Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Neuer Lebensabschnitt --> Neuer Peetz

Peetz
12-10-2009, 23:01
Hi, ich bin Peetz und neu im Forum.
Da ich leider keinen Threat der mir völlig aus dem Herzen spricht gefunden hab. Entschloss ich mich mich selbst an die Community zu wenden.

Ich stelle euch natürlich die Frage, die ihr am häufigsten hört...
Welche Kampfkunst passt zu mir?

Ich bin gerade nach Aachen gezogen um mit meinem Studium zu beginnen, deshalb gehe ich auch davon aus nicht die Zeit für ein Probetraining in jedem Verein zu haben und wende mich an euch.

Ab an die Liste:

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig / zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
zweitrangig / wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Wenn es einfach dazugehört mach ich es...ist mir recht egal.
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Wenn's sein muss / Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Ich höre gerade mit dem Rauchen auf (teu teu teu). Ich hatte mal einen Kreuzbandriss und einen Miniskusriss, die OP is über ein Jahr her.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Hier kann ich mich noch nicht einschätzen...eher weniger Kontakt schätz ich.
- Was wird bei dir in der Nähe angeboten?
4x Aikido 4x Kenjutsu
1x Arnis 4x Kickboxen
5x Boxen 5x Kung Fu
2x Capoeira 2x Luta Livre
3x Escrima 2x Ninjutsu
2x Fechten 1x Ringen
2x Hapkido 20x Selbstverteidigungskurse
3x Iai-Do 2x Taekwondo
3x Jeet Kun Do 2x Thai-Boxen/Muay Thai
3x Jiu-Jitsu 3x Wendo
5x Ju-Jutsu 3x Wing Tsun
9x Judo
2x Kali
5x Karate
12x Kendo

(Angaben nach citysports-Deutschland - Sport, Fitness, Wellness, Gesundheit in Deutschland (http://www.citysports.de))

Sonst zu mir...
Ich bin ca. 1,90m groß und wiege zwischen 70kg und 75kg. Ich befinde mich auf Nikotinentzug und wohne erst seit 2 Wochen in Aachen. Ich habe als Kind (ca. von 5 oder 6 bis 13 oder 14) mal Karate gemacht, aber die Erinnerungen verblassen (ehemals 3. Kyu). Habe auch ein paar Jahre Basketball im Verein gespielt und bin ein Jahr getaucht. Desweiteren ist es mein Ziel mich zusätzlich zu Sport und Meditation in den eigenen 4 Wänden/Straße zu bewegen, sonst hab ich ja nichts was ich vereinen kann^^.

Ich hoffe genug von mir preisgegeben zu haben, damit ihr euch ein ausreichendes Bild von mir machen könnt und mir einen dementsprechenden Ratschöag mitgeben könnt.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

MfG Peetz

Teashi
12-10-2009, 23:32
Iaido (sehr traditionell, kein sparring)
Kendo
Karate
Judo
Aikido (philosophisch)

ansonsten wärst du mit tai chi und qi gong geholfen.

MagetaDerLöwe
13-10-2009, 01:41
Schau mal bei Vovinam Viet Vo Dao vorbei.

Ansonsten: Egal wo du bist, frag den Lehrer/Meister was alles so auf dich zukommt und frag dann deinen Arzt ob Du das mitmachst (Miniskus & co)

Grüße,
Tim

Ceofreak
13-10-2009, 06:45
Hallo erstmal,

wenn du schon keine Zeit für Probetrainings hast wie willst du dann Zeit für richtiges Training haben? Wenn du ernsthaft vorhast eine Kampfkunst (KK deswegen weil dir der spirituelle Aspekt wichtig ist) solltest du schon mind 1 mal die Woche ins Training gehen.

Und ein Probetraining ist mitunter das wichtigste bei der Auswahl einer KK. Du solltest soviel ausprobieren wie du kannst, um letztenendes auf dein Bauchgefühl zu hören und das zu tun was dir wirklich am meisten Spass gemacht hat.

Eine KK zu erlernen ist eine Lebensaufgabe, und es nützt dir nichts wenn du 1 Jahr dies und 1 Jahr das machst, deswegen Probetraining.

Ansonsten kann man dir eigentlich so ziemlich alles Traditionelle ans Herz legen. Kung Fu, Ninjutsu, Karate(Goju Ryo bspw.), Aikido etc.

Hast ja in deiner Umgebung genug was du dir anschauen kannst!

Viel Spass und Glück bei deiner Suche,

Ceo

Schnueffler
13-10-2009, 07:45
Bezogen auf deine Wünsche und Neigungen, sowie die Liste, würd ich sagen:
Aikido
Kenjutsu (trad. Waffentraining)
Iai-Do (trad. Waffentraining)
Jiu Jitsu (je nach Auslegung)
Karate (je nach Stil)

Peetz
13-10-2009, 10:01
@ Ceo

Sry, ich glaube mich vielleicht falsch ausgedrückt zu haben.
Als ich sagte, dass ich vermutlich keine Zeit für ein Probetraining in jedem Verein haben werde meinte ich, dass ich hier vor allem nach Hilfe suche die Auswahl zu reduzieren.
So bin ich z.B. mit meinen Ansprüchen bei Krav Maga an der falschen Adresse.
Wenn ich ein paar KKs ausschließen kann und dementsprechend weniger Vereine Besuchen muss kann ich schneller finden was ich wirklich suche...
Eine Woche Probetraining pro KK/KS bei der Auswahl ist sonst einfach zuviel...das würde ein halbes Jahr dauern (und das nur wenn man stark verallgemeinert).

Spyke
13-10-2009, 22:02
Du könntest dir ja auch ein paar youtube Videos anschauen.

Lanariel
14-10-2009, 09:13
Ich würd dir Aikido oder Iaido vorschlagen:

Aikido ( YouTube - Aikido-Training (http://www.youtube.com/watch?v=SstaZjeQJQU) )
Iaido ( YouTube - IAIDO - Training TV-Bericht 10/2008 (http://www.youtube.com/watch?v=hHcO3g7EuRA) )
Kendo ( YouTube - Kendo training 1 (http://www.youtube.com/watch?v=BTSP2-gEGC8) )
Karate eher traditionell ( YouTube - #2 Okinawan karate Traditional Okinawan Goju-Ryu Karate training (http://www.youtube.com/watch?v=Te-lLlQeelA) )

Also über google hab ich mal zumindest direkt in Aachen kein traditionelles Karate-Dojo gefunden.

Ceofreak
14-10-2009, 09:18
@ Ceo

Sry, ich glaube mich vielleicht falsch ausgedrückt zu haben.
Als ich sagte, dass ich vermutlich keine Zeit für ein Probetraining in jedem Verein haben werde meinte ich, dass ich hier vor allem nach Hilfe suche die Auswahl zu reduzieren.
So bin ich z.B. mit meinen Ansprüchen bei Krav Maga an der falschen Adresse.
Wenn ich ein paar KKs ausschließen kann und dementsprechend weniger Vereine Besuchen muss kann ich schneller finden was ich wirklich suche...
Eine Woche Probetraining pro KK/KS bei der Auswahl ist sonst einfach zuviel...das würde ein halbes Jahr dauern (und das nur wenn man stark verallgemeinert).

Das is dann natürlich was anderes ;)

Trozdem solltest du dir ausreichend Zeit nehmen was gutes zu finden. Wenn du natürlich bei deinem ersten Probetraining sagst dein Bauchgefühl stimmt und dir gefällts hier super isses natürlich auch gut!

Was ich damit sagen will is einfach das du nicht nur weil du keinen "bock" hast mehrere PT's zu machen was anfängst was dir nicht 100%ig zusagst.

Viel Spaß!

Ceo

shenmen2
14-10-2009, 20:31
Ich kürze einfach mal deine Liste auf das zusammen, was bei deinen Ansprüchen ev. passen könnte. Noch deutlich kürzer wird die Liste bestimmt, wenn du alles rausstreichst, was "technisch" nicht passt (Erreichbarkeit, Trainingszeiten, Preise..).

Aikido, Arnis/Kali/Escrima
Kung Fu, Capoeira, Ninjutsu, Hapkido, Taekwondo
Kendo, Kenjutsu, Iaido

Mein Favorit bei der Auswahl wäre Kung Fu. :D Aber ich bin natürlich parteiisch.