Guido Reimann
30-07-2003, 11:26
Ich bin ja auch ehrlich, manchmal nutze ich auch den Muay Thai Sport als Einschüchterungsmittelchen, gerade bei mir im Berufszweig als Dozent, kann das sehr hilfreich sein.

Nur alleine das andeuten, daß man diesen Sport betreibt, bringt so einige Quälgeister und Möchtegern-Machos in diversen Unterrichtsgruppen zum schnellen staunen und schweigen!

I confess I confess. Ja Ihr habt ja Recht, so sollte man Muay Thai nicht an die Leute bringen.:) ;)

Gruß
guido

Franz
30-07-2003, 11:29
komisch, wenn ich für Erwachsenenbildung Kurse gehalten habe
musste ich KK nie erwähnen, bei Klugscheißern nur auf die Erfahrung verwiesen und das bei 12 Personengruppen 11 das ziel erreichen wenn sie sich bemühen und meistens die mit den meisten "Vorschlägen" der eine waren :)
KK habe ich immer ganz draußen gelassen,

Guido Reimann
30-07-2003, 11:33
Original geschrieben von Franz
komisch, wenn ich für Erwachsenenbildung Kurse gehalten habe
musste ich KK nie erwähnen, bei Klugscheißern nur auf die Erfahrung verwiesen und das bei 12 Personengruppen 11 das ziel erreichen wenn sie sich bemühen und meistens die mit den meisten "Vorschlägen" der eine waren :)
KK habe ich immer ganz draußen gelassen,


Hey Franz,

hast Recht, kommt auch immer auf die Erwachsenen an!;)

Bei Gruppen, die im Alter von 20 bis 25 jahre alt sind, mußte das schon mal sein!


Gerade auch dann, wenn jemand dem Dozenten Prügel androhte!HäHä, das war dann lustig!:D :D


Aber das ist natürlich nicht die Regel, ist doch klar eine Ausnahmeerscheinung!

OK Sorry bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Gruß
guido:)

cujo
30-07-2003, 11:38
Original geschrieben von Guido Reimann
Gerade auch dann, wenn jemand dem Dozenten Prügel androhte!HäHä, das war dann lustig!:D :D

Das könnte eventuell weh tun :biglaugh: ;) ´Stellst Du ihm dann ein paar neue Formate vor? Gut komprimiert?

Gruß, cujo

Tengu
30-07-2003, 11:48
Hihi, Guido, Du bist doch Dozent für MS-Applikationen. Dann kam die Drohung bestimmt von einem genervten User, der bereits an diversen Hotlines verzweifelt war. ;)

--------------------------------------------------------------------

Ich würde dieses Image nicht nur am Thaiboxen festmachen, sondern auch übers Kickboxen stülpen. Sicher es hat sich etwas verbessert, aber auch bei vielen KK´lern steckt dies Meinung über die Schlägertypen noch recht fest drinnen.

Gruß

Tengu

Guido Reimann
30-07-2003, 11:49
Original geschrieben von cujo
Das könnte eventuell weh tun :biglaugh: ;) ´Stellst Du ihm dann ein paar neue Formate vor? Gut komprimiert?

Gruß, cujo


:D :D

Nee leider nicht, ich war allerdings dann doch sehr freundlich aber bestimmend im Tonfall!

OK nun wieder zum Thema "Ruf und Stellenwert des Muay Thai"

Beste Grüße
guido

Guido Reimann
30-07-2003, 12:01
Original geschrieben von Tengu
Hihi, Guido, Du bist doch Dozent für MS-Applikationen. Dann kam die Drohung bestimmt von einem genervten User, der bereits an diversen Hotlines verzweifelt war. ;)

--------------------------------------------------------------------

Ich würde dieses Image nicht nur am Thaiboxen festmachen, sondern auch übers Kickboxen stülpen. Sicher es hat sich etwas verbessert, aber auch bei vielen KK´lern steckt dies Meinung über die Schlägertypen noch recht fest drinnen.

Gruß

Tengu


Hey Tengu

zu Punkt 1 Deines Posts:

Ja dat war wirklich so ähnlich, er regte sich darüber auf, daß er nicht ins Internet kam.

Er gab mir sofort die Schuld, und wurde etwas später sehr pampig und drohte mir mit seinen Fäusten!;)


zu Punkt 2:


Also bedarf es doch noch viel der zuküftigen Aufbauarbeit um Muay Thai oder auch Kick Boxen von dem "Negativ Ruf" wegzubekommen?

Aber wer soll dafür sich verantwortlich zeigen? die Verbandsfunktionäre, oder der Sportler selbst?

Gruß
guido

Thorre
30-07-2003, 12:04
Hallo Freunde, ich glaube das große Image-Problem des MT liegt in der Tatsache, daß man diesen Sport auf lange Sicht nicht betreiben kann, ohne sich zu verletzen. Der eigentliche Kampf im Ring ist immer mit dem Kassieren von Schlägen verbunden.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke selbst ein guter Kämpfer nimmt bei jedem Kampf mehr oder weniger harte Treffer am Kopf. Ich meine keine Hämatome, Knochenbrüche oder Narben – damit kann man umgehen. Es ist die Ansicht, daß ein Sport bei dem schwächere oder sogar starke Gehirnerschütterungen als normaler Trainingsbestandteil aufgefaßt werden, keine intelligente Freizeitbeschäftigung sein kann, die eine Mehrheit dazu veranlaßt MT Treibende als unterprivilegiert zu betrachten.

Mit besten Grüßen
Thorre

Joachim
30-07-2003, 12:06
Hallo Guido,

alle sind verantwortlich.

Das kann man wirklich nicht auf den Schultern der Funktionäre abladen.

BTW bleiben zumindest bei mir, die Leute die MT vorher als "Schlägersport" bezeichnet hätten, es sich dennoch angeschaut haben, am längsten.

Auch Rechtsanwälte brauchen einen ausgleich...

Franz
30-07-2003, 12:12
tja es ist bei den Vollkontaktsportarten immer noch so dass diese
immer noch oftmals nicht den klasse sozialen Background haben und auch den Umgang mit dem halbseidenen lieben
-> Frauen, Geld locken da ja durchaus
Viele habe durchaus das Problem sich zu formulieren und damit auch außerhalb des Rings zu überzeugen, da reißen ein paar Funktiononäre die dies können auch nicht raus, desweiteren
sieht man bei Geschichten wie mit Detlef T und Ralf K. sowie bei der leidigen K1 Diskussion dass durchaus einiges nicht sauber läuft und auch hinter den Kulissen viel gemunkelt und geschoben wird.
Anders kann ich mir diese Rechte Diskussion zB gar nicht anders erklären.
Dann ist Kickboxen und Thaiboxen für die meisten es das gleiche und dazu kommen dann noch paar so klassiche Schlägerschulen
die einen sind eher Antifa Treffs die anderen dafür Skinhead Treffs und wieder andere fast rein in türkischer oder ex-jugoslwischer Hand, (ohne diese Gruppen gäbe es in Deuztschland keine hochkarätigen Kämpfer mehr!!!) aber es regt zB Eltern nicht unbedingt an ihr Kind das kämpfen möchte zum Thai oder Kickboxen zu schicken! Das ganze Umfeld ist vielfach zu schmuddelig, Schulen wie die von Mike oder eine andere bei mir ums Eck muss man suchen wenn man ein gewisses Niveau auch von den Teilnehmern möchte!

Ich weiß auch dass Leute wie Guido, die sich richtig reinhängen und auch versuchen eine Struktur und Ordnung in das Ganze zu bringen aus Liebe zum Sport darunter leiden, da es manchmal wie das Arbeiten gegen Windmühlen erscheinen mag! Stimmts Guido?

Tengu
30-07-2003, 12:16
Ich persönlich hätte nichts gegen den " Umgang mit dem halbseidenen lieben -> Frauen" ;)

Gruß

Tengu

Franz
30-07-2003, 12:20
aber evtl. deine Frau oder ??? :D

so sind wir wieder Offtopic gerutscht, was fies ist da das Thema Guido doch am Herzen zu liegen scheint!: :ups:

Harrington
30-07-2003, 12:25
Tja Franz,ich muss sagen,du hast zum Großteil recht..So ist es meistens..

Guido Reimann
30-07-2003, 14:11
Original geschrieben von Franz
tja es ist bei den Vollkontaktsportarten immer noch so dass diese
immer noch oftmals nicht den klasse sozialen Background haben und auch den Umgang mit dem halbseidenen lieben
-> Frauen, Geld locken da ja durchaus
Viele habe durchaus das Problem sich zu formulieren und damit auch außerhalb des Rings zu überzeugen, da reißen ein paar Funktiononäre die dies können auch nicht raus, desweiteren
sieht man bei Geschichten wie mit Detlef T und Ralf K. sowie bei der leidigen K1 Diskussion dass durchaus einiges nicht sauber läuft und auch hinter den Kulissen viel gemunkelt und geschoben wird.
Anders kann ich mir diese Rechte Diskussion zB gar nicht anders erklären.
Dann ist Kickboxen und Thaiboxen für die meisten es das gleiche und dazu kommen dann noch paar so klassiche Schlägerschulen
die einen sind eher Antifa Treffs die anderen dafür Skinhead Treffs und wieder andere fast rein in türkischer oder ex-jugoslwischer Hand, (ohne diese Gruppen gäbe es in Deuztschland keine hochkarätigen Kämpfer mehr!!!) aber es regt zB Eltern nicht unbedingt an ihr Kind das kämpfen möchte zum Thai oder Kickboxen zu schicken! Das ganze Umfeld ist vielfach zu schmuddelig, Schulen wie die von Mike oder eine andere bei mir ums Eck muss man suchen wenn man ein gewisses Niveau auch von den Teilnehmern möchte!

Ich weiß auch dass Leute wie Guido, die sich richtig reinhängen und auch versuchen eine Struktur und Ordnung in das Ganze zu bringen aus Liebe zum Sport darunter leiden, da es manchmal wie das Arbeiten gegen Windmühlen erscheinen mag! Stimmts Guido?

Hey Franz,

jawohl Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Dem kann ich so nicht mehr viel hinzufügen!

Gruß
guido:)

Franz
30-07-2003, 14:25
jetzt käme dann noch ein neuer Thread in Frage,
wie kann man das Image verbessern?
neue Verbände oder in den alten aufräumen?
zum Sport evtl. auch Weiterbildungsmassnahmen und Sprachkurse für die Sportler anbieten d.h. Intergrationsarbeit über Sport. Hürden schaffen die bestimmte Bevölkerungsgruppen ausschalten wäre ja Fatal da wie bereits erwähnt gerade hier ohne ausländische oder urpsünglich ausländische Kämpfer die Vollkontaktszene sehr tot wäre!

Wie sieht es aus Guido? Neuer Thread mit Stoffsammlung?
Wenn der ein oder andere in sich geht beim Lesen der Threads sei es Sportler sei es Trainer oder Funktionär in sich geht und evtl. einen Mangel abstellen kann im Verein zB hat das am Ende auch Verbandsweitewirkung! Ein Nachdenken könnte man mit den beiden Threads sicherlich erreichen!
Was meinst du?

Thorre
30-07-2003, 14:53
Mal ne Frage: hat jemand mein Statement gelesen? Naja, vielleicht sehen wir die Sache ja verschieden...

Beste Grüße
Thorre

Tengu
30-07-2003, 15:04
Original geschrieben von Thorre
Es ist die Ansicht, daß ein Sport bei dem schwächere oder sogar starke Gehirnerschütterungen als normaler Trainingsbestandteil aufgefaßt werden, keine intelligente Freizeitbeschäftigung sein kann, die eine Mehrheit dazu veranlaßt MT Treibende als unterprivilegiert zu betrachten.


Doch Thorre, gelesen schon.

Aber genau das selbe sage ich zu Turmspringen. Schau Dir die Verletzungsrate beim Fußball an (und denke nicht, so ein Kopfball aus 40 m bleibt ohne Wirkung).

Das ist für mich jedenfalls nicht der Grund.

Ansonsten gebe ich Franz absolut recht. Vorschläge zur Imageaufwertung sind eigentlich besser.

Gruß

Tengu

Thorre
30-07-2003, 15:15
Tengu, der Vergleich hinkt. Weder beim Turmspringen noch beim Fußball, sind Verletzungen ein integraler Bestandteil des Konzepts. Auch wenn die konkrete Verletzungsquote bei diversen Sportarten höher sein dürfte als beim MT, sagt das nichts über die schädlichen Normal-Wirkungen der Praxis aus.

Kein Mensch, der täglich sein Kopf zum Denken braucht, wird ein Standart akzeptieren, der die Verletzung von Hirnstrukturen hinnimmt. Mein Ansatz ist aber deshalb nicht negativ. Ich denke die MT Leute müssen mal genau hinschauen, wen sie eigentlich wirklich ansprechen wollen, um ihre Tradition auch zu fördern. Das werden mit Sicherheit keine Akademiker sein, sondern eben Kämpfer.

Beste Grüße
Thorre

marq
30-07-2003, 15:18
Der Ruf vom Kickboxen und Thaiboxen hängt im großen Maße von den Leuten ab, die diesen Sport anbieten, also Trainer, Schulenbesitzer usw.


Allerdings gebe ich bebenken, sobald Leute aus obengenannten Gruppen sich beteiligen, kommt der Sport bei vielen "Normalos" nicht mehr in Betracht.


Aber jeder kann sich ja die Trainer / die Schule seines Vertrauens aussuchen.

marq
30-07-2003, 15:20
Original geschrieben von Thorre

Kein Mensch, der täglich sein Kopf zum Denken braucht, wird ein Standart akzeptieren, der die Verletzung von Hirnstrukturen hinnimmt. Mein Ansatz ist aber deshalb nicht negativ. Ich denke die MT Leute müssen mal genau hinschauen, wen sie eigentlich wirklich ansprechen wollen, um ihre Tradition auch zu fördern. Das werden mit Sicherheit keine Akademiker sein, sondern eben Kämpfer.
[/B]

so ein quatsch.......

Franz
30-07-2003, 15:22
tja Thorre sehe das auch so wie Tengu,
Fussball zieht schwere Verletzungen nach sich und bei Kampfsport gibt es ja auch den Unterschied trainieren und an Turnieren teilnehmen!
zB wenn ich Thaiboxen anfangen würde, würde ich nicht mehr auf Turniere gehen, hätte aber kein Problem es zu betreiben.
und man kann es auch ohne Gehrinerschütterung machen, habe mal mit einem Trainer gesparrt der hat bei Deckungsfehler eine mittlere Ohrfeige gegeben statt immer auf die Nase.
Schaden? Rote Wangen und das Gefühl ein Hamster zu sein,
(war bevor ich aktiv mit kK angefangen hatte) die anderen hatten auch nichts was problematisch war. Denn jeder möchte ja mehrmals dieWoche was machen das geht gar nicht wenn ich mir permanent auf die Nase haue, Technikschleifen gehört genauso dazu , wie Kondition schleifen, diesen Schweinehund überwinden das macht es eigentlich aus, der Kampf ist dann das Zuckerli wer es dann im Gefacht wissen möchte, denke aber dass ab einem bestimmten Alter die Technik und Bewegung sowie die Kondition im Vordergrund des Reizes steht.

Das sehe ich zumindest im Thaiboxen, man sollte sich auch überlegen ob man im Marketing Thaiboxen immer als das brutale ultimative an Härte präsentieren sollte.
Denn genau dieses Image macht Thaiboxen für die "falschen" Kreise interessannt und hält andere ab.
Würde es eher so anbieten wie Karate:
Durchhaltevermögen, Schnelligkeit, Körperbeherrschung, Kondition, Stressresistenz wird trainiert
das als Marketingstrategie kannst du fast als Managementkurs durchführen!

Tengu
30-07-2003, 15:43
Ach ja Thorre, ich will ja nicht lästern. Aber wie ich auf den Seiten des http://www.damo-chuan.de gefunden habe:

"Die Neigung, unentwegt über das Verhalten anderer Menschen moralisch zu urteilen, führt in der Regel zu einer beschränkten Sicht der Dinge."

Ein weiser Spruch :bang:


Gruß

Tengu

Thorre
30-07-2003, 15:46
Moralisch? Scheinbar hast Du nicht verstanden, worum es mir geht...

Beste Grüße
Thorre

Guido Reimann
30-07-2003, 15:46
Original geschrieben von Franz
jetzt käme dann noch ein neuer Thread in Frage,
wie kann man das Image verbessern?
neue Verbände oder in den alten aufräumen?
zum Sport evtl. auch Weiterbildungsmassnahmen und Sprachkurse für die Sportler anbieten d.h. Intergrationsarbeit über Sport. Hürden schaffen die bestimmte Bevölkerungsgruppen ausschalten wäre ja Fatal da wie bereits erwähnt gerade hier ohne ausländische oder urpsünglich ausländische Kämpfer die Vollkontaktszene sehr tot wäre!

Wie sieht es aus Guido? Neuer Thread mit Stoffsammlung?
Wenn der ein oder andere in sich geht beim Lesen der Threads sei es Sportler sei es Trainer oder Funktionär in sich geht und evtl. einen Mangel abstellen kann im Verein zB hat das am Ende auch Verbandsweitewirkung! Ein Nachdenken könnte man mit den beiden Threads sicherlich erreichen!
Was meinst du?

Hey Franz,

tue Dir keine Zwang an, eröffne ruhig diesbezüglich einen neuen Thread!:)

Gruß
Guido

Franz
30-07-2003, 16:09
schon geschehen

Tengu
30-07-2003, 16:42
Hi, Thorre, nix für ungut. Evtl. habe ich Dich ja mißverstanden. Aber vielleicht kannst Du es ja nochmal mit anderen Worten sagen. (Bei mir stehen heute wirklich min. 30 Leute auf der Leitung).

Gruß

Tengu

Michael Kann
30-07-2003, 20:00
Der Ruf ist NOCH nicht der Beste, dies liegt vielleicht auch an solchen Posts

Umsonst......
...... gibt es am wochenende auf die fresse beim sparringstreff in wörrstadt alle thaiboxer sind herzlich eingeladen.
es geht am 2.8.03 um 16.00uhr los.
adresse:
55286 wörrstadt
keppentalerweg 9(gewerbegebiet)
BaMa Fight Club

Gefunden hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=10268

Vieles was meine Vorredner/schreiber hier angeführt haben sehe ich ähnlich! Da gibt es noch viel zu tun!

Ich wünsch Euch nen schönen Abend :winke:
Mike

Joachim
30-07-2003, 20:03
Original geschrieben von Michael Kann
Der Ruf ist NOCH nicht der Beste, dies liegt vielleicht auch an solchen Posts

Umsonst......
...... gibt es am wochenende auf die fresse beim sparringstreff in wörrstadt alle thaiboxer sind herzlich eingeladen.
es geht am 2.8.03 um 16.00uhr los.
adresse:
55286 wörrstadt
keppentalerweg 9(gewerbegebiet)
BaMa Fight Club

Gefunden hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=10268

Vieles was meine Vorredner/schreiber hier angeführt haben sehe ich ähnlich! Da gibt es noch viel zu tun!

Ich wünsch Euch nen schönen Abend :winke:
Mike

Na Michael,

komm doch vorbei und überzeug Dich wies da zugeht.

SInd alles gute Sportler und faire Jungs.

Dort wird keiner zu hart angefasst.

Kommt in Scharen.


Joachim

holyshit
30-07-2003, 21:41
Meine Einschätzung vom Thaiboxen
Das Training ist hart, der wettkampf ist hart, dementsprechend muß die Einstellung der Trainierenden sein. Und genau das gefällt mir daran.
Seit ich vom Karate zum Muay Thai gewechselt habe, habe ich bedeutend weniger Verletzungen.
Ich finde das beim Thaiboxen recht viele Leute anzutreffen sind, die genau wissen was sie tun. Sie wollen einen harten Kampfsport betreiben. Deswegen stört mich das Image auch nicht
Ich finde es nicht notwendig, das Thaiboxen zum Massensport wird. Geld wird man damit sowieso nicht verdienen(Außnahmen).
Ich sonne mich lieber in der Aura der harten Kerle und hab dadurch das Gefühl ich wäre auch ein bisschen hart.

Ach ja@Thorre
Auch wenn man es mir nicht anmerkt, ich habe studiert, obwohl ich beim Thaiboxen bin, regelmäßig Kämpfe mache und einen ordentlichen Kampfrekord habe. Den Arzt, der mir gestern mein Ohr operiert hat kenn ich vom Training. Mein ehemaliger WG-Mitbewohner betreibt eine Zahnarztpraxis in Mannheim und trainiert bei den Thaibombs.
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Probleme mit Nicht-Akademikern zu trainieren Ich beurteile niemanden über seinen Bildungsweg

@Franz
In den Ring zu steigen um zu kämpfen ist nach meinem Empfinden nicht das Zuckerli, sondern eine ganz andere Ebene

Guido Reimann
31-07-2003, 07:52
Es geht nicht darum den Muay Thai Sport zur Massenware zu machen, es geht einfach darum, daß bei vielen das Thai Boxen immer noch säuerlich aufstößt, wenn man nur davon spricht!


Ich bin im Laufe meiner langjährigen Aufgabe das Muay Thai und Krabi Krabong kulturell und traditionell zu verbreiten, sehr häufig auf solche Leute gestoßen, die nicht viel vom Muay Thai in Deutschland halten.

Klar ist das immer ein Problem, harte Kampfsportarten wie das Thai Boxen "gesellschaftsfähig" zu machen. Es läßt sich auch faßt nicht komplett ausschließen, daß solchen Sportarten immer ein Ruf vorauseilt, daß den Leuten beim Training "ordentlich aufs Maul gehauen wird".

Da gebe ich auch dem Michael Kann Recht, durch Werbung für Vollkontaktsportarten wie Muay Thai läßt sich viel Positives aber auch sehr viel Negatives erreichen.

Und Ihr wißt ja, eine negativ Schlagzeile vervielfacht sich enorm und wird viel intensiver aufgenommen als positive Schlagzeilen.

Hier braucht man sehr viel Fingerspitzengefühl.


Mit Thai Boxen läßt sich schon Geld verdienen, glaubt es mir, nur darum geht es hier nicht !


Gruß
guido

G&M-Buster
02-08-2003, 11:21
WAS soll das den,
wenn du mei humor nicht verstehst las es doch.
bei uns läuft alles in geregelten bahnen ab und hier zu probieren
den sparringstreff schlecht zu machen ist so armselig
das mir die worte fehlen.
um was geht es den beim sparrings treff??????
sparring,was beinhaltet sparring?????
auf die fresse zu hauen oder zu kriegen.
oder sollte ich sagen wir treffen uns mit veschiedenen clubs um
uns gegenseitig zu unterstützen und um kampferfahrungen auszutauschen.
der einzige der das nicht verstanden hat bist du MICHAEL
den alle anderen die geantwortet haben,haben meinen
humor verstanden und glaube mir keiner von denen geht davon aus das er ohne sinn und verstand auf die fresse bekommt wenn
er sich bei uns blicken lässt.
aber das kennt man ja hier im kkb einfach etwas oder jemand verurteilen obwohl man es oder ihn nichtmal kennt.
komm doch einfach mal vorbei und schau dir die sache an.

lieben grüssen mario


PS:theoretiker haben noch nie einen kampf gewonnen,
theorie ist nicht gleich praxis

Michael Kann
02-08-2003, 13:22
Hi Mario,

es ging weder darum Dich noch Dein Sparringstreff schlecht zu machen ... die Frage die hier gestellt wurde heißt "Was meint Ihr, wie ist der Ruf des Thai Boxens in Deutschland?" ... viele haben dies auf den Punkt gebracht, das Thai Boxen und um das geht es hier, hat einen negativen Ruf. Nach MEINER Meinung, und zu der stehe ich auch, hilft diesem Ruf mit Sicherheit keine Ausschreibung eines Sparringstreffs mit dem folgenden Wortlaut

gibt es am wochenende auf die fresse beim sparringstreff
Ob dies Spaßig gemeint ist steht für mich gar nicht zur Diskussion, denn ich gehe davon aus, das dem so ist, doch was denkt jemand der mit dem Sport nichts zu tun hat und von jedem nur negative Eindrücke über das Muay Thai hört. Nur in diesem Zusammenhang steht meine Aussage und mehr nicht!

Ich habe, um dies nocheinam deutlich zu schreiben, weder etwas gegen DICH noch gegen ein SPARRINGSTREFF sondern gegen die Formulierung und das habe ich auch deutlich so geschrieben.

Wir machen selbst Sparringstreffs und sitzen in einer Ecke in der die "Traditionellen" KKs sehr vertreten sind. Wir galten lange Jahre als reine Schlägertruppe - da der Ruf des Kickboxens auch nicht der beste war - doch wir haben es geschafft innerhalb von nun gut 16 Jahren dieses Image gerade zu rücken.

Gleiches versuche ich auch im Bereich Muay Thai ... warum diese Anfeindungen Aufgrund einer Mißinterpretation aufkommen verstehe ich nicht, denn ich bin der Meinung, dass ich mich deutlich genug ausgedrückt habe.

Zu Deiner Frage und den mitgelieferten Antworten

um was geht es den beim sparrings treff??????
sparring,was beinhaltet sparring?????
auf die fresse zu hauen oder zu kriegen.
oder sollte ich sagen wir treffen uns mit veschiedenen clubs um
uns gegenseitig zu unterstützen und um kampferfahrungen auszutauschen.

Sorry ... von einem Sparringstreff erwarte ich etwas mehr als nur auf die Fresse hauen oder zu bekommen! Ziel eines Sparringstreff ist es, erfahrenen und unerfahrenen Kämpfern aus den verschiedensten Vereinen die Möglichkeit zu geben mehr Kampfpraxis zu erwerben. U.a. werden z.B. unsere Sparringstreffs mit der Kampfrichterausbildung gekoppelt um den angehenden Kampfrichtern die Möglichkeit zu bieten praktische Erfahrungen zu sammeln. Dies zwar nicht bei jedem Sparringstreff, aber ab und an. Des weiteren finden bis zu zwei mal pro Jahr Techniklehrgänge mit unterschiedlichen Referenten aus dem Kickboxen, Boxen und Thai Boxen statt um den Interessierten eine solide Ausbildung zu gewährleisten. So leiteten bei uns schon u.a. Referenten wie F. Mack, R. Kussler, R. Kainer und P. Zaar Lehrgänge und teilweise im Anschluß Sparringstreffs.

Für die Zukunft ist geplant Kämpfe zu Videografieren um anschließend Videoanalysen mit den Akteuren durchführen zu können. Des weiteren werden die einzelnen Stützpunkttrainer mit in die Arbeit involviert - dies ist schon teilweise geschehen, so haben bereits C. Bauer, C. Grupe, K. Becker, B. Schwarz, R. Kainer bei diesen Sparringstreffs ihr Wissen mit eingebracht.

Viel Erfolg bei Eurem Sparringstreff und nix für ungut :winke:
Mike

Franz
02-08-2003, 14:04
@G&M Buster:
Für mich war eigentlcih das Ziel eines Sparringtreffens immer Techniken zu verbessern und mal mit anderen als denüblichen Trainingspartnern zu trainieren, da man doch bei häufigem trainieren mit demselben sich doch irgendwie aufeinander einspielt.
Die Einladung mag witzig gemeint sein ist aber leider etwas primitiv und grobschlächtig, dies ist eben leider mit ein Grund warum M T praktizierende diesen Ruf auch haben.
Das der Ablauf bei euch anders ist, da hoffe ich einfach mal für dieTeilnehmer, damit diese auch an Erfahrung und neuen Einbllicken mitnehmen können.
Dies war von Mike und ist auch von mir keine Kritik an euch und eurem Verein, da ich mir sicher bin, dass dies kein Einzelfall ist, sondern war nur exemplarisch gerade verfügbar.

Vielleicht solltet ihr euch dennoch überlegen ob ihr euch wirklich so präsentiren wollt, oder nicht vielleicht etwas positiver???
Nehmt es vielleicht zur Anregung zur Mitgliederwerbung oder für mehr Akzeptanz eures Sportes:)
Ihr wißt ja der Ton macht die Musik. Dies gilt auch und besonders für Werbemaßnahmen!

G&M-Buster
03-08-2003, 00:53
naja vielleicht sollte ich mich etwas gewählter ausdrücken
aber ich denke jeder weiss wie ein sparringstreff abläuft.
das muss mann doch nicht extra erklären.
oder???
also kommt doch alle mal nächsten monat vorbei wenn es wieder
heisst UMSONST.....
tauschen wir techniken und erfahrungen aus.
und jetzt wieder zurück zum thema:klatsch:

Franz
03-08-2003, 10:25
Klasse :)
ungefähr so kommt es viel netter über!

silverhawk54
06-08-2003, 08:32
ich bin, was MT und kickboxen usw angeht, ein völlig aussenstehender. ich kenne ein paar kickboxer, habe aber noch an einem training teilgenommen oder zugesehen ( obwohl ich in letzter zeit öfter mal drüber nachdenke ). deswegen betrachte ich das ganze mal von aussen. komischerweise höre ich immer von den leuten, das sie kickboxen mit dem rotlichtleuten in verbindung bringen. aber nie MT. für die meisten aussenstehenden ( aus meinem bekanntenkreis ) scheint thai-boxen eine harte aber traditionsreiche kampfsportart zu sein während kickboxen von vielen nur als kampfsport von zuhältern gesehen wird. merkwürdig aber so sind meine erfahrungen.
was das mit den komischen blicken, bei erwähnung der sportart angeht...nun, das kenne ich vom football her. standartspruch: die rennen alle darum und hauen sich ständig auf's maul. was soll das denn für sport sein. dazu kann ich nur sagen: UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR DUMMHEIT NICHT!!!

Franz
06-08-2003, 09:09
je weiter Aussenstehend die Leute sind desto mehr ist Kickboxen und Thaiboxen für sie das gleiche schlagen und treten, daher vermischt sich für diese Leute das Image noch megr als bei anderen!

Tengu
06-08-2003, 09:27
Ich weiß auch nicht, was die ganze Verbinderei mit der "Rotlichtecke" soll. Wenns wenigsten so wäre. Da könnte man Jahresausflüge organisieren. Auch die anderen Events ließen sich etwas aufpeppen. (Zumindestens mit lustigen Einlagen.)

Aber wer kommt nur immer auf solche Ideen. Ich glaube, es gibt viele Leute, die bringen Security ( Fast hätte ich Saalschutz bzw. Ordner gesagt) und Rotlicht durcheinander.

Gruß

Tengu

Michael Kann
06-08-2003, 09:33
Original geschrieben von Tengu
Ich weiß auch nicht, was die ganze Verbinderei mit der "Rotlichtecke" soll. Wenns wenigsten so wäre. Da könnte man Jahresausflüge organisieren. Auch die anderen Events ließen sich etwas aufpeppen. (Zumindestens mit lustigen Einlagen.)

Aber wer kommt nur immer auf solche Ideen. Ich glaube, es gibt viele Leute, die bringen Security ( Fast hätte ich Saalschutz bzw. Ordner gesagt) und Rotlicht durcheinander.

Gruß

Tengu

Moin Tengu,

beim nächsten gemeinsamen :beer: unterhalten wir uns mal darüber ...

Gruß :winke:
Mike

Franz
06-08-2003, 09:50
Tengu leider kommt viel Geld und auch die Prominenz bei diesen Kämpfen aus der Ecke, unterhalte dich mal mit paar Leuten von der Steuerfahndung warum die bei großen Boxereignissen immer dabei sind :)
Die machen Kundenbetreuung vor Ort bei den Herren aus den Millieus die immer nix haben aber bei den Kämpfen unter ihresgleichen erzählen sie recht offen was sie so haben ;)
wenn die Nähe nicht wäre müssten die nciht dienstlich dorthin!

Tengu
06-08-2003, 09:54
Ich meinte jetzt eigentlich nicht Zuschauer. Sondern Leute, welche Trainieren und aus der roten Ecke sind.

Michael Kann
06-08-2003, 10:07
Original geschrieben von Tengu
Ich meinte jetzt eigentlich nicht Zuschauer. Sondern Leute, welche Trainieren und aus der roten Ecke sind.

Keine Geduld der Mann, keine Geduld :D

Gruß :winke:
Mike

Tengu
06-08-2003, 10:12
So, das haste jetzt davon...schau mal in den Bierthread...

Michael Kann
06-08-2003, 10:17
tztztz ... :D

Zurück zum Thema, ohne Grund hat weder das Boxen, Kick-Boxen und Thai-Boxen diesen Ruf nicht!

Gruß :winke:
Mike

Franz
06-08-2003, 10:25
-> ich möchte hier an den konstruktiven Thread erinnern wie kann man Image und umfeld verbessern!

Friede
06-08-2003, 11:16
Also meiner bescheidenen Meinung nach, kann ne Verbesserung der Meinungen übers Thaiboxen nur ein langfristiger Prozess sein, welcher von den Trainern/Meister/Ausbildner gesteuert wird, d.h. alles steht und fällt mit dem Trainer.
Was nützt es bei der WErbung den fitnessaspekt zu betonen, wenn dann im training doch nur "Schläger" anwesend sind, die Anfänger lustig vermöbeln?
Man sollte vielleicht ein gewisses "Zertifikat" für Schulen einführen so das gewisse Gütekriterien erfüllt sein müssen, denn ich hab nun schon innerhalb 2Wochen typisch-verruchte-berüchtigte "Schulen" kennenlernen dürfen, und das als Anfänger!
Da wunderts mich echt nicht, wie leute über diesen Kampfsport denken...wenn der 3.Club auch noch so "anfängerfeindlich" gestimmt ist, versuch ichs mit Kickboxen...echt.
Und das schlimme am Ganzen, der Lehrer sagte nix!

Also, fundierte Trainerausbildung (didaktisch aber evt. auch psychologisch) und den Mumm und v.a. das Auge "Schlägertypen" auszumachen und nicht in den Club aufzunehmen.
Der schlechte Ruf kommt nicht vom Sport selbst, sondern von (vielen?) schwarzen Schafen, die auf dicke Hose rumposen, sie seien ja so hart, machten Thaiboxen usw.

Da verleidet es mir, einem jungen Menschen mit genug Selbstvertrauen, mich mit solch komplexbehafteten Sparringspartnern rumzuschlagen *schnauf*

So jetzt isses raus ;-)

irie

Franz
06-08-2003, 11:27
Hallo Friede,
kannst du das vielleicht auch noch bei dem Image Thread reinpsoten zumindest die Anforderung an die Trainer, würde ganz gut zu den Statements von mir diesbezüglich passen

irrer ivan
06-08-2003, 11:50
das problem is ja das viele das thai/kickboxen als das nonplusultra hinstellen und wenn einer sich sagt ''so ich will binnen 2/4/8/12 monaten alles und jeden verprügeln können'' dann geht er ebend nich zum karate oder kung fu, diese leute wollen dann auch immer allen beweisen das sie die besten sind und verprügeln dann die anfänger, von denen dann nur die bleiben die auch später mal alle verprügeln wollen,oder nur noch kumpels des ersten schlägers kommen und wenn der trainer nich zum anfang tierich aufpasst hatt er bald keine anderen schüler mehr und muss sich mir dem begnügen was er hat .

holyshit
06-08-2003, 12:27
Na ihr kennt ja schlimme Clubs beim Thaiboxen, mein Beileid:cry:

Harrington
06-08-2003, 16:59
Original geschrieben von irrer ivan
das problem is ja das viele das thai/kickboxen als das nonplusultra hinstellen und wenn einer sich sagt ''so ich will binnen 2/4/8/12 monaten alles und jeden verprügeln können'' dann geht er ebend nich zum karate oder kung fu, diese leute wollen dann auch immer allen beweisen das sie die besten sind und verprügeln dann die anfänger, von denen dann nur die bleiben die auch später mal alle verprügeln wollen,oder nur noch kumpels des ersten schlägers kommen und wenn der trainer nich zum anfang tierich aufpasst hatt er bald keine anderen schüler mehr und muss sich mir dem begnügen was er hat .

Das sind aber Ausnahmen,die ich aber auch kenne..:rolleyes:

Nino
06-08-2003, 17:06
Ich empfinde das Image wie schonmal erwähnt eigentlich nicht als schlecht.
Das sowas aber ein bestimmtes Klientel anzieht ist klar, ist aber Sache der Trainer Leute, die das Training stören fern zu halten.

Friede
06-08-2003, 20:15
@Franz
welcher "Image"-Thread? Ist hier doch richtig.

irie