was ist da so anders? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was ist da so anders?



Trisomie78
15-10-2009, 00:00
(wusste leider nicht, in welches forum ich diesen fred posten soll.)

überlege mir schwer, ob dies etwas mit der kk zu tun hat.
als ich das kkb entdekt hab, ist mir gleich aufgefallen, dass die "aikido-gemeinschaft" einfach etwas "durchdachter" an die themen ging.
ich las erstmal 800 seiten und konnte es nicht lassen, meinen senf dazu zu geben.
irgendwie kam mir der gedanke, dass auch ich die weisheit nicht mit löffeln gefressen hab.
(+ das bei gleich meinem "einstieg" im kkb :o)

ich frage mich ernsthaft, ob dies etwas mit der kk an sich zu tun hat.

in dieser sparte kommt mir einfach keiner "überheblich" o.ä. entgegen.

ich hör ständig, wie ich mich selbst überschätze, weil ich nen besoffenen ausknocken könnte usw.
werde angemacht, weil ich meine kk erst seit nem halben jahr mache. (was so nicht mehr stimmt)

klar. ich hab keine sparringerfahrung.
trotzdem überleg ich mir, wie manche von euch so gut abschätzen können, dass ich ks-technisch so ne "pfeiffe" sein soll.
naturlich fällt es mir manchmal schwer, manche posts einfach zu "akzeptieren".

irgendwie glaub ich, dass mir dies bei der aikido-gesellschaft nicht passieren würde.
da geht s einfach nicht darum, ob man sich "etablieren" kann, sondern ob man mit sich selbst klar kommt.
(obwohl ich erstmal "stress" erlebt habe)

klar hab auch ich manchmal meine mühe, meine gedanken hier "korrekt" zum thema zu machen + doch denke ich, dass diese kk an sich einfach "bewusster" macht.

oder wie kommt es, dass man im aikido-forum viel intensiver "diskutiert"?
bez warum geht s da nicht nur darum: "du oder ich? was soll ich versuchen, oder welches ist die beste...?"

spannenderweise kommen aus dieser "sparte" keine blöden sprüche, sondern vor allem tips.

sollte ich mir vielleicht besser "den" aikido-klub suchen, der mein latentes intelekt zur geltung bringt? der nicht "nur" kampf sondern in erster linie den do zur geltung bringt? der mir die richtung weist? mich nicht nur zur "kampfmaschine" mutieren lässt?
oder besser. wie kommt es, dass man im "restlichen" forum "anders tickt"?

(bitte ins richtige forum verschieben)

edit

happy birthday pilgrim.

miskotty
15-10-2009, 05:46
keine sorge... auch im aikido gibts durchaus geistige vollpfeifen.;)

chillakilla
15-10-2009, 06:23
sondern ob man mit sich selbst klar kommt.

Naja, deine Yoga-Erlebnisse kommen mir wieder ins Gedächnis.


sollte ich mir vielleicht besser "den" aikido-klub suchen, der mein latentes intelekt zur geltung bringt? der nicht "nur" kampf sondern in erster linie den do zur geltung bringt? der mir die richtung weist? mich nicht nur zur "kampfmaschine" mutieren lässt?
oder besser. wie kommt es, dass man im "restlichen" forum "anders tickt"?
:biglaugh: latentes intelekt, ich hätts nicht schöner schreiben können.
Aber wenn du Aikido machen willst, dann mach Aikido. Nach einem Jahr wirst du unabwehrbare Würfe können, die deine unsichtbaren Kicks bestimmt gut ergänzen.

So, hoffe du nimmst das kleine Späßchen nicht zu ernst. ;) Wie ticken wir anderen im Forum denn?

wald
15-10-2009, 08:10
ich hör ständig, wie ich mich selbst überschätze, weil ich nen besoffenen ausknocken könnte usw.
werde angemacht, weil ich meine kk erst seit nem halben jahr mache. (was so nicht mehr stimmt)

klar. ich hab keine sparringerfahrung.
trotzdem überleg ich mir, wie manche von euch so gut abschätzen können, dass ich ks-technisch so ne "pfeiffe" sein soll.
naturlich fällt es mir manchmal schwer, manche posts einfach zu "akzeptieren".

irgendwie glaub ich, dass mir dies bei der aikido-gesellschaft nicht passieren würde.


nach nem halben jahr TKD kam ich mir auch mindestens semiunbesiegbar vor... inzwischen hab ich n paar mehr jahre und KS und sparring aufm buckel und bin deutlich realistischer geworden :)

Trisomie78
15-10-2009, 09:40
Wie ticken wir anderen im Forum denn?

das ist schwer zu beschreiben. z.b. in der wt ecke läuft s dauernd darauf hinaus, ob es denn nun anwendbar ist oder nicht.
bei den securyties kommen (logischerweise) ständig die rechtlichen fragen über sv. wieder andere haben vor allem ihren spass hier im kkb. usw.

die aikidoka haben imo einfach das "vollere" spektrum.
in dem klub wo ich etwa n jahr war ging s mir einfach etwas zu leger zu. hat mir wirklich sehr gefallen. musste mir jedoch eingestehen, dass ich sowas auch noch mit 60 machen kann.

zum rest.
ich hab nie behauptet, dass ich unbesiegbar wäre. diese aussage entspringt ganz und gar eurer fantasie. :rolleyes:

edit
gerade du als bjj-ler könntest mir verdammt gefärlich werden. denn auf m boden bin ich ne pfeiffe.

Kraken
15-10-2009, 09:44
na, dann mach doch aikido;)

Sportler
15-10-2009, 09:50
Tja, der übliche Unterschied zwischen Kampfkünstlern(Leuten, die drüber reden) und Kampfsportlern(Leute, die nebenbei auch mal kämpfen).
Ich fand die Jungs beim Aikido auch immer sympathisch - aber die Kunst, so wie sie hier gelehrt wird hat doch eher was vom Bodenturnen, weniger vom Kämpfen. Dass manche Sportarten eher so nette, an Kultur interessierte Leute anziehen ist klar.

noppel
15-10-2009, 09:55
im aikido gibts verbandsstreitigkeiten von der kindischsten 'mein gürtel is schwärzer als deiner'-sorte und die verleugnen partiell ihren gründer... hinzukommen in japan imho sogar ausgewachsene feindschaften zwischen den stilen.

und dass im aikido lieber über den Do und weniger anwendungsorientiert diskutiert wird, könnte auch ne wenig schmeichelhafte ursache haben...

Killer Joghurt
15-10-2009, 09:56
frag mich was das problem ist...
trisomie was trainierst du zur zeit?

KhRYZtAL
15-10-2009, 10:00
nach nem halben jahr TKD kam ich mir auch mindestens semiunbesiegbar vor... inzwischen hab ich n paar mehr jahre und KS und sparring aufm buckel und bin deutlich realistischer geworden :)

mittlerweile weisst du, dass du tierisch die hucke voll bekommen würdest ?:D:ironie:

Trisomie78
15-10-2009, 10:06
im moment mach ich tkd, was ich auch gar nicht vor hab auf zu geben.
auch wenn bald ne längere reise bevor steht. diese werd ich dann wohl mit probetrainings überbrücken.
natürlich kann ich jetzt nicht wirklich sagen, wie s weiter geht, wenn ich zurück bin. vieleicht finde ich ne kk die mir noch besser gefällt, ist aber eigendlich völlig unerheblich. hauptsache ich hab action, sinke abends ins bett + spüre dabei meinen körper.

deswegen noch ein mal.
aikido gefällt mir sehr. ist mir jedoch einfach etwas zu wenig körperliche verausgabung.

was noppel da schrieb deckt sich ja mit miskottys aussage. ich spreche hier ja eigendlich nur aus meiner "kkb-erfahrung" im training lernt man die leute ja eher weniger kennen, da man da mit "prügeln" beschäftigt ist.

trioxine
15-10-2009, 10:42
im moment mach ich tkd, was ich auch gar nicht vor hab auf zu geben.
auch wenn bald ne längere reise bevor steht. diese werd ich dann wohl mit probetrainings überbrücken.
natürlich kann ich jetzt nicht wirklich sagen, wie s weiter geht, wenn ich zurück bin. vieleicht finde ich ne kk die mir noch besser gefällt, ist aber eigendlich völlig unerheblich. hauptsache ich hab action, sinke abends ins bett + spüre dabei meinen körper.

deswegen noch ein mal.
aikido gefällt mir sehr. ist mir jedoch einfach etwas zu wenig körperliche verausgabung.

was noppel da schrieb deckt sich ja mit miskottys aussage. ich spreche hier ja eigendlich nur aus meiner "kkb-erfahrung" im training lernt man die leute ja eher weniger kennen, da man da mit "prügeln" beschäftigt ist.

ich dachte im aikido prügelt man nicht?
ich glaube das du da so wenig gegenwind bekommst ist liegt daren das da nur über aikido geredet wird, hier stösst du eher mit deiner allgemeinen einstellung an als mit deinem kk wissen, also ich z.b. kann politisch gesahen mit dir garnichts anfangen, von tkd hab ich keine ahnung und von aikido auch nicht,also werden wir da wohl nicht an einender geraten können!
denke das ist der knackpunkt, ich wette wenn du da mal die falsche aussage tätigst bekommste auch verbal haue ;)

Trisomie78
15-10-2009, 10:49
denke das ist der knackpunkt, ich wette wenn du da mal die falsche aussage tätigst bekommste auch verbal haue ;)

wo jetze?

im aikidoforum hab ich mir erstmal auch keine "freunde" gemacht. :o
ins training selbst geh ich ja auch nicht zum diskutieren. ob s nun zum prügeln, treten oder werfen ist ist erstmal egal. ;)

dass ich hier politisch auf verlorenem posten stehe ist mir schon klar. das liegt wohl einfach am "kämpferklientel". umso mehr finde ich s sehr schön, dass dies hier nicht hin gehört. wär nicht das erste mal dass ich stress kriege mit leuten die mir eigendlich ganz symphatisch sind.

MCFly
15-10-2009, 11:17
keine sorge... auch im aikido gibts durchaus geistige vollpfeifen.;)

Ich hoffe du weisst was du schreibst :) :D

Worum gehts eigentlich?


ich hör ständig, wie ich mich selbst überschätze, weil ich nen besoffenen ausknocken könnte usw.
werde angemacht, weil ich meine kk erst seit nem halben jahr mache. (was so nicht mehr stimmt)

klar. ich hab keine sparringerfahrung.
trotzdem überleg ich mir, wie manche von euch so gut abschätzen können, dass ich ks-technisch so ne "pfeiffe" sein soll.

Wer schreibt das denn genau so? Nenn mal Namen, is alles so nebulös, mir will nämlich niemand einfallen.

Aber mal ehrlich, ob mich andere hier unterschätzen oder nicht ist mir relativ gleichgültig, solange ich mich selbst nicht überschätze. Und aus einigen deiner Posts spricht schon eine gesunde Selbstüberschätzung heraus, wenn man die dann deinem formellen KK-Background entgegensetzt wirkt das teilweise strange. Also nix Unterschätzen, das sind simple Beobachtungen, mancher wirft sie halt aufn Screen ;)

Was dein allgemeines Auftreten angeht: ich hab nix dagegen, wenn du dir auf die Fesse hauen lässt und dabei lachst und das hier zur Diskussion bringst. Was n bissel stört, is, wenn du in diesem Zusammenhang groß und breit über deine latenten Gewaltphantasien plauderst. Aber gut, da gabs ja schon Feedback zu. Ansonsten habe ich dich schon live erlebt und vielleicht einige Eindrücke mehr als andere User hier. Du bist halt ein wenig sonderbar, da sprech ich dir nichts mit ab ;)

Trisomie78
15-10-2009, 11:31
Was dein allgemeines Auftreten angeht: ich hab nix dagegen, wenn du dir auf die Fesse hauen lässt und dabei lachst und das hier zur Diskussion bringst. Was n bissel stört, is, wenn du in diesem Zusammenhang groß und breit über deine latenten Gewaltphantasien plauderst. Aber gut, da gabs ja schon Feedback zu. Ansonsten habe ich dich schon live erlebt und vielleicht einige Eindrücke mehr als andere User hier. Du bist halt ein wenig sonderbar, da sprech ich dir nichts mit ab ;)

jetzt geht das schon wieder los...

mein eigendliches anliegen waren die genannten "gewaltphantasien".
im nachhinein dachte ich mir auch, hätte ich dieses beispiel mit dem betrunkenen besser gar nicht gebracht.

mag sein, dass ich mich etwas überschätze. im training jedoch merke ich sehr oft, dass ich manche tritte genauso wenig kommen sehe. wie also sollte n betrunkener chaot auf nen angriff reagieren können?

wenn ich hier in manchen freds lese wie irgendwer irgendwem ne klatsche verpassen würde, so überschätzt sich derjenige nicht minder.
man weiss ja schliesslich, es kommt immer anders als du denkst.
tatsache ist, dass ich hier gewaltig unterschätzt werde, was für mich eigendlich nur vorteile hat.

hashime
15-10-2009, 11:33
tatsache ist, dass ich hier gewaltig unterschätzt werde, was für mich eigendlich nur vorteile hat.[/QUOTE]

Bruhaha, jetzt geht das schon wieder los :D:D:D
Ich hol mal das Popcorn

noppel
15-10-2009, 11:35
win win-situation also

Trisomie78
15-10-2009, 11:37
tatsache ist, dass ich hier gewaltig unterschätzt werde, was für mich eigendlich nur vorteile hat.

Bruhaha, jetzt geht das schon wieder los :D:D:D
Ich hol mal das Popcorn[/QUOTE]

ihr seht wirklich nur was ihr sehen wollt.

na dann macht mal. ich bin weg.

chillakilla
15-10-2009, 12:19
tatsache ist, dass ich hier gewaltig unterschätzt werde, was für mich eigendlich nur vorteile hat.

Göttlich. :D

trioxine
15-10-2009, 12:22
dann haben der hollunder und du ja was gemein!!

http://www.bionade.com/botschaften2008/service/unterschaetzt.jpg

das zeugt von wahrer "grösse" :D

Trisomie78
15-10-2009, 14:18
ach ihr seid doch doof.

MCFly
15-10-2009, 14:47
Ich wär vorsichtig :ups:

Unterschätz uns besser nicht :rofl:

Hach, manchmal könnt ich mich über mich selber beömmeln, also wirklich, das ist lustig :D

Trisomie78
15-10-2009, 14:54
ich eröffne wohl besser keinen fred, welcher dobok am besten ist.
sonst kommen wieder so sprüche wie. wenn man dich eh nicht kommen sieht...:rolleyes:

aber wenigstens habt ihr euern spass.

eigendlich macht ihr euch zum affen. denn ich hab nie behauptet dass ich unbezwingbahr bin. ich hab auch nie behauptet, dass ich besonders schnell, beweglich oder sonst irgendwie voll krass bin.

alles was ich sagte war, dass es für nen betrunkenen idioten noch lange reicht.

leider lest ihr meine posts ja eh net.
oder ihr versteht nicht was ihr da lest.

Trisomie78
15-10-2009, 15:01
ist euch eigendlich schon aufgefallen, dass bei diesem kindergarten nicht ein einziger aikidoka mit mischt?

Kraken
15-10-2009, 15:05
weil's ja sooooo viele aikidpka gibt, ist die chance auch verdammt gross, dass bereits nach dem 24sten post mindestens 5 aikidoka da waren.....

MCFly
15-10-2009, 15:06
Also, ich hab schon ettliche Aikidoseminare besucht, würdest du das gelten lassen?

Trisomie78
15-10-2009, 15:09
Also, ich hab schon ettliche Aikidoseminare besucht, würdest du das gelten lassen?

eigendlich interessiert s mich gar nicht.
zumal du den bereits genannten respekt ja wahrst.

kann mich nur wiederholen.
ich bin nicht unbezwingbahr.
wenn dann bin ich heavy metal. :p

Nymphaea Alba
15-10-2009, 15:34
Die Meisten Aikidokas distanzieren sich vom SV-Aspekt bzw. dem kämpferischen Nutzen, weil es den in den meisten Formen des Aikidos meiner Meinung nach schlichtweg nicht gibt.

Im Aikido wird viel verkopft diskutiert über Wohlfühlelemente, Körpergefühl, das Verhältnis ich - Universum, mögliche Formen ein Gegenüber ("Gegner) aufzunehmen, Philosophie eben.

Das sind einfach andere Themen als im Kampfsport.
Der eine will wissen wie man realitätsgetreu einen Apfel auf Papier abbilden kann, der andere sinniert über die ausgefallensten Entfremdungsmöglichkeiten des Apfels nach.

Man muss das ganze ja nicht werten, aber den meisten Leute liegt die realitätsgetreue Abbildung näher, als die Entfremdung. ;)

Und zu deiner Person oder der Wahrnehmung deiner Person: Wer sich schlicht und ergreifend mit einem Apfel auseinandersetzen will, wird kein blaues Viereck kaufen, weil das mit viel gutem Willen auch einer sein könnte und doch als solches gemeint war und nur nicht verstanden wird.

vinz
15-10-2009, 15:51
Musste bei dem Titel an Anal-Sex denken.

Trisomie78
15-10-2009, 15:55
Musste bei dem Titel an Anal-Sex denken.

ach gibts da n unterschied? :p:D

(loch ist loch. sprach der koch + vergewaltigte ein hörnli)

vinz
15-10-2009, 19:49
ach gibts da n unterschied? :p:D

(loch ist loch. sprach der koch + vergewaltigte ein hörnli)

:D:klatsch:

Trisomie78
15-10-2009, 23:11
Tja, der übliche Unterschied zwischen Kampfkünstlern(Leuten, die drüber reden) und Kampfsportlern(Leute, die nebenbei auch mal kämpfen).
Ich fand die Jungs beim Aikido auch immer sympathisch - aber die Kunst, so wie sie hier gelehrt wird hat doch eher was vom Bodenturnen, weniger vom Kämpfen. Dass manche Sportarten eher so nette, an Kultur interessierte Leute anziehen ist klar.


Die Meisten Aikidokas distanzieren sich vom SV-Aspekt bzw. dem kämpferischen Nutzen, weil es den in den meisten Formen des Aikidos meiner Meinung nach schlichtweg nicht gibt.

Im Aikido wird viel verkopft diskutiert über Wohlfühlelemente, Körpergefühl, das Verhältnis ich - Universum, mögliche Formen ein Gegenüber ("Gegner) aufzunehmen, Philosophie eben.

Das sind einfach andere Themen als im Kampfsport.
Der eine will wissen wie man realitätsgetreu einen Apfel auf Papier abbilden kann, der andere sinniert über die ausgefallensten Entfremdungsmöglichkeiten des Apfels nach.

Man muss das ganze ja nicht werten, aber den meisten Leute liegt die realitätsgetreue Abbildung näher, als die Entfremdung. ;)

Und zu deiner Person oder der Wahrnehmung deiner Person: Wer sich schlicht und ergreifend mit einem Apfel auseinandersetzen will, wird kein blaues Viereck kaufen, weil das mit viel gutem Willen auch einer sein könnte und doch als solches gemeint war und nur nicht verstanden wird.

übrigens schön, dass wenigstens 2 auf den anfangspost ein gehn.
ich glaube, jetze hab ich verstanden. :gnacht:

roybaer
17-10-2009, 10:43
Die Aikidoka sind bestimmt nur alles so ne Softies die in ihrem Leben gebeutelt wurden und Angst vor auseinandersetzungen haben ;)

Ne Quatsch, aber ich denke, dass für hitzige Gemüter Aikido und so ein Kram nicht so ansprechend ist wie anderes.