Vollständige Version anzeigen : MMA-eigenständige Kampfsportart?
worldvaletudo
12-10-2009, 17:18
Hallo,ich bin ein großer MMA-Fan und hab da mal ne Frage.
Kann man MMA mittlerweile als eigenständige Kampfsportart ansehen oder eher als Plattform wo man seine anderweitig erlernten Fähigkeiten einsetzen kann?
Sollte man sein Hauptaugenmerk im Training auf das MMA legen oder die verschiedenen Distanzen separat trainieren und im MMA-Training nur zusammenführen?
Danke für eure Hilfe
Man kann schon sagen, dass es als eigene KS geführt werden kann. Ansonsten würden MMA Gyms keinen Sinn machen, oder? :D
Royce Gracie 2
12-10-2009, 17:39
Kann man so oder so sehen.
Beides hat Vor und Nachteile.
Im Amateurbereich kann man durchaus ganz gut bestehen , wenn man mal
2 jahre geboxt hat und dann sehr viel ausschließlich am Boden trainiert in nem guten BJJ oder Ringerverein. ( Zusätzlich 1x die Woche bissle Stand up sparring um im Boxen nicht ganz ausser Übung zu kommen)
Ohne jemals wirklich MMA trainiert zu haben kann man eventuell trotzdem ganz gut mithalten.
Es gibt sehr erfolgreiche Leute die alles einzeln trainieren , genauso wie es sehr erfolgreiche Leute gibt die verstärkt MMA trainieren und kaum einzeln die Disziplinen
Miyamoto_Musashi
12-10-2009, 17:43
Wäre MMA eine reine Zusammenfassung von anderen Sportarten wäre es meiner Meinung nach nicht eigenständig. Aber gerade die Übergänge zwischen den Distanzen sind ziemlich wichtig und einige Dinge sind doch leicht anders. Meiner Meinung nach geht die Gleichung Ringen + Thaiboxen + BJJ = MMA also längst nicht mehr auf. Es hat sich einfach eine neue Sportart gebildet.
ja mittlerweile ist mma eine eigenständige disziplin. mma muss trainiert werden als das was es ist eine hochkomolexe kampfsportart!
Aber um sich geziehtl in einem bestimmten bereich zu verbessern (stand clinch und boden) muss man seine disziplinen trennen!!!!
lieblings bsp. GSP!
gsp zb. trainiert boxen mit professionellen boxern (die ihm boxerisch ebenwürdig bis überlegen sind)
ringt mit division 1 wrestlern (die ihm ringerisch ebenwürdig bis überlegen sind)
und trainiert bjj mit anderen blackbelts (die ihm ebenwürdig bis überlegen sind)
würde er "nur" mma trainieren so gäbe es 3-5 leute weltweit seiner gewichtsklasse die ihm ebenwürdige sparringspartner wären.
Kann man MMA mittlerweile als eigenständige Kampfsportart ansehen...
Schon, genauso wie andere "gemischte" Systeme - Bujutsu, Hybride etc.
Ninja Kid
12-10-2009, 18:37
Also ich sehe das genauso wie Royce Gracie 2! Und kann dem nur zustimmen.
Auch aus eigener Erfahrung und so von dem was ich von bekannten Kämpfern weis.
Gruß, Dave.
worldvaletudo
12-10-2009, 18:41
Danke für eure Antworten.
Also sollte ich mich als Anfänger erstmal auf das MMA-Training konzentrieren
und dann Schwächen im Stand oder am Boden mit spezifischem Training in den jeweiligen Sportarten ausbessern?
Finde MMA ist eine Eigenständige Kampfsportart.
Ein Problem möchte ich noch einwerfen.
Es ist noch extrem schwer, eine "anständige" MMA-Schule zu finden.
Die meisten Schulen springen auf den momentanen "Hype" auf. Sie
unterrichten dann aber meist "nur" ein MT oder Kickboxen mit ner handvoll
Würfen. Mann sollte hier immer versuchen herauszufinden woher die Skillz
der Trainer kommen. Schule A macht nicht das selbe Training wie Schule B.
Das oben genannte Training "kann" natürlich super-gut sein. Ich wollte nur
anmerken, die Augen offen zu halten. ;)
MAT Hannover
13-10-2009, 13:49
Ich denke beides sind Wege. Kommt auf Trainer, Gym und Partner an. Ich würde Crosstraining bevorzugen, so wie es wohl die meisten machen: Boden, Standup, Takedowns. Wenn möglich mit Fokus auf den Einsatz im MMA. Dazu ein reines MMA-Training, wo die Dinge zusammenlaufen. So kann man auch schonmal Kampferfahrung in den Einzeldisziplinen sammeln, ohne direkt in den Käfig zu steigen.
max.warp67
13-10-2009, 14:22
Ich denke am Anfang hat man nur eine Plattform / Regelwerk gesucht um die verschiedenen Kampfsportarten im Wettkampf weitestgehend ohne Benachteiligung vergleichen zu können.
Mittlerweile hat sich aber durch die Verbreitung und Verfielfachung der Verbände und Turniere eine eigenständige Sportart mit eigenen Taktiken und Mechaniken herausgebildet.
Mein Fazit: MMA ist eine eigene Sportart :)
Ir-khaim
13-10-2009, 14:45
Danke für eure Antworten.
Also sollte ich mich als Anfänger erstmal auf das MMA-Training konzentrieren
und dann Schwächen im Stand oder am Boden mit spezifischem Training in den jeweiligen Sportarten ausbessern?
Ich würde eher zuerst eine gute Grundlage im Stand und am Boden legen, um dann ins MMA einzusteigen.
Das wichtigste ist aber wohl, sich die Schule btw. die Trainer erstmal sehr genau anzuschauen.
Ein Problem möchte ich noch einwerfen.
Es ist noch extrem schwer, eine "anständige" MMA-Schule zu finden.
Die meisten Schulen springen auf den momentanen "Hype" auf. Sie
unterrichten dann aber meist "nur" ein MT oder Kickboxen mit ner handvoll
Würfen. Mann sollte hier immer versuchen herauszufinden woher die Skillz
der Trainer kommen. Schule A macht nicht das selbe Training wie Schule B.
Das oben genannte Training "kann" natürlich super-gut sein. Ich wollte nur
anmerken, die Augen offen zu halten. ;)
das is beim kickboxen oder thaiboxen aber auch nicht anders...
wieviele TKD- oder karateschwarzgurte kickboxen anbieten und wieviele kickboxer thaiboxen anbieten, ohne sich in der richtung groß weitergebildet zu haben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.