Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich meine Beinmuskeln am besten trainieren?
DieKettenfaust
11-10-2009, 12:03
hi!
ich möchte meine Beine, speziell die Oberschenkel besser trainieren, aber mir fallen dafür einfach keine Übungen ein!
welche Übungen könnt ich da machen?
wieviele WDH?
an welchen Tagen?
...
Squats in sämtlichen Variationen. Siehe hierzu Kraftdreikampf und olympisches Gewichtheben.
Wiederholungen im Maxkraftbereich, ggf. erweitern durch reines Speedtraining und Kraftausdauer. Siehe dazu die Stickies.
Trainingstage: Mittwochs... denk mal nach.
...
DieKettenfaust
11-10-2009, 13:16
was ind squats?
Linsen&Spätzle
11-10-2009, 13:32
Kniebeugen
De$tinyFi$h
11-10-2009, 13:32
Kniebeuge
Edit: Verdammt, zu lahm ^^
Kniebeugen, Muskeltraining, Kniebeuge, Bauch Beine Po Übungen | 200kniebeugen.de (http://www.200kniebeugen.de/)
Versuchs doch mal damit
einbeinige kniebeuge, bergsprints, treppenhaus mit bleiweste und last but not least fahradfahren am berg.
VN_FFM1993
11-10-2009, 14:29
bei mir reichen die normalen kniebeuge..
:D
DieKettenfaust
11-10-2009, 15:20
wie geil^^
die eine Internetseite von oben will von mir, dass ich 3 mal die woche nur squats mach!
über 6 Wochen 3 mal die woche je 10 Minuten Kniebeuge!
da bin ich mal gespannt!!
ach ich lass die dinger ganz einfach in mein normales Training einfließen!!!
Schwimmen zwecks Gelenk schonen .
De$tinyFi$h
11-10-2009, 21:51
Und das Bringt fürs Boxen was?
Zudem ist richtiges Training mit Gewichten nicht schlecht für die Gelenke, im Gegenteil.
Schnueffler
12-10-2009, 00:00
Stinknormale Kniebeugen!
Nimm deinen Trainingspartner wie einen Sack auf die Schultern und ab gehts! ;)
Dietrich von Bern
12-10-2009, 08:32
Für´s Boxen würde ich nur 1 x / Woche Beine machen, dann aber richtig...
Zeitpunkt so wählen, daß Du nicht mit starkem Muskelkater oder extrem erschöpft boxen mußt.
Ich würde dazu noch Ausfallschritte in alle Richtungen machen, was für die Waden, Adduktoren und Abduktoren...
Gibt auch gute Übungen, wo Du gleichzeitig viel abdeckst.
Z. B. Pistols mit Sprung...
DieKettenfaust
13-10-2009, 19:09
naja das beintraining möcht ich nicht nur für boxen machen:
ich spiel auch noch Fußball, außerdem krieg ich mich nicht mehr zum joggen wegen dem matsch im wald und der kälte!
und ich möchte en bischen kalorien verbrennen sowie abwechslung in mein Krafttraining bringen!
danke für die tipps!:)
Hmm, ich hab bisher auch für die Beine immer so Internet-Workouts gemacht und komme ganz gut damit klar, finde ich echt gut! Dabei sind die Beine aber nur ein Teil davon. Nur eine Muskelgruppe zu trainieren finde ich nicht gut, man muss eben ausgeglichen trainiert sein und nicht eine Hühnerbrust auf Baumstammbeinen verkörpern :D
Momentan mache ich den Intermediate-Plan von Scoobys Home Bodybuilding Workouts (http://www.scoobysworkshop.com)
Hat auch viele gute Artikel drin!
Angefangen mit Krafttraining habe ich mit einem Ganzkörperworkout von HOW TO GET SIX PACK ABS - SIX PACK ABS WORKOUT ROUTINE (http://www.iwantsixpackabs.com/abs.html)
Vielleicht passt dir was ;)
Mein Eindruck war jedenfalls, dass das zweite Workout eher Richtung Fitness im Sinne von Energie haben geht und das erste (das Intermediate) eher Richtung Muskelaufbau, Bodybuilding geht. Zudem finde ich ist beim zweiten nach etwa 10 Wochen ein extremer Sprung drin, den ich nicht mithalten konnte. Der Anfang war recht gut auf mich zugeschnitten (bis auf die Anzahl Klimmzüge), aber mit der Zeit war mir die Steigerung zu krass. Einfach bisschen auf eigene Bedürfnisse abstimmen.
Grund wieso ich nun das erstgenannte durchführe ist, dass ich es angenehmer finde nicht 3x/Woche ein Ganzkörpertraining, sondern eher ein 3er Splittraining in der Woche zu absolvieren. Der 3er Split gibt mir mehr Freiheiten wann welche Schwerpunkte trainieren, da ich ja sonst auch noch Sport mache und nicht nur Gewichte hebe^^Beim GK war ich einfach mit der Zeit ausgebrannt, da halt immer der ganze Körper gebraucht wird. Beim 3er kann ich problemlos am andern Tag z.B. Fussball spielen und gleichzeitig Rücken, Bizeps, Bauch ein wenig regenerieren lassen.
Aber als Einstieg würde ich auch ein GK empfehlen. Vielleicht das zweite Workout bis Woche 12 oder bis Woche 16 (wenn dus schaffst). Danach hast du sowieso schon eine regelmässigkeit beim Trainieren entwickelt und auch schon ein recht ansprechenden physischen Level und dann würd ich auf den 3er umsteigen.
Barbell Step-up (http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/BBStepUp.html)
xPatrickx
17-10-2009, 18:11
meine vorschläge sind:
in der muckibude: beinpresse(!),hackenschmidt,wadenpresse,ausfallsch ritte und/oder kniebeuge mit lang- oder kurzhantel.
im gym/zu hause: kniebeuge, "bas-rutten-sprünge" (mehr als schulterbreit hinstellen,bis fast 90grad in die hocke und von da aus hochhüpfen.nicht zu hoch sondern über 1-5minuten,je nach trainingsstand, durchgehend),treppen(-haus) in 2er-3er schritten hoch,ausfallschritte,kickdrills,gegen die wand setzen als hätte man einen stuhl unterm hintern und 1 minute halten.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.