PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte ich Training ausfallen lassen?

De$tinyFi$h
09-10-2009, 17:06
Hi

ich denke es ist etwas unorthodox sowas in einem Forum zu fragen, aber ich tu es trotzdem mal. Es ist auch bewusst im MMA Forum:

Ich hab diese Woche nach langer Pause wieder mit MMA angefangen, davor auch nicht viel gemacht, desshalb kann man eigentlich sagen, ich habe diese Woche zum ersten mal MMA gemacht. Ich war 2mal im MMA und 1mal im Boxen (wollte eigentlich Thai-Boxen, aber irgendwie hab ich da was im Kurs vertauscht). Heute wollte ich eigentlich wieder trainieren, will es auch eigentlich immernoch, aber mein Körper sagt irgendwie "Nein".
Ich hab Muskelkater im Rücken, Lat, Po, Trizeps, Nacken und Bauch. Mein Kiefer, mein linker Oberschenkel und mein Linkes Knie tun von meiner ersten Sparringseinheit gestern weh und meine rechte Wade fühlt sich an, als wäre sie gezerrt (seit heut morgen, gestern war noch nix).

Nun die eigentliche Frage: Sollte ich heute Abend trainieren gehen, oder sollte ich es für die erste Woche erstmal bei 3 Einheiten belassen und mich heute zur aktiven Erholung auf ein Cardiogerät schwingen? Oder soll ich getreu dem Motto "No Pain, No Gain" heute nochmal ins Training?

Ich hab noch ne Stunde mich zu enstscheiden, 1-2 Antworten bis dahin wären nett. Der Kopf sagt ja, der Körper nein.

ChrisR42
09-10-2009, 17:07
Hi

ich denke es ist etwas unorthodox sowas in einem Forum zu fragen, aber ich tu es trotzdem mal. Es ist auch bewusst im MMA Forum, da ich keine Antwort von nem Karatekämpfer oder WTler oder so will, sondern nur von anderen, die evtl das gleiche durchmachen (wobei ich damit nicht andere Kampfkünste schmälern will!):

weil mma ja den muskelkater und die zerrung für sich reserviert hat, nich?

De$tinyFi$h
09-10-2009, 17:16
weil mma ja den muskelkater und die zerrung für sich reserviert hat, nich?

Oh man, an dem Satz hab ich auch en bissl rumgebastelt und überlegt wie ich es ausdrück. War ja klar dass sich jemand angegriffen fühlt. Ich wollte damit verhindern, dass irgendwer kommt und Antwortet der nur Formen läuft oder einen Kampfsport ohne Schläge ausübt und die Sache dementsprechend evtl. nich einschätzen kann. Weil es sich bei mir um MMA training handelt habe ich es halt mal hier gepostet und nicht im allgemeinem Bereich. Werde den Satz sofort weg editieren :rolleyes:.

Flibb
09-10-2009, 17:32
Oh man, an dem Satz hab ich auch en bissl rumgebastelt und überlegt wie ich es ausdrück. War ja klar dass sich jemand angegriffen fühlt. Ich wollte damit verhindern, dass irgendwer kommt und Antwortet der nur Formen läuft oder einen Kampfsport ohne Schläge ausübt und die Sache dementsprechend evtl. nich einschätzen kann. Weil es sich bei mir um MMA training handelt habe ich es halt mal hier gepostet und nicht im allgemeinem Bereich. Werde den Satz sofort weg editieren :rolleyes:.

Ich hätte dir ja meine Meinung gesagt aber ich mach ja Kampfsport ohne Schläge deswegen interessiert sie dich ja nicht.

Schnueffler
09-10-2009, 17:34
Nachdem es zum kühlen zu spät ist, leg dich in die Sauna und entspann.
Du wirst bestimmt noch ein paarmal Muskelkater haben.
Oftmals ist es gut auf seinen Körper zu hören. Der weiß meißt, was er will und braucht.

De$tinyFi$h
09-10-2009, 17:36
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, ich wollte hier niemanden Angreifen oder seinen Sport kritisieren. Ich wollte halt hauptsächlich Antworten von MMAlern und hab mich wohl unüberlegt ausgedrückt.

Bevor noch mehr in diese Richtung kommt bitte closen, dass hab ich so nich gewollt.

Edit:

Nachdem es zum kühlen zu spät ist, leg dich in die Sauna und entspann.
Du wirst bestimmt noch ein paarmal Muskelkater haben.
Oftmals ist es gut auf seinen Körper zu hören. Der weiß meißt, was er will und braucht.

Danke für die Antwort
Werd wohl ein wenig locker Fahrrad fahren und mich danach in die Sauna hocken. Nächste Woche is ja wieder die Chance zu trainieren.

R u not entertained?
09-10-2009, 18:28
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, ich wollte hier niemanden Angreifen oder seinen Sport kritisieren. Ich wollte halt hauptsächlich Antworten von MMAlern und hab mich wohl unüberlegt ausgedrückt.

Bevor noch mehr in diese Richtung kommt bitte closen, dass hab ich so nich gewollt.

Edit:

Danke für die Antwort
Werd wohl ein wenig locker Fahrrad fahren und mich danach in die Sauna hocken. Nächste Woche is ja wieder die Chance zu trainieren.

Du musst Dich nicht entschuldigen! Viele der Bengels hier sind noch grün hinter den Ohren, können sich nicht benehmen und auf eine einfache Frage vernünftig antworten. Leichtes Stutenbeißen besonders gegen Neue. Man bleibt gern unter "Eingeweihten".

Beweg Dich heute einfach locker zu Hause, in der Fitnessbude oder sonstwo. Kannst auch ein leichtes Stretching machen, Schattenboxen. Techniken durchzugehen und den gesamten Körper ein bisschen zu bewegen ist besser als sich einfach nur auf´s Fahrrad zu setzen. Bist ja kein Fahrradfahrer ;)

Und überleg Dir mal, ob Du da richtig bist, wo Du hingehst. Wenn Du solange nicht beim Training warst, und jetzt Dir Knie und Kiefer wehtun, läuft da was falsch. Ein Neu- oder Wiedereinsteiger sollte nicht so hart rangenommen werden, schon gar nicht im Sparring (falls Sparring überhaupt Sinn hat in dem Stadium). Klingt nach mangelhaftem Trainerpersonal.

Guv´nor
09-10-2009, 18:40
lass ruhig ausfallen 3 mal die woche ist doch ok
viermal ist klasse
fünfmal schon fast zuviel

De$tinyFi$h
09-10-2009, 18:41
Danke

Das mit dem Rad ist ein Argument, Schattenboxen macht wohl mehr Sinn.

Ansonsten fühl ich mich bei uns gut aufgehoben, und unser Trainer is auch klasse (die Thaiboxer bei uns sind recht erfolgreich). War auch meine eigene Entscheidung Sparring mitzumachen, hätte auch an den Sandsack gehen können in der Zeit. Wollte es einfach mal wissen :D

R u not entertained?
09-10-2009, 18:50
...

Toni802
09-10-2009, 18:59
Es ist nichts ungewöhnliches,wenn im MMA mal alles weh tut,schließlich ist es ein Ganzkörpertraining:D Die Schmerzen im Kiefer kommen vom gegenhalten beim Marta Leao und nicht vom Einstecken beim Boxen.Der Muskelkater ist ein Zeichen dafür,daß Du viel trainiert hast und dein Körper sich daran noch nicht gewöhnt hat.Höre auf deinen Körper und sammle die Kraft fürs nächste Training.
Sparring ist das A und O und wenn es etwas weh tut ist das ganz normal,bist ja nicht beim Ballett.:D

De$tinyFi$h
09-10-2009, 19:10
Woher die Schmerzen kommen ist mir weitgehend klar, war ja live dabei (erste Reihe sozusagen :D, der Kiefer tut übrigens von ner Gillutine im Stand weh ^^).
Meine Frage kommt auch nicht unbedingt weil die Schmerzen nicht auszuhalten sind, sondern weil ich vermeiden will, ins übertraining zu kommen (und dadurch evtl. ernste Schäden davon zu tragen, weil der Körper anfälliger ist). Ich hab in der Beziehung absolut keine Erfahrung mit Kampfsport, hab bisher eigentlich nur im Studio gepumt.

Toni802
09-10-2009, 19:23
Es wird dich wohl weiter bringen mal auf der Couch zu bleiben um den Muskelkater auszukurrieren und dich zu erholen.Ins Übertraining kommt man aber auch nicht nach vier fünf Tagen.Du solltest Dich trotzdem erstmal langsam an die Belastung gewöhnen Kampfsport zu machen.Deine Muskeln,Sehnen und Gelenke werden es dir danken.Geh erstmal 3mal die Woche zum Sport,bis Du Dich besser fühlst und dann kannste ja ne Schüppe drauf legen.

R u not entertained?
09-10-2009, 22:56
...

maluco
10-10-2009, 11:02
Es wird dich wohl weiter bringen mal auf der Couch zu bleiben um den Muskelkater auszukurrieren und dich zu erholen.Ins Übertraining kommt man aber auch nicht nach vier fünf Tagen.Du solltest Dich trotzdem erstmal langsam an die Belastung gewöhnen Kampfsport zu machen.Deine Muskeln,Sehnen und Gelenke werden es dir danken.Geh erstmal 3mal die Woche zum Sport,bis Du Dich besser fühlst und dann kannste ja ne Schüppe drauf legen.

Danke, dank Dir ist mein Post kurz.
Gruß Maluco

De$tinyFi$h
10-10-2009, 18:15
Erneut, danke für die Antworten :)

Das mit dem kalten Duschen mach ich schon, hab damit kein Problem :D
10 Minuten Cardio nach dem Training könnte ich mal noch probieren.
Die nächsten Wochen werde ich noch bei 3 Einheiten bleiben und erst steigern, wenn ich Muskelkaterfrei (mehr oder weniger zumindest) bin. Beim Krafttraining sind die ersten Einheiten ja auch am schlimmsten (bzw. der Tag danach).

Teashi
10-10-2009, 18:51
Es ist auch bewusst im MMA Forum, da ich keine Antwort von nem Karatekämpfer oder WTler oder so will, sondern nur von anderen, die evtl das gleiche durchmachen (wobei ich damit nicht andere Kampfkünste schmälern will!)
das hat nichts mit kampfkünsten zu tun. sowas passiert überall.

Ich hab noch ne Stunde mich zu enstscheiden, 1-2 Antworten bis dahin wären nett. Der Kopf sagt ja, der Körper nein.
der körper hat immer recht. man braucht ruhepausen, sonst ist es schädigend.