Vollständige Version anzeigen : Frage zu EP & Alpha System
Also bei einigen ECPO-Schulen ist auf der Homepage von EP die Rede bei anderen steht nur noch Alpha-System und manchmal beides.
Wenn sich nun jemand für das Alpha-System interessiert, wird er dann in einer Schule die offiziell nur mit EP wirbt in die Röhre gucken?:(
Sprich: Alpha-System Trainer haben eine andere Ausbildung durchlaufen als reine EP Trainer?
Oder ist es so das ich in einer EP-Schule auch automatisch Alpha-System dazu bekomme weil es im EP integriert ist. Ungefähr so wie WT bei der EWTO, da bekommt man in jeder WT Schule auch gleich Blitz Defence mit dazu.
Kurz: Gibt es da irgendeine Aufwärts-Abwärtskompatibilität, ist eines die abgespeckte schlankere Version des Anderen bzw. die Erweiterung oder Vertiefung.
Ich bitte die EPler & ASler die Sache mal etwas genauer zu differenzieren. In welchen Dimensionen bewegen sich die Unterschiede, was sind die Unterschiede?
Welche Zielgruppe wird mit welcher der beiden Methoden angesprochen??
Oder ist EP ein Auslaufmodel und man müsste bei der Suche nach einer Schule darauf achten, das der Trainer auch eine Alpha-System Ausbildung hat um up to date zu sein?
Ich hatte ja bereits die Gelegenheit das EP kennen zulernen und bin zu der Überzeugung gelangt das es in die Top 10 der besten SV-Systeme gehört. ( natürlich hinter LIKAS:))
Aber die Transparenz der Informationen läst zu wünschen übrig. Vielleicht kann hier heute Abhilfe geschaffen werden.:)
Fit & Fight Sports Club
09-10-2009, 22:04
Hallo Likas,
das EP war ursprünglich ein reines waffenloses Nahkampfsystem, welches drei Voraussetzungen erfüllen musste.
1.) Es musste schnell erlernbar sein
2.) Es musste real/effektiv funktionieren
3.) Es musste universell sein (Stichwort: SOP)
Im Laufe der Zeit kamen immer weitere Ausbildungsmodule hinzu und die Zeit der Polarisierung ist durch die Verbreitung mehr und mehr zurückgegangen. Mittlerweile ist bei Leuten die Ahnung haben bekannt, das EP ein ernstzunehmendes SV-System ist und kein RIEB o.ä.;)
Somit wurde Abstand genommen, von dem Totenkopflogo als militärisches Patch und von dem Namen, der eben recht martial klingt und somit nicht unbedingt geeignet ist, an Schulen, bei Rettungseinheiten und bei Firmen der Wirtschaft Ausbildungen abzuhalten.
Sicher bleibt EP als Kern des Alpha Systems (eben der waffenlose Nahkampfteil) bestehen, aber alle Module vereinen sich quasi unter einem Dach - dem Alpha-System.
Dieses hat ein neues Logo, nämlich die dreiteilige Sperrspitze, die Kenner des Systems auf wesentliche "Charakteristiken" hinweist.
Was den Aussenauftritt angeht, so werden wohl nach und nach alle Websites auf Alpha umgestellt, allerdings besteht ja aufgrund vorgenannter Erklärungen dafür keine Eile.
Nichts desto trotz gibt es verschiedene Ausbildungsstufen im Alpha System und die meisten Instructoren habe die erste Ausbildungsstufe, den Apprentice Instructor durchlaufen. Ggf. wurden dann noch Zusatzmodule gelernt (z.B. Messer, Stock, LET oder andere).
Ich hoffe, Dir einen kleinen Überblick gegeben zu haben.
Gruß,
Eric
Exodus73
09-10-2009, 22:20
Hmmm dazu habe ich auch mal ne Frage...
sind den beim Alpha-Systems noch weitere Module für den unbewaffneten Nahkampf hinzugekommen... z.B. Bodenkampf, Ringkampf... halt Sachen die sonst im EP weniger oder kaum trainiert werden?
Eins gibt mit allerdings dann doch zu denken... wenn früher oder später alles auf Alpha umgestellt wird, und zig Module hinzukommen, dann wird das ganze System doch auch wieder komplexer werden und das war ja bislang eines der schlagensten (im warsten Sinne des Wortes) Argumente fürs Ep.
Apropo Messer-Modul... womit kann man das Messer-Alpha am ehesten Vergleichen....Hock, Jim Wagner, UCS, Escrima.... bislang hab ich nämlich dazu noch nicht wirklich was gescheites gefunden! :)
Vielen Dank für deine Infos Eric,
also kann der Interessierte auch jede EP-Schule besuchen auch wenn noch kein Alpha auf dem Schild steht.
Gruß
Guido
Fit & Fight Sports Club
09-10-2009, 22:33
Hmmm dazu habe ich auch mal ne Frage...
sind den beim Alpha-Systems noch weitere Module für den unbewaffneten Nahkampf hinzugekommen... z.B. Bodenkampf, Ringkampf... halt Sachen die sonst im EP weniger oder kaum trainiert werden?
Eins gibt mit allerdings dann doch zu denken... wenn früher oder später alles auf Alpha umgestellt wird, und zig Module hinzukommen, dann wird das ganze System doch auch wieder komplexer werden und das war ja bislang eines der schlagensten (im warsten Sinne des Wortes) Argumente fürs Ep.
Apropo Messer-Modul... womit kann man das Messer-Alpha am ehesten Vergleichen....Hock, Jim Wagner, UCS, Escrima.... bislang hab ich nämlich dazu noch nicht wirklich was gescheites gefunden! :)
Nein, die Einfachheit geht nicht verloren, da der SV-Interessierte einfach das Basic-Modul des Unarmed Combat wählt und mit einem geringen Zeitansatz somit waffenlose SV ohne Boden hat. Dann kann er erweitern, bei Zeit und Interesse ... Ground-Survival kann z.B. optional gewählt werden, da wir immer wieder Kunden haben, die kein Interesse am Bodenkampf haben.
Für mich gehört es zwar dazu, aber der Kunde entscheidet.
Die Messerausbildungen unterteilen sich in Basic, Intermediate und Advanced und sind mit vorgenannten Systemen weder verwandt noch verschwägert:D
Ich finde es genial ... aber alles Geschmackssache ... im Zweifelsfall einfach buchen und bei Nichtgefallen nach den ersten Stunden Geld zurück!!;):)
Gruß,
Eric
Fit & Fight Sports Club
09-10-2009, 22:47
Vielen Dank für deine Infos Eric,
also kann der Interessierte auch jede EP-Schule besuchen auch wenn noch kein Alpha auf dem Schild steht.
Gruß
Guido
Defenitiv!:)
Exodus73
09-10-2009, 23:49
Hallo Eric,
danke für die Infos...
werdes es auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten und bei gelegenheit mal schauen!
Gruß Stephan
Alfons Heck
10-10-2009, 00:17
Hallo Elite Combat,
darf ich folgende Aussagen:
Im Laufe der Zeit kamen immer weitere Ausbildungsmodule hinzu und die Zeit der Polarisierung ist durch die Verbreitung mehr und mehr zurückgegangen.
...
Somit wurde Abstand genommen, von dem Totenkopflogo als militärisches Patch und von dem Namen, der eben recht martial klingt und somit nicht unbedingt geeignet ist, an Schulen, bei Rettungseinheiten und bei Firmen der Wirtschaft Ausbildungen abzuhalten.
so:
Aha...durch Verbreitung wird Polarisierung reduziert.
Ohne Polarisierung ist kein Totenkopflogo notwendig was ja das Kohle abgreifen bei Organisationen erschwert die einen Rundumsorglos-SV-Kurs wünschen.
Sicher bleibt EP als Kern des Alpha Systems (eben der waffenlose Nahkampfteil) bestehen, aber alle Module vereinen sich quasi unter einem Dach - dem Alpha-System.
Nichts desto trotz gibt es verschiedene Ausbildungsstufen im Alpha System und die meisten Instructoren habe die erste Ausbildungsstufe, den Apprentice Instructor durchlaufen. Ggf. wurden dann noch Zusatzmodule gelernt (z.B. Messer, Stock, LET oder andere).
und so:
Ich will meinen Instructoren nicht einfach immer weiter helfen. Wer was sehen/lernen will muß dafür Knete abdrücken und bekommt dafür einen tollen Titel.
verstehen?
Fragend Alfons.
Fit & Fight Sports Club
10-10-2009, 07:04
Hallo Elite Combat,
darf ich folgende Aussagen:
so:
Aha...durch Verbreitung wird Polarisierung reduziert.
Ohne Polarisierung ist kein Totenkopflogo notwendig was ja das Kohle abgreifen bei Organisationen erschwert die einen Rundumsorglos-SV-Kurs wünschen.
und so:
Ich will meinen Instructoren nicht einfach immer weiter helfen. Wer was sehen/lernen will muß dafür Knete abdrücken und bekommt dafür einen tollen Titel.
verstehen?
Fragend Alfons.
Hi Alfons,
natürlich darfst Du das so verstehen - das wäre aber falsch!:D
Weiß auch nicht, wie ich das besser formulieren könnte, ohne das einem die Worte im Mund rumgedreht werden.:o
Wenn man mit etwas beginnt, hilft Polarisierung, um bekannter zu werden.:o Das hat im EP die ersten Jahre super funktioniert und auch viele Zweifler haben es mittlerweile als gutes System akzeptiert.
Hat man in Sachen Bekanntheit allerdings eine kritsche Größe überschritten, ist es aus marketingtechnischer Sicht eher hinderlich weiterhin zu polarisieren, wenn man weiter schnell wachsen möchte.
Unsere Instructoren haben kostenfreie Fortbildungen und viele weitere Vergünstigungen. Allerdings gibt es auch abgeschlossene Module, die im Personaltraining gebucht werden können, wo ja wieder für eine einzelne Person Zeit & Mühe investiert wird und das kostet natürlich. Alles andere wäre doch auch unrealistsich, es sei denn man betreibt etwas für Luft & Liebe.;)
Gruß,
Eric
manfred-m.
10-10-2009, 11:58
Außerdem bleibt ja jedes einzellne Modul im Alpha System ein Fastfood-Programm;)
Alpha System-Elite Combat Program (oder Close Combat)
Alpha System-Stick Combat
Alpha System-Knife Combat
usw. usf.
Es sind halt verschiedene Module:)
J.Bourne
10-10-2009, 13:41
Sind im Ep die Unarmed Combat 2 - 4 nur für die Spezialeinheiten oder können auch Zivilisten diese Fortbildungen besuchen?
irgendwie seid ihr goldig, euer Hauptargument war immer kompromisslose SV in 20 Std.
So dann kommt raus, Boden fehlt, Waffe fehlt, dann kommt weiter raus, wie ja bereits immer wieder im Board erwähnt wurde, wenn man so schnell durch ist braucht man was neues um Kunden bei der Stange halten zu könne und schwupps gibt es Zusatzmodule und das SYSTEM ist genauso groß wie anderen Systeme aus dem Bereich und dürfte zusammengenommen auch ähnlich lange dauern.
Ist aber die Entscheidung jedes einzelnen, was er wählt aus der Zahl der Mitbewerber.
Denke aber dass mit diesem Thread eine Imageblase geplatzt ist und das System auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
F-factory
10-10-2009, 14:44
Denke aber dass mit diesem Thread eine Imageblase geplatzt ist und das System auf den Boden der Tatsachen zurückholt.Wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat, dann war es aber auch schon vorher klar. ;)
Gruß
John
Wenn man zwischen den Zeilen gelesen hat, dann war es aber auch schon vorher klar. ;)
Mit steigendem Bekanntheitsgrad ändert sich automatisch das Image und man muss eben etwas zurückrudern. Eine zeitlang hatte ich mich auch für das System interessiert, weil man aufgrund der Ansagen immer dachte, dass es die Superinnovation wäre. Nachdem ich dann die DVD gesehen hatte, die im Grunde nichts weiter als WT Abläufe darstellt, mit zugegeben sehr viel besserem Eigenschutz, hier auch immer mehr zurückgerudert wurde, dass der Eingang gegen erfahrene Boxer nicht mehr funktioniere, einige EPler, nachdem sie vorher Krav Maga als rückschrittliches "reagierendes" System darstellten, völlig begeistert von Michas KM Seminaren kamen und meinten, dass sie seine Techniken ins eigene Repertoire übernehmen würde, und dann auch noch im Newsletter Seminare für u.a. " Konter gegen Würfe, Würge- und Ringerangriffe" angeboten wurden (kommt einem doch bekannt vor :D ) hab ich das ganze System für mich abgeschrieben. Zumal mir ein EPler sagte, dass wenn man schon ne Weile KM trainiere, auch kein EP mehr bräuchte. Von daher. Soll jeder trainieren, was er für richtig hält. Aber die Entwicklung des EP vom "effektivsten System" zum aktuellen Stand lässt einen schon schmunzeln. Letztlich soll jeder trainieren, was ihm gut tut, und irgendwann wird die "alte Propaganda" vergessen und das System gleichberechtigt zu anderen Systemen etabliert sein, nicht besser, nicht schlechter. :)
manfred-m.
10-10-2009, 15:23
Sind im Ep die Unarmed Combat 2 - 4 nur für die Spezialeinheiten oder können auch Zivilisten diese Fortbildungen besuchen?
Den 3er kann man auf jedenfall als Zivilist buchen was mit dem vierer ist den kenne ich nicht
manfred-m.
10-10-2009, 15:32
irgendwie seid ihr goldig, euer Hauptargument war immer kompromisslose SV in 20 Std.
So dann kommt raus, Boden fehlt, Waffe fehlt, dann kommt weiter raus, wie ja bereits immer wieder im Board erwähnt wurde, wenn man so schnell durch ist braucht man was neues um Kunden bei der Stange halten zu könne und schwupps gibt es Zusatzmodule und das SYSTEM ist genauso groß wie anderen Systeme aus dem Bereich und dürfte zusammengenommen auch ähnlich lange dauern.
Ist aber die Entscheidung jedes einzelnen, was er wählt aus der Zahl der Mitbewerber.
Denke aber dass mit diesem Thread eine Imageblase geplatzt ist und das System auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Das Elite Combat PROGRAM ist das waffenlose Programm innerhalb des Alpha System.
18-24 Stunden für den Basic Kurs komplett.
Der SV-Bereich einzelln dauert 12 Stunden und der Bodenkampf 6 Stunden, dass macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 18 Stunden!:cool:
Oder was sagst du dazu?:rolleyes:
manfred-m.
10-10-2009, 15:38
Mit steigendem Bekanntheitsgrad ändert sich automatisch das Image und man muss eben etwas zurückrudern. Eine zeitlang hatte ich mich auch für das System interessiert, weil man aufgrund der Ansagen immer dachte, dass es die Superinnovation wäre. Nachdem ich dann die DVD gesehen hatte, die im Grunde nichts weiter als WT Abläufe darstellt, mit zugegeben sehr viel besserem Eigenschutz, hier auch immer mehr zurückgerudert wurde, dass der Eingang gegen erfahrene Boxer nicht mehr funktioniere, einige EPler, nachdem sie vorher Krav Maga als rückschrittliches "reagierendes" System darstellten, völlig begeistert von Michas KM Seminaren kamen und meinten, dass sie seine Techniken ins eigene Repertoire übernehmen würde, und dann auch noch im Newsletter Seminare für u.a. " Konter gegen Würfe, Würge- und Ringerangriffe" angeboten wurden (kommt einem doch bekannt vor :D ) hab ich das ganze System für mich abgeschrieben. Zumal mir ein EPler sagte, dass wenn man schon ne Weile KM trainiere, auch kein EP mehr bräuchte. Von daher. Soll jeder trainieren, was er für richtig hält. Aber die Entwicklung des EP vom "effektivsten System" zum aktuellen Stand lässt einen schon schmunzeln. Letztlich soll jeder trainieren, was ihm gut tut, und irgendwann wird die "alte Propaganda" vergessen und das System gleichberechtigt zu anderen Systemen etabliert sein, nicht besser, nicht schlechter. :)
Dann ist ja alles gut.
Zum Video:
Nochmal für dich,
es wurde extra so gedreht damit man Videolernern das Leben nicht zu vereinfacht. Im Video wird das Nachsteuern der hinteren Hand z.B. als eine Art Trapping gezeigt was es aber nicht ist. ;)
Nochmal für dich,
es wurde extra so gedreht damit man Videolernern das Leben nicht zu vereinfacht. Im Video wird das Nachsteuern der hinteren Hand z.B. als eine Art Trapping gezeigt was es aber nicht ist. ;)
Ich weiß, Ihr habt bewusst fehlerhaft gearbeitet, um die Leute zu täuschen.
Deshalb erzählt Ihr das jetzt auch jedem ;)
Wie gesagt, wenn Du damit Geld verdienst und/oder das System Dir Spaß macht, ist es doch super - ist bei vielen Systemen nicht anders :)
F-factory
10-10-2009, 15:45
Zum Video:
Nochmal für dich,
Erklär das bitte nochmal: es wurde etwas in dem offiziellen EP-Video gezeigt, daß so in dem EP-System garnicht verwendet wird?:weirdface Ist jetzt nicht unbedingt ein gutes Verkaufsargument.
Gruß
John
Exodus73
10-10-2009, 15:47
Nun ja wenn man so argumentiert kann man auch sagen das KM nichts anderes ist wie eine abgespektes JJ (nur mit Stress- und Szenariotraining und vernünftigem Sparring) und das EP (in seiner alten Form) wieder ein abgespecktes KM. Oder anders ausgedrückt wenn Du lang genug eine Kampfsportart (egal welche) betreibst wirst DU dich (vorrausgesetzt man trainiert es entsprechend) damti auch verteidigen können... sogar mit TaiChi wenn DU 30 Jahre zeit hast ;).
Was die anderen (neuen) Module im Alpha angeht kann ich dazu NOCH nichts sagen, werde sie mir aber mit Sicherheit angucken da ich nämlich vom EP (so wie man es mir gezeigt hat ziemlich überzeugt bin - zumindest was den effektivitäts Aspekt angeht.
Und was das "Kämpfen gegen einen Boxer/Kickboxer/Thaiboxer,Judoka,... etc." angeht... wollen wir doch mal ehrlich sein... EGAL welches System du machst (WT, KM, EP,...) wenn DU auf einen echten KÄMPFER triffst (egal ob Boxen, Judo,...) der 4 - 5 mal die Woche über Jahre hinweg trainiert und du selber 1 - 2 mal die Woche ein bissel SV (egal welches System) machst ein Riesen Problem bekommen. Da kann mir niemand was anderes erzählen!
Und guck dir meisten KM-Trainer doch mal an (also die, wo ich sagen würde die es wirklich drauf haben) die haben ALLE vorher was anderes gemacht, und viele kommen aus dem Boxen/Thaiboxen/*ing*ung/JJ/... haben also oft auch Kampferfahrung und vor allem KÄMPFERHERZ. Und dann kannst Du das mit dem "Ich möchte mich verteidigen lernen damit mir der böse Mann im dunklen nichts tun kann" -Otto-Normal-SVler aber auch nciht ansatzweise vergleichen.
Nun ja wenn man so argumentiert kann man auch sagen das KM nichts anderes ist wie eine abgespektes JJ (nur mit Stress- und Szenariotraining und vernünftigem Sparring)
Natürlich. Warum sollte es nicht auch genügend Kampfsportler geben, die beim KM gedacht haben "ist das jetzt alles" ?
Wird sicher einigen so gehen. :)
Da kann mir niemand was anderes erzählen!
Sicher. Deswegen sehe ich diese Entwicklung im EP auch nicht als schlecht an. Es hat sich mit der Zeit eben einfach vieles normalisiert. Man ist jetzt eben von der Werbung "effektivstes System" deutlich entfernt. Ich finde das auch gut.
F-factory
10-10-2009, 16:10
Und guck dir meisten KM-Trainer doch mal an (also die, wo ich sagen würde die es wirklich drauf haben) die haben ALLE vorher was anderes gemacht, und viele kommen aus dem Boxen/Thaiboxen/*ing*ung/JJ/... haben also oft auch Kampferfahrung und vor allem KÄMPFERHERZ. Und dann kannst Du das mit dem "Ich möchte mich verteidigen lernen damit mir der böse Mann im dunklen nichts tun kann" -Otto-Normal-SVler aber auch nciht ansatzweise vergleichen.
Dann kommt es aber auf die Didaktik an und nicht was für ein harter Kerl der Instructor war/ist. Ein vernünftig aufgebautes Training im KM gibt auch erfahrenen Kampfsportler etwas zu grübeln, da sie oft mit Sachen konfrontiert werden, die sie aus ihrem Training nicht kennen und auch eine ganz andere Denkweise kennenlernen. Jedenfalls ist das bei mir im Training sehr oft der Fall. Das wird wohl im EP nicht anders sein (--> Überleitung damit das Ganze nicht off-Topic wird...).
Gruß
John
manfred-m.
10-10-2009, 16:35
Natürlich. Warum sollte es nicht auch genügend Kampfsportler geben, die beim KM gedacht haben "ist das jetzt alles" ?
Wird sicher einigen so gehen. :)
Sicher. Deswegen sehe ich diese Entwicklung im EP auch nicht als schlecht an. Es hat sich mit der Zeit eben einfach vieles normalisiert. Man ist jetzt eben von der Werbung "effektivstes System" deutlich entfernt. Ich finde das auch gut.
Ist es nicht...
Alpha System ist das System sozusagen der Deckel für alle Module/Programme wovon eines das Elite Combat Program ist;)
Was das Video angeht:
Man steuert schon nach aber nicht so extrem wie auf dem Video! Da sieht es aus als würde man eine Art Pak Sao oder ähnliches machen! In der Ausführung ist das nicht so, man steuert nur soweit nach das wieder eine Diagonale eingenommen wird damit man den Schutz hat...
Das muss man selber gemacht haben um zu verstehen was ich mein!
Komm vorbei ich mach nen guten Preis:D
Nein quatsch aber fahr in einen Club in deiner Nähe und du wirst sehen was ich meine.
manfred-m.
10-10-2009, 16:37
Dann kommt es aber auf die Didaktik an und nicht was für ein harter Kerl der Instructor war/ist. Ein vernünftig aufgebautes Training im KM gibt auch erfahrenen Kampfsportler etwas zu grübeln, da sie oft mit Sachen konfrontiert werden, die sie aus ihrem Training nicht kennen und auch eine ganz andere Denkweise kennenlernen. Jedenfalls ist das bei mir im Training sehr oft der Fall. Das wird wohl im EP nicht anders sein (--> Überleitung damit das Ganze nicht off-Topic wird...).
Gruß
John
Ich merk schon sobald es um EP oder Alpha System wird gehen gerade die Moderatoren OT;)
Stevederkrueger
10-10-2009, 16:44
Wat denn für ein Video? Interesse.:D
Wann ist denn Berlin soweit?
Gruß Steve
Ist es nicht...
Alpha System ist das Syystem sozusagen der Deckel für alle Module/Programme wovon eines das Elite Combat Program ist;)
Was das Video angeht:
Man steuert schon nach aber nicht so extrem wie auf dem Video! Da sieht es aus als würde man eine Art Pak Sao oder ähnliches machen! In der Ausführung ist das nicht so, man steuert nur soweit nach das wieder eine Diagonale eingenommen wird damit man den Schutz hat...
Das muss man selber gemacht haben um zu verstehen was ich mein!
Komm vorbei ich mach nen guten Preis:D
Nein quatsch aber fahr in einen Club in deiner Nähe und du wirst sehen was ich meine.
Ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang zu meiner Aussage...aber macht nix. Ich finde nämlich schon, dass die Statements der meisten EPler mittlerweile sehr vernünftig und realistisch sind und wirklich ein weites Stück entfernt von "wir sind die besten".
Stevederkrueger
10-10-2009, 17:41
@ Lars
Dem kann man nur zustimmen.
Aber mal ehrlich jetzt, welches Video?
@ Lars
Dem kann man nur zustimmen.
Aber mal ehrlich jetzt, welches Video?
Ich denke sie sprechen von der EP - DVD. Kein Video. ;)
...euer Hauptargument war immer kompromisslose SV in 20 Std.
Schade, dass Du nicht so gut lesen kannst:
Unarmed Combat (Unbewaffneter Nahkampf)
- Modul I: 18 Stunden
- Modul II: 36 Stunden
- Modul III: 36 Stunden
- Modul IV: 18 Stunden
So dann kommt raus, Boden fehlt
Schade, dass Du immer noch nicht so gut lesen kannst:
Unarmed Combat (Unbewaffneter Nahkampf)
- Kontertechniken im Stand und am Boden
So dann kommt raus, Waffe fehlt
Schade, schade...:
Knife Combat (Messerkampf)
- Modul I: 12 Stunden
- Modul II: 12 Stunden
- Modul III: 12 Stunden
Das EP ist das reine Nahkampfprogramm und daran hat sich absolut nichts geändert. ;).
Allerdings kommen immer wieder Interessenten und Kunden, die nach Lösungen für "spezielle" Bereiche suchen, wie z.B. Vorgehensweisen mit Einsatzmitteln bei Dunkelheit. Dafür gibt es nun ein neues (1 1/2 Jahre alt) Ausbildungsmodul. Und, ist das jetzt schlimm? Und dass wir die Erweiterungen (da sie nicht wirklich viel mit dem Nahkampfprogramm gemein haben) Alpha System nennen, ist das etwa auch schlimm :rolleyes:?
Grüße,
Paul
schade schade Paul, ich kann lesen und auch zwischen den Zeilen, darum fallen weder ich noch andere auf die kleinen rhetorischen Tricks rein.
Du schreibst doch selber dass EP das unbewaffneter Nahkampf Programm ist.
Um den Boden mit abzudecken, kommst du über die 20 Stunden raus, da du dann in einem der "Aufbaumodule " bist.
Für mich sieht es aus wie EP Minimum: 108 Std.
Plus Messer 36 Stunden und wahrscheinlich nochmal dasselbe für Stock.
Das sind zeitlich, wenn es um die Geschwindigkeit ganz andere Dimensionen, auch wenn es dennoch schneller wäre als 10 Jahre eine traditionelle Sportart zu betreiben.
-----------------------------------------------
Nach den 200 Std. dürfte es zwar trainiert sein, aber wahrscheinlich nicht austrainiert sein, auch Reaktionsschulung dauert in der Regel etwas länger.
Daher nun meine Frage: wie lange rechnet ihr, dass ein durchschnittlich trainierter Kampfsportler zum nachträglichen austrainieren hinzu rechnen muss damit man sagen kann, das kommt wirklich automatisiert. Als Sporttrainer weißt du ja, das man ca. 50000 Wiederholungen benötigt um eine Automatisierung wirklich zu festigen.
@Franz
Ich sehe, wie Du zwischen den Zeilen liest :rolleyes:.
Wo schreibe ich das? Das EP ist Unarmed Combat + Knife Combat.
Um den Boden mit abzudecken, kommst du über die 20 Stunden raus, da du dann in einem der "Aufbaumodule " bist.
Grundlagen Boden sind in den 18 Std. (Grundkurs) mit drin.
Daher nun meine Frage: wie lange rechnet ihr, dass ein durchschnittlich trainierter Kampfsportler zum nachträglichen austrainieren hinzu rechnen muss damit man sagen kann, das kommt wirklich automatisiert.
Ein "austrainieren" ist bei den Zeitansätzen mit rein gerechnet ;).
Als Sporttrainer weißt du ja, das man ca. 50000 Wiederholungen benötigt um eine Automatisierung wirklich zu festigen.
So ein Quatsch!!! Es kommt neben ein paar Wiederholungszahlen noch auf ganz andere Dinge an, aber um Dir das zu erklären musst Du schon einen Lehrgang besuchen und nicht nur im Forum einen auf wichtig machen ;).
manfred-m.
10-10-2009, 21:06
Ich verstehe gerade nicht den Zusammenhang zu meiner Aussage...aber macht nix. Ich finde nämlich schon, dass die Statements der meisten EPler mittlerweile sehr vernünftig und realistisch sind und wirklich ein weites Stück entfernt von "wir sind die besten".
Ich sagte nie das das EP als System das beste ist aber ich sagte das das EP als Programm eines "in meinen Augen" der besten SV-Methoden ist und das sich meine Kampfstärke dadurch vervielfacht hat...
Klar habe ich es nie im Ring ausprobiert aber ich hatte schon die ein oder andere Möglichkeit/Situation mich zu behaupten.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auch auf Pauls Seite steht "eines der besten Systeme".
Die meisten von uns machen außerdem noch ihr Ding wie sie es davor schon machten und nehmen das EP als zusatz als bereicherung. Ich meine nicht nur die Instruktoren sondern auch die ausübenden haben eine bereicherung. Schau alle unsere Schüler im United Combat Club zahlen das gleiche egal was sie machen und alle empfinden das Alpha Aystem für einen Rentabelen zusatz! Und unter denen kommen manche aus dem Muay Thai, ein paar aus dem JKD, aber auch aus dem PFS und FMA sind welche dabei... Eine bereicherung in jeder hinsicht.
manfred-m.
10-10-2009, 21:17
schade schade Paul, ich kann lesen und auch zwischen den Zeilen, darum fallen weder ich noch andere auf die kleinen rhetorischen Tricks rein.
Für mich sieht es aus wie EP Minimum: 108 Std.
Plus Messer 36 Stunden und wahrscheinlich nochmal dasselbe für Stock.
Das sind zeitlich, wenn es um die Geschwindigkeit ganz andere Dimensionen, auch wenn es dennoch schneller wäre als 10 Jahre eine traditionelle Sportart zu betreiben.
-----------------------------------------------
Nach den 200 Std. dürfte es zwar trainiert sein, aber wahrscheinlich nicht austrainiert sein, auch Reaktionsschulung dauert in der Regel etwas länger.
Daher nun meine Frage: wie lange rechnet ihr, dass ein durchschnittlich trainierter Kampfsportler zum nachträglichen austrainieren hinzu rechnen muss damit man sagen kann, das kommt wirklich automatisiert. Als Sporttrainer weißt du ja, das man ca. 50000 Wiederholungen benötigt um eine Automatisierung wirklich zu festigen.
Wer reagiert verliert:cool::D
Ich hab schon erwähnt das das Modul 1 Boden beinhalted und das das SV-Seminar 12 Stunden dauert und das Bodenkampf-Seminar 6 stunden was zusammen 18 Stunden ergibt????:rolleyes:
Das oben genannte Modul 1 ist der komplette Basic bereich mit Theorie zum EP und der SV bereich ist eben nur SV und der Boden bereich ist eben nur Boden...:cool:
Man man man, wenn man will schafft man aus allem eine Sinnlose Diskusion zu stricken!
Wie auch schonmal erwähnt machen sogut wie alle ihr altes Ding weiter also in der Regel KS oder traditionelle KK und das EP und Alpha System zusätzlich, wir teilen unsere Meinung! Auch mit euch. Klar einer der 10 Jahre für den Ring trainiert ist besser als einer der übers Wochenende SV trainiert...
Wäre ja schlimm wenn nicht oder?
Fit & Fight Sports Club
10-10-2009, 21:19
Watten hier los?!:ups: Ach nee, jetzt kommt boxen, die Hymne läuft, keine Zeit zum spielen .... Tschüss:D
manfred-m.
10-10-2009, 21:23
Watten hier los?!:ups: Ach nee, jetzt kommt boxen, die Hymne läuft, keine Zeit zum spielen .... Tschüss:D
Das Übliche:D
Halt nein doch nicht...
...der Kannix fehlt:D
Fit & Fight Sports Club
10-10-2009, 21:53
Das Übliche:D
Halt nein doch nicht...
...der Kannix fehlt:D
Nee, Rick kennt das Spiel und macht was sinnvolles - Boxen gucken;):D
M dass der Eingang gegen erfahrene Boxer nicht mehr funktioniere, einige EPler, nachdem sie vorher Krav Maga als rückschrittliches "reagierendes" System darstellten, völlig begeistert von Michas KM Seminaren kamen und meinten, dass sie seine Techniken ins eigene Repertoire übernehmen würde,
Dat war wohl ich. Jupp, der Micha ist ein guter Trainer und weiß, wovon er redet. Und er hatte einige Dinge am Boden parat, die ich (und einige andere wohl auch) ziemlich gut fand. Was ist daran schlecht? Ein lebendiges System lebt doch davon, das man open-minded durch die Gegend guckt und versucht, sich zu verbessern. Der entscheidende Punkt ist aber, das man dafür eine solide Basis braucht. Und die vermittelt EP halt im Basis-Programm in den besagten ca. 20 Stunden.
Zumal mir ein EPler sagte, dass wenn man schon ne Weile KM trainiere, auch kein EP mehr bräuchte. Von daher.
Und wer Boxen oder grapplen kann, braucht auch kein KM.:)
Fit & Fight Sports Club
10-10-2009, 22:42
Und wer Boxen oder grapplen kann, braucht auch kein KM.:)
:megalach::megalach::megalach:
Sowas traue ich mich ja gar nicht zu schreiben, bei den unheimlichen
Hybrid-Fightern hier on Board!:D:D:rolleyes:
Schwede1968
10-10-2009, 22:44
Immer wieder tauchen die selben Nörgler auf, sobald es um EP bzw. Alpha System geht. Das geht mir echt auf den Sack! :its_raini
Fakt ist, jemand, der fünfmal pro Woche und über Jahre Thaiboxen, MMA oder so trainiert braucht weder das Alpha System noch KM. Das ist aber auch nicht unsere Zielgruppe. Wenn es aber darum geht sich gegen den gewöhnlichen Schläger zu behaupten, dann bieten wir unseren Kunden eine verdammt gute Lösung, die auch schnell erlernt werden kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!!:D
Und das das reine Nahkampfsystem EP weiterentwickelt und auf neue Anforderungen bzw. Bedürfnisse angepasst und weiterentwickelt wird, spricht für und nicht gegen uns. Und all das findet ihr unter dem Dach Alpha System!
Also, bleibt mal locker im Schlüpfer! ;)
27.Spezial
10-10-2009, 22:57
..und unter denen kommen manche aus dem Muay Thai, ein paar aus dem JKD, aber auch aus dem PFS und FMA sind welche dabei.ich bin mir sicher das dies einfach in der Aussage ist, einfach zu verstehen, aber der Hintergrund ein anderer ist.
Weil? weswegen?...
ich bin mir 100% sicher das es nur "Anfäger" waren die "Muay Thai" nur mal Trainiert haben um es zu erleben.:p
Oder einfach nur nicht durchgehalten haben.:ups:
Und dann gesehen haben ohh, das ist ja hart. und dann auf dies gekommen sind.:D
Oder selbstverständlich Thaiboxer die EP mal erleben wollten.;)
EP ist ist kein Vergleich zu Kickboxen, Boxen oder Muay Thai.
Welche die von JKD, PDS kommen könnte ich mir vortellen erlernen dieses "System" auch und schwören dann auch darauf.
Gruß
Fit & Fight Sports Club
10-10-2009, 23:02
ich bin mir sicher das dies einfach in der Aussage ist, einfach zu verstehen, aber der Hintergrund ein anderer ist.
Weil? weswegen?...
ich bin mir 100% sicher das es nur "Anfäger" waren die "Muay Thai" nur mal Trainiert haben um es zu erleben.:p
Welche die von JKD, PDS kommen könnte ich mir vortellen erlernen dieses "System" auch und schwören dann auch darauf.
Gruß
Na Du machst Deinem Nicknamen ja alle Ehre - woher hast Du denn Deine unheimliche EP/Alpha-Erfahrung?
Also ich kenne beide Seiten sehr genau, wie sieht es denn mit Dir aus?;)
27.Spezial
10-10-2009, 23:12
ich lese von zwei Seiten welche meinst Du?
Immer wieder tauchen die selben Nörgler auf, sobald es um EP bzw. Alpha System geht. Das geht mir echt auf den Sack! :its_raini
Fakt ist, jemand, der fünfmal pro Woche und über Jahre Thaiboxen, MMA oder so trainiert braucht weder das Alpha System noch KM. Das ist aber auch nicht unsere Zielgruppe. Wenn es aber darum geht sich gegen den gewöhnlichen Schläger zu behaupten, dann bieten wir unseren Kunden eine verdammt gute Lösung, die auch schnell erlernt werden kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!!:D
Und das das reine Nahkampfsystem EP weiterentwickelt und auf neue Anforderungen bzw. Bedürfnisse angepasst und weiterentwickelt wird, spricht für und nicht gegen uns. Und all das findet ihr unter dem Dach Alpha System!
Also, bleibt mal locker im Schlüpfer! ;)
:beer:
Fit & Fight Sports Club
10-10-2009, 23:21
ich lese von zwei Seiten welche meinst Du?
Naja, ich kenne Boxen, Kickboxen und Thaiboxen aus der Praxis seit Jahren und bin Associate Instructor im Alpha System.
Kennst Du auch beide Seiten so intensiv oder wolltest Du nur mal was schreiben?:cool:
Schwede1968
10-10-2009, 23:25
:cool:
Naja, ich kenne Boxen, Kickboxen und Thaiboxen aus der Praxis seit Jahren und bin Associate Instructor im Alpha System.
Kennst Du auch beide Seiten so intensiv oder wolltest Du nur mal was schreiben?:cool:
BenitoB.
10-10-2009, 23:26
:megalach::megalach::megalach:
Sowas traue ich mich ja gar nicht zu schreiben, bei den unheimlichen
Hybrid-Fightern hier on Board!:D:D:rolleyes:
ohne euch zu nahe treten zu wollen,aber ist ep kein hybrid,und tritt man mit sonem spruch nich denen ins gemächt die nur das bei euch betreiben...
Fit & Fight Sports Club
10-10-2009, 23:29
ohne euch zu nahe treten zu wollen,aber ist ep kein hybrid,und tritt man mit sonem spruch nich denen ins gemächt die nur das bei euch betreiben...
Hi Benito,
wenn die eine große Fresse dabei haben absolut! Ich werde sicher keine Inzucht unterstützen, wenn es BS ist.;) Meine Leute werden jedenfalls auf die Gefährlichkeit vom VK-Systemen hingewiesen und angehalten auch diese mal zu besuchen.
Gruß,
Eric
27.Spezial
10-10-2009, 23:47
echos gibts hier auch.
MANN ICH HOFFE ICH LEGE DAS IN DIE RICHTIGE "SCHALE"
Kennst Du auch beide Seiten so intensiv oder wolltest Du nur mal was schreibenSo intensiv?? na das weiss ich nicht. (Intensität lass ich mal raus)
Ich bin eigentlich ein Freund der Innovation.
Aber bitte ich habe das Thema mit der Gesundheitsreform langsam sat.
Die Mediale "Krisendarstellung" ist auch ein Fakt, oder??...
Als Fake sehe ich noch die anstehenten "kampfsport Neuerungen"
Alles nur geklaut:
ein jahr was gemacht?, ahhh diese Technik ist gut.
>> >> Boxen ohhh diese Technik gefällt mir,
>> >> Kung fu (sorry hat nicht gereicht) da ist soviel geil, mache ich ein bischen länger schau ma mal da ist sovieles gutes. Nur so gedacht.
Ok !!???
Jetzt kommt die "Boden Sache"
ein jahr Ringen...
ein jahr BJJ ...
Nichts ganzes nichts halbes.
Hi Benito,
ich bin ja einer von denen die "nur" das trainieren. Mein Ziel war/ist eine bessere Verteidigungsfähigkeit. Diese Ziel kann m.E. schnellstmöglich mit einem Hybridsystem erreichen. Derjenige, der zum Boxen oder Grappling geht, hat ja in der Regel eine andere Zielsetzung, ist aber trotzdem sicher in der Lage sich auch gut zu verteidigen. Ergo braucht er weder KM, EP noch sonst irgendwas. Das ist doch dem Hybridler gegenüber nicht abfällig, oder hat sich deine Kritik nur auf die Formulierung von Eric bezogen?
gruß
Mario
manfred-m.
11-10-2009, 00:47
ich bin mir sicher das dies einfach in der Aussage ist, einfach zu verstehen, aber der Hintergrund ein anderer ist.
Weil? weswegen?...
Gruß
Sag mal willst du mich nicht verstehen oder sind die Gehirnzellen im Sparring vergraut???;) Ich kenne das und verwende daher seither nen Kopfschutz...:D
Sie hörten mit dem Muay Thai etc. ja nicht auf...
Nein sie wollten das halt mal sehen und fanden es gut...
Ein vergleich ist es nicht! Das hat nie jemand behauptet! Wie schon öffters von uns gesagt, das ist gar nicht unsere Zielgruppe!
Aber das sagt doch auch aus das es den leuten gefällt die sich auskennen mit dem Kampf und dem Kämpfen....
Siehe Eric, der macht auch MMA und Thaiboxen und doch steht er zum EP da es einfach Effektiv ist und darum geht es auch, nicht das System gewinnt den Kampf sondern der Kämpfer...
Um mehr ging es doch nie.
Aber ihr die hier immer so gut schreiben als seien sie schon in zich EP-Clubs gewesen wissen doch gar nicht worum es geht denn ihr schreibt halt einfach um den Speicherplatz hier zu füllen.
Man nehme sich ein Beispiel an dem FitnessMarket vom KKB! Der ist Boxer und machte sich ein eigenes Bild, der kennt sich aus und sagt nichts negatives zum System und auch nicht über Paul. Und dessen Kumpel/Bekannter machte sogar die Instructor-Ausbildung und der kam aus dem Thaiboxen! Ganz zu schweigen vom Pooka...
Kann doch was gutes heißen wenn viele VK Sportler trotz gutem VK Training was vom EP halte als zusätzliches Hobby!! Oder nicht?
Selber mehr open Mindet und weniger gehässig;)
Also jetzt könnt ihr mich zerreisen freunde...
Ich weis ja das es nur Virtuell ist und nicht weh tut:p
Bye bye
manfred-m.
11-10-2009, 00:55
Ich finde das das EP kein Hyprit ist! Daher ein großes und Fettes aber auch unterstrichenes NEIN!!!:cool:
Also rein was den Stand Up Beriech betrifft weis ich nicht wo ich es das schon mal so gesehen haben soll was es im EP gibt außer zwei Arme zwei Beine etc....
Halt doch man haut ja, stimmt das muss eindeutig Boxen sein.. Halt nein es gibt einen Tritt na dann kann es aus dem Kunge Fu kommen jetzt weis ich gar nichts mehr!
Zumindest ist es nicht das was unter einem Hybriten verstanden wird...
Aber das soll jeder selber herausfinden;)
manfred-m.
11-10-2009, 00:59
echos gibts hier auch.
MANN ICH HOFFE ICH LEGE DAS IN DIE RICHTIGE "SCHALE"
So intensiv?? na das weiss ich nicht. (Intensität lass ich mal raus)
Ich bin eigentlich ein Freund der Innovation.
Aber bitte ich habe das Thema mit der Gesundheitsreform langsam sat.
Die Mediale "Krisendarstellung" ist auch ein Fakt, oder??...
Als Fake sehe ich noch die anstehenten "kampfsport Neuerungen"
Alles nur geklaut:
ein jahr was gemacht?, ahhh diese Technik ist gut.
>> >> Boxen ohhh diese Technik gefällt mir,
>> >> Kung fu (sorry hat nicht gereicht) da ist soviel geil, mache ich ein bischen länger schau ma mal da ist sovieles gutes. Nur so gedacht.
Ok !!???
Jetzt kommt die "Boden Sache"
ein jahr Ringen...
ein jahr BJJ ...
Nichts ganzes nichts halbes.
Und warum machst du das dann so????:cool:
Mensch junge bleib doch mal in einem Verein oder einem Club oder suchst du immernoch die absolute Wahrheit???:rolleyes:
Hi Benito,
ich bin ja einer von denen die "nur" das trainieren. Mein Ziel war/ist eine bessere Verteidigungsfähigkeit. Diese Ziel kann m.E. schnellstmöglich mit einem Hybridsystem erreichen. Derjenige, der zum Boxen oder Grappling geht, hat ja in der Regel eine andere Zielsetzung, ist aber trotzdem sicher in der Lage sich auch gut zu verteidigen. Ergo braucht er weder KM, EP noch sonst irgendwas. Das ist doch dem Hybridler gegenüber nicht abfällig, oder hat sich deine Kritik nur auf die Formulierung von Eric bezogen?
gruß
Mario
Hallo Mario,
persönlich bin ich fast Deiner Meinung - für mich gibt es aber einen Unterschied zwischen Sport (Boxen/MT/Grappling) und SV (KM und ...).
Jemand der ein SV-System macht - kann beim MT/Grappling usw.. mit einem der den Sport betreibt nicht annähernd mithalten - dem SVler würde der Einstieg ins Training leichter fallen als jemand der noch nie in der Richtung trainiert hat.
Aber andersrum kann jemand der Sport macht nicht gleich SV - persönlich bin ich der Meinung, das jemand der KampfSPORT Erfahrung hat (also mehr als 1 Jahr - eher 4-5) sehr schnell SVler werden kann - sehr viel schneller als andersrum - ABER wer nicht auf SV trainiert....... macht SPORT.
Zum Thema direkt:
Also EP ist jetzt also ein Teil von AS.
Grund für AS ist Weiterentwicklung und Werbestrategie.
Wenn ich das richtig sehe - dauert eine voll Ausbildung im AS (bei wöchentlichem Training z.B. effektiv ca. 2Stunden), mehrere Jahre - wenn man es ohne Vorwissen, als ganz normaler Schüler trainiert - genau wie in jedem anderen System.
Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Heiko
PS: Um mal ein ganz anderes Bsp. zu nehmen - Ju-Jutsu Basic bringe ich jemanden auch ohne Probleme in 18 Stunden bei;) (im Durchschnitt)
BenitoB.
11-10-2009, 01:06
Hi Benito,
gruß
Mario
es ging mir um die mißverständliche formulierung. dennoch bin ich da nicht zu 100% der gleichen meinung. ein vollkontaktler ist sicher der bessere zweikämpfer,weil er sich völlig darauf konzentriert und in der regel mehr trainiert, folgerichtig weiss er sich zu wehren-keine frage!
körperlich würde ich zb auch kein sv system benötigen,ist mir aber egal, da gerade die art und weise dieses training mir spass macht. dazu kommt,dass es in einem guten hybrid system um mehr als den reinen zweikampf geht. hier kommen unvorbereitete situationen,mehrere angreifer,verschiedene räumlichkeiten,waffen und hilfsmittel ins spiel, ergo hat das nicht nur mit zweikampf zu tun.
oftmals ist hier im board der tenor(auch von manchen ausbildern),dass hybridler eher weich sind,weniger kampfgeist haben und gehemmter sind. bei mir persönlich,und einigen bekannten,stimmt das aber mal so gar nicht. es gibt leute die haben schlichtweg keinen bock auf ein sportlich ausgelegtes system.
die entwicklung von ep (in meinen augen ein duell/zweikampfsystem) zum alpha system als komplettes hybrides system ist für den sv interessierten begrüßenswert, zumindest so wie ich das einschätze.das system kenn ich ja nicht,werde es vielleicht mal kennen lernen.
die kritik am system muss man halt abkönnen,und manchmal gelassener reagieren. meist sind es eh die gleichen,die nur provozieren wollen.wenn ich die uraltthreads anschaue als km publik wurde..... jetzt hat es sich fest in der szene etabliert.allerdings muss man den kmlern eins zu gute halten, sie sind meist zurückhaltender was andere systeme betrifft.
@manfred,sorry in deinem beitrag kann ich weder ortographisch noch im bezug zum thema einen sinn sehen. als hybrides system bezeichnet man ein system,welches essenzen aus anderen systemen mit eigenentwicklungen verbindet.ich glaube kaum das ep noch as in der ganzheit komplette eigenentwicklungen sind.
zustimmen kann ich bei der analyse dass ep dann wohl kein hybrides,komplettes sv system ist.alpha system hat anhand der beschreibungen aber genau diesen anspruch.
dein beitrag ist ein gutes beispiel für die von vielen kritisierte unbescheidenheit.
gruß
benito
Wenn ich das richtig sehe - dauert eine voll Ausbildung im AS (bei wöchentlichem Training z.B. effektiv ca. 2Stunden), mehrere Jahre - wenn man es ohne Vorwissen, als ganz normaler Schüler trainiert - genau wie in jedem anderen System.
Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Heiko
PS: Um mal ein ganz anderes Bsp. zu nehmen - Ju-Jutsu Basic bringe ich jemanden auch ohne Probleme in 18 Stunden bei;) (im Durchschnitt)
Diese Überlegung ging mir schon bei manch SV-System durch den Kopf - gerade im Bezug auf wöchentliches Training.
EDIT: Habs wieder gelöscht, da wir uns sonst wieder verzetteln und uns sowieso wieder missverstehen werden ;)
Gruß & Gut Nacht :)
Guten Morgen.
Um mal ein ganz anderes Bsp. zu nehmen - Ju-Jutsu Basic bringe ich jemanden auch ohne Probleme in 18 Stunden bei;) (im Durchschnitt)
Mag sein, aber ich glaube nicht, dass Dein "Basic" das gleiche Level hat wie Alpha "Basic" ;).
...dazu kommt, dass es in einem guten hybrid system um mehr als den reinen zweikampf geht. hier kommen unvorbereitete situationen, mehrere angreifer, verschiedene räumlichkeiten,waffen und hilfsmittel ins spiel, ergo hat das nicht nur mit zweikampf zu tun.
oftmals ist hier im board der tenor(auch von manchen ausbildern),dass hybridler eher weich sind,weniger kampfgeist haben und gehemmter sind. bei mir persönlich,und einigen bekannten,stimmt das aber mal so gar nicht. es gibt leute die haben schlichtweg keinen bock auf ein sportlich ausgelegtes system.
Sehe ich genau so wie Benito. Hinzu kommt bei mir aber auch noch, dass ich Alpha eben überwiegend vollkontakt trainiere (dass viele SV'ler das nicht so machen steht auf einem anderen Blatt). Klar, bei einem "echten" Vollkontaktler kommt, dass er einen ganz anderen Wochentrainingsplan verfolgt. Für drei bis sechs mal Training die Woche sind Einsatz-, Nahkampf- und SV-Systeme allerdings auch nicht gedacht.
Beste Grüße,
Paul
Stickman
11-10-2009, 08:43
Also ist das Elite Combat Programm lediglich ein Bestandteil des Alpha Systems, das als Oberbegriff für das Gesamtprogramm inkl. der neu hinzugekommenen Ausbildungsschwerpunkte zu sehen ist?
Also ist das Elite Combat Programm lediglich ein Bestandteil des Alpha Systems, das als Oberbegriff für das Gesamtprogramm inkl. der neu hinzugekommenen Ausbildungsschwerpunkte zu sehen ist?
Moin Sticky,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Grüße,
Paul
Fit & Fight Sports Club
11-10-2009, 08:49
Sehe ich genau so wie Benito. Hinzu kommt bei mir aber auch noch, dass ich Alpha eben überwiegend vollkontakt trainiere (dass viele SV'ler das nicht so machen steht auf einem anderen Blatt). Klar, bei einem "echten" Vollkontaktler kommt, dass er einen ganz anderen Wochentrainingsplan verfolgt. Für drei bis sechs mal Training die Woche sind Einsatz-, Nahkampf- und SV-Systeme allerdings auch nicht gedacht.
Beste Grüße,
Paul
Fit & Fight Sports Club
11-10-2009, 08:51
es ging mir um die mißverständliche formulierung. dennoch bin ich da nicht zu 100% der gleichen meinung. ein vollkontaktler ist sicher der bessere zweikämpfer,weil er sich völlig darauf konzentriert und in der regel mehr trainiert, folgerichtig weiss er sich zu wehren-keine frage!
körperlich würde ich zb auch kein sv system benötigen,ist mir aber egal, da gerade die art und weise dieses training mir spass macht. dazu kommt,dass es in einem guten hybrid system um mehr als den reinen zweikampf geht. hier kommen unvorbereitete situationen,mehrere angreifer,verschiedene räumlichkeiten,waffen und hilfsmittel ins spiel, ergo hat das nicht nur mit zweikampf zu tun.
die entwicklung von ep (in meinen augen ein duell/zweikampfsystem) zum alpha system als komplettes hybrides system ist für den sv interessierten begrüßenswert, zumindest so wie ich das einschätze.das system kenn ich ja nicht,werde es vielleicht mal kennen lernen.
die kritik am system muss man halt abkönnen,und manchmal gelassener reagieren. meist sind es eh die gleichen,die nur provozieren wollen.wenn ich die uraltthreads anschaue als km publik wurde..... jetzt hat es sich fest in der szene etabliert.allerdings muss man den kmlern eins zu gute halten, sie sind meist zurückhaltender was andere systeme betrifft.
@manfred,sorry in deinem beitrag kann ich weder ortographisch noch im bezug zum thema einen sinn sehen. als hybrides system bezeichnet man ein system,welches essenzen aus anderen systemen mit eigenentwicklungen verbindet.ich glaube kaum das ep noch as in der ganzheit komplette eigenentwicklungen sind.
zustimmen kann ich bei der analyse dass ep dann wohl kein hybrides,komplettes sv system ist.alpha system hat anhand der beschreibungen aber genau diesen anspruch.
dein beitrag ist ein gutes beispiel für die von vielen kritisierte unbescheidenheit.
gruß
benito
Da stimme ich mit Dir überein, Leute wie Du sind dann aber auch selten diejenigen, die einem MMAler erklären wollen, dass er ja nur Sport macht und nicht "sein" krasses System lernt ...:D
:ups: Früh am Morgen schon ein Bierchen drinken? :D
Fit & Fight Sports Club
11-10-2009, 08:57
:ups: Früh am Morgen schon ein Bierchen drinken? :D
Der Tag ist kurz und der Durst ist groß ... da muss man Gas geben!:D
... fahre jetzt wieder nach Dortmund zum Kongress - sehr interessant!!
Hallo Mario,
persönlich bin ich fast Deiner Meinung - für mich gibt es aber einen Unterschied zwischen Sport (Boxen/MT/Grappling) und SV (KM und ...).
Jemand der ein SV-System macht - kann beim MT/Grappling usw.. mit einem der den Sport betreibt nicht annähernd mithalten - dem SVler würde der Einstieg ins Training leichter fallen als jemand der noch nie in der Richtung trainiert hat.
Aber andersrum kann jemand der Sport macht nicht gleich SV - persönlich bin ich der Meinung, das jemand der KampfSPORT Erfahrung hat (also mehr als 1 Jahr - eher 4-5) sehr schnell SVler werden kann - sehr viel schneller als andersrum - ABER wer nicht auf SV trainiert....... macht SPORT.
Zum Thema direkt:
Also EP ist jetzt also ein Teil von AS.
Grund für AS ist Weiterentwicklung und Werbestrategie.
Sehe ich das richtig?
Viele Grüße
Heiko
Hallo Heico,
klar ist ist SV mehr als nur sportlicher Zweikampf. Sehe ich genauso wie du und Benito (und wahrscheinlich alle anderen, die sich mit dem Thema beschäftigen). Deswegen macht es ja auch Sinn, unter SV-Aspekten ein SV-System zu trainieren. Trotzdem denke ich, das z.B. ein Boxer dank guter Nehmerqualitäten, Schlagkraft, Meidbewegugen und Beinarbeit etc. auch eine gute Chance gegen zwei oder drei Angreifer hat, ohne sich taktisch jemals mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Und der Punkt beim EP-Basic-Programm ist halt der, das wir jemanden ohne Vorkenntnisse innerhalb von ca. 20 Stunden in die Lage versetzen, sich im Stand und am Boden ordentlich zu verteidigen (im waffenlosen Zweikampf). Hier geht es nicht um Basistechniken, sondern um ein komplettes Programm (daher der ursprüngliche Name) das ausdrücklich für diese Kurzausbildung entwickelt wurde. Wer dann spass an der Sache findet, kann noch ordentlich was draufpacken, aber wer keine Zeit oder Lust dazu hat, kann es auch einfach gut sein lassen, alle paar Monate vielleicht ein bißchen auffrischen und ist trotzdem sehr viel wehrhafter als der Normalbürger.
Im Übrigen beziehen sich die 20 h m.E. nicht auf normales Klubtraining, sondern auf Privatunterricht bzw. das Training in sehr homogenen Gruppen, quasi als in sich geschlossener Kurs.
So jetzt fahre ich mal mit Eric nach Dortmund. Schönen Sonntag noch.
Gruß
Mario
Stickman
11-10-2009, 10:59
Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
Moin Sticky,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Grüße,
Paul
Aber findest du es dann nicht auch unseriös, deine "Empfehlungen" auf der HP auf das Alpha System abzuändern? Damit implizierst du ja schließlich, dass die Empfehlungen sich auf das komplette System beziehen, obwohl die "Referenzgeber" lediglich das EP oder nur Teile davon kennen und ihre Empfehlung auch nur dafür abgegeben haben.
manfred-m.
11-10-2009, 11:54
gruß
benito
Ich sprach aber gar nicht vom kompletten Alpha System...
Mir ging es um das EP einzig und alleine;)
manfred-m.
11-10-2009, 12:01
Hallo Heico,
klar ist ist SV mehr als nur sportlicher Zweikampf. Sehe ich genauso wie du und Benito (und wahrscheinlich alle anderen, die sich mit dem Thema beschäftigen). Deswegen macht es ja auch Sinn, unter SV-Aspekten ein SV-System zu trainieren. Trotzdem denke ich, das z.B. ein Boxer dank guter Nehmerqualitäten, Schlagkraft, Meidbewegugen und Beinarbeit etc. auch eine gute Chance gegen zwei oder drei Angreifer hat, ohne sich taktisch jemals mit dem Thema beschäftigt zu haben.
Und der Punkt beim EP-Basic-Programm ist halt der, das wir jemanden ohne Vorkenntnisse innerhalb von ca. 20 Stunden in die Lage versetzen, sich im Stand und am Boden ordentlich zu verteidigen (im waffenlosen Zweikampf). Hier geht es nicht um Basistechniken, sondern um ein komplettes Programm (daher der ursprüngliche Name) das ausdrücklich für diese Kurzausbildung entwickelt wurde. Wer dann spass an der Sache findet, kann noch ordentlich was draufpacken, aber wer keine Zeit oder Lust dazu hat, kann es auch einfach gut sein lassen, alle paar Monate vielleicht ein bißchen auffrischen und ist trotzdem sehr viel wehrhafter als der Normalbürger.
Im Übrigen beziehen sich die 20 h m.E. nicht auf normales Klubtraining, sondern auf Privatunterricht bzw. das Training in sehr homogenen Gruppen, quasi als in sich geschlossener Kurs.
So jetzt fahre ich mal mit Eric nach Dortmund. Schönen Sonntag noch.
Gruß
Mario
Eben wie beim Militär, wie Ursprünglich dafür gedacht:ups:
Viel spass beim Kongress...:(
Aber findest du es dann nicht auch unseriös, deine "Empfehlungen" auf der HP auf das Alpha System abzuändern? Damit implizierst du ja schließlich, dass die Empfehlungen sich auf das komplette System beziehen, obwohl die "Referenzgeber" lediglich das EP oder nur Teile davon kennen und ihre Empfehlung auch nur dafür abgegeben haben.
Es steht nirgends auf meiner Webseite, dass die Empfehlungen ausschließlich auf das Alpha bezogen sind. Die Empfehlungen beziehen sich zum Teil auf meine Person, meine Ausbildungen, zum Teil auf das EP und zum Teil auf das Alpha ;). Die Leute, die bereits früher Erweiterungen zum EP gelehrt bekommen haben, haben sich alle damit einverstanden gegeben, ihre Empfehlung auf Alpha laufen zu lassen ;).
Aber mal was anderes: Findest Du es nicht unseriös auf Deiner Webseite zu behaupten, dass das UCS im Bereich Messerabwehr/ Messerkampf das einzige System in Deutschland ist, das sich bereits seit Jahren auf die Verteidigung gegen Messerangriffe spezialisiert hat und sich ernsthaft und realistisch mit dem Thema auseinandersetzt - und das mit überaus großem Erfolg?
Tststs...
Stickman
11-10-2009, 13:32
Es steht nirgends auf meiner Webseite, dass die Empfehlungen ausschließlich auf das Alpha bezogen sind. Die Empfehlungen beziehen sich zum Teil auf meine Person, meine Ausbildungen, zum Teil auf das EP und zum Teil auf das Alpha . Die Leute, die bereits früher Erweiterungen zum EP gelehrt bekommen haben, haben sich alle damit einverstanden gegeben, ihre Empfehlung auf Alpha laufen zu lassen .
DAS steht dort aber auch nirgendwo! Es soll wohl doch eher der Anschein erweckt werden, die Empfehlungen beziehen sich auf das Alpha-System. Das du nun tatsächlich alle Referenzgeber gefragt hast, ob du das EP durch Alpha-System ersetzen darfst, ist ja zumindest mal eine Aussage....wenn auch eine schwer überprüfbare.:)
Aber mal was anderes: Findest Du es nicht unseriös auf Deiner Webseite zu behaupten, dass das UCS im Bereich Messerabwehr/ Messerkampf das einzige System in Deutschland ist, das sich bereits seit Jahren auf die Verteidigung gegen Messerangriffe spezialisiert hat und sich ernsthaft und realistisch mit dem Thema auseinandersetzt - und das mit überaus großem Erfolg?
Nein, finde ich überhaupt nicht.....dem ist doch tatsächlich so..:D
F-factory
11-10-2009, 13:38
Mod-Modus:
So Jungs, tief durchatmen und locker bleiben.
Wenn man jeder Ungereimtheit auf jeder Webseite hinterherrennt, dann ist man damit ein Leben lang beschäfftigt. Interessieren tut es die wenigsten.
Gruß
John
Bin ich jetzt in 20 Stunden ein Kampfschaf oder brauch da ich Zusatzmodule für?
manfred-m.
11-10-2009, 13:45
Bin ich jetzt in 20 Stunden ein Kampfschaf oder brauch da ich Zusatzmodule für?
Kommt darauf an ob du den Becher leeren kannst:D
F-factory
11-10-2009, 13:55
Da die Ausgangsfrage wohl geklärt wurde, mache ich auch hier zu.
Gruß
John.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.