PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Tanglang-Fraktion: Welche Formen?



Lutwolf
12-10-2009, 20:28
Mich als TJMHTL-ler interessiert mal brennend, welche Tang Lang - Schulen/Familienstile sich hier im Forum hauptsächlich tummeln und welche Formen ihr als den allgemein gültigen Kanon (quasi den Pflichtteil) eures Stils betrachtet.

Ich schleife gerade an der Hälfte der Zhai Yao herum und kann daneben nur verhältnismäßig wenige reine Tang Lang Tao Lu vorweisen (bevor Diskussionen über Quantität kommen: Thread "Wieviele Formen sind sinnvoll?")...

Wie siehts aus?

Jochen Wolfgramm
13-10-2009, 07:44
Ich schleife gerade an der Hälfte der Zhai Yao herum und kann daneben nur verhältnismäßig wenige reine Tang Lang Tao Lu vorweisen

Reine Tang Lang Formen? Damit zählst Du die Zhai Yao Formen nicht zu den reinen TL Formen????

Zum Rest: Ba Bu Tang Lang. Qi Shou, Li Pi, Xiao und Da Fan Che, Zhai Yao 1-6. Fertig. Darüber trainieren wir noch die Taiwanesische Version der Beng Bu, die ich ebenfalls als eine der wichtigsten Formen überhaupt halte.

Lutwolf
13-10-2009, 14:21
Doch, na klar gehört die Zhai Yao dazu ^^

Xiao Fan Che ist auch dabei, aber was genau ist die Taiwan-Beng Bu?
Hab selber die Mei Hua Beng Bu intus, weiß aber vom Sehen dass es auch ne Qi Xing Beng Bu mit komplett anderem Verlauf gibt. Trifft das für Ba Bu TL auch zu?

Jochen Wolfgramm
13-10-2009, 15:05
Hi Lutwolf,

die Beng Bu ist nicht Bestandteil des Babu Curriculum. Es ist eine Version aus dem QiXing allerdings in Taiwan anders weitergegeben.
(Wenn Du Interesse hast, schau mal auf meine YT Seite.)

Nassem
13-10-2009, 15:15
Hi also ich hatte auch das glück eine Taiwanesische Beng Bu zu lernen , davor hatte ich auch die LKW Qixing Beng bu gelernt gehabt, auf den ersten blick sind die beiden versionen sich sehr Ähnlich jedoch ist die Taiwan version aus meiner sicht in vielen stellen direkter , weicher und es steckt mehr shenfa drin, und bei techniken die sich ähneln sind die anwendungen dann wieder ganz anders.

7 star.
YouTube - Tang Lang Beng Bu Quan (http://www.youtube.com/watch?v=QYyMZzY6N68)

Taiwan version:
YouTube - Chaîne de NassemAir (http://www.youtube.com/user/NassemAir#p/f/16/mCNUh5DSYKc)
mfg nassem

Andi!
16-10-2009, 17:41
Also ich mach Taiji Tang lang.

gruß