Ju Jutsu 1x1 Prüfungsprogramm [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu 1x1 Prüfungsprogramm



Michael N.
18-01-2002, 23:27
Was haltet ihr von dem neuen Ju Jutsu Prüfungsprogramm?

Wie werdet ihr von euren Trainern / Landesverband darin eingeführt?

:D

Moskito
19-01-2002, 15:06
Hallo Michael!

Das neue Prüfungsprogramm ist im Vergleich zum alten schon eine erheblich Verbesserung (das ist jetzt meine Meinung). Man ist nicht mehr so stur an etwas gebunden, was einem vielleicht gar nicht so sehr liegt, zumindest nicht mehr in dem Ausmaß wie es im alten Programm der Fall war. Sicherlich gibt es auch hier noch Dinge die man verbessern kann, aber ich denke es wurde ein Schritt in die richtige Richtung getan. Unser Landesverband hat schon ein Jahr bevor das neue Programm eingeführt wurde,von jeder Gürtelstufe Lehrgänge abgehalten und das neue Programm vorgestellt. Jeder konnte dahin gehen und für unsere Trainer war es quasi eine Pflichtveranstaltung, denn bei uns wurde das neue Programm ab dem 1.1.2000 gültig. In manchen Landesverbänden gab es die Regelung, dass man 2000 sich noch heraussuchen durfte, mit welchem Programm man geprüft werden möchte. Dies gab es bei uns nicht (ist übrigens der Würtembergische JJ-Verband). Gibt es bei euch denn Probleme im Verein mit dem neuen Prüfungsprogramm (wobei es eigentlich so neu gar nicht mehr ist) ?

Gruß
Moskito

:D

Pantha
20-01-2002, 06:59
Hallo,

zum "neuen" Prüfungsprogramm kann ich nur sagen das es ein Schritt in die richtige Richtung war und das ich hoffe das der nächste Schritt kommt!!!!!!!!

Viele Grüße

Panther

Michael N.
20-01-2002, 20:39
@moskito
Für mich war es kein großes Problem gewesen, das neue Programm umzusetzen. Ich hatte das Glück, von Anfang an mit zu bekommen, was in Zukunft erwartet wird. Für mich selber stellt es eine hervoragende Einheit in Richtung "Selbstverteidigung" dar. Da es in Würtemberg viele gute Leute gibt und meines Wissens nach ihr mit den Badenern zusammengearbeitet habt, könnt ihr von Glück sagen, das ihr da unten so gute Leute habt (J. Thurmfarth, Chr. Braun, A. Hanke uvm.).


Meines Erachtens sind noch einige Dinge im Programm "Überprüfungswürdig", d.h. mit der Zeit sollte man Korrektur lesen und Überflüssiges wie Doppeltes herausnehmen.
Auch ist es etwas unglücklich, im Kyu-Bereich mit abstrakten Dingen zu arbeiten. Das weitere wird die Zeit zeigen.

Pantha
20-01-2002, 21:59
Original geschrieben von Michael N.
Das weitere wird die Zeit zeigen.

Das mit der Zeit ist leider relativ und ich befürchte das es relativ lang dauern wird bis sich wieder was ändert.

XChris
21-01-2002, 10:11
Nach 2 Jahren ist es nicht mehr "neu" ;-)

Es hat sich nichts geändert. Nicht wirklich. Die Techniken sind die selben - sie werden nur anderes "abgefragt".

Im Jahr 2000 stand es JEDEM Prüfling in JEDEM Landesverband frei, nach welchen System er sich prüfen lassen möchte. Landesverbände die dies "anders" handhabten verstiessen gegen die Prüfungsordnung.

Ebenso verstößt es gegen die Prüfungsordnung, wenn Prüfer mehrer "Stufen" ablegen mußten. (Niedersachsen) Jeder prüfer darf bis zu dem Grad prüfen, den er selbst trägt.

Ich bin nicht mit allem Glücklich im neuem Programm. Aber ist alleimal besser als das alte. Die Dinge die ich mir anderes gewünscht hätte .... egal - wir trainieren nicht für die Prüfung.

Chris, froh das hier wieder was los ist.

Pantha
22-01-2002, 09:12
Original geschrieben von XChris
egal - wir trainieren nicht für die Prüfung.

Dem kann ich voll zustimmen!!!

BlackSam
23-01-2002, 15:13
Ich finds Klasse das neue Prüfungsprogramm ... lol ... sowas haben wir in der WKF schon seit vielen Jahren und das noch viel ausgeprägter...

Die beste Ju-Jutsu Prüfung die ich mal gesehn hab war von nem Polen (1.Dan) - das war echte SV und nicht so ein komisches Gefunze wie ich es bei anderen gesehen hab ... man will moderne Sv zeigen und was macht man? ... richtig geraten!

:D BlackSam is back in da House

greetz BlackSam

Michael N.
23-01-2002, 21:03
@XChris
Da hast du recht, Das Umsetzen des Programms in den einzelnen Bundesländern. Mit der Ablegen der "Stufen" in Niedersachsen hat der zuständige Sportkamerad einen kräftigen Dämpfer vom DJJV verpasst bekommen, da er eine solche Regelung nicht durchführen durfte. Entweder man hat eine Prüferlizenz oder keine.

@BlackSam
Das Programm der WKF ist ein ganz anderes als dies vom DJJV.
Da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

@Panther
Ich hoffe nicht, das so viel Zeit vergehen wird, bis die evtl. Neuerungen durch sein sollten.

Daher ist es wichtig, das Ideen gesammelt und an die richtigen Personen (hier der Techn. Direktor DJJV) angetragen werden.
Wenn man nur meckert und keine konkreten Vorschläge macht (Wie, Was, Weshalb, Wieso), dann kann auch nichts geändert werden.


Take it easy but take it

BlackSam
23-01-2002, 21:35
"Das Programm der WKF ist ein ganz anderes als dies vom DJJV.
Da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen" - weiß ich selber ... finds bloß toll das man sich Neuerungen rühmt die es schon Ewigkeiten woanders gibt ...

Das is ein Nachteil eines so großen Verbandes ... extreme Trägheit (bis entscheidungen einmal durch sind ist der Vorstand schon wieder Tod) :D

so greetz BlackSam

XChris
24-01-2002, 00:16
Das der BlackSam so ne schlechte Meinung hat ....

:D

Nur - ich sehe keine Alternative. Alle anderen sind 10x Kleiner und oft spielt Geld dort eine 10x grössere Rolle.
Fakt ist: Der DJJV ist nun mal der einizigste verband, der national und international anerkannt ist.

Nicht das es beim DJJV nix zu verbessern geb.

Chris

Pantha
24-01-2002, 06:46
Hallo,

ich denke man kann überall noch was verbessern (auch in der WKF die Jiu-Jitsu macht:biglaugh: ) und das ist doch auch der weg, sich ständig zu verbessern.


Viele Grüße

Panther

BlackSam
24-01-2002, 17:53
Na klar ist er das (der Weg)!
... im übrigen ist es mir wie min 60% aller Kampfkünstler total scheissegal in welchem Verband ich bin! - Hauptsache ich kann das machen was mich weiterbringt...

Also macht euer Zeug ...:cool:

So greetz BlackSam

Michael N.
26-01-2002, 11:05
@ BlackSam
Welche Frage habe ich am Anfang gestellt?

BlackSam
26-01-2002, 15:23
XXX? ... XXX... übrigens wurde an anderer Stelle schon mal gepostet wie wir das neue Programm finden ... man muß ja nicht alles 5 mal schreiben

so greetz BlackSam

Hallo,

die XXX sind von mir (Panther), Beleidigungen kann ich nicht zulassen!!!!!

Viele Grüße

Panther

PS: Es stimmt das es schon einmal gepostet wurde, aber darauf gab es keine richtige Antwort.

lamiech
27-01-2002, 14:15
Ich finde (nachdem ich mich jetzt mal wieder intensiver mit der Thematik beschäftigt habe) dass das neue Programm DJJV typisch ist.
Man macht zwar irgendwie einen Schritt in die richtige (modernere) Richtung, aber auf der anderen Seite spurtet man dann wieder hundert Jahre zurück (siehe Duo Serien, was haben die im Prüfungsprogramm zu suchen, ist ja hoffentlich bald vorbei :biglaugh: ).
Bsp. Stockabwehr: Beginnt irgendwie mit Kontrolle waffenführender Arm, dann zusätzlich Störtechnik, dann Entwaffnung dann...
Was soll das? Man kann doch erst mal eine SV daraus machen, die einfach nur klappt und effektiv ist, weshalb muß man sich durch solche zusätzlichen Spielchen so beschränken, zumal die ja in vielen guten Lösungen impliziert sind, aber dieses Muss...

Bodenkampf, weshalb so Judomäßig völlig ohne Atemis. Zumindest ab Braungurt könnte man mit Savetys den Einsatz von Ellenbogen, Schlägen, Knie etx. ... verlangen.
Dann dieses fürchterlich künstliche, immer noch total Japanlastige.
Die komplette Bewegungslehre könnte dem Karate entspringen.
Es ist ja schön, wenn JJ aus Judo, Karate und Aikido entwickelt wurde, aber muss man das heute unbedingt noch merken? Ich finde, gerade Hybrid Style sollten sich ständig weiterentwickeln und alte Zöpfe immer mal gerne abschneiden.
Na ja, Boxerdeckung ist ja schon ganz gut.
Dann aber wieder dieser ständige Auslagenwechsel des Verteidigers, auf der Straße steht man in "seiner" Auslage, weshalb dann bei angesagten Angriffen immer was anderes (was zwar nicht im Programm verlangt, aber dafür immer wieder gern gesehen wird),

CU
Lamiech

Michael N.
27-01-2002, 18:42
Das Problem ist nun, das da versucht wurde, allen irgendwie gerecht zu werden.
Irgendeine sinnvolle Systematik mußte man dabei einführen, ansonsten wäre das Programm zum Chaos geworden. Das Woher und Wie und Herkunft der Techniken ist zum Verständnis sicherlich wichtig, das Umsetzen der Prinzipien aber ein anderes Problem

Moskito
28-01-2002, 21:29
@Michel N

Wir haben zwar einige gute Leute bei uns hier unten in Württemberg und Baden, aber die Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden ist meiner Meinung nach noch recht verbesserungsbedürftig. Hab schon ein paar ziemlich blöde Sachen mitbekommen, die ich hier ab nicht so öffentlich breit treten will. Prinzipiell hast Du aber schon recht

@lamiech

Wo steht denn, dass man zu einer Braungurtprüfung keine Lowkicks und Knietechniken bringen darf? Es wurden meines Wissens doch bloss die Ellenbogentechniken herausgenommen, weil das Verletzungsrisiko zu hoch war. Man bedenke man hat so einen Schwachstromhirni vor sich stehen in der Prüfung der einafch nur gewinnen will, dann kann das mit dem Ellenbogen schon ins Auge gehen. Man darf doch auch schlagen am Boden während der Prüfung, zumindest ist das auf Schwarz so gewesen, denn es gelten ja nicht die Wettkampfregeln.

Gruß
Moskito

lamiech
29-01-2002, 14:09
@Moskito:
Also ich kenne es hier aus NRW, dass man sehr gerne reines Randori (und das in Vollendung :rolleyes: ) sieht.
Das mit denn Ellenbogen könnte man durch entsprechende Safetys (siehe MTB) regeln.
Die Hirnis, welche meinen, das man auf einer Prüfung gegen irgendjemanden gewinnen kann, sollten eigentlich spätestens ab Grüngurt aussortiert werden, da es dann technisch doch schon übler ausgehen kann, wenn jemand sich nicht so recht unter Kontrolle hat.

CU
Lamiech