Wing Tsun vs. Systema vs. Boxen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun vs. Systema vs. Boxen



Hörnchen
13-10-2009, 09:35
Hallo,
Kann mich gerade nicht so richtig entscheiden zwischen Wing Tsun(EWTO), Systema und Boxen. Bei den ersten beiden war ich im Probetraining, die entscheidung wurde dadurch nicht einfacher. Ich bin ziemlich ratlos welche der drei Sportarten mir auf längere Sicht und zur Selbstverteidigung auf der Strasse etwas bringen.
Was ist eurer Erfahrung nach die effektiver Kampfart zur Selbstverteidigung auf der Strasse?
Wie erkenne ich einen guten und erfahrenen Trainer?

Kraken
13-10-2009, 09:45
einfach die finger von der EWTO und am beszen von dingsbums allgemein lassen;)

von systema halte ICH persönlich nicht sonderlich viel, habe da zu viel scharlatanerei gesehen....

boxen ist immer super!

Hörnchen
13-10-2009, 09:51
einfach die finger von der EWTO und am beszen von dingsbums allgemein lassen;)

von systema halte ICH persönlich nicht sonderlich viel, habe da zu viel scharlatanerei gesehen....

boxen ist immer super!

Kannst du mir genau sagen wieso die EWTO "schlecht" ist hab hier im Forum einiges gelesen, bloss war das ganze etwas schwamig.
Sie verlangen aufjedenfall viel Geld wenn ich aber dafür auch als gegenleistung gute "Kampfkenntnisse" bekomme ist es doch fair.

Schnueffler
13-10-2009, 09:52
Von den drei Sachen?
Boxen

Killer Joghurt
13-10-2009, 09:53
Kannst du mir genau sagen wieso die EWTO "schlecht" ist hab hier im Forum einiges gelesen, bloss war das ganze etwas schwamig.
Sie verlangen aufjedenfall viel Geld wenn ich aber dafür auch als gegenleistung gute "Kampfkenntnisse" bekomme ist es doch fair.
wirste in den meisten fällen eher nicht.
frag mal den user jim bo hier vom board was sachen wie die ewto betrifft, er kennt sich da sehr gut aus.
systema am besten mal björn friedrich und beim boxen frag mal den kraken da redet er gerne drüber:)

Kraken
13-10-2009, 09:55
Kannst du mir genau sagen wieso die EWTO "schlecht" ist hab hier im Forum einiges gelesen, bloss war das ganze etwas schwamig.
Sie verlangen aufjedenfall viel Geld wenn ich aber dafür auch als gegenleistung gute "Kampfkenntnisse" bekomme ist es doch fair.

genau deswegen ist es ja NICHT fair;)


es lohnt sich einfach nicht weiter darauf einzugehen...... kämpfen wirst du ganz bestimmt NICHT bei der ewto und NICHT im dingsbums lernen:)

wenn du dir hingegen ne menge lügen erzählen lassen willst, bist du in der ewto richtig;)

FitnessMarket
13-10-2009, 10:03
von den drei von dir zur auswahl gestellten, würde auch ich dir zum boxen raten.

bedenke aber, dass es - im vergleich zu reinen sv-systemem wie z.b. ep oder km - beim boxen länger dauert, bis du eine einigermassen gute verteidigungsfähigkeit hast und du beim normalen boxen keine waffenabwehr und keine verteidigung gegen mehrere angreifer lernst und keine szenarientrainings hast.

wenn aber dein fokus nicht nur auf einer ganz schnellen verteidigungsfähigkeit liegt, sondern du auch allgemein etwas für deine kampfstärke, deine körperliche fitness/gesundheit, dein selbstvertrauen usw. machen willst, gibt es m.e. kaum etwas besseres als richtiges boxtraining - am besten in einem verein, wo man mit einer guten grundschule anfängt.

viel erfolg!

KhRYZtAL
13-10-2009, 10:04
genau deswegen ist es ja NICHT fair;)


es lohnt sich einfach nicht weiter darauf einzugehen...... kämpfen wirst du ganz bestimmt NICHT bei der ewto und NICHT im dingsbums lernen:)

wenn du dir hingegen ne menge lügen erzählen lassen willst, bist du in der ewto richtig;)

gibts auch MIT kämpfen ;)

Hörnchen
13-10-2009, 11:17
Was haltet ihr von Brazilian Jiu-Jitsu oder Thai Kickboxen. Boxen habe ich mich jetzt zum Probetraining angemeldet.

enraged_Clown
13-10-2009, 11:22
boxen, das ist solide ehrlich und man kann dir keinen scheiß erzählen. wird auch meistens von sportvereinen angeboten was es gegenüber den anderen sachen recht erschwinglich macht.
alles andere hängt eh von dir ab, wenn du nicht trainierst und nicht sparrst ist es eh für den po.

Ju-Jutsu-Ka
13-10-2009, 11:57
Was haltet ihr von Brazilian Jiu-Jitsu oder Thai Kickboxen. Boxen habe ich mich jetzt zum Probetraining angemeldet.

Das wäre sogar ein sehr gute Kombination.

Kraken
13-10-2009, 11:59
BJJ und Thaiboxen:ups:

wenn das beides trainieren kannst, wirst du mit ein bisschen geduld und einsatz ein kompletter kämpfer:)

Ju-Jutsu-Ka
13-10-2009, 11:59
v
bedenke aber, dass es - im vergleich zu reinen sv-systemem wie z.b. ep oder km - beim boxen länger dauert, bis du eine einigermassen gute verteidigungsfähigkeit hast

Bei anderen System geht das aber auch nicht über Nacht


v
und du beim normalen boxen keine waffenabwehr und keine verteidigung gegen mehrere angreifer lernst und keine szenarientrainings hast.


Meines Erachtens kriegst man das woanders auch nicht sonderlich effektiv hin (gerade Waffenabwehr)

domme
13-10-2009, 12:05
genau deswegen ist es ja NICHT fair;)


es lohnt sich einfach nicht weiter darauf einzugehen...... kämpfen wirst du ganz bestimmt NICHT bei der ewto und NICHT im dingsbums lernen:)

wenn du dir hingegen ne menge lügen erzählen lassen willst, bist du in der ewto richtig;)

Menno, Kraken.
Hast Du Dir schon mal wing chun/Ving Tsun angeschaut? Hast Du mal mit guten Leuten was gemacht? Gesparrt?
Nicht jeder will zur kahlrasierten:D Killermaschine werden mit dem Barstrichcode im Nacken.:rolleyes:;)

Zum Thema: geh Boxen!:D
Und nach nem Jahr, zwei, machst Du mal ein Probetraining in den anderen verfügbaren Schulen, dann hast Du auf jedenfall Fitnessgrundlagen UND selber Einblick, um zu erkennen, was geht und was nicht.

gruss

domme

SifuSeifenzwerg
13-10-2009, 12:06
Boxen ist ne runde Sache.
WT ist was für Seife-Bücker.
Systema kenn ich nicht.

KhRYZtAL
13-10-2009, 12:07
Was haltet ihr von Brazilian Jiu-Jitsu oder Thai Kickboxen. Boxen habe ich mich jetzt zum Probetraining angemeldet.

brazilian jiu jitsu ist sehr cool und hat ne vielzahl an techniken ;)

domme
13-10-2009, 12:19
brazilian jiu jitsu ist sehr cool und hat ne vielzahl an techniken ;)

Das ist kein Qualitätsmerkmal!

gruss

domme

enraged_Clown
13-10-2009, 12:25
Das ist kein Qualitätsmerkmal!

gruss

domme
manchmal ist genau das gegenteil das richtige. lieber wenige techniken auf eine vielzahl von angriffen als viele techiken gegen nur mögliche 2 angriffe.

Epirus
13-10-2009, 12:26
Von den von dir erwähnten Sachen sehe ich auch ganz klar Muay Thai und Boxen als beste Auswahl. Neben enormer körperlicher Ertüchtigung solltest du auch um einiges schneller SV fähiger sein als zB WT und effektiver ist es sowieso. Zu Systema kann ich nichts sagen. Das Training ist natürlich um einiges anstrengender und härter als die SV Geschichten. Tuh was du für richtig hälst.

KhRYZtAL
13-10-2009, 12:41
Das ist kein Qualitätsmerkmal!

gruss

domme

das is richtig wollts aber mal gesagt haben :p

Killer Joghurt
13-10-2009, 12:53
mein tip:

mach einfach das was spaß macht, was erschwinglich ist und wo die leute nett sind.
:) ach ja und dort wo die leute auch mal nett riechen wär auch ganz gut. hasse es wenn ein partner so bestialisch stinkt ( im clinch oder so uuääähhh )

KhRYZtAL
13-10-2009, 12:56
mein tip:

mach einfach das was spaß macht, was erschwinglich ist und wo die leute nett sind.
:) ach ja und dort wo die leute auch mal nett riechen wär auch ganz gut. hasse es wenn ein partner so bestialisch stinkt ( im clinch oder so uuääähhh )

ieh pfui^^

BuZuS
13-10-2009, 12:57
Boxen. Keine mystischen / tödlichen Techniken, keine hohen Meistergrade, keine teuer zu bezahlenden Techniksektionen. Einfach austeilen, einstecken = kämpfen.

Kraken
13-10-2009, 13:57
Menno, Kraken.
Hast Du Dir schon mal wing chun/Ving Tsun angeschaut? Hast Du mal mit guten Leuten was gemacht? Gesparrt?
Nicht jeder will zur kahlrasierten:D Killermaschine werden mit dem Barstrichcode im Nacken.:rolleyes:;)

Zum Thema: geh Boxen!:D
Und nach nem Jahr, zwei, machst Du mal ein Probetraining in den anderen verfügbaren Schulen, dann hast Du auf jedenfall Fitnessgrundlagen UND selber Einblick, um zu erkennen, was geht und was nicht.

gruss

domme

hab' sogar selbst mal lmk wc gemacht.... 2 jahre lang recht intensiv:)


gibt sicherlich gute schulen, wer weiss, wo er sie findet kann dort sein glück finden.

kommt halt auch immer draufan, was man erwartet.

FitnessMarket
13-10-2009, 14:05
Bei anderen System geht das aber auch nicht über Nacht

über nacht nicht, aber wesentlich schneller! z.b. habe ich mal einen ep-grundkurs absolviert und war von der effektivität nach nur 3 tagen = ca. 22 stunden, begeistert. natürlich bist du damit nicht der absolute überkämpfer aber zur deutlichen steigerung der persönlichen verteidigungsfähigkeit reichst auf jeden fall, was natürlich auch davon abhängig ist, was man bereits mitbringt. es ist, wie ich ja auch schon schrieb, davon abhängig, was man will, was die eigenen ziele sind...




Meines Erachtens kriegst man das woanders auch nicht sonderlich effektiv hin (gerade Waffenabwehr)

ich weiss ja nicht, was du unter "waffenabwehr" verstehst, aber ein stock, ein Knüppel oder ähnliches kann auch eine waffe sein, ein messer sowieso. und da gibts es schon wirksame sachen (ep, km, usc...) eine garantie hast du natürlich nirgends, doch gibt es schon riesen unterschiede in der wirksamkeit und im realistischen training/sparring (...denk nicht immer nur an den kreuzblock :D)

enraged_Clown
13-10-2009, 14:09
über nacht nicht, aber wesentlich schneller! z.b. habe ich mal einen ep-grundkurs absolviert und war von der effektivität nach nur 3 tagen = ca. 22 stunden, begeistert. natürlich bist du damit nicht der absolute überkämpfer aber zur deutlichen steigerung der persönlichen verteidigungsfähigkeit reichst auf jeden fall, was natürlich auch davon abhängig ist, was man bereits mitbringt. es ist, wie ich ja auch schon schrieb, davon abhängig, was man will, was die eigenen ziele sind...





ich weiss ja nicht, was du unter "waffenabwehr" verstehst, aber ein stock, ein Knüppel oder ähnliches kann auch eine waffe sein, ein messer sowieso. und da gibts es schon wirksame sachen (ep, km, usc...) eine garantie hast du natürlich nirgends, doch gibt es schon riesen unterschiede in der wirksamkeit und im realistischen training/sparring (...denk nicht immer nur an den kreuzblock :D)
so, 3monate später bist du aber wieder genau bei dem stand vor so einem seminar. nur konsequentes weiteres training kann hier helfen.

FitnessMarket
13-10-2009, 14:29
so, 3monate später bist du aber wieder genau bei dem stand vor so einem seminar. nur konsequentes weiteres training kann hier helfen.

meinst du mich persönlich oder so generell? :)

vorab: ich möchte jetzt hier aus diesem thema keinen ep-thread machen, daher nur in aller kürze. clown, du hast völlig recht, das es besser ist, wenn man das einmal in einem intensivkurs erlernte, möglichst regelmässig trainiert (oder je nach situation auch mal anwendet ;)) um den stand/level zu halten.

wobei man aber auch unterscheiden muss, ob das erlernte sehr komplex oder eher simpel ist. da ich, und viele andere vor mir auch, aber der meinung bin/sind, dass das meiste aus dem basic-course und ganz speziell der ep-eingang und die direkten folgetechniken sehr simpel sind und sich nach erfolgreich besuchtem kurs förmlich eingebrannt haben, bin ich zuversichtlich....

aber, noch einmal clown: wenn man die möglichkeit hat, wäre ein regelmässiges training vor ort oder ein mehr oder weniger regelmässiges auffrischen viel besser...;)

enraged_Clown
13-10-2009, 14:36
meinst du mich persönlich oder so generell? :)

vorab: ich möchte jetzt hier aus diesem thema keinen ep-thread machen, daher nur in aller kürze. clown, du hast völlig recht, das es besser ist, wenn man das einmal in einem intensivkurs erlernte, möglichst regelmässig trainiert (oder je nach situation auch mal anwendet ;)) um den stand/level zu halten.

wobei man aber auch unterscheiden muss, ob das erlernte sehr komplex oder eher simpel ist. da ich, und viele andere vor mir auch, aber der meinung bin/sind, dass das meiste aus dem basic-course und ganz speziell der ep-eingang und die direkten folgetechniken sehr simpel sind und sich nach erfolgreich besuchtem kurs förmlich eingebrannt haben, bin ich zuversichtlich....

aber, noch einmal clown: wenn man die möglichkeit hat, wäre ein regelmässiges training vor ort oder ein mehr oder weniger regelmässiges auffrischen viel besser...;)
nö, du machst ja noch regelmässig was bracubares. es geht aber um die leute die meinen sie könnten bei so einem wochenende lernen sich zu verteidigen. das klappt leider nicht. als appetizer für newbies oder horizontereiterung aktiver kampfsportöler ist das sicherlich nicht schlecht aber auf sich alleine gestellt schwachsinnig.
das liegt alleine schon daran das man in der kurzen zeit die einzellnen teilnehmer nie richtig und angemessen fördern kann.

BuZuS
13-10-2009, 14:50
wobei man aber auch unterscheiden muss, ob das erlernte sehr komplex oder eher simpel ist. da ich, und viele andere vor mir auch, aber der meinung bin/sind, dass das meiste aus dem basic-course und ganz speziell der ep-eingang und die direkten folgetechniken sehr simpel sind und sich nach erfolgreich besuchtem kurs förmlich eingebrannt haben, bin ich zuversichtlich....
Mh... als ich nach 2 jähriger Trainingspause wieder Kickboxen gegangen bin, war mein Jab ganz schön Scheisse... das fängt sich dann wieder recht schnell, aber aus der kalten Hose passt das nicht. Fahrrad fahren verlernt man zwar nicht, aber die ersten Meter eiert man eben doch rum, wenn man das letzte Mal im Kindergarten gefahren ist.

Hörnchen
13-10-2009, 14:57
BJJ und Thaiboxen:ups:

wenn das beides trainieren kannst, wirst du mit ein bisschen geduld und einsatz ein kompletter kämpfer:)

Also kann ich bei diesen beiden Kampfsportarten generell nichts falsch machen?
Werde dann mal ein Probetraining vereinbaren.

BuZuS
13-10-2009, 15:00
Also kann ich bei diesen beiden Kampfsportarten generell nichts falsch machen?
Definitiv nicht.
BJJ = top am Boden
Muay Thai = top im Stehen

Katana_Desperado
13-10-2009, 15:06
Also kann ich bei diesen beiden Kampfsportarten generell nichts falsch machen?
Werde dann mal ein Probetraining vereinbaren.

hehe, wie leicht beeinflussbar du bist. nuja, aber dafür ist ja so ein forum da.

liebe grüße

FitnessMarket
13-10-2009, 15:11
Mh... als ich nach 2 jähriger Trainingspause wieder Kickboxen gegangen bin, war mein Jab ganz schön Scheisse... das fängt sich dann wieder recht schnell, aber aus der kalten Hose passt das nicht. Fahrrad fahren verlernt man zwar nicht, aber die ersten Meter eiert man eben doch rum, wenn man das letzte Mal im Kindergarten gefahren ist.

gute beispiele!

aber dennoch must du unterscheiden, dass es in der sv auch nicht wenige gibt, die froh sind, wenn sie überhaupt lernen zum richtigen moment reinzugehen und zuzuschlagen (und nicht abzuwarten, bis der angreifer bereits zugeschlagen oder getreten hat), sich zu wehren und nicht zur salzsäule zu erstarren. denen ist es egal, ob ihr jab nun ganz schön scheisse aussieht, die schulter mitgeht usw.

aber nocheinmal, es gibt wohl nicht besseres für die sv-fähigkeit als regelmässiges training...

Kraken
13-10-2009, 15:13
Also kann ich bei diesen beiden Kampfsportarten generell nichts falsch machen?
Werde dann mal ein Probetraining vereinbaren.

gute wahl:)

Hörnchen
13-10-2009, 15:14
hehe, wie leicht beeinflussbar du bist. nuja, aber dafür ist ja so ein forum da.

liebe grüße

Ja was heisst beeinflussbar, ich werde natürlich bevor ich mich anmelden sollte ein Probetraining besuchen. Wenn es mir nicht gefällt dann suche ich mir halt etwas anderes. Ist nicht so das ich da jetzt Reinlauf und ein 3jahres Vertrag abschliesse.
Der Preis spielt bei mir auch eine große Rolle bei WT zahle ich ungefähr das 7 fache als beim Boxen und das doppelte von Thai Boxen.

Kick3r
13-10-2009, 15:21
Ich rate auch zum Boxen.

Katana_Desperado
13-10-2009, 15:31
Ja was heisst beeinflussbar, ich werde natürlich bevor ich mich anmelden sollte ein Probetraining besuchen. Wenn es mir nicht gefällt dann suche ich mir halt etwas anderes.
Der Preis spielt bei mir auch eine große Rolle bei WT zahle ich ungefähr das 7 fache als beim Boxen und das doppelte von Thai Boxen, habe mich bloss nicht mit Thai Boxen auseinandergesetzt.

hier wird dir jeder empfehlen, was er selbst betreibt.
stell´ deine frage im capoeira-forum und man wird dir zu capoeira raten. gleiches gilt im grappling- oder wt-forum.

mein senf:
frag nicht rum. guck im internet nach, welche kampfkünste in deiner nähe sind und geh überall hin. falls du - nach probetrainings - etwas interessantes findest, meld dich dort an. letztendlich kannst du als anfänger eh nicht feststellen, was wirklich effektiv oder gut ist. beeindrucken können einen anfänger nämlich die meisten vorturner der unterschiedlichsten systeme/stile.
achte darauf, ob der trainer seriös ist und seinen stil unterrichten kann. dein gefühl muss dich leiten. :)
achte auf die gruppe, ob du dich in dieser wohlfühlen kannst.

achte nicht auf 10 mark beitragsunterschied. selbstverständlich zahlst du im e.V. (z. b. boxen oder judo) wesentlich weniger als im wt oder km. die letzterwähnten werden z. b. nicht von der stadt unterstützt (hallenstellung pp.) und haben nicht gerade wenig fixkosten zu entrichten.

du musst selbst deinen weg finden, da kann dir (besonders) hier keiner helfen. wenn du deinen weg gefunden hast, kannst du anfangen, hier mit den kriegern zu texten und dich auszutauschen.... und dann einfach mal weitersehen. diesen weg gehen wohl die meisten kampfkünstler-/sportler. :)

liebe grüße

BuZuS
13-10-2009, 15:40
Der Preis spielt bei mir auch eine große Rolle bei WT zahle ich ungefähr das 7 fache als beim Boxen und das doppelte von Thai Boxen.
Pfffff... dann sollte WT nichtmal ansatzweise in Frage kommen. Denn dann müsste man sich mit WT doppelt so gut / schnell verteidigen können als mit Muay Thai... und das ist mit Sicherheit nicht der Fall.

Ju-Jutsu-Ka
13-10-2009, 15:42
hehe, wie leicht beeinflussbar du bist. nuja, aber dafür ist ja so ein forum da.

liebe grüße

So jetzt reden wir ihm Boxen, MT und BBJ aus und WT ein :p

Scherz beisiete: Du wolltest die Meinungen hier ja nicht umsonst hören.

Boxen oder Thai-Boxen mit BJJ kominieren ist eine verdammt gute Lösung.

Epirus
13-10-2009, 15:44
hier wird dir jeder empfehlen, was er selbst betreibt.
stell´ deine frage im capoeira-forum und man wird dir zu capoeira raten. gleiches gilt im grappling- oder wt-forum.


Er fragte ja nicht was er machen soll sondern was ihm SV technisch am schnellstens weiterbringt. Und dass sogut wie jeder User hier ihm zum Boxen rät kann jawohl kein Zufall sein.

Kraken
13-10-2009, 15:45
ich selbst mache übrigens weder boxen noch thaiboxen;)

auch kein brasilian jiu jitsu.....

auch kein inxbums......


aber ich habe in allen genannten sportarten erfahrung:)

BuZuS
13-10-2009, 15:50
ich selbst mache übrigens weder boxen noch thaiboxen;)

auch kein brasilian jiu jitsu.....

auch kein inxbums......


aber ich habe in allen genannten sportarten erfahrung:)
Dito.
Und ich würde generell immer Vollkontakt-Sportart empfehlen, anstatt teuer - tödlich - abgesprochene Partnerübungs-Zeugs. Ob das Kind da Kick- / Thai- / Boxen heißt, oder Kyokushin, oder oder oder...

Kraken
13-10-2009, 15:54
Dito.
Und ich würde generell immer Vollkontakt-Sportart empfehlen, anstatt teuer - tödlich - abgesprochene Partnerübungs-Zeugs. Ob das Kind da Kick- / Thai- / Boxen heißt, oder Kyokushin, oder oder oder...

quote for truth!

Klaus
13-10-2009, 16:29
hab' sogar selbst mal lmk wc gemacht.... 2 jahre lang recht intensiv:)


Hast Du dabei auch mit LMK selbst zu tun gehabt ? Wäre interessant mal ein "unabhängiges" Statement zu dessen Fähigkeiten zu hören, damit man nicht immer nur Scheiss hören muss vonwegen "scheiss WC, da kann niemand überhaupt irgendwas".


Allerdings würde ich hierzulande auch dringend vorschlagen, sich a) daran zu orientieren wo es einem Spass macht, und b) wenn man eine gute Schule findet BJJ und ein bischen Boxen zu präferieren. Schlechtes Boxen wo man viel von übermotivierten Idioten vor die Mappe bekommt ist auch nicht sinnvoller als WT. Der reine Boxclinch ist in einer SV-Situation sicher nicht hilfreich, und ob man überall gutes Infight-Verhalten beigebracht bekommt, wage ich in Deutschland irgendwie zu bezweifeln. Ich denke dass vom Fitnesswert BJJ auch gut geeignet ist, sich eine sehr gute Muskulatur und Ganzkörperfitness anzueignen. Das hilft auch wenn man gerade nicht in Beirut die libanesische Mafia und syrische Geheimpolizei herausfordert und zur Aufgabe zwingen will. Für die körperliche Fitness würde ich nebenbei noch täglich ne halbe Stunde sehr langsame Taiji-artige Übungen machen, die dazugehörige Kampfkunst wäre aber sehr lernintensiv und ist hierzulande kaum vernünftig zu trainieren

Katana_Desperado
13-10-2009, 17:15
edit

Katana_Desperado
13-10-2009, 17:18
Er fragte ja nicht was er machen soll sondern was ihm SV technisch am schnellstens weiterbringt. Und dass sogut wie jeder User hier ihm zum Boxen rät kann jawohl kein Zufall sein.

ich find boxen auch geil.... ich steh auch total auf muay thai und luta livre.
judo, richtig gemacht, und sogar das wt der etwo kann mit dem entsprechenden lehrer richtig geil sein.
jedes system kann einen schnell weiterbringen, wenn der lehrer sein handwerk versteht.
man man

liebe grüße

elation
13-10-2009, 19:27
hab' sogar selbst mal lmk wc gemacht.... 2 jahre lang recht intensiv:)

gibt sicherlich gute schulen, wer weiss, wo er sie findet kann dort sein glück finden.

kommt halt auch immer draufan, was man erwartet.

und in unserer LMK-WC schule bekommt man weder kick-/thai boxen noch bjj ausgeredet... im gegenteil: ein teil der WC-leute macht auch gerne im fight-club mit.

wie ich schon öfter gesagt habe, eine solide boxerische grundausbildung hat noch keinem geschadet - kondition und kämpferqualitäten kann man kaum schneller schulen. (und aus einem halben jahr boxen kann man einiges an kämpferischer haltung ins WC mitnehmen, wenn einem das eher liegen sollte. umgekehrt ist das meistens nicht der fall, weil bei WC die lernkurve nicht so steil ist und das training erst vergleichsweise spät knackig wird.)

mein fazit: schau dir alles an und vergiss nicht zu schwitzen!

viele grüße:
elation

Epirus
13-10-2009, 21:17
ich find boxen auch geil.... ich steh auch total auf muay thai und luta livre.
judo, richtig gemacht, und sogar das wt der etwo kann mit dem entsprechenden lehrer richtig geil sein.
jedes system kann einen schnell weiterbringen, wenn der lehrer sein handwerk versteht.
man man

liebe grüße


Das typische Gerede vom "Kann unter Umständen nutzvoll sein". Wem das reicht der soll bitte machen was er will. Um Gottes Willen.
Aber für mich persönlich, und für die meißten anderen Leute, ist es sinnvoller etwas zu erlernen was einen im Normalfall sicherlich weiterhilft und nicht etwas was einem evtl. bei einem Supertrainer (die man irgendwie nicht findet) und unter weiteren Dutzend Gesichtspunkten weiterhelfen "könnte".

enraged_Clown
13-10-2009, 21:19
Das typische Gerede vom "Kann unter Umständen nutzvoll sein". Wem das reicht der soll bitte machen was er will. Um Gottes Willen.
Aber für mich persönlich, und für die meißten anderen Leute, ist es sinnvoller etwas zu erlernen was einen im Normalfall sicherlich weiterhilft und nicht etwas was einem evtl. bei einem Supertrainer (die man irgendwie nicht findet) und unter weiteren Dutzend Gesichtspunkten weiterhelfen "könnte".
und das wäre? was ist die ultimative 100% sicher funktionierende für jeden mann/frau/senioren/kind/dick/dünn/sportlich/träge geeignete selbstverteidigung. klär uns auf.

Epirus
13-10-2009, 21:23
und das wäre? was ist die ultimative 100% sicher funktionierende für jeden mann/frau/senioren/kind/dick/dünn/sportlich/träge geeignete selbstverteidigung. klär uns auf.

:rolleyes:

Es gibt jawohl tendenziell Sachen die empfehlenswerter sind als andere, aufgrund der gesamten Trainingsführung.
Klartext: Ich halte Vollkontakt (jeglicher Art) um längen sinnvoller als die meißten SV Systeme .

enraged_Clown
13-10-2009, 21:24
:rolleyes:

Es gibt jawohl tendenziell Sachen die empfehlenswerter sind als andere, aufgrund der gesamten Trainingsführung.
Klartext: Ich halte Vollkontakt (jeglicher Art) um längen sinnvoller als die meißten SV Systeme .
ich wollte nicht wissen was sinvoll sein kann, oder empfehlenswerter als andere.. ich wollte was konkretes wissen.

Epirus
13-10-2009, 21:26
ich wollte nicht wissen was sinvoll sein kann, oder empfehlenswerter als andere.. ich wollte was konkretes wissen.

MT, Boxen , KB von den Sachen die ich ausprobiert habe. Zufrieden?

enraged_Clown
13-10-2009, 21:28
MT, Boxen , KB von den Sachen die ich ausprobiert habe. Zufrieden?
wieder 3 zur auswahl

Epirus
13-10-2009, 21:30
wieder 3 zur auswahl

Habe ich von dem ultimativen gesprochen? Nicht das ich wüsste.

jdnttr
13-10-2009, 21:32
und das wäre? was ist die ultimative 100% sicher funktionierende für jeden mann/frau/senioren/kind/dick/dünn/sportlich/träge geeignete selbstverteidigung. klär uns auf.
Smith & Wesson :)

enraged_Clown
13-10-2009, 21:35
Habe ich von dem ultimativen gesprochen? Nicht das ich wüsste.du sagtest was von einem sicher funktionierendem system und das gibts einfach nicht. jemand der schlaghemmungen hat wir probleme beim boxen bekommen, wer nicht richtig kicken kann probleme beim mt oder kb, jeder der sich nicht traut nah an den gegner zu gehen kann grapplingstile vergessen... also kann man einem nur sagen was funktionieren kann. das ist aber für jeden was anderes.

Epirus
13-10-2009, 21:41
du sagtest was von einem sicher funktionierendem system und das gibts einfach nicht. jemand der schlaghemmungen hat wir probleme beim boxen bekommen, wer nicht richtig kicken kann probleme beim mt oder kb, jeder der sich nicht traut nah an den gegner zu gehen kann grapplingstile vergessen... also kann man einem nur sagen was funktionieren kann. das ist aber für jeden was anderes.

Jemand der Schlaghemmungen hatt wird auch nicht beim Boxen , MT usw. bleiben. Für solche Personen ist VK Kampfsport generell nichts.
Das ist eher eine Frage der persönlichen Mentalität. Wer bereits beim Sparring Probleme damit hatt jemanden ins Gesicht zu schlagen oder es nicht verkraften kann den Schmerz eines Schlages zu ertragen, wird mM auch nie SV fähig sein.
Und ja , ich rede nicht drumrum. Für mich sind die genannten Stile die schnellerlernbarsten und problemlos einsetzbarsten .

slickride
14-10-2009, 09:02
da ich mir unter systema nichts vorstellen konnte habe ich kurz die youtube-suche bemüht:

YouTube - Systema,Germany 1 (http://www.youtube.com/watch?v=jv7RUN3U9_Y)

WTF?!

*Lars*
14-10-2009, 09:10
Jemand der Schlaghemmungen hatt wird auch nicht beim Boxen , MT usw. bleiben. Für solche Personen ist VK Kampfsport generell nichts. Das ist eher eine Frage der persönlichen Mentalität. Wer bereits beim Sparring Probleme damit hatt jemanden ins Gesicht zu schlagen oder es nicht verkraften kann den Schmerz eines Schlages zu ertragen, wird mM auch nie SV fähig sein.


Abbau von Schlaghemmungen im Training sagt Dir nichts? Aufbau von Nehmerqualitäten auch nichts?
Schlechtes Gym!

Frank Chelaifa
14-10-2009, 09:35
ich selbst mache übrigens weder boxen noch thaiboxen;)

auch kein brasilian jiu jitsu.....

auch kein inxbums......


aber ich habe in allen genannten sportarten erfahrung:)


Hallo

Dann hast du aber schon sehr viel Erfahrung sammeln können, in deinem langen Leben :rolleyes:

Kontinuität ist ein gutes Wort........

Zum Thema

Man kann überhaupt kein System mal eben so erlernen, weder Boxen noch WT oder andere ;)

Besste SV , 5 x die Woche 5000 Meter mit Zwischenspurts trainieren und ab und an mal die Klappe halten, zumindest dann, wenn man nicht sicher ist, ob man es sich erlauben kann :D

Man, wie oft ist Thema schon durchgelutscht worden :ups:


Liebe Grüße

Bare-knuckle
14-10-2009, 14:01
MT, Boxen , KB von den Sachen die ich ausprobiert habe. Zufrieden?

:klatsch: die reihenfolge stimmt zwar nicht ganz aber sonst schon:p

Epirus
14-10-2009, 14:50
Abbau von Schlaghemmungen im Training sagt Dir nichts? Aufbau von Nehmerqualitäten auch nichts?
Schlechtes Gym!

:rolleyes:

Dafür ist eine gewisse Mentalität notwendig. Das habe ich doch erklärt. Wer partout niemanden ins Gesicht schlagen kann wird dies auch nicht erlernen, und wenn doch dann bestimmt nicht in Systemen wo nicht gesparrt wird.
Bei Stilen wie die von mir genannten wird ein Schüler nicht verwirrt. Er begreift sehr schnell ob es was für ihn ist oder nicht, ob er jemanden ins Gesicht schlagen kann oder nicht, ob er Schläge verträgt oder nicht. Bei SV Systemen a la " Mach jetzt mal den Boxer " usw. ist dies nicht der Fall.

*Lars*
14-10-2009, 16:49
Schlaghemmungen sind wohl ein klassisches Anfängerproblem, das mit zunehmendem Training abgebaut wird.

In den wenigsten Gyms dürfte "Naturschläger" sein, die von Anfang an Jedem problemlos eine reinzimmern können.

Ich habe eben nur Deiner Aussage entnommen, dass alle, die du bei Euch im Training hattest und die Schlaghemmungen hatten, nix geworden sind. Daraus hab ich schlechtes Gym geschlussfolgert - ein guter Trainer hat Mittel und Tricks, Schlaghemmungen abzubauen.

Stevederkrueger
14-10-2009, 17:14
Wer behauptet denn, dass SV nicht anstrengend ist?

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es durchaus gleich anstrengend sein kann.

Hängt vom übenden ab.

Ich würde Dir empfehlen: MT KB KM EP und andere sachen die auch VK betreiben. Oder Sparring.

Epirus
14-10-2009, 20:12
Schlaghemmungen sind wohl ein klassisches Anfängerproblem, das mit zunehmendem Training abgebaut wird.

In den wenigsten Gyms dürfte "Naturschläger" sein, die von Anfang an Jedem problemlos eine reinzimmern können.

Ich habe eben nur Deiner Aussage entnommen, dass alle, die du bei Euch im Training hattest und die Schlaghemmungen hatten, nix geworden sind. Daraus hab ich schlechtes Gym geschlussfolgert - ein guter Trainer hat Mittel und Tricks, Schlaghemmungen abzubauen.

Ja Leute die ein unausweichliches Problem damit haben jemanden zu schlagen oder geschlagen zu werden und dies nicht erlernen können werden nicht langfristig in einem Vollkontakt Kampfsport trainieren in dem gesparrt und hart trainiert wird. Solche Leute machen dann Sachen wie WT oder ähnliches.

Und zu urteilen dass ich in einem schlechten Gym trainiere (oder auch diese in denen ich vorher überall trainiert habe) ist dermaßen primitiv , da du ja garnicht weißt wo ich trainiere und trainiert habe... auf sowas banales gehe ich erst garnicht ein.;)

enraged_Clown
14-10-2009, 20:13
Und zu urteilen dass ich in einem schlechten Gym trainiere (oder auch diese in denen ich vorher überall trainiert habe) ist dermaßen primitiv , da du ja garnicht weißt wo ich trainiere und trainiert habe... auf sowas banales gehe ich erst garnicht ein.;)
doch, gerade eben

Epirus
14-10-2009, 20:15
doch, gerade eben

ok

Zuulz
14-10-2009, 21:34
hehe, wie viele 20jährige ich schon gesehen habe, die alles schon mal gemacht haben. nunja, macht ja nix.

liebe grüße


Hallo

Dann hast du aber schon sehr viel Erfahrung sammeln können, in deinem langen Leben :rolleyes:

Kontinuität ist ein gutes Wort........

Achja stimmt.. Kraken hat ja gar keine Ahnung was er da erzählt, er ist ja erst 20 und so inkonsequent in der Ausübung seiner Kampfsportarten.. Zudem lässt er einiges an Kontinuität missen sollte er wohl ändern :rolleyes::rolleyes:
*Hust* Europameister *Hust*... :D :D

BuZuS
14-10-2009, 22:02
*Hust* Europameister *Hust*... :D :D
Pah, das war doch Grappling... vom Striking hat der Junge doch keinen Plan :D

Killer Joghurt
14-10-2009, 22:06
Pah, das war doch Grappling... vom Striking hat der Junge doch keinen Plan :D
außerdem kommt er aus der schweiz!

*Lars*
14-10-2009, 22:28
Ja Leute die ein unausweichliches Problem damit haben jemanden....


Zwischen anfänglicher Schlaghemmung und einem "unausweichlichen Problem" sehe ich Unterschiede :)


Und zu urteilen dass ich in einem schlechten Gym trainiere (oder auch

Ich hab Dich nicht gezwungen Sachen zu erzählen, die diesen Eindruck vermitteln.

*schulterzuck*

Katana_Desperado
14-10-2009, 22:53
Achja stimmt.. Kraken hat ja gar keine Ahnung was er da erzählt, er ist ja erst 20 und so inkonsequent in der Ausübung seiner Kampfsportarten.. Zudem lässt er einiges an Kontinuität missen sollte er wohl ändern :rolleyes::rolleyes:
*Hust* Europameister *Hust*... :D :D
ich kenne weder kraken noch seinen werdegang.
sein alter fiel nun mal auf und daher meine spontane antwort.

abgesehen davon beeindruckt mich weder ein europameistertitel noch ein großmeistertitel.

nichts für ungut kraken.

liebe grüße

Killer Joghurt
14-10-2009, 22:55
peter mettler googeln.
ist aber ot=)

Katana_Desperado
14-10-2009, 23:04
peter mettler googeln.
ist aber ot=)

hab ich gerade getan.
scheint fleißig zu sein. :) freut mich für ihn.

liebe grüße

Balthus
14-10-2009, 23:17
und scheint zumindest ahnung von dem zu haben was er schreibt ;)

kenne ihn nicht persönlich habe aber 2 fights gesehen und sien Auftreten im Forum war bisher immer sachlich und respektvoll auch wenn manche die wenig von ihm kennen sich da zu vorurteilen hinreissen lassen

BuZuS
15-10-2009, 07:04
abgesehen davon beeindruckt mich weder ein europameistertitel noch ein großmeistertitel.
Du bist so nonkonformistisch, hast du viele Emo-Fans? :rolleyes:

Hauser
15-10-2009, 07:26
Hast Du dabei auch mit LMK selbst zu tun gehabt ?


Ich hab den Quark selber mal ein jahr lang intensiv (privattraining) betrieben.
Auf einem Lehrgang hab ich LMK mal gefragt, ob man nicht auch mal richtige Sparringssessions im WC mit einbauen sollte, darauf hat er gesagt (sinngemäß): " um sich schon einigermaßen gut verteidigen zu können brauch man lediglich Formen- und Holzpuppentraining".
Am Tag darauf hab ich meine Vertragskündigung eingereicht.

Thema: Boxen ist wohl die beste Alternative, wohl auch weil es keine sinnlosen Illusionen von der SV vermittelt und wohl den wichtigsten Aspekt vermittelt - harte Arbeit.
Nur dadurch wird man wehrfähig - etwas was viele Weichspül-SV-Systeme ausblenden, bzw. anders darstellen.


Ich persönlich halte von Systema nichts. Björn Friedrich macht es jedoch und ich muss sagen - es funktioniert hervorragend bei ihm und für ihn.

paillasse
15-10-2009, 11:37
@Kraken:
Du guckst häufig ziemlich fies in die Kamera ... ist das Teil deiner Taktik oder bist du im RL wirklich so schlimm ?

Kraken
15-10-2009, 11:43
ich weiss gar nciht, wieso das immer gesagt wird:gruebel:

als ich noch auf baustelle gearbeitet habe, kriegte ich sogar mal ne verwarnung, weil angeblich die anderen arbeiter sich beschwerten ich gucke immer so böse:rolleyes:


kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ich bin ein ganz lieber:blume:

Stevederkrueger
15-10-2009, 11:57
Hauser werde mal bitte etwas konkreter bitte.

Ich kann dich einfach nicht verstehen, warum machste alles an SV nieder?

Glaubst Du ernsthaft, dass alle SV Stile keine harte Arbeit betreiben?

KhRYZtAL
15-10-2009, 12:19
Ich hab den Quark selber mal ein jahr lang intensiv (privattraining) betrieben.
Auf einem Lehrgang hab ich LMK mal gefragt, ob man nicht auch mal richtige Sparringssessions im WC mit einbauen sollte, darauf hat er gesagt (sinngemäß): " um sich schon einigermaßen gut verteidigen zu können brauch man lediglich Formen- und Holzpuppentraining".
Am Tag darauf hab ich meine Vertragskündigung eingereicht.

Thema: Boxen ist wohl die beste Alternative, wohl auch weil es keine sinnlosen Illusionen von der SV vermittelt und wohl den wichtigsten Aspekt vermittelt - harte Arbeit.
Nur dadurch wird man wehrfähig - etwas was viele Weichspül-SV-Systeme ausblenden, bzw. anders darstellen.


Ich persönlich halte von Systema nichts. Björn Friedrich macht es jedoch und ich muss sagen - es funktioniert hervorragend bei ihm und für ihn.



das nächste mal, wenn mir ein LMK WCler vorhält, dass ich kein sparring mache und mich nicht wehren kann klatsch ich ihm das an den kopf :D

Klaus
15-10-2009, 12:21
Wer allen Ernstes z.B. einer zierlichen Frau Thaiboksän als passende SV verkaufen will, nur weil er es selbst toll findet, ist nicht mehr zu retten. Selbst für einen Mann ist der Trainingsaufwand exorbitant, wenn er ein 70-Kilo-Männchen ist, statt ein +95-Kilo-Schrank. Mit einem völlig auf einen SV-Clinch und BJJ/Bodenkampf zugeschnittenen Training geht das wesentlich schneller und zuverlässiger, und das klappt auch bei einer Frau.

Ich kenne den Hintergrund zu solchen Äusserungen von LMK, und kann durchaus unterstützen, in einer derartigen Gruppe nicht mehr zu trainieren. Ich meinte aber eigentlich mehr seine persönlichen Fähigkeiten, dafür dass er ein knapp über einen Meter grosses Hutzelmännchen von 60 Kilo und über 70 ist. Oder hat er in der Gruppe etwa nicht mal selbst mit jedem offensiveres Chi Sao trainiert ?

*Lars*
15-10-2009, 13:31
Ich kann dich einfach nicht verstehen, warum machste alles an SV nieder?


Vermutlich schlechten Trainer gehabt... habe hier schon häufiger gelesen, dass die Leute irgendwelche Wischiwaschi-SV Kurse mitmachen und daraus ihr generelles Urteil über SV Systeme bilden.

Das sind dann immer diejenigen, die beim Defcon Training damals nach den ersten 20 Minuten kollabiert sind :D

Der Begriff "viele" wird halt gern verwendet, weils den eigenen Standpunkt untermauert. In der Praxis haben die Leute vielleicht 2 Systeme kennengelernt...

Epirus
15-10-2009, 13:46
Ich hab Dich nicht gezwungen Sachen zu erzählen, die diesen Eindruck vermitteln.

*schulterzuck*

Mir ist aufgefallen dass du häufig anderen Leuten unterstellst schlechte Trainer zu haben oder halt in schlechten Gyms zu trainieren, wenn sie SV Systeme kritisieren. Irgendwie komisch , oder? :o

*Lars*
15-10-2009, 13:53
Mir ist aufgefallen dass du häufig anderen Leuten unterstellst schlechte Trainer zu haben oder halt in schlechten Gyms zu trainieren, wenn sie SV Systeme kritisieren. Irgendwie komisch , oder? :o

Ich unterstelle ihnen halt schlechte Erfahrungen. Komisch ist das nun nicht.

Stevederkrueger
15-10-2009, 14:03
@ Lars
Das könnte sicherlich ein Grund sein.

MT TB KB würde ich nie, nur machen. Etwas greifendes dazu und man kann sich bestimmt gut wehren.;)

Man muss nur den eigenen Fokus ausrichten und dran denken, dass man auf der Straße keinen Sport macht.;)

KhRYZtAL
15-10-2009, 14:05
so sind die phb vtler nunmal :D

*Lars*
15-10-2009, 14:13
so sind die phb vtler nunmal :D

... liegt eher daran, dass ich 2 Jahre intensiv SV in verschiedenen Verbänden trainiert habe und mir daher einige Äußerungen eher so vorkommen als redete eine Jungfrau vom Kinde ;)

Kraken
15-10-2009, 14:18
Ich unterstelle ihnen halt schlechte Erfahrungen. Komisch ist das nun nicht.

nunja..

ich z.B: habe GUTE erfhrung gemacht im inxbums.

habe erst nach geraumer zeit, und als ich was anderes begonnen habe, gemerkt, dass es schwachfug war.

ich hbe das training im krav maga z.:B auch sehr genossen, udn empfehle es.

aber seit ich intensiv mma trainiere merke, ic dass auch krav maga NICHT das gelbe vom ei war:)

KhRYZtAL
15-10-2009, 14:19
... liegt eher daran, dass ich 2 Jahre intensiv SV in verschiedenen Verbänden trainiert habe und mir daher einige Äußerungen eher so vorkommen als redete eine Jungfrau vom Kinde ;)

ist trotzdem typisch für euch ;)

*Lars*
15-10-2009, 14:25
aber seit ich intensiv mma trainiere merke, ic dass auch krav maga NICHT das gelbe vom ei war:)

Kannst Du so sehen, jeder hat eben einen anderen Bedarf. Und gerade im technischen Bereich sehe ich auch mehr Stärken beim MMA als beim KM.

Ich bin dennoch der Ansicht: wo Wischiwaschi SV trainiert wird, ist entweder das Gym scheiße oder der Trainer... SV, die nicht regelmäßig (idealerweise bei jeder Trainingseinheit) sparrt, ist für den Hund.

Stevederkrueger
15-10-2009, 14:41
Da liegt der Fokus sicherlich auch ein wenig anders als beim MMA oder?

Mit SV macht man halt in der Regel keinen Sport.:D

MMA ist ja auch ein speziefischer Sport, mit dem man sich, sicherlich gut wehren kann.

Man muss genauso drauf achten, dass man auf der Straße keinen Sport macht und KM TNS EP usw. sind sicherlich nicht dafür ausgelegt, 25 Minuten zu Kämpfen und das unter sportlichen Gesichtspunkten.:D

Ich habe mich bei JJ recht wohl gefühlt und habe da meine ersten SV Erfahrungen gemacht und es wurde dann immer sportlicher.

Man lernt halt unterschiedliche Dinge im SV und Sportbereich.

Ist auch alles ne Frage, des Trainers und wie intensiv man sich übt.

Gruß Steve

Epirus
15-10-2009, 14:56
... liegt eher daran, dass ich 2 Jahre intensiv SV in verschiedenen Verbänden trainiert habe und mir daher einige Äußerungen eher so vorkommen als redete eine Jungfrau vom Kinde ;)

Ich habe auch 1,5 Jahre intensiv WT gemacht und saug mir meine Behauptungen nicht aus den Fingern. Und davor habe ich auch andere Sachen gemacht die ich heute nicht mehr mache, aber trotzdem etwas dafür übrig habe.
Und das es Dingsbums Schulen und Trainer gibt die auch vernünftig und realistisch trainieren mag es vllt geben. Nur ist das ganz klar die Ausnahme und leider nicht die Regel. ;)

SaschaB
15-10-2009, 15:13
Mal zwei Anmerkungen zum Diskussionsverlauf:

1. Wie mir auch in anderen Themen aufgefallen ist, wird mir hier langsam zu viel gespammed und OT geschrieben. Dies solltet ihr einschränken.

2. Jeder kann seine Meinung und auch seine Kritik schreiben, jedoch sollte dies nicht ins Bashing eines Systems gehen. Also überlegt bitte, wie ihr eure Kritik über ein System beschreibt.

Danke und bis denne

*Lars*
15-10-2009, 15:27
Ich habe auch 1,5 Jahre intensiv WT gemacht und saug mir meine Behauptungen nicht aus den Fingern. Und davor habe ich auch andere Sachen gemacht die ich heute nicht mehr mache, aber trotzdem etwas dafür übrig habe.
Und das es Dingsbums Schulen und Trainer gibt die auch vernünftig und realistisch trainieren mag es vllt geben. Nur ist das ganz klar die Ausnahme und leider nicht die Regel. ;)

Ich habe auch von SV Systemen gesprochen und nicht von WT ;)

Dass Du den Unterschied, nachdem Du es gar nicht mehr trainierst, noch immer nicht bemerkt hast, finde ich eher schade.

Epirus
15-10-2009, 15:32
Ich habe auch von SV Systemen gesprochen und nicht von WT ;)

Dass Du den Unterschied, nachdem Du es gar nicht mehr trainierst, noch immer nicht bemerkt hast, finde ich eher schade.

ähm ... Gravierende Unterschiede sehe ich innerhalb von Dingsbums nicht. Meine Kritik richtet sich darauf und auf alle anderen SV Systeme indem das Training ähnlich aufgebaut ist. Habe ich auch so erwähnt, verstehe nicht was ständig so schwer zu verstehen ist. :rolleyes:

Killer Joghurt
15-10-2009, 15:33
ähm ... Gravierende Unterschiede sehe ich innerhalb von Dingsbums nicht. Meine Kritik richtet sich darauf und auf alle anderen SV Systeme indem das Training ähnlich aufgebaut ist. Habe ich auch so erwähnt, verstehe nicht was ständig so schwer zu verstehen ist. :rolleyes:
wt= hybrid aber keine sv in dem sinne wie es hier im board gemeint ist.

Stevederkrueger
15-10-2009, 15:37
Bitte?????

Killer Joghurt
15-10-2009, 15:44
krav maga und co bieten für mich ne andere form der sv als es im wt gemeint ist.
hab auch mal wt gemacht und finde zwar, dass der sv gehalt drin ist ( szenarien, streßdrills etc. ) aber es ist vom schwerpunkt her nur son unbedeutend kleiner aspekt und auch die trainierenden reden viel lieber über den korrekten winkel oder die richtige kraftgenerierung durch die hüfte als nen redman oder so zu verkloppen. ( das ist aber fast in allen wing chun stilen so - große philosophen gibbet da )

das hab ich bei meinen kumpels von KM und co. ganz anders erlebt.

wenn man nur wt gemacht hat kann man auch nicht wirklich über sv sprechen - klar es wird einem beigebracht wie man sich kloppt aber auch viel wie man sich auch nicht kloppt und da liegt der hund begraben.
wenn man 1.5 h training hat, 10min formen, 15min dan chi, 30 chisao etc macht und die letzten 5-10 min nur streßdrills und bissl padwork ( wie es bei den meisten vorkommt ) darf man einfach nicht mehr über sv sprechen.

so ists gemeint.
aber noch n tip zum threadersteller:
dieses ganze "sv gedöns" kann auch nur ne phase sein. man hat nicht immer bock auf etwas hinzu trainieren, was wahrscheinlich nie vorkommt wenn man ein normales leben führt. egal welchen stil man macht.

mach einfach worauf du bock hast und wo du spaß hast.

*Lars*
15-10-2009, 16:01
ähm ... Gravierende Unterschiede sehe ich innerhalb von Dingsbums nicht.

... von einem anderen "DingsBums" rede ich gar nicht nicht. Die Angriffe über die Zentrallinie sind einfach soweit von dem entfernt, womit man auf der Straße konfrontiert wird, dass man überhaupt keine routinierten Umgang mit realistischen Angriffen entwickelt, vom im Vergleich zu SV Systemen mangelhaften Schutz des eigenen Kopfes ganz zu schweigen, sowie die fehlende Übertragbarkeit der Abwehrbewegungen auf Messer/Stock. Von der Tatsache, dass die Umkonditionierung des Ellenbogens und die Schritttechniken sehr weit von natürlichen Bewegungsmustern entfernt sind, dass es nahezu skandalös ist,es den Leuten als SV zu verkaufen, einmal abgesehen.


Meine Kritik richtet sich darauf und auf alle anderen SV Systeme indem das Training ähnlich aufgebaut ist.

Womit wir bei der spannenden Frage wären, welche anderen SV Systeme denn ähnlich aufgebaut sind?

Stevederkrueger
15-10-2009, 16:01
Danke.

Hast mich erleuchtet.:D

Das ist ja grundsätzlich so, mach wozu Du Bock hast.

Ich hab Bock auf SV.:D

angHell
15-10-2009, 16:52
da ich mir unter systema nichts vorstellen konnte habe ich kurz die youtube-suche bemüht:

YouTube - Systema,Germany 1 (http://www.youtube.com/watch?v=jv7RUN3U9_Y)

WTF?!

:megalach:


Ob der damit sein Geld verdient?
- ist sicher ein lustiger Beruf - und die anderen gucken zu und bezahlen fleißig mit...
Wie geil...

(will ja niemanden zu nahe treten, aber das ist ein verrückt gewordener Aikidoka?)

Ich lasse es mal stehen aber muss mich entschuldigen:
Biografie von Andreas Weitzel, Systema-Ausbilder (http://www.andreas-weitzel.info/weitzel.html)

Natürlich KEIN Aikidoka....

Killer Joghurt
15-10-2009, 16:54
der a.w. ist hier an board unter seinem realen namen vorzufinden.
er steht voll und ganz hinter dem was er macht - bisserl respekt wäre angebracht.

angHell
15-10-2009, 16:57
Sry - ich finde das ist GANZ GROßER MÜLL was er da macht - ist natürlich nur meine persönliche Meinung....



Weiß ja nicht was er sonst so macht...Aber das video....

Stevederkrueger
15-10-2009, 17:03
Wo es mit den Messern losging, dass ist das, was ich immer wieder gerne sehe und hinterfrage.;)

Der Mann wäre schneller Tod, als Systema sagen könnte.:(

angHell
15-10-2009, 17:09
So siehts aus...

Stevederkrueger
15-10-2009, 17:25
Seine Bio ist aber schon beeindruckend.:ups:

angHell
15-10-2009, 17:28
allerdings!

Epirus
15-10-2009, 17:30
Womit wir bei der spannenden Frage wären, welche anderen SV Systeme denn ähnlich aufgebaut sind?

Wie gesagt, in erster Linie meine ich damit die IngUn Ecke (zum xten Mal) und paar andere Sachen von denen ich paar Demos gesehen habe dessen wirre Bezeichnungen ich nicht mehr kenne.

Stevederkrueger
15-10-2009, 17:33
Allerdings ist da irgendwie der Wurm drin.

int.Deutscher Meister??????

Int. = international.?:D

Killer Joghurt
15-10-2009, 18:09
Allerdings ist da irgendwie der Wurm drin.

int.Deutscher Meister??????

Int. = international.?:D
gibt ganz häufig die bezeichnung.

Stevederkrueger
15-10-2009, 18:15
Ist das dann richtig oder falsch?

Ich habe das noch nie zuvor so gesehen.

Was ist man denn dann?

Der Mann muss echt Zeit gehabt haben.:)

Kraken
15-10-2009, 18:17
ist so etwas ähnliches wie ein german open:)

Killer Joghurt
15-10-2009, 18:20
Ist das dann richtig oder falsch?

Ich habe das noch nie zuvor so gesehen.

Was ist man denn dann?

Der Mann muss echt Zeit gehabt haben.:)
vielleicht ist man hauptberuflich kampfkünstler, trainer whatever? mach dir keinen kopf um das leben anderer, während du vorm pc sitzt trainieren andere wahrscheinlich hart.
man sieht das oft auf kickbox und tae kwon do galas. und man ist wie man sagt, ein internationaler deutscher meister. meistens sinds dann turniere in deutschland, wo auch leute ausm ausland eingeladen sind.
ist aber ot.

edit: kraken war schneller. ja genau offene turniere gibts ja auch. es gibt auch offene internatiole deutsche meisterschaften etc. heißt - alle dürfen mitmischen.

*Lars*
15-10-2009, 18:50
Wie gesagt, in erster Linie meine ich damit die IngUn Ecke (zum xten Mal) und paar andere Sachen von denen ich paar Demos gesehen habe dessen wirre Bezeichnungen ich nicht mehr kenne.

ja wie schon mehrfach gesagt ist Ing Ung kein SV System ... insofern untauglich als Beispiel...

Kraken
15-10-2009, 19:05
ja wie schon mehrfach gesagt ist Ing Ung kein SV System ... insofern untauglich als Beispiel...

nunja, zum einen geht's hier aber eben auch um wing tsun (soehe threadtitel)

und zum anderen ist das deine persönlcihe ansicht, dass WT kein sv-system ist, die utnerrichtenden und marketingexperten der wt-mashcinerie sehen das offenbar anders.

WT wurde immer als sv-system vermarktet, es ist ein in den augen der meisten schlechtes sv-system, aber es ist nunmal eines:)

*Lars*
15-10-2009, 19:40
und zum anderen ist das deine persönlcihe ansicht, dass WT kein sv-system ist, die utnerrichtenden und marketingexperten der wt-mashcinerie sehen das offenbar anders.

WT wurde immer als sv-system vermarktet, es ist ein in den augen der meisten schlechtes sv-system, aber es ist nunmal eines:)

Wieso folgst Du den Marketingexperten ?

... aber ich verstehe worauf Du hinaus willst... dennoch bin ich der Meinung, dass hier genug Leute sind, die zwischen Werbung und "de facto" unterscheiden können und deshalb bei der Frage, ob es ein SV System ist, nicht zustimmen müssen, selbst wenn es so vermarket wird...

Lars´n Roll
15-10-2009, 19:43
WT wurde immer als sv-system vermarktet, es ist ein in den augen der meisten schlechtes sv-system, aber es ist nunmal eines:)

Wenn hunderttausend Leute behaupten, Du wärst eine Ente und man Dich auch als solche bewerben würde - bist Du dann eine?

Kraken
15-10-2009, 20:03
Wieso folgst Du den Marketingexperten ?

... aber ich verstehe worauf Du hinaus willst... dennoch bin ich der Meinung, dass hier genug Leute sind, die zwischen Werbung und "de facto" unterscheiden können und deshalb bei der Frage, ob es ein SV System ist, nicht zustimmen müssen, selbst wenn es so vermarket wird...


Wenn hunderttausend Leute behaupten, Du wärst eine Ente und man Dich auch als solche bewerben würde - bist Du dann eine?

naja, die wt-eigenen leute, die wt ja schliesslich gemacht haben, sehen es als sv-system.

es ist mmn ein schlechtes sv-system, aber es ist eines.

ein smart fortwo ist auch ein sportwagen, weil er als solcher konzipiert wurde, und als sportwagen verkauft wird.... es ist ein schlecter sportwagen udn hat eigentlich mehr gemein mit einer rollenden einkaufstasche a-la nissan sunny, aber er ist nunmal ien sportwagen.


andersrum:

welche eindeutigen indizien sprechen denn dagegen, dass es ein sv-system ist?

wie definiert man denne in sv-system? udn wie lässt sich dass klar vom wt-trennen?

Killer Joghurt
15-10-2009, 20:06
nein nur weil du auf nen bobbycar "ultimativer panzer" schreibst und es auch panzer nennst ist es kein panzer.

Kraken
15-10-2009, 20:12
nein nur weil du auf nen bobbycar "ultimativer panzer" schreibst und es auch panzer nennst ist es kein panzer.

eben, ich möchte mal wissen, an welchen definierten eckpunkten man festmachen kqnn, was ein "sv-system" ist, und was nicht.

wer bestimmt das eigentlcih... ich? du? ihr? sie? wir?

welcher von den noch zu definirenden eckpunkten shcliesst wt aus? welche definierten eckpunkte hat denn wt? welches sind die ziele? machen die ziele nicht jene fest, welche das system gegründet haben`also leung ting und krk? ud haben jene nicht festgelegt, dass wt ein sv-system ist? steht so in "vom zweikampf" geschrieben, schwatrz auf weiss...


konnte aber noch nirgends handfeste gründe finden, welche widerlegen, dass wt- ein sv- system ist;)

Lars´n Roll
15-10-2009, 20:20
welche eindeutigen indizien sprechen denn dagegen, dass es ein sv-system ist?


Ganz kurz: Kein KISS (besonders wichtig), traditionelle Trainingsmethoden (Formen, ChiSao usw.)... es gibt (!) Einsprengsel von SV im WT... Blitzdefence z.B. KRK plappert in Vom Zweikampf auch einiges nach, das aus klassischen Combatives kommt...

Aber die Praxis und das System an sich haben einfach wenig Gemeinsamkeiten mit echten SV-Systemen, ob KM oder Sachen aus der FAS Ecke...

WT is der Versuch ne eierlegende Wollmilchsau zu backen. SV ist einer der Punkte, den man abzudecken versucht.

Epirus
15-10-2009, 20:40
ja wie schon mehrfach gesagt ist Ing Ung kein SV System ... insofern untauglich als Beispiel...

Da sind wir uns mal endlich einig. WT hat mit SV nichts zu tun. Aber als solches wird es geworben . Das ist das ausschlaggebende Problem. Deshalb fragen doch die ganzen Teenies hier wie SV tauglich WT ist. Auch wenn ich, du und jeder der es betrieben hatt weiß dass es kein SV System ist dennoch gilt es als solches. Und das ist doch gerade das Ärgerliche und der Grund warum WT so gebasht wird.

*Lars*
15-10-2009, 22:00
Und das ist doch gerade das Ärgerliche und der Grund warum WT so gebasht wird.

Richtig, sehe ich genauso.


eben, ich möchte mal wissen, an welchen definierten eckpunkten man festmachen kqnn, was ein "sv-system" ist, und was nicht.


- die Schlagweise setzt die Konditionierung des Ellenbogens voraus, damit wird der Zeitpunkt, ab dem mit eigentlichen Kampftraining und Sparring begonnen werden kann, erheblich nach hinten verschoben, SV Systeme hingegen haben den Anspruch, möglichst zeitnah und frühzeitig wehrhaft zu machen

- die Angriffe über die Zentrallinie sind nicht sonderlich weit verbreitet, folglich gewinnt man im Training auch keine Routine im Umgang mit realistischen Angriffen, das wäre für ein SVsystem allerdings zwingend notwendig

- SV-Systeme basieren auf der Nutzung und Weiterentwicklung natürlicher Bewegungsmuster, die konditionierten Bewegungen im Wing Chun hingegen sind unnatürlich

- der Eigenschutz, besonders der Kopfregion ist nicht gegeben, jedes SV System muss hingegen Reflexe zum Schutz des Kopfes entwickeln und trainieren, da man nicht immer hoffen kann, dass der Angriff verbal signalisiert wird

- spätes Sparring, kein Mugging, kein Drilling, kein Stresstraining, kein Szenariotraining

BuZuS
15-10-2009, 22:12
...
Alles gute Punkte... aber heißt das nicht nur, dass es ein Scheiß-SV-System ist?

elation
15-10-2009, 22:18
ich würde sogar so weit gehen und sagen, daß kein wing chun - stil. (auch nicht das LMK-system, daß ich betreibe) ein SV-system ist. von einem SV-system erwarte ich mir, daß ich schnell verteidigungsfähig werde. dagegen sprechen im wing chun - fall folgende gründe:

a) es dauert lange, es zu verinnerlichen
b) es dauert noch länger, bis man das system auch unter streß wieder zum vorschein bringen kann
c) es muß erst stark verinnerlicht sein, damit man unter streß kämpferqualitäten schulen kann *während* man das system und nicht irgendeinen murks ausführt.

besonders der letzte punkt ist entscheidend - investition in kampfgeist und streßresistenz (verbunden mit ein klein bißchen technik) zahlt sich schneller aus als investition in abstrakte bewegungsmuster.

dennoch muß ich sagen, daß gutes wing chun auch beim kämpfen helfen kann, sogar sehr gut, was meine sparringserfahrungen angeht. es dauert halt und klappt besser bei zusätzlicher körper- und charakterschulung. ich liebe es.

ich bin übrigens nicht der meinung, daß man auf sparring verzichten kann, ganz im gegenteil. weiterhin denke ich auch, daß WC in den mma nicht zu gebrauchen ist, da es ständig in der distanz boxen will, wo man auch ringen kann. (aber ich bin ja kein mma'ler und auch kein wettkämpfer.)

viele grüße:
elation

nur so nebenbei: wo habt ihr, kraken und hauser, denn LMK-WC gemacht? (auch gerne per PN.)

PS: was die angriffe von außerhalb der zentralline angeht - die sind auch im system gut abbildbar / werden sehr häufig trainiert. kopfschutz genauso: die deckung muß halt oben stehen.

*Lars*
15-10-2009, 22:28
Alles gute Punkte... aber heißt das nicht nur, dass es ein Scheiß-SV-System ist?

Ein "Scheiß SV System" ist m.E. eines, das die Punkte berücksichtigt, aber nicht ausreichend und realistisch genug trainiert.

Ein System, das diese Punkte überhaupt nicht berücksichtigt, erfüllt für mich die grundlegenden Punkte eines SV Systems nicht und ist folglich kein SV System.

Wenn mir jemand ein System als Kampfsport verkaufen will, es dort aber weder Regelwerk, noch sportlichen Wettkampf gibt, ist es für mich kein Kampfsport.

Und wenn jemand vor 10 Jahren ein System erfunden hat, kann er es 1000mal traditionielle KK nennen, es ist dann keine.

Die Frage, ob WT SV ist, hat Herr Kernspecht allerdings selbst beantwortet:

"WingTsun bedeutet also nicht gleichzeitig Selbstverteidigung?

Das habe ich früher geglaubt. Ich hätte früher jedem erzählt, dass WingTsun gleich Selbstverteidigung ist. (...) Aber wer sich sehr schnell verteidigen möchte, für den ist es immer noch nicht zielstrebig genug.

Ist Selbstverteidigung also kein feststehendes Konzept, sondern abhängig von der Trainingsdauer und den Voraussetzungen des Einzelnen?

Traditionelles WingTsun dauert zehn Jahre oder mehr. Am Ende kann man sich damit gut verteidigen, aber der Zeitraum bis dahin kann ziemlich lang sein, auch wenn er kürzer ist als bei anderen Stilen. Wenn ich Schüler unterrichten will, die in der Sicherheitsbranche arbeiten oder bei der Polizei, dann macht es wenig Sinn, ihnen zuerst Siu-Nim-Tau beizubringen, dann Cham-Kiu, dann Dan-Chi … Das wird ihnen nicht helfen. Ich würde sagen: Das traditionelle WingTsun ist ein Studium, das auf Jahrzehnte ausgerichtet ist und dann seinen Erfolg bringt."

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1619)

Damit ist die SV Frage doch beantwortet.

elation
15-10-2009, 22:44
okay, wenn kernspecht das erzählt, hört es sich doof an. bleibe aber bei meiner meinung. und: "auf die jahrzehnte ausgerichtet" sage ich nicht.

viele grüße + gut nacht:
elation

Kraken
16-10-2009, 08:28
Richtig, sehe ich genauso.



- die Schlagweise setzt die Konditionierung des Ellenbogens voraus, damit wird der Zeitpunkt, ab dem mit eigentlichen Kampftraining und Sparring begonnen werden kann, erheblich nach hinten verschoben, SV Systeme hingegen haben den Anspruch, möglichst zeitnah und frühzeitig wehrhaft zu machen

- die Angriffe über die Zentrallinie sind nicht sonderlich weit verbreitet, folglich gewinnt man im Training auch keine Routine im Umgang mit realistischen Angriffen, das wäre für ein SVsystem allerdings zwingend notwendig

- SV-Systeme basieren auf der Nutzung und Weiterentwicklung natürlicher Bewegungsmuster, die konditionierten Bewegungen im Wing Chun hingegen sind unnatürlich

- der Eigenschutz, besonders der Kopfregion ist nicht gegeben, jedes SV System muss hingegen Reflexe zum Schutz des Kopfes entwickeln und trainieren, da man nicht immer hoffen kann, dass der Angriff verbal signalisiert wird

- spätes Sparring, kein Mugging, kein Drilling, kein Stresstraining, kein Szenariotraining

das heisst, die haupt-eckpfeiler, welche ein sv-system ausamchen sind allesamt bezogen auf wt? sehr seltsam.....:rolleyes:


nun denn. ich merke, dass du sehr stark auf deiner ansicht beharrst und weder irgendeine andere ansicht akzeptierst, noch irgendeinen anderen blickwinkel zulassen willst, udn selbst mal die sache aus anderen winkeln betrachten.

somit ist eine diskussion in meinen augen müssig....

*Lars*
16-10-2009, 08:34
das heisst, die haupt-eckpfeiler, welche ein sv-system ausamchen sind allesamt bezogen auf wt? sehr seltsam.....:rolleyes:


Natürlich waren sie hier aufs WT bezogen, da die Frage lautete, wieso WT kein SV System ist.

Eckpfeiler: geringes Zeitfenster, schnelle Verteidigungsfähigkeit, routinierter Umgang mit realistischen Angriffen, Nutzung natürlicher Bewegungsmuster, Eigenschutz, insbesondere auch Deckung des Kopfes, Sparring, Mugging, Drilling, Stresstraining + Szenariotraining.

Was verstehst Du daran nun wieder nicht? :)


nun denn. ich merke, dass du sehr stark auf deiner ansicht beharrst und weder irgendeine andere ansicht akzeptierst, noch irgendeinen anderen blickwinkel zulassen willst, udn selbst mal die sache aus anderen winkeln betrachten.

Probiers doch mal mit Argumenten.

Hauser
16-10-2009, 08:45
nur so nebenbei: wo habt ihr, kraken und hauser, denn LMK-WC gemacht? (auch gerne per PN.)


Hier : Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.wingchunhochtaunus.de/index2.htm)

Kraken
16-10-2009, 08:48
Natürlich waren sie hier aufs WT bezogen, da die Frage lautete, wieso WT kein SV System ist.

ich möchte ERST die eckpfeiler, und DANN die erhebung, wieso diese eckpfeiler ausschliessen, dass wt ein sv-system ist;)



Eckpfeiler: geringes Zeitfenster, schnelle Verteidigungsfähigkeit, routinierter Umgang mit realistischen Angriffen, Nutzung natürlicher Bewegungsmuster, Eigenschutz, insbesondere auch Deckung des Kopfes, Sparring, Mugging, Drilling, Stresstraining + Szenariotraining.

soooo, und dann, ein paar kleine fragen zu deinen eckpfeilern:


wer hat die so festgelegt? du etwa? was qualifiziert dich, die internationalen offiziellen standarts festzulegen, welche faktoren ein sv-system zu erfüllen hat?

welches moderne sv-system stützt sich denn auf sämtlichen diesen pfeilern ab?

krav maga bestimmt.

aber schon bei systema happerts ganz gewaltig..... ist nun in augen der lars-schen kontrolleinheit zur ualitätssicherung vonm sv-systemen, das formelle sv-system "systema" nciht mehr berechtigt, sich als solches zu bezeichnen?

und wieso schliessen die so eindeutig wt aus?

"schnelle" verteidigungsfähigkeit... was ist denn schnell? wie ist das zu definieren? und wann ist man "verteidigungsfähig"?

du hast allesamt gummiparagraphen;)

"routinierter umgang" mit"realistischen" angriffen....

das macht das wt doch.....;)

natürliche bewegungsmuster..... welche kampfsportart, die beworben wirbt, meint denn NICHT natürlcihe bewegungsmuster zu nutzen? wer bestimmt ob die bewegungsmuster natürlcih sind.... du?

eigenschutz? na klar, mit den "keilförmigen" händen etc. ist der schutz wohl gegeben....

sparring mugging drilling, das alles geschieht mittels "chi-sao" "lat-sao" und partnerübungen. ganz ähnlich wie in anderen sv-systemen wo abgesprochenes "sparring" stattfindet.



Was verstehst Du daran nun wieder nicht? :)



Probiers doch mal mit Argumenten.


was verstehst DU daran nicht?


du versuchst hier mittels argumenten zu widerlegen, dass wt ein sv-system ist.

es kommt jedoch NICHTS haltbares, du kannst mir NICHTS vorlegen.

alles was ich bisher von dir gelesen habe, lässt dich zusammenfassend so ausdrücken:

"wt ist kein sv-system, weil ich es sage!"



du hast sämtliche bestimmungen und eckpfeiler dir selbst aus den fingern gesogen, selbst festgelegt, selbst entschieden ob wt diese erfüllt oder nicht, etc.etc.



verstehst du nun, worauf ich hinaus will?

wenn nicht..... weiss ich echt nciht mehr weiter:rolleyes:

Kraken
16-10-2009, 08:51
Hier : Lo Man Kam Wing Chun Kung Fu Association (http://www.wingchunhochtaunus.de/index2.htm)

huch, die frage habe ich nicht gesehen....

witzig, dass der kung fu stil, welcher ich etwa 2 jahre sehr intensiv mit täglichem training betrieben habe..... ausgerechnet lo man kam wing chun ist;)

und zwar bei einem direkten schüler lo's der bei ihm auf den phillipinen gelernt hat, dun später hier in der schweiz unter lo's schüler sifu mike felder sein wing chun ncoh verfeinert hat...

habe auch selbst ab udn an bei mike felder trainiert, udn zahlreiche seminare anderer inxbums-stile besucht:)


krav maga trainiert habe ich mit/unter guido streiff.

*Lars*
16-10-2009, 09:08
ich möchte ERST die eckpfeiler, und DANN die erhebung, wieso diese eckpfeiler ausschliessen, dass wt ein sv-system ist;)


Du willst mir jetzt nicht wirklich sagen, dass die für Dich in den Ausführungen nicht erkennbar waren? Au backe :D
Na, ich hatte sie dann nochmal aufgezählt, damt bin ich Deiner Fragestellung hoffentlich gerecht geworden.


wer hat die so festgelegt?


Die meisten SV Systeme - KM, EP, Alpha, Keysi, JKD.


aber schon bei systema happerts ganz gewaltig.....

Mir ist Systema als altrussische Kampfkunst bekannt.


das macht das wt doch.....;)

*lol*
Wenn ich Dich noch weniger ernst nehmen soll, sag es einfach ;)
Routinierter Umgang resultiert aus routiniertem Gebrauch. Der liegt nicht vor, wenn ich was ganz anderes anwende und lerne. Ein Judoka ist im Umgang mit Schwingern auch nicht routiniert.


was verstehst DU daran nicht?


... wieso Du kompletten Quark redest versteh ich nicht:D


es kommt jedoch NICHTS haltbares, du kannst mir NICHTS vorlegen.

Da Du Chi-Sao für Mugging und Sparring hälst, hast Du Dich für mich nun völlig disqualifizierst.

Killer Joghurt
16-10-2009, 09:16
sorry kraken aber mit 14 oder 16 ist man auch ehrlich gesagt zu doof fürs wing chun.
:)

elations und lars punkte find ich gut.

*nicht falsch verstehen! ich mag dich :)*

KhRYZtAL
16-10-2009, 09:37
Er hat dich gemobbt kraken! Töte ihn:D

Stevederkrueger
16-10-2009, 10:27
Was an den Bewegungen, des WT, ist denn bitte natürlich?
Alleine die KFS sehen sehr unnatürlich aus. Und ich mache nicht mal WT usw.

Und wenn der Begründer des WT selber sagt, dass WT eine Kampfkunst ist mit der man auch SV fähig werden kann, dass aber dauert, willste dann immer noch wiedersprechen?

Das raff ich nicht.

Die Eckpfeiler wurden doch genannt und die haben ja nicht wir festgelegt sondern Speziallisten Ihres Faches.:D

Hau Tzu
16-10-2009, 10:59
Vielleicht mal zur Ursprungsfrage zurueck:

Grundsaetzlich mal ausprobieren. Auch wenn hier im KKB eine Anti WT Stimmung vorherrscht, bietet WT einen sehr guten Einstieg in die KK. Es wird nach 5 Jahren auch nicht langweilig, und bietet sehr viele Facetten. Allen Unkenrufen zum Trotz hat die EWTO unzaehlige sehr gute Leute hervorgebracht welche die meisten der hier tippenden zum Fruehstueck verspeisen wuerden. Die EWTO ist viel besser als ihr Ruf, KK ist letztlich auch ein Business, und das Internet ist halt ideal um die Konkurrenz zu verunglimpfen - also nicht gleich alles glauben sondern selber ein Bild machen.

Systema hat ein paar Exponenten welche wirklich fantastisch sind (z.B. Vladimir Vasiliev). Mir persoenlich mangelt es an der Struktur, hat in dem Sinne keine Technik was ich fuer den Einstieg ein wenig Problematisch halte. Man hat nichts oder nur sehr wenig um sich daran festzuhalten.

Boxen/Thaiboxen: Basiert halt zu 90% auf der Sportlichkeit und Haerte der Anwender. Ich kann hier auch keine besondere Technik ausmachen, was halt wichtig ist wenn man mit dem Alter besser werden will. Das mag beim urspruenglichen Boxen und Thaiboxen anders sein, die Frage ist halt wo man das lernen kann.

Hauser
16-10-2009, 11:02
Ich kann hier auch keine besondere Technik ausmachen, was halt wichtig ist wenn man mit dem Alter besser werden will.

:hammer:

Der Spruch ist eigentlich Signaturreif.

*Lars*
16-10-2009, 11:09
Unabhängig von deiner Grundaussage, aber:


...gute Leute hervorgebracht welche die meisten der hier tippenden zum Fruehstueck verspeisen wuerden.

Lies den Satz nochmal ;) :D

Amaroc
16-10-2009, 11:11
Boxen/Thaiboxen: Basiert halt zu 90% auf der Sportlichkeit und Haerte der Anwender. Ich kann hier auch keine besondere Technik ausmachen, was halt wichtig ist wenn man mit dem Alter besser werden will.

Häh? Hast Du was geraucht, oder was?

Keine Technik im Boxen/Thaiboxen?

Was sind denn Jab, Cross, Hook, Uppercut, Lowkicks und-was-weiß-ich-was-es-sonst-noch-alles gibt denn dann????

Bzw. was ist den für dich dann eine "Technik"????

Klaus
16-10-2009, 11:24
Lies den Satz nochmal ;) :D

Genial, ein Satz der immer wahr ist. ;)

KhRYZtAL
16-10-2009, 11:26
Häh? Hast Du was geraucht, oder was?

Keine Technik im Boxen/Thaiboxen?

Was sind denn Jab, Cross, Hook, Uppercut, Lowkicks und-was-weiß-ich-was-es-sonst-noch-alles gibt denn dann????

Bzw. was ist den für dich dann eine "Technik"????

naseputzen zum beispielt...soll ich erklären wie diese technik funktioniert ?:)

Epirus
16-10-2009, 11:46
Boxen/Thaiboxen: Basiert halt zu 90% auf der Sportlichkeit und Haerte der Anwender. Ich kann hier auch keine besondere Technik ausmachen, was halt wichtig ist wenn man mit dem Alter besser werden will. Das mag beim urspruenglichen Boxen und Thaiboxen anders sein, die Frage ist halt wo man das lernen kann.

Das typische Gerede der WT Fraktion mit der ihr quasi andere KKler zum bashen zwingt.
Darauf eingehen braucht man ja garnicht.
Stell dir nur selber mal die Frage (du brauchst sie auch garnicht zu beantworten, die Antwort sollte jeder kennen)...
Wenn du, unvermeidbar, auf der Straße kämpfen müsstest, und die Wahl hättest zwischen ein Boxer, MTler, MMAler, Ringer (alles ja nur Sport) oder einen WTler, wen würdest du nehmen??? :p

BuZuS
16-10-2009, 11:57
Boxen/Thaiboxen: Basiert halt zu 90% auf der Sportlichkeit und Haerte der Anwender. Ich kann hier auch keine besondere Technik ausmachen, was halt wichtig ist wenn man mit dem Alter besser werden will. Das mag beim urspruenglichen Boxen und Thaiboxen anders sein, die Frage ist halt wo man das lernen kann.
Die "Altersüberlegenheit" im WT basiert darauf, dass Neulingen Schwachsinn beigebracht wird. Darum können die Höheren dann mit ihren "Anti-Schwachsinn"-Techniken die Neulinge übertrumpfen.
Bei richtigen Systemen lernt man von Anfang an was Gescheites. Darum kann man hier logischerweise Schnelligkeit und Kraft besser ausspielen, weil man nicht durch miserable Techniken dumm gehalten wird.

Kraken
16-10-2009, 12:00
sorry kraken aber mit 14 oder 16 ist man auch ehrlich gesagt zu doof fürs wing chun.
:)

elations und lars punkte find ich gut.

*nicht falsch verstehen! ich mag dich :)*

ihr versteht nicht, um was es mir geht;)

was ICH von wt halte sollte wohl hinlänglich bekannt sein, falls ncith: ich halte davon niht viel, jedenfalls ncith wenn man es aufs kämpfen bezieht....


aber was ich aussagen will:


im kampfsport sind die dinge, um ein zitat von den simpsons zu verwenden: "weder schwarz noch weiss, sondern wie ein zarter grauer schleier, yo!"

man KANN nicht genau festlegen, "das ist dies, udn jenes ist das" und so weiter.

die kriterien sind bis zu einem gewissen grade individuell.

vor allem wenn wir von sowas schleierhaftem wie selbstverteidigung reden.

es gibt genügend wt-lehrer, die wt unterrichten, mit dem anspruch ihre schüler schnellstmöglich sv-fähig werden zu lassen. mittel selbstbehauptung und "blitzdefense" udn ähnlichem...

dass der krk auf einmal davon nciths mehr hören will war mir neu, immer wiedee betonte er früher, dass man mit wt viel VIEL schneller sich verteidigen kann, von 6 monaten war die rede;)

dass es zur selbstverteidigung nicth wirklich taugt steht auf einem anderen blatt geschrieben....

solche begriffe udn sacverhalte sind nunmal seeehr seeehr dehnbar und ziemlcih individuell.

dabei die eigene auffassung als unumstössliche wahrheit hinzustellen wirkt auf mich ziemlcih lächerlich!

jdnttr
16-10-2009, 13:02
Problem ist doch das das WT System jeder Lehrer anders lehrt.
Entweder hat man Glück und man findet einen guten Trainer der es einen richtig beibringt und sich auch darum kümmert das sein Schüler es so beigebracht kriegt das er sich mit diesem System auch verteidigen kann oder man hat Pech und lässt sich von einem Geldgeier trainieren.

Im Grunde finde ich WT eigentlich recht "einfach" zu erlernen wenn man seinen Anspruch darauf setzt die Bewegungen genau und präzise zu verinnerlichen.
Schließlich kann man im Kampf auch nicht stundenlang nachdenken sondern muss es einfach machen.

Von dem her kann ich sagen wenn man es richtig begebracht bekommt und es auch richtig lernt funktioniert das System.

Im Grunde denke ich sollte man das System auch eine Weile praktiziert haben bevor man hier anfängt auf WT einzubashen und die Meinung anderer zu übernehmen und das denke ich trifft hier auf einige anscheinend nicht zu.. .

Ich fange schließlich auch nicht an Thai Boxen oder Krav Maga zu kritisieren nur weil ich ein paar Videos angesehen und mir ein paar Threads angeschaut habt.
Alles andere wäre nur dümmliche Mitlauferei.

lg

KhRYZtAL
16-10-2009, 13:13
problem ist doch das das wt system jeder lehrer anders lehrt.
Entweder hat man glück und man findet einen guten trainer der es einen richtig beibringt und sich auch darum kümmert das sein schüler es so beigebracht kriegt das er sich mit diesem system auch verteidigen kann oder man hat pech und lässt sich von einem geldgeier trainieren.

Im grunde finde ich wt eigentlich recht "einfach" zu erlernen wenn man seinen anspruch darauf setzt die bewegungen genau und präzise zu verinnerlichen.
Schließlich kann man im kampf auch nicht stundenlang nachdenken sondern muss es einfach machen.

Von dem her kann ich sagen wenn man es richtig begebracht bekommt und es auch richtig lernt funktioniert das system.

Im grunde denke ich sollte man das system auch eine weile praktiziert haben bevor man hier anfängt auf wt einzubashen und die meinung anderer zu übernehmen und das denke ich trifft hier auf einige anscheinend nicht zu.. .

Ich fange schließlich auch nicht an thai boxen oder krav maga zu kritisieren nur weil ich ein paar videos angesehen und mir ein paar threads angeschaut habt.
Alles andere wäre nur dümmliche mitlauferei.

Lg



100%

Stevederkrueger
16-10-2009, 13:28
Manche haben aber einfach auch nur Erfahrungen mit WT Leuten gemacht und habe diese weggefrühstückt.

Unter anderen auch den SIFU.;)

Ich persönlich nicht.

Ich mag WT als solches auch nicht, da zu langwierig.

*Lars*
16-10-2009, 13:36
Manche haben aber einfach auch nur Erfahrungen mit WT Leuten gemacht und habe diese weggefrühstückt.


Das wiederum bedeutet aber nicht, dass Jeder jeden WTler wegputzt ;)

Kämpfen muss man bekanntlich immer noch selbst.

Killer Joghurt
16-10-2009, 13:39
Manche haben aber einfach auch nur Erfahrungen mit WT Leuten gemacht und habe diese weggefrühstückt.

Unter anderen auch den SIFU.;)

Ich persönlich nicht.

Ich mag WT als solches auch nicht, da zu langwierig.
sorry. hat tns irgendwas bewiesen?

Stevederkrueger
16-10-2009, 13:57
Hat TNS was zu beweisen?

@ Lars

Das sehe ich nicht anders.

Ich habe ja extra geschrieben: Ich nicht.;)

Ich persönlich hatte keinen, bewusst, WT´Ler vor mir.

Ausser die die wir mal besucht haben um über den Tellerrand zu schauen.

Und einem beim Bund mit dem ich mal bischen gesparrt habe.:D

*Lars*
16-10-2009, 13:58
Und einem beim Bund mit dem ich mal bischen gesparrt habe.:D

Und wie war's ? ;)

FitnessMarket
16-10-2009, 14:03
Und wie war's ? ;)

na wie wohl?

natürlich war damals der tns´ler haushoch überlegen...:D

*Lars*
16-10-2009, 14:04
na wie wohl?

Natürlich war damals der tns´ler haushoch überlegen...:d

*ggg*

seoi-nage
16-10-2009, 14:15
Die "Altersüberlegenheit" im WT basiert darauf, dass Neulingen Schwachsinn beigebracht wird. Darum können die Höheren dann mit ihren "Anti-Schwachsinn"-Techniken die Neulinge übertrumpfen.
Bei richtigen Systemen lernt man von Anfang an was Gescheites. Darum kann man hier logischerweise Schnelligkeit und Kraft besser ausspielen, weil man nicht durch miserable Techniken dumm gehalten wird.

Sorry für meine Frage, aber ich kenne mich im WT nun mal gar nicht aus und kann mir diese "falsche-Technik/richtige-Technik"-Show nur schwer vorstellen.

Wenn man mit Fortgeschritteneren trainiert, oder sogar mit einem TG, ist es da so schwer, sich von dessen Techniken sinnvolles abzuschauen und sich einen eigenen Weg daraus herzuleiten. Oder sind alle TG's Meister im "sich verstellen" und gute Schauspieler noch dazu. Vor schwachsinnigen Techniken müssten sich doch die Schüler unter sich schon bewahren und versuchen das ganze gleich in die richtige Richtung zu bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, das da alle hinter dem geheimen Vorhang schweigen.

Wenn mich jemand im Judo (nur da kenne ich mich aus) mehrfach auf die Matte klatscht, hinterfrage ich das spätestens nach dem dritten Mal und komme doch recht einfach zu einer Lösung. Wenn ich dann auch noch geziehlt nach Details frage, bekomme ich meist so viele Antworten, das ich davon nicht mal alles verarbeiten kann.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist eine ehrliche Frage, ich kann's mir halt nicht vorstellen, das Wissen so "verschlüsselt" und scheibchenweise an den Mann gebracht werden soll. Ich hatte mal mit WT geliebäugelt, bin aber - tja wie soll man sagen - etwas verunsichert.

Stevederkrueger
16-10-2009, 14:15
Mal was anderes.;)

Musste halt umdenken. Aber bin gut mit klar gekommen.

Hatten Spaß beim sparren.:D

Ging mir beim Karate genau so.

*Lars*
16-10-2009, 14:19
Musste halt umdenken.

Wie oft hast Du bis dahin kassiert? ;)

Stevederkrueger
16-10-2009, 14:20
Ja waren schon so 2-3 Schläge und ein Knie.;)

Allerdings war es sehr ausgeglichen und freundlich.

Hatten danach jeder ein kleines Feilchen.

Komisch mit den Ellenbogen.:D:D:D:D

*Lars*
16-10-2009, 14:23
Ja waren schon so 2-3 Schläge und ein Knie.;)

Allerdings war es sehr ausgeglichen und freundlich.


Dann haben wir glaube ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Stevederkrueger
16-10-2009, 14:29
Das kannst dann nur Du bestätigen, da ich sonst nicht mehr großartig mit WT in Berührung gekommen bin.

Wie ist es beim PhB so? wo machste das?

Killer Joghurt
16-10-2009, 14:48
Das kannst dann nur Du bestätigen, da ich sonst nicht mehr großartig mit WT in Berührung gekommen bin.

Wie ist es beim PhB so? wo machste das?
siehste.

es ist einfach so, dass es so viele zig verschiedene dingsbums und vor allem mehr wt schulen als sonst was gibt ( nicht alle sind bei der ewto und auch nicht alle sind schlecht oder versessen oder sonst was ). das internet oder das kkb gibt nur nen kleinen prozentsatz und auch nur nen kleinen durchschnitt wieder.

ich selber hab erlebt wie leute zu uns kamen und nachm training geschildert haben wie auch das kkb verzerren kann. dachten sich "da gehen wir zu irgendwelchen dorf hobby chinesen" und kriegen was auf die latz. zack bumm. wieder was neues oder?

ich will nicht sagen, dass wt das non plus ultra ist aber es macht den leuten spaß und um die gröbsten maul und internethelden den weg zum teppich zu zeigen reichts allemale.

*Lars*
16-10-2009, 15:04
Das kannst dann nur Du bestätigen, da ich sonst nicht mehr großartig mit WT in Berührung gekommen bin.


Ich versteh den Satz nicht. :D
Es war halt zu meiner KM Zeit und da hab ich mal mit nem Wing Chunler gesparrt. Hatte eben ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht.


Wie ist es beim PhB so? wo machste das?

Frisch angefangen, daher kann ich keine weiteren Aussagen treffen, außer das der Trainer und die Gruppe gut sind.

cl0wn
16-10-2009, 15:34
Mal wieder eine was klappt was klappt nicht diskussion :)
Also ich habe WT ausprobiert, es ist meiner Meinung nach schlicht und einfach überteuert. Wobei ich nicht ausschließe, dass wenn man sich alle Techniken im WT aneignet (voraussgesetzt der Trainer ist gut) durchaus realistische Chancen hat einen Kampf zu entscheiden.

Was ich Schwachsinn finde Aussagen wie "SVler können nicht gegen Boxer/Thai......" gewinnen.
Wobei ich ehrlich gesagt noch keinen guten Kampfsportler gesehen habe, bei dem es nötig gewesen wäre sich zu verteidigen, da gute Leute den Sport dahinter sehn und nicht das prügeln bzw nicht einfach willkürlich Leute anmachen. Aber Boxer, die ständig Boxen rechnen weder mit LowKicks, noch mit einem Tritt in die Eier. Klar, wenn er dir eine durchzieht isses vorbei, aber dann beherrschst du deine SV auch nicht richtig.

SaschaB
16-10-2009, 15:38
Mmh, ich sollte wohl den Threads ins WC-Forum verschieben...

Stevederkrueger
16-10-2009, 16:01
Aso.

Ich dachte Du hast jetzt erst die Erfahrung gemacht.:o

Ich habe nix gegen Wt´ler. Solln se machen wat se wollen.:D

Ich kenne da ja noch ein paar mehr die machen noch andere Sachen.:D

1789
16-10-2009, 16:04
einfach die finger von der EWTO und am beszen von dingsbums allgemein lassen;)

von systema halte ICH persönlich nicht sonderlich viel, habe da zu viel scharlatanerei gesehen....

boxen ist immer super!

@threadersteller
guter tipp der da von kraken gegeben wurde....
ich hab auch noch nen tipp für dich:einfach finger weg vom boxen,da gibts viele schläge auf den kopf und das kann nicht gesund sein,denk ich.:D

gruss1789

Stevederkrueger
16-10-2009, 16:10
Beim WT nicht?;)

Killer Joghurt
16-10-2009, 16:41
Mmh, ich sollte wohl den Threads ins WC-Forum verschieben...
sorry sascha :)
aber mit systema kennen sich hier nur die wenigsten aus und gegen boxen kann man halt nicht die keule schwingen :D
kannst ruhig verschieben wenn du magst

elation
16-10-2009, 23:50
um mal vom wc-thema wegzukommen...

hab letztens das buch "real fighting" von peyton quinn gelesen. (geht um systeme, sv und handeln unter stress und so.)

hab mir drei dinge gemerkt: a) alle guten kämpfer, die der autor, kennt, haben irgend ein system "gemeistert", b) welches system sei aber nicht wichtig und c) und es kommt nicht darauf an was, sondern wie (hart) trainiert wird.... (ein großer teil des buches geht dann um das wie des trainings, besonders stresstraining mit trainer im vollschutzanzug.)

ist ein gutes buch. die aussage, daß der kämpfer lernen muß, mit seinen werkzeugen zu kämpfen find ich richtig. die werkzeuge kämpfen eben nicht von alleine, man muß eben an sich im ganzen arbeiten und da vor allem an der psyche... sagt vielleicht auch was über die drei systeme im titel (bzw. die art wie man mit ihnen kämpfen lernt) aus.

viele grüße:
elation

Lars´n Roll
17-10-2009, 00:00
hab mir drei dinge gemerkt: a) alle guten kämpfer, die der autor, kennt, haben irgend ein system "gemeistert", b) welches system sei aber nicht wichtig und c) und es kommt nicht darauf an was, sondern wie (hart) trainiert wird.... (ein großer teil des buches geht dann um das wie des trainings, besonders stresstraining mit trainer im vollschutzanzug.)

ist ein gutes buch. die aussage, daß der kämpfer lernen muß, mit seinen werkzeugen zu kämpfen find ich richtig. die werkzeuge kämpfen eben nicht von alleine, man muß eben an sich im ganzen arbeiten und da vor allem an der psyche... sagt vielleicht auch was über die drei systeme im titel (bzw. die art wie man mit ihnen kämpfen lernt) aus.


Es gibt keine "schlechten" oder "guten" Systeme sondern nur "schlechte" und "gute" Ausübende als Krux?

Stimmt so einfach nicht. Bleiben wir bei der Werkzeuganalogie. Mit ner Schaufel kann man jemanden totschlagen. Trotzdem sind die alten Rittersleut nicht mit der Schaufel sondern mit dem Schwert in die Schlacht gezogen.

Teemeister
17-10-2009, 08:28
Es gibt keine "schlechten" oder "guten" Systeme sondern nur "schlechte" und "gute" Ausübende als Krux?

Stimmt so einfach nicht. Bleiben wir bei der Werkzeuganalogie. Mit ner Schaufel kann man jemanden totschlagen. Trotzdem sind die alten Rittersleut nicht mit der Schaufel sondern mit dem Schwert in die Schlacht gezogen.

Sorry,da muss ich dich korriegieren! :cool::D
Es ist wirklich so, da es auf den Anwender ankommt und nicht auf das System!:cool:
Da kann man als Beispiel den Rennfahrer nehmen der einen Golf GTI fährt und einen normalen Autofahrer der einen Porsche Boxter steuert.
Der Porsche fährt genauso schnell wie der GTI hat aber einen bessere Beschleunigung. Der Rennfahrer kennt seine Grenzen und wird dem 08-15 Fahrer immer überlegen sein,weil er seine Grenzen nicht kennt!
Das selbe kann man auf KK/SV übertragen. Wer hart genug trainiert und
damit meine ich sein System, wird immer einen normalen KKler oder normalen Schläger überlegen sein .

BuZuS
17-10-2009, 09:38
Es ist wirklich so, da es auf den Anwender ankommt und nicht auf das System!:cool:
Falsch.

Da kann man als Beispiel den Rennfahrer nehmen der einen Golf GTI fährt und einen normalen Autofahrer der einen Porsche Boxter steuert.
Gutes Beispiel. Jetzt setzen wir den normalen Autofahrer in einen 600 PS Porsche Carrera GT und den Rennfahrer in einen 30 PS Trabbi. Wer gewinnt? Richtig, der normale Autofahrer.
Genauso kann ich ein System gründen, was totaler Murks ist. Es ist schnell zu erlernen, weil es nur eine Technik gibt: den gedrehten Hook-Kick. Keine Deckung, weil jede Aktion des Gegners wird mit dem gedrehten Hook-Kick gekontert. Trifft er dich trotzdem? Dann musst du mehr trainieren, weil es liegt ja nur am Anwender, nicht am System :rolleyes:
Natürlich ist das Beispiel extrem, weil die meisten Systeme doch zumindest irgendwas Sinnvolles beinhalten. Und verschiedene Dinge funktionieren für verschiedene Leute. Aber es kommt nicht von ungefähr, dass die Top-MMAler nur eine handvoll Systeme trainieren, und keines davon ist WT...

Stevederkrueger
17-10-2009, 10:23
Ich sage, dass es sowohl als auch am System und dem Anwender abhängt.

Als Beispiel könnte man nehmen, ein KM Mann der grottenschlecht ist gegen einen guten Wt´ler wer wird wohl gewinnen?

Ich sage der WT´ler.;)

Umgedreht ist es der KM´ler.;)

Es hängt immer von beiden Seiten ab.

WT hat sich im MMA einfach nicht durchsetzen können.

MMA ist aber auch nicht die Straße.;)

Und wenn einer mit WT sich wehren kann warum auch nicht?

Er wird in der Regel nur länger brauchen um es zu können.

BuZuS
17-10-2009, 10:36
WT hat sich im MMA einfach nicht durchsetzen können.
Richtig. Und warum? Weil man mit WT nicht kämpfen kann, ganz einfach. Zumindest nicht gegen gleich gute Gegner. *wartet auf Balschmieter vs. Kickboxer Video* Wenn ich ein Ausnahmetalent wie Genki Sudo oder Anderson Silva bin, dann kann ich auch bei K-1 MAX mit Roboter-Kung-Fu auflaufen oder Fussball Tricks in meine UFC Kämpfe einbauen. Mit anderen Worten: WT kann funktionieren, wenn mir mein Gegner hoffnungslos unterlegen ist. Super System :rolleyes:

MMA ist aber auch nicht die Straße.;)
Jaja, wir alle wissen, dass Fedor auf der Strasse keinerlei Chance gegen Augenstiche, Eiertritte und Purple Nurples hätte :rolleyes:

*Lars*
17-10-2009, 10:42
Was wäret Ihr ohne Theorie? ;)

Teemeister
17-10-2009, 10:57
Falsch.

Gutes Beispiel. Jetzt setzen wir den normalen Autofahrer in einen 600 PS Porsche Carrera GT und den Rennfahrer in einen 30 PS Trabbi. Wer gewinnt? Richtig, der normale Autofahrer.
Genauso kann ich ein System gründen, was totaler Murks ist. Es ist schnell zu erlernen, weil es nur eine Technik gibt: den gedrehten Hook-Kick. Keine Deckung, weil jede Aktion des Gegners wird mit dem gedrehten Hook-Kick gekontert. Trifft er dich trotzdem? Dann musst du mehr trainieren, weil es liegt ja nur am Anwender, nicht am System :rolleyes:
Natürlich ist das Beispiel extrem, weil die meisten Systeme doch zumindest irgendwas Sinnvolles beinhalten. Und verschiedene Dinge funktionieren für verschiedene Leute. Aber es kommt nicht von ungefähr, dass die Top-MMAler nur eine handvoll Systeme trainieren, und keines davon ist WT...

Sorry, aber damit überzeugst Du mich nicht!:cool:
Da ist mein Bsp defenitiv realistischer! Du vergleichst gleich Äpfel mit Birnen!

BuZuS
17-10-2009, 11:03
Da ist mein Bsp defenitiv realistischer! Du vergleichst gleich Äpfel mit Birnen!
Dir ist klar, dass ich dasselbe Beispiel benutzt habe...? :rolleyes:

Stevederkrueger
17-10-2009, 11:04
Ja auf der Starße trifft man allerdings auch weniger Fedor´s als normalos.;)

Und dafür reicht dann sicherlich auch WT.

Nicht immer die Sätze falsch interpretieren BuZu:rolleyes:

BuZuS
17-10-2009, 11:10
Ja auf der Starße trifft man allerdings auch weniger Fedor´s als normalos.;)

Und dafür reicht dann sicherlich auch WT.
Sag ich doch: "Gegen gute Gegner taugt WT nix, aber auf der Straße gibt's auch keine guten Gegner"...
Bleibt die Frage, warum trainiere ich ein System, mit dem man keine guten Leute besiegen kann...? Warum hau ich massig Kohle raus für ein "reicht für Normalos"-System?

Teemeister
17-10-2009, 11:10
Dir ist klar, dass ich dasselbe Beispiel benutzt habe...? :rolleyes:

Ich habe gesagt ein Rennfahrer und nicht michael Schumacher!;)
Damit wollte ich metaphorisch aufzeigen, dass immer der Mensch entscheidend
ist und nicht das Mittel!

BuZuS
17-10-2009, 11:14
Ich habe gesagt ein Rennfahrer und nicht michael Schumacher!;)
Damit wollte ich metaphorisch aufzeigen, dass immer der Mensch entscheidend
ist und nicht das Mittel!
Schon klar... und ich wollte aufzeigen, dass das nur bis zu einem gewissen Grad zutrifft. Beispielsweise wird mich ein Timo Boll auch mit nem 5€ Tischtennisschläger abziehen, egal ob ich einen 5 oder 500€ Schläger habe.
Wenn ich aber Michael Schuhmacher in einen Trabbi setze und gegen ihn in einem Veyron antrete, kann der sogut fahren wie er will, er hat keine Chance.

Stevederkrueger
17-10-2009, 11:24
Mann kann ja auch nicht den normalo WT´ler mit einem Fedor vergleichen.


Ich kann sicherlich nauch nicht mit einem Wettkampf KS´ler mithalten, warum auch?
Ist auch nicht meine Absicht und ich denke mal auch nicht die Absicht der meisten WT´ler.

Zur SV muss man nicht 5 mal 5 Stunden in der Woche trainieren da reichen auch weniger Stunden.

Der fokus liegt doch ganz woanders.

Wir haben einen der auch noch MMA macht bei uns und die wenigsten können Ihm was.

Trotzdem machen wir mit Ihm Sparring, weil es Spass macht.

Man sollte aufhören, diese Vergleiche zwischen KS KK und SV ziehen zu wollen.

Der Fokus liegt fast immer wo anders.

Ich mache TNS um mich wehren zu können und nicht um MMA als Sport zu betreiben.

Auch wenn ich sicherlich leichter nen Eingang zum MMA finden würde als WT´Ler.

Im Oktagon habe ich Profisportler mit nem imensen Trainingsaufwand vor mir und nicht den Stadtschläger.

Ein MMA´ler würde den sicherlich wegfrühstücken auf seine Art und Weise allerdings der KK´ler ( bitte einsetzen was) auch.

Der SV´ler will meistens eins, überstehen und wegkommen.;)

Balthus
17-10-2009, 11:45
... Richtig, überstehen und wegkommen ... das ist auch in meinen Augen der Sinn eines SV-Systems (egal welches) und WIE ich das jetzt mache...

Boxermäßig ausknocken
Systemamäßig vorbeilaufen lassen und zu boden bringen
WT-mäßig mit KFS ausm Gleichgewichtbringen
oder den Rucksack ins Gesicht werfen und rennen
oder, oder, oder....

klar manches davon funktioniert besser oder ist leichter zu erlernen, bei andern Sachen hat man das Problem, dass es im Ring nicht funktioniert (oder im Octagon) ...
Andre Sachen liegen einem nicht (weil man lieber was kaputtmachen will statt zu rennen oder einem die Bewegungsabläufe nicht passen)

aber wenn am Ende das Ergebnis stimmt ist mir das doch egal

Und gegen Fedor und Co. ... naja da haben wohl die wenigsten ne Chance aber die laufen ja auch nicht rum und suchen sich irgend nen KK/KS ler und falten den zusammen nur um zu sagen: Dem sein Stil ist scheisse...

Ich für meinen Teil kann schneller rennen als z.B. Fedor und wahrscheinlich auch weiter/höher springen ... hilft mir das was wenn ich über die Mauer wegrenne? vielleicht ... wenn er nicht die Mauer einfach umrennt ;)

Also denke mal jedes System hat seine Stärken und auch Grenzen, und eine "ich gewinne gegen JEDEN unter beliebigen Umständen" Kampfkunst gibt es nicht, und es gibt immer irgendwen der besser ist als man selbst und dagegen hilft nur: Training, training, training und nen wacher Verstand... egal welche KK/KS man betreibt.

Stevederkrueger
17-10-2009, 11:48
Jup, genau das.

Manche verstehe das leider nur nicht.:(

elation
17-10-2009, 12:22
Es gibt keine "schlechten" oder "guten" Systeme sondern nur "schlechte" und "gute" Ausübende als Krux?

Stimmt so einfach nicht. Bleiben wir bei der Werkzeuganalogie. Mit ner Schaufel kann man jemanden totschlagen. Trotzdem sind die alten Rittersleut nicht mit der Schaufel sondern mit dem Schwert in die Schlacht gezogen.

klar unterscheiden sich auch systeme in ihrer güte ihrer inhalte. ich wollte aber darauf raus, daß die härte des kontakts, bzw. die trainingsweise ein entscheidender faktor ist, was die kämpferische entwicklung des lernenden angeht - womöglich wichtiger als die techniken selbst. (zumindest eine zeit lang...)

viele grüße:
elation

angHell
17-10-2009, 12:42
Also ich hätte gegen Fedor auch keine Chance wenn ich seit 10 Jahren MMA trainiert hätte!

Nur mal so am Rande...



Ps: Kontte nicht warten ;). Die vorherigen 4 posts hatte ich noch nicht gelesen...

PPS: Aber zur Motivation stelle ich mir immer solche Gegner vor ;)

BuZuS
17-10-2009, 12:53
... Richtig, überstehen und wegkommen ... das ist auch in meinen Augen der Sinn eines SV-Systems (egal welches) und WIE ich das jetzt mache...

Boxermäßig ausknocken
Systemamäßig vorbeilaufen lassen und zu boden bringen
WT-mäßig mit KFS ausm Gleichgewichtbringen
oder den Rucksack ins Gesicht werfen und rennen
oder, oder, oder....
Richtig. Stellt sich nur die Frage, warum sollte ich Unmengen an Kohle und Zeit in WT investieren, wenn ich im Endeffekt nur KFS brauche? Warum sollte ich das tun, wenn ich für einen Bruchteil des Geldes im Boxclub dasselbe bzw. was besseres lernen kann? (Boxing-Blast ist sicherlich wirkungsvoller und besser zu erlernen als das WT-Hundegepaddel) Und Boxen hört nicht aus mysteriösen Gründen auf zu funktionieren, wenn man in einen Ring steigt. Oder wenn der Gegner auf der Straße mal kein 15jähriger Hänfling ist. Nur weil es nicht die Werbeplakette "Tolles SV System, besonders geeignet für schwache Frauen unter 40 kg", bedeutet das nicht dass man sich damit nicht verteidigen kann. Im Gegenteil, wer 1-2 Mal die Woche zum Boxen geht und sich ab und zu auch mal ein knackiges Sparring traut, wird damit um Längen besser bedient sein als jemand der 1-2 Mal die Woche Armschach spielen geht.

angHell
17-10-2009, 13:01
Richtig. Stellt sich nur die Frage, warum sollte ich Unmengen an Kohle und Zeit in WT investieren, wenn ich im Endeffekt nur KFS brauche? Warum sollte ich das tun, wenn ich für einen Bruchteil des Geldes im Boxclub dasselbe bzw. was besseres lernen kann? (Boxing-Blast ist sicherlich wirkungsvoller und besser zu erlernen als das WT-Hundegepaddel) Und Boxen hört nicht aus mysteriösen Gründen auf zu funktionieren, wenn man in einen Ring steigt. Oder wenn der Gegner auf der Straße mal kein 15jähriger Hänfling ist. Nur weil es nicht die Werbeplakette "Tolles SV System, besonders geeignet für schwache Frauen unter 40 kg", bedeutet das nicht dass man sich damit nicht verteidigen kann. Im Gegenteil, wer 1-2 Mal die Woche zum Boxen geht und sich ab und zu auch mal ein knackiges Sparring traut, wird damit um Längen besser bedient sein als jemand der 1-2 Mal die Woche Armschach spielen geht.

Ok, das klingt jetzt aber schon ganz anders als was Du vorher geschrieben hast, und ja, so wird das auch kaum jmd. bestreiten...

Aber: Es gibt auch wenige WTler die einem richtig schlagen beibringen können... Bei anderen ingung-Systemen noch viel mehr...

*Lars*
17-10-2009, 13:04
Richtig. Stellt sich nur die Frage, warum sollte ich Unmengen an Kohle und Zeit in WT investieren, wenn ich im Endeffekt nur KFS brauche?


Stellt sich die Frage, wie du "brauchen" definierst.
Wozu braucht man überhaupt KK/KS ?


Warum sollte ich das tun, wenn ich für einen Bruchteil des Geldes im Boxclub dasselbe bzw. was besseres lernen kann?


Im Boxclub lernst Du m.W. weder (die WT-)KFS noch WT. Von daher stellt sich die Frage nicht ;)

BuZuS
17-10-2009, 13:17
Ok, das klingt jetzt aber schon ganz anders als was Du vorher geschrieben hast, und ja, so wird das auch kaum jmd. bestreiten...
Kaum jemand bestreiten?! Der 0815 WTler labert dir 2 Stunden ohne Pause vor, warum Boxen auf der Straße nix bringt, und warum jeder WTler jedem Boxer haushoch überlegen ist...


Stellt sich die Frage, wie du "brauchen" definierst.
Wozu braucht man überhaupt KK/KS ?
Das ist auch so ein Punkt... IMHO reicht für SV gesunder Menschenverstand und bei körperlichen Defiziten sowas wie Pfefferspray, Taser, ... Da brauch ich weniger Training und es ist zuverlässiger.

Im Boxclub lernst Du m.W. weder (die WT-)KFS noch WT. Von daher stellt sich die Frage nicht ;)
Ich meinte "etwas (mindestens) Gleichwertiges".

Stevederkrueger
17-10-2009, 13:19
Warum machst Du was Du machst?:rolleyes:

Wer solche Fragen stellt, sollte sie selber beantworten können.

Ich gehe nicht boxen, weil ich nicht der Wettkämpfer bin.
Auch wenn Boxen sicherlich gut ist um schlagen zu lernen.:D

Mein Onkel ist Boxtrainer, der kann hinlangen wie nix gutes und macht auch gerne Wettkämpfe mit.
Darum boxt er.

Ein WT´ler macht WT, weil er es möchte.:D

*Lars*
17-10-2009, 13:22
Ich meinte "etwas (mindestens) Gleichwertiges".

Ich finde Boxen nicht gleichwertig...


Ein WT´ler macht WT, weil er es möchte.:D

Überrrraschung... und schon kann der Thread Tzu... aeh Jughurtet werden :D

Stevederkrueger
17-10-2009, 13:22
Also soll jeder jetzt mit Pfefferspray rumlaufen, es aber per Gesetzt gegen Menscheneinsatz verboten ist?

Ich habe auch noch nie einen mit nem Langstock rumrennen gesehen.

Waffeneinsatz ist auch nicht immer die beste Möglichkeit und auch nicht immer legitim.

angHell
17-10-2009, 13:25
Eben.

Zum 0815-Wtler (@ Buzus): ja das ist in der tat traurig - widerspricht aber nicht dem was ich sagte...- kaum jmd....

angHell
17-10-2009, 13:27
nochmal @ buzus:

hab in Deinem KK-Lebenslauf Ving Chun gelesen. Beim Herren ohne namen? Mit B's und Ö's im Namen?

BuZuS
17-10-2009, 13:43
Ich finde Boxen nicht gleichwertig...
Ich auch nicht, Boxen ist definitiv besser.


Also soll jeder jetzt mit Pfefferspray rumlaufen, es aber per Gesetzt gegen Menscheneinsatz verboten ist?
Genau das war der Punkt :rolleyes:

Waffeneinsatz ist auch nicht immer die beste Möglichkeit und auch nicht immer legitim.
Ich dachte, wir reden von SV...?


hab in Deinem KK-Lebenslauf Ving Chun gelesen. Beim Herren ohne namen? Mit B's und Ö's im Namen?
Genau bei dem... schrecklich.

*Lars*
17-10-2009, 13:47
Ich auch nicht, Boxen ist definitiv besser.


Warum haste dann überhaupt mal Ving Chun gemacht?

Ich find Boxen tierisch langweilig :D
Und für die SV halte ich Ellenbogenschläge und Tritte für weitaus besser.

BuZuS
17-10-2009, 13:54
Warum haste dann überhaupt mal Ving Chun gemacht?
Weil jeder mal Fehler macht.


Ich find Boxen tierisch langweilig :D
Sehr relevant für die Diskussion, wirklich :rolleyes:


Und für die SV halte ich Ellenbogenschläge und Tritte für weitaus besser.
Ich nicht. Und wenn die Ellenbogen und Tritte in lustigen Partnerübungen und an Holzpuppen oder Wandsäcken "trainiert" werden, bringt's ohnehin nix.

*Lars*
17-10-2009, 13:56
Sehr relevant für die Diskussion, wirklich :rolleyes:


Ok, hast schon recht, wir sind ja im SV Brett. :D


Ich nicht. Und wenn die Ellenbogen und Tritte in lustigen Partnerübungen und an Holzpuppen oder Wandsäcken "trainiert" werden, bringt's ohnehin nix.

Geh mal zum Thaiboxen, dann zeigen die Dir, was ich meine... ;)

BuZuS
17-10-2009, 14:01
Geh mal zum Thaiboxen, dann zeigen die Dir, was ich meine... ;)
... und weil die Thaiboxer es können, ist WT besser als Boxen...?

*Lars*
17-10-2009, 14:07
... und weil die Thaiboxer es können, ist WT besser als Boxen...?

Ich dachte es wäre klar geworden, dass es immer um den Kontext geht. Hatte ich vorher angedeutet.

Stevederkrueger
17-10-2009, 14:30
Das verstehen halt manche Leute nicht.


Auch in der SV muss es eine Erforderlichkeit geben um den Waffeneinsatz zu legitimieren.

Es ist ja nicht legitim jemanden zu erschießen wenn er dich nur beleidigt, auch wenn es eine Notwehrsituation ist.
Da reicht auch schupsen oder ne Ohrfeige aus.

Es gibt sicherlich einiges, was besser geeignet ist, um schnell SV fähig zu werden.

BuZuS
17-10-2009, 14:42
Es ist ja nicht legitim jemanden zu erschießen wenn er dich nur beleidigt, auch wenn es eine Notwehrsituation ist.
*ROFL* Klar... weil eine Beleidigung ja auch eine Notwehrsituation sein kann :rolleyes:


Es gibt sicherlich einiges, was besser geeignet ist, um schnell SV fähig zu werden.
Was geht dann schneller, als zu lernen einen Abzug oder Knopf zu drücken? :rolleyes:

cl0wn
17-10-2009, 15:35
Bin ich der einzige der die Diskussion nicht ganz nachvollziehen kann?

Ihr haut euch irgendwelche Theorien gegen den Kopf.

Fakt ist dass es seeeeeehr wenige gute Kamfsportler/Kampfkünstler gibt, die sich draußen schlagen gehen.
Es sind zu 99,9999999% (außer vllt in irgendwelchen Underground Schuppen) einfache Halbstarke die auf der Straße ihre Schwinger ziehen.
Und dafür reicht JEDES System, jede Kampfkunst, jeder Kampfsport, wenn man diesen beherrscht und sich nicht ganz blöd anstellt.

MfG

BuZuS
17-10-2009, 15:45
Und dafür reicht JEDES System, jede Kampfkunst, jeder Kampfsport, wenn man diesen beherrscht und sich nicht ganz blöd anstellt.
Und wenn das so wäre, warum sollte man dann das teuerste (=WT) machen...?

*Lars*
17-10-2009, 15:59
Und wenn das so wäre, warum sollte man dann das teuerste (=WT) machen...?

Weils einem gefällt :p

Es ist doch so: was nutzt es einem Boxen zu gehen, wenn er sich nach 2 Monaten langweilt, langfristig kommt die Motivation nicht davon, was theoretisch das effektivste wäre, sondern hat viel damit zu tun, ob einem das System gefällt, ob die Trainingsatmosphäre, die Zeiten und der Trainer passen.
Ein gutes System baut Deine Wehrhaftigkeit schnell auf: normalerweise würde derjenige dann das Training verlassen, wenn nur das Gewinnen von SVfähigkeiten seine Motivation war...

cl0wn
17-10-2009, 16:07
Und wenn das so wäre, warum sollte man dann das teuerste (=WT) machen...?

Vielleicht weil manche Leute Wert auf die Philosophie oder sonst was Wert legen. Ich habe das genau wegen dem Preis aufgehört und weil mir die Philosophie usw am Allerwertesten vorbeigeht.
Aber manche mögen es halt, wieso nicht.

*Lars*
17-10-2009, 16:10
@Buzus:

Stilbashing oder freundschaftliches virtuelles Sparring - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=3)

Viel Spaß beim Lesen - finde passt gerade ganz gut ;)

BuZuS
17-10-2009, 16:42
Vielleicht weil manche Leute Wert auf die Philosophie oder sonst was Wert legen. Ich habe das genau wegen dem Preis aufgehört und weil mir die Philosophie usw am Allerwertesten vorbeigeht.
Aber manche mögen es halt, wieso nicht.
Ob dem WT jetzt wirklich eine wertvolle Philosophie zugrunde liegt, wage ich mal in Frage zu stellen. Aber wenn's jemand macht, weil er's gerne macht, absolut super. Hat keiner ein Problem mit. Aber die Antwort: "Ich mache WT, weil's mir Spaß macht" hört man äußerst selten. Viel häufiger kommt eben "Weil ich mich effektiv verteidigen will", "Weil es schnell erlernbare SV ist", "weil es auf der Straße was bringt" und das übliche Propaganda-blabla. Und "schnell erlernbar, bringt was auf der Straße, blabla" gibt's eben woanders besser und billiger.

Ein gutes System baut Deine Wehrhaftigkeit schnell auf: normalerweise würde derjenige dann das Training verlassen, wenn nur das Gewinnen von SVfähigkeiten seine Motivation war...
Richtig. Und um die Motivation aufrecht zu erhalten, gibt es in manchen Systemen Wettkämpfe, in anderen dafür Armschach und Holzpuppe.

*Lars*
17-10-2009, 16:44
Richtig. Und um die Motivation aufrecht zu erhalten, gibt es in manchen Systemen Wettkämpfe, in anderen dafür Armschach und Holzpuppe.

Die Holzpuppe als Motivator? *ankopfkratz*

Lars´n Roll
17-10-2009, 16:49
Er hätte fast Recht... Motivation is aber eher, die Inhalte zu strecken und irgendwann darf man dann auch an die Holzpuppe und ist dann so toll wie der Sifu, der einen immer beim Armefummeln durch die Gegend schubst.

Stevederkrueger
17-10-2009, 16:56
@ BuZus

ließ mal den § 32 Abs.2 genau durch, dann wirste sehen warum das legitim ist.

Wenn einer an WT Spaß hat, wird er WT machen egal wie teuer es ist.

Es kommt immer auf die Motive an.

Meins ist Wehrhaftigkeit und Spaß. Was bietet mir mein SVSystem? Richtig Wehrhaftigkeit und Spaß.
Eine saugute Atmosphäre, nette Leute und nen in " meinen " Augen guten Trainer.

Das wird wohl einer der Meisten Motive sein.

Bei dem einen oder anderen gibt es ander/ weitere Motive.;)

angHell
17-10-2009, 17:03
Er hätte fast Recht... Motivation is aber eher, die Inhalte zu strecken und irgendwann darf man dann auch an die Holzpuppe und ist dann so toll wie der Sifu, der einen immer beim Armefummeln durch die Gegend schubst.


:megalach: oh mann, jettzt musst ich mich echt wegschmeißen..

Stevederkrueger
17-10-2009, 17:50
Motiv vom Sifu oder vom Trainierenden?

angHell
17-10-2009, 18:06
1.

Epirus
17-10-2009, 19:00
Bin ich der einzige der die Diskussion nicht ganz nachvollziehen kann?

Ihr haut euch irgendwelche Theorien gegen den Kopf.

Fakt ist dass es seeeeeehr wenige gute Kamfsportler/Kampfkünstler gibt, die sich draußen schlagen gehen.
Es sind zu 99,9999999% (außer vllt in irgendwelchen Underground Schuppen) einfache Halbstarke die auf der Straße ihre Schwinger ziehen.
Und dafür reicht JEDES System, jede Kampfkunst, jeder Kampfsport, wenn man diesen beherrscht und sich nicht ganz blöd anstellt.

MfG

Stimme 100% zu. Selbst die stadtbekannten Straßenklopper sind meißt die absoluten Pfeifen. Gerade deshalb sollte jeder WT-Treibende sich die Frage stellen, wieso er etwas betreibt , dessen Hauptmerk auf SV (nicht auf Wettkampf oder Fitness) liegt und dabei so kostspielig ist.

Lars´n Roll
17-10-2009, 19:18
Motiv vom Sifu oder vom Trainierenden?

Eines der Motive des Sifu ist auf jeden Fall den Trainierenden mit der Aussicht auf die nächsten Programme zu motivieren, von denen dieser sich irgendwas verspricht.

cl0wn
17-10-2009, 22:43
Das stimmt so nicht..unter gewissen Umständen, ist auch hier eine Notwehrsituation vorhanden...

Ja, das habe ich auch so in Erinnerung.
Denn wenn man nachweislich (ob Zeuge oder sonstwas) bedroht wird, das kann ja auch durch gewisse Beleidigungen kommen bzw hängt oft zusammen, darfst du angreifen.
Du musst laut Gesetz ja nicht warten bis du eine geschmiert bekommst um anzugreifen, wär ja noch schöner :)




Zitat:
Stimme 100% zu. Selbst die stadtbekannten Straßenklopper sind meißt die absoluten Pfeifen. Gerade deshalb sollte jeder WT-Treibende sich die Frage stellen, wieso er etwas betreibt , dessen Hauptmerk auf SV (nicht auf Wettkampf oder Fitness) liegt und dabei so kostspielig ist.


Naja. Wie wärs mit älteren Menschen? Mein damaliger Bekannter, der mich auf die Deutschen Kickboxmeisterschaften vorbereitet hat privat, hat 25 Jahre Kickboxen gemacht, dann Boxen dann Thaiboxen. Jetzt, mit ca. 50 ist er zu WT gewechselt, weil ihm das Box/KB/MT Training einfach körperlich schwer fällt und dann kann ich mir durchaus vorstellen dass man gegen eben die angesprochenen Schläger auch damit gut zurecht kommt.
Klar, er könnte sich auch so verteidigen, aber will halt weiter einen "Kampfsport" betreiben.

(Klar, gibt billigere SVs, die Auswahl kommt aber nun oft durch Bekannte die dir (natürlich) ihre eigene SV empfehlen.)
Bzw es gibt halt in diesem Land viele junge Leute die sich wehren wollen, aber körperlich nicht die stärksten sind und das auch nicht werden wollen und da denk ich ist es auch am logischsten eine SV zu wählen wie WT. Aber zu den Äußerungen: Ich finde es auch schwachsinn seinen Schülern das Programm häppchen weise und nur nach einer gewissen Zeit bestimmte, effektive Techniken zu zeigen (z.B. Ellenbogen).


MfG :)

Epirus
17-10-2009, 22:52
Naja. Wie wärs mit älteren Menschen? Mein damaliger Bekannter, der mich auf die Deutschen Kickboxmeisterschaften vorbereitet hat privat, hat 25 Jahre Kickboxen gemacht, dann Boxen dann Thaiboxen. Jetzt, mit ca. 50 ist er zu WT gewechselt, weil ihm das Box/KB/MT Training einfach körperlich schwer fällt und dann kann ich mir durchaus vorstellen dass man gegen eben die angesprochenen Schläger auch damit gut zurecht kommt.
Klar, er könnte sich auch so verteidigen, aber will halt weiter einen "Kampfsport" betreiben.

(Klar, gibt billigere SVs, die Auswahl kommt aber nun oft durch Bekannte die dir (natürlich) ihre eigene SV empfehlen.)
Bzw es gibt halt in diesem Land viele junge Leute die sich wehren wollen, aber körperlich nicht die stärksten sind und das auch nicht werden wollen und da denk ich ist es auch am logischsten eine SV zu wählen wie WT. Aber zu den Äußerungen: Ich finde es auch schwachsinn seinen Schülern das Programm häppchen weise und nur nach einer gewissen Zeit bestimmte, effektive Techniken zu zeigen (z.B. Ellenbogen).


MfG :)

Das mit deinem älteren Bekannten ist ja absolut nachvollziehbar. Nur viele junge WTler fangen mit keiner Kampfsportvorerfahrung an. Genau diese Leute sind es gerade die dann so auf dem System beharren und glauben was ihnen aufgetischt wird. Dein Bekannter mit seiner Vorerfahrung dagegen wird wissen was er mit dem WT anfangen kann und was nicht.

Andreas Weitzel
18-10-2009, 01:11
Hallo an alle,

meine Meinung: Es ist sinnlos, sich darüber zu streiten, welche Kampfkunst besser oder schlechter ist. Früher habe ich u.a. Boxen trainiert und bin damit fast immer gut durchgekommen. Als meine Freunde und ich zum ersten Mal von Wing Chun gehört haben, wollten wir es testen (ich selbst bin nicht dazu gekommen, es zu trainieren). Es hat auf jeden Fall in vielen Situationen funktioniert. Dieselbe Erfahrung haben wir mit Krav Maga gemacht. Also ich denke, daß die meisten Kampfkünste, wenn man sie gewissenhaft betreibt, einem helfen, einen Strassenkampf zu überstehen. Irgendwann habe ich mich für Systema entschieden, weil ich es für meinen Geschmack für das Beste halte. Aber man soll niemandem seinen eigenen Geschmack aufzwingen. Einer hier im Board hat geschrieben, daß es Müll sei, was ich mache... Vielleicht ist es wirklich Müll in seinen Augen, aber mir gefällt's :) Und was auch wichtig ist: Ich komme damit gut durch ;)

Gruß
Andreas

Lo.Ony
18-10-2009, 03:02
Hey,
ich hab jetzt nicht alle 15 Seiten gelesen, aber dennoch möchte ich mal meine 2 Cents dazu abgeben.

Zum einen kommt es wohl in jedem System darauf an wie eifrig der schüler sich bemüht kämpfen zu lernen (ja es gibt sicherlich ausnahmen, wo trainer aus profitgier schüler langsamer vorankommen lassen!...)

und zum anderen sind die ollen prügel deppen soooo oft doofe Fussballer-spacken die dann leider auch das machen was sie am besten können -> Zutreten(ist dann zwar meistens auch weniger technisch ausgereift aber langt). Und ob man da als boxer in ner Sv-Situation das richtige tut kann ich so nicht sicher beantworten. Ich weiss nur das die Kopf-Deckung von Boxern warscheinlich sehr gut sein wird.Was jedoch Facing, clinch verhindern und Trittabwehr, gegen mehrere gegner angeht sind die leistungen vielleicht nur befriedigend.Und dies nicht zuletzt aus Platzmangel.

so gute Nacht jetzt =)

SaschaB
18-10-2009, 09:12
Hallo an alle,

meine Meinung: Es ist sinnlos, sich darüber zu streiten, welche Kampfkunst besser oder schlechter ist. Früher habe ich u.a. Boxen trainiert und bin damit fast immer gut durchgekommen. Als meine Freunde und ich zum ersten Mal von Wing Chun gehört haben, wollten wir es testen (ich selbst bin nicht dazu gekommen, es zu trainieren). Es hat auf jeden Fall in vielen Situationen funktioniert. Dieselbe Erfahrung haben wir mit Krav Maga gemacht. Also ich denke, daß die meisten Kampfkünste, wenn man sie gewissenhaft betreibt, einem helfen, einen Strassenkampf zu überstehen. Irgendwann habe ich mich für Systema entschieden, weil ich es für meinen Geschmack für das Beste halte. Aber man soll niemandem seinen eigenen Geschmack aufzwingen. Einer hier im Board hat geschrieben, daß es Müll sei, was ich mache... Vielleicht ist es wirklich Müll in seinen Augen, aber mir gefällt's :) Und was auch wichtig ist: Ich komme damit gut durch ;)

Gruß
Andreas

Gute Post!

angHell
18-10-2009, 12:05
Einer hier im Board hat geschrieben, daß es Müll sei, was ich mache... Vielleicht ist es wirklich Müll in seinen Augen, aber mir gefällt's :) Und was auch wichtig ist: Ich komme damit gut durch ;)


Nur um das mal klar zu stellen:

Was Du machst kann ich nicht beurteilen, außerdem kenne ich Dich nicht. Laut Deinem Lebenslauf hast Du ja ne Menge Erfahrung, und das habe ich nicht kritisiert und werde ich mir auch nicht anmaßen. Du machst mehr als doppelt so lang wie ich KK und ich nehme mal an, dass Du schon weißt was und warum Du das tust...

Ich sprach einzig und allein von dem EINEN Video - das finde ich nachwievor mehr als fragwürdig - mehr kenne ich von Dir nicht und von Systema kenne ich auch nix weiter (außerwenigen videos...). Die Kritik hat also nix mit mangelndem Respekt oder mit Deinen Leistungen als KKler zu tun, nur mit diesem video... Aber nett dass Du das trotzdem so gelassen siehst ;)...

Lu Yan
18-10-2009, 13:11
hmm....also ich find wing chun immer noch am beste , klar also ewto kenn ich nicht so aber bei uns machts richtig spass und du lernst vernunftiges wing chun.Falls das bei deinem ewto verein nicht der fall sein sollte würd ich dir auch zu boxen raten ist ;-)

Saarbrigga
18-10-2009, 15:02
Aber man soll niemandem seinen eigenen Geschmack aufzwingen.

Tja, genau so ist s.

Aber da gibt s einfach Leute hier die fühlen sich dazu berufen genau dies zu machen!

Die einen sagen z. B. MMA ist nur Sport und taugt in der Realität nix, die anderen sagen alle KKs aus China taugen zum kämpfen nicht (egal ob WT, VT, Hung Gar oder sonst was), dritte meinen XY ist besser als AB usw.

Bei solchen Threads schreiben eh immer nur die selben Leute 10-20 Beiträge. Eben jene, die nicht checken wollen dass fast jede KK bzw. KS SV tauglich ist wenn man sie richtig drauf hat.

mario63
18-10-2009, 18:26
Eben jene, die nicht checken wollen dass fast jede KK bzw. KS SV tauglich ist wenn man sie richtig drauf hat.

Die Frage,die sich stellt, ist m.M.n nur, wie lange dauert das? Wenn ich Jahre brauche, um meine KK so weit beherrschen, um damit SV-fähig zu sein, dann ist das zumindest, wenn SV das Ziel ist, sicher nicht das beste System.

Lars´n Roll
18-10-2009, 18:34
Wenn man generell ´n bissl Cojones hat und kein verzagtes, schmächtiges Männlein ist, dann kann man sich auch ganz ohne KK verteidigen... soll dann und wann ehrlich schon mal geklappt haben.
Ich hab mal nen Typen der mir was böses wollte kurzerhand gegriffen und ne Treppe runtergeschmissen. Und das obwohl ich sowas niemals in irgendnem Szenario Training geübt hab.

IMA-Fan
18-10-2009, 18:45
Ich frag mich warum der Thread überhaupt noch offen ist? :confused:

mario63
18-10-2009, 19:04
Wenn man generell ´n bissl Cojones hat und kein verzagtes, schmächtiges Männlein ist, dann kann man sich auch ganz ohne KK verteidigen... soll dann und wann ehrlich schon mal geklappt haben.
.

:halbyeaha Cojones sind das wichtigste. Aber auch die kann man sich antrainieren. Und da sollte ein gutes SV-System anfangen, bevor man 1000 Techniken trainiert. Sonst ist das so wie mit dem Typen, der das Kamasutra auswendig kennt, sich aber nicht traut, ne Frau anzusprechen:).

*Lars*
18-10-2009, 19:06
Sonst ist das so wie mit dem Typen, der das Kamasutra auswendig kennt, sich aber nicht traut, ne Frau anzusprechen:).

*lol*

seoi-nage
18-10-2009, 19:14
Die Frage,die sich stellt, ist m.M.n nur, wie lange dauert das? Wenn ich Jahre brauche, um meine KK so weit beherrschen, um damit SV-fähig zu sein, dann ist das zumindest, wenn SV das Ziel ist, sicher nicht das beste System.

Und die Leute, die SV-fähig werden wollen, müssen das dann auch wirklich wollen, egal in bzw. mit welchem System. Da liegt meiner Meinung nach auch ein nicht zu unterschätzendes Problem. Viele denken, das mit der Zahlung von 50 EUR alles gegessen ist und sie dafür einen ultimativen Trick vermittelt kriegen.

Unser Verein hatte im letzten Jahr einen Kurs angeboten, in dem wir Judo kombiniert mit ein paar Szenarientrainings und ein paar Striking-Sachen angeboten haben. (so ähnlich wie die alte Horst-Wolf-Judo-SV) An der Effizienz hat keiner gezweifelt, aber die notwendigen Anstrengungen im Training waren nur sehr wenig Leute bereit zu tragen. Von ca. 30 Teilnehmern waren am Ende des Kurses noch knapp 10 Leute dabei. Der Rest der Leute wollte beim Training nicht schwitzen. :mad: Aber ich denke, das kennen viele Anbieter von SV-Kursen.

Positiv für uns, 3 Leute trainieren heute noch immer regulär bei uns mit, aber die wären vielleicht auch ganz ohne den Kurs schon verteidigungsfähig gewesen. Die Sache dreht sich da also irgendwie im Kreis.

ChrisR42
18-10-2009, 19:54
Ich hab mal nen Typen der mir was böses wollte kurzerhand gegriffen und ne Treppe runtergeschmissen. Und das obwohl ich sowas niemals in irgendnem Szenario Training geübt hab.

lawlz das kenn ich, ich hab einen über nen tisch gerempelt :D :D :D
der war danach auch befriedet, ohne schwer verletzt zu sein. (gemeinhin wird man ja manchmal bei wt-demos mehr verletzt als bei kneipenschlägereien, habe ich so von r1co gehört)

LongIP
18-10-2009, 23:04
Hallo,
Kann mich gerade nicht so richtig entscheiden zwischen Wing Tsun(EWTO), Systema und Boxen. Bei den ersten beiden war ich im Probetraining, die entscheidung wurde dadurch nicht einfacher. Ich bin ziemlich ratlos welche der drei Sportarten mir auf längere Sicht und zur Selbstverteidigung auf der Strasse etwas bringen.
Was ist eurer Erfahrung nach die effektiver Kampfart zur Selbstverteidigung auf der Strasse?
Wie erkenne ich einen guten und erfahrenen Trainer?

Ganz klar Boxen.

Systeme kenne ich zwar nicht, aber da die übrige Auswahl eingegrenzt ist.....:cool:


Boxen ist schnell, kraftvoll, einfach und effektiv. Unterschätze vorallem auch den psychologischen Aspekt nicht. Beim Boxen lernst Du auch das Gefühl, was es heißt, geschlagen ZU WERDEN und trotzdem weiterzumachen.
M. E. ein entscheidender Vorteil beim Fight !!!!!

Greets Matthias

SaschaB
19-10-2009, 06:22
Ich habe die Beiträge zur Diskussion über Notwehr bei Beleidigung in ein einem neuen Thread gesammelt.

Siehe hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/notwehr-beleidihung-wing-tsun-vs-systema-vs-boxen-103043/

Stevederkrueger
19-10-2009, 10:35
Cool.


Ich sage es aber auch gerne nochmal, der Fokus ist wichtig.

Will ich schnell SV fähig werden, dann brauche ich nicht zum WT gehen oder ähnliche Systeme.

Will ich aber ne KK lernen, egal welche, dann kann man WT usw. machen.

Obwohl man ja von SV spricht, ist es dennoch auch ne Kunst.;)

Ich denke, dass man mit allem SV fähig werden kann, es hängt von einem selber ab, vom Trainer und vom System.;)