Vollständige Version anzeigen : boxen im SV
schmatko
11-10-2009, 14:56
hab mich oft gefragt ob boxen SV-Tauglich ist:)
scheint ja ganz gut zu helfen;)
<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/V9B3ooNmzRU&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/V9B3ooNmzRU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>
freakyboy
11-10-2009, 14:58
haha das sieht aus, als würde der linke den gleich küssen wollen :D
McVictim
11-10-2009, 15:00
JEDE kampfkunst kann bei SV-Situationen helfen...
Fighter_of_Shotokan
11-10-2009, 15:03
Klaa nicht schlecht ist jede KK ist im Sinne Sv tauglich wenn sie richtuig trainiert werd. Hier sieht mir das alles aber ziemlich nach ein Überraschungs Moment aus die andern beiden waren sehr Überrascht und Geschockt und konnten meiner Meinung nach aus Schock heraus nicht schnell reagieren. Was mich interessiert hätte wie sah das aus wo die beiden ihn noch einmal himter her gegangen sind.
Ja. Boxen KANN helfen in einer SV - Situation. Es bietet eine gute Grundlage.
Allerdings fehlt dem Boxen auch so einiges. Verteidigung gegen Waffen,
Verteidigung gegen "zu Bodenbringen", Szenariotraining, Verhalten am Boden
usw. usf.
Und wer kann schon sagen ob das wirklich ein Boxer war. ;)
IMHO ist Boxen mit das Beste, was man als SV trainieren kann. Im Video sieht man, warum: man lernt nen knackigen Punch zu schlagen und den auch anzubringen. In Situationen wie dieser reicht das gegen 2 Gegner.
Wieso sollte man sich fragen ob boxen SV tauglich wäre???? Welche Einwände sollen denn da bestanden haben?? :o
Sicherlich bieten viele SV Systeme viele wunderbare Sachen an die man lernen kann, gar keine Frage.
Das Boxen halte ich allerdings ebenso für sehr effektiv, weil man eine sehr wichtige Sache lernen kann, so man denn will...blitzschnell, brecherhart aufs übelste reinknüppeln. :)
Halte ich tatsächlich für sehr effektiv. Und getroffen werden kennt man auch man auch ganz gut...
Zwei recht essentielle Dinge wie ich finde.
Hmm....irgendwas ist an dem Thread ungewöhnlich. Genau habe zu dem Video nich nie <5 Posts ohne ein
AAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT
gesehen. Hier ist es also :D
Cincinnati Kid
12-10-2009, 16:50
das video gibt es schon länger, manche meinen auch das sei ein fake video...
Bare-knuckle
12-10-2009, 17:05
natürlich ist boxen als sv wirksam..
die meisten läute die keinen KS betreiben benutzen auch
meiner erfahrung nach hauptsächlich ihre fäuste in einer rauferei.
natürlich fehlen einige wichtige sv-grundlagen im boxen aber
das was man im sparring lernt macht einiges wieder wett.
das video gibt es schon länger, manche meinen auch das sei ein fake video...
:rolleyes: was soll daran fake sein?
:rolleyes: was soll daran fake sein?
Bei jedem Video im Internet gibt's mindestens ~5% Fake-Rufer.
samuraigladiator
12-10-2009, 17:55
Das Mädchen kriegt am Anfang des Videos auf die Fresse.
Die beiden Männer dann auch...also, purer Realismus:D
Schade, dass er keinen von den K.O gepuncht hat :(
Breitling
14-10-2009, 02:24
noch ältere videos hast du wohl nicht auf lager?^^
kingoffools
14-10-2009, 08:58
Solide Kenntnisse im Boxen sind sicherlich eine gute Grundlage für die SV, ein harter und schneller Punch ist sicher sehr hilfreich in der SV.....trotzdem gibt es da meiner Meinung nach doch so ein paar Dinge die man kennen sollte, gerade wenn man überrascht wurde bzw. den Erstkontakt versaut hat
amasbaal
17-04-2010, 15:57
boxen im weitesten sinne (ob nun "englisches", thai, filippino oder sonstwas) sollte m.e. die grundlage jeder sv und jeder anwendungsorientierten kk sein. grundlage wie gesagt. alles andere wird dann in die "struktur" des boxens integriert, wobei man die ein oder andere abänderung vornehmen sollte, um weitere aspekte der sv/kks (stand up grappling in den verschiedensten varianten, würfe/takedowns/unbalancing, bodenkampf, trappings&clearings, waffen, kicks, pressure points usw.) optimal aus dieser grundstruktur heraus einsetzen zu können. das gilt im übrigen auch für die trainingsmethoden. einfach nur jab-cross-hook am sandsack zu lernen reicht da nicht!
im muay thai, panantukan/filipino dity boxing oder mma hat man ja schon von anfang an mit vielen der zusätzlichen aspekte zu tun. nur auch da gilt: die wesentliche basis für die sv-orientierung sind die handtechniken des boxens und eine "boxerische" art der bewegungslehre und kraftgenerierung. das mögen eingefleischte grappler evtl. anders sehen. unrecht hätten sie damit nicht, denn der weg über's grappling kann genauso funktionieren. dann müsste der boxerische aspekt dann eben daran orientiert werden. dabei sein sollte er aber immer.
:boxing:
wer gut boxen kann und das 4-5 jahre 2-3 mal die woche trainiert. dem erzählt so schnell keiner was.
das auge die fußarbeit und die nicht nur harten sondern vor allem präziesen hände machen zu einer super sv!
es heißt ja schließlich schlägerei und nicht treterei oder ringerrei. 90% aller angriffe beginnen mit nem schlag. und 90% aller kämpfe kann ein trainierter boxer mühelos für sich entscheiden.
@ amasbaal
Volle Zustimmung ! :yeaha:
wer hat da eignetlich gefilmt?
Hosenscheisser 79
17-04-2010, 17:27
Boxen ist gut für die SV, aber sollte man in einer SV-Situation den Angreifer
das Nasenbein brechen oder den Kiefer, wird das vor Gericht
wohl kaum als Notwehr gelten, wenn man keine Zeugen hat.;)
wer hat da eignetlich gefilmt?
Deine Oma... :D
wer gut boxen kann und das 4-5 jahre 2-3 mal die woche trainiert. dem erzählt so schnell keiner was.
das auge die fußarbeit und die nicht nur harten sondern vor allem präziesen hände machen zu einer super sv!
es heißt ja schließlich schlägerei und nicht treterei oder ringerrei. 90% aller angriffe beginnen mit nem schlag. und 90% aller kämpfe kann ein trainierter boxer mühelos für sich entscheiden.
müssen noch nicht ma 4-5 jahre sein damit man sich damit wehren kann
TheCornInGrove
17-04-2010, 19:21
müssen noch nicht ma 4-5 jahre sein damit man sich damit wehren kann
Ja, wenn man 2m groß ist und 110kg wiegt, dann reicht auch schon ne Woche...:D.
scheint ja ganz gut zu helfen;)
<object width="640" height="505"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/V9B3ooNmzRU&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/V9B3ooNmzRU&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="505"></embed></object>
Oha :ups: fast wie in einem Film, ich finde es sehr cool :D
Katana und Wakizashi
17-04-2010, 21:47
Könnte ein fake sein, vorallem weil es so schön(:D) Gefilmt wurde....
ja und wer sollte das überhaupt gefilmt haben? wer filmt denn einfach so zwei leute
.
Ja, wenn man 2m groß ist und 110kg wiegt, dann reicht auch schon ne Woche...:D.
Sprichst Du von mir ? :ups: :D
Aber bitte zurück zum Thema !
lol 4-5jahre 2-3mal die woche trainieren :D
dann bin ich ja voll das monster mache seit nem monat ^^
7mal die woche training :D
7 mal die woche training bringt relativ wenig , du brauchst auch ruhephasen. sonst kommst du ins übertraining
7 mal die woche training bringt relativ wenig , du brauchst auch ruhephasen. sonst kommst du ins übertraining
bei kampfsport ist das doch nicht schlimm oder nicht? weil da trainiert man ja keine kraft
Noch einmal :
Zurück zum Thema !
Breitling
28-04-2010, 01:05
Bin ich hier der einzige der merkt dass es gar kein 2gegen 1 sondern nur 1v1 ist?!
Außerdem: Ein noch älteres video gibts glaub ich gar nicht mehr im forum oder?
Boxtechniken sind für SV absolut wichtig. Genauso wichtig aber, dass man mit seinen Händen nicht nur "fechten" kann. Bei uns im Richtsbergboxcamp wollen die Trainer fast ausschließlich saubere gerade Geschichten sehen. Trotz diesem Manko kommt natürlich n gewisses Maß von boxspezifischen Attributen rüber (Schnelligkeit, Kraft, Distanzgefühl: alles enorm wichtig für die SV).
Schade, dass er keinen von den K.O gepuncht hat :(
Auch ein Problem: die wenigsten lernen Boxen auf KO. Warum auch? Trainingspartner mögen keine kaputten Gesichter und das olympische Boxen funktioniert ja auch anders. Für sie SV müssen dann noch n paar härtere Körperwaffen eingebaut oder die Boxzugänge optimiert werden (dirty boxing).
Solide Kenntnisse im Boxen sind sicherlich eine gute Grundlage für die SV, ein harter und schneller Punch ist sicher sehr hilfreich in der SV.....trotzdem gibt es da meiner Meinung nach doch so ein paar Dinge die man kennen sollte, gerade wenn man überrascht wurde bzw. den Erstkontakt versaut hat
Ganz genau. Unterschreibe ich zu 100%.
Boxen ist gut für die SV, aber sollte man in einer SV-Situation den Angreifer
das Nasenbein brechen oder den Kiefer, wird das vor Gericht
wohl kaum als Notwehr gelten, wenn man keine Zeugen hat.;)
Sehe ich anders. Wenn ich mich verteidige, muss ich das mit Nachdruck tun. Guck mal in die gängigen Krav Maga Videos auf YouTube. Da ist n Schlag ins Gesicht noch das "sanfte Mittel". Der dritte Tritt in die Weichteile wird schwerere Folgeschäden bei Mann und Frau verursachen. Gilt ebenso für Griffe ins Gesicht (Senshido), Ellbogen für die Cuts (Thai Bx)...
Fazit für mich: ich boxe weiterhin, nur eben nicht zwingend sportlich, sondern achte auf ne gute Mechanik und Distanz, vernachlässige EIN WENIG die Deckung (weil ich den Gegner vorher kontrollieren will -> SPEAR) und LASSE DIE HANDSCHUHE WEG, weil die die notwendige Distanz verkürzen und Greifen ausschließen und im dirty infight und auch am Boden enorm hinderlich sein können.
So sehe ichs :halbyeaha
LG, Tobi
Rüpelhaftes Verhalten vom Boxer. Laut KKB Thread haben wir doch gelernt dass die Frau sich erstmal selbst verteidigen soll und man im schlimmsten Falle verbal angreifen soll. Was für ein zurückgebliebener Asi!
Hosenscheisser 79
02-05-2010, 11:53
Sehe ich anders. Wenn ich mich verteidige, muss ich das mit Nachdruck tun. Guck mal in die gängigen Krav Maga Videos auf YouTube. Da ist n Schlag ins Gesicht noch das "sanfte Mittel". Der dritte Tritt in die Weichteile wird schwerere Folgeschäden bei Mann und Frau verursachen. Gilt ebenso für Griffe ins Gesicht (Senshido), Ellbogen für die Cuts (Thai Bx)...
So sehe ichs :halbyeaha
LG, Tobi
Da möchte ich sehen, wie Du einen Nasenbeinbruch als Notwehr beim
Staatsanwalt oder Richter begründen willst!
Selbst ein K.O. des Angreifers ohne das man selber verletzt ist,
wird nur mit vielen Zeugen als Notwehr gelten.
Selbst ein K.O. des Angreifers ohne das man selber verletzt ist, wird nur mit vielen Zeugen als Notwehr gelten.
Meinst du das ernst?
Ganz ohne Blödsinn: das würde die eigene Verletzung zur Rechtfertigung einer Körperverletzung aus Notwehr voraussetzen...?
Richter: Warum haben sie dem die Nase gebrochen?
Ich: Weil ich mich gegen einen gegenwärtigen Angriff zur Wehr setzen musste. Ein Schlag in Richtung Gegner schien mir angemessen und war das einzige, was ich zu unternehmen im Stande war.
Richter: Aber ihnen gehts doch gut? Warum haben sie keine Blessuren?
Ich: Eben deswegen...
Rüpelhaftes Verhalten vom Boxer. Laut KKB Thread haben wir doch gelernt dass die Frau sich erstmal selbst verteidigen soll und man im schlimmsten Falle verbal angreifen soll. Was für ein zurückgebliebener Asi!
:megalach:
Hosenscheisser 79
05-05-2010, 20:33
Meinst du das ernst?
Ganz ohne Blödsinn: das würde die eigene Verletzung zur Rechtfertigung einer Körperverletzung aus Notwehr voraussetzen...?
Richter: Warum haben sie dem die Nase gebrochen?
Ich: Weil ich mich gegen einen gegenwärtigen Angriff zur Wehr setzen musste. Ein Schlag in Richtung Gegner schien mir angemessen und war das einzige, was ich zu unternehmen im Stande war.
Richter: Aber ihnen gehts doch gut? Warum haben sie keine Blessuren?
Ich: Eben deswegen...
Damit willst Du vor Gericht einen Freispruch erwirken?
Wie soll das denn gehen!:D
am besten find ich, wie dem typen den er da anknockt seine assi-hiphop-hose übern ***** rutscht ^^
Falk Berberich
07-05-2010, 08:55
Damit willst Du vor Gericht einen Freispruch erwirken?
Wie soll das denn gehen!:D
hehe ja, so was sagt kaum jemand der schonmal erfahrungen mit der deutschen justiz gemacht hat... die sehen leider nicht alles so realistisch.
gestern hat mich ein freund gefragt wie lange man im schnitt bräuchte bzw. trainieren müsste um sich gegen nen "normalo" also jemanden der kein(e) kk/ks betreibt mit boxen durchsetzen könnte .....ich konnte ihm das nicht so gut beantworten und habe ca. 6-12 monate gesagt ....ich selber habe als teeny ca. 1 jahr geboxt und boxe jetzt seit 2 jahren wieder mal regelmäßig mal weniger regelmäßig abhängig davon ob ich zeit habe (studium etc.) und boxe eigentlich ganz ordentlich und habe auch viel sparring gemacht aber habe noch an keinen wettkämpfen teilgenommen und es gibt genug boxer die besser sind daswegen bin ich da eher demütig .....aber was sagt ihr so dazu ? wie lange müsste jemand trainieren (natürlich sparring inbegriffen aber ohne wettkampfabsichten ...den mein kumpel will keine wettkämpfe bestreiten) um sich vernünftig verteidigen zu können durch boxen bzw. um einen vorteil gegen nen alltagsschläger zu haben ? ....eure meinungen dazu würden mich wirklich interessieren vorallem auch erfahrungsberichte
Immerfroh
09-05-2010, 18:47
Naja, die Frage wird man so einfach nicht beantworten können.
Selbst wenn dein Gegner kein Kampfsportler ist, kann es trotzdem schwierig werden.
Jemand der 1.65cm klein ist, wird mit 1 Jahr Boxerfahrung gegen einen 2m Kerl, der sich gerne mal so in der Kneipe prügelt (Dein Alltagsschläger) trotzdem alt aussehen.
Der 2 Meter Kerl, wird aber wohl den 165cm Mann nach einem Probetraining windelweich hauen.
Ich würde sagen, mit drei Jahren Boxerfahrung wird man sich gut verteidigen können, unabhängig von der eigenen Statur.
Regelmäßiges Training vorrausgesetzt.
ISM Combatives
09-05-2010, 20:18
vorausgesetzt durchschnittliches talent und gute boxschule nach 6 monaten ist man deutlich fitter und haut praezise in Bewegung ausserdem ne deutlich groessere kerbe als vorher
wofuer das langt?????????????
Ich denke nicht das man es so einfach beantworten kann,
es muss ja nur ein einziger unvorhergesehener Schlag durchkommen, und flupp liegste in der ecke.
SV ist halt kein Ringkampf, aber natürlich steigert es schon die Chancsen
3 Jahre sind m.E. auch zuviel. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen wir von einem normalen Zweikampf aus und nicht von irgendeiner Selbstverteidigungssituation gegen mehrere Angreifer, Waffen oder so. Da glaube ich schon, das mann nach 6 Monaten regelmäßigen Trainings einem körperlich gleichwertigem Gegner ohne entsprechendes Training gegenüber, deutliche Vorteile hat. In den Systemen, die sich nur mit Selbstverteidigung beschäftigen, geht man ja auch von einer ähnlichen Zeitschiene aus, und die können im waffenlosen Zweikampf nach vergleichbarem Zeitwand bestimmt weniger als ein "Spezialist auf seinem Gebiet.
Gruß
Mario
ISM Combatives
17-05-2010, 22:11
Seh ich genauso man muss auch mal sehen was das relevanteste fuer die SV am Boxen ist. Bin der Meinung das Boxen je nach Person deutlich effektiver fuer die SV ist als ein umfassendes SV system. unzwar aus folgenden gruenden
wenn man das Video betrachted was in einem anderen thread gepostet wurde erkennt man deutlich das die agressoren meist ansatzlos aus dem gespraech eine typische boxerrechte schlagen(6 monate boxtraining) nachsetzen und das ding entscheiden. die einzige realistische verteidigung (ausser nicht in den asischuppen hineinzugehen) ist das der Angegriffene merkt das er aufgereiht (Koerper, Stand und Schritte des Agressors) und angepeilt wird ( Handhaltung des Agressors. diese Scannerattribute kann ein durschnittlich begabter mit viel sparring, geschultem reaktionsvermoegen innerhalb 1 bis 2Jahren erwerben, etwas strassenerfahrung ist da sich auch von noeten. falls der verteidiger vom ersten schlag getroffen und nicht sofort ko geht wird sind es wiederum boxattribute die zaehlen(nehmerverhalten, abfedern schnelles kontern einfache effektive schlagtechnik die auch halb im unterbewusstsein funktioniert alles innerhalb).
was ebenso schnell bei entsprechendem talent schnell strassenkampfnotwendige attribute entwickelt ist Ringen man kann anhand des videos vorstellen wieviel vorwaertspower und gleichgewicht(eisbrecher) man braucht um aus so einer scheisse irgendwie halbwegs heil rauszukommen.
sehe da krav maga und co im vermitteln dieser schluesselattribute weit hinten.fazit meiner teilweise selbstgetesteten theorie ist, dass 2 bis 3 jahre ringen und boxen in der vermittlung der wichtigsten verteidiger und angreifer attribute die besten SV kampfkuenste sind und optimaler weise nach 1-2 jahren mit einer guten SV wie kravmaga ergaenzt werden koennen, um moeglichkeiten und taktiken zu erhoehen.
hier das video
<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Aj9VgnQCBfA&hl=en_GB&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Aj9VgnQCBfA&hl=en_GB&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>
Hosenscheisser 79
18-05-2010, 09:00
Zum Video muss ich sagen, dass man das sicher in Russland bringen kann,
aber in Deutschland machen sie dir den Laden innerhalb einer Woche zu,
wenn so etwas passieren würde.:D
Pyriander
18-05-2010, 12:44
das die agressoren meist ansatzlos aus dem gespraech eine typische boxerrechte schlagen...
die einzige realistische verteidigung ... ist das der Angegriffene merkt das er aufgereiht (Koerper, Stand und Schritte des Agressors) und angepeilt wird ( Handhaltung des Agressors. diese Scannerattribute kann ein durschnittlich begabter mit viel sparring, geschultem reaktionsvermoegen innerhalb 1 bis 2Jahren erwerben,
Auch in vernünftigem SV Training
... falls der verteidiger vom ersten schlag getroffen und nicht sofort ko geht wird sind es wiederum boxattribute die zaehlen(nehmerverhalten, abfedern schnelles kontern einfache effektive schlagtechnik die auch halb im unterbewusstsein funktioniert alles innerhalb).
und? Machst' auch im Krav z.B.
was ebenso schnell bei entsprechendem talent schnell strassenkampfnotwendige attribute entwickelt ist Ringen ...
100% Agree; aber
sehe da krav maga und co im vermitteln dieser schluesselattribute weit hinten.
dieser Aussage stimme ich nicht zu, denn zum einen: das behandeln wir auch;
daher frage ich michzum andern, wie Du zu der (in meiner Meinung etwas abstrusen) Idee kommst.
Das klingt ein wenig, als ob Du urteilst über Sachen, über die Du soviel Ahnung hast, wie jemand eben hat, der einen kennt, der einen kennt, der das schon mal 2 Wochen gemacht hat und ein wenig Youtube benutzt hat.
Daher fehlt mir etwas Substanz in Deinem Urteil, es wird nicht ersichtlich, wie Du zum Urteilen kommst und es wirkt so, als wäre das Urteil (und meiner Meinung mnach ist es das auch) ungerechtfertigt.
fazit meiner teilweise selbstgetesteten theorie ist, dass 2 bis 3 jahre ringen und boxen in der vermittlung der wichtigsten verteidiger und angreifer attribute die besten SV kampfkuenste sind und optimaler weise nach 1-2 jahren mit einer guten SV wie kravmaga ergaenzt werden koennen, um moeglichkeiten und taktiken zu erhoehen.
100% Agree, mit der Ergänzung, dass Du in der gleichen Zeit auch intensiv SV (KM, Alpha etc.) trainieren kannst, denn mit ordentlichem Trainer und Sparring kommst Du genau dorthin;
Ist beides gut; ich finde es nicht verkehrt, sich auch von Anfang an SV-Taktiken und Vorgehensweisen anzugewöhnen.
...
ISM Combatives
18-05-2010, 20:36
bereite mich gerade in einer schule der ikmf auf eine krav maga trainerlizenz vor hab aber wenig zeit da ich ein mma team trainiere und eigentlich lieber silat mache nur dafuer meldet sich keiner in meiner schule an
drauf kommen das man die allernoetigsten attribute am schnellsten mit boxen/ringen lernt tu ich aus folgenden grunden.
1. hoehere trainingsqualitaet in der breite, im netz fliegen beispielsweise clips von einer kravmaga schule in essen rum wo der coach format eisbrecher mit indept security erfahrung ein MMA fitnessprogramm durchzieht, 15 mal in israel war, detailierte praezise entwaffnungsvideos dreht welches ich mir sicher bestellen werde wenns das rauskommt uswusw wenn man da hingeht bekommt man bestimmt das richtige ruestzeug.
nur in der breite gibts auch hinz und kunz die gemerkt haben oh krav maga gibts anmeldungen schnell schein machen und los gehts. die moegen vielleicht paar techniken drills usw haben aber ob die wissen wie auf der strasse der drops gelutscht wird und das vermitteln koennen, da hab ich schon viel luschen mist gesehen????
beim boxen ringen gibts meist solides programm in der breite. wenig schlechte erbsen coachen beim boxen(immer schoen nach dem c schein fragen, oder bewiesener fighter mit talent zum coachen) und beim ringen gar keine.
2. konzentration auf das wesentliche beim boxen gehts halt nur um schlaege sehen ausweichen erkennen usw usw also einmal rund ums hauen
wenn man anhand der videoszenen die sich mit meinen erfahrungen an der tuer decken zustimmt das dies der kern von SV faehigkeiten ist dann ergibt sich doch zwangsweise das ein ausreichendes beherrschen der situation subtil aufreihen, anpeilen, abschiessen (nachfolgen)und das fruehzeitige erkennen als verteidiger eher von einer KK trainiert wird die sich nur auf das hauen und gehauen werden konzentriert als von einer mit breitem technikcurriculum, vorgegebenen techniken gegen dies und jedes(obwohl ich auch die nachteile von Boxen gegenueber moderner SV sehe nur die halte ich fuer nachrangig).
3.meist bessere trainingspartner im boxer ringer club sind meist eine reihe von leuten zuhause die man auf der strasse nicht so schnell begegnet ueberdurchschnittlich bewegungstalentiert, stark, bissig usw beim krav maga club trainieren neben einigen professionellen oft heike und joachim mit peter und sabine um sich verteidigen zu koennen. ist nicht immer so aber den trend kann man nicht verleugnen es wird sich ja auch speziell an jedermann und schwaechere gewendet was ja moralisch richtig ist.
4. mehr power 1jahr ringen boxen im standartclub peter ist garantiert another animal, 1 jahr kravmaga je nachdem wo sicher nicht in der breite da ist zuviel kommerz im pool, das breitensport problem.
die internet videos sind ganz interessant wenn man videos von regulaerem training innerhalb der clubs findet und schaut was die trainierten drauf haben man kann nicht (immer) auf die trainer schliessen auf kravmaga als KK sowieso nicht. ich glaube schon das es moeglich ist in einer kravmaga schule die noetigen attribute in aehnlicher zeit zu erwerben denke aber nicht das es die regel ist. ich trainier (leider nicht oft genug) in einer qualitativen schule und glaub nicht dass das dortige publikum den biss besitzt das im auge des sturms irgendwie umzusetzten(damit mein ich gegen so gekonnt fiese scheisskerle wie in dem video )
sehe da krav maga und co im vermitteln dieser schluesselattribute weit hinten.fazit meiner teilweise selbstgetesteten theorie ist, dass 2 bis 3 jahre ringen und boxen in der vermittlung der wichtigsten verteidiger und angreifer attribute die besten SV kampfkuenste sind und optimaler weise nach 1-2 jahren mit einer guten SV wie kravmaga ergaenzt werden koennen, um moeglichkeiten und taktiken zu erhoehen.
Unterschreibe ich im wesentlichen. Das Problem ist allerdings, das der typische SV-Interessent eher nicht der Typ ist, der von vornherein zum Boxen oder Ringen geht. Über Systeme wie Krav Maga, Alpha Combat System etc. führt man diese Leute aber gut an die Thematik heran. Wer dann ein bestimmtes Niveau erreicht, kommt um Box und Grappling-Training gar nicht herum, wenn er ernsthaft kämpfen lernen will. Aber wie gesagt, man muss die Leute ja da abholen, wo sie stehen und da sehe ich die Systeme, die auf Selbstverteidigung ausgerichtet sind, ganz weit vorne.
gruß
Mario
ISM Combatives
18-05-2010, 20:58
Unterschreibe ich im wesentlichen. Das Problem ist allerdings, das der typische SV-Interessent eher nicht der Typ ist, der von vornherein zum Boxen oder Ringen geht. Über Systeme wie Krav Maga, Alpha Combat System etc. führt man diese Leute aber gut an die Thematik heran. Wer dann ein bestimmtes Niveau erreicht, kommt um Box und Grappling-Training gar nicht herum, wenn er ernsthaft kämpfen lernen will. Aber wie gesagt, man muss die Leute ja da abholen, wo sie stehen und da sehe ich die Systeme, die auf Selbstverteidigung ausgerichtet sind, ganz weit vorne.
gruß
Mario
ganz richtig
gibt auch einige vorteile SV KKs bestimmte trainierte verhaltensweisen, drills die automatisch immer mit mehreren und waffen rechnen lassen und precaution entwickeln alles ebenso primaer wichtig und potentiell lebensrettend. gabs oft die situation das einer sich auf seine Muaythaipower zuviel einbildet und sich voll in eine unnoetige konfrontation reinhaut um von hinten abgestochen zu werden, krav maga anwendung hilft da sicher nicht mehr allerdings neigt man durch das training weniger zur selbstueberschaetzung und wird gefahrenbewusster gecoached. allerdings wenns gerade richtig knallt seh ich die vorteile von BoxRingen ueberwiegen.
.....in einer schlägerei oder besser gesagt sv situation sollte man das greifen würgen werfen rumwelzen etc. nicht zu locker nehmen denn auch wenn boxen behilflich sein kann sich zu wehren gibt es auch noch andere sachen mit denen man konfrontiert wird.....
Ich boxe zwar auch, aber allein aufs Boxen und Ringen würde ich mich nicht verlassen.
Ich finde man sollte auch Blocken, Schläge abwehren und gegnerische Kraft nutzen können. Die Kreisdrehung ist zum Beispiel für mich eine gute abwehr Technik. Ohne viel Kraftaufwand, ohne viel Technik.
Hat bei mir in der Schule geklappt, als mich jemand anrempeln wollte. Der ist beinahe von der Treppe gefallen. Aber ich glaube diese Geschichte wissen schon einige.:p
Kannst du sie trotzdem nochmal erzählen?
Hört sich wirklich interessant an.
Kannst du sie trotzdem nochmal erzählen?
Hört sich wirklich interessant an.
Gerne. Das ist eigentlich nichts besonderes. Also es war in der Schule wo es eine Treppe nach unten geht. Ich stand so vor dem Klassenzimmer in einem Bereich wo man viele Räume betreten kann. Da sind auch anderer Schüler um mich herum. Nichts mir nichts dir wollte plötzlich jemand mich anrempeln. Ich habe mich aus Reflex eine leichte Drehung durchgeführt, wodurch derjenige ein Stück Richtung Treppe geschleudert wurde. Ich sah noch wie er fast die Treppe heruntergefallen wäre, aber er hat sich noch eingekriegt. Das hat mich auch gewundert, denn das ist das erste mal das ich ne Kreisdrehung mit dem Körper bei einem Gegner gemacht habe.
Ich vermute mal, das er der Freund von nem Mädchen war, das ich mal(und 2 weitere Mädchen) nach hinten(also mit meinem Rücken+Rucksack/Schultasche) weggeschubst habe. Fakt ist, das die 3 Mädchen angefangen haben, mich in der Bahn in die Tür zu drücken. Ihr könnt wahrscheinlich schon denken wie ich die Situation gemeistert habe. Ich habe mich einfach drücken lassen und sofort meine beiden Hände gegen die Bahntür gepresst und dann wie eine Feder(also nicht die Schreibfeder, sondern die Spiralförmige Kreisfeder zum Beispiel) zurück geschleudert. Es war mir relativ egal wer noch hinter mir ist. Habe auch nicht nachgeschaut. Wer hinter den Mädchen steht hat halt pech gehabt.
Das ich davor einen kleinen Konflikt mit den Mädchen habe, will ich nicht weiter drauf eingehen.
sagt mal wenn wir von boxen und sv reden sprechen wir dann zwangsläufig nur über boxer mit wettkampferfahrung....... sind wettkämpfe notwendig um sv-mäßig überhaupt was zu reißen oder ist sparring ausreichend in diesem bezug.....ich mein ich zb. hab noch keine wettkämpfe gemacht aber halt dafür viel sparring und würde schon sagen dass es mich sv-mäßig vorangetrieben hat aber irgendwie hab ich das gefühl dass hier nur von erfahrenen wettkampfboxern geredet wird in diesem board :D auch wenn jemand keine wettkämpfe antritt dafür aber regelmäßig sparrt sollte er doch nach 1 jahr schon sv-mäßig gegenüber untrainierten vorteile haben oder ? also zumindest denke ich so
sagt mal wenn wir von boxen und sv reden sprechen wir dann zwangsläufig nur über boxer mit wettkampferfahrung....... sind wettkämpfe notwendig um sv-mäßig überhaupt was zu reißen oder ist sparring ausreichend in diesem bezug.....ich mein ich zb. hab noch keine wettkämpfe gemacht aber halt dafür viel sparring und würde schon sagen dass es mich sv-mäßig vorangetrieben hat aber irgendwie hab ich das gefühl dass hier nur von erfahrenen wettkampfboxern geredet wird in diesem board :D auch wenn jemand keine wettkämpfe antritt dafür aber regelmäßig sparrt sollte er doch nach 1 jahr schon sv-mäßig gegenüber untrainierten vorteile haben oder ? also zumindest denke ich so
boxen so ist sehr gut!
Beim Wettkkampf gehts dann halt richtig zur Sache und da musst du auch mit deinem Adrenalin "kämpfen".
Also, es ist bestimmt gut wenn du mal entweder richtig hartes sparring machst (mit 100%) oder halt wettkampf.
ist nur meine bescheidene meinung ;)
Hi,
denke Wettkämpfe sind vorallem im Bezug aufs Adrenalin ne interessante Erfahrung!
Natürlich sollte es einen SV technisch weiterbringen, wenn man regelmäßig trainiert und dort auch ordentlich sparrt!
Grüße Ima-Fan
FitnessMarket
30-06-2010, 12:43
mit sicherheit steigt deine sv-fähigkeit auch, wenn du "nur" sparring machst.
jedoch ist es in den meisten fällen doch so, dass es im sparring nicht so hart und kompromislos zur sache geht, wie im wettkampf (klar gibt es ausnahmen, aber die sind eher seltener). oft sind es trainingskameraden aus dem eigenen verein oder aus befreundeten, die will man nicht unbedingt verletzen usw.
deswegen hat jemand der bereits schon mehrfach gekämpft hat, gegenüber dem, der bisher nur gesparrt hat, normalerweise schon vorteile, was härte (sowohl geben als auch nehmen) kompromisloses rein- und nachgehen, wenn der gegner angeschlagen ist, kampfwille überhaupt usw., betrifft. und diese vorteile sollten normalerweise auch in einer sv-situation hilfreich sein. jedoch gibt es von dieser "regel" mit sicherheit einige ausnahmen, so dass man es auch wieder nicht allgemeingültig sagen kann... ;)
mit sicherheit steigt deine sv-fähigkeit auch, wenn du "nur" sparring machst.
jedoch ist es in den meisten fällen doch so, dass es im sparring nicht so hart und kompromislos zur sache geht, wie im wettkampf (klar gibt es ausnahmen, aber die sind eher seltener). oft sind es trainingskameraden aus dem eigenen verein oder aus befreundeten, die will man nicht unbedingt verletzen usw.
deswegen hat jemand der bereits schon mehrfach gekämpft hat, gegenüber dem, der bisher nur gesparrt hat, normalerweise schon vorteile, was härte (sowohl geben als auch nehmen) kompromisloses rein- und nachgehen, wenn der gegner angeschlagen ist, kampfwille überhaupt usw., betrifft. und diese vorteile sollten normalerweise auch in einer sv-situation hilfreich sein. jedoch gibt es von dieser "regel" mit sicherheit einige ausnahmen, so dass man es auch wieder nicht allgemeingültig sagen kann... ;)
ja macht schon sinn was du schreibst aber es ist doch auch so dass leute wie ich die hobbyboxer sind gegenüber leuten die keine kk betreiben doch trotzdem im vorteil sind .....es ist doch nicht so wie nach dem motto ganz oder garnicht also sprich : entweder machst du auch wettkämpfe mit oder es dein boxen ist s-mäßig nix wert :D kann ja wohl nicht sein
FitnessMarket
30-06-2010, 12:53
ja macht schon sinn was du schreibst aber es ist doch auch so dass leute wie ich die hobbyboxer sind gegenüber leuten die keine kk betreiben doch trotzdem im vorteil sind .....es ist doch nicht so wie nach dem motto ganz oder garnicht also sprich : entweder machst du auch wettkämpfe mit oder es dein boxen ist s-mäßig nix wert :D kann ja wohl nicht sein
nein, ist auch nicht so. aber auch ein hobbyboxer sollte lesen können....:D
ich schrieb doch u.a.: "mit sicherheit steigt deine sv-fähigkeit auch, wenn du "nur" sparring machst." ;)
@C-MO
du lernst im training bzw. sparring schlagen, bewegen, deckungsarbeit etc. Das alleine bringt dir schonmal Vorteile ;)
Ein Wettkampf bringt halt nur die restlichen Prozente der Schlaghärte und das Adrenalin mit ins Spiel, die beim Sparring meist geringer ausfallen.
Es soll ja auch Leute geben, die können andere ordentlich vermoppen und trainieren kein Boxen, machen also auch keine Wettkämpfe :D
Bare-knuckle
30-06-2010, 22:16
Nein, also so ist es natürlich nicht. Ich hatte einen Wettkampf
der zwar auch ziemlich hart war aber mir keine Schäden hinterlassen hat.
Meine Nase dagegen wurde mir im Sparring gebrochen..
Also es kommt immer darauf an gegen wen man sparrt.
Jemand der gut ist und auch keine Skrupel hat voll drauf zu hauen
kann einem einen genauso harten "Kampf" bieten der einem echten Kampf
nahe kommt. Der Unterschied ist halt das man Sparring jederzeit
abbrechen kann einen Wettkampf dagegen nicht(bzw. kann man schon
aber es kommt echt blöd wenn man selber aufgibt:o) und allein das
erzeugt eine gewisse Nervosität.
@C-MO
du lernst im training bzw. sparring schlagen, bewegen, deckungsarbeit etc. Das alleine bringt dir schonmal Vorteile ;)
Ein Wettkampf bringt halt nur die restlichen Prozente der Schlaghärte und das Adrenalin mit ins Spiel, die beim Sparring meist geringer ausfallen.
Es soll ja auch Leute geben, die können andere ordentlich vermoppen und trainieren kein Boxen, machen also auch keine Wettkämpfe :D
nee ich will ja keine leute verkloppen oder sonst was :D ich wollte nur wissen ob wenn über BOXER in verbindung mit sv gesprochen wird ob da nur zwangsläufig erfahrene wettkampfleute gemeint sind :)
Prinz von Siam
01-07-2010, 08:54
Hallo an alle...
Ich habe mir jetzt einige Beiträge zum Thema Boxen und SV durchgelesen und muß jetzt einfach meinen Senf bzw. meine Erfahrungen auch mal dazu geben.
Ich habe seit Mitte der 90iger SV-Systeme trainiert und konnte mich auch in diversen Situationen(Kneipe, Straße, Disco) immer gut damit behaupten, allerding muß ich dazu sagen das in 60-80% diese immer mit dem klassischen Faustkampf endeten.
Das heist für mich, ich kann auch gleich mit dem Boxen anfangen(was ich auch getan habe;)) da ich in der Realität gemerkt habe das es für mich wirklich das Beste ist um mich zu Verteidigen:D
Boxen ist 100%ig SV tauglich auch wenn man kein Wettkämpfer ist!!!!!!!!
Und mein vorriges SV Training war auch nicht umsonst weil ich einige Attribute(Gleichgewicht brechen oder Tritt distanz Überbrücken) sehr gut mit Einbauen kann;).
So das soll es von mir gewesen sein und wie gesagt ist meine Persönliche Erfahrung dazu.
heavenlybody
01-07-2010, 10:47
ich wollte nur wissen ob wenn über BOXER in verbindung mit sv gesprochen wird ob da nur zwangsläufig erfahrene wettkampfleute gemeint sind :)
nööö, also wenn ich von boxer rede, dann meine ich jemanden der regelmäßig trainiert. wettkampferfahrung bewerte ich zwar als positiv, sehe ich aber nicht als notwendig an. ausdauer, schlagkraft, treffsicherheit, das gefühl für bewegung, distanz, timining, usw. entwickelt sich nicht, weil jemand an wettkämpfen teilnimmt, sondern weil er regelmäßig trainiert.
edit:
es gibt ja auch leute, die einfach keine lust auf wettkampf haben.
vielen dank für eure antworten .....immer wieder interessant verschiedene meinungen und erfahrungsberichte zu hören bzw. lesen .....eigentlich ist es dumm von mir dass ich noch an keinen wettkämpfen teilgenommen habe da ich schon viel sparring hinter mir habe vorallem auch viel hartes unter anderem auch mit erfahrenen wettkampf leuten .....verletzt habe ich mich leider auch schon und das war nicht ohne ....aber natürlich bin ich durch dieses harte training auch besser geworden .....nur irgendwie sollte ich vielleicht wirklich mal kämpfen um mich selbst mal für die ganze knechterei zu belohnen :D das problem ist nur wie soll man den richtigen gegner für mich finden ? denn viele kämpfen ja schon nach 6 - 12 monaten .......ich boxe ja fast seit 3 jahren wieder und hab als teeny auch schon ein jährchen geboxt :D ich bin auch schon alt :mad:
ich bin auch schon alt :mad:
villeicht wäre eine Gala der alten herren angebracht?^^
ich bin auch schon alt :mad:
:megalach:
Lege Dich hin und warte auf den Tod ! ;)
FitnessMarket
01-07-2010, 20:53
vielen dank für eure antworten .....immer wieder interessant verschiedene meinungen und erfahrungsberichte zu hören bzw. lesen .....eigentlich ist es dumm von mir dass ich noch an keinen wettkämpfen teilgenommen habe da ich schon viel sparring hinter mir habe vorallem auch viel hartes unter anderem auch mit erfahrenen wettkampf leuten .....verletzt habe ich mich leider auch schon und das war nicht ohne ....aber natürlich bin ich durch dieses harte training auch besser geworden .....nur irgendwie sollte ich vielleicht wirklich mal kämpfen um mich selbst mal für die ganze knechterei zu belohnen :D das problem ist nur wie soll man den richtigen gegner für mich finden ? denn viele kämpfen ja schon nach 6 - 12 monaten .......ich boxe ja fast seit 3 jahren wieder und hab als teeny auch schon ein jährchen geboxt :D ich bin auch schon alt :mad:
normalerweise gilt die regel, dass die kämpfer möglichst ähnliche erfahrungen haben sollten, jedoch gemessen an der anzahl der kämpfe und siege, die trainingsdauer wird dabei nicht berücksichtigt. ganz besonders gilt dies für anfänger. ein erstling boxt normalerweise einen erstling oder einen, mit nicht mehr als 1 kampf.
wenn du nun schon seit 3 jahren trainierst und davor auch schon geboxt hast, kann dein trainer doch einfach dafür sorgen, dass du einen gegner bekommst, der eben schon ein paar kämpfe hat, dann gleicht sich das schon wieder aus. wäre zwar ziemlich ungewöhnlich und kommt sehr selten vor, dass jemand so ehrlich und fair bzw. korrekt ist, aber möglich wäre es.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.