Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ratet ihr mir ?

Hyzenthlay
13-10-2009, 18:43
Hallo Ihr :)

Erstmal vorweg: Ich hab absolut keine Ahnung von Kampfsport, und hoffe, dass ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt :o

Ich bin 21 Jahre alt und weiblich. Ich hab Schwierigkeiten mit meinem Selbstbewusstsein und neige dazu Gefühle ( besonders Ärger, Wut ) in mich "reinzufressen" anstatt sie einfach rauszulassen. Das Problem ist einfach, dass ich es allen Recht machen will, einfach "zu nett" bin ... mein Arzt hat mir geraten, es mit einer Kampfsportart zu versuchen, damit ich lerne mich abzureagieren - die Frage ist jetzt natürlich: Welches ist die geeignetste ?

Ich bin klein, schlank und alles andere als ein Muskelprotz ( nicht lachen - aber manchmal bekomm ich nichtmal eine Sprudelflasche auf :rolleyes: ) deshalb wäre es wahrscheinlich wichtig, dass es nicht so auf den Krafteinsatz ankommt...oder ?! Anderseits erinnere ich mich, dass ein Physiotherapeut mir schon einmal vor 2 Jahren zu einer Kampfsportart geraten hat - hauptsächlich wegen meinen Rückenproblemen ( es fehlen einfach überall Muskeln ! ) Mhh ...fällt euch dazu was passendes ein ?

Ach so, die Fragen bin ich mal durchgegangen und hab sie jetzt mal mehr oder weniger nach "Bauchgefühl" beantwortet :

Selbstverteidigung: wichtig
Wettkampf: unwichtig
Philosophie: mhh ... zweitrangig
Ästhetik: wichtig
Waffen: zweitrangig
Körperkontakt: stört nicht
Rückenschmerzen (manchmal zumindest ... aber soll ja damit auch besser werden )
Schlaghärte: mhh, würde mich schon ein bisschen als "zimperlich" bezeichnen, allerdings will ich mich ja auch "abreagieren" ... leichter Kontakt ?!
Nähe: naja, da ich mich nicht wirklich auskenne was es so überhaupt an Kampfsportarten gibt, war es jetzt erstmal schwierig genaues herauszufinden. Die bekannten Sachen ( zumindest, die die mir bekannt waren ) wie Aikido, Judo, Karate, Taekwondo gibt es jedenfalls schonmal !

So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Viele Grüße :)