Wer kennt "TAG X – Jiu Jitsu SV"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kennt "TAG X – Jiu Jitsu SV"?



Stoiker
11-10-2009, 13:37
Hallo,
da Björn hier eh postet und das Thema wahrscheinlich für viele interessant sein dürfte, stelle ich meine Frage mal hier rein:

Seit einiger Zeit interessieren sich viele Mitglieder des KKB für SV-basierte Grappling-Trainings, die außerhalb des üblichen Gruppenunterrichts stattfinden (v.a. Technik36 und Gracie Combatives, siehe dazu auch hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/luta-livre-technik-36-and-gracie-combatives-97922/) und hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/haltet-gracie-combatives-94363/), aber auch spezialisierte Boden-SV-Seminare aus den FMA und KM-Stilen). In diesem Zusammenhang bin ich heute über TAG X – Jiu Jitsu SV (http://www.fighterfitness.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=11&Itemid=20) gestolpert.

Ich kenne Björn nicht persönlich, habe jedoch von Freunden von mir, die bei ihm trainiert haben, nur Gutes gehört. Dementsprechend bin ich neugierig, was dahinter steckt und hoffe, dass Björn im Speziellen bzw. Seminarteilnehmer, die das Programm bereits trainieren/trainiert haben, hier mehr berichten können.

Viele Grüße
Stoiker

Björn Friedrich
11-10-2009, 14:16
Das sind Deppen,die Jungs können nix......;-);-);-)

Es gibt keine Tag X Seminare, sondern der Begriff bezieht sich auf das Training das die Schüler in den ersten Monaten in meiner Schule bekommen.

Im Grunde sind es die Basis BJJ Techniken, aber immer mit der Idee das der andere Schlagen und Treten kann und will und man das verhindern muss.....

Nichts Spektakuläres, sondern zurück zu dem was ich eigentlich in den Neunziger Jahren schon immer gemacht habe, aber durch den Submission Wrestling Hype etwas vergessen habe.

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Es wird keine Tag X Zertifikate geben.:-)

Stoiker
11-10-2009, 14:26
Das sind Deppen,die Jungs können nix......;-);-);-)

Es gibt keine Tag X Seminare, sondern der Begriff bezieht sich auf das Training das die Schüler in den ersten Monaten in meiner Schule bekommen.

Im Grunde sind es die Basis BJJ Techniken, aber immer mit der Idee das der andere Schlagen und Treten kann und will und man das verhindern muss.....

Nichts Spektakuläres, sondern zurück zu dem was ich eigentlich in den Neunziger Jahren schon immer gemacht habe, aber durch den Submission Wrestling Hype etwas vergessen habe.

Tschüß
Björn Friedrich

P.S.: Es wird keine Tag X Zertifikate geben.:-)

Hallo Björn,
Danke für die schnelle Antwort.

Unterscheidet sich dieses Training inhaltlich von dem Blaugurt-Programm, das Du ebenfalls anbietest?

Falls "Ja", besteht die Chance, dass Du doch eines Tages Tages- bzw. Wochenendseminare dazu anbietest?

Ach ja, wo wir gerade dabei sind: hast Du schon einen Termin/ungefähren Zeitraum, an dem das von Dir angekündigte Boden-SV-Seminar stattfinden soll?

Viele Grüße
Stoiker

P.S. Zertifikate habe ich schon eine ganze Menge, ich überlege inzwischen, ob ich die Teile vielleicht in den kalten Wintermonaten verfeuern soll, damit sie wenigstens einen Zweck erfüllen ;)

Björn Friedrich
11-10-2009, 14:32
Drei Fragen auf einmal.:-)

Das Blaugurtprogramm wird auf jeden Fall Impulse von Tag X bekommen, der Grund ist eigentlich einfach, meiner Erfahrung nach lernen Anfänger bestimmte Dinge schneller, wenn Sie wissen das da ein Schlag oder ähnliches kommen kann. Enge und kontrollierte Bewegungen fallen da oft leichter, wobei man auch drauf achten muss, das die ganzen Schläge nicht das Spiel zu verkrampft werden lassen.

Für Tag X ist nix konkretes an Seminaren geplant.

Die andere Groundfight Geschichte zusammen mit Franco, sollte Ende Januar stattfinden, Infos dazu gibt es aber bald. Ich warte nur noch auf Francos Bio für die Ausschreibung.:-) Beschwer dich also bei ihm, das es noch keine Infos gibt.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Stoiker
11-10-2009, 14:38
... meiner Erfahrung nach lernen Anfänger bestimmte Dinge schneller, wenn Sie wissen das da ein Schlag oder ähnliches kommen kann....
ja, das kenne ich... . Durch Schmerz lernt der Körper am besten...


Beschwer dich also bei ihm, das es noch keine Infos gibt.:-)

Werde ich machen :D. Vielen Dank noch mal!

Tschüß
Stoiker

Schnueffler
11-10-2009, 16:24
Die andere Groundfight Geschichte zusammen mit Franco, sollte Ende Januar stattfinden, Infos dazu gibt es aber bald. Ich warte nur noch auf Francos Bio für die Ausschreibung.:-) Beschwer dich also bei ihm, das es noch keine Infos gibt.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Mach es dann mal publik, sobald es soweit ist und am besten an einem Ort, der nicht am ***** der Welt liegt! ;)

Björn Friedrich
11-10-2009, 20:48
Always Obertshausen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Schnueffler
11-10-2009, 23:57
Always Obertshausen:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Also doch A... der Welt! ;)

pantera
12-10-2009, 19:31
Demnächst auch bald im Ruhrpott :-)
Jedoch erst nächste Jahr! Info demnächst........

Björn Friedrich
15-10-2009, 20:31
Here it is;-)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/groundfight-gnadenlos-franco-deleonardis-bj-rn-friedrich-102836/

Tschüß
Björn Friedrich

dummblumm
21-10-2009, 10:54
wie gewohnt extrem günstig

Björn Friedrich
21-10-2009, 12:58
Bei uns gibts nix günstig.:-) Wir sind geboren um mit BJJ richtig dickes Geld zu verdienen.......

Franco baut gerade sein neues Haus direkt am See und ich bin gerade an der Fighter-Fitness Mansion........

von daher wirds nur noch teurer in den nächsten Jahren.:-) Aber das ist o.k. für uns.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

dummblumm
21-10-2009, 15:31
Offenheit find ich immer gut!

TheCoil
13-04-2010, 22:25
Ich hol das hier nochmal raus...

Björn, du schreibst, dass Tag X die BJJ-Basis ist, die man in den ersten Monaten lernt. Ich persönlich bin ja sehr interessiert an "Grappling-SV", aber wie geht's nach den "Basics" weiter?

Wie sieht das Tag X genauer aus? Setze ich auch Schläge, evtl. Tritte an geeigneten Stellen ein?

Björn Friedrich
13-04-2010, 22:50
Das erste was du lernst, ist wie du in den Clinch kommst.

Timing usw. für das Überbrücken der Distanz gegen Schläge und Tritte.

Am Boden dann Escapes aus den typischen Bodenpositionen, Schwitzkasten, Mount, usw. Auch wenn der Gegner schlägt.

Wir haben ins unserer Schule überhaupt kein Sport-BJJ, Gi sowieso nicht und die meisten Leute bleiben nach den Basics beim Submission Wrestling, oder halten so wie ich eine Balance aus Standkampf mit Schlägen und Tritten und typischen Bodenkampf.

Tschüß
Björn Friedrich

TheCoil
13-04-2010, 22:57
Klingt richtig interessant. Das heißt also, Standup-Fighting wird auch in gewisser Weise trainiert? Fließt hier dein Sistema HL mit ein?

Björn Friedrich
14-04-2010, 11:39
Solche Dinge wie Haltung und Atmung fliessen natürlich in mein gesamtes Trainign ein, ABER BJJ ist BJJ und Sistema Homo Ludens ist nicht für jeden, von daher habe ich da schon eine Linie, bzw. ich merke wer für so eine Art des Trainings offen ist und wer nicht.

Tag X ist mehr an den grundlegenden Basics orientiert, darauf kann man aber später beliebig aufbauen.....

Tschüß
Björn Friedrich

TheCoil
17-04-2010, 14:47
oder halten so wie ich eine Balance aus Standkampf mit Schlägen und Tritten und typischen Bodenkampf.

Tschüß
Björn Friedrich

Ich wollte darauf hinaus, Standkampf mit Schlägen und Tritten unterichtest du dann also auch oder trainieren sie und da dann extern? Es klingt zumindest so, als wäre Standup-Training auch bei dir möglich...

Björn Friedrich
17-04-2010, 16:48
Wir trainieren das Timing und die Takedowns um einen schlagenden und tretenden Gegner zu Boden zu werfen.

Wir trainieren nicht, den Gegner mit Schlägen und Tritten K.O. zu schlagen. Zumindest nicht im regulären BJJ Training.

Tschüß
Björn Friedrich

TheCoil
17-04-2010, 17:31
Wir trainieren das Timing und die Takedowns um einen schlagenden und tretenden Gegner zu Boden zu werfen.

Wir trainieren nicht, den Gegner mit Schlägen und Tritten K.O. zu schlagen. Zumindest nicht im regulären BJJ Training.

Tschüß
Björn Friedrich

Das heißt ihr trainiert das Timing für Strikedefence mit Tritten und Schlägen in Echtzeit? Also natürlich Schritt für Schritt, aber für konsequentes Training ist das ja unabdingbar...

Was und wann macht ihr denn im "nicht-regulären" Training? Ich will ja herausfinden, was man bei dir so alles trainieren kann :D

Björn Friedrich
17-04-2010, 19:45
In meinem eigenen Training, mit einigen von meinen Schülern, mache ich was eben gerade so passt. BJJ, Sistema, Sparring mit und ohne Schlagen, usw.

Aber das ist ein kleiner Kreis von "meinen" Leuten und hat nix mit dem regulären Training zu tun.....

Tschüß
Björn Friedrich

TheCoil
20-04-2010, 19:35
Wir haben ins unserer Schule überhaupt kein Sport-BJJ, [...] und die meisten Leute bleiben nach den Basics beim Submission Wrestling,
Tschüß
Björn Friedrich

Das verstehe ich nicht. Submission Wrestling ist doch ein Sport, oder meinst du mit "Sport-BJJ"?
Weil wenn nur die ersten 6 Monate SV unterrichtet wird (also die BJJ-Basics, schon klar) und danach KEIN Sport-BJJ gemacht wird, auf was wird dann der Fokus gelegt?

Björn Friedrich
20-04-2010, 20:04
Das was du bei uns lernst sind die Grundlagen des BJJ. Escapes, Control, Basic Submissions, alles Dinge die man immer braucht egal ob MMA, SV, oder Sport.

Was du bei uns nicht lernst sind "Funky Moves" die nur mit Gi oder unter bestimmten Wettkampfbedingungen funktionieren.

Tschüß
Björn Friedrich

TheCoil
20-04-2010, 21:03
Dann ist doch aber die technische Weiterentwicklung eher eingeschränkt oder? Wobei wir wieder bei der Gürtelfrage wären, denn ein Lilagurt zB muss doch schon mehr können als ein Weiß- oder Blaugurt oder?!

Ich denke schon, dass sich dessen Können nicht durch "fancy stuff" ausdrücken muss, aber wenn ja "nur" die Basics trainiert werden, ihr auch nicht an Wettkämpfen teilnehmt (oder habe ich da jetzt falsch kombiniert?), dann schlussfolgere ich, dass sich das Können (und wie ich immer aufgeschnappt habe, soll ja beim BJJ die Graduierung wesentlich mehr Aufschluss über das Können sagen als bei anderen KKs) "nur" durch "Basics" äußert.

Und da du keine Prüfungen machst, würde das meinem Verständnis nach bedeuten, dass ein Schüler einen höheren Gürtel hat, je besser er die Basics beherrscht.

Das soll auch keine Kritik sein (die kann ich mir aufgrund mangelnder BJJ-Kenntnis sowieso nicht erlauben :D), denn man hört von dir und deinem Training nur Gutes... Ich versuche nur zu analysieren ;)

Björn Friedrich
20-04-2010, 23:10
Wenn du analysieren willst bist du bei uns und speziell bei mir falsch.:-)

Wenn dich interessiert was wir machen, komm vorbei, probiere es aus und fühle es, oder geh da hin wo du die besseren theoretischen Argumente bekommst.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Brodala
20-04-2010, 23:37
Der ein oder andere Schlenzer in der Analyse war außerdem auch drin ;)

Ich als Anfänger würde sagen: BJJ ist Bewegung. Da kann man an vielem pfeilen, sei's die "Technik" (gerade für Anfänger wie mich sind da viele Details erstmal wichtig), die Motorik oder das Gefühl. Je weiter du in den Sachen neben der Technik fortschreitest, desto eher "beherrscht" du die Technik, indem du sie verstehst/fühlst. Und das Umsetzen macht dann den guten Grappler aus.

TheCoil
21-04-2010, 08:36
Hmm, ich habe gerade das Interview vom KK-eZine gelesen... Da wird mir jetzt schon einiges deutlicher. Ich hab in eine ganz andere Richtung gedacht!

Das klingt sehr interessant und deckt sich auch mit dem, was Brodala sagt (meinem Verständnis nach).

Deswegen sind "Analysen" bei dir wirklich falsch aufgehoben :D

Hoffentlich kann ich mal vorbeischauen!

PS: Falls andere es auch mal lesen wollen
http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/08/ein-interview-mit-bjoern-friedrich-ueber-neue-wege-im-training/

Brodala
22-04-2010, 08:14
...deckt sich auch mit dem, was Brodala sagt (meinem Verständnis nach).

YES!! Hab wieder gut geraten!!