Beinfehlstellung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beinfehlstellung



thebigboss
09-10-2009, 18:37
hi,

mir ist letztens aufgefallen, dass mein rechter fuß beim stehen immer nach rechts zeigt und wenn ich ausfallschritte (rechter fuß zeigt gerade nach forne) oder so mache das knie nach innen geht und nicht gerade über den zeh geht.
Ich meine, dass das nicht immer schon so war und wollte fragen, ob dies vll nur durch Muskeldysbalancen oder ähnliches verursacht ist und ob man das wieder beheben kann. Würde es was bringen, wenn ich beim stehen drauf achten würde, dass die füße paralell sind? Oder wenn ich meine Füße in so eine Wing Tsung stellung bringe?

Vielen Dank schonmal

lonely boy
10-10-2009, 00:15
Zum Arzt gehen und da fragen der kann dir da weiterhelfen;)

Lanariel
10-10-2009, 19:33
Seh ich genauso, das ist ein Fall für den Doc, wir werden dir hier dabei schlecht weiterhelfen können.

tsange
10-10-2009, 22:08
Würde es was bringen, wenn ich beim stehen drauf achten würde, dass die füße paralell sind? Oder wenn ich meine Füße in so eine Wing Tsung stellung bringe?

spürst du selbst, von wo aus die fuß-knie-schieflage angezettelt wird (z.b. wirbelsäule/rückenmuskeln, hüftgelenkausrichtung, anspannung in der anderen körperhälfte, fußbelastung auf innenkante)?
sonst kann dir vielleicht ein geschulter beobachter (kampfkunsttrainer, fortgeschrittener kraftsportler oder orthopäde) mehr darüber sagen und gleich tipps dazu geben.

ganz allgemein spricht eine innendrehung des knies für eine einseitige festklemmung irgendwelcher draüber befindlichen gelenke durch anspannung von eigentlich gerade nicht benötigten muskeln. vielleicht kannst du einfach eine etage nach der anderen durchgehen und bewusst lösen.

thebigboss
11-10-2009, 12:09
okay vielen dank. Es sieht aber wohl so aus, als ob ich dann doch mal besser zum arzt gehen sollte. ich wollte halt nur mal nachfragen weil ich in nächster zeit nicht so viel zeit habe und das eigendlich gerne vermieden hätte.