PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein bisschen weniger Gewicht.

NunchakuFreak
11-10-2009, 09:20
Hi zusammen...

Ich möchte ein Paar Kilo an Fett verlieren, da ich aber nicht wirklich selber entscheiden kann, was ich Esse ist das ein bisschen schwierig.
Ich Esse 4x in der Woche in der Schule (Tagesschule: Essen dort ein muss!).
So kann ich auch schlecht kontrollieren, wie viele Kalorien ich zu mir nehme.

Meine Ernährungsplan würde etwa so aussehen:

!: Ich bin Vegetarier

Frühstück: Fruchtsalat und bisschen Brot

Mittagessen: ? Eben dieses Problem mit der Schule.

Abendessen: Was brauche ich denn noch?

:D

Ich weiss ist nicht grad viel was ich weiss, aber darum Frage ich auch hier:o

Nunchaku Freak

Fox67
11-10-2009, 09:33
Kannste die Schule nicht bitten mal etwas anderes zu servieren? :D

NunchakuFreak
11-10-2009, 09:41
Kannste die Schule nicht bitten mal etwas anderes zu servieren? :D

Nö mit dieser Köchin würde sich keiner anlegen glaube mir;)

dergriesie
11-10-2009, 10:39
Vorab: Prinzipiell findest du alles, was du wissen musst in den FAQs. Ich würde dir sehr ans Herz legen diese einmal gewissenhaft zu lesen.

Also, so wie ich es verstanden habe, willst du einfach ein bisschen abnehmen, hast aber kein Einfluss auf das Essen in der Schule. Das ist erstmal kein besonders großes Problem, da du aber erst 14 bist solltest du es nicht übertreiben mit der Diät und dem Sport...

Ganz einfach gesagt funktioniert es grundsätzlich so: Nimmst du weniger Kalorien zu dir als du verbrauchst, nimmst du ab. :)
Man empfielt in der Regel ein maximales Defizit von ca. 500 kcal.
Als erstes bestimmst du nun deinen Grundumsatz (täglicher Kalorienverbrauch deines Körpers im Ruhezustand) und deinen Arbeitsumsatz (täglicher Kalorienverbrauch in Abhängigkeit der verrichteten Arbeit).
Dazu gibt es im Internet viele Rechner. Du kannst dir zum Beispiel mal diese Seite ansehen: Kalorienverbrauch berechnen - FETTRECHNER (http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html)

Wenn du nun deine "Kaloriengrenze" kennst, musst du eigentlich nur noch drauf achten sie nicht zu überschreiten...
Wenn du in der Schule isst, aber nicht weißt wieviel kcal deine Mahlzeit hatte, kannst du dein Essen auch auf der geposteten Seite suchen.
Solltest du mit deinem Essen einmal die Grenze überschreiten, gehste halt abends ne Runde Joggen oder zum Training. Was bei mir ganz gut ging war das Ersetzen von Mahlzeiten (z.B. Abendbrot) durch Eiweißshakes...

Naja und sonst gilt halt das Übliche: statt Schokolade mal nen Apfel oder so... ;)

panzerknacker
11-10-2009, 10:47
Kommt ja nicht nur darauf an, was man ißt, sondern vor allem wieviel.
FDH sag ich mal, oder auf Süßigkeiten verzichten.
Kann ja auch nicht so schwierig sein, den Speiseplan auf Zusammensetzung zu überprüfen.
Mit 14 ist das ja wohl auch nicht so dramatisch etwas Fett auf den Rippen zu haben, schließlich wächst Du ja noch, oder bist Du plötzlich am anderen Geschlecht interessiert und bildest Dir ein, zu fett zu sein? :D
Geh Sport machen und laß den Fernseher ausgeschaltet.
Als Kampfsportler ist Masse sowieso immer ein Plus.
F.

NunchakuFreak
11-10-2009, 15:12
Mit 14 ist das ja wohl auch nicht so dramatisch etwas Fett auf den Rippen zu haben, schließlich wächst Du ja noch, oder bist Du plötzlich am anderen Geschlecht interessiert und bildest Dir ein, zu fett zu sein? :D
Geh Sport machen und laß den Fernseher ausgeschaltet.
Als Kampfsportler ist Masse sowieso immer ein Plus.
F.

Nö:D
Ja ich weiss mache immer alle fertig:rolleyes: überrollen:p

Nein ist nicht so schlimm, aber es geht auch um gewichtsklassen, da ich unter 70 Kg bleiben will!

NunchakuFreak
11-10-2009, 15:13
Vorab: Prinzipiell findest du alles, was du wissen musst in den FAQs. Ich würde dir sehr ans Herz legen diese einmal gewissenhaft zu lesen.

Also, so wie ich es verstanden habe, willst du einfach ein bisschen abnehmen, hast aber kein Einfluss auf das Essen in der Schule. Das ist erstmal kein besonders großes Problem, da du aber erst 14 bist solltest du es nicht übertreiben mit der Diät und dem Sport...

Ganz einfach gesagt funktioniert es grundsätzlich so: Nimmst du weniger Kalorien zu dir als du verbrauchst, nimmst du ab. :)
Man empfielt in der Regel ein maximales Defizit von ca. 500 kcal.
Als erstes bestimmst du nun deinen Grundumsatz (täglicher Kalorienverbrauch deines Körpers im Ruhezustand) und deinen Arbeitsumsatz (täglicher Kalorienverbrauch in Abhängigkeit der verrichteten Arbeit).
Dazu gibt es im Internet viele Rechner. Du kannst dir zum Beispiel mal diese Seite ansehen: Kalorienverbrauch berechnen - FETTRECHNER (http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html)

Wenn du nun deine "Kaloriengrenze" kennst, musst du eigentlich nur noch drauf achten sie nicht zu überschreiten...
Wenn du in der Schule isst, aber nicht weißt wieviel kcal deine Mahlzeit hatte, kannst du dein Essen auch auf der geposteten Seite suchen.
Solltest du mit deinem Essen einmal die Grenze überschreiten, gehste halt abends ne Runde Joggen oder zum Training. Was bei mir ganz gut ging war das Ersetzen von Mahlzeiten (z.B. Abendbrot) durch Eiweißshakes...

Naja und sonst gilt halt das Übliche: statt Schokolade mal nen Apfel oder so... ;)

Ok werde mir das mal anschauen! Danke.

VN_FFM1993
12-10-2009, 10:00
naja bei mir isses eig auch das problem das ich etwas zu viel fett auf den rippen habe ^^
aber irgendwie habsch keine lust jetzt richtig abzunehmen bzw. meinen ernährungsplan komplett zu ändern.
ich ess einfach weniger süßes und trink mehr wasser.

man muss doch erst fett abbauen um dann muskelmasse zu machen oder?
geht ja nicht von fett direkt auf muskelmasse?
hab gestern gelesen, dass wenn man nen sixpack haben will fett abbauen muss.
der sixpack ist immer da, nur die fettschicht am bauch verdeckt diese, stimmts?

vn93

Schnueffler
12-10-2009, 10:05
Bauchmuskeln sind immer da, das stimmt wohl. Nur müssen sie auch entsprechend trainiert sein, damit man was zum zeigen hat, sowie da Fett darüber muß weg, um die Sicht nicht zu behindern.
Du kannst Fett NICHT in Muskelmasse umwandeln. Jedoch Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Fett reduzieren.
Kalorien- und Stickstoffbilanzen sind hier die Schlüsselwörter.

KhRYZtAL
12-10-2009, 10:47
als vegetarier abnehmen wollen ?!
rofl :D

NunchakuFreak
12-10-2009, 17:00
als vegetarier abnehmen wollen ?!
rofl :D

HAHA:cool::D

Belma
12-10-2009, 23:17
Ein Freund von mir macht Judo, und immer wenn er ein wichtiges Turnier hat und mal wieder etwas zugenommen hat, dann ist er eine Woche lang nur ungesalzenen Reis, um in seine gewünschte Gewichtsklasse zu kommen.
Da verliert er schon mal ein paar Kilo, denn Salz bindet Wasser an den Körper, was auch fett macht, soweit ich ihn richtig verstanden habe.

Auf jeden Fall wirkt es
Probier es doch einfach mal aus :)

Schnueffler
13-10-2009, 07:39
Ein Freund von mir macht Judo, und immer wenn er ein wichtiges Turnier hat und mal wieder etwas zugenommen hat, dann ist er eine Woche lang nur ungesalzenen Reis, um in seine gewünschte Gewichtsklasse zu kommen.
Da verliert er schon mal ein paar Kilo, denn Salz bindet Wasser an den Körper, was auch fett macht, soweit ich ihn richtig verstanden habe.

Auf jeden Fall wirkt es
Probier es doch einfach mal aus :)

Wasser macht nicht fett, sondern nur schwer!
Ungefähr ein Kilo pro Liter! ;)

VN_FFM1993
13-10-2009, 08:49
@ schnueffler , was meinst du mit Kalorien- und Stickstoffbilanzen sind hier die Schlüsselwörter.

ich hab bisjetzt nur gelesen das man fett mit cardio-training schnell verbrennen kann..
ich würd gerne aber fett reduzieren und dabei gleich muskel aufbauen.

oder ist es besser erst fett zu reduzieren und dann muskelmasse aufzubauen?

vn93

Miyamoto_Musashi
13-10-2009, 10:18
Das meinte er ja auch damit.

Negative Kalorienbilanz: du nimmst ab.
Positive Stickstoffbilanz: Muskeln bauen sich auf.

Das heißt auf gut Deutsch: Muskeln trainieren und auch sonst mehr bewegen als dass du futterst ;)

Zu gering sollte die Kalorienbilanz dann jedoch nicht sein sonst schaffst du es nicht Muskeln aufzubauen.

Schnueffler
13-10-2009, 11:08
Richtig!
Außerdem erhöht sich dein Grundumsatz, wenn du mehr Muskelmasse hast.

ponyeule
13-10-2009, 11:16
... eine schöne Seite das mit der Fettverbrennungstabelle:D

Und wie ist die Frage gemeint: Erst Fett ab- und dann Muskeln aufbauen? Willst Du Dich dabei in die Ecke setzen und warten, bis es weniger wird?:rolleyes: Wenn Du auf Deine Ernährung achtest und dabei Sport treibst, geht das Hand in Hand...

Das mit dem Salz und Wasser im Körper binden macht nicht fett, aber umfangreicher (sieht man bei Frauen oft, die dann so dicke Beine haben - fängt mit geschwollenen Fesseln an) und geht nautürlich auch ins Gewicht. Was dagegen aber auch hilft ist Schwimmen und besonders Tauchen. Die diuretische (wasserausschwemmende) Wirkung von Wasserdruck und Kältereiz ist erstaunlich - was mir als "Ziege" entgegenkommt (esse gerne Salz, bekomme davonn auch geschwollene Beiine, gehe aber auch gerne Schwimmen und dadurch reguliert sich das ohne Tabletten:D)