Guru oder Guro? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Guru oder Guro?



Arnisador
13-10-2009, 16:20
Hallo KKler,

wie ist denn nun die Bezeichnung für einen Trainer... Guru oder Guro?
Zu Guro gibt es überhaupt keine Beschreibung. Was ist denn der Unterschied (wenn es einen gibt)?

Danke
Grüße
Alex

Arnis-Muc
13-10-2009, 19:01
das deutsche Wikipedia sagt:
Das Wort „Guru“ bedeutet in Sanskrit und anderen aus dem Sanskrit abgeleiteten Sprachen wie Hindi, Bengali und Gujarati: Lehrer.

und das englische Wikipedia

Guro can mean:

* Guro, the Filipino word for "teacher", a teacher of Filipino martial arts; derived from the Sanskrit word guru.

Also nur eine Anpassung... wahrscheinlich sprechen die Filipinos genauso gut Hindi wie ich ;-)

Gruß
Muc

Perle mit Stil
15-10-2009, 19:24
aah..wusste ich auch nicht!.danke..:)

joerchtee
15-10-2009, 19:48
Hallo KKler,

wie ist denn nun die Bezeichnung für einen Trainer... Guru oder Guro?
Zu Guro gibt es überhaupt keine Beschreibung. Was ist denn der Unterschied (wenn es einen gibt)?

Danke
Grüße
Alex


Alex, nenn mich einfach jörg :D

panzerknacker
18-10-2009, 16:25
Alex, nenn mich einfach jörg :D

zu einfach :p
F.

watzenlunger
21-10-2009, 09:13
Als Lehrer einer philipinischen Kampfkunst solltest du dich wenn dann "Guro" nennen, da dieses Wort aus dem Tagalog kommt
Philippine On-Line Dictionary (http://www.bohol.ph/diksyunaryo.php?sw=guru&lang=Tagalog&search=Search&phonetic=T)

Wieso willst du das denn ueberhaupt wissen? Du bist doch wohl hoffentlich nicht so einer, der sich das dann bei facebook als Titel vorne dran haengt! :D :D

KhRYZtAL
21-10-2009, 09:32
guru wird doch in unserem sprachgebrauch eher für jemanden verwendet, der das nonplusultra in einem bereich darstellt...zb als film: der sex guru