PDA

Vollständige Version anzeigen : Chisao at LMKs school

mykatharsis
12-10-2009, 16:27
V6bnGPA5AJY

JunFan
12-10-2009, 16:40
Sonst gefallen mir die LMK sachen eigentlich schon, aber wat it dat ?

angHell
12-10-2009, 16:45
finds komisch..

aber diese Hammerfäuste auf den Arm (hier auch noch ausgeholt) scheinen notorisch bei den LMKlern zu sein...

Oft (meist) imo auch die falsche Distanz...

Angry Shaolin Monk
12-10-2009, 16:46
hmm ein paar anfänger am drehen...jeder hat mal angefangen.

Angry Shaolin Monk
12-10-2009, 16:48
finds komisch..

aber diese Hammerfäuste auf den Arm (hier auch noch ausgeholt) scheinen notorisch bei den LMKlern zu sein...

Oft (meist) imo auch die falsche Distanz...

das wiederum hat einen logischen grund, :) dieser wurde hier schon oftmals erklärt.

angHell
12-10-2009, 16:49
nicht mitbekommen: würdest du es für mich nocheinmal wiederholen?
(ich nehm an das mit den Hammerfäusten, nicht mit der falschen Distanz ;))
Danke

JunFan
12-10-2009, 16:52
...jeder hat mal angefangen.

da kann ich nur zustimmen :)

mykatharsis
12-10-2009, 16:52
...das Center schneiden, Kontrolle, feeling....

Angry Shaolin Monk
12-10-2009, 17:08
als anfänger lernt man unter anderem zuerst den raum zu schliessen und diesen zu schützen. das übt man durch die jeweiligen zyklen wie der qwan-sao zyklus ect. und den chi-sao setups, vorübungen für das chi-sao. gegner kontrollieren und dann abdrücken, das sicherheitsprinzip steht über allem. dieses "hämmern" sind keine schläge! darum hast du das gefühl das es die falsche distanz ist. warscheindlich verstehst du jetzt noch weniger, aber wenn das chi-sao video gemacht ist wirst du sicher besser verstehen was sache ist. ;)

jungs wie ernest und johnny können es dir aber noch besser erklären.

beste grüsse
angry shaolin monk

angHell
12-10-2009, 17:10
ok. Für mich sieht das komisch aus - Sicherheitsprinzip verstehe ich - so kann ich mir zumindest etwas drunter vorstellen.. thx

Angry Shaolin Monk
12-10-2009, 17:12
...das Center schneiden, Kontrolle, feeling....

tönt nicht schlecht, obwohl wenn es von dir kommt kann es nur zynisch gedacht sein. :D

beste grüsse
angry shaolin monk

DerLandvogt
12-10-2009, 17:13
ok. Für mich sieht das komisch aus - Sicherheitsprinzip verstehe ich - so kann ich mir zumindest etwas drunter vorstellen.. thx

jaja dieses sicherheitsprinzip durchzieht fast alle dingsbums varianten die es so gibt .... sie ham mit SICHERHEIT nix mit kämpfen zu tun :rolleyes:

Angry Shaolin Monk
12-10-2009, 17:15

ja kann ich verstehen, ist eine typische lmk wing chun sache. hab das bis jetzt in keiner anderen linie gesehen.

Angry Shaolin Monk
12-10-2009, 17:19
jaja dieses sicherheitsprinzip durchzieht fast alle dingsbums varianten die es so gibt .... sie ham mit SICHERHEIT nix mit kämpfen zu tun :rolleyes:

ach? denkst du? :D wenn du meinst...viel spass auf der strasse. ich will mal sehen wie du einem messerangriff entgegen trittst. gehst du da wieder über die zentrallinie rein und pfefferst ihm eine? :rolleyes: wing chun varianten die es so gibt? schon ein bisschen herablassend, man weiss in der szene wer lo ist. kennst du das lmk wing chun um beurteilen zu können, was in diesem video gezeigt wird ?

ich gehe jetzt ins training bis bald jungs

beste grüsse
angry shaolin monk

DerLandvogt
12-10-2009, 17:24
ach? denkst du? :D wenn du meinst...viel spass auf der strasse. ich will mal sehen wie du einem messerangriff entgegen trittst. gehst du da wieder über die zentrallinie rein und pfefferst ihm eine? :rolleyes:

natürlich nicht wir trainieren ja bei phb nicht nur messersparring wir führen die grossen kebabschneider selbstredend auch immer am mann :p

Angry Shaolin Monk
12-10-2009, 17:29
natürlich nicht wir trainieren ja bei phb nicht nur messersparring wir führen die grossen kebabschneider selbstredend auch immer am mann :p

dann muss ich mir ja keine sorgen um dich machen, sehr gut. :D

teufelseinsohn
12-10-2009, 18:05
Also ich mache selber LMK WC ... bin zwar erst 4 SG aber auch diese Weiten Aushol Bewegungen sind mir schon negativ aufgefallen.

Ich trainiere gerne das LMK Wing Chun , aber es gibt meiner Meinung nach auch viele Dinge die ich nicht gut finde u.a. die Distanz vom Chi Sao finde ich nicht optimal & teils (für meine Begriffe) unrealistische / nicht anwendbare Techniken...

Hat LMK eigentlich mal richtig gekämpft ? ... würde mich mal brennend interessieren :)

DerLandvogt
12-10-2009, 18:14
*edit

Glückskind
13-10-2009, 08:42
Gibt es im LMK-Wing Chun tatsächlich Graduierungen ( :ups: ) oder wollte Da nur einer witzig sein?

Schöne Grüße

Glückskind

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 08:44
Also ich mache selber LMK WC ... bin zwar erst 4 SG aber auch diese Weiten Aushol Bewegungen sind mir schon negativ aufgefallen.

Ich trainiere gerne das LMK Wing Chun , aber es gibt meiner Meinung nach auch viele Dinge die ich nicht gut finde u.a. die Distanz vom Chi Sao finde ich nicht optimal & teils (für meine Begriffe) unrealistische / nicht anwendbare Techniken...

Hat LMK eigentlich mal richtig gekämpft ? ... würde mich mal brennend interessieren :)

salut

ich weiss nicht wer dein lehrer ist, aber in jeder linie gibt es bessere und schlechtere lehrer bzw. fighter oder der jeweilige hat noch zuwenig erfahrungen gesammelt (nicht als kritik an deinen lehrer gedacht). mann weiss in der szene genau wen man besuchen muss, um lmk wing chun in seiner reinen form zu erleben. ein beispiel, alle deine kritikpunkte sind mir vollkommen fremd, ich habe das lmk wing chun von mike felder als eine gefährliche streetfight variante kennengelernt. lo war ausbilder der swat einheit auf taiwan, mein sifu ist schon seit jahren personenschützer und hat an der türe gestanden, er kennt das milleu wie seine westentasche, sein wing chun hat ihm immer geholfen in kritischen situationen. meine persönliche erfahrung? konnte die kampffähigkeit deutlich verbessern im vergleich zu früher. muss dazu noch anmerken, im gegensatz zu meinen kollegen stehe ich noch am anfang!

beste grüsse
angry shaolin monk

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 08:46
Gibt es im LMK-Wing Chun tatsächlich Graduierungen ( :ups: ) oder wollte Da nur einer witzig sein?

Schöne Grüße

Glückskind

bei lo selber nicht, wir haben ein gurtsystem, ist ja nichts schlimmes dabei.

FCVT
13-10-2009, 09:10
Das Video ist so schlecht, ich weiss gar nicht, wo ich mit meiner Kritik anfangen soll.

Keine Struktur, nur ausgestreckte Arme, nich einen richtigen Schlag nach vorn ausgeführt, immer schön pseudo FakSao, NULL Gleichzeitigkeit(immer 1 und dann 2), schön am Gegner vorbei geschlagen oder noch dümmer sogar, seine Hand dahin gehalten...

WT ist weit besser als das, was ich da sehe...

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 09:14
Das Video ist so schlecht, ich weiss gar nicht, wo ich mit meiner Kritik anfangen soll.

Keine Struktur, nur ausgestreckte Arme, nich einen richtigen Schlag nach vorn ausgeführt, immer schön pseudo FakSao, NULL Gleichzeitigkeit(immer 1 und dann 2), schön am Gegner vorbei geschlagen oder noch dümmer sogar, seine Hand dahin gehalten...

WT ist weit besser als das, was ich da sehe...

nochmals jeder hat mal angefangen mit wing chun, auch du fcvt. :)

FCVT
13-10-2009, 09:16
nochmals jeder hat mal angefangen mit wing chun, auch du fcvt. :)

Bei mir hat es NIE so ausgesehen und woher weisst du, dass es anfänger sind?

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 09:17
Bei mir hat es NIE so ausgesehen und woher weisst du, dass es anfänger sind?

stimmt, weiss ich nicht, nehme es aber an! weil unser chi-sao nicht so aussieht.

FCVT
13-10-2009, 09:41
Jau! Ganz anders... gaaaaanz anders! :rolleyes:

UEggD9kbzcw

Ygqew-IejEI

Das Selbe in Grün. Nicht eine Gleichzeitigkeit, nichts, was direkt ist. Nur komisches gefrotzel. Sorry aber ich kenne kein WingChun ausser Senmotic, dass so schlecht ist. Meine Meinung.

Killer Joghurt
13-10-2009, 09:46
monk kann doch nichts dafür wenn andere mist bauen ferdi :(
lass ihn doch.fand das video von seiner truppe damals ganz cool aber das was hier als links zu sehen ist ist echt wat anderes im vergleich. da liegen ja welten.
lieber im gi bissl chisao+rumhebeln ( und wat bjj mäßiges ) als pseudo original machen und schlecht sein.

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 09:47

UEggD9kbzcw

Ygqew-IejEI

Das Selbe in Grün. Nicht eine Gleichzeitigkeit, nichts, was direkt ist. Nur komisches gefrotzel. Sorry aber ich kenne kein WingChun ausser Senmotic, dass so schlecht ist. Meine Meinung.

bekunde deine meinung, mache ich ja auch, aber kritisiere sachen die du kennst! du weisst nicht um was es in den jeweiligen übungen geht, sonst würde sich deine meinung schnell ändern. auch ich habe meine schwachen momente, aber ich versuche mich reinzudenken in die jeweiligen ideen div. linien und übe dann erst kritik.

FCVT
13-10-2009, 09:53
Ich sag dem Monk doch nichts. Soll ja kein Angriff sein. Aber das LoManKam Wing Chun, was ich seit Jahren sehe, hat nichts mit dem WingChun zutun, was von YipMan ist. Sorry aber, schau dir mal alle lebenden (original) Schüler von YipMan an, die noch videos haben. Keiner macht so einen Kram. Das hat er so mit sicherheit nicht gelernt.

Zieh dir das doch mal rein:

RaF5wRGCT1A

Sogar hier wird geschoben...

und schön Hände jagen

cOL3IenlolQ

FCVT
13-10-2009, 09:55
Bitte ab Minute 2 schauen!

gqWk6OXla28

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 09:56
monk kann doch nichts dafür wenn andere mist bauen ferdi :(
lass ihn doch.fand das video von seiner truppe damals ganz cool aber das was hier als links zu sehen ist ist echt wat anderes im vergleich. da liegen ja welten.
lieber im gi bissl chisao+rumhebeln ( und wat bjj mäßiges ) als pseudo original machen und schlecht sein.

salut joghurt

ich habe es eigentlich nicht nötig mich zu rechtfertigen, aber ich betone es nochmals, was die jungs im ersten video machen ist KEIN richtiges lo chi-sao. was ich nicht fair finde ist drauflos zu kritisieren obwohl man die idee dahinter nicht versteht,tu ich ja bei den vt sachen auch nicht!

Cincinnati Kid
13-10-2009, 10:05
warum zieht er den tan immer nach aussen???

wo ist bei euch die zentralinie?

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 10:05
Ich sag dem Monk doch nichts. Soll ja kein Angriff sein. Aber das LoManKam Wing Chun, was ich seit Jahren sehe, hat nichts mit dem WingChun zutun, was von YipMan ist. Sorry aber, schau dir mal alle lebenden (original) Schüler von YipMan an, die noch videos haben. Keiner macht so einen Kram. Das hat er so mit sicherheit nicht gelernt.

Zieh dir das doch mal rein:

RaF5wRGCT1A

Sogar hier wird geschoben...

und schön Hände jagen

cOL3IenlolQ

ok diese videos gefallen mir auch nicht, was sifu lo da macht und warum er das macht, können wir ja nicht durch diese ausschnitte erfahren. irgend ein frauen selbstverteidigungs kurs, wer weiss das schon? die kritik das lmk wing chun kein yip man wing chun ist kann ich nicht so stehen lassen! das stimmt nicht. jeder lässt in seinen stil div. sachen einfliessen das ist nichts falsches. wir haben uns aber stehts an die prinzipien des wing chun gehalten! lo hat es so von yip man gelernt und unser sifu von lo. übrigens können auch leute aus der wong linie bestätigen das unser wing chun starke ähnlichkeiten hat zu ihrem! nur so by the way...

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 10:14
warum zieht er den tan immer nach aussen???

wo ist bei euch die zentralinie?

weil er vielleicht einen fehler aufzeigen will? keine ahnung, der tan gehört nach vorne!

FCVT
13-10-2009, 10:22
ok diese videos gefallen mir auch nicht, was sifu lo da macht und warum er das macht, können wir ja nicht durch diese ausschnitte erfahren. irgend ein frauen selbstverteidigungs kurs, wer weiss das schon? die kritik das lmk wing chun kein yip man wing chun ist kann ich nicht so stehen lassen! das stimmt nicht. jeder lässt in seinen stil div. sachen einfliessen das ist nichts falsches. wir haben uns aber stehts an die prinzipien des wing chun gehalten! lo hat es so von yip man gelernt und unser sifu von lo. übrigens können auch leute aus der wong linie bestätigen das unser wing chun starke ähnlichkeiten hat zu ihrem! nur so by the way...

Träum weiter! Das was ich sehe, hat so ziemlich gar nichts mit dem zutun, was Wong Shun Leung Linie ausmacht!

Was du so stehen lassen kannst oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Und es stimmt auch, dass jeder seine eigenen Einflüsse einfliessen lässt. Aber nicht die Prinzipien so derart ändert! Und das meinte ich auch mit "schaut die anderen originals an" Man sieht immer ein paar andere Dinge, aber nicht so derart anders! Sorry man, nichts gegen dich, aber das ist echt zuviel!

Ich kann vielleicht nicht sehen, was er dabei gedacht hat, wohl aber, was ich mir für BAD HABBITS aneigne, wenn ich dies oder das tu!

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 10:26
Träum weiter! Das was ich sehe, hat so ziemlich gar nichts mit dem zutun, was Wong Shun Leung Linie ausmacht!

Was du so stehen lassen kannst oder nicht, mag ich nicht beurteilen. Und es stimmt auch, dass jeder seine eigenen Einflüsse einfliessen lässt. Aber nicht die Prinzipien so derart ändert! Und das meinte ich auch mit "schaut die anderen originals an" Man sieht immer ein paar andere Dinge, aber nicht so derart anders! Sorry man, nichts gegen dich, aber das ist echt zuviel!

Ich kann vielleicht nicht sehen, was er dabei gedacht hat, wohl aber, was ich mir für BAD HABBITS aneigne, wenn ich dies oder das tu!

ich sehe das wir so nicht weiter kommen! wärst du schon mal bei uns gewesen und hättest danach die ideen kritisiert würde ich es akzeptieren, aber nicht so! du stellst 1, 2 unvorteilhafte videos in den threat und beurteilst dadurch den ganzen stil, das ist nicht ok!

mykatharsis
13-10-2009, 11:27
Naja, ich hab bislang noch kein vorteilhaftes Video von LMK oder seinen Schülern gesehen.

marius24
13-10-2009, 11:29
ich sehe das wir so nicht weiter kommen! wärst du schon mal bei uns gewesen und hättest danach die ideen kritisiert würde ich es akzeptieren, aber nicht so! du stellst 1, 2 unvorteilhafte videos in den threat und beurteilst dadurch den ganzen stil, das ist nicht ok!

LOL was willst du, Ferdi ist ein EX-Wtler da kann es schon mal länger dauern und für alles andere gibt es die MasterCard :D

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 11:33
Naja, ich hab bislang noch kein vorteilhaftes Video von LMK oder seinen Schülern gesehen.

hast vergessen zu erwähnen das du noch nie mit einem von der alten garde trainiert hast. ;) schau wir können über die videos disskutieren solange die ganze sache auf respekt und ehrlicher kritik beruht aber so ist es mir zu blöd. am besten ist es einfach wenn man es live sieht und sich danach eine meinung bildet, alles andere sind mutmassungen.

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 11:35
LOL was willst du, Ferdi ist ein EX-Wtler da kann es schon mal länger dauern und für alles andere gibt es die MasterCard :D

:rolleyes: wie auch immer, die türen in zürich sind nicht verschlossen! jungs kommt bei gelegenheit vorbei und dann wird nicht gelabert, sondern trainiert. :)

elation
13-10-2009, 11:55

UEggD9kbzcw

Ygqew-IejEI

Na ja, die Unterscheide zum ersten Video ("Wir zwei bei Lo auf dem Dach!") solltest du schon sehen. Als da z.B. wären: es wird im ersten Vid nicht unterschieden, wer den Impuls gibt, und wer reagiert, die Arme fallen nach unten, die Winkel stimmen nicht, es wird konfus irgendwas gemacht usw...

Und das mit Senmotic ist doch nur Gelaber. Im Chi-Sao werden Konzepte gedrillt, und bei "uns" sehr wahrscheinlich andere als bei "euch". Die Muskeln zappelt sich hier keiner locker und Esoterik-Schmu gibts auch nicht. Ich glaub, du siehst hier einfach nix, was du verstehst.

Auf Lo's Seminar vor zwei Jahren in Giessen war'n übrigens auch zwei WSLer aus Holland da, und denen hat das Seminar und das Spielen mit uns gefallen. Könnte dir vielleicht auch so gehen.

Gruß:
Elation

ErkanL
13-10-2009, 12:53
bei lo selber nicht, wir haben ein gurtsystem, ist ja nichts schlimmes dabei.

Was für ein Gurtsystem? Ich hoffe nicht

"Gib deine ganze Kohle ab um zu lernen, dann hast du nichts mehr zu futtern und musst den Gurt (Gürtel)-enger-schnallen-System"

Aber nee, ist ja kein WT.

:D

Spass, Spass...

Aber alles was ich gerade an Videos gesehen habe ist nicht gut. Das ist miserabel. Und das ist kein Spass...

FCVT
13-10-2009, 12:57
1. Ich spiele nicht.
2. wenn ich angeblich unvorteilhafte videos reinsetze, dann setzt ihr vorteilhafte videos rein...
3. warum soll ich für etwas fahren, das mich so nicht interessiert.
4. war ein Schüler und Freund schon da und hats mir gut erzählt.

Wie war das? Mach mal ein Schlag! Wil: bäm LMK´ler: ok. das war nix... :D

Sorry, aber für LMK fahre ich nirgendswohin. Die sollen zu mir kommen.

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 13:15
1. Ich spiele nicht.
2. wenn ich angeblich unvorteilhafte videos reinsetze, dann setzt ihr vorteilhafte videos rein...
3. warum soll ich für etwas fahren, das mich so nicht interessiert.
4. war ein Schüler und Freund schon da und hats mir gut erzählt.

Wie war das? Mach mal ein Schlag! Wil: bäm LMK´ler: ok. das war nix... :D

Sorry, aber für LMK fahre ich nirgendswohin. Die sollen zu mir kommen.

wo war dein kollege? bei lo? michael hanamura? mike? bruce cheng? hören und sagen zählt nicht und ein unerfahrener schüler auch nicht. ob es dich interessiert oder nicht ist deine sache, aber du lehnst dich ein bisschen zu weit aus dem fenster mit deiner kritik. nichts gegen dich ferdi, aber deine aussagen basieren nicht auf persönliche erfahrungen sondern auf wunschdenken.

elation
13-10-2009, 13:30
5. :kaffeetri

so wichtig ist es auch nicht. muß auch erst meine TB auskurieren, bevor ich wieder zu kräften komme...

gruß: elation

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 13:36
5. :kaffeetri

so wichtig ist es auch nicht. muß auch erst meine TB auskurieren, bevor ich wieder zu kräften komme...

hmm? kapier ich nicht! :D wie meinst du das?

mykatharsis
13-10-2009, 14:23
ok diese videos gefallen mir auch nicht...
Bist Du sicher, dass Du LMK-WC machst?

angHell
13-10-2009, 15:02
also mir gefällt es ehrlich gesagt auch nicht.

Versucht nicht jemanden zu verletzen oder zu treffen. Konzentriert euch auf eure Verteidigung.
Ein guter Kampf ist wenn ihr Euch verteidigen könnt und nicht verletzt werdet.

Ehrlich gesagt glaube ich dass hierher die Misere rührt. Das sehen m.W. nach alle anderen WC-Stile (die ich kenne) anders. Denn verteidigen kann man nur durch Angriff. Und so sieht das chisao auch aus, in einer Distanz wo man gar nicht treffen kann. Ein Haufen rumgeruder. Und ehrlich gesagt hat mir der trailer von eurer DVD damals auch nicht besonders gefallen, wenn auch besser als das hier...

@ angry:
aber wo ich jetzt das vid gesehen habe ist mir aufgefallen, dass mir aus der schweiz mal jmd. so ne tolle Trainingsjacke von euch mitgebracht hat. (mit dem Zeichen von euch) Im prinzip sone typ. Trainingsjacke wie Wong immer von Adidas an hat, nur halt mit einem trad. chinesischen Kragen (übrigens hieß der Mensch vermutl. Kark - vll. kennste den ja?) - find ich voll kool. Habt ihr sowas noch? (Gern auch PN ;))

UNd was ich ja auch eklig finde:
Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.lo-man-kam.de/index2.htm)
schaut mal in den shop: Gürtelschnalle "Schlagring" - voll kool :rolleyes:

elation
13-10-2009, 15:30
...
Ehrlich gesagt glaube ich dass hierher die Misere rührt. Das sehen m.W. nach alle anderen WC-Stile (die ich kenne) anders. Denn verteidigen kann man nur durch Angriff.
...

richtig beobachtet: ich hab zwar inhaltlich eine andere meinung - denke aber auch, daß dies der hauptgrund für die ständige diskussion ist.

@ angry: ich bin zu ausgelaugt, um irgendjemand schaden zufügen zu können. :) (edit: schaden ist natürlich nicht ernst gemeint...)

Angry Shaolin Monk
13-10-2009, 16:01
das wird schon wieder! abwarten und tee trinken, ;) und danach wieder aufmischen. :D

FCVT
13-10-2009, 17:43
wo war dein kollege? bei lo? michael hanamura? mike? bruce cheng? hören und sagen zählt nicht und ein unerfahrener schüler auch nicht. ob es dich interessiert oder nicht ist deine sache, aber du lehnst dich ein bisschen zu weit aus dem fenster mit deiner kritik. nichts gegen dich ferdi, aber deine aussagen basieren nicht auf persönliche erfahrungen sondern auf wunschdenken.

Der, bei dem er war, ist auch hier im Board. ;) Ich weiss nur den Usernamen nicht mehr. ;)

EDIT: Beim Johnny Eisenreich. ;) Wilfried ist meines Kumpels und VingTsun-schülers Name. :D

mykatharsis
13-10-2009, 18:02
Iron Realm heisster hier. Eisenreich auf Englisch.

FCVT
13-10-2009, 19:45
JO. Der war es. Übrigens ein sehr sympathischer Mensch der Iron Realm, auch wenn ich ihn persönlich nicht kenne.

teufelseinsohn
13-10-2009, 20:16
Ja wir haben ein Gürtelsystem, wir haben ca alle 6 Monate eine Gürtelprüfung,
wie in der EWTO darf man das aber nicht vergleichen, bei uns kosten Prüfungen 10 Euro oder so...

...zu den Videos kann ich nicht viel sagen, bin wie gesagt noch "Anfänger" aber das mit diesen Hammerschlägen wird bei uns auch gemacht im Chisao, aus welchen Grund kann ich jetzt auch nich wirklich erklären... wurde mal erklärt , habe es aber schon wieder vergessen.

...und wie schon erwähnt gibt es viele gute Sachen und auch schlechte... wobei ich es so handhabe das die Dinge die ich schlecht / unbrauchbar für einen Kampf finde, zwar mitrainiere aber nicht verinnerliche.... ich ziehe mir eben das raus was ich für sinnvoll halte und trainiere diese...

soviel von mir zum LMK System :O

Ich habe leider auch nur wenige Videos von der LMK Gemeinde gesehen die mir gefallen haben, mir gefällt aber das Zeug was duncan Leung macht, welches wir, soweit ich das beurteilen kann, auch teilweise trainieren.
Zum PHB-VT kann ich nur sagen das mir die videos unheimlich gut gefallen...und das es ganz anderes WC/VT ist als das was wir machen.

mfg

mykatharsis
13-10-2009, 20:45
aber das mit diesen Hammerschlägen wird bei uns auch gemacht im Chisao, aus welchen Grund kann ich jetzt auch nich wirklich erklären... wurde mal erklärt , habe es aber schon wieder vergessen.
...das Center schneiden, Federprinzip, feeling...

Ich hab's mir gemerkt. :cool:
Jetzt weisst bescheid.

teufelseinsohn
13-10-2009, 20:48
und das bringt dann was? was erreiche ich den damit ? Ich find das irgendwie unnütz :)

FCVT
13-10-2009, 20:53
und das bringt dann was? was erreiche ich den damit ? Ich find das irgendwie unnütz :)

:cool: Dann mach anderes Wing Chun. :D

Cincinnati Kid
13-10-2009, 20:54
interessant das er als anfänger schon weiss welche übung gut ist und welche nicht.

das sind dann die, die schläge bekommen und dann behaupten das system funktioniert nicht:D:rolleyes:

FCVT
13-10-2009, 21:10
interessant das er als anfänger schon weiss welche übung gut ist und welche nicht.

Das sind dann die, die schläge bekommen und dann behaupten das system funktioniert nicht:d:rolleyes:

:d

Sisuk
13-10-2009, 21:16
Also die videos und die post von lo man kam wc schüler in diesen thread geben mir doch arg zu denken...not my cup o´soup....

Angry Shaolin Monk
14-10-2009, 09:08
:d

nochmals, mach zuerst deine eigenen erfahrungen im bezug auf unseren stil und dann kannst du kritisieren, witze reissen ect. mich stöhrt das nicht im geringsten. wenn man es sich nicht einfach machen will, geht man zu den genannten personen. apropos besuche, frag mal ein bisschen nach wer am wiener seminar mit mike war und was für erfahrungen er gemacht hat, wenn du mir schon mit solchen sachen kommst.

wenn etwas bedenklich ist, dann die disskusionsart welche bestimmte leute hier eingeschlagen haben.

nichts für ungut, aber das ist mir zu blöd. kommt nach zürich, oder lasst es bleiben, aber urteilt nicht über etwas was ihr nicht kennt.

va+an
14-10-2009, 09:09
nochmals, mach zuerst deine eigenen erfahrungen im bezug auf unseren stil und dann kannst du kritisieren, witze reissen ect. wenn man es sich nicht einfach machen will, geht man zu den oben genannten. apropos besuche, frag mal ein bisschen nach wer am wiener seminar mit mike war und was für erfahrungen er gemacht hat, wenn du mir schon mit solchen sachen kommst.

wenn etwas bedenklich ist, dann die disskusionsart welche bestimmte leute hier eingeschlagen haben.

nichts für ungut aber das ist mir zu blöd, kommt nach zürich, oder lasst es bleiben. aber urteilt nicht über etwas was ihr nicht kennt.

Fahr du doch zum Ferdi

JunFan
14-10-2009, 09:22
Fahr du doch zum Ferdi

Zweifelt monk an ferdi's wing chun oder ferdi an monk's (bzw. LMK?)
Warum sollte monk das dann machen ;)

elation
14-10-2009, 10:08

die "hammerschläge" / jam saos, aber auch sat saos und tan saos usw. schneiden in vielen situationen durch fenster, durch die potentielle angriffe kommen müssen.

die idee ist, sich ein verhalten anzugewöhnen, daß den raum möglich gut deckt und eventuelle angriffe von vorneherein mitnehmen kann, ohne daß man allzusehr auf den punkt reagieren muß.

das klappt durchaus sehr gut und ist vom konzept her meines wissens nach auch in den fma anzutreffen. und es passt zu einem ganz anderen taktischen konzept, als dem, was in den vt-videos sichtbar wird. (die ich übrigens durchgängig für sehr eindrucksvoll halte.)

ich finds auch schade, daß ich kein schönes trainingsvideo zur hand habe. den videobeweis werde zumindest ich erstmal schuldig bleiben müssen - habe keine kamera und berufsbedingt wenig zeit da was zu basteln. daher meine einladung: jeder, der sich dafür interessiert, kann sich unser wing chun gerne live ansehen.

(das angebot ist übrigens nicht überheblich gemeint, ala wer ist der hund und wer ist der knochen. es ist schlicht und einfach eine zeit- und resourcenfrage. und angry sieht das vermutlich ganz genau so.)

viele grüße:
elation

FCVT
14-10-2009, 10:45
Zweifelt monk an ferdi's wing chun oder ferdi an monk's (bzw. LMK?)
Warum sollte monk das dann machen ;)

Simpel, ich glaube dem, was Wilfried mir erzählt hat und hier im Forum schon besprochen wurde. Wilfried kennst du auch. Von daher...

Ich zweifle nicht daran, dass man mit LMK auch was anrichten kann. Aber es ist für mich die denkbar schlechteste Methode.

Man kann auch so sehen, ob es WingChun-technisch Bad Habbits gibt oder nicht. Und das wäre in diesem Fall der Fall. ;)

elation
14-10-2009, 10:59
Simpel, ich glaube dem, was Wilfried mir erzählt hat und hier im Forum schon besprochen wurde. Wilfried kennst du auch. Von daher...

Ich zweifle nicht daran, dass man mit LMK auch was anrichten kann. Aber es ist für mich die denkbar schlechteste Methode.

Man kann auch so sehen, ob es WingChun-technisch Bad Habbits gibt oder nicht. Und das wäre in diesem Fall der Fall. ;)

alles was ich angesprochen habe sind "good habits". ich habe aber keine ambitionen, jemanden umerziehen zu wollen und schon gar keinen zufriedenen VT-ler mit unbezwingbaren vorwärtsdrang.

können wirs nicht dabei belassen? sonst drehn wir uns nur im kreis und ich hab kein bock ständig zu sagen "nee, ist doch gut, nur anders vom konzept, schaus dir mal an!"

gruß:
elation

Angry Shaolin Monk
14-10-2009, 11:14
alles was ich angesprochen habe sind "good habits". ich habe aber keine ambitionen, jemanden umerziehen zu wollen und schon gar keinen zufriedenen VT-ler mit unbezwingbaren vorwärtsdrang.

können wirs nicht dabei belassen? sonst drehn wir uns nur im kreis und ich hab kein bock ständig zu sagen "nee, ist doch gut, nur anders vom konzept, schaus dir mal an!"

gruß:
elation

richtig, belassen wir es beim dem, hat keinen sinn. wenn ferdi damit zufrieden ist , mir solls recht sein. :D wenn er aber mal in der gegend ist vorbeikommen, trainieren und dann auf ein schweizer bier.

angHell
14-10-2009, 11:54
also die Idee mit dem schneiden - diagonal, großen Raum abdecken haben wir auch in manchen situationen, das sieht aber ganz anders auch und v.a. isses inner ganz anderen Distanz - so siehts für mich nach arme abkloppen aus - aber gut, die Ausführungen findet ihr ja auch nicht so toll und diese Distanz kenne ich auch aus einigen WT-Ecken - finde ich aber schrott - da eine falsche Distanz angewöhnt wird (1.), in der man nicht treffen kann (2.) und die Abweheren dank vereinfachter Winkel - und Kraftverhältnisse nicht wirklich funktionieren - man sich also Murks angewöhnt - was ich wie gesagt auch gut aus der WT-Ecke kenne...

Decado
14-10-2009, 13:52
imho sollten die jungs mal in ne box oder thaibox bude gehen und sich ne dose realität abholen

marius24
14-10-2009, 17:16

Das kannst du erst beurteilen, wenn du mal in einen LKMler reingedonnert bist.
Vom gehört und weitersagen lernt man das Lügen, ein Schweizerspruch .-)

Mar

Iron Realm
14-10-2009, 19:40
Ich weiss auch nicht was das für eine komische Auslegung ist von dieser angesprochenen
Angelegenheit.
Wilfried wollte mir was vordemonstrieren und ich stand ruhig und gelassen da und wollte mir das reinziehen was er mir jetzt zeigen wollte. Ich dachte niemals an einen Schlag den er mir auf die Lippe hauen würde. Also respektiv dachte ich schon daran jedoch dachte ich er wird ja wohl Stoppen gelernt haben. Er sagte „Oh sorry, du musst dich schützen“ ich sagte“ ja habe ich gemerkt „

Also ich habe mich so unter kontrolle das ich bremsen kann wenn ich merke das die person nicht mit meiner absicht zu schlagen gerechnet hat.

Das 2te mal sah die sache anderst aus.

Gruss johnny

ps: bin weg von der diskussion, das wird mir immer blöder

teufelseinsohn
14-10-2009, 19:41

das sind dann die, die schläge bekommen und dann behaupten das system funktioniert nicht:D:rolleyes:

naja ... ich habe nicht behauptet dass das system nicht funktioniert, lediglich bilde ich mir eben meine eigene Meinung was manche Sachen angeht und welche nicht, es gibt viele Gute Sachen und auch einige Sachen die mir Persönlich ! nicht gefallen. Und das entscheide ich für mich...wenn du allem Blind folgst was jemand dir sagt, na dann gute nacht :) .

Und ich habe schon einige andere KKs gemacht und mich schon öfter gefetzt so das ich für mich sagen kann... ja das klappt so für mich, und ne das würd ich nicht anwenden...
Gesunder Menschenverstand nenn ich das :)

naja hauptsache was geschrieben gä :)

135degrees
14-10-2009, 20:03
Ohne LMKs Stil gegenüber respektlos zu sein aber ich verstehe das gezeigte überhaupt nicht. Auch als Trainingsimpression gefällt es mir nicht.

Cincinnati Kid
14-10-2009, 20:21
@ satans bengel

achso du hast schon erfahrung in anderen kk, na sag das doch gleich.

dann ist es nur normal das du dein system in frage stellst und nur das trainierst was du als anfänger für richtig hälts.

du solltest dich mit LMK zusammen setzten und ihm einfach sagen was dir nicht passt, er ist sicher offen für verbesserungs vorschläge, weil du ja schon erfahrung in anderen kk hast.

teufelseinsohn
14-10-2009, 20:37
Naaajaa man kann ja alles drehen und wenden wie man will :) Wer streiten will ...

..ich mach eben das was ich für richtig halte... und du das was du für richtig hälst, zum Streiten ist mir die Zeit zu schade :)

JunFan
14-10-2009, 21:31

Ehhhmmm.. darum gehts mir gar nicht ferdi! va+an hat geschrieben "fahr doch zum Ferdi" ich sehe für monk keinen grund das zu machen! er hat nichts angezweifelt oder sonstiges und kann va+an vorschlag nicht nachvollziehen nicht mehr und nicht weniger ...
wer was erzählt hat interessiert mich nicht ... :)

mykatharsis
14-10-2009, 22:00
Wie wär's wenn wir alle mal kollektiv einen fahren lassen?

angHell
14-10-2009, 23:02
Wie wär's wenn wir alle mal kollektiv einen fahren lassen?
:D
Jupp - wie wärs mit Dir - kannst dem Kollektiv berichten was Du von allen hälst - sone Dtls-schweiz-tour, wie wärs?

wfn.j
14-10-2009, 23:23
Dafür ist er eindeutig überqualifiziert. ;)

Gruß,
Wolfgang

va+an
15-10-2009, 09:51
Ehhhmmm.. darum gehts mir gar nicht ferdi! va+an hat geschrieben "fahr doch zum Ferdi" ich sehe für monk keinen grund das zu machen! er hat nichts angezweifelt oder sonstiges und kann va+an vorschlag nicht nachvollziehen nicht mehr und nicht weniger ...
wer was erzählt hat interessiert mich nicht ... :)

OMG
was gehts dich an?

Fahr du doch zum Monk :D

JunFan
15-10-2009, 10:07
OMG
was gehts dich an?

Andere frage! was gehts dich an ...

Fahr du doch zum Monk :D

und du wirst lachen! habe ich die zeit und kohle übrig werde ich das machen ;)
auf die idee sind wir schon eher gekommen ;) :P

va+an
15-10-2009, 11:33
Andere frage! was gehts dich an ...

Wenn du mich zitierst sehr viel ;)

und du wirst lachen! habe ich die zeit und kohle übrig werde ich das machen ;)
auf die idee sind wir schon eher gekommen ;) :P

Viel Spaß

Nananom
15-10-2009, 15:00
die kritik das lmk wing chun kein yip man wing chun ist kann ich nicht so stehen lassen! das stimmt nicht. jeder lässt in seinen stil div. sachen einfliessen das ist nichts falsches. wir haben uns aber stehts an die prinzipien des wing chun gehalten! lo hat es so von yip man gelernt und unser sifu von lo. übrigens können auch leute aus der wong linie bestätigen das unser wing chun starke ähnlichkeiten hat zu ihrem! nur so by the way...

Gegen Unterschiede ist nichts einzuwenden, aber nicht wenn man sich soweit von der Basis wegbewegt. Das in den gezeigten Videos hat nicht das geringste zu tun mit Ving Tsun aus der Wong Shun Leung Linie. Bevor wieder das Argument kommt erst angucken und dann kritisieren, es macht keinen Sinn. Keinen Sinn, weil noch nicht einmal unser Poon Sao kompatibel miteinander ist.

Btw. Dafür das ihr in eurem Wing Chun immer den Sicherheitsaspekt betont, ist in den gezeigten Videos, euer Zentrum aber offen wie ein Scheunentor.

FCVT
15-10-2009, 19:21
obGzT4ZN52c

Ohne ChiSau kein WingChun. :D
Hüftarbeit und die YeeJeeKimYeungMa sieht man an allem deutlich. :)
Und sehr direkt, keine Ausholbewegungen vorhanden.

:D Ironie ist wie guter Wein, ich hab keine Ahnung vom Wein. :D

Cincinnati Kid
15-10-2009, 20:22
ist der mike schüler von LMK?

der hat ja den black belt im WC :D

seh ich da richtig, sind die HP Arme wirklich aus gummi...:ups:

JunFan
15-10-2009, 21:02
Wenn du mich zitierst sehr viel ;)

:rolleyes: darauf war es nicht bezogen ... Aber ist gut ...

Viel Spaß

dake

DerLandvogt
15-10-2009, 22:04
obGzT4ZN52c

wat dat n nu wieder , das ist doch wohl n scherz die bewegen sich ja wie *****iker :mad:

so ein käse mit dem attribut wingchun zu versehen is ja wohl fast so frech wie wenn jemand WT in beziehung zu Yip Man setzt :D

ErkanL
15-10-2009, 22:47
obGzT4ZN52c

Also, tut mir leid, aber als Frau würde ich mir da total komisch vorkommen, mit diesen ganzen überdimensionalen *****s an den Wänden und am Boden! :ups:

Wenn dich jemand da gegen die Wand schubst, dann Gut´Nacht. Braucht man ne starke Rosette um nicht gleich entjungfert zu werden.

Sorry, aber bei den ganzen Lümmeln an den Wänden, kann man nur daran denken.

Ist das ein Holzpuppenersatz? Warum holt ihr denn aus beim Schlagen?

Der Schwizr Dialäkt ischt abr scho nett!

Angry Shaolin Monk
16-10-2009, 08:54
Gegen Unterschiede ist nichts einzuwenden, aber nicht wenn man sich soweit von der Basis wegbewegt. Das in den gezeigten Videos hat nicht das geringste zu tun mit Ving Tsun aus der Wong Shun Leung Linie. Bevor wieder das Argument kommt erst angucken und dann kritisieren, es macht keinen Sinn. Keinen Sinn, weil noch nicht einmal unser Poon Sao kompatibel miteinander ist.

Btw. Dafür das ihr in eurem Wing Chun immer den Sicherheitsaspekt betont, ist in den gezeigten Videos, euer Zentrum aber offen wie ein Scheunentor.

du bist wenigstens doch einer der wenigen hier, welcher eine konstruktive disskusion führen will, darum antworte ich mal.

wenn du mit dem poon sau den druckaufbau durch die mitte und das nachgeben davon meinst reden wir vom gleichen! diese übung sehe ich nicht im mike felder video. wenn es um den schutz geht muss ich dir wiedersprechen, das ist das kredo in unserem stil. nenne mir eine konkrete szene dann kann ich vielleicht nachvollziehen was du meinst. das neue video was ich gerade am produzieren bin "chi-sao/chi-sao setups" wird vieles erklären, danach kann man sich ein besseres bild machen ! zumindest schnallt man die idee und basics des chi-sao besser. das mike felder video ist nur für promozwecken gedacht, nicht mehr und nicht weniger. weitere sachen wie die waffen, street fight, holzpuppe, formen werden in darauffolgenden videos behandelt, es wird also noch einiges an gesprächsstoff geben.

wenn du denkst das wir so unterschiedlich sind, dann kann dir der deutsch kanadische schüler von sifu gary lam (sein name ist mir entfallen) wiedersprechen! dieser war bei uns und es hat im gefallen. sein fazit war, es bestehen unterschiede von der kampftaktik her, aber die basic ist die gleiche. nebenbei erwähnt, wollte er noch wissen wo man die elastischen arme für die hp herbekommt. :)

ErkanL
16-10-2009, 12:03
du bist wenigstens doch einer der wenigen hier, welcher eine konstruktive disskusion führen will, darum antworte ich mal.

Ok, ich frage dich , warum holt ihr aus beim Schlagen?

Deutsch, Kanadischer Schüler von Gary Lam sagt mir persönlich gar nix, ich weiss von 4 offiziellen Schülern von Gary Lam hier in Deutschland. Da ist kein Kanadier/Deutscher dabei.

Welche Stadt?

Und, warum holt ihr aus beim Schlagen?

Und - wenn der Typ euch nach den Gummilümmeln gefragt hat, dann vielleicht aus anderen Gründen, aber nicht zu Trainingszwecken.

Und- was mich brennend interessiert ist, warum ihr ausholt, beim Schlagen?

angHell
16-10-2009, 12:04
so ein käse mit dem attribut wingchun zu versehen is ja wohl fast so frech wie wenn jemand WT in beziehung zu Yip Man setzt :D
Falls ihr nicht gemerkt haben solltet: Das war ein Kompliment ;)

d
wenn du mit dem poon sau den druckaufbau durch die mitte und das nachgeben davon meinst reden wir vom gleichen! diese übung sehe ich nicht im mike felder video. wenn es um den schutz geht muss ich dir wiedersprechen, das ist das kredo in unserem stil. nenne mir eine konkrete szene dann kann ich vielleicht nachvollziehen was du meinst.

Gut: Ich habe Dir mal verschieden Szenen zusammengestellt, wo das Zentrum offen wie ein Scheunentor ist (bitte alle anklicken, da ich den Zeitpunkt festgelegt habe:
hier gehts gleich los, zwar weniger das Zentrum als die gesamte Basis samt Kopf, von unten oben wie durch die Mitte - quasi alles falsch, was man aus (imo - is klar) ingungperspektive falsch machen kann:
YouTube - Insight Real Wing Chun - Sifu Mike Felder (Swiss German Version) (http://www.youtube.com/watch?v=obGzT4ZN52c#t=0m08s)

weiter gehts:

YouTube - Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Film Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=DCv4MFBLyjs#t=0m02s)

Tansao nach ultimo:

YouTube - Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Film Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=DCv4MFBLyjs#t=0m14.5s)

besonders schlimm:

YouTube - Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Film Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=DCv4MFBLyjs#t=0m34s)

da ist also alles - das gesamte Zentrum offen - Scheunentor ist fast untertrieben...

Klar wenn beide so rumrudern, dazu noch die weite Distanz - lange wege - man muss zum Kontakt kriegen (Schutz) größere Räume abdecken usw -wenn das Euer WC ausmacht, ok -in Zusammenhang mit der defensiven Haltung macht das sogar irgendwo Sinn - aber widerspricht allem was ich vom ingung weiß oder zu wissen glaube...

Grüße

FCVT
16-10-2009, 12:11
Aber nein, ich hab ja keine Ahnung. Ich pappnase. :D

Nananom
16-10-2009, 12:13

wenn du mit dem poon sau den druckaufbau durch die mitte und das nachgeben davon meinst reden wir vom gleichen! diese übung sehe ich nicht im mike felder video. wenn es um den schutz geht muss ich dir wiedersprechen, das ist das kredo in unserem stil. nenne mir eine konkrete szene dann kann ich vielleicht nachvollziehen was du meinst. das neue video was ich gerade am produzieren bin "chi-sao/chi-sao setups" wird vieles erklären, danach kann man sich ein besseres bild machen ! zumindest schnallt man die idee und basics des chi-sao besser. das mike felder video ist nur für promozwecken gedacht, nicht mehr und nicht weniger. weitere sachen wie die waffen, street fight, holzpuppe, formen werden in darauffolgenden videos behandelt, es wird also noch einiges an gesprächsstoff geben.

wenn du denkst das wir so unterschiedlich sind, dann kann dir der deutsch kanadische schüler von sifu gary lam (sein name ist mir entfallen) wiedersprechen! dieser war bei uns und es hat im gefallen. sein fazit war, es bestehen unterschiede von der kampftaktik her, aber die basic ist die gleiche. nebenbei erwähnt, wollte er noch wissen wo man die elastischen arme für die hp herbekommt. :)

Ich rede von euren Positionen im Poon Sao und der Kraftausrichtung. Auf diesen Video "Chisao Teaser" sieht man es ganz deutlich:
Media, Fotos und Videos über Wing Chun Kung Fu Mike Felder (http://mikefelder.com/1250086578.html)

Zentrum vollkommen offen, trotzdem erfolgt kein Schlag, weil die Kraftausrichtung, durch das ständige Armgerühre nicht stimmt. Und wie der Schüler sich verdrehen lässt, spricht auch nicht gerade für seine Struktur.

Gary Lam macht auch sein eigenes Ding. Der hat sich schon lange von den Basics entfernt. Seine neuen Videos gefallen mir überhaupt nicht.

marius24
16-10-2009, 12:17
Aber nein, ich hab ja keine Ahnung. Ich pappnase. :D

Nein hast du nicht, du provizierst gerne, überzeugst aber nicht mit Fachwissen, ausser dem pflegst du dein Ego mal gerne mit einem kleinen Filmchen von dir :D

Mar

ThaiTsun
16-10-2009, 12:41
Ohne LMKs Stil gegenüber respektlos zu sein aber ich verstehe das gezeigte überhaupt nicht. Auch als Trainingsimpression gefällt es mir nicht.
*edit*

angHell
16-10-2009, 12:42
*edit*

Bitte mehr - gern per PN!

Angry Shaolin Monk
16-10-2009, 13:27
Ok, ich frage dich , warum holt ihr aus beim Schlagen?

Deutsch, Kanadischer Schüler von Gary Lam sagt mir persönlich gar nix, ich weiss von 4 offiziellen Schülern von Gary Lam hier in Deutschland. Da ist kein Kanadier/Deutscher dabei.

Welche Stadt?

Und, warum holt ihr aus beim Schlagen?

Und - wenn der Typ euch nach den Gummilümmeln gefragt hat, dann vielleicht aus anderen Gründen, aber nicht zu Trainingszwecken.

Und- was mich brennend interessiert ist, warum ihr ausholt, beim Schlagen?

wir holen nicht aus beim schlagen, die angesprochene szene ist in einem chi-sao setup und dient der befreiung des arms. in der nahdistanz kann es passieren das deine hand blockiert wird, diese technik ermöglicht es dir den arm zu befreien und einen schlag oder etwas anderes anzusetzen. in den 2 videos wurde noch in keiner einzigen szene gezeigt wie wir kämpfen, also gehen wir nicht vom gleichen aus. das sind übungen für das chi-sao ect.

meines wissens nach soll es der werner leuschner gewesen sein, seine meinung ist eine eindeutige und er kennt sein handwerk. die von dir so kreativ umschriebenen gummilümmel sind jam-sao federn, ein trainingsgerät im wing chun hab ihr das etwa nicht?

Nananom
16-10-2009, 14:55
wir holen nicht aus beim schlagen, die angesprochene szene ist in einem chi-sao setup und dient der befreiung des arms. in der nahdistanz kann es passieren das deine hand blockiert wird, diese technik ermöglicht es dir den arm zu befreien und einen schlag oder etwas anderes anzusetzen. in den 2 videos wurde noch in keiner einzigen szene gezeigt wie wir kämpfen, also gehen wir nicht vom gleichen aus. das sind übungen für das chi-sao ect.

meines wissens nach soll es der werner leuschner gewesen sein, seine meinung ist eine eindeutige und er kennt sein handwerk. die von dir so kreativ umschriebenen gummilümmel sind jam-sao federn, ein trainingsgerät im wing chun hab ihr das etwa nicht?

Wenn mein Arm blockiert wird, mache ich mir entweder mit den anderen Arm Platz um dann zuzuschlagen oder wenn mein Arm festgehalten wird, gehe ich in die nähere Distanz und setze mein Ellebogen ein.

Wofür habt ihr denn solche Trainingsgeräte? Die sind doch weder förderlich für die Struktur, noch um einen kraftvollen Jam zutrainieren.

Edit: Was bringst du immer wieder Gary Lam ins Spiel? Ich sagte doch bereits, dass sich Gary Lam weit von der Basis entfernt hat, genau wie WKL und eben LMK.

FCVT
16-10-2009, 15:06
Nein hast du nicht, du provizierst gerne, überzeugst aber nicht mit Fachwissen, ausser dem pflegst du dein Ego mal gerne mit einem kleinen Filmchen von dir :D

Mar

Funktioniert aber voll gut du... :D

Cincinnati Kid
16-10-2009, 15:25
Die HP mit den ***** armen erinnert mich an den film "Bruno", dort wird auch gezeigt wie man sich erfolgreich gegen ***** angriffe verteidigen kann:D

FCVT
16-10-2009, 15:27
Die HP mit den ***** armen erinnert mich an den film "Bruno", dort wird auch gezeigt wie man sich erfolgreich gegen ***** angriffe verteidigen kann:D

:megalach: pühehehe... Stimmt aber absolut... :D

mykatharsis
16-10-2009, 15:49
Brüno vs. Mike Felder...Kampf der Titanen... ;)

Angry Shaolin Monk
16-10-2009, 16:19
Wenn mein Arm blockiert wird, mache ich mir entweder mit den anderen Arm Platz um dann zuzuschlagen oder wenn mein Arm festgehalten wird, gehe ich in die nähere Distanz und setze mein Ellebogen ein.

Wofür habt ihr denn solche Trainingsgeräte? Die sind doch weder förderlich für die Struktur, noch um einen kraftvollen Jam zutrainieren.

Edit: Was bringst du immer wieder Gary Lam ins Spiel? Ich sagte doch bereits, dass sich Gary Lam weit von der Basis entfernt hat, genau wie WKL und eben LMK.

nicht in jeder situation kannst du dich auf den anderen arm verlassen (weil du dich deckst?!) oder du hast nicht die geeignete position um mit deinem ellbogen rein zu gehen.

wie bei jeder sache muss zuerst die basis stimmen, bevor man weiter geht. die jam-sao feder lernt dich techniken sauber auszuüben bzw. die winkel zu beachten und den druck! wenn dein tan oder bong nicht sauber sitzt spickt das holzteil an deinen arm. der schmerz gibt dir zu verstehen das deine technik nicht sitzt. ;) die feder ist ein altes traditionelles wing chun übungselement das einiges bringt! in einem video werden wir die jam-sao feder sicher noch erwähnen.

was ist das für eine komische argumentation?! all diese herren haben sich von der basis empfernt, nur weil sie nicht das machen was dir gezeigt wird oder warum? das gehört in die kategorie behauptung. ich kann nur von der lmk/mikefelder linie sprechen und von dem was ich bis jetzt gelernt habe. jede einzelne sache ist logisch aufgebaut, hat seinen sinn und ist kämpferisch intelligent und einsetzbar. wir haben genug jungs bei uns, die sich mit wing chun prügeln können, das kannst du mir glauben. :)

Angry Shaolin Monk
16-10-2009, 16:28
von meiner seite aus gibt es nichts mehr zu sagen. ihr könnt weiter eure zeit vergeuden und unüberlegtes posten, solange keiner von euch bei uns war, ist es nur geschwafel, im maximum ein warmes lüftchen. :D

Cincinnati Kid
16-10-2009, 16:33
ihr solltet euch weniger auf die arme des gegners konzentrieren und mehr auf das kinn.

mindestens ein arm muss immer schlagen, was ihr mit dem anderen macht ist eure sache:D

es kann aber nicht sein das man das arme fischen übt, um dann im kampf was anderes zu machen...

Cincinnati Kid
16-10-2009, 16:36
von meiner seite aus gibt es nichts mehr zu sagen. ihr könnt weiter eure zeit vergeuden und unüberlegtes posten, solange keiner von euch bei uns war, ist es nur geschwafel, im maximum ein warmes lüftchen. :D

ja "warm" ist das stichwort bei dem ganzen gummi das ihr zum trainieren benutzt:D

Nananom
16-10-2009, 19:21
nicht in jeder situation kannst du dich auf den anderen arm verlassen (weil du dich deckst?!) oder du hast nicht die geeignete position um mit deinem ellbogen rein zu gehen.

wie bei jeder sache muss zuerst die basis stimmen, bevor man weiter geht. die jam-sao feder lernt dich techniken sauber auszuüben bzw. die winkel zu beachten und den druck! wenn dein tan oder bong nicht sauber sitzt spickt das holzteil an deinen arm. der schmerz gibt dir zu verstehen das deine technik nicht sitzt. ;) die feder ist ein altes traditionelles wing chun übungselement das einiges bringt! in einem video werden wir die jam-sao feder sicher noch erwähnen.

was ist das für eine komische argumentation?! all diese herren haben sich von der basis empfernt, nur weil sie nicht das machen was dir gezeigt wird oder warum? das gehört in die kategorie behauptung. ich kann nur von der lmk/mikefelder linie sprechen und von dem was ich bis jetzt gelernt habe. jede einzelne sache ist logisch aufgebaut, hat seinen sinn und ist kämpferisch intelligent und einsetzbar. wir haben genug jungs bei uns, die sich mit wing chun prügeln können, das kannst du mir glauben. :)

Mein Schlag ist meine Deckung, an meinen Ellebogen, welcher mein Zentrum besetzt muss der Gegner erstmal vorbei. Angriff und Verteidigung erfolgen in einer Aktion. Ich muss nicht erst mein Zentrum aufgeben um dann angreifen zu können.Wenn ich nicht richtig zum Gegner ausgerichtet bin, dann stimmt meine Hüftposition nicht und ich habe bereits einen schweren Fehler begangen. In diesem Fall muss ich diese schleunigst zurückgewinnen, ansonsten gute Nacht...

Die Basis muss nicht nur stimmen, man darf sie niemals vernachlässigen. Wenn man seine Basis über einen längeren Zeitraum vernachlässigt, bricht alles in sich zusammen und man kann dann komplett von vorne anfangen.

Bei Gary Lam ist nichts mehr von einer kompromislosen nachvorne ausgerichteten Kraft zusehen, somit auch kein Lat Sao Jet Chung. Er unterrichtet verschiedene Drills, wobei der Fokus auf den Armbewegungen (Arm Chasing) anstatt auf dem kontinuierlichen attackieren des gegnerischen Zentrums liegt. Gary Lam seine Hebel,Würfe,Level Kram und statischen Chi Sao Drills, haben nichts mit WSL-Ving Tsun zu tun. Herrschaften wie GL oder WKL machen ihr eigenes Ding. Deswegen nennen die es auch Practical Wing Chun etc. und nicht WSL Ving Tsun.

Traditionelles Wing Chun Übungsgerät? Ist das dein ernst?:rolleyes:
Der Gegner hat in der regel nun mal keine Glasknochen und mit streicheln kommt man da nicht weiter. Maximale Kraftgenerierung aus der gesamten Körperstruktur heraus muss hinter jeder Aktion sein. Im übrigen wer Schmerzen nicht aushalten kann, der sollte weder Ving Tsun noch irgendeinen anderen Kampfstil praktizieren.

Zengar
16-10-2009, 22:04
die feder ist ein altes traditionelles wing chun übungselement das einiges bringt!

Warum seid ihr dann die einzigen die sowas haben? In keiner anderen Linie habe ich je von so einem Gerät gehört, auch YM scheint sowas nicht gehabt zu haben (habe noch nie ein Foto von dem Ding gesehen)!

angHell
16-10-2009, 22:06
@ angry:

Hm, Du fragtest doch nach konkreten Szenen. Ich habe sie Dir zusammengestellt, dann antworte doch bitte drauf. Imo seit ihr da offen wie ein Scheunentor. Vll. verstehe ich den Sinn aber auch nicht. Aber Du hast danach gefragt, also antworte doch bitte auch:

Gut: Ich habe Dir mal verschieden Szenen zusammengestellt, wo das Zentrum offen wie ein Scheunentor ist (bitte alle anklicken, da ich den Zeitpunkt festgelegt habe:
hier gehts gleich los, zwar weniger das Zentrum als die gesamte Basis samt Kopf, von unten oben wie durch die Mitte - quasi alles falsch, was man aus (imo - is klar) ingungperspektive falsch machen kann:
YouTube - Insight Real Wing Chun - Sifu Mike Felder (Swiss German Version) (http://www.youtube.com/watch?v=obGzT4ZN52c#t=0m08s)

weiter gehts:

YouTube - Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Film Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=DCv4MFBLyjs#t=0m02s)

Tansao nach ultimo:

YouTube - Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Film Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=DCv4MFBLyjs#t=0m14.5s)

besonders schlimm:

YouTube - Insight Real Wing Chun - ChiSao/ChiSao Setups Film Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=DCv4MFBLyjs#t=0m34s)

da ist also alles - das gesamte Zentrum offen - Scheunentor ist fast untertrieben...

Klar wenn beide so rumrudern, dazu noch die weite Distanz - lange wege - man muss zum Kontakt kriegen (Schutz) größere Räume abdecken usw -wenn das Euer WC ausmacht, ok -in Zusammenhang mit der defensiven Haltung macht das sogar irgendwo Sinn - aber widerspricht allem was ich vom ingung weiß oder zu wissen glaube...

Grüße

FCVT
16-10-2009, 22:16
Mein Schlag ist meine Deckung, an meinen Ellebogen, welcher mein Zentrum besetzt muss der Gegner erstmal vorbei. Angriff und Verteidigung erfolgen in einer Aktion. Ich muss nicht erst mein Zentrum aufgeben um dann angreifen zu können.Wenn ich nicht richtig zum Gegner ausgerichtet bin, dann stimmt meine Hüftposition nicht und ich habe bereits einen schweren Fehler begangen. In diesem Fall muss ich diese schleunigst zurückgewinnen, ansonsten gute Nacht...

Die Basis muss nicht nur stimmen, man darf sie niemals vernachlässigen. Wenn man seine Basis über einen längeren Zeitraum vernachlässigt, bricht alles in sich zusammen und man kann dann komplett von vorne anfangen.

Bei Gary Lam ist nichts mehr von einer kompromislosen nachvorne ausgerichteten Kraft zusehen, somit auch kein Lat Sao Jet Chung. Er unterrichtet verschiedene Drills, wobei der Fokus auf den Armbewegungen (Arm Chasing) anstatt auf dem kontinuierlichen attackieren des gegnerischen Zentrums liegt. Gary Lam seine Hebel,Würfe,Level Kram und statischen Chi Sao Drills, haben nichts mit WSL-Ving Tsun zu tun. Herrschaften wie GL oder WKL machen ihr eigenes Ding. Deswegen nennen die es auch Practical Wing Chun etc. und nicht WSL Ving Tsun.

Traditionelles Wing Chun Übungsgerät? Ist das dein ernst?:rolleyes:
Der Gegner hat in der regel nun mal keine Glasknochen und mit streicheln kommt man da nicht weiter. Maximale Kraftgenerierung aus der gesamten Körperstruktur heraus muss hinter jeder Aktion sein. Im übrigen wer Schmerzen nicht aushalten kann, der sollte weder Ving Tsun noch irgendeinen anderen Kampfstil praktizieren.

100% agree!!!

ErkanL
17-10-2009, 00:54

Aha, Jum Sao Federn. Wir trainieren das miteinander, in den Formen und an der Puppe. Tut mir leid, aber die Gummilümmel lassen das einfach nicht ernst wirken, und ich habe sowas vorher nur im Erotikladen gesehn.

Das mit der Hand zurückziehen zur Befreiung - ganz ehrlich, das was da an Chi Sao gemacht wird sieht für mich so aus, das jemand der einigermassen traniert hat jede Sekunde einen Schlag landen kann.

domme
17-10-2009, 07:01
Basics im wing chun:

Form!
Einzelausführung der Bewegungen aus der Form!
Da Choi!
Sat San Choi! Toi Ma und Ma!
Chi Dan Sao!
Poon Sa Woon Sao!
Chi Sao!

Gerade der fette Teil, den hab ich noch nie auf Video gesehen.:D

Ansonsten muss ich sagen, dass im Training häufig, nicht immer, der eine die Rolle des Dummy übernimmt, damit der andere üben kann und der Dummy darf ausholen, offen sein wie ein Scheunentor, er ist Arbeitsgerät für den Partner.
Ich habe auch Schwierigkeiten an den Übungen der LMK Linie, aber ich hab schon viel verwegenere gesehen und man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben oder nur die eigenen Kartoffeln essen. Wenn der Neffe von Yip Man solche Methoden anwendet, dann wird das seinen guten Grund haben.

Die Federarme sollten IMHO der Leung Ting Linie entsprechen, die neben nem kassierten Po Pai noch irgendwo in der Périphérique einen Treffer anmelden aufgrund des "Federprinzips".;)

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
17-10-2009, 11:52
Basics im wing chun:

Form!
Einzelausführung der Bewegungen aus der Form!
Da Choi!
Sat San Choi! Toi Ma und Ma!
Chi Dan Sao!
Poon Sa Woon Sao!
Chi Sao!

Gerade der fette Teil, den hab ich noch nie auf Video gesehen.:D

Ansonsten muss ich sagen, dass im Training häufig, nicht immer, der eine die Rolle des Dummy übernimmt, damit der andere üben kann und der Dummy darf ausholen, offen sein wie ein Scheunentor, er ist Arbeitsgerät für den Partner.
Ich habe auch Schwierigkeiten an den Übungen der LMK Linie, aber ich hab schon viel verwegenere gesehen und man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben oder nur die eigenen Kartoffeln essen. Wenn der Neffe von Yip Man solche Methoden anwendet, dann wird das seinen guten Grund haben.

Die Federarme sollten IMHO der Leung Ting Linie entsprechen, die neben nem kassierten Po Pai noch irgendwo in der Périphérique einen Treffer anmelden aufgrund des "Federprinzips".;)

gruss

domme

salut domme

bei uns sieht die grundschule im chi sao halt ein bisschen anders aus. unter anderem werden am anfang sachen trainiert wie:

dan chi
bang sao, lap sao zyklus
jamp sao zyklus
qwan sao zyklus mit und ohne laufen
paan sao

danach kommen die chi sao setups (lernen mit druck zu arbeiten, umleiten, erzeugen, brechen ect.) z.b. durch den bang sao druck erzeugen öffnen oder scheren usw. und dann chi sao. mit den kommenden videos erklären wir die sachen im detail. so, definitiv schluss, wenn jemand eine frage in bezug auf dieses thema hat dann per pm.

beste grüsse
angry shaolin monk

Roeschti
18-10-2009, 14:30
Warum seid ihr dann die einzigen die sowas haben? In keiner anderen Linie habe ich je von so einem Gerät gehört,

Dann kennst du ja noch nicht mal alles aus der WSL Linie. Cliff Au Yeung und seine Abkömmlinge nutzen das auch : http://www.vt.com.hk/english/images/institute/IMG_5773.JPG
Früher hatte er auch Filme, wie sie das Gerät nutzen, auf seiner Seite.

Roeschti
18-10-2009, 14:40
Und den Ciu Hok Yin aus der WSL Linie scheinst du auch nicht zu kennen:
http://www.chiu-vingtsun.com/eng/aboutus/images/aboutus_env03.jpg
Wie weit du schon rumgekommen bist kann man sich also vorstellen, Zengar. :rolleyes:

Zengar
18-10-2009, 14:50
Wie weit du schon rumgekommen bist kann man sich also vorstellen, Zengar. :rolleyes:

Habe nie behauptet weit rumgekommen zu sein ;)

Danke für die Fotos, sehr interessant! Habe das Gerät wirklich noch nie gesehen!

angHell
18-10-2009, 14:51

Im Internet? ;)

ne Spass...

Roeschti
18-10-2009, 15:28
Im Internet? ;)

Wieso? Gibt es noch was anderes als das Internet? ;)

Sisuk
18-10-2009, 20:54
Habe nie behauptet weit rumgekommen zu sein ;)

Danke für die Fotos, sehr interessant! Habe das Gerät wirklich noch nie gesehen!

ich überbiete das mal...hier die website vom hersteller von das teil,das bei Cliff rummhängt...inklusive video's :)
Flexible Fighter (http://www.flexiblefighter.de/php_de/index.php?page=einfuehrung)

marius24
19-10-2009, 16:16
der ist sicher auch einer der es nicht besser weiss

YouTube - Jerome Le Banner - Focus master work (http://www.youtube.com/watch?v=ZfHsR_2vq-o&feature=related)

mar

angHell
19-10-2009, 17:06
der ist sicher auch einer der es nicht besser weiss

YouTube - Jerome Le Banner - Focus master work (http://www.youtube.com/watch?v=ZfHsR_2vq-o&feature=related)

mar

Vermutl. - das Ding heißt bestimmt nicht Tansao ;) :ups:

Earnest
21-10-2009, 00:32
Aber das LoManKam Wing Chun, was ich seit Jahren sehe, hat nichts mit dem WingChun zutun, was von YipMan ist. Sorry aber, schau dir mal alle lebenden (original) Schüler von YipMan an, die noch videos haben. Keiner macht so einen Kram. Das hat er so mit sicherheit nicht gelernt.
Lo Man Kam wurde von Yip Man nach Taiwan geschickt um in seinem Namen eine Schule aufzumachen. Würdest du sowas mit einem Schüler machen, wenn er angeblich so schlecht ist und nicht wirklich deinen Stil lehrt? Mit seinen Söhnen hat er sowas ja offenbar nicht abgezogen, warum dann plötzlich mit Lo?
Wenn sowas nichts zählt, woher weisst du dann, dass du Yip Man *ing*ung machst?

Ihr macht es euch auch so leicht von wegen "In den Formen sind keine Techniken, sondern Prinzipien, man trainiert Gleichzeitigkeiten etc...":
Es werden auch Prinzipien gelehrt, aber mach mal erste Form, sag mir es ist kein Bong oder Tan oder Fook drin und lach dabei nicht.
Den ersten gravierenden Fehler, den jeder Schüler nach den Grundübungen im Chi Sao macht ist meiner Erfahrung nach beim Fook Sau den Ellbogen nicht richtig in die Mitte zu stellen und dann kommt der Jam Sao beim geraden Fauststoss nicht mehr technisch sauber aus dem Handgelenk, sondern nur noch mit Kraft aus dem Trizeps kompensiert.
Wo ist Jam Sao in deiner ersten Form? Meinst du nicht, dass er eigentlich dazu gehört? Die Videos auf Youtube von Yip Mans erster Form wurden unseres Wissens nach kurz vor seinem Tod für zwei seiner drei Söhne (die er mit seiner ersten Frau hatte) aufgenommen. Die Originalaufnahmen liegen beim Lo, er macht die Formen trotzdem anders (Jam Sao ist im dritten Satz btw). Glaubst du, du bist der Erste, der absichtlich Sachen in seinen Videos falsch macht, damit "Videolerner" sich selbst in den Fuss schiessen?

Es stimmt auch, dass jeder seine eigenen Einflüsse einfliessen lässt. Aber nicht die Prinzipien so derart ändert! Und das meinte ich auch mit "schaut die anderen originals an" Man sieht immer ein paar andere Dinge, aber nicht so derart anders! Sorry man, nichts gegen dich, aber das ist echt zuviel!
Kann ich so auch zurückgeben. Auch wenn es kein direkter Schüler von Yip Man ist, so finde ich es doch komisch, dass wir Gary Lams Kram anerkennen können und ihr nicht, obwohl es WSL-Linie ist. Willst du hier erzählen, dass sich WSL und LMK Linie gleichzeitig auf die gleiche Art und Weise verschlechtert haben oder könnte es vielleicht doch sein, dass ihr speziell einfach Scheisse macht? Woher willst du wissen, ob Gary Lam oder doch Phb von Wong das "richtige" Yip Man Ving Tsun unterrichtet bekommen hat? Oder willst du uns erzählen, dass Gary das super VT einfach geändert hat damit ihr ihm die Ohren vollheulen könnt?

Du hast bereits in diesem Thread und an diversen anderen Stellen in verschiedenen Internetforen nachhaltig bewiesen, dass du genau dazu offensichtlich nicht in der Lage bist. Nichts was hier gesagt wurde von wegen "Scheunentor, ausholen" usw spiegelt unser Verständnis der Situation wieder.

Nochmal was zu Gurten, Level, Stil vs Stil: Wenn euch Ränge wirklich egal wären, dann würdet ihr sie nicht ständig als "Mangel" in anderen Schulen aufzeigen. Wenn jemand einen Kampfstil vermitteln kann, dann darf der ja wohl den Stil auch strukturieren wie er will. Wenn mir das nicht passt geh ich woanders hin. Ich erkenne an, dass man sowas übertreiben kann, aber so wie ihr euch verhaltet verkommt rangfreies Training auch nur zur Marketingmassnahme. Wenn dann einer aus dem Verein raus will heisst es natürlich "No true scotsman, der konnte sowieso nichts".

Beziehe doch bitte nochmal Stellung zu der Situation Wilfried bei Iron Realm. Ich habe mit keiner der Parteien gesprochen, aber für mich sieht es im Moment aufgrund dieses Threads so aus, als wenn du einen einzelnen Treffer im Gesicht eines unvorbereiteten Gegners als Anzeichen der Überlegenheit deines Stils werten möchtest. Das habe ich ja wohl hoffentlich falsch verstanden, oder? Was für mich zählt ist übrigens nicht, ob du Leuten mal eine reinhaust oder nicht, sondern ob du jemandem über mehrere Kämpfe hinweg dominieren kannst oder sogar so weit überzeugst, dass er zu deinem Stil wechseln möchte. Wenn die Linie LMK->MF wirklich so schlecht ist, hätte ja wohl Niemand, der Phb Linie mehrere Jahre trainiert hat, bisher gewechselt, oder was meinst du? Kein(e) echter(/en) Schotten?

FCVT
21-10-2009, 07:08
Lo Man Kam wurde von Yip Man nach Taiwan geschickt um in seinem Namen eine Schule aufzumachen. Würdest du sowas mit einem Schüler machen, wenn er angeblich so schlecht ist und nicht wirklich deinen Stil lehrt? Mit seinen Söhnen hat er sowas ja offenbar nicht abgezogen, warum dann plötzlich mit Lo?
Wenn sowas nichts zählt, woher weisst du dann, dass du Yip Man *ing*ung machst?

ist das jetzt dein ernst??? Und William Cheung nach Australien. Und jetzt? Sein Wing Chun ist auch völlig anders verglichen mit YipMans. :D
Jawoll, weil LoManKam natürlich eine Novum war. Merkt man deutlich. :D

Ihr macht es euch auch so leicht von wegen "In den Formen sind keine Techniken, sondern Prinzipien, man trainiert Gleichzeitigkeiten etc...":
Es werden auch Prinzipien gelehrt, aber mach mal erste Form, sag mir es ist kein Bong oder Tan oder Fook drin und lach dabei nicht.

??? Klar machst du Tan und Bong etc. Die SLT ist
1. Ein Werkzeugkasten
2. Vermittelt Ideen
3. Schult den Körper/Lehrt ihn vorab gewissen Verhaltensweisen

Den ersten gravierenden Fehler, den jeder Schüler nach den Grundübungen im Chi Sao macht ist meiner Erfahrung nach beim Fook Sau den Ellbogen nicht richtig in die Mitte zu stellen und dann kommt der Jam Sao beim geraden Fauststoss nicht mehr technisch sauber aus dem Handgelenk, sondern nur noch mit Kraft aus dem Trizeps kompensiert.

Ihr widersprecht euch auch ohne Ende. Mir wurde von LMK´lern gesagt, dass wir zu eng arbeiten und dass der Tan und Fook nicht eng sein dürfen!

Wo ist Jam Sao in deiner ersten Form? Meinst du nicht, dass er eigentlich dazu gehört? Die Videos auf Youtube von Yip Mans erster Form wurden unseres Wissens nach kurz vor seinem Tod für zwei seiner drei Söhne (die er mit seiner ersten Frau hatte) aufgenommen. Die Originalaufnahmen liegen beim Lo, er macht die Formen trotzdem anders (Jam Sao ist im dritten Satz btw). Glaubst du, du bist der Erste, der absichtlich Sachen in seinen Videos falsch macht, damit "Videolerner" sich selbst in den Fuss schiessen?

:D da gibt es einige. :D Und JamSao? davon gibt es auch mehr als nur einen in der ersten Form. ;)

PS: YipMans Videos interessieren mich nicht, weil er da sichtlich zu schwach war. Kein Garant für Qualität.

Kann ich so auch zurückgeben. Auch wenn es kein direkter Schüler von Yip Man ist, so finde ich es doch komisch, dass wir Gary Lams Kram anerkennen können und ihr nicht, obwohl es WSL-Linie ist. Willst du hier erzählen, dass sich WSL und LMK Linie gleichzeitig auf die gleiche Art und Weise verschlechtert haben oder könnte es vielleicht doch sein, dass ihr speziell einfach Scheisse macht? Woher willst du wissen, ob Gary Lam oder doch Phb von Wong das "richtige" Yip Man Ving Tsun unterrichtet bekommen hat? Oder willst du uns erzählen, dass Gary das super VT einfach geändert hat damit ihr ihm die Ohren vollheulen könnt?

??? Was hat Gary damit zutun? Gary hat sein VingTsun verändert. Seit dem er den Level kram macht. Vorher hat er doch VingTsun gezeigt Es interessiert mich einen Scheiss, wenn du das noch anerkennst. Sogar sein eigener "Meister"-Schüler tut es nicht. Gary unterrichtet elementare Dinge nicht mehr, die fürs VingTsun so wichtig sind. Das hat doch mit dem WongStil nichts zutun. Gary, PHB, Barry etc haben alle das gleiche gelernt. Ich weiss, dass PHB das richtige zeigt, weil nicht er, sondern Gary das VT verändert haben. Vorher hat er ja das richtige Zeug gelehrt. Ist das so schwer zu kapieren?

Dir ist nicht mehr zu helfen! Er hat das VT verändert. ********************************

Du hast bereits in diesem Thread und an diversen anderen Stellen in verschiedenen Internetforen nachhaltig bewiesen, dass du genau dazu offensichtlich nicht in der Lage bist. Nichts was hier gesagt wurde von wegen "Scheunentor, ausholen" usw spiegelt unser Verständnis der Situation wieder.

Ja? Beispiel her. Wie hab ich das bewiesen? Wo hab ich was von Scheunentor geschrieben? Wo? Ihr holt nunmal in den Übungen aus, das ist Fakt.

Nochmal was zu Gurten, Level, Stil vs Stil: Wenn euch Ränge wirklich egal wären, dann würdet ihr sie nicht ständig als "Mangel" in anderen Schulen aufzeigen. Wenn jemand einen Kampfstil vermitteln kann, dann darf der ja wohl den Stil auch strukturieren wie er will. Wenn mir das nicht passt geh ich woanders hin. Ich erkenne an, dass man sowas übertreiben kann, aber so wie ihr euch verhaltet verkommt rangfreies Training auch nur zur Marketingmassnahme. Wenn dann einer aus dem Verein raus will heisst es natürlich "No true scotsman, der konnte sowieso nichts".

Gurte sind nicht mein Ding. Macht doch was ihr wollt. :D

Beziehe doch bitte nochmal Stellung zu der Situation Wilfried bei Iron Realm. Ich habe mit keiner der Parteien gesprochen, aber für mich sieht es im Moment aufgrund dieses Threads so aus, als wenn du einen einzelnen Treffer im Gesicht eines unvorbereiteten Gegners als Anzeichen der Überlegenheit deines Stils werten möchtest. Das habe ich ja wohl hoffentlich falsch verstanden, oder? Was für mich zählt ist übrigens nicht, ob du Leuten mal eine reinhaust oder nicht, sondern ob du jemandem über mehrere Kämpfe hinweg dominieren kannst oder sogar so weit überzeugst, dass er zu deinem Stil wechseln möchte.

Nein, ich beziehe keine Stellung dazu, weil scheinbar jeder da so das sieht, was er sieht. Ich glaube nur eher jemandem, den ich kenne. :) Und ich möchte keinen überzeugen. Und wenn ich jemanden nicht (gesetz den Fall, dass ich ihn überzeugen möchte) alleine mit logischen Erklärungen überzeugen kann, dann nutzt kein Kampf der Welt was. ;)

Wenn die Linie LMK->MF wirklich so schlecht ist, hätte ja wohl Niemand, der Phb Linie mehrere Jahre trainiert hat, bisher gewechselt, oder was meinst du? Kein(e) echter(/en) Schotten?

??? Den letzten Satz hab ich nicht verstanden. Und den ersten... Ja, hast recht. Niemals, wenn er noch ganz bei verstand wäre und die Wahl hätte. :D (NACHTRAG: Und das meine ich echt super ernst!!!)

domme
21-10-2009, 09:08
Niemals, wenn er noch ganz bei verstand wäre und die Wahlt hätte. :D

Leider gibts die deutsche Version nicht:

YouTube - Take Him To Detroit (http://www.youtube.com/watch?v=Ny4a-oxOndo&feature=related)

Ich übersetze frei: "NEIN! Nicht nach Zürich!";)

gruss

domme

BumBumKiwi
21-10-2009, 09:31
Erstmal Jungs: Ruhig, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaans ruhig. Das Stil-Gebashe bringt doch nüscht. Sich gegenseitig immer nur Inkompetenz unterstellen auch nüscht.
Zum Thema:

Klar enthält die erste Form Bong, Tan, etc. Würde Ferdi auch sicher nicht abstreiten. Die Frage ist doch eher: Was trainiere ich mit diesen Bewegungen? Trainiere ich z.B. mit Fook ein Blockieren des "gegnerischen" Arms, oder trainiere ich mit Fook meinen Fauststoß?

Den ersten gravierenden Fehler, den jeder Schüler nach den Grundübungen im Chi Sao macht ist meiner Erfahrung nach beim Fook Sau den Ellbogen nicht richtig in die Mitte zu stellen

Ja, korrekt. Die korrekte Position des Ellbogens zu konditionieren ist eine (nie endende) Aufgabe.

und dann kommt der Jam Sao beim geraden Fauststoss nicht mehr technisch sauber aus dem Handgelenk, sondern nur noch mit Kraft aus dem Trizeps kompensiert.

Und wenn ich Dir jetzt sage, dass der Jam eben NICHT aus dem Handgelenk kommen soll? Würdest Du dann vielleicht doch annehmen wollen, dass "wir" da eine andere Idee haben als "ihr"?

Verschlechtern ist hier nicht die Diskussion, sondern lediglich verändern. Ob zum guten, oder zum schlechten, das soll jeder für sich selbst beurteilen. Wir haben auch zwei Leute bei uns, die Vt nach Gary Lam gemacht haben und auch die beiden sagen, dass sie viele Dinge anders gemacht haben. Deren Poon-Sao und "Schieben" war anfangs doch recht anders als bei uns, zB.

Nochmal was zu Gurten, Level, Stil vs Stil: Wenn euch Ränge wirklich egal wären, dann würdet ihr sie nicht ständig als "Mangel" in anderen Schulen aufzeigen. Wenn jemand einen Kampfstil vermitteln kann, dann darf der ja wohl den Stil auch strukturieren wie er will. Wenn mir das nicht passt geh ich woanders hin. Ich erkenne an, dass man sowas übertreiben kann, aber so wie ihr euch verhaltet verkommt rangfreies Training auch nur zur Marketingmassnahme.

Sorry, bei allem Respekt, aber das ist Kinderkacke. Wenn ich etwas kritisiere, dann bin ich in Wahrheit neidisch darauf, oder kritisiere es nur, um mich selbst zu profilieren? Das ist Küchentisch-Psychologie und schlichtweg falsch. Wir haben die Graduierungs-Diskussion hier zur Genüge geführt und der Tenor ist immer derselbe: Wozu brauche ich Prüfungen, welchen Vorteil bringen sie?
Natürlich kann man Prüfungen machen, aber immer so zu tun, als wären sie das probate Mittel um eine KK strukturiert zu vermitteln ist Quatsch. Das geht auch ohne.

Wenn dann einer aus dem Verein raus will heisst es natürlich "No true scotsman, der konnte sowieso nichts".

Ähhhm, hab ich was verpasst? Ist nicht kürzlich jemand aus Bielefeld bei Phb "ausgestiegen"? Hat man daraufhin hier oder sonstwo groß getönt "der MK kann nix", oder wie? Ich denke nicht. Auch seine Videos wurden nicht zerrissen, o.ä. Ich kann diesen vorwurf nicht so ganz nachvollziehen.

ErkanL
21-10-2009, 11:09
Leider gibts die deutsche Version nicht:

YouTube - Take Him To Detroit (http://www.youtube.com/watch?v=Ny4a-oxOndo&feature=related)

Ich übersetze frei: "NEIN! Nicht nach Zürich!";)

gruss

domme

Ha Ha. Einer meiner LIeblingsfilme und Lieblingsszene.

Hier ein kleiner Nachtrag zu den Lümmeln.

Flexible Fighter (http://www.flexiblefighter.de/php_de/index.php?page=multimedia_show&video=03.wmv&counter=1192)

Ich habe sie selbst nicht getestet und bis zu diesem Video nicht gekannt, aber ich habe von einer Person meines Vertrauens gehört, sei seien nicht gut für VT.

Killer Joghurt
21-10-2009, 12:41
so wieder ruhig.
ferdi nochmal so ne tour und ich muss da was machen. lässt mir keine wahl.

FCVT
21-10-2009, 13:05
Ich bin mir nicht mal mehr sicher, was da stand... Kannste mir eine PN schreiben?

KhRYZtAL
21-10-2009, 13:55
ich bin gerade echt glücklich :)

endlich gehen sich die ganzen wt basher der anderen stile mal gegenseitig an die gurgel :)

nich zu ernst nehmen jungs ;)

Glückskind
21-10-2009, 14:05
endlich gehen sich die ganzen wt basher der anderen stile mal gegenseitig an die gurgel :)

Die wollen halt auch mal Gegner, keine Opfer. :D

nich zu ernst nehmen jungs ;)

Dito.

angHell
21-10-2009, 14:07
Nichts was hier gesagt wurde von wegen "Scheunentor, ausholen" usw spiegelt unser Verständnis der Situation wieder.

Ich aber ;)

Dann kannst Du ja mal die Szenen die ich oben rausgesucht habe kommentieren, und verdeutlichen, wo Du da keine offenen Scheunentore siehst und warum - bspw. weil wir eh immer in einer Distanz stehen wo wir gar nicht treffen können.

Klaus
21-10-2009, 15:14
Was ich da bei den schlimmen, schlimmen LMK-Videos mit ihm persönlich gesehen habe, waren zyklische Übungen mit immer denselben 4-8 Bewegungen. Also nix improvisiert und mit Angriff, Angriff, Angriff. Das erste Video war Bullshit, Anfänger die versuchen sich gegenseitig zu erklären wofür einzelne Bewegungen gedacht sind, und die ständig mittendrin merken dass sie sich den falschen Arm gegriffen haben und umgreifen müssen. Ist wohl sicher kein "Stilmittel".

Ich gebe zu dass ich gerne FCVT gegen Michael Hanamura sehen würde, aber ich habe da so ein Gefühl dass der auf sowas nicht steht.

Mal sehen ob einer aus Hagen was dazu sagen möchte, ich schreibe die mal an.

FCVT
21-10-2009, 15:50
VSIlqNsSI9A :D

oHAYA-8vWyE

Kurze Frage, warum gibt es hier keine Gleichzeitigkeiten?
Also warum nicht schon beim ersten Schlag direkt rein?
Warum dieses Ausholen? Weils eine Demo ist und wegen der besseren Verständnisses der Zuschauer?

isetta
21-10-2009, 15:57
...

FCVT
21-10-2009, 16:00
Nachtrag:

pjUqdH4r6Ic

Warum hält der rechte seine Hände so nach oben? Damit der andere nur üben kann, oder, weil das so sein muss?

FCVT
21-10-2009, 16:03
@isetta
Siehst du das wirklich so? Wenn dem so ist, warum macht der Neffe YipMan´s sowas? Ich meine, eigentlich sollten im speziellen Söhne oder Neffen oä am nähesten sein. Nicht unbedingt die besseren Fighter etc. aber doch eher das System selbst. Aber wie auch William Cheung, ist das WC von LMK so anders...

elation
21-10-2009, 16:11
Es ist kein Yip Man WC/VT
Punkt.

.

Ist zwar Yip Man WC, aber kein VT und konzentriert sich vom Training her aufs Kontern, nicht aufs Angreifen - wie schon erwähnt. Gebe aber zu, daß es wohl deutlich anders ist als das meiste andere WC.

@FCVT

Beides sind Trainingsvideos, das erste ist aus einem Seminar, wo es um Holzpuppen-Schritte und -Kicks ging. Das zweite ist einfach ein Partnerdrill (Dreiecksschritte mit Scheren-Gaan Sao und Konter), so wie er oft im Training vorkommt. Das was du Ausholen nennst, ist das Schließen des Raumes - unnütze Bewegung wird auch bei uns nicht gern gesehen.

Viele Grüße:
Elation

FCVT
21-10-2009, 16:19
Ist zwar Yip Man WC, aber kein VT und konzentriert sich vom Training her aufs Kontern, nicht aufs Angreifen - wie schon erwähnt. Gebe aber zu, daß es wohl deutlich anders ist als das meiste andere WC.

@FCVT

Beides sind Trainingsvideos, das erste ist aus einem Seminar, wo es um Holzpuppen-Schritte und -Kicks ging. Das zweite ist einfach ein Partnerdrill (Dreiecksschritte mit Scheren-Gaan Sao und Konter), so wie er oft im Training vorkommt. Das was du Ausholen nennst, ist das Schließen des Raumes - unnütze Bewegung wird auch bei uns nicht gern gesehen.

Viele Grüße:
Elation

Also würdest du die Bewegung als unnütz bezeichnen?
Das es Drills sind, ist schon klar. Aber ich meine da so, dass wir immer versuchen, dass beide was davon haben. Also nicht, weil der andere was trainiert, dass der andere sich falsches aneignet...

Und daher fragte ich, warum er so seine hand hochhält.

isetta
21-10-2009, 16:22
...

elation
21-10-2009, 16:23
@isetta
Siehst du das wirklich so? Wenn dem so ist, warum macht der Neffe YipMan´s sowas? Ich meine, eigentlich sollten im speziellen Söhne oder Neffen oä am nähesten sein. Nicht unbedingt die besseren Fighter etc. aber doch eher das System selbst. Aber wie auch William Cheung, ist das WC von LMK so anders...

Ich hab mal gehört, daß das VT von WSL eine vergleichsweise einfache, aber sehr wirksame WC Interpretation wäre, die er aufgrund seiner Kampferfahrung und seines Kampfcharakters gefunden hätte.

Ich hab zwar keine Ahnung, welchen Charakter WSL hatte, jedoch sehe ich deutliche Unterschiede im Charakter der Systeme (so wie ich sie kenne, bzw. nur von Videos kenne). Mir scheint es logisch anzunehmen, daß die Systeme sich eben über die Praktizierenden hinweg weiterentwickeln, bzw. verändern. - Wenn das kontrolliert und ohne Scheuklappen passiert, wäre das für mich auch kein Problem.

Viele Grüße:
Elation

elation
21-10-2009, 16:29
Also würdest du die Bewegung als unnütz bezeichnen?
Das es Drills sind, ist schon klar. Aber ich meine da so, dass wir immer versuchen, dass beide was davon haben. Also nicht, weil der andere was trainiert, dass der andere sich falsches aneignet...

Und daher fragte ich, warum er so seine hand hochhält.

Nein, nein. Ich meinte daß unnütze Bewegungen bei uns *ungern* gesehen werden und in des ersten beiden Videos ist mir nix Falsches aufgefallen.

Der ältere Kollege im dritten Video hält seine Hand etwas zu hoch, und der Tan-Winkel ist zu klein. (Er scheint die Schläge auch nicht so begeistert aufzunehmen.) Eigentlich müssten es 45° sein und er sollte gerade in seine offene Hand schauen können. Vielleicht wäre das auch höher als bei euch - Hintergund ist einfach, daß der Tan den Kopf schützen sollte.

Natürlich sollten auch beide was davon haben, aber Gorden Lu hat für seinen Partner hier vielleicht einfach mal etwas viel Gas gegeben, weil die Kamera an war.

Gruß:
Elation

elation
21-10-2009, 16:40
Gorden Lu macht echt schöne Videos. Das hier zeigt ihm im Kampfkreis, einem technikmäßig kontrollierten Setting, wo Arbeit unter Stress gedrillt wird. (Angriffe sind abgesprochen, aber unter Anstrengung rafft der in der Mitte nicht mehr was als nächstes kommt und muß relativ spontan reagieren.)

YouTube - Gorden Lu Circle Chun (http://www.youtube.com/watch?v=HDuT8Z1QSBo&feature=player_embedded)

Viele Grüße:
Elation

deniro
21-10-2009, 18:19
Gorden Lu macht echt schöne Videos. Das hier zeigt ihm im Kampfkreis, einem technikmäßig kontrollierten Setting, wo Arbeit unter Stress gedrillt wird. (Angriffe sind abgesprochen, aber unter Anstrengung rafft der in der Mitte nicht mehr was als nächstes kommt und muß relativ spontan reagieren.)

YouTube - Gorden Lu Circle Chun (http://www.youtube.com/watch?v=HDuT8Z1QSBo&feature=player_embedded)

Viele Grüße:
Elation

Das was der Gorden da zeigt ist Duncan Leung Wing Chun.

Earnest
22-10-2009, 02:50
@angHell:
Wir haben ja ne Vorstellung davon was passiert und ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du bei den Szenen genau meinst (also an wessen Stelle würdest du mit welcher Hand was machen), aber ich versuch es mal:
1) Mike nutzt ja die Gelegenheit und schlägt zu? Also ist einfach ein Treffer.
2) Wie bei 1): Er zieht hier sogar vorher noch zu und haut ihm dann eine rein, erarbeitet sich also den Treffer.
3) Ist ein Drill. Deswegen auch so statisch. Siehst du Lo auch viel machen auf Videos.
4) Am schwierigsten zu erkennen was du meinst, weil viele komplexe Bewegungen dabei sind. Es ist allgemein immer so, dass entweder eine Hand noch decken kann oder in den Fällen wo der Gegner mit einem Arm auf der Innenseite ist kannst du zB die Mitte zuziehen mit einem Schritt zurück. Es ging in der Szene auch mehr darum, dass Mike deutlich zeigen will, was eigentlich im Chi Sao gelehrt werden soll, nämlich Druck leiten und führen und nicht einfach Kraft gegen Kraft aufs Zentrum drücken. Du kannst nach meinem Verständnis nirgends einfach eine Faust reinstrecken.
Technikdiskussionen bringen nichts, schau es dir an oder lass es sein.

Die Federarme sollten IMHO der Leung Ting Linie entsprechen, [...].
Bei Lo wird so trainiert, was Leung Ting macht steht auf nem anderen Blatt und ist für unser Training nicht relevant.

Und William Cheung nach Australien. Und jetzt? Sein Wing Chun ist auch völlig anders verglichen mit YipMans. Jawoll, weil LoManKam natürlich eine Novum war. Merkt man deutlich.
Cheung hat auf eigene Faust in Australien eine Schule aufgemacht, was natürlich völlig ok ist. Lo hat aber von Yip Man gesagt bekommen, dass er nach Taiwan gehen soll und da eine Schule aufmachen soll. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass sein Wing Chun so schlecht ist, wenn er es im Auftrag von Yip Man gemacht hat.
Ausserdem ist es reine Vermutung von deiner Seite wie Yip Man Wing Chun wohl ausgesehen haben mag.

Und JamSao? davon gibt es auch mehr als nur einen in der ersten Form.
Wenn du das so siehst, dann nehme ich das gerne zurück. Mir ging es um den Unterschied zwischen eurer und der Lo Form im dritten Satz. Mal was von Mike dazu (sinngemäss):
"Der Jam Sao im dritten Satz ist technisch am anspruchsvollsten und am schwierigsten zu unterrichten. Er wird deswegen oft nicht zuerst unterrichtet. Man sollte diese Variante aber auf jeden Fall kennen. Liebe Grüsse."
Mir ging es darum, dass diese Unterschiede von Lo zu anderen Stilen nicht einfach dazugedichtet wurden.
Gary Lam habe ich auch nur deswegen erwähnt um zu zeigen, dass wir uns mit bestimmten Leuten austauschen können und die Behauptung Lo Man Kam unterrichtet nicht Yip Mans Zeug einfach nicht stimmen kann. Ob jetzt einer seiner Meisterschüler Level doof findet geht mich doch nichts an.

Nein, ich beziehe keine Stellung dazu, weil scheinbar jeder da so das sieht, was er sieht. Ich glaube nur eher jemandem, den ich kenne.
War klar. Lieber erstmal einen vom "Ferd" erzählen. Iron hat hier immerhin noch persönlich was dazu geschrieben.

Ja? Beispiel her. Wie hab ich das bewiesen? Wo hab ich was von Scheunentor geschrieben? Wo?
Ich hab beim Schreiben nicht nachgeschaut, ob du jetzt explizit das Wort gebraucht hast (habs auch nicht behauptet), sondern exemplarisch für die ganze Diskussion zwei Sachen rausgepickt. Für ein Beispiel muss man nicht lange suchen :P : "Ihr holt nunmal in den Übungen aus, das ist Fakt."
Der Monk hats sogar schon gesagt. Mike wird in einem Video darauf eingehen, ich mach es deswegen jetzt nicht. Es gibt Gründe, warum man das in manchen Situationen machen muss.
Den Kommentar wegen engem Fook hast du ja nicht verlinkt, ich kann deswegen nicht darauf eingehen, gehe aber davon aus du hast da was falsch verstanden.

(sinngemäss, wahrscheinlich von Mod zensiert)Yip Man würde kotzen wegen euren Gis.
Wir haben mehrfach gute Gründe angegeben, warum wir Gis tragen. Wir sind keine Sekte, unsere Garderobe geht weder Yip Man noch dich etwas an.

Erstmal Jungs: Ruhig, jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaans ruhig. Das Stil-Gebashe bringt doch nüscht. Sich gegenseitig immer nur Inkompetenz unterstellen auch nüscht.
Sorry, aber nach acht Seiten mit teilweise mehr als unqualifizierten Kommentaren, wo dann gewisse Herren einfach anfangen irgendwas zu behaupten, muss man sowas auch mal sagen dürfen.
Wie gesagt, mir ging es einfach darum gewisse Behauptungen zu wiederlegen. Mach deinen Stil wie du ihn für richtig hälst.

Sorry, bei allem Respekt, aber das ist Kinderkacke. Wenn ich etwas kritisiere, dann bin ich in Wahrheit neidisch darauf, oder kritisiere es nur, um mich selbst zu profilieren? Das ist Küchentisch-Psychologie und schlichtweg falsch. Wir haben die Graduierungs-Diskussion hier zur Genüge geführt und der Tenor ist immer derselbe: Wozu brauche ich Prüfungen, welchen Vorteil bringen sie?
Natürlich kann man Prüfungen machen, aber immer so zu tun, als wären sie das probate Mittel um eine KK strukturiert zu vermitteln ist Quatsch. Das geht auch ohne.
Wenn ich sage, dass jeder seinen Stil strukturieren kann, wie er will, dann impliziert das doch wohl, dass man auch auf Ränge verzichten kann. Es geht ohne - klar, kritisieren kannste auch, was du willst. Wenn der Grundton aber in die Richtung geht, dass Ränge prinzipiell schlecht sind oder nur zum Gelddrucken überhaupt eingeführt werden, dann ist das auch nur Marketingstrategie. "Wir haben sowas ja nicht nötig"
Zum "aussteigen": Es geht nicht ums Gegenbeispiel. Ich will dieses Verhalten natürlich auch nicht allen VTlern unterstellen. Ich will nur die Haltung angreifen die Ferdi zB in den letzten Zeilen seines vorangegangenen Posts zeigt (also vor deinem), weil die Realität offensichtlich anders aussieht.

cbJKD Wilfried
22-10-2009, 07:02
Eigentlich ist das lächerlich, aber da ich mit reingezogen worden bin:

Die Sache war ganz harmlos. Ich bin mit einem anderen Instructor in die Schweiz gefahren um einen JKD Lehrgan zu geben.

Abends in der Schule von Johnny, der sehr gastfreundlich war, haben wir uns über unterschiedliche Ansätze unterhalten wie man mit einem Schlag umgeht.

Da ich persönlich kein freund von blocken bzw umleiten und dann selber hauen bin, postulierte ich meine Meinung dazu.

Das resultierte darin, das Johnny sagte "schlag mal" und deutete auf sein Kinn.
Ich habe einen Fauststoß gemacgt, von dem Johnny offensichtlich überrascht war und nicht schnell genug reagieren konnte.

Das wiederholte sich nochmal worauf johnny uns freundlich zu unserem speed gratulierte, sich freute " endlich mal fixe jungs" da zu haben und das wars.

Kein sparring, kein chi sao, keine unfreundlichkeiten oder ähnliches, einfach ein informelles etwas.

Kontrolle war vorhanden, was aber nicht bedeutet das man einen abgestoppten demo punch macht, niemand wurde verletzt.

Das ganze lief auch gänzlich ohne gegenseitiges ego profilieren oder sonstiges ab.

Wir haben ein nettes Seminar gegeben, zusammen abgehangen und sind sehr gastfreundlich behandelt worden, seine jungs waren freundlich und das seminar hat spass gemacht.

Unsere unterschiedlichen Ansätze sehe ich nicht per se als schwäche im LMK wing chun, und die Unterschiede führten ja auch Seminar.

Ich fühlt mich besätigt das man einen nicht telegraphierten punch nicht einfach aufnimmt oder umleitet, weil der eben da ist bevor man aktiv umleitungen anfangen kann und johnny hat völlig recht, das diese art von angriff auch nicht typisch ist uhd nicht das, womit sich die umleitungen und das aufnehmen im LMK wing chun beschäftigt.

so what?

elation
22-10-2009, 07:07
Das was der Gorden da zeigt ist Duncan Leung Wing Chun.

Wie schon mal erwähnt - unsers sieht ganz ähnlich aus. Mein Trainer (und auch die meisten anderen im deutschen Verband) haben wie Gorden sowohl bei Duncan als auch Lo gelernt. Gorden war übrigens schon zusammen mit seinem Vater in Deutschland - auf den Seminaren gab es da keine widersprüchlichen Anweisungen...

Viele Grüße:
Elation

FCVT
22-10-2009, 07:24
Ich fühlt mich besätigt das man einen nicht telegraphierten punch nicht einfach aufnimmt oder umleitet, weil der eben da ist bevor man aktiv umleitungen anfangen kann und johnny hat völlig recht, das diese art von angriff auch nicht typisch ist uhd nicht das, womit sich die umleitungen und das aufnehmen im LMK wing chun beschäftigt.

so what?

und das meinte ich. Danke Wil.

isetta
22-10-2009, 08:00
...

elation
22-10-2009, 09:36
...
Unsere unterschiedlichen Ansätze sehe ich nicht per se als schwäche im LMK wing chun, und die Unterschiede führten ja auch Seminar.

so what?

ich sehe da auch kein problem - es gibt halt verschiedene systeme und ich hab auch kein problem damit, daß es in zukunft so bleibt. :) es ist natürlich auch schön, wenn man persönlich mehr als einen ansatz kennt.

zum angesprochenen beispiel: ich persönlich arbeite im sparring aus einer eher boxerischen ausgangsposition, was die arme angeht. die wing-chun hände entwickeln sich aus dieser position ebenso problemlos wie aus aus der klassischen armhaltung, jedoch bin ich hier auch halbwegs geschützt, wenn ich nicht aktiv arbeite. d.h. ich krieg auch keinen auf die nuss, wenn ich es total verschlafe.

das ist übrigens kein statement gegen LMK-WC, da hierdurch weder andere techniken noch lehrmethoden berührt sind - es wird dadurch nicht kaputtgemacht oder verwässert.

@isetta

einen hauptpunkt habe ich oben schon angesprochen. entwicklungen und veränderungen sollten nicht die struktur des systems zerstören. (VGs tanzbären-chi sao ist z.B. vermutlich von größeren inkompatibilitäten geprägt als meine marotte im sparring mit einer faust am kopf rumzustehen.)

entwiklungen sind dann kontrolliert, wenn sie bekannt, kommunizierbar und im sparring / kampf testbar sind. sie werden dann ohne scheuklappen ausgeführt, wenn sie nicht mit "meisterschaft", "rückbesinnung auf tradition" oder "überlegenheit des systems" oder sonstiges unhinterfragbares wissen gerechtfertigt werden.

natürlich ist es sehr wichtig, daß man versucht das system in seiner gänze zu konservieren - gerade weil WC so komplex ist. dafür ist es natürlich gut, wenn es eine community gibt, mit der man die arbeit mit dem (das lernen des) system teilen kann, und der leute angehören von denen man lernen kann.

das witzige ist doch, daß vermutlich jeder änderungen am system vornimmt - und wenn er nur öfter techniken ausführt, die ihm besser liegen. ich z.B. bin 1.97 groß und wiege 125kg: mir liegt es super, auch mal nach direkt nach vorn zu gehen, mit dem ellenbogen in den gegner reinzuknallen und ihn ein wenig "fliegen" zu lassen. bei einer leichteren person klappt das nicht so schön, die sollte sich so eine taktik nicht rauspicken. und da ist auch schon die erste veränderung - ist nur fraglich ob sie kontrolliert ist oder nicht.

viele grüße:
elation

BumBumKiwi
22-10-2009, 13:52
Sorry, aber nach acht Seiten mit teilweise mehr als unqualifizierten Kommentaren, wo dann gewisse Herren einfach anfangen irgendwas zu behaupten, muss man sowas auch mal sagen dürfen.
Wie gesagt, mir ging es einfach darum gewisse Behauptungen zu wiederlegen. Mach deinen Stil wie du ihn für richtig hälst.

Das kann ich schon nachvollziehen, dass einem irgendwann die Hutschnur platzt. Deshalb schrieb ich ja auch macht mal ruhig "Jungs" und nicht macht mal ruhig "Earnest". Das lässt Dein Recht etwas zu erwidern absolut unberührt. Ich hab nur schon öfter beobachtet, dass eine eigentlich interessante Diskussion durch gegenseitiges im Ton vergreifen zunichte gemacht wird, that's all :beer:

Wenn ich sage, dass jeder seinen Stil strukturieren kann, wie er will, dann impliziert das doch wohl, dass man auch auf Ränge verzichten kann. Es geht ohne - klar, kritisieren kannste auch, was du willst. Wenn der Grundton aber in die Richtung geht, dass Ränge prinzipiell schlecht sind oder nur zum Gelddrucken überhaupt eingeführt werden, dann ist das auch nur Marketingstrategie. "Wir haben sowas ja nicht nötig"
Zum "aussteigen": Es geht nicht ums Gegenbeispiel. Ich will dieses Verhalten natürlich auch nicht allen VTlern unterstellen. Ich will nur die Haltung angreifen die Ferdi zB in den letzten Zeilen seines vorangegangenen Posts zeigt (also vor deinem), weil die Realität offensichtlich anders aussieht.

Auch hier sind wir glaub ich absolut der gleichen Meinung: Man kann Prüfungen machen, vielleicht helfen sie auch manchen Leuten irgendwie (Motivation, whatever) man kann sie aber genausogut sein lassen. Sie sind NICHT notwendig, um eine KK strukturiert weiterzugeben. Sie müssen aber auch nicht schaden, vor allem wenn sie nicht das zentrale Element sind, um das sich alles dreht und sie nicht primär dem Geldverdienen ähhhm dienen. Ich halt sie persönlich nicht für zielführend, aber das ist ja auch nur meine ganz bescheidene persönliche Meinung.
Es ging mir nur um Dein Argument (sinngemäß) "wenn ihr euch so über Prüfungen auslasst, dann müssen die euch ja doch irgendwie interessieren oder ihr macht das nur aus marketingtechnischen Gründen". Das fand ich unangemessen und schlichtweg falsch. Die Gründe, warum Prüfungen bei uns nicht stattfinden kennst Du wahrscheinlich zur Genüge, daher spar ich mir das jetzt mal.

DeepPurple
22-10-2009, 14:57
Abgesehen davon wurde das Pro und Contra Prüfungen schon mehrfach diskutiert. Wenn jemand interessiert ist, kann er ja die entsprechenden Threads suchen und durchforsten.
Hier ist das Thema Off Topic. Die Kleiderfrage ditto.

Danke
Peter

Nananom
22-10-2009, 22:22
ich z.B. bin 1.97 groß und wiege 125kg: mir liegt es super, auch mal nach direkt nach vorn zu gehen, mit dem ellenbogen in den gegner reinzuknallen und ihn ein wenig "fliegen" zu lassen.
elation

direkt nach vorne, ja

Ellebogen, nein (solange man noch schlagen kann).

P.s. Man muss keine 1.97m goss sein und 125kg wiegen um die Struktur des Gegners brechen zu können, sondern nur über eine gute eigene Struktur verfügen und sich entsprechend zu konditionieren.

FCVT
23-10-2009, 07:42
einer meiner Schüler ist 2,04 Meter (ich 175cm) und er wiegt 6 kg kehr als ich. :D Ob er so einfach in mich knallen kann? Mitnichten. Weder mit Ellbogen, noch mit schlag. Nananom hat recht.

angHell
23-10-2009, 12:13
Ich finde sogar dass man größere sogar einfacher aufbrechen kann - man hat nat. dafür andere Nachteile...

Aber so auf gut Glück mal frontal reinrennen geht als 2m 100kg+ sicher schon besser...

Nananom
23-10-2009, 15:20
Ich finde sogar dass man größere sogar einfacher aufbrechen kann - man hat nat. dafür andere Nachteile...

Egal ob gross,klein,breit oder schmal, alles hat seine Vorteile u. Nachteile und jeder muss das Optimum für sich rausholen. Ein guter Lehrer erkennt, womit sich ein Schüler schwer tut und womit eben nicht und hilft ihm dann mit der Anatomie seines Körpers gutes Ving Tsun zu trainieren. Das heisst nicht das jeder was anderes trainiert, sondern das jeder andere Schwierigkeiten/Schwächen hat und man darauf individuell eingeht.

Aber so auf gut Glück mal frontal reinrennen geht als 2m 100kg+ sicher schon besser...

So eine Kampfstrategie, ist gegen jeden guten Kämpfer zum scheitern verurteilt.

D_LU
23-10-2009, 18:17
@Video

Nunja,

wenn ich es mit dem vergleiche was ich lerne, würde ich sagen das Lo Man Kan einen anderen Lehrer als WSL gehabt haben müsste.

Jim
23-10-2009, 18:25
@Video

Nunja,

wenn ich es mit dem vergleiche was ich lerne, würde ich sagen das Lo Man Kan einen anderen Lehrer als WSL gehabt haben müsste.

Schön, dass dir das auch auffällt.;) Aber irgendwie sehen sich die Schüler YipMans alle nicht sonderlich ähnlich, oder? Und die Schüler von WSL machen auch nicht alle das gleiche.

Mein Gott, ja und? Who cares?:cool:

isetta
23-10-2009, 19:32
...

FCVT
24-10-2009, 00:09
Schön, dass dir das auch auffällt.;) Aber irgendwie sehen sich die Schüler YipMans alle nicht sonderlich ähnlich, oder? Und die Schüler von WSL machen auch nicht alle das gleiche.

Mein Gott, ja und? Who cares?:cool:

In beiden Fällen ist aber ziemlich klar, wer was anders macht und oft auch warum. ;)

PS: Immernoch gern zeig ich einen WSL Schüler beim Poon & Lapsao mit einem YipMan Schüler. :)

DmW46ACmsms

Lo Man Kam LapSao und ChiSao:

UEggD9kbzcw

Ygqew-IejEI

elation
24-10-2009, 10:04
.. .. So eine Kampfstrategie, ist gegen jeden guten Kämpfer zum scheitern verurteilt.

eieiei... jetzt ist es schon eine kampfstrategie. als ob ich nichts machen würde, als wie ein brüllender ochse ( bzw. "schlechter kämpfer") nach vorne zu stürmen. was die struktur-geschichten angeht, so stimmt natürlich, daß diese natürlich ordentlich gewicht ausgleicht - dafür ist sie ja auch da.

ich denke, ihr wisst schon, was ich meine...
elation

Angry Shaolin Monk
24-10-2009, 12:29
ihr seit ja immer noch am provozieren? das gibt es ja nicht! habt ihr kein privatleben? :D

Nananom
24-10-2009, 13:00
eieiei... jetzt ist es schon eine kampfstrategie. als ob ich nichts machen würde, als wie ein brüllender ochse ( bzw. "schlechter kämpfer") nach vorne zu stürmen. was die struktur-geschichten angeht, so stimmt natürlich, daß diese natürlich ordentlich gewicht ausgleicht - dafür ist sie ja auch da.

ich denke, ihr wisst schon, was ich meine...
elation

Ich hab mich auf diese Aussage bezogen:

Die Struktur ist dafür da, um aus ihr heraus zu arbeiten mit Timing,Schritte,Schläge usw.
Unabhängig vom Körperbau, ist im Ving Tsun (Wing Chun) eine gute Struktur unverzichtbar.

wfn.j
24-10-2009, 15:05
ihr seit ja immer noch am provozieren? das gibt es ja nicht! habt ihr kein privatleben? :D
Aber es ist doch wichtig, wer wahres Yip Man Ving Tsun macht und wer nicht! Und wo kämen wir hin, wenn nicht alles schlecht geredet würde, was man nicht unmittelbar nachvollziehen kann?

Gruß,
Wolfgang

angHell
24-10-2009, 15:26
und wo kämen wir hin wenn die vertreter ihres stils nicht davon überzeuugt wären und nichtmal erklären können warum sie was tun? :D :p ;)

wfn.j
24-10-2009, 15:33
Wo genau fehlt dir denn noch eine Erklärung? Wurden die Fragen nicht durch Posting #144 geklärt?

Gruß,
Wolfgang

angHell
24-10-2009, 16:03
nö - willl da jetzt nicht drauf rumreiten, aber alle die mir per PN geschrieben haben sahen da auch nen haufen Lücken...

aber is schon ok. Wenns elation nicht so sieht und sonst keiner drauf eingehen mag...

Ich erwähnte ja schon, dass sie in einer Sicherheitsdistanz trainieren - wenn das das Ziel ist - um nicht getroffen zu werden (aber selbst auch nicht treffen zu können) - ok. da kann man dann auch rumrudern wie man will (is nat. gemein formuliert - evtl. kann man ja neue Angriffe entdecken und wieder in Distanz gehen - aber das kann jeder eig. auch optisch ohne seine Arme (Waffen!) in Gefahr zu bringen...)- wenn ich immer in der Distanz bleibe, dass ich eh nicht getroffenweredn kann - schlimm wird nat. wenn man vor nem kicker steht...- denn die sind dann in ihrer Distanz - aber man kann natürlich noch weiter zurück - da kann man sich dann auch das ganze chisao sparen und sollte vll. lieber longrange JKD o.ä. machen.. naja - so sehe ich das. Und in post 144 wurde eig. auf keine meiner "Unterstellungen" eingegangen - tansao nach ultimo bspw - wenn er schlagen kann, da unten mit dem kopf auf kniehöhe? Hm...eher ungünstig würde ich sagen... usw...

Angry Shaolin Monk
24-10-2009, 17:49
ein spässchen in ehren. ;) ich hab nix gegen kritik und nachfragen,bumbumkiwi hat es treffend formuliert...die art und weise wie sich die disskusion entwickelt hat, wird der sache nicht gerecht. zudem haben sich gewisse herren in ihrer forumlierung ein bisschen vergriffen. auf die wichtigen sachen wurde eingegangen, das problem ist was anderes.

wir haben anscheinend unterschätzt wie unterschiedlich die div. stile sind! eine basis zu finden ist schwierig, dazu kommt das keiner von euch den stil kennt. zudem bildet sich der eine oder andere zu schnell eine meinung von der sache, oder ist schon voreingenommen, dann bringen die erklärungsversuche nichts. hätten wir jemanden neutralen welcher sich die sache in zürich angeschaut hätte , würde das ganze anders aussehen. aber was nicht ist, kann ja noch werden! ein paar jungs haben ja ihr interesse bekundet nach zürich zu kommen.

wir haben es eigentlich nicht nötig irgend jemand von uns zu überzeugen aber nochmals, jeder ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen, wir kuschen nicht und haben auch nichts zu verstecken. die int. seite von sifu mike ist wieder aktiv, man kann ihm schreiben oder anrufen. es sind schon einige leute bei uns gewesen die ahnung haben von ihrem handwerk und jedem in der szene was sagen. da würde sich noch mancher hier wundern, wer schon alles nach zürich getrudelt ist. diese meinungen zählen für mich, wenn überhaubt. ;)

Earnest
27-10-2009, 21:53
@Wilfried:
Danke, dass du dir noch die Mühe gemacht hast hier zu antworten. Wie es jetzt da steht finde ich es auch in Ordnung.

@angHell:
Aus meiner Antwort sollte eigentlich klar sein, dass ich von einer anderen Szene ausgegangen bin. Beim der Szene mit dem Kopf auf Kniehöhe ist denke ich für die Mehrheit klar, dass der Orange einen Schlag nicht mehr ranbringt, wenn der andere jetzt nicht gerade einfriert.
Das Argument mit der Distanz und Treten kannst du immer bringen. Wenn du näher stehst kann ich halt behaupten ich stell dir mein Knie in die Nüsse. Nach deiner Logik musst du entweder Bodenkampf machen oder TKD.
Wir fangen mit den Händen an und bauen die Tritte später mit ins Chi Sao ein. Viele andere Schulen machen das früher als wir (auch LMK Leute).
Es stimmt, dass wir nicht sofort auf Schlagdistanz gehen, sondern erst auf Sicherheitsdistanz. Wenn du das nicht mit dir vereinbaren kannst, ist der Stil eben nichts für dich.

angHell
27-10-2009, 23:31
Nach deiner Logik musst du entweder Bodenkampf machen oder TKD.

nuja, ich denke da gibts schon noch was dazwischen...;)

Es stimmt, dass wir nicht sofort auf Schlagdistanz gehen, sondern erst auf Sicherheitsdistanz. Wenn du das nicht mit dir vereinbaren kannst, ist der Stil eben nichts für dich.

ok. Ich kanns aus meiner Perspektive net nachvollziehen aber es ist ne Position!

Das Problem was ich das sehe, dass man sich in einer fürs ingung Ungünstigen Distanz aufhält - unsere Vorteile könenn wir nur in der Nahdistanz ausspielen - ihr haltet euch aber damit in einer typischen Box/KB-Distanz auf, wo alle Leute (auch untrainierte) wahnsinige Power entwickeln können. Und da hilft kein chisao ;)

Und klar kann man immer schnell in clinch oder wurf-Distanz kommen - aber das ist ja immer so.. es gibt auch Würfe aus der weiten Distanz....

WingChunLover
04-08-2010, 13:19
leider gibt es keine video's von den leuten mit denen ich trainieren und von ihnen lernen durfte. ich war selber ein paar mal in taiwan bei lmk, wenn auch leider nur jeweils 3-4 wochen. aber was ich dort an leuten erleben durfte war wirklich top.

es gab kanadier, deutsche und schweizer die mich kämpferisch 100% überzeugten. ganz zu schweigen von lmk...

urteilt doch nicht aufgrund solcher läppischen videos, schweigt wenn ihr es nicht wisst sondern nur vermutet.
die "alte" garde der LMK schüler ist wirklich top drauf...
einige haben schulen in der schweiz, deutschland weiss ich zuwenig und in taiwan hat einer (canadier) nun auch eine schule aufgemacht...

FCVT
04-08-2010, 15:05
ja, früher war alles besser... :cool::rolleyes: Während im MMA alles immer besser wird und die Leute leistungsfähiger, wird im Wing Chun alles schlechter und die ALTE Garde noch in den Himmel gelobt?

Ja gehts noch?

Ich werde Volker Pispers oder Hagen Rether mal bitten über das WingChun zu schreiben und erzählen.

Das nimmt ja irrwitzige Züge an...

Oh Gott, ich brauche jetzt Kommentare von Kraken, Lars etc...

Angry Shaolin Monk
05-08-2010, 12:59
ja, früher war alles besser... :cool::rolleyes: Während im MMA alles immer besser wird und die Leute leistungsfähiger, wird im Wing Chun alles schlechter und die ALTE Garde noch in den Himmel gelobt?

Ja gehts noch?

Ich werde Volker Pispers oder Hagen Rether mal bitten über das WingChun zu schreiben und erzählen.

Das nimmt ja irrwitzige Züge an...

Oh Gott, ich brauche jetzt Kommentare von Kraken, Lars etc...

du bekommst einen kommentar von mir. :D

ferdi, die sache hatten wir schon. in jeder linie gibt es beträchtliche unterschiede zwischen den jeweiligen sifus, oder kannst du bernardo etwa mit bayer vergleichen?

ich weiss nicht wer volker pispers oder hagen rehter sind, aber das hat nichts mit sich eine meinung bilden zutun. wenn man es ehrlich meint, geht man zu den besten der jeweiligen linie und schaut sich die sache an. wenn ich bayer vt sehen will, gehe ich nicht zu hinz und kunz, sondern zum bayer, oder zu einem seiner besten.

alles andere dient dem zweck, andere schlecht zu machen und sich selber was einzureden. das scheint eine wing chun krankheit zu sein!

was spricht dagegen, dass du mal nach zürich kommst? 2,3 döner weniger und du kannst dir die fahrkarte leisten! ;) aber das hatten wir auch schon, lieber eine vorgefertigte meinung haben, als sich eine ehrliche zu bilden.

nochmals für alle: wenn ihr bock habt vorbeizuschauen, dann kommt! meldet euch bei meinem sifu, dann lässt sich schon was organisieren, anderenfalls bringen solche disskusionen nichts.

gruss angry

Thiloy
05-08-2010, 13:39
FCVT :-) ich komm mit ... wollt immer mal die Schweiz sehen :-)

FCVT
05-08-2010, 15:25
DIE KOSTEN SIND MIR ZU HOCH... :D

Wenn einer fährt und mich mitnimmt, kein Problem. :D

Gleich schreib ich noch was dazu... :)

elation
05-08-2010, 22:06
also, keine ahnung, wie's früher so war... ich find's heute jedenfalls spitze! und es wird in der zukunft noch besser - ich hab nämlich noch einiges an entwicklungspotential... :D

viele grüße:
elation

Angry Shaolin Monk
06-08-2010, 08:41
FCVT :-) ich komm mit ... wollt immer mal die Schweiz sehen :-)

das ist doch ein wort! ;) ich lade euch anschliessend gerne auf ein bier oder ein non alkoholisches getränk ein.

DerGroßer
06-08-2010, 20:58
Was offensichtlich auf allen LMK Vids zu sehen ist: Nicht mehr viel Ähnichkeit mit Yip Mans inxbums. Ob ich nun ip chun, wsl, ckm o.ä. Schulen nehme, Sie sind in der Summe "kompatibel". Sie alle arbeiten stark mit Vorwärtsdruck und Centerline. Auf den LMK Vids sind ware Deckungskrater, die ein moderater Schüler genannter Stile angemessen füllen würde...

Ich verstehe nicht, wieso ich Lücken konditionieren soll? Das ist schlichtweg Unsinn, egal welche Idee man damit verfolgt. Wenn ich trainiere irgendwo zu schneiden, wo evtl was kommen könnte, öffne ich faktisch das Zentrum bzw den echten Schlagweg. Da man im Kampf nie weiss, wo der nächste Schlag /Tritt kommt, ist eine solche Übung schlichtweg die falsche Konditionierung.

Das ist so, als würde ich langsam laufen, um für einen 100m Sprint trainieren...:o

Ma Shao-De
06-08-2010, 21:14
Was offensichtlich auf allen LMK Vids zu sehen ist: Nicht mehr viel Ähnichkeit mit Yip Mans inxbums. Ob ich nun ip chun, wsl, ckm o.ä. Schulen nehme, Sie sind in der Summe "kompatibel". Sie alle arbeiten stark mit Vorwärtsdruck und Centerline. Auf den LMK Vids sind ware Deckungskrater, die ein moderater Schüler genannter Stile angemessen füllen würde...
Schräge interpretation der schrägen Video's :(

Gerade die Centerline und der permanente Vorwärtsdruck sind bei uns sehr wichtig. Roll ein paar Runden mit "ausgewachsenen Schülern" von LMK. Komm in die Schweiz zu Angry Monk oder wenn Du magst zu mir, überzeug Dich selber bevor Du urteilst :-)

Mag ja sein das die Video's nicht Vorteilhaft scheinen, aber wer weiss war da die Hintergründe waren.. Keine Ahnung, in Taiwan bei LMK war eines der besten Zhi Shou zuhause ;-) Vermutlich auch Heutzutage noch...

Ich verstehe nicht, wieso ich Lücken konditionieren soll? Das ist schlichtweg Unsinn, egal welche Idee man damit verfolgt. Wenn ich trainiere irgendwo zu schneiden, wo evtl was kommen könnte, öffne ich faktisch das Zentrum bzw den echten Schlagweg. Da man im Kampf nie weiss, wo der nächste Schlag /Tritt kommt, ist eine solche Übung schlichtweg die falsche Konditionierung.

Niemand den ich persönlich kenne und bei LMK gelernt hat, konditioniert Lücken. Du schliesst das aus Video's :confused: Ich behaupte das Gegenteil, aus Erfahrung!

just meine 5 Rappen :cool:

DerGroßer
07-08-2010, 03:03
Schräge interpretation der schrägen Video's :(

Gerade die Centerline und der permanente Vorwärtsdruck sind bei uns sehr wichtig. Roll ein paar Runden mit "ausgewachsenen Schülern" von LMK. Komm in die Schweiz zu Angry Monk oder wenn Du magst zu mir, überzeug Dich selber bevor Du urteilst :-)

Die Arme in bisher allen Vids die ich von LMK gesehen habe, werden fleissig und viel ausserhalb des Centers rumgedrückt und dann kommen wieder diese merkwürdigen Hammerschläge.Es ist so doch gar nicht möglich, das Center zu waren und wie soll man

in diesem Video z.B.:

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/UEggD9kbzcw&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/UEggD9kbzcw&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Der Arm geht bei 0:02 nach oben über den kopf, da ist das Gesicht komplett frei für Spass.
Bei 0:05 verliert er komplett den Kontakt
Dana ch werden die Arme komplett ausserhalb der Homezone bewegt.
Danach kommt dieses komische TanSau nach aussen drücken und er wendet seinen Rumpf dabei ja auch noch, also erzähl mir nicht das da irgendwie das Zentrum geschützt wird oder druck nach vorne aufgebaut wird. Das ist Physikalisch nicht möglich.

oder hier

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/L-lTYRAieLI&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/L-lTYRAieLI&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

Bei 4:18 gehts los...da werden die Arme einfach zur Seite "gefegt" und er dreht sich wieder einarmig aus der Zentrallinie nach links und rechts. Dabei läßt er die Deckung ganz weg...bei 4:24 könnte das Mädel mit einem Fak Sau treffen, bei 4:26 kreuzt er die Hände auf Plexus höhe :ups: das ist eine Einladung zum Trappig, danach biegt er sich nach hinten und verliert komplett die Struktur :ups: Ab 4:37 die beiden Studenten im Vordergrund: Das PoonSau wird komplett zu den Seiten bewegt, was auch bei 4:59 sehr deutlich zu sehen ist.Vielleicht ist bei euch zum Center arbeiten aber auch von Aussen nach ihnen zu drücken gemeint? Bei 5:21 im Hintergrund verliert der hintere komplett die Struktur und dreht den Oberkörper seitlich, auch da kann kein guter VOrwärtsdruck entstehen, es fehlt die Struktur dafür...
Ab 6:03 wird dann soetwas ähnliches wie Pushing Hands betrieben und die Arme werden dabei Teilweise ohne Kontakt in der Luft stehen gelassen (6:06) was ein klares anzeichen für nicht vorhandenen Vorwärtsdruck ist.

DIe Kräfte gehen nach oben und unten, von links nach rechts, ausserhalb der Homezone und nicht zeitgleich beide Arme in Aktion.

Mag ja sein das die Video's nicht Vorteilhaft scheinen, aber wer weiss war da die Hintergründe waren.. Keine Ahnung, in Taiwan bei LMK war eines der besten Zhi Shou zuhause ;-) Vermutlich auch Heutzutage noch...

Niemand den ich persönlich kenne und bei LMK gelernt hat, konditioniert Lücken. Du schliesst das aus Video's :confused: Ich behaupte das Gegenteil, aus Erfahrung!

just meine 5 Rappen :cool:

Wer AUgen hat zum sehen, sieht das offensichtliche auch.
Ich würde euch gerne besuchen, aber die Schwiez ist weit weit entfernt und mit 2 Kindern ist die Zeit eh schon knapp ;)

elation
07-08-2010, 11:33
...
Ich würde euch gerne besuchen, aber die Schwiez ist weit weit entfernt und mit 2 Kindern ist die Zeit eh schon knapp ;)

dann schau's dir mal bei uns in gießen an, falls das in reichweite ist. wir können gerne nen termin vereinbaren.

viele grüße:
elation

Ma Shao-De
07-08-2010, 19:22
Die Arme in bisher allen Vids die ich von LMK gesehen habe, werden fleissig und viel ausserhalb des Centers rumgedrückt und dann kommen wieder diese merkwürdigen Hammerschläge.Es ist so doch gar nicht möglich, das Center zu waren und wie soll man

Bei 4:18 gehts los...da werden die Arme einfach zur Seite "gefegt" und er dreht sich wieder einarmig aus der Zentrallinie nach links und rechts. Dabei läßt er die Deckung ganz weg...bei 4:24 könnte das Mädel mit einem Fak Sau treffen, bei 4:26 kreuzt er die Hände auf Plexus höhe :ups: das ist eine Einladung zum Trappig, danach biegt er sich nach hinten und verliert komplett die Struktur :ups: Ab 4:37 die beiden Studenten im Vordergrund: Das PoonSau wird komplett zu den Seiten bewegt, was auch bei 4:59 sehr deutlich zu sehen ist.Vielleicht ist bei euch zum Center arbeiten aber auch von Aussen nach ihnen zu drücken gemeint? Bei 5:21 im Hintergrund verliert der hintere komplett die Struktur und dreht den Oberkörper seitlich, auch da kann kein guter VOrwärtsdruck entstehen, es fehlt die Struktur dafür...
Ab 6:03 wird dann soetwas ähnliches wie Pushing Hands betrieben und die Arme werden dabei Teilweise ohne Kontakt in der Luft stehen gelassen (6:06) was ein klares anzeichen für nicht vorhandenen Vorwärtsdruck ist.

DIe Kräfte gehen nach oben und unten, von links nach rechts, ausserhalb der Homezone und nicht zeitgleich beide Arme in Aktion.

Nochmals, Du urteilst ab einem Video, was die da machten weiss ich auch nicht, finde das dürfte nicht stellvertretend für's LMK sein. Was er selbst macht könnten irgendwelche Drills sein, egal. Meine bescheidene Wenigkeit befasst sich seit 1986 mit LMK Chisao und Deine "Kritiken" treffen in der Realität nicht zu.
Zudem muss man sagen LMK ist jg 1930 und da sieht halt leider vieles nicht mehr gleich aus wie vor 20 Jahren. Das ist aber bei allen so..

Kann Dir nur raten schau es Dir bei Micheal Hannamura, Horst Uecker, Fredy Kuhn oder meiner wenigkeit an und urteile dann neu. Sicher gibt es noch viele LMK Leute in Germany, Du wirst die einfach finden, ich kenn sie halt nicht persönlich... ;)

angHell
07-08-2010, 21:13
Finds ja auch nachwievor interessant. Aber dieses weiträumige (seeeehr weit, wie ein scheunentor...) schließen/schneiden auf was Großer (denke ich) hinweist, sieht man jedoch in allen vids und ist doch sagen wir mal wc-untypisch, right?

Per Netz konnte mir das bisher auch keiner wirklich erklären... naja, ansehen usw... aber is hier net so einfach - vl.. bin ich iwann mal in Gießen, vll. auch nicht....

Angry Shaolin Monk
08-08-2010, 15:36
Nochmals, Du urteilst ab einem Video, was die da machten weiss ich auch nicht, finde das dürfte nicht stellvertretend für's LMK sein. Was er selbst macht könnten irgendwelche Drills sein, egal. Meine bescheidene Wenigkeit befasst sich seit 1986 mit LMK Chisao und Deine "Kritiken" treffen in der Realität nicht zu.
Zudem muss man sagen LMK ist jg 1930 und da sieht halt leider vieles nicht mehr gleich aus wie vor 20 Jahren. Das ist aber bei allen so..

Kann Dir nur raten schau es Dir bei Micheal Hannamura, Horst Uecker, Fredy Kuhn oder meiner wenigkeit an und urteile dann neu. Sicher gibt es noch viele LMK Leute in Germany, Du wirst die einfach finden, ich kenn sie halt nicht persönlich... ;)

ich denke das spricht für sich.