Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft nehmen

lancepistol
13-10-2009, 10:51
Hallo,
nehmen wir an ich sehe einen Schlag oder einen Kick kommen, und weis das ich nicht mehr zum Blocken und/oder zum Ausweichen komme.
Wäre es da nicht sinnvoll in den Schlag oder Kick hineinzugehen (mit dem Körperteil auf dem der Angriff abzielt darauf zugehen), um somit den Weg zu verkürzen, damit der Gegner die Technik nicht im vollen Umfang ausführen kann.
Das würde doch eigentlich dazu führen, das der Schlag/Kick nicht bis zum Ende sauber durchgeführt werden kann und somit nicht seine volle Energie aufs Ziel übertragen kann, oder!?
Würde dieses offensive Verhalten nicht auch in gewisser Weise den Gegner demoralisieren?

Denn der Punch/Kick hat doch erst am Ende seine volle Energie, die ich durch diese Aktion doch um einiges nehme.......also den Punch/Kick des Gegners somit versaue???

Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine und hoffe ihr könnt mich darüber belehren.

Danke schonmal für die Antworten.....

Gruß Lance

Schnueffler
13-10-2009, 11:06
Bei gewissen Schlägen und Tritten geht das sicherlich, z.B. bei den meißten, die von außen kommen.
Wenn ich beim Halbkreistritt (hoffentlich für alle verständlich) in den Mann rein gehe, trifft er nicht mehr mit dem Schienbein oder Spann, sondern mit den Oberschenkel, ähnlich bei Angriffen mit dem Arm.
Jedoch sieht die Sache bei geraden Angriffen deutlich schwerer aus. Er wird zwar nicht volle Wucht erreichen, aber es wird schon weh tun.
Und ich würd IMMER nicht mit dem angegriffenen Ziel rein gehen, sondern trotz allen versuchen zu blocken, bzw. mit eigenem Armen oder Beinen dazwischen zu kommen.
Denn selbst eine kurze Faust mit der Nase geblockt tut weh!

lancepistol
13-10-2009, 11:27
Jap, so hab ich teilweise gemeint.
Müsste Jedoch bei geraden oder Puschkicks doch auch gehen, natürlich nicht mit den empfindlichen Stellen die als Ziel gedacht sind hineingehen, sondern etwas gedreht.
Das mit dem Block ist sinnvoll, ja, jedoch wenn die distanz zu groß ist (blockende Hand zum Schlag, wenn man Deckung fallengelassen hat, ausversehen) oder zu klein um mit blockhand richtig zu aggieren.
Deshalb hab ich mir gedach Lieber hin stratt weg, denn wenn weg vom Schlag und dennoch getroffen ist der Schwung immernoch größer a´ls hin zum Schlag und Schlag versaut.

Wenn ausweichen und Block möglich ziehe ich natzürlich das vor^^!

roybaer
13-10-2009, 12:00
bei nem Lowkick in den inneren Oberschenkel würd ich auf jeden Fall gegengehen, damit ich meine Standfestigkeit behalte und meine Deckung oben bleiben kann. Bei nem Cross eher nicht so ;D

lancepistol
13-10-2009, 12:06
Jap bei nem Cross hat man ja eigentlich genug Zeit um zu blocken oder durchzutauchen. Auser der kommt echt schnell. Da will ich auch nicht mein Kinn hinhalten, kann ich mich ja gleich selbst K.O. schlagen^^.

noppel
13-10-2009, 12:09
ich würd dir entweder distanz verkürzen vorschlagen wie schnüffler beschrieben hat (halbkreisförmige tritte sind da aber auch der einzig sinnvolle anwendungsfall) oder vorm schlag wegzugehen wenn man so will bzw dich in die richtung zu bewegen, in die auch der schlag geht.

anregung fürn roundhousekick:
QFfO9BnUNWE&feature=related

verschafft dir zeit zum reagieren und der einschlag fällt deutlich milder aus, weil die relativgeschwindigkeit vom gegnerbein zu deinem körper deutlich geringer ist.

vergleiche frontalzusammenstoß und auffahrunfall beim auto ;)

in den schlag reinrennen geht auch, aber da musst du schon das bein des gegners direkt angreifen... z.b. n ellenbogen genau so parken, dass er mitm spann gegenkickt... is aber ne *********taktik und macht keine freunde :D

lancepistol
13-10-2009, 12:31
Echt super das Vid um sich Anregungen zu holen.
Danke

cesario1974
13-10-2009, 14:03
das video ist gut aber warum bringt er den gegner nicht zu fall wäre doch sinnvoller ? Oder ist das bei MT nicht erlaubt :ups:

lancepistol
13-10-2009, 19:56
Ich glaub nen guter Konter is besser als den Gegner nur zu Fall zu bringen, auserdem kannst du bei der Aufgezeigten Technik den gegner durch nen Feger oder Lowkick immernoch zu Fall bringen.
Da werden eben weitere Varianten als nur zu Fall bringen aufgezeigt.
Im Mt ist das längere halten des Beines erlaubt (im K-1 nicht, darf nur eine Technik folgen) und deshalb ist es umso besser den Gegner lange am Bein zu halten um mehrere Kombinationen auszuführen....
Doch zu Fall bringen is im MT erlaubt.

Bare-knuckle
13-10-2009, 22:31
gegen kicks tu das was meine vorposter geschrieben haben.

gegen schläge: schon mal was von "abgleiten lassen" gehört?
dabei dreht sich der getroffene teil deines kopfes mit dem schlag mit
um die energie des schlages "abzuleiten". ist ganz wirksam wenn man es
erst einmal kann

DoormanGT
14-10-2009, 19:52
Hallo,
nehmen wir an ich sehe einen Schlag oder einen Kick kommen, und weis das ich nicht mehr zum Blocken und/oder zum Ausweichen komme.
Wäre es da nicht sinnvoll in den Schlag oder Kick hineinzugehen (mit dem Körperteil auf dem der Angriff abzielt darauf zugehen), um somit den Weg zu verkürzen, damit der Gegner die Technik nicht im vollen Umfang ausführen kann.

Du musst dabei allerdings bedenken, dass der Konter, in den Gegner reinzugehen auch eine Menge Training und Erfahrung benötigt, den Kick rechtzeitig zu erkennen, einzuordnen und zu reagieren.
Wenn du schon nicht mehr zum Blocken/Ausweichen kommst, was ja schon die natürliche auf unterbewusster Ebene ablaufende Reaktion darstellt, wirst du im Zweifel erst Recht nicht schaffen, dich entsprechend bewusst nach vorne zu bewegen.

Zum einen widerstrebt das nunmal der ureigensten natürlichen Reaktion, sich vor Gefahrenquellen zu schützen als darauf zuzugehen.
Zum anderen ist der Weg, den der Impuls vom Hirn in die Beine braucht eben den Tick länger als zu den Armen, der dich den Treffer kassieren lässt. Kannst du auch leicht im Selbsttest erfahren wenn die Fußgängerampel auf Grün schaltet und du versuchst, sofort zu reagieren und loszulatschen, da ist der Kopf auch "viel" schneller als die Beine.

Ergo: Als Kontertechnik ist das super, gerade wenn du das mit nem Wurf oder Fußfeger verbinden kannst und kommt häufig überraschend. Allerdings ist das keine "Auffangtechnik" wenn der Block nicht rechtzeitig kommt als vielmehr ein eigenständiger Konter, der überlegt eingesetzt werden sollte.