PDA

Vollständige Version anzeigen : Zivilcourage - Gaffen oder helfen? (DOKU)

jdnttr
11-10-2009, 06:23
Sehr interessante Doku mit gespielten Szenarien bei versteckter Kamera.
... hat mich jetzt aber extrem wütend gemacht vorallem Part 3 ab 7 Minuten.. und dann noch diese dumme Rechtfertigung auf die Frage warum sie nichts getan hat... hätte ich fast auf meinen Monitor geschlagen :mad:

iAZZW0mmWt8
YouTube - Zivilcourage - Gaffen oder helfen 1 (http://www.youtube.com/watch?v=iAZZW0mmWt8)

eUQi95ed8v4
YouTube - Zivilcourage - Gaffen oder helfen? 2 (http://www.youtube.com/watch?v=eUQi95ed8v4)

DRKYGluVuyA
YouTube - Zivilcourage - Gaffen oder helfen? 3 (http://www.youtube.com/watch?v=DRKYGluVuyA)

lg

Credo
11-10-2009, 07:37
Ich glaube Nachts ist die Zivilcourage noch geringer als tagsüber, denn Nachts helfen Drei Drittel aller Passanten nicht.

enraged_Clown
11-10-2009, 10:58
Sehr interssante Reportage. Auch sehr Meinungsbildend.

dingdong
11-10-2009, 11:16
unglaublich wie klein und versteckt kameras heutzutage sein können....

warum hat der die überhaupt an........

Krümel2
11-10-2009, 11:20
Habe die komplette Reportage gesehen. Die Bilanz ist erschreckens und zum Erbrechen...

noppel
11-10-2009, 11:29
keine sorge... im kkb helfen 110% der user sofort und weils kein vertrauen in die justiz mehr gibt, übernehmen sie auch gleich noch den part der züchtigung.

Krümel2
11-10-2009, 11:33
keine sorge... im kkb helfen 110% der user sofort und weils kein vertrauen in die justiz mehr gibt, übernehmen sie auch gleich noch den part der züchtigung.

Hier IM Forum ganz bestimmt. :)

dingdong
11-10-2009, 11:46
naja sind jetzt nicht irgendwie neu erkenntnisse....

Zunte
11-10-2009, 11:55
Hier IM Forum ganz bestimmt. :)

Ja hier wos warm und kuschelig ist und wo man Messerangriffe noch rein durc hdie Kraft der Rhetorik abwehren kann.

Derjenige der es sich ausgedacht hat über SV zu disktutieren hat der Welt jedenfalls keinen Gefallen getan...

Nevergrey
11-10-2009, 12:12
Ja hier wos warm und kuschelig ist und wo man Messerangriffe noch rein durc hdie Kraft der Rhetorik abwehren kann.

Derjenige der es sich ausgedacht hat über SV zu disktutieren hat der Welt jedenfalls keinen Gefallen getan...

Word! Die unsägliche Endlos-Diskussions-Wattebäuschen-Mentalität der meisten Deutschen (gepaart mit der ständigen Angst, es könnte ein Messer gezogen werden oder man könnte beim verstärkten Einsatz von Zivilcourage vielleicht von einem Polizisten auch nur schräg angeschaut werden) hat doch erst zu solchen Szenarien wie in München geführt. Aber wir leben in einem Land, in dem selbst jugendliche Gewalttäter noch nicht einmal mehr einkalkulieren müssen, daß ein paar erwachsene Personen aktiv eingreifen, wenn sie sich mal wieder in aller Öffentlichkeit an einem unterlegenden Opfer abreagieren.

Und wenn sich dann mal einer einmischt, ist das für uns scheinbar so aussergewöhnlich, daß (posthum) ein Orden verliehen wird... welch Armutszeugnis für dieses Volk! Sollte Zivilcourage nicht selbstverständlich sein?

Wenn ich diese Wegseher/untätigen Gaffer in den Videos angucke, steigt in mir die blanke Wut auf dieses rückgratlose Pack auf! Bei solchen Szenarien könnte ich gar nicht stillhalten. Ich würde wahrscheinlich ausrasten - an die juristischen Folgen unverhältnismäßigen Eingreifens würde ich in dem Moment gar nicht denken!

Dieses Volk wird sich noch zu Tode deeskalieren!

ex.plosiv
11-10-2009, 12:29

wahre worte!
dann gibts ramba zamba mit denen!

Fluegel
11-10-2009, 12:32

nicht schlecht ;)

Zunte
11-10-2009, 12:34
Was mich am meisten nervt ist nicht einmal das wegsehen an sich, was schon schlimm genug ist. Aber das kann man noch mit Selbserhaltungstrieb etc. erklären. Viel saurer stoßen mir die Erklärungen udn Entschuldigungen derer auf die nichts getan haben. Sie sind nicht einmal in der Lage ehrlich zu sein. Viel eher verrennen sie sich da in hahnebüchene Rechtfertigungen.

Ghost90
11-10-2009, 12:55
mich stört es auch wenn ich sowas im tv sehe...

mal ne frage ... hab sowas noch nicht selbst gesehen das 2 jugendliche im alter von 17 nen mann zu tode geprügelt haben (kam ja im tv (münchen)

jetzt zu meiner frage... wie soll ich da reagieren...
wenn ich sowas mal sehen sollte???

die polizei kommt eh zu spät an...
reden bringt eh nix weil man dann auch unten liegt....
hmm die anderen ausmerksam machen bringt auch nix weil die feige sind...

naja dann müsste ich da eig. (auf den *schläger* draufgehen)

oder kennt einer ne bessere lösung???

schotte
11-10-2009, 12:57
Beste Ausrede am Ende:
"Tschuldigung, warum stehen sie hier eigentlich und helfen garnicht?" -
"Na weil nichts passiert! Sie will Aufmerksamkeit haben, mehr nicht, und er tut ihr nichts.."
Achsoo..

Nevergrey
11-10-2009, 12:57
siehe unten ... nützlicherer post.

Zunte
11-10-2009, 13:01

mal ne frage ... hab sowas noch nicht selbst gesehen das 2 jugendliche im alter von 17 nen mann zu tode geprügelt haben (kam ja im tv (münchen)

N ganz großer Knüppel... nur liegen die leider nicht überall herum.

*Lars*
11-10-2009, 13:06
... hat mich jetzt aber extrem wütend gemacht vorallem Part 3 ab 7 Minuten.. und dann noch diese dumme Rechtfertigung auf die Frage warum sie nichts getan hat...

Das ist echt übel hoch 10....

enraged_Clown
11-10-2009, 13:12
Das ist echt übel hoch 10....
mit dem gesicht hat sie ja auch sowas nicht zu befürchten. ich fand es nur interessant als der busfahrer vom verhalten seine landsleute berichtet hat die allesamt den "hans guck in die luft" gespielt haben. beisst sich irgendwie mit dem ehrengelaber und dem immer beschworenem zusammenhalt.
aber die beiden jugendlichen am schluss waren auch klasse, diese dicke eier generation kann ja auch mal ganz ruhig und zurückhaltend sein.

Tino78
11-10-2009, 13:13
Word! Die unsägliche Endlos-Diskussions-Wattebäuschen-Mentalität der meisten Deutschen (gepaart mit der ständigen Angst, es könnte ein Messer gezogen werden oder man könnte beim verstärkten Einsatz von Zivilcourage vielleicht von einem Polizisten auch nur schräg angeschaut werden) hat doch erst zu solchen Szenarien wie in München geführt. Aber wir leben in einem Land, in dem selbst jugendliche Gewalttäter noch nicht einmal mehr einkalkulieren müssen, daß ein paar erwachsene Personen aktiv eingreifen, wenn sie sich mal wieder in aller Öffentlichkeit an einem unterlegenden Opfer abreagieren.

Und wenn sich dann mal einer einmischt, ist das für uns scheinbar so aussergewöhnlich, daß (posthum) ein Orden verliehen wird... welch Armutszeugnis für dieses Volk! Sollte Zivilcourage nicht selbstverständlich sein?

Wenn ich diese Wegseher/untätigen Gaffer in den Videos angucke, steigt in mir die blanke Wut auf dieses rückgratlose Pack auf! Bei solchen Szenarien könnte ich gar nicht stillhalten. Ich würde wahrscheinlich ausrasten - an die juristischen Folgen unverhältnismäßigen Eingreifens würde ich in dem Moment gar nicht denken!

Schöner Post & mein Reden...

Sensationsgier und Voyourismus wenn möglich später dann noch klugscheissen... dass is doch der moderne Deutsche. Leider zieht sich diese Mentalität doch durch unser gesamtes Gesellschaftsbild... gucken, meckern aber nix tun....

Zunte
11-10-2009, 13:21

Sensationsgier und Voyourismus wenn möglich später dann noch klugscheissen... dass is doch der moderne Deutsche. Leider zieht sich diese Mentalität doch durch unser gesamtes Gesellschaftsbild... gucken, meckern aber nix tun....

Aber obs wirklcih nur der deutsche ist, oder der Westeuropäer und Amerikaner überhaupt.

enraged_Clown
11-10-2009, 13:23
Aber obs wirklcih nur der deutsche ist, oder der Westeuropäer und Amerikaner überhaupt.
ich errinere an die aussage des busfahrers... ist nich nur der böse westeuropäer.

Ghost90
11-10-2009, 13:30
man sollte sich mal lieber fragen warum viele zu 2 einen einzigen verkloppen... alleine sind diese schläger ne leere hose ... also einfach drauf aufs dreckspack!!! dann sind die hoffentlich leise...

Zunte
11-10-2009, 13:33
ich errinere an die aussage des busfahrers... ist nich nur der böse westeuropäer.

Scheint wohl eher ein Stadt vs. Land Problem zu sein. In kleinen Ländlichen Dörfern würde das alles vermutlich anders ausfallen.

enraged_Clown
11-10-2009, 13:35
Scheint wohl eher ein Stadt vs. Land Problem zu sein. In kleinen Ländlichen Dörfern würde das alles vermutlich anders ausfallen.
darauf würde ich nicht wetten

Tino78

Ja, auf alle Fälle ist es ein Problem der gesamten, ja so "zivilisierten" westlichen Welt. Im Grunde genommen ist die Masse er Bevölkerung einfach nur zu "satt" und mit sich selbst beschäftigt um sich um die Belange des Gegenüber zu kümmern...

Rocky777
Ich frage mich bei den Videos was ich gemacht hätte. Beispiel Busfahrer hier bei mir in der Nähe. Da stehen MEHRERE Leute beim Busfahrer und wie ich meine mit-berliner so kenne, haben sie eine Waffe dabei.. Würde ich da sofort eingreifen? Eher nicht. Polizei rufen. OK. Das hilft ihm aber so schnell erstmal nicht. Außerdem man sieht sich immer zweimal. Da hätte ich auch erstmal Angst durch die Gegend zu laufen.

Beim Beispiel als der Typ sich neben dem Mädchen auf die Bank gesetzt hat. Vielleicht habe ich mich auch einfach verhört? Gehen wir davon aus ich frage ihn ob er mit ihr Verwandt ist. Er sagt ja und das Mädchen sagt nichts. Denke ich mir "na gut.." und weiter? Kind wird trotzdem vergewaltigt. Bei deutlicheren Sachen wo ich mir denke da passiert mir so schnell nichts, würde ich eingreifen aber bei manchen der Sachen die sie das als Beispiel nennen. Keine Ahnung. Kommt auch mit Sicherheit auf meine Tagesform an und Musik habe ich auch immer im Ohr...

Beim Ersten Teil als der Mann seine Tochter angegriffen hat, wäre ich ohne zu zögern rein gegangen. Aber nur weil ich mir denken dass der nicht 50 Freunde hat die mit später nahe kommen und ich wenig Gefahr für mich sehe (abgesehen davon dass ich schnell rennen kann) Die können das doch aber nicht von jedem Verlangen.

Tino78
11-10-2009, 13:36

Würde ich auch nicht drauf wetten...

Nevergrey
11-10-2009, 13:38

Den nächstbesten möglichst harten Gegenstand nehmen, den man zu fassen bekommt - angefangen bei Deinem Schlüselbund, einem großen Karabiner oder dem Leatherman im Rucksack, über die Bierflasche im nächsten Mülleimer bis hin zu diversem Kram von der nächsten Baustelle. Irgendwas zum Reinknüppeln gibt es immer in nächster Nähe. Eventuell steht auch ein Rentner herum, der sich kurzfristig von seinem Gehstock trennen kann/muss, ohne gleich umzufallen ...

Bei uns in der Innenstadt hat zum Beispiel fast wöchentlich irgend jemand seinen Schrott zum Abholen rausgestellt - der liegt dort gerne mal mehrere Tage. Schon beim Reinlaufen/Reinfahren in die Innenstadt könnte es nützlich sein, sich an diesem Tag solche Plätze einzuprägen, bei denen man sich im Notfall was ausborgen kann. Einen alten Skistock zum Beispiel.

Wenn Du selbst was dabei hast wie einen Gehstock, Nordic Walking Stöcke, einen Regenschirm mit Metallspitze - umso besser! Ich habe zum Beispiel immer einen Cold Steel Pocket Shark dabei. Das Ding schreibt gut, ist aber gleichzeitig ein ziemlich übles Impact Tool. Definitiv legal, weil einfach ein extrem stabiler Schreibstift. Das Mitführen von CS Gas dürfte auch kein Problem sein.

Als auch nur durchschnittlich fitter Mann zu sagen, man habe nicht helfen können, ist eine faule Ausrede! Jemand etwas über die Rübe ziehen würden selbst Omas schaffen - zumal der Überraschungseffekt gegeben ist, wenn sich der/die Angreifer gerade mit jemand anderem beschäftigen und erst gar nicht mit der Zivilcourage ihres Umfeldes rechnen.

Zunte
11-10-2009, 13:43

Ich weiß ja nicht wie es hier in Dland ist, aber wenn du Bukarest ausgeraubt und auf dem Boden leigengelassen wirst, dann kannst du noch damit rechnen, dass der nächste der vorbeikommt und dir noch mehr wegnimmt, aber probier mal auf dem Land in der Öffentlichkeit einen zusammenzuschlagen oder auszurauben. Da liegst du selber schneller im Straßengraben als dir lieb ist.

Und bestimmt ist das in nem hinterletzen Kaff in Deutschland oder sonstwo ähnlich

Budoka_Dante
11-10-2009, 13:44
Ich bin eigentlich ganz froh, dass (zumindest in meiner Umgebung) nicht so oft (gewalttätige) Übergriffe stattfinden, dass ich mir Orte einpräge, an denen ich Waffen finde :D

Die Oma, die einem Gewalttäter einen überzieht, ist völlig lebensmüde. Der "halbwegs fitte Mann" hat wahrscheinlich keine Ahnung davon, dass er evtl. fit genug ist und nebenbei noch ziemlich Schiss, weil er keine Ahnung vom Kämpfen hat.

Mein Vorschlag: Kampfsport/SV in der Schule ! :-§

enraged_Clown
11-10-2009, 13:47
Ich weiß ja nicht wie es hier in Dland ist, aber wenn du Bukarest ausgeraubt und auf dem Boden leigengelassen wirst, dann kannst du noch damit rechnen, dass der nächste der vorbeikommt und dir noch mehr wegnimmt, aber probier mal auf dem Land in der Öffentlichkeit einen zusammenzuschlagen oder auszurauben. Da liegst du selber schneller im Straßengraben als dir lieb ist.

Und bestimmt ist das in nem hinterletzen Kaff in Deutschland oder sonstwo ähnlich
nee, im hinterletztem kaff von deutschland kann man über jahre sein kind im dachgeschoß einsperren. jeder weiss es aber man sagt halt nichts.

noppel
11-10-2009, 13:56
mal ne bemerkung am rande: 2/3 helfen nicht heißt auch dass 1/3 geholfen hat...

und das ist um größenordnungen besser, als ich vom gefühl her getippt hätte...

Sven K.
11-10-2009, 14:05
Ich möchte hier mal ein paar Dinge einwerfen. über die anscheinend nicht
genug nachgedacht wurde.

Tausende Leute in Deutschland zeigen Tag für Tag Zivilcourage. Dies wird
aber meistens nicht in den Medien transportiert. Meinen Respekt an diese
Leute.

Viele sagen "klar würde ich helfen", haben aber selbst so eine Situation noch
nicht miterlebt. Wie da die Psyche versagen kann, ist schwer vorstellbar.

Die meisten Menschen können gar nicht helfen, selbst wenn sie es wollten.
Warum es für Leute schwer ist, in so einer Situation einzugreifen, ist bereits
wissenschaftlich belegt und wird gut dargestellt vom WDR.

_7ID8xtiOmI

Die andere Teile findet Ihr dort auch.

Wie kann ich also Helfen ?

Die Polizei gibt folgende praktische Regeln raus,
die jeder anwenden kann.

1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

2. Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.

3. Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.

4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

5. Ich kümmere mich um Opfer.

6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Gefordert ist nicht Heldentum. Vielmehr genügen oft schon Kleinigkeiten,
um eine große Wirkung zu erzeugen. Manchmal reicht es bereits, das
Handy zu benutzen und Hilfe zu holen oder weitere Passanten um
Unterstützung zu bitten.

enraged_Clown
11-10-2009, 14:11
Ich möchte hier mal ein paar Dinge einwerfen. über die anscheinend nicht
genug nachgedacht wurde.

Tausende Leute in Deutschland zeigen Tag für Tag Zivilcourage. Dies wird
aber meistens nicht in den Medien transportiert. Meinen Respekt an diese
Leute.

Viele sagen "klar würde ich helfen", haben aber selbst so eine Situation noch
nicht miterlebt. Wie da die Psyche versagen kann, ist schwer vorstellbar.

_7ID8xtiOmI

Die andere Teile findet Ihr dort auch.

Wie kann ich also Helfen ?

Die Polizei gibt folgende praktische Regeln raus,
die jeder anwenden kann.

Unterstützung zu bitten.
sven, das ist alles richtig aber wenn ich als sani zu ner älteren damme gerufen werde die weinend und verwirrt auf einer parkbank sitzt. gepflegtes äusseres, keine verletzungen und wir nur da anhalten weil wir die menschentraube aus dem wagen gesehen haben. kein notruf, keiner der mit ihr geredet hätte nichts... das kann einen sehr demoralisieren was zivilcourage betrifft.

noppel
11-10-2009, 14:15
[...] wenn ich als sani zu ner älteren damme gerufen werde [...] kein notruf

?

enraged_Clown
11-10-2009, 14:16
?
ja,,, ich beginne normalerweise meine komischen anekdoten aus dem dienstalltag immer mit diesem satz....macht der gewohnheit

Balthus
11-10-2009, 14:24
... und dem "Opfer" zu verstehen geben dass es nicht alleine ist, es gibt wenig was schlimmer ist als aufm Boden zu liegen und sich allein gelassen zu fühlen...

wichtig dabei auch nicht rufen "ich habe die Polizei gerufen" damit macht man sich nur zum neuen Ziel, besser "die Polizei ist unterwegs" WENN man schon nicht dazwischengehen will odere kann!

zusätzlich zu den Punkten die Sven schon genannt hat.

Sven K.
11-10-2009, 14:26
sven, das ist alles richtig aber wenn ich als sani zu ner älteren damme gerufen werde die weinend und verwirrt auf einer parkbank sitzt. gepflegtes äusseres, keine verletzungen und wir nur da anhalten weil wir die menschentraube aus dem wagen gesehen haben. kein notruf, keiner der mit ihr geredet hätte nichts... das kann einen sehr demoralisieren was zivilcourage betrifft.

Ist mir vollkommen bewusst. Ich ärgere mich dann auch immer. Wenn man
es aber etwas genauer betrachtet dürften die ganzen aggressiven Postings hier hinfällig sein.

Kein Mensch weiß "genau" ob er eingreifen würde. Man meint nur immer
man würde eingreifen. Man sollte es sich aber vornehmen.

Je mehr Leute umzustehen, desto weniger helfen. Warum wird in der Doku
erklärt. Man kann das den Leuten aber nicht wirklich anlassten.
Da spielt soviel "Steinzeit"-Mentalität mit, das sollte man nicht unterschätzen.

Bombylus maior
11-10-2009, 14:36
Der Sven - einem einfach alles vor der Nase wegschreiben. Helfen will gelernt sein. Das sollte zwar jeder können aber wer bleibt immer ruhig und besonnen oder hat die nötige Kaltblütigkeit? Sehen wir es den meisten also nach, das sie auf eine qualifiziertere Person warten. Ich gehe auch keine Dampfleitungen reparieren.

Empörung macht Spaß! Oder?

Jeder der sich engagiert muss mit Haue oder irgend einer Art von Verletzung rechnen.
Das ist der Preis für die durchaus erquickende Aufregung im Moment, der Preis, den man an die Zivilgesellschaft für ihr leidliches Funktionieren zahlt, der Preis für das warme Gefühl der Zufriedenheit im Nachhinein. Manchmal sind es Verzweiflung und Schmerz, Selbstzweifel und der Wunsch nach 20 Liter Bier. Es ist wie in der Liebe - nicht jede intensive ERfahrung ist gleich eine subjektiv schöne. Aber es ist Erfahrung. Ich weiß das und mache es trotzdem.
Ich bringe auch alte verwirrte Omas zur Wache oder nach Hause. Prügeleien überstehen meine Freunde und ich für gewöhnlich durch Schlichtung oder Abwesenheit und nur aller paar Jahre wird es für einen oder eine handgemein. Besonders heikel finde ich es, äußerlich unverletzten aber bewußtlosen Personen zu helfen. Da fühle ich mich hilflos.
Alte Damen sind da irgendwie besser. Eine habe ich mal augefangen, als sie bei 35°im Schatten umkippte. Das war ihr einfach so 50 Euronen wert. Gemacht habe ich es ohne. Schön war es trotzdem, da ich gerade blitzeblank war.
Ich möchte aber keine Medienerwähnung, nur weil man einen Pöbler in der Bahn angehirscht hat. Leck mich am *****! Das Rumgeheule hier ist erbärmlich. Medien sind Medien und bilden nur den Teil der Wirklichkeit leidlich genau ab, wo ein Journalist anwesend war oder aus "verlässlicher Quelle" davon gehört hat. Interessanter wäre, um welchen Teil wir KK-isten zu den Polizeittipps hinzufügen können. Zum Beispiel dieses aus meiner Kiste:

"Item: Bist Du gewillt einer unbekannten Person zu helfen, die von einem aktiven und mehreren inaktiven Opponenten bedrängt wird, und dies geschied in der Öffentlichkeit und der Händel wird annähernd handgemein, so brülle aus der vierten Reihe beide Seiten an. Das schafft allen Denkfreiheit."
ODER
"Item: Greife bei obiger Situation nie auf Seiten der Opfer ein. So wird aus einer überschaubaren Situation ein Kuddelmuddel. Bleibe beim Einreden oder zurückhalten des Aggressors zwischen den Reihen der seinen und schare möglichst viele große Menschen hinter Dich (Schlachtfeld selber bestimmen)"

Sind so Erfahrungswerte. Frei zur Diskussion.
B.m.

gast
11-10-2009, 14:40

20 Meter neben der U-Bahn. Mann torkelt und fällt um. Ca. 60 Jahre alt, gepflegt. 10 Leute sehen ihm dabei zu. Denken sich alle, ein besoffener Penner. Bleibt dann liegen.

Bin dann hin und hab ihn angesprochen ob er bei Bewusstsein ist. Mir fällt auf, dass überhaupt kein Alkoholgeruch an ihm ist. Er wacht wieder auf und meint, dass er Diabetiker ist und einen Zuckerschock hatte. Ich hatte leider kein Handy dabei und er auch nicht, also habe ich eine gaffende Passantin gebeten die Rettung anzurufen. Hat sie nicht gemacht. Habe sie dann mit Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung bedroht, dann hat sie endlich die Rettung gerufen. Ich hab sie dann gebeten die Rettung einzuweisen während ich bei dem Mann gewesen bin - Macht sie nicht. Zum Glück hat das dann ein anderer Passant gemacht.

Das war das erste Mal in meinem Leben wo ich eine riesige Lust gehabt hab einer älteren Frau so richtig die Fresse zu polieren... :mad:

backzwerg55
11-10-2009, 14:40
Ich bin mal nachts an einem Kiosk vorbei.. drinnen sah es aus wie sau. Überall lag kram auf den Boden und ein Mann und eine Frau stritten sich.. dabei stand noch ein Junge (der Sohn wie sich später herausstellte).
Nach kurzem überlegen bin ich rein und hab gefragt was los ist. Es bauten sich dann gleich Vater und Sohn vor mir auf und forderten mich zum Gehen auf. Ich habe mich dann geweigert und verlangt zu wissen was los sei und die Frau direkt angesprochen ob alles in Ordnung sei.. dies wurde dann die ersten 3mal von Vater und Sohn für sie beantwortet -.-
Nach etwas hin und her sagte auch sie dann, sei alles in Ordnung und begann damit den Laden aufzuräumen.
War ne scheiß Situation.. habe ja irgendwie gehofft, dass einer von den beiden mir gegenüber handgreiflich wird. Aber so? Alle sagen "passt scho" selbst die Frau. Hätte ich die Polizei gerufen hätten sie das selbe gesagt. Ich habe ja im Prinzip ja nur Chaos und streitende Personen gesehen - weder was wirklich Schlimmes noch etwas Verbotenes. Trotzdem wars ein komisches Gefühl..

btw... was machen die Fernsehleute eigentlich wenn mal einer ihrer Reporter plötzlich zusammengefaltet wird? Im Cagefighter-Video hat man ja gesehen wie schnell das geht. Schon die erste Szene im ersten Video wäre ja sowas wo ich nix gegen Gewalt hätte... :rolleyes:

Bombylus maior
11-10-2009, 14:51
Die Büttel sind auch nicht immer fit. Vor einer Polizeiwache lag mal ein Mann, der konnte nicht aufstehen und stopfte - ohne Wasser - Tabletten aus einer Dosierbox in sich hinein. Auf meine Ansprache konnte er schon nicht mehr klar antworten. Daraufhin läutete ich bei den Polizisten. Sehhhr wiederwillig befassten si sich mit dem gammeligen Mann (recht ruppig). Der roch nicht nach Alk und lag im Hochsommer hilflos in der Sonne. 100%ig hatten die Jungs den Mann über die Außenkamera gesehen. So ist das Leben. Ein mitgehender Freund meinte dann, das er dachte das wäre nur ein besoffener Penner. ER, ein herzensguter Kerl, hätte also einen besoffenen Penner bei geschätzten 30°C im Schatten, in der Sonne schmoren lassen! Courage fängt ganz, ganz klein beim Nächsten an. Für die Erkenntnis muss man nicht die Hände falten.
B.m.
Ich lese gerade: Courage hat mehr als eine Bedeutung. Mut scheint aber unerlässlich zu sein. Oder das überwinden der Angst im Moment.

Krümel2
11-10-2009, 14:52
Sven, ich denke auch man kann niemanden einen Vorwurf machen, der tatsächlich in dem Moment handlungsunfähig ist und deshalb einfach nichts machen kann.
Aber GAFFER, die sowas genießen!! Mir wird speiübel bei dem Gedanken und es gibt viel zu viele davon.

Shuffle
11-10-2009, 14:54
Ich bin ja aus München, nutze täglich dort die S-Bahn, ich kenne auch die Station Solln, war ja bekanntlich der Ort wo Dominik Brunner starb. Deswegen hab ich mich x Mal gefragt, was ich getan hätte, bei Dominik Brunner hätte ja im Endeffekt nur noch ein direktes körperliches Eingreifen helfen können, alles andere war ja bereits ausgeschöpft und ich hab mir den Kopf zermartert, denke das muß man tun, wenn man auf die Passanten dort schimpfen will! Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen! Ich gebe ganz ehrlich zu, daß ich nicht weiß ob ich eingegriffen hätte und dazwischen gegangen wäre! Ich denke mir, daß ich vielleicht versucht hätte andere Leute zu organisieren und mich dann an einer Aktion zu mehreren schon beteiligt hätte, aber ob ich spontan allein reingegangen wäre, das kann ich absolut nicht sagen!

Nevergrey
11-10-2009, 15:03
Ich bin eigentlich ganz froh, dass (zumindest in meiner Umgebung) nicht so oft (gewalttätige) Übergriffe stattfinden, dass ich mir Orte einpräge, an denen ich Waffen finde :D

An den gefilmten Orten finden möglicherweise laut Aussagen einiger Anwohner auch kaum gewalttätige Übergriffe statt - dieses Gerücht könnte vom ständigen Wegsehen stammen ...

Andererseits stellt sich die Frage, wie viel Gewalt- bzw. Kriminalitätspotenzial in der Umgebung man durch subjektive Wahrnehmung ausblenden oder als Außenstehender generell abschätzen kann. Du kannst zum Beispiel kaum beurteilen, wie viel häusliche Gewalt in deinem Umfeld stattfindet. Wenn sich diese häusliche Gewalt dann plötzlich in der Öffentlichkeit entlädt, weil der Ehemann an diesem Tag aus irgendeinem Grund mitten in der Fußgängerzone statt innerhalb der Wohnung ausrastet und auf seine Frau einprügelt, hast Du hier einen solchen Fall, der für Dich vielleicht eine völlig neue Situation darstellt, hinter dicken Häusermauern aber Alltag ist.

Ich wohne auf dem Land, meine Innenstadt ist auch nur eine Kleinstadt und abgesehen von der ein oder anderen Klopperei zwischen besoffenen Jugendlichen passierte hier bisher (wohlgemerkt: innerhalb meines Wahrnehmungsrasters) auch nicht viel. Aber wie heißt es so schön: besser eine Waffe mitführen, die man nie braucht als keine Waffe zu haben, wenn man eine bräuchte.

Der "halbwegs fitte Mann" hat wahrscheinlich keine Ahnung davon, dass er evtl. fit genug ist und nebenbei noch ziemlich Schiss, weil er keine Ahnung vom Kämpfen hat.

Welcher Kampf? Es wird keinen Kampf geben! Wenn Du mit Deinem Opfer beschäftigt bist und ich Dir aus dem Hinterhalt eins überbrate, kämpfst Du nicht mehr - da sei Dir mal sicher! ;)

Im Falle mehrerer Angreifer wird mit dieser Technik das 'Alphatier' der Gruppe ausgeschaltet. Die Chancen stehen gut, daß die anderen Täter ohnehin nur Mitläufer sind, die danach schnell das Weite suchen. Wir reden hier nicht von erfahrenen Profischlägern sondern von irgendwelchen Würsterln, die ihre Grenzen so lange ausloten, bis man ihnen dieselben aufzeigt.

Und eben diesen Überraschungsangriff kriegt jeder Mann hin, der halbwegs gut zu Fuß ist. Von einem kollektiven Angriff mehrerer Männer gar nicht erst zu reden...

Mein Vorschlag: Kampfsport/SV in der Schule ! :-§

Unterschreibe ich Dir sofort. Selbstverteidigung als Schulsport. Nur überschätze mal Deinen Kampfsport nicht. Was im Dojo klappt, kann auf der Straße schwer ins Auge gehen.

Ist nicht immer möglich - oft ist Gefahr in Verzug.

Wird nur funktionieren, wenn ich den ersten Schritt mache ... wenn es überhaupt funktioniert. Rechne nicht damit.

Hilft dem Opfer in dem Moment, in dem es ins Koma geprügelt wird, nicht weiter. Ich schätze, man muß sich bald auch nicht mehr so viel einprägen. Kamera-Handys sind mittlerweile Standard.

Auch hier kann die Hilfe zu spät kommen.

Vor allem, indem ich möglichst schnell den (Haupt-)Täter erledige oder zumindest vertreibe.

Auch hier eine Hemmschwelle, die es zu überwinden gilt. Es würden eventuell mehr Leute helfen, wenn sie dadurch keine juristische Aufmerksamkeit erregen würden. Viele Menschen wollen einfach 'ihre Ruhe haben', nichts mit der Polizei zu tun haben, die eventuell unangenehme Fragen stellt.

Unterstützung zu bitten.

Gefordert ist vor allem situationsangepasstes, schnelles Handeln. In Ausnahmefällen den Helden zu spielen kann genauso richtig sein wie es falsch sein kann, 'nur' Hilfe zu holen, während das Opfer zu Brei getreten wird.

So würde ich es machen: Notruf absetzen, (Schnappschuss des/der Täter, wenn es die Distanz zuläßt), kurz die umstehenden Leute mobilisieren und dann einschreiten! Ferner spricht nichts dagegen, jemanden zu haben, der per Handy mitfilmt, falls es später Unklarheiten hinsichtlich der Nothilfe gibt.

tioz83
11-10-2009, 15:23
Ich möchte nochmal persönlich was loswerden.
Was ich mindestens genauso schlimm finde wie die aktive Gewalt, ist die ständige Bedrohung die man mittlerweile erfährt. Das ständige sich ducken und aufpassen müssen.

Ich habe viele Jahre in Hamburg gewohnt in einem gutbürgerlichen Stadtteil. Aber selbst da musste man ab Spätabends sich an öffentlichen Plätzen (U/S-Bahn höfen, etc.) vorsichtig verhalten.
Am Wochenende Nachts mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück war, vor allem wenn man selbst noch recht Jung ist, auch nicht immer schön. Es ist nicht immer die aktive Gewalt, für mich ist es vor allem die ständige Bedrohung - man könnte den falschen angucken oder aus versehen Berühren - die mich dazu gebracht hat aus der Großstadt weg zu ziehen.
Wer macht in einer Großstadt keinen Bogen um die uns bekannten Gruppen.

Dagegen bringt auch Zivilcourage absolut nichts.

jdnttr
11-10-2009, 15:44
Ich möchte nochmal persönlich was loswerden.
Was ich mindestens genauso schlimm finde wie die aktive Gewalt, ist die ständige Bedrohung die man mittlerweile erfährt. Das ständige sich ducken und aufpassen müssen.

Ich habe viele Jahre in Hamburg gewohnt in einem gutbürgerlichen Stadtteil. Aber selbst da musste man ab Spätabends sich an öffentlichen Plätzen (U/S-Bahn höfen, etc.) vorsichtig verhalten.
Am Wochenende Nachts mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurück war, vor allem wenn man selbst noch recht Jung ist, auch nicht immer schön. Es ist nicht immer die aktive Gewalt, für mich ist es vor allem die ständige Bedrohung - man könnte den falschen angucken oder aus versehen Berühren - die mich dazu gebracht hat aus der Großstadt weg zu ziehen.
Wer macht in einer Großstadt keinen Bogen um die uns bekannten Gruppen.

Dagegen bringt auch Zivilcourage absolut nichts.
Das Problem ist das unsere Gesetze und unser moralisches denken nichtmehr in unsere heutige Situation passt.

Aber speziell im SV Bereich tut man ja alles mögliche um Leute daran zu hindern sich wehren zu dürfen ..(Tele Schlagstock führen verbieten etc)
Den 18 Jährigen Mohammed ohne Ausbildung interessiert es natürlich nicht ob sein geliebter und oft eingesetzter Kopfknutscher hier in Deutschland legal zu führen ist. :p

tioz83
11-10-2009, 16:18
Aber speziell im SV Bereich tut man ja alles mögliche um Leute daran zu hindern sich wehren zu dürfen ..(Tele Schlagstock führen verbieten etc)
Den 18 Jährigen Mohammed ohne Ausbildung interessiert es natürlich nicht ob sein geliebter und oft eingesetzter Kopfknutscher hier in Deutschland legal zu führen ist. :p

Kann man so pauschal nicht sagen. Seitdem in Hamburg auf dem Kiez die Gesetze scharf geändert wurden, wird dieses nicht nur schriftlich festgehalten, sondern auch wirklich sehr stark überwacht.
Man mag es kaum glauben, aber dort hat es wirklich was gebracht. Allerdings auch wirklich nur aufgrund eines enormen Personalaufwandes was so anderorts sicherlich nicht machbar wäre.

backzwerg55
11-10-2009, 16:19
so.. ich habe jetzt alle 3 Teile gesehen. Die Tussi in Part3 Minute 7 schießt ja echt den Vogel ab :(
Erstaunlich wie schnell den Leuten da ne Ausrede einfällt.. "sucht nur Aufmerksamkeit", "ich hab was am Ohr" blablabla

Was ich allerdings nciht nach vollziehen kann: 2/3 helfen nicht.. bedeutet wenn 10 Leute da sind könnten immerhin 3 helfen. Was bei Dominik Brunner nicht der Fall war - Gruppeneffekte sind scheiße

Pustekuchen
11-10-2009, 16:32
Aber speziell im SV Bereich tut man ja alles mögliche um Leute daran zu hindern sich wehren zu dürfen ..(Tele Schlagstock führen verbieten etc)Genau, weils ja auch für meine Sicherheit unerlässlich ist, dass ich meinem Gegenüber das Hirn zermansche!
Die sollten mal lieber den Testosteronaustoß der User in diesem Forum bei Betrachtung von SV Videos messen, das wäre doch mal eine Sendung wert....
Kann mir schon richtig vorstellen, wie manchen hier das zottelige Fell wächst und sie sich grunzend auf die Brust klopfen, während sie in Gedanken die blonde Maid vom bösen Vergewaltiger retten.

Ich kam selbst mal in eine eigenartige Sitaution: Mitten im Partyteil meiner Stadt habe ich im vorbeigehen einer dunklen Nische auch Frauengeschrei gehört. Ich also hin und sehe einen Mann über einer Cracknutte kniend eine Rotweinflasche über dem Kopf schwenken, wohl, um sie damit zu hauen. Ich habe ihm diese dann weggeommen und ihn von der Frau runtergezogen, da fingen die beiden auch schon an zu plärren: Es ging wohl darum, dass beide sich in einem (dafür bekannten) Pub kennengelernt haben und zusammen Liebe machen wollten ;)
Sie wollte dann gerne 500 Mark dafür (das war echt eine abgetackelte heroinsüchtige Nutte, mindestens über 40), er (ein total besoffener, ultrahässlicher Fettwanst) meinte, er hätte sie schon längst bezahlt und sie hätte ihn also bestohlen (da der Liebesdienst noch nicht vollbracht). Naja irgendwie wollten beide nicht mit der Polizei reden, welche von zwei jungen Frauen gerufen wurde, die sich gottseidank bereits zu uns gestellt haben (ja, durch die beiden Mädels hab ich allein mich schon besser gefühlt!).
Schlussendlich sind beide abgezischt, bevor die Polizei gekommen ist, die haben wir den beiden einfach hinterhergeschickt, ich habe mich von den beiden Frauen verabschiedet und das wars.
Ganz ohne irgendjemanden blutig zu hauen. Ganz ohne Totschläger, Schlagring, Messer, Baseballschläger - ja, ich hab noch nicht mal jemandem das Bein gebrochen.
Aber wer will davon schon was wissen?

Nevergrey
11-10-2009, 16:38

Yep, das Tempo, mit der sich eine Polizeistreife zum Tatort bewegt, entscheidet demnach, ob ich weiterleben darf - weil sich ja laut 'Aktenzeichen XY' niemand für mich in Gefahr begeben und ich mich selbst ja sowieso nicht allzusehr wehren soll (ich darf ja nur 'deeskalieren'). Ich kann ja vermutlich eh nichts gegen den/die Angreifer ausrichten und Gegenwehr macht alles ja nur noch schlimmer ...

Also versuche ich beruhigend auf den Freak einzuwirken, der gerade meine Augenlider zermatscht. Auch die umstehenden Bürger haben getan, was sie tun mussten: Sie stehen um mich herum (nennt man wohl 'dem Opfer beistehen'), sind wahnsinnig betroffen und telefonieren auch brav. Vielleicht ruft auch mal ein 'Helfer' dem Gestörten, der wie wild auf meinen Kopf eintritt, zu, er möge das doch bitte sein lassen...

Also immer schön warten, bis die Polizei eingreift. Man hat sich ja schließlich so verhalten, wie es in 'Aktenzeichen XY' empfohlen wird.

Ganz ohne irgendjemanden blutig zu hauen. Ganz ohne Totschläger, Schlagring, Messer, Baseballschläger - ja, ich hab noch nicht mal jemandem das Bein gebrochen.Aber wer will davon schon was wissen?

Und Du meinst, das läuft immer so ab? Aufwachen!

jdnttr
11-10-2009, 16:41
Genau, weils ja auch für meine Sicherheit unerlässlich ist, dass ich meinem Gegenüber das Hirn zermansche!
Darum geht es doch gar nicht, sondern sich einen Vorteil gegenüber den Angreifer zu verschaffen.
Nicht jedes ist in der Lage einen Angreifer mit ein paar Schlägen ins Jenseits zu verfrachten.

Shuffle
11-10-2009, 17:32
Nachdem ich hier ein bißchen gelesen habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß hinter jeder Straßenecke die Kriminalität lautet, ich werde deshalb mein Haus nicht mehr ohne meine Schrotflinte verlassen und sollte mir in der Münchner U-Bahn zukünftig einer dumm kommen, dann kriegt er eine Ladung Schrot in die Birne! Ebenso kriegt jeder eine Ladung Schrot in die Birne, der Frauen belästigt und sich nicht an das Rauchverbot in der U-Bahn hält, außerdem auch wer die Häufchen seines Hundes nicht einsammelt und alle, die auf dem Bürgersteig parken......

Onkel_Escobar
11-10-2009, 18:02
Der Test spiegelt meine Erfahrungen wieder. Ich bin mal mit meiner Frau dazwischen als einer von 4 gestiefelt wurde. Die 4 sind stiften gegangen und die ca. 20 Personen die 5m davon an der Bushaltestelle standen sind einfach in den Bus gestiegen.
Viele Anwohner haben das Ganze aus dem Fenster beobachtet, kaum haben sie das Martinshorn von Polizei und RTW gehört waren alle Fenster zu. :mad:

Is verdammt traurig und macht mich echt nachdenklich, würde mir jemand helfen, wenn ich das Opfer wäre?

Krümel2
11-10-2009, 18:07
[...] würde mir jemand helfen, wenn ich das Opfer wäre?

Nein. :o

Bombylus maior
11-10-2009, 18:34
Ey! Geht's noch? Was soll dieser Ruf nach mehr Faustrecht. Sich verteidigen darf man nach wie vor nach Lust und Laune. Das man sich danach rechtfertigen können muss, ist ja wohl klar.
Das es übel ankommt, wenn alle anderen ihre Gedärme mit den Händen halten müssen und beim "Verteidiger" die Locke nich' mal 'nen Sprung bekommen hat, das ist ja wohl auch klar.
Manche hier sind echte Helden. Dabei haben sie doch schon davor Angst, das wenn sie eine brabbelige Oma zur Wache schaffen, vielleicht jemand ihre Adresse haben möchte. Mein Eindruck von den Postern hier: Alle die nie geholfen haben und nie helfen werden haben die große Fresse. Alle anderen schalten einen moderaten Ton. Liegt wohl an der Erfahrung, das man meist davonkommt.
Man darf sich natürlich auf nichts verlassen und es passiert immer wieder was schlimmes. Das ist halt so. Der Gevatter Tod lauert überall und irgendwann fällt man halt um. Warum also nicht kämpfend?
Da steckt doch irgendwie die Essenz von Kampfkunst drin - sein Leben selber bestimmen und bereit sein die Konsequenzen zu tragen. Ich denke, die Opfer der letzten hier zitierten Übergriffe wussten das. Mein Respekt und mein Andenken ist ihnen sicher, aber deshalb höre ich doch nicht auf, ich selber zu sein!
Und Hilfe hat in den allerwenigsten Fällen etwas mit Gewalt zu tun. Eher mit dem Gegentum. Gaffer sind scheiße aber nicht unnützlich. Anstatt darüber zu maulen, könnte man sich Gedanken machen, wie man sie einspannt, am Ort festhält bis die Polente kommt, et cetera .
Ach ja, die Polizei ist nicht dazu da, akute Verbrechen wie von Geisterhand zu beenden. Wer davon ausgeht, hat gefährliche Illusionen. Wichtiger als die Polizei ist der Krankenwagen. Wenn doch alle immer eine Gasse machen würden, wenn Martins Horn erschallt ... .
Noch einmal, es bleibt jedem unbenommen, sich seiner Haut zu erwehren, wenn es denn sein muss! Alleine in einem finsteren Hinterhof ist das sicher schwierig. Aber dann ist schon vorher einiges schief gelaufen oder man kennt die Opponenten meist schon von früher. Stehen Gaffer herum, kann man ja zwischen diese laufen. Nur so als Vorschlag. Dann ist's aus mit dem Spaß auf Kosten anderer.
B.m.

Dappi Daag
11-10-2009, 18:37

Was hier für ne Scheiße verzapft wird!!!! Das aber dauerhaft..
Abgesehen, von den Jungs, die alle zwei Sätze verzapfen, dass sie am liebsten mal nen Aggressor von hinten abstechen, oder einfach nur mithilfe von Waffen verprügeln wollen(was für ein Kampfkunstforum ein Armutszeugnis darstellt)..Nein das reicht nicht aus..
Da muss natürlich auch nochmal auf den Ausländern rumgehackt werden..
ist ja klar.. wenns um Zivilcourage geht, dann sind die Ausländer immer ganz dick im Gespräch..die sind ja auch immer schuld wenn Gewalt entsteht;)

Die Mentalität in Deutschland hat sich so gekippt.. Ein Land voller Waschlappen, die mit dem Finger auf den bösen Türken zeigen...weil der schonmal haut...und das wehtut....deswegen ist helfen blööööd..

Budoka_Dante
11-10-2009, 18:53
Das Hauptproblem ist denke ich, dass man davon ausgehen kann, dass man als Helfer da alleine ist. Könnte man mit ordentlich Unterstützung rechnen, würden sich auch viel mehr Leute trauen.
================================================== =======

An den gefilmten Orten finden möglicherweise laut Aussagen einiger Anwohner auch kaum gewalttätige Übergriffe statt - dieses Gerücht könnte vom ständigen Wegsehen stammen ...
Hier gibts nichteinmal Kameras :D

Andererseits stellt sich die Frage, wie viel Gewalt- bzw. Kriminalitätspotenzial in der Umgebung man durch subjektive Wahrnehmung ausblenden oder als Außenstehender generell abschätzen kann. Du kannst zum Beispiel kaum beurteilen, wie viel häusliche Gewalt in deinem Umfeld stattfindet. Wenn sich diese häusliche Gewalt dann plötzlich in der Öffentlichkeit entlädt, weil der Ehemann an diesem Tag aus irgendeinem Grund mitten in der Fußgängerzone statt innerhalb der Wohnung ausrastet und auf seine Frau einprügelt, hast Du hier einen solchen Fall, der für Dich vielleicht eine völlig neue Situation darstellt, hinter dicken Häusermauern aber Alltag ist.
Ich bezog mich lediglich auf Übergriffe in der Öffentlichkeit.

Ich wohne auf dem Land, meine Innenstadt ist auch nur eine Kleinstadt und abgesehen von der ein oder anderen Klopperei zwischen besoffenen Jugendlichen passierte hier bisher (wohlgemerkt: innerhalb meines Wahrnehmungsrasters) auch nicht viel. Aber wie heißt es so schön: besser eine Waffe mitführen, die man nie braucht als keine Waffe zu haben, wenn man eine bräuchte.
Aber sich beim einfahren in den Ort einzuprägen, wo man eine Waffe herkriegen kann geht doch ein wenig weit und ist wohl auch unpraktisch, zumal man ja nicht eben dahin fahren kann um das Ding zu holen.

Welcher Kampf? Es wird keinen Kampf geben! Wenn Du mit Deinem Opfer beschäftigt bist und ich Dir aus dem Hinterhalt eins überbrate, kämpfst Du nicht mehr - da sei Dir mal sicher! ;)

Im Falle mehrerer Angreifer wird mit dieser Technik das 'Alphatier' der Gruppe ausgeschaltet. Die Chancen stehen gut, daß die anderen Täter ohnehin nur Mitläufer sind, die danach schnell das Weite suchen. Wir reden hier nicht von erfahrenen Profischlägern sondern von irgendwelchen Würsterln, die ihre Grenzen so lange ausloten, bis man ihnen dieselben aufzeigt.

Und eben diesen Überraschungsangriff kriegt jeder Mann hin, der halbwegs gut zu Fuß ist. Von einem kollektiven Angriff mehrerer Männer gar nicht erst zu reden...
Der normale, etwas fittere Mensch ist für gewöhnlich noch nie direkt mit körperlicher Gewalt konfrontiert wurden. Dass er taktische Manöver (Überfall auf das Alphatier und dann Flucht) plant ist in so einer Situation unrealistisch.
Pläne, die dir als KS'ler in einer nüchternen, ruhigen Situation vorm PC kommen sind für den Normalo in einer von Selbstschutz und Angst kontrollierten Situation nicht denkbar.

Unterschreibe ich Dir sofort. Selbstverteidigung als Schulsport. Nur überschätze mal Deinen Kampfsport nicht. Was im Dojo klappt, kann auf der Straße schwer ins Auge gehen.
Es müsste natürlich ordentlich gemacht werden, sodass man damit auch etwas anfangen kann.
Problem dabei: die "bösen" Kinder lernen die selben Sachen.

Larenim
11-10-2009, 19:11
Das mit der Zivilcourage ist schon so 'ne Sache.....
Ein Mensch, der beispielsweise seit 10 Jahren eine Kampfkunst praktiziert - und nicht zu vergessen, diese auch wirklich beherrscht!!! - oder ein kräftiger Hüne ist, wird wohl eher einem Anderen in Not helfen, als der durschnittliche Deutsche mit dem etwas fülligerem Bauch. Das ist die eine Tatsache.
Die Andere ist, dass Menschen von Natur aus den Mut besitzen sich in eine solche Situation einzumischen, um einem Gepeinigten zu helfen...... Egal welche physischen Folgen das für sie haben könnte oder ob der Angreifer jetzt einen halben Kopf größer ist als sie selbst!
Eine Schande ist es, dass es von letzteren genannten Menschen so wenige zu geben scheint. Ich finde es sollte sehr viel mehr auf dieses Thema eingegangen werden, nur sind die meisten Menschen so feige sich ihre eigene Furcht vor solchen Situationen einzugestehen, dass sie es teilweise einfach unter den Teppich kehren. Nur wenn "gerade mal wieder" jemand von Jugendlichen zu Tode geprügelt wurde, werden die empörten Stimmen der Gesellschaft wieder laut und es wird mehr Zivilcourage von der Bevölkerung eingefordert. Doch dringt das überhaupt hindurch?
Nein! Die meisten kümmert es einen Dreck. Sie geben sich betroffen und geloben Mut und Anstand in einer solchen Situation. Doch wird es dann ernst........sind sie diejenigen, die an dir vorbeilaufen, als würde nichts passieren!!!

LeaderG
11-10-2009, 20:20
Ja, das weckt erinnerungen. Leider keine guten. Ich war mal dabei als ein Kerl meinte seine Freundein zusammenschlagen zu müssen. Vor nem voll besetztem Bus, waren wohl so ca. 30 Leute. Nach einer Mintue hat sich der Fahrer dann mal die Mühe gemacht die Polizei zu rufen, die, wie solls anders sein, natürlich erst kam als alles vorbei war. In der Zeit haben ich und ein Mann um die 40 versucht zu Helfen (hat auch ganz gut geklappt, im nachhinein hätte ichs aber besser machen können.). 2 von 30. Das sind nicht mal 10%.

Word! Die unsägliche Endlos-Diskussions-Wattebäuschen-Mentalität der meisten Deutschen (gepaart mit der ständigen Angst, es könnte ein Messer gezogen werden oder man könnte beim verstärkten Einsatz von Zivilcourage vielleicht von einem Polizisten auch nur schräg angeschaut werden)

1. Nach meiner erfahrung haben leider viel zu viele möchtegern Gengster nen Messer. Mir zum glück nie pasiert, aber ich habe oft genung gesehen wie möchtegerns in der Schule (!) ihre Butterflys rumgezeigt haben und den coolen makiert haben. Das waren auch so typische stressmacher.

2.Es ist aber so. Als ich 2 Wochen später meine Aussage zu dem vorfall gemacht habe, habe ich auch erzählt das ich den Kerl mit nem Pfefferspray bedrocht habe, nichtmal eingesetzt. Kommentar des Polizisten:"Das schreibe ich jetzt mal nicht auf, wir wollen doch nicht das da später jemand komische Fragen stellt". Ja was hätte der denn gemacht wenn ich das benutz hätte?

So ist es. Ein beispiel gafür ist unser Waffengesetz. Man darf ja nicht mal nen tele haben. Nur das dass den "Bösen" egal ist.

Am einfachsten: Weg gucken. Leider für viele DIE Lösung.
Oder machen was die Polizei sagt: Sich nicht in Gefahr bringen und Hilfe holen. Was das bringt sieht man am Beispiel München.
Ansonsten: :sport069:
Das hätte wohl die größte aussieht auf erfolg.

BuZuS
11-10-2009, 21:59
Darum geht es doch gar nicht, sondern sich einen Vorteil gegenüber den Angreifer zu verschaffen.
:rolleyes: Und was machste, wenn der Angreifer auch nen Schlagstock hat? Oder nen Messer...? Lass mich raten, am besten hat jeder eine Schusswaffe. Darum sind auch die USA das sicherste Land der Welt, weil da hat jeder das Recht auf Waffenbesitz :rolleyes:

Nevergrey
11-10-2009, 22:38
:rolleyes: Und was machste, wenn der Angreifer auch nen Schlagstock hat? Oder nen Messer...? Lass mich raten, am besten hat jeder eine Schusswaffe. Darum sind auch die USA das sicherste Land der Welt, weil da hat jeder das Recht auf Waffenbesitz :rolleyes:

Gegenvorschlag? Alle Bürger entwaffnen? Klappt dauerhaft meist leider nur bei der Klientel, die eventuell später zum Zwecke der Notwehr eine Waffe dringend gebraucht hätte. Die Täter indes pfeifen auf Waffengesetze und rennen auch weiterhin mit dem Schlagstock rum. Bekommen sie den abgenommen, haben sie eine Woche später wieder einen neuen.

Eine konsequente Umsetzung der Waffengesetze ist eh kaum möglich, da Polizei und Gerichte schon genug überlastet sind.

Meine Idee ist eine Art ziviler Wachschutz. Nicht vorbestrafte Personen mit entsprechender Konstitution, vielleicht ohnehin gerade arbeitslos, die nach psycholgischem Eignungstest in den polizeilichen Grundlagen des Waffengebrauchs/der Selbstverteidigung/der Deeskalation und den medizinischen Grundlagen der Ersten Hilfe geschult werden und danach in kritischen Stadtteilen per Schichtdienst patroullieren - mit direktem Funkkontakt zur Polizei.

Sozusagen eine Art Security auf Mindestlohnbasis. Da könnte sich dann so mancher Idealist ebenso beteiligen wie der Hartz IV- Empfänger, der sich sozial engagieren will und ansonsten eh nur mit einem popeligen 1 Euro Job abgespeist würde oder gar nichts arbeiten könnte. Das würde nicht nur Arbeitsplätze schaffen, sondern auch für eine gewisse Präsenz in unseren Städten sorgen, die dann im Notfall schneller als die Polizei vor Ort sein könnte, um Schlimmeres zu verhindern und tatsächlich umgehend die Polizei zu informieren.

Für diesen Personenkreis sollten die Waffengesetze gelockert werden. Der 'sozial adäquate' Grund zum Tragen eines Schlagstocks sollte hier ebenso gegeben sein wie der Einsatz von Pfeffespray gegen Personen, was bisher - wenn überhaupt - eher inoffiziell geduldet aber nicht explizit erlaubt wurde. Security-Standards wie stichsichere Westen und Einsatzhandschuhe sollten eh obligatorisch sein. Eventuell könnten diese Personen auch mit Tasern ausgerüstet werden.

Ein solche polizeilich geschulte Bürgerwehr wäre für mich der ideale Kompromiss zwischen steigendem Sicherheitsbedarf auf unseren Straßen, der allerdings nicht gleich zur Aufrüstung der gesamten Bevölkerung führt und dem sofortigen Einsatz vor Ort, der professioneller abliefe als es bei Zivilisten der Fall wäre, wenn diese überhaupt den Mut zum (riskanten) aktiven Eingreifen hätten. Ferner könnte gerade ein ziviler Wachschutz, bestehend aus geschulten 'Otto-Normal-Bürgern' für eine gewisse Motivation in der Bevölkerung sorgen, ebenfalls verstärkt 'die Augen aufzuhalten'.

jdnttr
11-10-2009, 22:45
Und was mach ich wenn ich gar nichts hab und der Angreifer wider den Deutschen Gesetzen einen Teleskop Schlagstock ?

Meinst du das ist besser ? :rolleyes:

BuZuS
11-10-2009, 22:47
Die U-Bahn Situation finde ich deutlich schwieriger als die ARD Experimente. Da ist ja eigentlich keine physische Gewalt im Spiel, und es sind 2 Täter... dass man da zögert, kann ich gut nachvollziehen. Aber wenn wie in ARD Part 3 eine Frau um Hilfe schreit und von einem Typ angegriffen wird (der auch kein Schrank ist), da muss man doch was tun... unglaublich.

BuZuS
11-10-2009, 22:50
Und was mach ich wenn ich gar nichts hab und der Angreifer wider den Deutschen Gesetzen einen Teleskop Schlagstock ?

Meinst du das ist besser ? :rolleyes:
Wie gesagt, kauf dir doch ne Schusswaffe, dann haste immer den höchsten Trumpf. :rolleyes:

Nevergrey
11-10-2009, 22:57
Wie gesagt, kauf dir doch ne Schusswaffe, dann haste immer den höchsten Trumpf. :rolleyes:

Den hat er aber erst, wenn er das Ziel auch trifft. ;)

Dennisjan
11-10-2009, 23:18
Oh mein Gott, was ist blos mit unserer Gesellschaft und der Erziehung zur Zivilcourage los?:motz:
Es ist doch normal(gerade als Mann, wenn ne Frau angegriffen und derart belästigt wird), dazwischen zu gehen. Haben die alle keine Cojones in ner Hose?!
Vor allem in Part 3 ab Minute 7 als diese Milchbubbies auch noch die Treppen runter gehen und der Eine sich noch mit sowas banalen wie "Ist alles in Ordnung, die stellt sich nur ein bischen an" und einfach nichts macht. Wär das mein Sohn würd der für die Aktion Stubenbau kriegen bis er zum Mann geworden oder ausgezogen ist. Boar macht mich sowas wütend.:sport069:

Nevergrey
11-10-2009, 23:43
Oh mein Gott, was ist blos mit unserer Gesellschaft und der Erziehung zur Zivilcourage los?:motz:
Es ist doch normal(gerade als Mann, wenn ne Frau angegriffen und derart belästigt wird), dazwischen zu gehen. Haben die alle keine Cojones in ner Hose?!

Haben sie nicht, da speziell jugendliche Angreifer ja ein Messer in derselben haben könnten und möglicherweise binnen 5 Sekunden zum Assassinen mutieren, wenn nicht gar zu Wolverine persönlich! Vor allem arabischstämmige Jugendliche wurden doch schon mit einem Krummsäbel statt eines Bauchnabels geboren ... :rolleyes:

Ich verstehe die Hysterie um Messer nicht. Früher gab es auch Gewalttaten und Raubüberfälle mit Messern, frühere Jugendliche hatten auch Messer. In den 80ern waren z.B. Butterfly- und Springmesser begehrte Tausch- und Sammelobjekte bei uns Kids. Wir hatten auch alle diese Messer in der Tasche. Aber selbst den türkischen Freunden, die ich hatte, wäre im Traum nicht eingefallen, bei einer Prügelei plötzlich ein Messer zu ziehen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß heutzutage speziell Messerattacken in den Medien künstlich aufgebauscht und zum Massenphänomen erklärt werden, wo gar keines ist. Vielleicht liegts auch einfach daran, daß der Umgang mit Messern bei gewissen Nationalitäten seit frühester Kindheit Kulturgut ist, während in Deutschland Messer, die man in aller Öffentlichkeit mit sich rumträgt und die keinem konkreten handwerlichen Zweck dienen, offenbar von vielen nur noch als potenzielle Waffen wahrgenommen werden. Da z.B. in arabischen Ländern das Messer in der Tasche oder am Gürtel einfach zum Lebensstandard gehört und schon kleine Jungs damit rumrennen, ist es logisch, dass den entsprechenden jugendlichen Vertretern dieser Nationalität in Deutschland vermehrt Messer abgenommen werden.

Shuffle
12-10-2009, 08:10
Vor 100 Jahren hat im Bayerischen Wald auch jeder sein Messer gehabt..... und die wurden auch kräftig eingesetzt, muß man sich mal Zeitungen von vor 100 Jahren durchlesen oder auch Zeitungen aus den 20er-Jahren was da so an Gewalt passiert ist, da ist es heute absolut idyllisch! Es war wohl selten sicherer als heute, das wird man sagen müssen! Alles andere ist in meinen Augen Übertreibung! Man kann ja auch in Amerika sehen, wie es wird, wenn alle möglichen Waffen erlaubt und leicht zu erhalten sind, dort wird dann auch kräftig geballert damit, Kriminelle richten sich drauf ein und rüsten ebenfalls auf und Nachbarschaftsstreits werden dann halt schonmal mit ein bißchen Kugelhagel gelöst, die Mord- und Kriminalitätsraten sind nicht niedriger sondern höher als hierzulande! Außerdem will ich mich nicht bewaffnen, außer ich wäre Jäger und würde auf die Jagd gehen! Aber ich hielte es für ein absolutes Armutszeugnis, wenn es tatsächlich so wäre, daß man sich nurmehr bewaffnet und/oder fortgeschrittenen Kickboxkenntnissen auf der Straße bewegen dürfte und würde mich da erst so richtig bedroht fühlen!

Ceofreak
12-10-2009, 08:26
Is ja klar wenn fast ausnahmslos von Toten oder Abgestochenen die Zivilcourage leisteten in den Medien die Rede ist, das sich dann keiner mehr traut irgendwas zu tun.

Die erfolgreichen Fälle werden ja so gut wie nie genannt. Und die Chance beim leisten von Zivilcourage, wenn man alle richtig macht ernsthaft verletzt oder gar getötet zu werden ist erschreckend gering.

Ceo.

Teemeister
12-10-2009, 08:28
Vor 100 Jahren hat im Bayerischen Wald auch jeder sein Messer gehabt..... und die wurden auch kräftig eingesetzt, muß man sich mal Zeitungen von vor 100 Jahren durchlesen oder auch Zeitungen aus den 20er-Jahren was da so an Gewalt passiert ist, da ist es heute absolut idyllisch! Es war wohl selten sicherer als heute, das wird man sagen müssen! Alles andere ist in meinen Augen Übertreibung! Man kann ja auch in Amerika sehen, wie es wird, wenn alle möglichen Waffen erlaubt und leicht zu erhalten sind, dort wird dann auch kräftig geballert damit, Kriminelle richten sich drauf ein und rüsten ebenfalls auf und Nachbarschaftsstreits werden dann halt schonmal mit ein bißchen Kugelhagel gelöst, die Mord- und Kriminalitätsraten sind nicht niedriger sondern höher als hierzulande! Außerdem will ich mich nicht bewaffnen, außer ich wäre Jäger und würde auf die Jagd gehen! Aber ich hielte es für ein absolutes Armutszeugnis, wenn es tatsächlich so wäre, daß man sich nurmehr bewaffnet und/oder fortgeschrittenen Kickboxkenntnissen auf der Straße bewegen dürfte und würde mich da erst so richtig bedroht fühlen!

In einer Großstadt kann jeder heute ein Gewaltopfer werden, da
ist es nicht verkehrt sich verteidigen zu können!;)
Ich bin schon der Meinung das die Hemmschwelle in den letzten 10 Jahren
gesunken ist in Sachen Gewaltbereitschaft!
Das es trotzdem noch sicher ist im Vergleich zu den USA liegt auf der Hand.

Shuffle
12-10-2009, 08:52
Das kannst du grundsätzlich auch auf dem Land: Justiz in Bayern - Landgericht Passau - Schlägerei mit tödlichem Ausgang in der Disko Vulkano (http://www.justiz.bayern.de/gericht/lg/pa/presse/archiv/2009/02220/index.php)

Dagegen sagt ja auch keiner was! Du machst dein Thaiboxen, find ich ja gut, wenn du ein "good guy" bist;)! Aber ein allgemeines, gesamtgesellschaftliches Aufrüsten, wird wohl kaum wirklich mehr Sicherheit bringen m. E.!

Das hat man aber vor 10 Jahren auch schon gesagt und ebenso vor 20 Jahren!
Warum wurden in den 50er-Jahren die Steingutkrüge auf dem Oktoberfest durch gläserne ersetzt? Weil sich die Leute die Krüge immer auf die Köpfe gehauen haben und ein Glaskrug weniger Schäden verursacht am Schädel! War also offenbar früher an der Tagesordnung, heuer dagegen hab ich davon wenig gehört, das geht eher zurück!
Was vielleicht tatsächlich anders ist, ist die mangelnde Achtung vor jeder Art von Autorität, daß heute Polizisten attackiert und übelst beschimpft werden (da wird gerade ein Fall in meiner Nachbarstadt verhandelt, wo Jugendliche auf die Polizei losgegangen sind), das ist wohl tatsächlich so, ein Erziehungsproblem, das haben wir sicherlich heute!

Onkel_Escobar
12-10-2009, 08:55
Nur mal so ne Frage, glaubt ihr wirklich, dass in den USA so viele Gewaltverbrechen geschehen, weil es Waffen überall zu kaufen gibt?
Kanada hat ein ähnliches Waffengesetz, doch da sind die Straftaten mit Schusswaffen viel geringer.
Was ist mit der Schweiz? Oder die Balkanstaaten? Okay die sind jetzt nicht die friedlichsten, aber dafür, dass dort jeder ne Waffe hat und sehr viel Konfliktpotenzial noch besteht, geschieht doch relativ wenig.

Klar gibt es immer den ein oder anderen der das ausnutzt, aber sicherlich nicht der Großteil.

Ceofreak
12-10-2009, 08:57
Früher sind auch die ganzen Bauern auf die Wiesn gegangen um sich gegenseitig auf die Fresse zu hauen.

War allerdings damals kein Problem da keiner mitmachen musste oder hineingezogen wurde der nich wollte. Da gabs auch keinen Grund für Zivilcourage weil die damals egal wie besoffen sie waren wussten das schluss war wenn sie wen umgehaun haben und der am Boden lag.

Ceo

BuZuS
12-10-2009, 09:15
Nur mal so ne Frage, glaubt ihr wirklich, dass in den USA so viele Gewaltverbrechen geschehen, weil es Waffen überall zu kaufen gibt?
Nö, dass das andere Ursachen hat, wurde IMHO von Michael Moore in "Bowling for Columbine" schön analysiert. Aber es zeigt, dass mehr Waffen != mehr Sicherheit.

tsange
12-10-2009, 09:15
Kanada hat ein ähnliches Waffengesetz, doch da sind die Straftaten mit Schusswaffen viel geringer.

dazu ist michael moores "bowling for columbine" recht interessant - er kommt zum schluss, dass gewalt direkt mit paranoider berichterstattung zusammenhängt.

teil 1:
YouTube - Bowling for Columbine[Part 1 of 12] (http://www.youtube.com/watch?v=hxbRm2dS1F8)
restliche teile sind dann rechts unter "ähnliche videos" zu finden

edit: BuZuS war schneller

Onkel_Escobar
12-10-2009, 09:31
War ja auch nur ne rhetorische Frage. :D

Ich fänd es z.B. nicht schlecht, wenn Kampfsport in den Schulunterricht einfliessen würde. Zusätzlich noch intensiver auf das Sozialleben (u.a. Zivilcourage) in z.B. Ethik oder Sozialkunde eingehen.
Das ganze auch in Rollenspielen oder Ausflügen untermauern. Ich denke da an den Weissen Ring oder ähnliches.

tsange
12-10-2009, 09:38
War ja auch nur ne rhetorische Frage. :D

warum?
es ist eine sehr interessante, weil sehr aufschlussreiche frage.

Onkel_Escobar
12-10-2009, 09:43
warum?
es ist eine sehr interessante, weil sehr aufschlussreiche frage.

Naja, weil mir klar ist, dass das Problem nicht in den Waffen liegt. Wenn ich die nicht benutzen will, dann mach ich es auch nicht.
Die Probleme liegen ja tiefer.

Shuffle
12-10-2009, 09:58
Früher sind auch die ganzen Bauern auf die Wiesn gegangen um sich gegenseitig auf die Fresse zu hauen.

War allerdings damals kein Problem da keiner mitmachen musste oder hineingezogen wurde der nich wollte. Da gabs auch keinen Grund für Zivilcourage weil die damals egal wie besoffen sie waren wussten das schluss war wenn sie wen umgehaun haben und der am Boden lag.

Ceo

Das glaubst aber auch bloß du! Einen stiefeln ist absolut kein Ausdruck, der erst 10 Jahre alt wäre, der ist erheblich länger in der bayerischen Sprache bekannt!

akamatzu
12-10-2009, 10:24
Sehr interessante Doku mit gespielten Szenarien bei versteckter Kamera.
... hat mich jetzt aber extrem wütend gemacht vorallem Part 3 ab 7 Minuten.. und dann noch diese dumme Rechtfertigung auf die Frage warum sie nichts getan hat... hätte ich fast auf meinen Monitor geschlagen :mad:

Menschen helfen? Das Gesetz verbietet das!
Die Politiker, die die Gesetze machen und über Zivilcourage reden, DIE müsste man bestrafen.

Beispiel:
Ich bin Mitte zwanzig, 70kg schwer und mache seit einige Jahre Thaiboxen, Kickboxen oder egal.

Ich laufe über der Straße und sehe, wie zwei junge Männer ein älterer Mann belästigen und bedrohen. Der ältere Mann ist in dieser Fall 100% sicher ein Opfer, dass kann man hier an der Situation erkennen. Es sieht so aus ob sie der Mann gleich körperlich angreifen werden aber 100% sicher kann man sich da nie sein. Vielleicht bleibt es bei eine verbale Auseinandersetzung bzw. Drohung. Wenn ich jedoch warte, bis die Männer zuschlagen, ist es zu spät für der alte Mann.

Die Männer können jedoch sehr erfahren Straßenschläger sein und sind vielleicht sogar bewaffnet (kann man ja alles schwer vorher fragen).

Wenn ich jetzt helfen will, ohne mich selber in großer Gefahr zu begeben, zusammengetreten zu werden oder vielleicht sogar erstochen oder erschossen zu werden, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: der Überraschungseffekt. Ich könnte da jetzt hin gehen und unerwartet auf die Männer einschlagen und treten, damit die entweder KO gehen oder flüchten. Und um mich noch mehr abzusichern, würde ich ein Stück Holz oder ähnliches mitnehmen, für den Fall dass die Männer bewaffnet sind.

Wenn ich da nur hin gehe und einfach sage, die sollen aufhören, bin ich das nächste Opfer, wenn ich Pech habe.

Ich darf die Typen jedoch nicht schlagen, weil die bis jetzt der ältere Mann nur verbal bedroht haben, und körperlich noch nichts getan haben.

Wenn ich unerwartet zuschlage und hiermit der ältere Mann vielleicht sogar das Leben rette (dass weiß man erst, wenn man nichts gemacht hätte), werde ich jedoch mit Sicherheit vor dem Gericht bestraft. Und habe zusätzlich noch eine menge Anwaltskosten, die mir niemanden zurückerstattet.

Und auch WENN ich freigesprochen werde, also gesetzlich richtig gehandelt habe, zahlt mir bei eine Strafanzeige niemanden meine Anwaltkosten zurück.

Also sind für mich die Gesetze nicht korrekt. Und diejenige in der Politik, die über Zivilcourage sprechen, DIE sollte man bestrafen, da unsere Gesetze, also die Politiker, es verbieten jemanden zu helfen ohne selber bestraft zu werden.

Ps.: Nur meine persönliche Meinung

Ceofreak
12-10-2009, 10:28
Das glaubst aber auch bloß du! Einen stiefeln ist absolut kein Ausdruck, der erst 10 Jahre alt wäre, der ist erheblich länger in der bayerischen Sprache bekannt!

Ich glaub eher das sich der Ausdruck darauf bezieht das man jemanden nen "Arschtritt" mit dem Stiefel gegeben hat, nicht das jemand am Boden "gestiefelt" wurde?

Bin mir nich sicher aber kanns mir eher vorstellen, google hat nix konkretes ausgespuckt.

BuZuS
12-10-2009, 10:31
Und auch WENN ich freigesprochen werde, also gesetzlich richtig gehandelt habe, zahlt mir bei eine Strafanzeige niemanden meine Anwaltkosten zurück.
Uhm, doch. Bei Freispruch trägt die Staatskasse sämtlich Kosten, einschließlich die Auslagen des Angeklagten.

akamatzu
12-10-2009, 10:36
Uhm, doch. Bei Freispruch trägt die Staatskasse sämtlich Kosten, einschließlich die Auslagen des Angeklagten.

Also, ich habe in meine 25 Jahre an der Tür schon einige Strafanzeigen bekommen, bin noch immer freigesprochen, aber noch nie hat das Gericht mir die Anwaltskosten zurückerstattet.

.

BuZuS
12-10-2009, 11:33
Also, ich habe in meine 25 Jahre an der Tür schon einige Strafanzeigen bekommen, bin noch immer freigesprochen, aber noch nie hat das Gericht mir die Anwaltskosten zurückerstattet.

.
Freispruch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Freispruch)

Wird der Angeklagte vollständig von den gegen ihn erhobenen Schuldvorwürfen freigesprochen, so trägt die Staatskasse die Kosten einschließlich der notwendigen Auslagen des Angeklagten.

akamatzu
12-10-2009, 12:17
Freispruch ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Freispruch)

Ich denke, notwendige Auslagen ist zB. das Tagesgeld was man bekommt, wenn man unschuldig inhaftiert worden ist. Aber nicht die Anwaltskosten.

Und weiteres: wenn das Verfahren eingestellt worden ist, weil Beweise fehlen, ist man zwar frei aber nicht freigesprochen.
.

BuZuS
12-10-2009, 12:28
Ich denke, notwendige Auslagen ist zB. das Tagesgeld was man bekommt, wenn man unschuldig inhaftiert worden ist. Aber nicht die Anwaltskosten.
Falsch.
Kosten bei einem Urteil (http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Infos/KT0.html)

In Bußgeld- und Strafverfahren trägt bei einem Freispruch die Staatskasse die Gerichts- und Anwaltskosten. Wird das Verfahren jedoch ohne gerichtlichen Freispruch eingestellt, trägt der Mandant auch seine vorgerichtlichen Kosten selbst.

Shuffle
12-10-2009, 12:30
Ich glaub eher das sich der Ausdruck darauf bezieht das man jemanden nen "Arschtritt" mit dem Stiefel gegeben hat, nicht das jemand am Boden "gestiefelt" wurde?

Bin mir nich sicher aber kanns mir eher vorstellen, google hat nix konkretes ausgespuckt.

Nein, der Ausdruck bezeichnet genau den Sachverhalt, daß man auf jemanden der am Boden liegt eintritt, das heißt stiefeln und in einem anderen Zusammenhang gebraucht man das Wort auch nicht (ich bin Dialektsprecher)!

jdnttr
12-10-2009, 12:33
Menschen helfen? Das Gesetz verbietet das!
Die Politiker, die die Gesetze machen und über Zivilcourage reden, DIE müsste man bestrafen.
Bin auch der Meinung das die Gesetze zu sehr die Täter beschützen anstatt die Opfer.
Aber gut.. das sollte einen nicht hindern daran zu helfen falls Hilfe benötigt wird.
Auf die Polizei würde ich aber auf keinen Fall warten falls Gewalt im Spiel war .

lg

akamatzu
12-10-2009, 13:56
Falsch.
Kosten bei einem Urteil (http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Infos/KT0.html)

Ich habe meine Anwaltkoste jedoch nie zurückbekommen.
Aber die Kosten sind nicht das schlimmste, finde ich. All das andere, was ich geschrieben habe, finde ich wichtiger.

.

BuZuS
12-10-2009, 14:04
Ich habe meine Anwaltkoste jedoch nie zurückbekommen.
Ich schon. Naja, is ja auch egal.

Sven K.
12-10-2009, 17:42
Auch interessant.

RvFF5zx7hbw

f6J8TtTt-LU&feature=related

tsange
12-10-2009, 18:42
Auch interessant.

das "visuelle experiment" im zweiten clip ist echt beängstigend :ups:

backzwerg55
12-10-2009, 20:35
das "visuelle experiment" im zweiten clip ist echt beängstigend :ups:

Wie man an dem Clip sieht ist das ein recht altes Experiment, die Schlüsse kann man aber auch heute noch ziehen.
Noch lustiger ist das Experiment das zur Feststellung eines deutschen Gehorsamkeitsgens entwickelt wurde :D
Dort sitzt der Versuchsleiter (ein angeblicher Wissenschaftler) und stellt einer Person fragen. Der Wissenschaftler und der Typ der die Fragen gestellt bekommt sind Schauspieler. Eine Versuchsperson bekommt jetzt den Auftrag dem Antworter einen "Stromstoß" zu versetzen wenn er eine Frage falsch beantwortet. Dabei werden die Stromstöße immer heftiger und die Schauspielerei des angeblich geschockter immer schmerzerfüllter. Viele der Versuchspersonen haben das voll durchgezogen weil der vermeindliche Wissenschaftler gesagt hat "ist schon ok" und "im Namen der Wissenschaft" blabla. Der Versuch wurde dann noch variiert in dem Sinne, dass der "Geschockte" in einem anderen Raum bzw. direkt vor der Versuchsperson saß oder, dass er aktiv um Hilfe gerufen hat.

Es wurde übrigens kein deutsches Gehorsamkeitsgen festgestellt.. die Ergebnisse waren bei nahezu allen Nationalitäten gleich ;)
Entstanden ist das im Zuge des zweiten Weltkriegs, da viele Deutsche sagten "ich hab doch nur Befehle ausgeführt"

*Azrael*
12-10-2009, 20:58

Jo, andere ansprechen und dann gemeinsam helfen.

ArschmitRingerohren
13-10-2009, 00:33
Justiz in Bayern - Landgericht Passau - Schlägerei mit tödlichem Ausgang in der Disko Vulkano (http://www.justiz.bayern.de/gericht/lg/pa/presse/archiv/2009/02220/index.php)

Oooooh Mann - Beamte!
"die für einen damals 27-Jährigen tödlich endete"

Wie alt ist er denn heute, wenn ich fragen darf? :rolleyes:

Ich hab mir vor langer Zeit mal geschworen, dass ich mir nix mehr angucke, und auch nicht den Mund halte, nachdem ich zweimal Zeuge von üblen sexuellen Belästigungen wurde (einmal ging ich nachts mit ein paar Typen, die ich nicht so kannte einen Waldweg entlang von irgendeiner Party, ein Mädel kam uns entgegen, und der eine Penner meinte: "Komm, die vergewaltigen wir jetzt!" Also, das stand natürlich überhaupt nicht echt zur Debatte, ob das geschehen würde, es war nur sein "Humor". *********! Ich war so platt, dass er das gesagt hat, ich ärger mich heute noch darüber, dass ich ihm nicht sofort lautstark Prügel angedroht habe! Die andere Situation war ähnlich, und auch relativ zeitnah, ein älterer Kollege hat aus heiterem Himmel eine Putzfrau ganz mies runtergemacht...)

Also, ich kann von mir mit voller Überzeugung sagen, dass mir das heute bestimmt nicht mehr passieren würde, und wie ja auch schon oft geschrieben wurde: TÄGLICH haben Leute irgendwo die Zivilcourage, anderen zu helfen, oft reichen Kleinigkeiten, und da mach ich mit!
Beispiel "Obdachloser kippt in der Sonne um" - ist ja scheinbar nicht sooo selten, hab ich auch schon mal den Notarzt wegen gerufen, hab "sogar" mein halbes Training deshalb verpasst...

usw., usf.
Es ist wie der Soziologe in dem Film sagt: Ein Faktor ist, dass man bereit sein muß, Verantwortung zu übernehmen.

Sven K.
13-10-2009, 13:48
QdTafti2wdY

Original ?
rmwSC5fS40w&feature=related
ESp98DmbQqY&feature=related
EjQsLybhDyU&feature=related
;)

Einer der vielen Nachbauten, vom "Milgram" - Experiment ( das mit dem Strom;))
. :rolleyes:
Davon gibt es so viel, dass man(ich) nichts vom Origanl finde.
Eventuell ist es ja auch gar nicht gefilmt worden.

BcvSNg0HZwk&feature=related
IzTuz0mNlwU&feature=related
CmFCoo-cU3Y&feature=related

backzwerg55
13-10-2009, 19:14
Wer mal mehr dazu lesen will (auch zu den anderen Variationen) kriegt bei wikipedia ne gute Zusammenfassung:

Milgram-Experiment ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment)

schon krass, dass immerhin 30% der Probanten bis ans Maximum gingen während der Geschockte direkt neben ihnen saß.
Das Experiment sorgt übrigens in jeder Vorlesung erstmal für breite Grinser und dann für betretene Gesichter, wenn die Leute merken, was das eigentlich aussagt..

Naja wenigstens wude die German-These nicht bestätigt ;)

Wunder der Straße
13-10-2009, 19:32

Muß ja echt toll bei euch im Osten sein. Ist das so wie in Disneyland? :o

janb92
13-10-2009, 19:36

Es ist niemandem zu verübeln ,das Vertrauen in den "Rechtsstaat" zu verlieren...
Die Strafen stehen ( wenn überhaupt ausgesprochen) nicht im Verhältnis zur Tat ( und das in sehr vielen Bereichen... nicht nur im Bezug auf Körperverletzung usw.) und auch die Hemmschwelle zu viert einen am Boden liegenden zusammenzutreten bis er sich nicht mehr bewegt ist verdammt niedrig. Vorallem weil eben (fast) keine Konsequenzen drohen.

Hilf dir selbst sonst hilft dir keiner... und weil ich will das mir jemand hilft werde auch ich wenn möglich helfen!

akamatzu
14-10-2009, 07:53
LIES MAL DAS HIER!!!!!!!

Carsten H. (40) griff in Dresden gegen brutale Pöbler in der Straßenbahn zum Pfefferspray: 1800 Euro Strafe, weil ich mich gewehrt habe - Dresden - Dresden - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/10/12/1800-euro-strafe/weil-ich-mich-gewehrt-habe.html)

Hier zurlande darf man ein dritter in Not nicht helfen und sichselber auch nicht wehren. Wie ich vorher geschrieben habe

Und die meisten, die hier schreiben, was sie alles tun würden mit ihren totlichgefährlichen kampfkunst die sie ausüben, haben so einen Situation wahrscheinlich noch nicht erlebt (höchstens vielleicht gesehen).

Nach wie vor: die die unsere Gesetze machen, die sollte man bestrafen!

.

BuZuS
14-10-2009, 08:01
Carsten H. (40) griff in Dresden gegen brutale Pöbler in der Straßenbahn zum Pfefferspray: 1800 Euro Strafe, weil ich mich gewehrt habe - Dresden - Dresden - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2009/10/12/1800-euro-strafe/weil-ich-mich-gewehrt-habe.html)

Hier zurlande darf man ein dritter in Not nicht helfen und sichselber auch nicht wehren. Wie ich vorher geschrieben habe
Deine Argumentation basiert also auf einem BILD!-Artikel? Super... :rolleyes:

Miyamoto_Musashi
14-10-2009, 11:06
Der Artikel ist doch klasse ^^

Er muss 1800€ Strafe zahlen bevor(!) der Fall vor Gericht geht. So sagt es jedenfalls der Artikel. Wer hat ihm denn dann die Strafe aufgebrummt?

Shuffle
14-10-2009, 12:38
Oooooh Mann - Beamte!
"die für einen damals 27-Jährigen tödlich endete"

Wie alt ist er denn heute, wenn ich fragen darf? :rolleyes:

Ich hab mir vor langer Zeit mal geschworen, dass ich mir nix mehr angucke, und auch nicht den Mund halte, nachdem ich zweimal Zeuge von üblen sexuellen Belästigungen wurde (einmal ging ich nachts mit ein paar Typen, die ich nicht so kannte einen Waldweg entlang von irgendeiner Party, ein Mädel kam uns entgegen, und der eine Penner meinte: "Komm, die vergewaltigen wir jetzt!" Also, das stand natürlich überhaupt nicht echt zur Debatte, ob das geschehen würde, es war nur sein "Humor". *********! Ich war so platt, dass er das gesagt hat, ich ärger mich heute noch darüber, dass ich ihm nicht sofort lautstark Prügel angedroht habe! Die andere Situation war ähnlich, und auch relativ zeitnah, ein älterer Kollege hat aus heiterem Himmel eine Putzfrau ganz mies runtergemacht...)

Also, ich kann von mir mit voller Überzeugung sagen, dass mir das heute bestimmt nicht mehr passieren würde, und wie ja auch schon oft geschrieben wurde: TÄGLICH haben Leute irgendwo die Zivilcourage, anderen zu helfen, oft reichen Kleinigkeiten, und da mach ich mit!
Beispiel "Obdachloser kippt in der Sonne um" - ist ja scheinbar nicht sooo selten, hab ich auch schon mal den Notarzt wegen gerufen, hab "sogar" mein halbes Training deshalb verpasst...

usw., usf.
Es ist wie der Soziologe in dem Film sagt: Ein Faktor ist, dass man bereit sein muß, Verantwortung zu übernehmen.

Das damals bezieht sich auf den Zeitpunkt der Tatbegehung, man hätte allenfalls noch präziser formulieren können "....zum Zeitpunkt der Tat 27-jährigen.....", das paßt schon so!;)

Es liegt übrigens zwischenzeitlich ein gerichtsmedizinisches Gutachten zur Todesursache vor, der Schlag ging wohl aufs linke Auge, da auch das Opfer betrunken, war erfolgte die Reaktion auf den Schlag auch stark verlangsamt, dadurch entstand ein Blutgerinsel, das dann auf das Stammhirn gedrückt hat, das Opfer fiel laut Zeugenaussagen um wie ein Brett und hat lt. Aussage des Gerichtsmediziners zu diesem Zeitpunkt wohl bereits nichts mehr gespürt, so in etwa, falls es für jemanden interessant ist!

Sven K.
14-10-2009, 16:19
Der Artikel ist doch klasse ^^

Er muss 1800€ Strafe zahlen bevor(!) der Fall vor Gericht geht. So sagt es jedenfalls der Artikel. Wer hat ihm denn dann die Strafe aufgebrummt?

"Schließlich verhängt das Dresdner Amtsgericht sogar einen Strafbefehl gegen
Carsten H. – 1800 Euro soll er wegen gefährlicher Körperverletzung zahlen."

Eventuell haben die sich auch nur gedacht "Cool. So kommt ein bisschen Kohle
in unsere Kasse".
Das sagt erstmal gar nichts aus und geht wie beschrieben vor Gericht. ;)

Sven K.
14-10-2009, 16:30
LIES MAL DAS HIER!!!!!!!

Und die meisten, die hier schreiben, was sie alles tun würden mit ihren totlichgefährlichen kampfkunst die sie ausüben, haben so einen Situation wahrscheinlich noch nicht erlebt (höchstens vielleicht gesehen).

Nach wie vor: die die unsere Gesetze machen, die sollte man bestrafen!

.

Du solltest besser deine Tageszeitung wechseln. ;)

Jeden Tag zeigen hunderte Leute Zivilcourage. Denen passiert gar nichts.
Das sich ab und an mal ein Richter "irrt" passiert halt. Sind auch nur
Menschen. Da muss man halt nen Anwalt einschalten.

Nur genau solche Titel machen sich halt sehr gut in der Bild. Je öfter solche
Sachen in den Medien durchgekaut werden und je öfter du so etwas liest,
desto mehr verfestigt sich die Meinung, der Staat tue nichts.

Einige positive Beispiele für "Zivilcourage" und auch für SV findest Du hier.
Thema: MACHT MUT ! von www.selbstschutzakademie.de (http://www.selbstschutzakademie.de/zeitung.htm)

Setze dich doch mal mit dem "weißen Ring" in Verbindung. Die bieten einen
"Newsletter". Der kostet nichts und ist recht informativ.
WEISSER RING :: Startseite :: Kriminalitätsopferhilfe, Hilfe für Opfer, Verhütung von Straftaten, Spende, Gemeinnützig, Opferschutz, Gewaltopfer, Verbrechen, Stalking (http://www.weisser-ring.de/internet/index.html)

Bombylus maior
14-10-2009, 18:29
Oach Svähän! Isch wüll mir oarbar uffreschen. Das iss'n Mänschnrächd.
B.m.

Sven K.
14-10-2009, 19:17
Oach Svähän! Isch wüll mir oarbar uffreschen. Das iss'n Mänschnrächd.
B.m.

Darfst Du doch !

Ich rege mich auch immer auf. Jeder einzelne Fall ist einer zu viel.

Nur bitte nicht polemisieren ;)

stephie_90
15-10-2009, 20:20
Ich glaube Nachts ist die Zivilcourage noch geringer als tagsüber, denn Nachts helfen Drei Drittel aller Passanten nicht.

unverständlich vorallem weils jeden treffen könnte

Shuffle
16-10-2009, 11:29
Naja, wie gesagt, daß man die Polizei ruft und auch laut und deutlich darauf aufmerksam macht, daß die Polizei unterwegs ist, halte ich für selbstverständlich, tags oder nachts ist dabei egal, aber, daß sich nicht jeder körperlich mit einem Gewalttäter oder Kriminellen anlegt, das kann ich zumindest nachvollziehen!

stephie_90
16-10-2009, 19:33
sicher von vielen Leuten kann mans auch einfach nicht verlangen... aber die Bullen rufen ist doch das mindeste...

ArschmitRingerohren
18-10-2009, 19:04
[QUOTE=Shuffle;1961123]Naja, wie gesagt, daß man die Polizei ruft und auch laut und deutlich darauf aufmerksam macht, daß die Polizei unterwegs ist, halte ich für selbstverständlich,...[QUOTE]

Ganz genau!
Ich kenne jemand, dem hat es den ***** gerettet, dass auf der anderen Strassenseite zwei Senioren riefen: "Hört auf Ihr Feiglinge! Wir haben die Polizei gerufen!!!".

Mit so'm bißchen Zeitdruck vergeht so Leuten dann eben doch die Lust an der Zusammentreterei...:mad:

SkullCrossbone
13-02-2010, 11:59
fast jeder hier gepostete Clip ist down.. also nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen.. :mad:

BuZuS
14-02-2010, 13:12
fast jeder hier gepostete Clip ist down.. also nicht nur in diesem Thread, sondern auch in anderen.. :mad:

:heulnich:

Balthus
14-02-2010, 13:30
hat jetzt weniger mit Zivilcourage im Sinne der Clips zu tun,

aber meine schmerzlicher Erfahrung letzten Freitag morgen war dass die Leute sogar wenn NICHTS auf dem Spiel steht dastehen, gaffen und einer vom 20 auf die Idee kommt mal nen Krankenwagen zu rufen.

Ich war sowas von wütend!
Komme ausm Rathaus, 150m weiter eine Menschenansammlung die wohl irgendwas anschaut.
Hingelaufen, liegt dort ein bewusstloser Mann am Boden, mitten im Schnee, ohne irgendwas und aussenrum 15-20 Leute.
Ich habe dann in die Runde gefagt ob jemand nen Notarzt gerufen hat, ein Taxifahrer aufm Weg zum Auto (5m weg) ums Handy zu holen, ok Puls ist da, schwach Atmung sehr schwach.
2 Minuten Später hatte ich dann auch ne Rettungsdecke und meine Jacke als Kopfunterlage da.
Der Mann läuft langsam blau an, Puls noch da aber extrem schwach, langsam verzieht sich die Menschentraube die Leute laufen nurnoch vorbei und gaffen.
Irgendwann war dann der Puls weg, Atmung auch (so ne Minute nach dem der blau angelaufen ist).
Nach 2 Minuten herzmassage+beatmung kam dann endlich der Rettungswagen, jetzt bleiben wieder leute stehen und gaffen.

Ich fand das so enorm hässlich, dass da 20 Leute stehen, von denen 18 nen Handy einstecken haben und niemand mal nen Notarzt ruft.... nur vom Rumstehen passiert dem nix, getreu dem Motto "wer nichts macht macht auch nix falsch"
Daher wundert mich das Ergebnis der Clips auch nichtmehr, als ich sie das erste Mal gesehen habe dachte ich noch so: ok bissel übertrieben, ganz so schlimm ists in Wirklichkeit nicht. Jetzt denke ich... die Wirklichkeit ist noch viel schlimmer, wenn Menschen selbst absolut ohne Gefahr fürs eigene Leben nichtmal auf die IDEE kommen zu helfen frage ich mich wie das aussieht wenn dann wirklich mal Gewalt im Spiel ist ...

Tori
14-02-2010, 14:38
sicher von vielen Leuten kann mans auch einfach nicht verlangen... aber die Bullen rufen ist doch das mindeste...

Bullen sind vierbeinige Tiere... nur der Ordnung halber ;)

SkullCrossbone
14-02-2010, 16:59
hat jetzt weniger mit Zivilcourage im Sinne der Clips zu tun,

aber meine schmerzlicher Erfahrung letzten Freitag morgen war dass die Leute sogar wenn NICHTS auf dem Spiel steht dastehen, gaffen und einer vom 20 auf die Idee kommt mal nen Krankenwagen zu rufen.

Ich war sowas von wütend!
Komme ausm Rathaus, 150m weiter eine Menschenansammlung die wohl irgendwas anschaut.
Hingelaufen, liegt dort ein bewusstloser Mann am Boden, mitten im Schnee, ohne irgendwas und aussenrum 15-20 Leute.
Ich habe dann in die Runde gefagt ob jemand nen Notarzt gerufen hat, ein Taxifahrer aufm Weg zum Auto (5m weg) ums Handy zu holen, ok Puls ist da, schwach Atmung sehr schwach.
2 Minuten Später hatte ich dann auch ne Rettungsdecke und meine Jacke als Kopfunterlage da.
Der Mann läuft langsam blau an, Puls noch da aber extrem schwach, langsam verzieht sich die Menschentraube die Leute laufen nurnoch vorbei und gaffen.
Irgendwann war dann der Puls weg, Atmung auch (so ne Minute nach dem der blau angelaufen ist).
Nach 2 Minuten herzmassage+beatmung kam dann endlich der Rettungswagen, jetzt bleiben wieder leute stehen und gaffen.

Ich fand das so enorm hässlich, dass da 20 Leute stehen, von denen 18 nen Handy einstecken haben und niemand mal nen Notarzt ruft.... nur vom Rumstehen passiert dem nix, getreu dem Motto "wer nichts macht macht auch nix falsch"
Daher wundert mich das Ergebnis der Clips auch nichtmehr, als ich sie das erste Mal gesehen habe dachte ich noch so: ok bissel übertrieben, ganz so schlimm ists in Wirklichkeit nicht. Jetzt denke ich... die Wirklichkeit ist noch viel schlimmer, wenn Menschen selbst absolut ohne Gefahr fürs eigene Leben nichtmal auf die IDEE kommen zu helfen frage ich mich wie das aussieht wenn dann wirklich mal Gewalt im Spiel ist ...
Ach, sowas macht einen schon derart aggressiv, dass man es dann doch nicht einmal wird..

Ich hab gestern aus einer Menschenmenge heraus einfach so rein willkürlich einen astrein gezielten Glaswurf gegen meinen Kopf bekommen.. wie eine imaginäre Sollbruchstelle zerplatzt und mir ist echt nichts passiert.. rein gar nichts.. kein Kratzer oder sowas.. hat nicht einmal weh getan.. da hat Gott wohl wirklich mal seine Hand über mich gehalten..

olem
16-02-2010, 17:56
Bullen sind vierbeinige Tiere... nur der Ordnung halber ;)

Tiere ja, vierbeinig hmm :D

Miyamoto_Musashi
17-02-2010, 14:16
Tiere ja, vierbeinig hmm :D

Ich spar mir jetzt nen Kommentar :D

gracjanski
12-06-2010, 16:21
ist down :( gibt es irgendwo reupp?

wie gut, dass ich da so eine topseite kenne:

Dokujunkies » Zivilcourage: Gaffen oder Helfen ? SATRip ? h264 (http://dokujunkies.org/reportagen/zivilcourage-gaffen-oder-helfen-satrip-h264.html)

suburban
12-06-2010, 18:21

Dokujunkies » Zivilcourage: Gaffen oder Helfen ? SATRip ? h264 (http://dokujunkies.org/reportagen/zivilcourage-gaffen-oder-helfen-satrip-h264.html)

cool danke!

Dangssheep
12-06-2010, 18:26

*hust* Irgendwie machst du auf mich genau den Eindruck den du anderen vorwirfst.

gracjanski
12-06-2010, 19:15
bin nun auch durch mit der doku. auf der seite gibt es deutlich bessere dokus, also erwartet nicht zu viel.

zum thema: lässt sich alles leicht reden, leider. Leider geschieht häufig alles so schnell und wir sind in Mitteleuropa einfach nicht gewohnt mit Gewalt umzugehen. HAtte auch einmal eine situation, wo ich hätte helfen können: 2 rechte haben einen betrunkenen Polen in der U-Bahn die ganze zeit provoziert. Doof war, sie waren zu zweit und hatten bierflaschen in der Hand, da bekam ich schiss. Aber so hinterher betrachtet waren die beiden nicht so völlid bedeppert, dass sie was mit der flasche getan hätten. Peinlich war nur...nachdem der Pole ausgestiegen war ohne sich provozieren zu lassen, haben die eine gruppe von 3 jungen türken angemacht (ca. 14 jahre) und die sind ohne zu überlegen voll auf die beiden rauf. hahaha :D ich fühlte mich aber um so kleiner hinterher. Wird auch in der Doku angesprochen: Leute, die nicht geholfen haben, bekommen auch jahre nach der situation gewissensbisse...stimmt, die situation geht mir auch heute nicht aus dem kopf.

3L9O
12-06-2010, 21:10
bin nun auch durch mit der doku. auf der seite gibt es deutlich bessere dokus, also erwartet nicht zu viel.

zum thema: lässt sich alles leicht reden, leider. Leider geschieht häufig alles so schnell und wir sind in Mitteleuropa einfach nicht gewohnt mit Gewalt umzugehen. HAtte auch einmal eine situation, wo ich hätte helfen können: 2 rechte haben einen betrunkenen Polen in der U-Bahn die ganze zeit provoziert. Doof war, sie waren zu zweit und hatten bierflaschen in der Hand, da bekam ich schiss. Aber so hinterher betrachtet waren die beiden nicht so völlid bedeppert, dass sie was mit der flasche getan hätten. Peinlich war nur...nachdem der Pole ausgestiegen war ohne sich provozieren zu lassen, haben die eine gruppe von 3 jungen türken angemacht (ca. 14 jahre) und die sind ohne zu überlegen voll auf die beiden rauf. hahaha :D ich fühlte mich aber um so kleiner hinterher. Wird auch in der Doku angesprochen: Leute, die nicht geholfen haben, bekommen auch jahre nach der situation gewissensbisse...stimmt, die situation geht mir auch heute nicht aus dem kopf.

Was? verstehe ich das jetzt richtig:
zwei Rechte Ü16 machen mit ner Bierflasche inner Hand nen besoffenen Polen an..
Später kommen drei Türken 14J. und verhauen die Ü16 Rechte, weil die Rechten die Türken provoziert haben?

Kyoshi
13-06-2010, 07:41
Wird auch in der Doku angesprochen: Leute, die nicht geholfen haben, bekommen auch jahre nach der situation gewissensbisse...stimmt, die situation geht mir auch heute nicht aus dem kopf.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ! ;) :D

gracjanski
13-06-2010, 12:16
Was? verstehe ich das jetzt richtig:
zwei Rechte Ü16 machen mit ner Bierflasche inner Hand nen besoffenen Polen an..
Später kommen drei Türken 14J. und verhauen die Ü16 Rechte, weil die Rechten die Türken provoziert haben?

na, ist noch besser: die ca. 3 oder 4 Türken waren ca. 14 Jahre alt und die 2 Rechten waren so ca. 25 Jahre alt. nur verhauen konnte man dazu nicht sagen, war eher gerangel, also viel schlimmes ist nicht passiert, nur dass die deutschen danach kein stress gemacht haben *g*

Sven K.
13-06-2010, 12:28
Wie so oft heißt "Zivilcourage" NICHT jemanden bei einer Prügelei zu helfen.
Das KANN auch vorkommen. In der Bahn kann es aber auch schon helfen,
das Opfer von den Aggressoren wegzuholen. Auf jeden Fall sollte man sich
nur im äußersten Notfall körperlich einsetzen. Ein Gang zum Busfahrer hätte
helfen können. Oder einfach mal den Platz tauschen, oder Notbremse ziehen,
oder andere Mitfahrende ansprechen oder, oder , oder.
Ein wenig Kreativität hilft manchmal mehr als ein Paar Fäuste. ;)

Hosenscheisser 79
13-06-2010, 13:11
Ich finde man muss Zivilcourage genau definieren, sonst verwechseln hier User Zivilcourage mit Notwehr!;)
Zivilcourage ist für mich nur bedingt erstrebenswert, da Heldentum in Deutschland nicht toleriert wird und
wieso soll ich meine Gesundheit für jemanden riskieren, der mir nie helfen würde!
Schon mal darüber nachgedacht meine lieben User!;)

Paul2102
13-06-2010, 14:23
Ich finde man muss Zivilcourage genau definieren, sonst verwechseln hier User Zivilcourage mit Notwehr!;)
Zivilcourage ist für mich nur bedingt erstrebenswert, da Heldentum in Deutschland nicht toleriert wird und
wieso soll ich meine Gesundheit für jemanden riskieren, der mir nie helfen würde!
Schon mal darüber nachgedacht meine lieben User!;)

Also, ich will echt nicht den Philosophen raushängen lassen, aber gerade als intelligenter Mensch sollte man sich vielleicht auch mal daran orientieren...

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." "

Wer sagt zum einen, dass du deine Gesundheit riskieren musst? Zivilcourage heißt auch, wie auch oft beschrieben, einfach Hilfe zu holen/ die Polizei zu rufen / als zeuge auszusagen.
Niemand wird erwarten, dass du dich zwischen zwei 2m große Aggressoren stellst.
Zum anderen "der mir nie helfen würde"...woher willst du das wissen? Wenn jeder Mensch (und jetzt kommen wir zum Kant zurück) so denken/handeln würde, könnten wir unseren ganze Gesellschaft eindampfen.
Du bezahlst doch sicher auch so klasse Sachen wie Sozialversicherung? Oder Rentenbeiträge? Die kommen doch auch Menschen zu Gute, die dir "nie helfen würden".

Ganz ehrlich, bei solchen Posts frag ich mich wirklich, ob da noch nachgedacht wird.

Ich glaube so ziemlich jeder hatte schon Situationen, in denen er hätte helfen können, es aber nicht getan hat (ob er z.B. noch zu klein war und es nur beobachtet hat, oder einfach von der Situation nur geschockt war...wie auch immer). ICH hatte danach ein schlechtes Gewissen und habe versucht, es beim nächsten Mal besser zu machen. Das hat dann auch mal zur Folge, dass ich mitten auf der Straße als Couragierte Helfer auch angegriffen wurde und keiner geholfen hat, aber deswegen resigniere ich doch nicht gleich.
Vielleicht sind das aber auch moralvorstellungen, die Alters-/Religions/-Erziehungsbedingt sind und man nicht für alle verallgemeinern kann.
In erster Linie muss man sich auch vor seinem Gewissen verantworten können.

Krümel2
13-06-2010, 16:40
[...]In erster Linie muss man sich auch vor seinem Gewissen verantworten können.

Nur leider scheint mir, hat das inzwischen ähnlichen Seltenheitswert wie gesunder Menschenverstand... :(

KiaKia
06-08-2010, 23:52

Wie issen das PW?

Cornholio
07-08-2010, 04:35
Wie issen das PW?
lass mich raten... dokujunkies.org ?

gracjanski
07-08-2010, 08:23
lass mich raten... dokujunkies.org ?

jupp, steht auch da in der FAQ