Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Ju Jutsu Gi

pred-live
09-10-2009, 13:08
Hallo zusammen !

Ich habe vor kurzem mit Ju Jutsu angefangen und bin total begeistert von dieser Kampfkunst.

Jetzt habe ich eine Frage an euch bezüglich des Gi's. Es gibt ja z.B. diese brasilianischen Jiu Jitsu Gi's. Diese werden in den unterschiedlichsten Farben angeboten: Weiss, Grün, Blau, Schwarz, Rot, usw.

Orientiert man sich bei den Gi's jetzt auch an der Gürtelgraduierung ? Oder kann ich theoretisch mit einem Weiss- oder Gelbgurt einen schwarzen Gi tragen ? Wobei man mit Schwarz ja irgendwie immer einen Dan-Grad verbindet, oder :) ?

Hier mal ein Beispiel: "Brazilian Jiu-Jitsu Anzug "black pearl" schwarz" (http://www.ju-sports.de/a9208-Brazilian-Jiu-Jitsu-Anzug-black-pearl-schwarz)

Angebrachter wäre dann für mich als Anfänger wahrscheinlich dieser Gi: "Brazilian Jiu-Jitsu Anzug "Pearl Fighter"" (http://www.ju-sports.de/a9213-Brazilian-Jiu-Jitsu-Anzug-Pearl-Fighter)

Den finde ich auch sehr geil.

Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt :).

Franz
09-10-2009, 13:19
Der übliche traditionelle Gi ist weiß.
Nur wenige Sportarten haben den schwarzen zugelassen oder als Hauptgi, zB Ninjutsu, Viet Vo Dao und Ju Jutsu Do.

Blau ist für Wettkämpfe, da hat einer weiß einer blau, das macht die Unterscheidung für das Fernsehen leichter, wurde im Judo eingeführt und auch von anderen KKs übernommen.
Grün hat oft die Polizei bei internem Training verwendet
Rot ist Spielerei.
Wenn du DJJV Ju Jutsu betreibst ist in den meisten Vereinen, auf jedenfall aber bei Prüfung und Verbandsveranstaltungen weiß Pflicht.
D.h. du solltest dir auf jedenfall 1-2 weiße Gis zulegen.
Gute Gis sind die Shogun Reihe von DanRho.
Ich verwende diese Marke seit 20 Jahren und bin, auch wenn die alten Anzüge besser waren, nach wie vor recht zufrieden damit.

Schnueffler
09-10-2009, 14:38
Frag am besten mal deinen Trainer, was bei euch geht und was nicht.
Im Training ist es mir relativ schnuppe, aber eigentlich tragen fast alle weiß, nur auf Prüfungen und Lehrgängen bestehe ich drauf.

Teashi
09-10-2009, 14:39
judo gi eignen sich auch hervorragend dafür. wir haben auch einen der im karate gi trainiert.

Waylander
09-10-2009, 15:56
Der Pearl Fighter ist ein super Gi fürs Ju-Jutsu. Stabil und nicht zu schwer, den BJJ GIs nachempfunden, aber ohne die ganzen Patches. Kann ich nur empfehlen...

pred-live
09-10-2009, 16:06
Euch allen erstmal vielen Dank für eure interessanten Antworten ;).

Der Pearl Fighter ist ein super Gi fürs Ju-Jutsu. Stabil und nicht zu schwer, den BJJ GIs nachempfunden, aber ohne die ganzen Patches. Kann ich nur empfehlen...

Das freut mich zu hören - denn der "Pearl Fighter" (*Klick* (http://www.ju-sports.de/a9213-Brazilian-Jiu-Jitsu-Anzug-Pearl-Fighter)) ist auch mein Favorit.

Trägst du ihn auch selbst ? Und was meinst du mit "ohne die ganzen Patches" ?

Gibt es denn DIE Marke für Jiu Jitsu / Ju Jutsu Gi's ? Oder ist das einfach Geschmackssache, ob man einen Gi von ju-sports oder von DANRHO wählt ?

Schnueffler
09-10-2009, 17:31
Euch allen erstmal vielen Dank für eure interessanten Antworten ;).

Das freut mich zu hören - denn der "Pearl Fighter" (*Klick* (http://www.ju-sports.de/a9213-Brazilian-Jiu-Jitsu-Anzug-Pearl-Fighter)) ist auch mein Favorit.

Trägst du ihn auch selbst ? Und was meinst du mit "ohne die ganzen Patches" ?

Gibt es denn DIE Marke für Jiu Jitsu / Ju Jutsu Gi's ? Oder ist das einfach Geschmackssache, ob man einen Gi von ju-sports oder von DANRHO wählt ?

Reine BJJ Anzüge haben ganz gerne mal die riesen Aufnäher (Patches). Die sind da nicht drauf.

Ist Geschmackssache was man trägt. Ich habe, bzw. hatte bisher DANRho, Kwon, Dax, Phoenix.
Der Dax hat ein Training überlebt, danach war er aus meiner Tasche verschwunden. :(
Von en anderen Marken hatte ich immer verschiedene. Manche lagen mir mehr, manche weniger.

Stevederkrueger
09-10-2009, 18:20
Ich nutze den JJ Shogun in schwarz von Danrho.

Hose weiß von Dax und kann mich nicht beschweren.:D

Teashi
09-10-2009, 20:11
mir hat der lehrer einfach die passende größe bestellt. was habt ihr alle mit diesen anzügen von bestimmten marken? anziehen und fertig. solange die größe passt, ist doch alles prima. und über lehrer bestellen ist meistens viel günstiger.

Franz
09-10-2009, 20:20
mir hat der lehrer einfach die passende größe bestellt. was habt ihr alle mit diesen anzügen von bestimmten marken? anziehen und fertig. solange die größe passt, ist doch alles prima. und über lehrer bestellen ist meistens viel günstiger.

so einfach ist es leider nicht.
einige Stoffe sind nicht beweglich genug, speziell wenn sie vollgeschwitztsind, anderenn fehlt die Sapnnung und sie sind zu labrig, kleben oder schauen einfach nicht gut aus, andere sind zu grob, da reißen dann bei den Partnern die Häutchen an den Fingenägeln und bluten alles voll. Andere sind zu steif und zu schwer und gehen bei der Bewegung nicht richtig mit. Bei anderen sind die Hosen schlecht geschnitten und dadurch sind Beintechniken schwerer oder sehen grober aus.

Schnueffler
09-10-2009, 20:20

Meißt haben die verschiedenen Marken auch verschiedene Schnitte und fallen entsprechend aus, so daß man mit einer bestimmten Marke besser zu Recht kommt, als mit einer anderen.

pred-live
09-10-2009, 21:44
Klar, also im Endeffekt werde ich mich eh nochmal mit meinem Lehrer beratschlagen, welcher Gi jetzt der Beste für mich ist.

Ich habe halt einfach mal vorweg Interesse halber selbst etwas recherchiert ;).

Und mir gefällt bisher der Brazilian Jiu-Jitsu Anzug "Pearl Fighter" (http://www.ju-sports.de/a9213-Brazilian-Jiu-Jitsu-Anzug-Pearl-Fighter) am besten. Der macht einen wirklich guten Eindruck.

Aber das kläre ich dann nochmal mit meinem Lehrer ab.

max.warp67
10-10-2009, 00:31
...Aber das kläre ich dann nochmal mit meinem Lehrer ab.

Das ist wenn man neu dabei ist immer der beste Weg. Sonst kann ich auch nur sagen das ich seit Jahren mit Ju Jutsu Anzügen von Kwon und Danrho gut zurechtkomme.

cesario1974
12-10-2009, 08:04
Ich habe nebst einem gewöhnlichen Free Fighter (so ala Karate Gi) einen Brazilian JJ anzug weiss von Dan rho aber ich muss echt zugeben das der manchmal ziemlich lästig ist wegen dem Gewicht :)

Schnueffler
12-10-2009, 08:19
Ich habe nebst einem gewöhnlichen Free Fighter (so ala Karate Gi) einen Brazilian JJ anzug weiss von Dan rho aber ich muss echt zugeben das der manchmal ziemlich lästig ist wegen dem Gewicht :)

Der wird es dir aber durch Langlebigkeit danken! ;)

KhRYZtAL
12-10-2009, 08:19
wie kann man denn mit einem karate Gi gescheit würfe machen ?! die Karate Gis die ich bisher gesehen habe, waren alle ziemlich dünn und ich wäre mir nicht unbedingt sicher gewesen, dass die nicht reissen wenn man mal wirklich dran zieht...

Schnueffler
12-10-2009, 08:21
Das meinte ich mit meinem Post darüber! ;)
Es gibt auch schwere Karategi, aber da ist der UNterschied zu den JJ Anzügen nicht mehr weit.

KhRYZtAL
12-10-2009, 09:03
außerdem haben die Karate Gis doch kürzere ärmel oder ?

EDIT: ich glaube es geht nichts über einen schön steifgewaschenen judo gi :D

Stevederkrueger
12-10-2009, 11:14
Ich sehe das Gewicht als Training an.:D:D:D

Schnueffler
12-10-2009, 11:23
Ich sehe das Gewicht als Training an.:D:D:D

Bei einem Shogun???

cesario1974
13-10-2009, 15:20
außerdem haben die Karate Gis doch kürzere ärmel oder ?

EDIT: ich glaube es geht nichts über einen schön steifgewaschenen judo gi :D

öhem bei mir waren eher die ärmel zu lang :D

Teashi
13-10-2009, 17:51
@pred-live
Pakken - Matsuru (http://www.matsuru.com/productcart/pc/viewCat_h.asp?idCategory=70)
http://matsuru.co.uk/main.php?page=category&level=298&category=gi

Stevederkrueger
19-10-2009, 17:24
Na am Anfang habe ich es noch gemerkt.:D

Shogun ist schon Klasse.

Schnueffler
19-10-2009, 19:03
Na am Anfang habe ich es noch gemerkt.:D

Shogun ist schon Klasse.

Und was machst du bei einem schweren Gi?

Stevederkrueger
23-10-2009, 14:14
Es als Training ansehen und mich dran gewöhnen.;):D:D:D:D