Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ich such mal wieder ein Taschenmesser

Jadetiger
14-10-2009, 15:47
Hi Leute,
ich such mal wieder ein Taschenmesser. Dismal soll es sogar in Deutschland legal sein.

Ich hatte bisher beim Googlen wenig Glück daher hier meine Wunschliste:

- Klappmesser, nicht einhändig zu öffnen (-> Waffengesetz). Am besten mit Nagelhieb.
- arretierende Klinge
- Spearpoint-Spitze
- Klingenlänge ca. 9 cm
- Half-serrated Edge (gibts sowas überhaupt bei Nicht-One-Hand-Foldern?)
- Griff am besten mit Holzauflagen oder "nudo" (nacktes Metall)
- unter 100 €

Am wichtigsten hierbei wäre für mich der Spearpoint, da ich diese Klingenform einfach mit Abstand am schönsten finde.

Kann mir da jemand was empfehlen, was dem zumindest nah kommt?

Exodus73
08-01-2010, 01:25
Hey ho!
Also um Deine Frage hier endlich mal zu beantworten... ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem! Wobei ich mich wahrscheinlich wieder für einen normalen Folder entscheiden werden... Ich fuchtel den leuten ja nicht damit vor der Nase rum! Wahrscheinlich ein El Lobo oder max. ein El Hombre von CS.

ABER ich habe heute eine vielleicht ganz nette Alternative gesehen... das Spartan von Cold Steel... Ein Folder in Kukri-Form. Das Ding hat eine 12,5 cm lange und 4 mm breite klinge und ist somit recht schwer, ABER... es hat eine Schraube zum öffnen oben auf der Klinge die sich Abdrehen läßt. Das Messer läßt sich (aufgrund der schweren Klinge) ganz locker aus dem Handgelenk aufschnacken und rastet auch sofort ein (und zweihändig läßt es sich auch öffnen). Problem bei dem Ding ist halt die Größe finde ich... mir ist es etwas zu klotzig für die Hosentasche. Das Spartan habe ich heute im I-Net für 96 € gesehen, meist kostet es aber um die 120.
Leider keine Spearpoint-Klinge!

Gruß Stephan

Stickman
08-01-2010, 12:01
EX.....mit der Klingenlänge liegst du etwas daneben..es hat 11,2 cm..:)

Exodus73
08-01-2010, 13:12
EX.....mit der Klingenlänge liegst du etwas daneben..es hat 11,2 cm..:)

Ach ja, sorry... 11,2 cm... es war schon spät! :D

Hmm um auf Jadetigers Frage zurück zu kommen was hälst Du denn von den CS Ti-Lite Serie, da gibts ja auch Varianten unter 100 € und es hat die Spearpointklinge und ist einhändig arretierbar! Mal anschauen vielleicht läßt es sich ja auch "einhändig" öffnen ohne die Schraube! Hab ich allerdings noch nciht ausprobiert!

Stickman
08-01-2010, 14:08
Das T-Lite lässt sich auch ohne den Pin beim Ziehen über die "keine Ahnung wie die heißen" seitlichen Parierstangen öffnen...rechtlich also fragwürdig. In der Hand liegt es gut, aber mir gefällt die unpraktische Klingenform nicht besonders..das ganze Messer erinnert von der Form her stark an ein Butterfly oder einen Springer - auch das könnte u.U. in einem Verfahren eine rechtliche Relevanz bekommen...zumindest eine subjektive beim Richter.

Ich habe mir das Spartan vor einiger Zeit zugelegt, den Pin entfernt und den Griff abgeändert...ist ein nettes Arbeitsmesser.

Exodus73
08-01-2010, 19:42
Hi Sticky,
naja mein ding ist das TL auch nicht, eben halt auch wegen der doch recht großen Ähnlichkeit zu Butterflys und/oder Spring-Stiletten!

Mom. tendiere ich persönlich entweder zum CS El Hombre oder zum CRKT Pharao mit Teilwellenschlif! :)
Finde das Spartan auch sehr gut, aber um es in der Hosentasche (zB. normale Jeans) zu tragen finde ich es etwas zu klotzig!

JI716
08-01-2010, 20:50
-

Exodus73
08-01-2010, 22:25
Sehr gutes Messer, wird aber wahrscheinlich über dem Preislimit liegen!

Stickman
09-01-2010, 07:41
Nee, die sehen mir alle zu martialisch - zu "gewollt um jeden Preis heavy tactical" aus..:D , das ist wie SV mit Totenkopflogo und Militärklamotten..

Ex:

Das Spartan schleppe ich auch nicht mit mir rum - nur wenn ich im Garten oder im Haus arbeite..

Exodus73
09-01-2010, 13:16
Sticky,
was ist eigentlich aus dem Einhand-Folder geworden den Ihr entwerfen wolltet?

Stickman
09-01-2010, 15:40
auf Eis gelegt bzw. abgehakt...die Herstellung wäre zu aufwendig...:)

irgendwie fehlte mir da auch der persönliche Anreiz, weil ich selten ein Messer mit mir rumschleppe..da wo ich so hingehe braucht man normalerweise keins...:D Hausarzt, Seniorenkaffee, Blutspenden, Baumarkt...:D

Exodus73
09-01-2010, 16:42
Schade eigentlich, wäre doch echt mal interessant gewesen! Naja dann halt doch ein mehr oder weniger legaler Folder ... !

Gruß Stephan

Adlerklaue
10-01-2010, 16:58
Wer sparen und einen Zweihandfolder von cs haben will, sollte sich mal dieses süße Messerchen hier angucken.:)

Ninjutsu-Akademie Heilbronn - Kudu, Zytel Handle, Lock Release Ring, Plain 20K (http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p20675_Kudu--Zytel-Handle--Lock-Release-Ring--Plain.html)

Ich glaube, dass Preisleistungsverhältnis ist ziemlich unschlagbar bei dem Messer.

Habe es selber, und bin über die Stabilität überrascht.

Alles bombenfest und ordentlich verarbeitet.:)

Und es lässt sich sehr scharf kriegen.:D

Wie gut der Stahl die Schärfe hält, kann ich noch nicht sagen.

Für den Preis sicherlich auch ein gutes und leichtes Zweitmesser zum Mitnehmen, welches man auch ohne Bedenken zeigen kann, während evtl. andere mitgeführte Gegenstände in der Tasche bleiben können.:halbyeaha

Und aufgrund der Länge, des Gewichts und der spitzen u. eher schmalen Klinge sicherlich auch notfalls gut zum "Pieksen" geeignet.

Das umgebogene Teil, wo der Öffnungsring drinne ist, kann man als Abrutschschutz für den Daumen benutzen. Habe u. a. deshalb den Ring mit einem kleinen Stück Paracord ersetzt.

Achja, und es macht coole Geräusche bei Aufmachen.:cool:

Jadetiger
14-01-2010, 14:20
@Exodus73 und JI716
Danke für die Tipps aber ich habe ganz explizit nach einem gesetzlich unbedenklichen, nicht einhändig zu öffnenden Messer gefragt.
Im Bereich Einhandfolder habe ich bereits ganz klare Favoriten.

Für den Alltag: Winchester Engage Spearpoint (http://www.troph-e-shop.com/de/einhandmesser-winchester-engage.html)

Als schweres Gerät z.B. für Gartenarbeiten: CRKT M16 Advanced-Tanto-Point (http://www.einspar.de/homepagebilder2/CRKT-M16-12Z.jpg)

Im Bereich Feststehende Messer sind DIE HIER (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/96342700) unschlagbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach ein Traum! :D

@Stickman
Schade, dass aus deinem Messer nichts wird! Hab mich echt drauf gefreut!

@Adlerklaue
Danke für den Link. Ich überlege mir echt, mir das Kudu zuzulegen. Schade, dass es keinen Sägezahn in der Klinge hat. Speziell wenn man Schüre oder Kabel durchschneiden will, ist so ein half-serrated-blade wirklich Gold wert.

@all
Gibt es eigentlich "half-serrated-blades" bei Non-One-Hand Foldern sprich bei normalen Taschenmessern?

Adlerklaue
14-01-2010, 20:19
Mit Sägeklinge wüsste ich jetzt keines.

Müsste man mal suchen.

Habe hier aber noch was:

Hier gibt es eine Auswahl an Zweihandfoldern der Firma Nieto.

Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör (http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=271)

Und hier noch das sehr beliebte Cold Steel Pocket Bushman, mit der Möglichkeit, sich gleich den Daumenpin abschleifen und das Loch mit Metall auffüllen zu lassen.
Ist bei dem Messer sowieso fast überflüssig und ist eh besser als Zweihandmesser geeignet.

Ist ein extrem stabiles Messer.

Wolfster's Knife Shop : Messer - Outdoor - Survival - Security - Lampen - Zubehör (http://wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/8/CS95FB)