PDA

Vollständige Version anzeigen : Zukunft des Kampfsports



Wunder der Straße
09-10-2009, 13:40
Zuerst war es ja Taekwondo/Karate und son Kram, später war dann Kickboxen/Muay Thai in Mode und jetzt MMA.

Was wird als nächstes kommen?

KN0KK0UT
09-10-2009, 13:42
Kannst du wahrscheinlich nicht sagen =D
Ich meine du konntest ja auch nicht in der Zeit von Karate usw vorraussagen, dass Muay Thai in Mode kommt ... oder konntest du das ? xD

Stefan1990
09-10-2009, 13:45
Krasses Streetfight-Tai Chi :D

teeQ
09-10-2009, 13:48
Genau so wie KN0KK0UT es gesagt hat ist es :).
Das ganze nennt sich "latente Bedürfnisse"(Soviel hab ich schon in den 2 Wochen uni gelernt :P).
Ganz interessant was so alles in uns schlummert :D

Wunder der Straße
09-10-2009, 14:25
Kannst du wahrscheinlich nicht sagen =D
Ich meine du konntest ja auch nicht in der Zeit von Karate usw vorraussagen, dass Muay Thai in Mode kommt ... oder konntest du das ? xD

Nööö....Aber die nächste Steigerung wäre doch mit Waffen im Käfig zu kämpfen? Ich kann mich noch an die ersten Berichte zur UFC in einem Kampfsportheft erinnern, ein entsetzen ging durch die Kampfsportgemeinde, heute völlig normal..

Linsen&Spätzle
09-10-2009, 14:28
vielleicht ist danach ringen dran

Ceofreak
09-10-2009, 14:35
Cagefight unter Wasser *g*


Ceo

Wunder der Straße
09-10-2009, 14:37
Cagefight unter Wasser *g*


Ceo

oder nackt im Käfig mit Spezialgriffen :p

Harom
09-10-2009, 14:38
Nach MMA kann nichts mehr neues im Bereich waffenloses 1vs1 kommen.

Zunte
09-10-2009, 14:38
Kämpfen mit Waffen, Kämpfen mit mehreren-> strategische komponente.
Kämpfen draussen -> einbeziehen des Geländes.

Mir würde eine Menge einfallen.

Cachorrolouco
09-10-2009, 14:41
Ich kann mich noch an die ersten Berichte zur UFC in einem Kampfsportheft erinnern, ein entsetzen ging durch die Kampfsportgemeinde, heute völlig normal..

Was ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Ich fand die Kämpfe damals zwar zum Teil etwas "enttäuschend" (was? der Thaiboxer verliert?), aber vom Prinzip her absolut genial: endlich war eine Plattform geschaffen, wo die Kämpfer ihre jahrelange, harte Arbeit unter Beweis stellen konnten.

Im Augenblick arbeiten ja alle daran, MMA mehr zu regulieren und damit massentauglicher zu machen. Ich denke, wenn der Markt irgendwann gesättigt ist, wirds vielleicht wieder was "regelloses" geben, so "back to the roots", nur mit grösserem Erfahrungsschatz aller Beteiligten diesmal.

Ceofreak
09-10-2009, 14:46
Im Augenblick arbeiten ja alle daran, MMA mehr zu regulieren und damit massentauglicher zu machen. Ich denke, wenn der Markt irgendwann gesättigt ist, wirds vielleicht wieder was "regelloses" geben, so "back to the roots", nur mit grösserem Erfahrungsschatz aller Beteiligten diesmal.

Gibts doch schon, ich bezweifle das es was "regelloseres" als Vale Tudo geben wird, und das wird zumindest in Deutschland mit sicherheit niemals Massentauglich.


Ceo

Zunte
09-10-2009, 14:48
Gibts doch schon, ich bezweifle das es was "regelloseres" als Vale Tudo geben wird, und das wird zumindest in Deutschland mit sicherheit niemals Massentauglich.


Ceo

Mit töten, Knie durchtreten, Submissions durchziehen, Augen ausstechen etc.

Ceofreak
09-10-2009, 14:50
Mei ich ja damit, aber das is kein Sport mehr, das ist Mord, und das will keiner sehen.



Ceo

Zunte
09-10-2009, 14:50
Mei ich ja damit, aber das is kein Sport mehr, das ist Mord, und das will keiner sehen.



Ceo

Echt?

Cachorrolouco
09-10-2009, 14:51
Sag niemals nie! Man weiss ja nie wie schnell die VERROHUNG DER MENSCHHEIT voranschreitet... ;)

Oder man kämpft mit Handycaps, oder zwei gegen einen, oder unbewaffnet gegen bewaffnet, oder gegen Tiere, oder, oder, oder. Oh Mann, Freitag Nachmittag, noch anderthalbstunden bis Feierabend, ich glaube es geht wieder mit mir durch.

Sven K.
09-10-2009, 14:52
Zuerst war es ja Taekwondo/Karate und son Kram, später war dann Kickboxen/Muay Thai in Mode und jetzt MMA.

Was wird als nächstes kommen?

SENKI Combat



:D ;)

batta
09-10-2009, 14:53
Kämpfen mit Waffen, Kämpfen mit mehreren-> strategische komponente.
Kämpfen draussen -> einbeziehen des Geländes.

Mir würde eine Menge einfallen.

TagTeam Matches
waffenloses "Counterstrike" etc. jaja ich will gar nicht weiterspinnen... :)

Ceofreak
09-10-2009, 14:53
Oh Mann, Freitag Nachmittag, noch anderthalbstunden bis Feierabend, ich glaube es geht wieder mit mir durch.

Ja, ich sitz schon auf Kohlen, noch 37 Minuten...

:-(

OT *duck*

Ceo

Zunte
09-10-2009, 14:55
TagTeam Matches
waffenloses "Counterstrike" etc. jaja ich will gar nicht weiterspinnen... :)

Zwei Phalangen gegeneinander marschieren lassen wäre doch spannend anzuschauen. Oder ein Hide n run match im Dschungel nur mit Messern.

Vielleicht auch mal wieder was auf Pferden.

Ceofreak
09-10-2009, 14:57
Vielleicht auch mal wieder was auf Pferden.

Stehend, Bareknuckle ;)

Epirus
09-10-2009, 15:04
Das MMA als härteste und brutalste aller Kampfsportarten in der breiten Maße gilt, verstehe ich bis heute nicht. Ich halte MMA nicht für härter als andere als andere VK Kampfsportarten. Was MMA in Verruf gebracht hatte das war die anfängliche "Regellosigkeit", die schon längst abgelegt wurde, und die Bühne auf der einige Ligen kämpften "den Käfig". Ich bin mir sicher dass das öffentliche Empören nicht so groß wäre würden alle Ligen im Ring kämpfen.
Die meißten Nicht-KSler interessieren sich doch genau aus diesem Grund dafür, kennen aber MMA nur áus Highlightvideos. Sehen sie sich mal so einen Kampf an, langweilen sie sich evtl noch dabei weil sie sehen dass es nicht bloß wildes "Streetfighten" ist wo Blut nicht die Regel ist.
@ Topic.
Das kann keiner sagen.

Zunte
09-10-2009, 15:21
Stehend, Bareknuckle ;)

Bei den mongolen war Ringen aus dem Sattel heraus eine probate Trainingsmethode und wurde auch in Wettkämpfen ausgetragen.

Warum nicht auch heute?

Ceofreak
09-10-2009, 15:23
Bei den mongolen war Ringen aus dem Sattel heraus eine probate Trainingsmethode und wurde auch in Wettkämpfen ausgetragen.

Warum nicht auch heute?

Glaub ich gerne, war ja auch nich böse gemeint, hab nur gleich Feierabend und bring heute glaub ich keinen ernsthaften Post mehr zusammen, deswegen lass ichs und geh in den Feierabend :D

Ceo

Schnueffler
09-10-2009, 15:29
SENKI Combat



:D ;)

Senki wat?
Ist das sowas wie Ninja Turtles??? ;)

Zunte
09-10-2009, 15:34
Glaub ich gerne, war ja auch nich böse gemeint, hab nur gleich Feierabend und bring heute glaub ich keinen ernsthaften Post mehr zusammen, deswegen lass ichs und geh in den Feierabend :D

Ceo

Dann muss es schon arg langweilig sein hier im KKB rumzugeistern :D


Senki wat?
Ist das sowas wie Ninja Turtles??? ;)

Nee für dicke Gelbe Typen mit nem Handtuch zwischen die Beine :D

Jadetiger
09-10-2009, 15:48
Warum muss es denn immer eine Steigerung des Gegenwärtigen sein?
Modeerscheinungen geschehen oft nach dem Prinzip "Trend -> Gegentrend".

Vielleicht kommt nach der MMA-Welle wieder ein Trend hin zum Traditionellen und stark spezialisierten. Z.B. Aikido-Duelle? (2 Hebelspezialisten, die versuchen sich gegenseitig zu hebeln fänd ich zumindest interessant).


Ich fänd aber auch die Idee mit den Vollkontakt-Teamkämpfen interessant. Wie wärs mit einer Mischung aus MMA und American Football ohne Ball? :D

Zunte
09-10-2009, 15:54
Ich fänd aber auch die Idee mit den Vollkontakt-Teamkämpfen interessant. Wie wärs mit einer Mischung aus MMA und American Football ohne Ball? :D


3 Halbzeit :bang:

Schnueffler
09-10-2009, 15:56
Nee für dicke Gelbe Typen mit nem Handtuch zwischen die Beine :D

Ach das war es! :cool:

Widi
09-10-2009, 16:47
TagTeam Matches

Hab letzens ne Annonce gesehen für n MMA-Tag team match in holland. nähmt mich echt wunder, wie das so ablie, falls jemand nen Kampfbericht hat;)

Kraken
09-10-2009, 17:24
wurden ja schon viele tolle vorschläge gemacht:D

Sven K.
09-10-2009, 17:57
Senki wat?
Ist das sowas wie Ninja Turtles??? ;)

Ja. Nur mit mehr Waffen. Wir sind gefährlicher. :cool:

Sven K.
09-10-2009, 17:58
Dann muss es schon arg langweilig sein hier im KKB rumzugeistern :D



Nee für dicke Gelbe Typen mit nem Handtuch zwischen die Beine :D

Eh. Ja ! Ich bin nicht dick. Ich habe nur schwere Knochen. :rolleyes: :D

Varus63
09-10-2009, 18:39
Zur Abwechslung mal ontopic: Ich denke, dass die "klassichen" KS wie Judo/Karate/Taekwondo tendenziell an Bedeutung verlieren werden, moderne "Systeme" wie MMA oder Krav Maga werden meiner Meinung nach bei jüngeren Leuten die an KS interessiert sind zunehmend attraktiver.

Während momentan noch fast jeder der dort aktiv ist über eine "klassische" KK/KS zu diesem Sport gefunden hat, führt der steigende Bekanntheitsgrad "moderner" Systeme dazu, dass sich Einsteiger direkt für ein solches System entscheiden.

Das ist meine Beobachtung/Einschätzung bezogen auf die letzten paar Jahre.

Widi
09-10-2009, 19:07
Denke, dass da die Eltern noch n Wörtchen mit zu reden haben. Deshalb werden die Eltern ihre Kinder doch eher in ne Judo- oder Karateschule schicken, da dort die geistige Schulung mehr ausgeprägt ist. Ausserdem haben sie auch weniger Angst, dass sich die Kinder da verletzen. Und wenn ich mich nicht irre, gibt es auch einen TRend von vielen Älteren, back to the roots zu gehen. Meine Meinung;)

miskotty
10-10-2009, 08:24
Nee für dicke Gelbe Typen mit nem Handtuch zwischen die Beine :D
das ist kein handtuch:cool::D

Teemeister
10-10-2009, 09:16
die Zukunft des Kampfsports sieht eher bescheiden aus!
Da immer weniger Leute KS und KK betreiben werden, weil es immer
weniger junge Menschen gibt die das trainieren wollen und desweiteren geht
das Interesse für KS /KK zurück!

Budoka_Dante
10-10-2009, 09:20
Ich denke auch, dass es über kurz oder lang zurückgehen wird und (eventuell alle Sportarten) als "dumm" gelten wird, sich sportlich zu betätigen ("unnötige" Anstrengung?).

Royce Gracie 2
10-10-2009, 09:36
Also im Bereich waffenlose 1v1 in sportlicher Hinsicht wird es nichts mehr geben
was dem MMA in Sachen Effektivität den Rang ablaufen wird.

Das liegt dann einfach daran , dass MMA sehr flexibel ist und als grundsätzliche Prämisse alles benutzt was hundertfach erprobt funktioniert.
Über die letzten 15 Jahre haben sich in weit über 10.000 Vergleichskämpfen unter MMalern einfach die besten techniken durchgesetzt.

Das ist vermutlich auch einfach der Unterschied wieso MMA in Sachen 1v1 ohne Waffen jeder anderen "Kampfkunst" den Rang abläuft.
MMA als "Kampfstil" ist rein auf praktischer Erfahrung entstanden. Außerdem werden die benutzen Techniken sobald sie einmal als effektiv einegstuft werden trotzdem noch dauernd in der Praxis überprüft

Während viele andere Kampfkünste vorgeben wie man kämpfen muss und dann versuchen diese Vorgaben so effektiv wie möglich umzusetzen, so heisst es im MMA -> Probier aus und schau obs funktioniert.


Ansonsten denke ich , dass weiterhein der Trend zu den Effektivsten härtesten kompromislosesten SV Systemen mit ganz komischen Namen. -> Ultimate 24 Fighting Power System of the UNiversum etc. gehen wird.

Es gibt einfach sehr viele Menschen , die sich verteidigen können wollen aber nicht bereit sind die schmerzen des kämpfen lernens auf sich zu nehmen.
Da is es natürlich ideal eine SV Killermaschiene zu sein , die sich nie in der Praxis beweisen muss , da sie potentiell zu tödlich ist :D

Zunte
10-10-2009, 10:01
das ist kein handtuch:cool::D


:ups::o:D

Ontopic: Ich glaube durch das gesteigerte historische Interesse der Leute wird wieder mehr in Richtung Reenactment gehen wird. So wie man Liechtenauer und co. sowie das alte Pancration wieder ins Leben gerufen hat, so kann das auch bei anderen antiken und mittelalterlichen Kampfkünstne der Fall sein, die gerade wieder entdeckt werden.

Teemeister
10-10-2009, 10:03
Also im Bereich waffenlose 1v1 in sportlicher Hinsicht wird es nichts mehr geben
was dem MMA in Sachen Effektivität den Rang ablaufen wird.

Das liegt dann einfach daran , dass MMA sehr flexibel ist und als grundsätzliche Prämisse alles benutzt was hundertfach erprobt funktioniert.
Über die letzten 15 Jahre haben sich in weit über 10.000 Vergleichskämpfen unter MMalern einfach die besten techniken durchgesetzt.

Das ist vermutlich auch einfach der Unterschied wieso MMA in Sachen 1v1 ohne Waffen jeder anderen "Kampfkunst" den Rang abläuft.
MMA als "Kampfstil" ist rein auf praktischer Erfahrung entstanden. Außerdem werden die benutzen Techniken sobald sie einmal als effektiv einegstuft werden trotzdem noch dauernd in der Praxis überprüft

Während viele andere Kampfkünste vorgeben wie man kämpfen muss und dann versuchen diese Vorgaben so effektiv wie möglich umzusetzen, so heisst es im MMA -> Probier aus und schau obs funktioniert.




Ob das für den KK/KS-sport Bereich förderlich ist, dass MMA allen den Rang
abläuft ?
MMA ist für mich nicht das gelbe vom Ei. Von der Idee her schon,
aber praktikabel für die Strasse nicht optimal, da ja zu 80% der Bodenkampf
angepriessen wird und viele MMaler im Stand zu schwach sind und
deswegen gerne zu Boden gehen.
Das ist für mich keine gute entwicklung in meinen Augen.

Epirus
10-10-2009, 12:19
Ich denke auch dass in wenigen Jahrzehnten der Traditionscharakter der Kampfkünste untergehen wird und evtl. die klassischen Stile einen anderen , neuen Charakter entwickeln und mehr Richtung Vollkontakt gehen. Das fände ich auch nicht verkehrt denn Disziplin und Respekt lernt man auch ohne den traditionellen Rahmen , das lehrt das praktizieren des Kämpfens selbst.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, wie hier auch schon jemand erwähnt hatt, dass viele KSler die nun schon das 30te Lebensjahr überschritten haben, und aufgrund von Familie und Arbeit nicht mehr 5-7 mal die Woche trainieren können sondern vllt 2-3 mal wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren und die KS ihrer Jugend betreiben.
SV Systeme werden bestimmt auch eine wichtige Rolle spielen, da aufgrund der immer steigenden und erschreckenderen Gewalt in unserer GEsellschaft, viele Leute das Bedürfniss haben sich verteidigen zu können, jedoch kein VK machen wollen.

IMA-Fan
10-10-2009, 13:04
Ich tippe auch stark auf Retro.

Könnte mir trotz der momentan Krise, eine neue Glanzzeit des Boxens vorstellen.
MMA könnte sich in der Zukunft auch fest etablieren, aber da sind noch zuviele Schranken seitens der Gesellschaft im Weg.

Ben23890
10-10-2009, 13:15
MMA könnte sich in der Zukunft auch fest etablieren, aber da sind noch zuviele Schranken seitens der Gesellschaft im Weg.

Ich glaube auch in DE wirds nichtmehr lange dauern bis auch die wegfallen ;)

Robb
10-10-2009, 13:22
Das einzigste was wegfallen bzw in amtliche Vermarktung kommen kann ist die Turnschuh Werbung und öffentliche Veranstaltungen. Aber im Underground bleib es ewig.

Wunder der Straße
10-10-2009, 14:03
SV Systeme werden bestimmt auch eine wichtige Rolle spielen, da aufgrund der immer steigenden und erschreckenderen Gewalt in unserer GEsellschaft, viele Leute das Bedürfniss haben sich verteidigen zu können, jedoch kein VK machen wollen.

Ich glaube eher, dass die Leute in Schützen- und Jagdvereine gehen werden, obwohl das sicher auch noch verboten wird. Die Illegalen Waffen jucken ja keinen.

Vielleicht gibts dann wieder solche Duelle, wie in den alten Western. :p

Robb
10-10-2009, 14:11
Der Westen ist woanders. Wie im Mittelalter.:cool:

Bare-knuckle
10-10-2009, 14:38
Zuerst war es ja Taekwondo/Karate und son Kram, später war dann Kickboxen/Muay Thai in Mode und jetzt MMA.

Was wird als nächstes kommen?

ECS vielleicht ? :p:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ecs-90655/

Nagare
10-10-2009, 15:13
Kämpfen mit Waffen, Kämpfen mit mehreren-> strategische komponente.
Kämpfen draussen -> einbeziehen des Geländes.

Mir würde eine Menge einfallen.

sehr schöne ideen !! :) wär echt mal was! da wären wir dann wieder wie bei den römern :D

- ich denke, beliebter werden die militärischen verteidigungsarten wie z.b. krav maga oder elite combat etc. - was wiederrum mit der idee von jebe noyan vereinbar wäre: strategie, teamfights etc.

oder das noch im dunkel liegende backyard wrestling wird populär.

mir persönlich wäre es lieb, wenn die leute auf die alten stile schauen :)

Robb
10-10-2009, 15:44
- ich denke, beliebter werden die militärischen verteidigungsarten wie z.b. krav maga oder elite combat etc. - was wiederrum mit der idee von jebe noyan vereinbar wäre: strategie, teamfights etc.
:)

Das mit den Farbkugeln wurde schon verboten von irgendeinen Politiker, glaub ich. Da war teamfights mit inbegriffen. Und Gruppenkämpfen gibt oder gab es schon beim Kendo glaub ich.


Oder wie<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/wXsNEMRRVkE&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/wXsNEMRRVkE&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

lamiech
10-10-2009, 19:38
Das wirds sein:

YouTube - 1987 - The Running Man - Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=-ceegnWSENQ)

Gruß
Lamiech

Kraken
10-10-2009, 19:45
wollte vorhin eigentlich noch den thunderdome posten, aber damit hat sich das auch erledigt:D

Robb
10-10-2009, 22:19
der Schwerkampf wird bestimmt wieder Mode wenn die ganzen Regenzglas Erzeugnisse in Zukunft leben. Super DNA manipulation aber keine Bruce Lee edition gesehen. Sowie keine Christliche Eltern.

roybaer
16-10-2009, 13:50
Gab's da nicht sowas was sich Juggerball oder so nennt? Da freuen sich alle Metaller und Mittelalterfreunde drüber, das ist ne Mischung aus Ballsport und kriegerischer Schlacht mit alten Waffen. Vielleicht wird das ja mal bekannt, falls die echte Waffen benutzen sollten =O

wald
16-10-2009, 14:49
Gab's da nicht sowas was sich Juggerball oder so nennt?

Die Jugger ? Kampf der Besten ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Jugger_%E2%80%93_Kampf_der_Besten)

Hab letztens irgendwo gehört das das Spiel aus diesem Film nun auch in echt gespielt wird. Juggerball klänge stark danach.

Nagare
16-10-2009, 16:16
Soll es das sein?
Ich habe noch nie was davon gehört und den Film auch nicht gesehen.

YouTube - Juggerball GRVITALIA (http://www.youtube.com/watch?v=rmvHOLnvsz4)

Schnueffler
16-10-2009, 18:51
Die Jugger ? Kampf der Besten ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Jugger_%E2%80%93_Kampf_der_Besten)

Hab letztens irgendwo gehört das das Spiel aus diesem Film nun auch in echt gespielt wird. Juggerball klänge stark danach.

Gab es auf dem Ju Jutsu Bundesseminar! :D

Trisomie78
16-10-2009, 18:55
ach was. ich glaube eher an nen grossen bowl (wie im alten rom).
waffen nach wahl. bo, sai, peitsche egal.
+ der lezte der steht kriegt wein, weib + gesang.

edit
denkfehler.
der letzte kriegt die freiheit.
wenn sich 14 mörder + vergewaltiger gegenseitig kalt machen, ist auch nicht so schlimm, wenn der 15te in die wüste geschickt wird.
+ dann gibts ja noch den wanderpokal.
wer ihn 5 mal verteidigt, darf ihn behalten.

Robb
16-10-2009, 19:16
YouTube - Juggerball GRVITALIA (http://www.youtube.com/watch?v=rmvHOLnvsz4)

Meine Bewaffnung währe dann http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:qToOuP7d2aqB9M:http://www.or-k.com/blog/wp-content/uploads/2009/07/morgenstern017.jpg

und

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:vP9L1PsdalhnbM:http://www.spielzeug-truhe.de/pictures/armbrust-klein.jpg:D sowie http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:JBKhdkH2VtGTQM:http://www.oldskoolman.de/bilder/plog-content/images/allerlei/dies_und_das/ritterruestung.jpg

shenmen2
16-10-2009, 22:38
Zuerst war es ja Taekwondo/Karate und son Kram, später war dann Kickboxen/Muay Thai in Mode und jetzt MMA.

Was wird als nächstes kommen?

Ist das so ? Wieviele Leute betreiben denn tatsächlich MMA und Muay Thai ?Ich glaube, man muss unterscheiden zwischen aktiven Sportlern und Fernseh-/ Liveshow-Zuschauern.
Bei letzterem werden die Kämpfe vermutlich mit immer mehr Brimbamborium umgeben werden, um die Leute anzulocken.
Vielleicht auch immer blutrünstiger und darum unter der Hand vorchoreographiert.
Nicht ganz so übertrieben wie bei Wrestling-Kämpfe, sondern so, dass die Leute es für real halten. Etwa im Stil der "Reality"-Soaps auf Privatsendern.

VanZan
16-10-2009, 22:49
Die Jugger ? Kampf der Besten ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Jugger_%E2%80%93_Kampf_der_Besten)

Hab letztens irgendwo gehört das das Spiel aus diesem Film nun auch in echt gespielt wird. Juggerball klänge stark danach.

Die haben sogar eine eigene Liga

Die Jugger (http://www.jugger.de/)

C.A.Mclane
16-10-2009, 23:11
Ich bin mir nicht sicher, ob der Pessimismus gegenüber der Zukunft der klassischen Kampfsportarten wirklich angebracht ist. Ich mache ja jetzt seit ca. einem Monat beim KSC Manila Modern Arnis. In der Gruppe trainieren regelmäßig 30 - 40 Leute, während nebenan 5 Leute Volleyball und noch eine Halle weiter 10 Leute Handball spielen. Datu Dieter Knüttel meinte dazu bei einem meiner ersten Trainings sinngemäß: "Tja, wir sind halt ne Randsportart." :D

Widi
17-10-2009, 01:50
Ja, Kampfsport/Kunst allgemein ist wohl die am meisten verbreitete Sportart neben Fussball, aber die einzelnen Stile/Systeme/ whatever werden immernoch als Randsportarten bezeichnet... Komisch, nicht?:P

D-Stroyer
22-10-2009, 03:43
Ich sage nur ein: DRAGONBALL (z)

Zuerst war da der kleine Junge der schon n bissel Kraft hatte. Nach einiger Zeit konnte er Energiebälle schießen und durch die Luft fliegen und schon bald darauf war er so krass, dass er seine Haare färben konnte und ihm die brustmuskeln bis zum kin wuchsen und sich 12 Stunden lang durch Berge und Planeten treten leiß :D:D:D

Denke so ähnlich verhällt sich das auch im Kampfsport. Die Kämpfe werden immer "brutaler" es fing ja alles (in der westlichen moderne) mit Kampfsportarten wie Karate, judo etc. an. Woraus sich irgentwann das kickboxen entwickelte (aus dem Karate) und bald darauf wurde das Thaiboxen immer beliebter. Diese grenze wurde dann noch vom MMA und schließlich von der UFC geknackt. Man merkt nun die grenzen werden durch immer "brutaleren kampfsport" durchbrochen. Meiner meinung nach wird sich das irgentwie fortführen wenn es denn noch möglich ist. Aber ich denke nicht das es wieder zurückgehen wird. Eine Grenze wird meiner meinung nach irgentwann immer durch etwas bahnbrechenderes durchbrochen was sich etablieren muss und dann eine neue Grenze bildet.

Nagare
22-10-2009, 11:19
da bin ich mir gar nicht mal so sicher. die (kampfkunst)geschichte japans hat es vorgemacht:
von "schlachtfeld-kampf-stilen" ging es dann über zu den Sportarten, und in folge dessen gab es dann sogar richtungen, in denen nicht einmal mehr kontaktkampf ausgeübt wurde.

Auf unsere heutige zeit betreffend
ist das alles nur eine frage der einsicht der sinnhaftigkeit, bis die leute erkennen, dass das brutale doch nur kaputt macht und man nichts bei verdient.
wir bewegen uns also, in hinsicht auf die art und weise der ausübung, zurück, anstatt vorwärts (siehe UFC, dessen Schöpfer die Idee aus dem Pankration genommen hat).
Hierzu mal ein Zitat aus dem Buch Kohelet (Bibel):
"Es gibt nichts neues unter der Sonne."

To Mae-To
22-10-2009, 21:30
son quatsch.
in japan hatte das nicht wenig damit zu tun dass es eine befriedung sowie kampfverbote gab.
nich weil den samurais das irgendwie zu gefährlich war und die mehr bock auf schattenkämpfe hatten mensch :p

Nagare
22-10-2009, 23:15
son quatsch.
in japan hatte das nicht wenig damit zu tun dass es eine befriedung sowie kampfverbote gab.
nich weil den samurais das irgendwie zu gefährlich war und die mehr bock auf schattenkämpfe hatten mensch :p

Das habe ich auch überhaupt nicht gesagt :) :P

Habe das evtl. Missverständnis korrigiert.
Lies nochmal meinen Beitrag - vielleicht ist es jetzt verständlicher?!
Ich habe in Bezug auf die Veränderung in der jap. Geschichte NICHT von irgendeiner Motivation der Menschen geredet.

To Mae-To
23-10-2009, 09:31
Das habe ich auch überhaupt nicht gesagt :) :P

Habe das evtl. Missverständnis korrigiert.
Lies nochmal meinen Beitrag - vielleicht ist es jetzt verständlicher?!
Ich habe in Bezug auf die Veränderung in der jap. Geschichte NICHT von irgendeiner Motivation der Menschen geredet.

bin ja lernfähig :)
so verstehe ich es auch, vielen dank.
ich denke wir sind ähnlicher meinung.

ontopic: ich glaube, dass so sachen wir mma an sich (nicht bjj speziell) für ne gewisse zeit im leben eines menschen sicherlich rocken aber :
[achtung unbestätigte vermutung meinerseits:]
ähnlich wie beim ernsthaft betriebenen MT geht das nicht wirklich lange. und viele möchten nicht mit 35 aufhören sport zu machen weil sie komplett kaputt sind. und da sind andere sachen doch vielleicht "besser" geeignet.
[/vermutung aus]

Nagare
23-10-2009, 12:55
nichts ist besser als lernfähige menschen :D :D ;) (aber hattest recht, da war ich beim schreiben zu sehr auf meine gedanken fokussiert gewesen, sodass man es falsch gelesen hat)

jupp-absolut - genau diese entwicklung wollte ich ja (wenn auch etwas weiter hergeholt) an der japanischen geschichte veranschaulichen-es wurde (reflexiv) erkannt, dass es auch ohne/anders geht.

ich denke aber, das ist der recht klassische Werdegang den viele ernsthafte KK/KS einschlagen.
Bei mir war eine Verletzung der Auslöser und die überlegung, wie es machbar ist, alleine, im kranken zustand (z.b.grippe) gegen mehrere angreifer zu kämpfen. da täter, so sagt man zumindest, eine art "Opfer-Muster" haben, werden sie wohl sehr selten einen Klitschko-Typ angreifen.

Ausserdem: Irgendwoher müssen ja die ganzen schönen Mythen herkommen, von den kleinen asiatischen Opis, die den wilden jungen rebellischen Männern eins auf die Rübe hauen :D

aber bis eine ganze gesellschaft (die bekanntlich sehr schaulustig ist und andere Dinge im Kopf hat) diese überlegung beginnt und überhaupt nachvollziehen kann, ist mein ur-enkel bestimmt schon ein alter mann... ;)