PDA

Vollständige Version anzeigen : ninjutsu ab 16 jahren

augenbraue
13-10-2009, 19:37
Hallo

Ich habe eine website einer Ninjutsu Schule besucht und da stand irgendwo geschrieben, dass es ein Mindestalter von 16 Jahren braucht.

Womit hängt das zusammen? Ist das die Vorschrifft vom Gesetz?
was meint ihr dazu?

LG Augenbraue

Ezares
13-10-2009, 20:14
Womit hängt das zusammen? Ist das die Vorschrifft vom Gesetz?
was meint ihr dazu?

LG Augenbraue

Je nach Formulierung, wohl eher eine werbewirksame Maßnahme oder auch nur Folge einer bestimmten Auslegung des Trainings. ;)

Jul89
14-10-2009, 09:11
Naja, 16 find ich doch schon recht übertrieben! Bei uns im Dojo gibts spezielles Training für Kinder. Das fängt glaub so bei 12 an. Solltest dich vielleicht noch mal genauers informieren.

Ceofreak
14-10-2009, 09:24
Hm... Vllt wegen der Trainingsmethoden, das sie einfach keine Kinder / Jugendlichen trainieren wollen.

Am besten einfach mal anrufen und fragen! :cool:

Ceo

Wilf
14-10-2009, 14:42
völlig unabhängig vom Stil würde ich selbst derzeit auch keine allzu jungen Leute unterrichten wollen,
weil mir das halt einfach weniger gut liegt und ich denke, dass z.b. ein Kindertraining
auch gänzlich anders zu gestalten ist als etwa ein Erwachsenentraining.;)
Ich kenne auch genug andere Unterrichtende, die dafür nicht ihre
nervliche Gesundheit beeinträchtigen lassen möchten.:D

Perle mit Stil
15-10-2009, 19:37
Aber wenn man im jungen jahren schon anfängt ist es doch besser als wenn ich mit 20 erst anfange..!...

Griphes
15-10-2009, 20:54
Nicht unbedingt,
Traditionelle Kampfkünste lehren meistens Techniken die veherrende Folgen haben können.

Nehme man nur allein die Waffentechniken Hier ein Schnitt zum Hals, dort ein Schnitt zur Hauptschlagader, in diesem Moment schneiden wir ihn die Hand ab. Aber auch im Taijutsu ist es nicht anders, und wenn er sich wehrt dann brechen wir ihm halt das Gelenk... (Ob das alles so in der Realität klappt wie man sichs vorstellt ist wieder ne andere Sache über die man sich Seitenlang streiten kann, wäre auch wieder off-Topic)

Daher denke ich wäre es nicht schlecht das Training erst aufzunehmen wenn eine gewisse Reife da ist. Und wir wissen das sich Kinder und Jugendliche unterschiedlich entwickeln können in diesem Gebiet(Es besteht ein großer Unterschied zwischen den 15 Jährigen der bewusst was für seine Bildung und seine Zukunft tut und einem 18 Jährigen Möchtegern Gangster der sich schon mit jemanden prügelt nur weil er meint schief angeguckt worden zu sein).
Wie man diese Reife erkennt ist wieder ne andere Sache und eine Altersbegrenzung kann nur ein Orientierungspunkt sein

Da es in Traditionellen Kampfkünsten auch keine großen Wettkämpfe gibt sollte es auch nicht so schlimm sein wenn man nicht schon mit 5 Jahren anfängt, ist eben kein Leistungssport.

mfg Griphes

FireFlea
15-10-2009, 21:03
Ich nehme mich jetzt einfach mal als Beispiel. Vielleicht werde ich im nächsten Jahr ein kleines Dojo eröffnen (Karate) und ich werde auch erst Schüler mit 15/16 aufnehmen. Warum? Weil ich selbst kein guter Kindertrainer bin und nicht gerne Kinder trainiere. Aber grade Kinder brauchen jemanden der auch in der Richtung Erfahrung hat und es gerne macht. Dazu gehöre ich nicht. ;)