Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan reduzieren
noctifer
15-10-2009, 10:38
Hallo,
ich würde gerne meinen Trainingsplan von 3 auf 2 Einheiten verringern.
Habe schon einige Übungen gestrichen, noch sind es aber zu viele. Wüsste gerne, welche ihr streichen würdet:
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Bankdrücken
Frontkniebeuge
Frontdrücken
Fliegende
Langhantelrudern
Hängendes Beinheben
Ab und an mache ich noch 2 Schulter/Rotatorenübungen am Ende des Trainings (3 Sätze).
Wie würdet ihr die Übungen auf 2 Einheiten aufteilen?
edit: Trainiere nicht, um mich in einer Sportart zu verbessern, sondern um generell fit und gesund zu bleiben!
Grüße
Bei 2 mla die Woche bleibt ja nur Ganzkörperplan.
Oldschkuhl Ganzkörperplan:
Bankdrücken
Schulterdrücken
Latziehen
Rudern
Kniebeuge und Kreuzheben abwechslend von TE zu TE
Anschließend 2-3 Übungen für Rotatoren.
Wenn dir das bei höherer intensistät zu viel wird kannste auch nen
altenierender Ganzkörperplan machen
TE1:
Bankdrücken
Rudern
Kniebeugen
TE:
Schulterdrücken
Latziehen
Kreuzheben
Hier natürlich auch Rotatoren nicht vergessen
noctifer
16-10-2009, 13:36
Erst mal vielen Dank für deine Antwort!
Latziehen kann ich leider nicht machen, da ich zu Hause trainiere.
Würdest du sagen, dass Klimmzüge und Dips bei Vorhandensein der anderen Übungen nicht erforderlich sind?
Wolfhound
16-10-2009, 13:43
Latziehen durch Klimmzüge ersetzen.
Dips kannst du wenn du Bankdrücken hast weglassen, oder aber alternierend machen.
Holzfäller
16-10-2009, 13:43
Geh doch einfach von der Minimalausführung aus. Für ein Ganzkörpertraining zum Fitnesserhalt brauchst du eigentlich nur drei Übungen:
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- vorgebeugtes Rudern
Diese Übungen decken alle großen Muskelgruppen ab. Alles andere ist Bonus/Ergänzung. Schau einfach, was dann noch in deinen Trainingsplan passt bzw. was du gerne noch drin hättest.
R u not entertained?
16-10-2009, 16:35
...
noctifer
16-10-2009, 19:33
Also meine Lieblings-Übungen sind:
Kreuzheben
Frontdrücken
Langhantelrudern
Klimmzüge
Dips
Kniebeugen lassen meine Oberschenkel schon gut aufgehen. Hatte früher oft Rücken- und Knieprobleme. Erstere hab ich durch Kreuzheben und aufrechte Sitzhaltung in den Griff bekommen. Die Knieprobleme eigentlich auch, zumindest wenn ich Kniebeugen mache und ab und an Radfahre. Von daher gehören Kniebeugen auch dazu, obwohl ich Frontkniebeugen von der Technik (insb. Position der Stange) eher ungünstig finde.
Bankdrücken ist wegen dem Ganzkörpertraining mMn erforderlich. Zumindest wurde das des Öfteren gesagt und ich habs übernommen, weils ja eigentlich auch Sinn macht. Wenn man die Rotatoren mittrainiert und auf die Technik achtet, sollte es ja eigentlich auch keine Probleme geben. Bisher hatte ich eher Schmerzen, weil ich nicht trainiert habe.
Hatte mir vor nen paar Jahren auch mal diverse Physiologie-/Sportbücher durchgelesen. Da wurden die Krafttrainingsübungen eigentlich auch eher als förderlich für Gelenke etc. dargestellt. Voraussetzung ist natürlich, dass man keine Verletzungen hat, die Technik korrekt ausführt und sich langsam steigert.
R u not entertained?
16-10-2009, 20:12
...
noctifer
16-10-2009, 21:46
Aso, dann führe ich bereits Military Press aus. Wusste net, dass das so heisst.
Ich dachte immer, Frontdrücken wäre gut für die Schultern bzw. DIE Schulterübung!?
Welche Brustübung soll ich denn dann machen bzw. ist überhaupt eine notwendig?
R u not entertained?
16-10-2009, 22:04
...
Kniebeugen sind zwar anspruchsvoll, aber immer noch eine der besten Übungen.
Grundsätzlich sollte man Frontdrücken immer im Stehen ausführen, um die RUmpfspannung zu gewährleisten.
Tatsächlich ist Bankdrücken keine so gute Übung, da die Rotatoren viel leiden müssen. Das lässt sich mit einigen Zusatzübungen allerdings ausgleichen. Dips sind eine gute Alternative.
Die Multipresse stellt ein Problem dar, weil die Bewegungslinie der Hantel nur gerade verlaufen kann. Das ist aber bei den wenigsten Übungen der Fall. Besonders bei Kniebeugen ist das ungut, da sich die Knie so über die Zehenlinie bewegen müssen.
noctifer
17-10-2009, 08:37
Vielen Dank für Eure Beiträge! :)
Also werde ich ausführen:
Kreuzheben
Klimmzüge
Dips
Frontkniebeuge
Langhantelrudern
Frontdrücken
Dann ab und an noch dazu: Hängendes Beinheben und Rotatoren/Schultertraining.
Wenn ich Bankdrücken durch Dips ersetzen kann (habe hier leider keine Maschinen) und Schlagkraft-Training lieber anders machen kann, verzichte ich sehr gerne auf Bankdrücken!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.