Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Genug Regeneration?

Ras Thai
15-10-2009, 11:20
High Community!

Ich bräuchte ein bisschen Hilfe zum Thema Regeneration, bzw würde mich eure Meinung dazu interessieren, ob ich so weitermachen kann wie bisher, oder ob ich früher oder später damit im Übertraining landen werde.

Mein Training:

- Muay Thai
- 2er Split Hypertrophie @ Homegym wobei Bauch extra trainiert wird
- Maximalkrafttraining/ Schnellkrafttraing abwechselnd im 4 Wochen Takt
- 100 Push Ups Programm
- seperates Dehnprogramm
- 50 Klimmzüge zur Steigerung auf den Tag verteilt (wenn es sich nicht mit anderm überschneidet)

Um aufzuzeigen worum es mir genau geht poste ich einfach mal meine Woche bisher und was ich noch machen werde:

Sonntag:

Vormittag: 100 Push Ups Programm
Abend: Maximalkrafttraing (Dauer ca. 1h)

Montag:

Vormittag: 100 Push Ups Programm, danach ca. 15 min Dehnprogramm Beine
Abend: Muay Thai

Dienstag:

Vormittag: Bauchsession
Abend: Trainingseinheit 1 Hypertrophietraining

Mittwoch:

Vormittag: 100 Push Ups Programm

Donnerstag:

Vormittag: Bauchsession, danach ca. 15 min Dehnprogramm Beine (diese Woche nicht gemacht)
Abend: Trainingseinheit 2

Freitag:

Vormittag: 100 Push Ups Programm, danach ca. 15 min Dehnprogramm Beine

Samstag: Pause

Sonntag:

Abend: Maximalkrafttraining

..usw...

So, nun geht es mir um folgendes:

Heute (Donnerstag) wollte ich Vormittags mal wieder ne Bauchsession durchziehen und danach das Dehnprogramm. Aber ich hab mir echt Gedanken gemacht ob das auch gut ist und im Endeffekt habe ich es sein lassen.
Warum?
Bis vor Kurzem musste ich 4 Monate KS pausieren, was mir in Sachen Krafttraing einiges an Zeit verschafft hat um alles in einem 3er Split abzuarbeiten, somit hat sich auch nichts überschnitten und die einzelnen Muskelbereiche hatten mind. 48h Zeit sich zu erholen (von der Hypertrophie). Oben genanntes Training (in ähnlicher Form mit 3er Split und ohne Muay Thai) konnte ich sauber durchziehen ohne mit der Regeneration Probleme zu bekommen.
Jetz kommt allerdings dazu, das ich wieder 3-4x pro Woche zum Muay Training gehe, welches auch immer Dehen (nicht so komplex wie mein Programm) und Bauchübungen in allen Variationen (allerdings im Kraftausdauer Bereich) beinhaltet.

Dadurch weiß ich nicht recht, ob es gut gewesen wäre, hätte ich heute morgen die Bauchsession und das Dehnen durchgezogen.

Was meint ihr dazu? Kann ich mein Programm durchziehen wie bisher, also stört es nicht, wenn ich Abends beim Muay Thai Training Gas gebe und am nächsten Tag Morgens mit der Bauchsession und dem Dehnprogramm arbeiten?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Peace

lonely boy
17-10-2009, 15:01
Ich würde in der Woche noch ne Pause machen.
Am Mittwoch vllt.
Aber wenn du dich gut fühlst bei deinen programm und auch das gefühl hast du steigerst dich kannst du es so lassen.

Aber ich würde Mittwoch ne pause machen und lieber was mit eienr Hübschen Frau unternehmen;)

lonely boy
17-10-2009, 15:07
Ich würde in der Woche noch ne Pause machen.
Am Mittwoch vllt.
Aber wenn du dich gut fühlst bei deinen programm und auch das gefühl hast du steigerst dich kannst du es so lassen.

Aber ich würde Mittwoch ne pause machen und lieber was mit eienr Hübschen Frau unternehmen;)

chillakilla
17-10-2009, 15:29
Was sind denn deine vorrangigen Ziele und bist du arbeitslos? Kenne wenige die Vormittags und abends Zeit haben.

Spyke
17-10-2009, 20:26
Ich würde dir eher ein GK (Ganzkörper) System 2 mal in der Woche empfehlen.

Von Splits halte ich persönlich nicht viel, da auch wenn du dich nur auf eine Muskelparty beschränkst, die anderen dennoch in der Regel mit trainiert werden.

Jin Rho
18-10-2009, 13:54
Wenn du mit mit 2 Traingseinheiten am Tag hinkommst mach es ruhig.
Der einzige der sagen ob du im Übertraing bist, bist du selbst. Wirst es schon merken wenn es soweit ist.
Bauchmuskeln kannste aber gewaltig runterschrauben. Beim TB machste ja auch schon Bauchmuskeln. Die musste nicht noch 5 mal die Woche zusätztlich trainieren.
Mach statt dessen lieber lockeres Technick-, Sandsacktraining und noch ein bißchen stretching.
2 er Split 3 mal die Woche reicht. Konzentrier dich da auf die Klimmzüge.
Brauchste auch nicht fast jeden Tag machen. Effizenter wärs auch nicht über den Tag verteilt. sondern in einer Einheit. Entweder Pittstyle oder Clustern. Eventuel mit Zusatzgewicht.

An übertraing wirste wohl nicht sterben. Könnte aber effizenter gestalltet werden.

Ras Thai
18-10-2009, 18:05
Was sind denn deine vorrangigen Ziele und bist du arbeitslos? Kenne wenige die Vormittags und abends Zeit haben.

Hi Chillakilla!

Nein ich bin nicht arbeitslos, ich arbeite nur selbstständig und kann es leicht einrichten mich für ne halbe Stunde wegzustehlen. ;)

Mein Ziel:

Nächstes Jahr im Oktober gehe ich für längere Zeit nach Thailand und werde dort auch trainieren. An sich kann man es Vorbereitung nennen.

Ich würde dir eher ein GK (Ganzkörper) System 2 mal in der Woche empfehlen.

@ Spyke

Als ich den 2er Split entworfen habe, hatte ich ebenfalls zuerst einen GK Plan in Mind, aber es kommt oft vor das ich 2 Tage hintereinander nicht zum Muay Thai Training gehe und stattdessen auf gemütliches Krafttraining umschwenke.
Außerdem gefällt es mir besser ein paar mehr Übungen zu den Hauptübungen hinzuzufügen, da ich zuhause trainiere und meine Resourcen begrenzt sind. :o

@Topic

Die letzten Tage gings mir nicht gut in Sachen Krafttraining, konnte bei den Curls die letzten 2 WH nicht bewältigen, meine LS kosteten mich einiges an Power und mit den Klimmzügen gings auch nicht voran.
Nachdem ich gestern bewusst Pause gemacht hatte und nur am chilln war, wollte ich heut morgen gemütlich mein LS Programm machen und danach ne Bauch Session.

Ergebnis: LS waren echt hart, danach Bauch nach den ersten Crunches gequittet.

Konsequenz:

Heut abend Maximalkraft gecancelt und ab sofort 2 Wochen Pause mit Krafttraining. Muss sein wie es scheint.

Ich denke ich weiß die Antwort bereits, aber wie sollte ich den mit dem Muay Thai Training verfahren? Und dem LS Programm, bzw. dem Dehnprogramm?

Alles Pause?

Sorry für das vollgetexte, aber ich hoffe ihr habt Rat für mich. :D

Wenn du mit mit 2 Traingseinheiten am Tag hinkommst mach es ruhig.
Der einzige der sagen ob du im Übertraing bist, bist du selbst. Wirst es schon merken wenn es soweit ist.
Bauchmuskeln kannste aber gewaltig runterschrauben. Beim TB machste ja auch schon Bauchmuskeln. Die musste nicht noch 5 mal die Woche zusätztlich trainieren.

@ Jin Roh

Meinen 2er Split mache ich sowieso nur einmal die Woche, mit dem Bauch ist es definitiv zu viel, hatte Freitag Vormittag die Bauchsession gemacht und am Abend beim Training das Fitnessprogramm geleitet... und natürlich ordentlich Bauch gemacht.
Heute habe ich die Rechnung dafür bekommen. =_O

Mach statt dessen lieber lockeres Technick-, Sandsacktraining und noch ein bißchen stretching.
2 er Split 3 mal die Woche reicht. Konzentrier dich da auf die Klimmzüge.
Brauchste auch nicht fast jeden Tag machen. Effizenter wärs auch nicht über den Tag verteilt. sondern in einer Einheit. Entweder Pittstyle oder Clustern. Eventuel mit Zusatzgewicht.

An übertraing wirste wohl nicht sterben. Könnte aber effizenter gestalltet werden.

Pittstyle und Clustern sagt mir nix, da muss ich mal googlen. :p

So Long
Peace

Kusagras
18-10-2009, 18:34
Wenn du 2 Tage nach Maximalkraftraining wieder Krafttraining machst, wundert es mich nicht, das du diesbezüglich abbaust.

Da du jeden Tag trainierst wäre es überhaupt zu überlegen, ob Maximalkrafttrianing (Also Heben von schwerste Gewichten, max. ca. 3 Wiederholungen) betreiben solltest, das geht nämlich brutal aufs ZNS.