Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was nur?

Headless
11-10-2009, 15:58
Soo dann will ich auch ma fragen was so das passende für mich ist.
Ich würde gerne einen Kampfsport erlernen, der mir hilf sich selbst zu verteidigen.
Ich wohne in Hannover und bin schon mehrmals in Situationen geraten in die ich eigentlich nicht wollte.
Ein betrunkener hat mir ohne Vorwarnung auf die Schnau*ze gehauen. Wurde von Jugendliche geschubst, angemacht,bedroht und so weiter.... obwohl ich nicht wirklich so die Opferfigur darstelle und ich mich auch nicht breiter als hoch mache.
Ich wollte mich mehrmals zu wehrsetzten, traute mich aber nicht... da ich immer zittrige knie bekomme und angast habe eine richtig zu kassieren das die nasebricht und so weiter... deswegen will ich auch was lernen was mich bisschen abhärtet...
Naja nun ma zu mir... Ich bin 17 Jahre alt .183cm groß und wiege 80Kg, bin relativ sportlich und koditionsstark. Habe 7 Jahre Fußball gespielt und war eine zeitlang auch im Fitnessstudio aktiv.

´- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Alles OK.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt(noch nie richtig kassiert, will aber abhärtung oder wie man das nennt)
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
eig. Alles da ich zentral in Hannover wohne.

Unwichtige dinge hab ich einfach ma rausgenommen.
ich persönlich interessiere mich für Boxen/kickboxen und Muay Thai.... nur wo ist der unterschied zwischen Kickboxen und Muay thai und was eignet sich besser zu Selbsverteidigung? hoffe hab genug informationen gegeben und hoffe das ihr mir bisschen helfen könnt.

Danke im vorraus.

Mfg. Headless

Spark
11-10-2009, 16:27
Naja, ganz grob gesagt ist der Unterschied von Kickboxen zu Muay Thai, dass du im MT noch Knie und Ellbögen einsetzt, Lowkicks (ja das gibt es auch mittlerweile im KB) und das Clinchen.

Naja, zur SV kann man beides einsetzten. Genauso wie das einfache Boxen auch schon sehr viel hilft.
Es ist halt nicht nur von den gelehrten Techniken abhängig sondern erstmal von dir.

Mach doch in den 3 Sachen mal ein Probetraining und bleib da wo es dir am besten gefällt. Alles andere macht eh keinen Sinn. Zeit dauert es nämlich so oder so bis du darin auch fit bist.

Ansonsten könntest du dir noch Krav Maga und andere reine SV Systeme mal näher anschauen.

Schnueffler
11-10-2009, 17:48
SV?
KM, JJ, usw.

Teashi
11-10-2009, 20:00
ich persönlich interessiere mich für Boxen/kickboxen und Muay Thai.... nur wo ist der unterschied zwischen Kickboxen und Muay thai und was eignet sich besser zu Selbsverteidigung? hoffe hab genug informationen gegeben und hoffe das ihr mir bisschen helfen könnt.
ist beides recht gut in der selbstverteidigung, sofern du auch genug trainierst. wenn du alle aspekte der selbstverteidigung kennen willst, fange zusätzlich mit einem ringerstil an (judo, bjj, luta livre, ju jutsu, jiu jitsu).

Bare-knuckle
11-10-2009, 20:22
also wenn du dich für kick-/thaiboxen oder boxen
interressierst dann probiers aus.
kanns dir nur empfehlen, wobei muay thai sich noch
um ein paar stufen mehr zur SV als kickboxen eignet
aber das hast du ja sicher schon zur genüge gehört.

MAT Hannover
12-10-2009, 09:36
Hi Kopfloser,

schau mal bei uns (http://martialartsteam.de)rein. :)

Gruß, Ralf

Headless
12-10-2009, 13:53
Danke Pooka..

das hat mir schon sehr gefallen, nur das einzige was mich stört ist das Muay Thai und die anderen Stile nur einmal pro woche statt finden, und ich hatte schon vor mehrmahls zu traineren...

dann hab ich noch ne Frage... was ist K1-Kickboxen? und woran unterscheidet es sich zu den anderen Arten?

MAT Hannover
12-10-2009, 14:04
Die 2. Einheit MT kommt demnächst. ;)

Headless
12-10-2009, 14:08
hmm 2 einheiten.... und was mach ich dann die anderen 5 tage`?^^

ShantiX
12-10-2009, 14:22
Na so wie ich das beim MAT sehe kannst du Dich an 5-6 Tagen hintereinander qualitativ hochwertig austoben,DBMA,LL,MT,MMA :)
Einen Tag Abstinenz wirst Du danach bestimmt überstehen ;)

MAT Hannover
12-10-2009, 15:28

Wenn Du ausschließlich an Thaiboxen interessiert bist und das an 7 Tagen pro Woche trainieren möchtest, sind wir nicht die richtige Adresse. Punkt.

Wenn Du Deine kämpferischen Fähigkeiten in allen Kampfdistanzen trainieren möchtest, kannst Du das bei uns an insgesamt 6 Tagen pro Woche tun - in KS die quasi ineinandergreifen.

Im Forum kann man Dir Tipps und Adressen geben. Erst beim Probetraining kannst Du feststellen, ob das überhaupt was für Dich ist. ;)

Mal nebenbei: ich bin schon verdammt lange im Geschäft, aber ich habe extrem wenige 17 Jährige gesehen, die Tatsächlich die Zeit, Energie und den Willen haben, tatsächlich an 7 Tagen pro Woche KS zu trainieren. ;)

Schnueffler
12-10-2009, 15:40
Mal nebenbei: ich bin schon verdammt lange im Geschäft, aber ich habe extrem wenige 17 Jährige gesehen, die Tatsächlich die Zeit, Energie und den Willen haben, tatsächlich an 7 Tagen pro Woche KS zu trainieren. ;)

Für den ersten Monat schon und dann fällt es oft rapide ab! :ups:

Headless
12-10-2009, 16:04
okay.... 7 ma die woche ist schon bissl übertrieben aber 3-4 die woche würd ich schon aktiv dabei sein.
und das nicht nur den ersten monat ;).

naja ich werd mich mal umschaun was es so gibt und paar probetrainings mit machen ...

wt-hannover
12-10-2009, 20:22
Schau doch mal hier bei uns vorbei....

www.dvt-hannover.de

Training ist drei mal pro Woche ! Hoffe das langt.

JunFan
12-10-2009, 20:37
bei so viel trainingseinheiten können wir @ the moment noch nicht mithalten..

bei uns wären zur zeit (wird sich bestimmt auch irgendwann ändern) nur 2 TE drin!
Bist aber trotzdem herzlich willkommen :)

panzerknacker
12-10-2009, 20:59
17, 183, 80kg, Fußballer, ich seh das Problem gar nicht?!
Um irgendeinen Dussel "umzupumpen" sollte das ohne Frage ausreichen.
SV ist eine Einstellungssache
Wenn Du Lust auf Kampfsport hast, probier einfach verschiedene aus, ich denke das Angebot von Pooka zum Beispiel eröffnet Dir diverse Möglichkeiten.
Aber SV "lernen" .....
Franck
Hannover fiele mir sonst noch das Kenpokan ein ...

Headless
13-10-2009, 12:41
Es geht mir nicht darum einfach jemand unzupumoen, ich möchte sicherheit in solchen situationen gewinnen und mich im notfall einfach zu wehr setzten...

Da kann auch ein 160cm großer und 60 kilo schwerer ankommen und ich verkack weil ich einfach nicht klar kommme....

Teashi
13-10-2009, 14:35
ich persönlich interessiere mich für Boxen/kickboxen und Muay Thai
was von dem hast du in der nähe?

Headless
13-10-2009, 14:36
alles :D

mellow D
13-10-2009, 14:46
deine Statur nach zu Urteilen glaube ich nicht, dass du unbedingt eine Kampfkunst erlernen musst um mit den Situationen besser umgehen zu könne.

ich glaube was dir fehlt ist, dass dir mal jemand richtig eine drückt und du merkst, dass dein Körper robuster ist als du dir bisher vorstellst.

Gibt n schönen Satz in Fight Club, mir fällt leider nur ein Teil davon ein: "erst wenn du merkst, dass du nicht aus Glas bist...", Rest hab ich leider vergessen aber ich denke du weißt was ich meine.

edit: ist auch nicht böse gemeint aber klingt für mich alles stark danach als willst du einen Kampfsport erlenen um jemanden umzuhauen, wenn du musst.. ich weiß nicht ob das auf Dauer die richtige Motivation ist, für mich wärs nichts!

Schnueffler
13-10-2009, 14:49
deine Statur nach zu Urteilen glaube ich nicht, dass du unbedingt eine Kampfkunst erlernen musst um mit den Situationen besser umgehen zu könne.

ich glaube was dir fehlt ist, dass dir mal jemand richtig eine drückt und du merkst, dass dein Körper robuster ist als du dir bisher vorstellst.

Gibt n schönen Satz in Fight Club, mir fällt leider nur ein Teil davon ein: "erst wenn du merkst, dass du nicht aus Glas bist...", Rest hab ich leider vergessen aber ich denke du weißt was ich meine.

Dir schon öfters passiert? ;)

Wenn es nur nach der Statur ginge, müßten viele Leute nix mehr machen!

mellow D
13-10-2009, 14:52
Dir schon öfters passiert? ;)

ja :D
ich hab aber auch keine Angst, meine Motivation Sport zu betreiben ist anderer Natur.

Teashi
13-10-2009, 14:55
alles :D
dann mach boxen und muay thai.

Headless
13-10-2009, 15:04
hmm sollte nicht sorüber kommen das ich nur KS betreiben will um jemanden umzuhaun ....
es ist zwar ein bestandteil meiner motivation sicherheit zu finden aber sportliche aspekte ebenso wie ausdauer und körperliche fitness z.B.

Teashi
13-10-2009, 15:06
hmm sollte nicht sorüber kommen das ich nur KS betreiben will um jemanden umzuhaun ....
es ist zwar ein bestandteil meiner motivation sicherheit zu finden aber sportliche aspekte ebenso wie ausdauer und körperliche fitness z.B.
boxen und muay thai.

SifuSeifenzwerg
13-10-2009, 15:25
Thaiboxen, Boxen, Kickboxen - wenn Waffenabwehren dabei sein sollen KM.

Teashi
13-10-2009, 17:41
wie wärs mit freefight, mma?

Schnueffler
13-10-2009, 17:54
Ist nur ein anderer Name! ;)

Teashi
13-10-2009, 18:20
das wusste ich natürlich. ;)

wer weiss aber was die vereine in seiner nähe für begrifflichkeiten benutzen.

Schnueffler
13-10-2009, 18:24
das wusste ich natürlich. ;)

wer weiss aber was die vereine in seiner nähe für begrifflichkeiten benutzen.

Vielleicht dann auch sowas:
Free Fight, MMA, Mix Fight und Vale Tudo
oder die Namen der Organisationen: UFC, ... :D

Headless
13-10-2009, 18:46
ich kenn bei mir nur folgende vereine...

Kampfsport, Fitness & Gesundheit in Hannover - Kenpokan e.V. - - Startseite (http://www.kenpokan.de/)

Open MAT 1 | MARTIAL ARTS TEAM HANNOVER (http://martialartsteam.de/node/101)

http://www.kkc-hannover.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=2

undb ei meinem fußball verein wird noch boxen angeboten...

sollte ich bei all 3 institutionen mal nen probetrain machn?

Headless
13-10-2009, 18:46
bzw. kennt noch jemand iwas in hannover?

wt-hannover
13-10-2009, 20:23
www.dvt-hannover.de

hier ein kleiner Einblick ins Training. Wenns was für Dich ist...Melde Dich zum Probetraining

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/bfwbUIgn1PQ&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/bfwbUIgn1PQ&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Combat Base Hamburg
13-10-2009, 21:22
Lass die Finger vom WT/VT ( es sei denn, es ist das WSL-VT) - da kenne ich mich aus - und geh ins MAT! Da kriegste feinste und sehr effektive SV plus Kampsport auf allen Ebenen. Das geilste ist, dass Du dort sehr intensiv betreut wirst und keiner von vielen bist!

Viel Spass bei Deinen Probetrainings! :)

Sportliche Grüße aus Hamburg,
MO

Headless
13-10-2009, 21:36
mit welcher begründung sol lich die Finger vom VT/WT lassen?