Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Ju Jutsu Gi

pred-live
09-10-2009, 13:08
Hallo zusammen !

Ich habe vor kurzem mit Ju Jutsu angefangen und bin total begeistert von dieser Kampfkunst.

Jetzt habe ich eine Frage an euch bezüglich des Gi's. Es gibt ja z.B. diese brasilianischen Jiu Jitsu Gi's. Diese werden in den unterschiedlichsten Farben angeboten: Weiss, Grün, Blau, Schwarz, Rot, usw.

Orientiert man sich bei den Gi's jetzt auch an der Gürtelgraduierung ? Oder kann ich theoretisch mit einem Weiss- oder Gelbgurt einen schwarzen Gi tragen ? Wobei man mit Schwarz ja irgendwie immer einen Dan-Grad verbindet, oder :) ?

Hier mal ein Beispiel: "Brazilian Jiu-Jitsu Anzug "black pearl" schwarz" (http://www.ju-sports.de/a9208-Brazilian-Jiu-Jitsu-Anzug-black-pearl-schwarz)

Angebrachter wäre dann für mich als Anfänger wahrscheinlich dieser Gi: "Brazilian Jiu-Jitsu Anzug "Pearl Fighter"" (http://www.ju-sports.de/a9213-Brazilian-Jiu-Jitsu-Anzug-Pearl-Fighter)

Den finde ich auch sehr geil.

Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt :).

Franz
09-10-2009, 13:19
Der übliche traditionelle Gi ist weiß.
Nur wenige Sportarten haben den schwarzen zugelassen oder als Hauptgi, zB Ninjutsu, Viet Vo Dao und Ju Jutsu Do.

Blau ist für Wettkämpfe, da hat einer weiß einer blau, das macht die Unterscheidung für das Fernsehen leichter, wurde im Judo eingeführt und auch von anderen KKs übernommen.
Grün hat oft die Polizei bei internem Training verwendet
Rot ist Spielerei.
Wenn du DJJV Ju Jutsu betreibst ist in den meisten Vereinen, auf jedenfall aber bei Prüfung und Verbandsveranstaltungen weiß Pflicht.
D.h. du solltest dir auf jedenfall 1-2 weiße Gis zulegen.
Gute Gis sind die Shogun Reihe von DanRho.
Ich verwende diese Marke seit 20 Jahren und bin, auch wenn die alten Anzüge besser waren, nach wie vor recht zufrieden damit.

Schnueffler
09-10-2009, 14:38
Frag am besten mal deinen Trainer, was bei euch geht und was nicht.