PDA

Vollständige Version anzeigen : 10 Kyu

grundig1313
15-10-2009, 14:24
Hi,
hätte da eine Frage:
Ich hab schon viele Listen gesehen wo die verschiedenen Sachen für die Prüfung im Kyokushin Karate des jeweiligen Kyu draufstehen.

Was mich jetzt interessieren würde ist:
der 10 Kyu ist ja der weiße Gürtel. Wenn ich jetzt mit Karate anfange, heißt das dass ich den weißen Gürtel erst tragen darf wenn ich die Prüfung gemacht habe?

MfG
Simon

Glacius
15-10-2009, 15:05
also ich trainiere jetzt zwar kein Kyokushin Karate, aber ich denke man wird Dir auch dort gestatten den Gi mit einem weißen Gürtel zusammenzuhalten :)
Du bist halt dann noch ungeprüft, ist bei uns auch so.

Lanariel
15-10-2009, 15:06
Nö, den hat man automatisch, die erste Prüfung wär dann 9. Kyu oder 8. Kyu. Kann aber von Verband und Stil da auch nochmal Unterschiede geben, dass es eventuell weniger Kyugrade gibt.

freakyboy
15-10-2009, 15:17
Beim Shotokan kann man die Prüfung machen, muss man man aber nicht. Die dient einfach nur mal dazu, um die Leute an die Prüfung ran zu führen. Im Kyokushin musste ich auch keine für den 10ten Kyu machen

Lanariel
15-10-2009, 19:01
Beim Shotokan kann man die Prüfung machen, muss man man aber nicht.
Soweit ich das mitbekommen habe stimmt das so weitgehend nicht. In welchem Verband war denn das Shotokan Dojo angeschlossen bei dem das so war?

Kyu heißt 9 und in der Regel ist der Weißgurt der 9.Kyu. In den meisten Dojo muss man dafür Prüfung ablegen darf aber auch vorher natürlich schon in weiß rumlaufen. Damit die Leute wissen, dass sie Prüfung hatten kriegen sie dann oft nen Gurt mit gelben Streifen drin. Gibt aber auch Dojo da macht man direkt den Gelbgurt (meist 8. Kyu) oder man kann optional zwei Prüfungen und dann direkt Gelbgurt machen. Aber wie gesagt kommt auf das Dojo und den Verband an.

hashime
15-10-2009, 20:06
Im Kyokushin darfst du natürlich den weißen Gürtel umbinden....bei der ersten Prüfung machst du dann 10. und 9. Kyu gemeinsam :)

Shugyo
15-10-2009, 20:31
Kyu heißt 9

Das stimmt zwar, aber hier heißt kyu "Rang". Hat mehrere Bedeutungen das Wort. Ansonsten hast du Recht, ist je nach Verband verschieden. Im DJKB kann man die Prüfung zum 9.Kyu auch überspringen.

Grüße

freakyboy
15-10-2009, 21:09
Shotokan war ich "damals" im DKV

Lanariel
16-10-2009, 08:50
Shotokan war ich "damals" im DKV
Echt? Oo wie lang ist denn das schon her?
Dann hat sich im DKV ja mal was zum Positiven geändert.

freakyboy
16-10-2009, 09:57
Die Prüfung hatte ich im Juli diesen Jahres gemacht

Gibt aber auch Dojo da macht man direkt den Gelbgurt (meist 8. Kyu) oder man kann optional zwei Prüfungen und dann direkt Gelbgurt machen. Aber wie gesagt kommt auf das Dojo und den Verband an.

Du sagst es doch selbst, dass es Dojos gibt, die direkt die Gelbgurtprüfung machen lassen. Wieso ist es denn für dich dann so verwunderlich, wenn ich dies erlebt habe? :D

Lanariel
16-10-2009, 10:08
Weil der 10 Kyu NICHT die Weißgurtprüfung ist! Nach der Weißgurtprüfung hast du im DKV den 9. Kyu.

http://www.karate.de/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,27/

Die Prüfung zum 9. Kyu ist die erste Prüfung im DKV Shotokan, die aber noch mit dem 8. Kyu (Gelbgurt) dort gleichzeitig abgelegt werden kann.

Hast du denn für den 10. Kyu ne Prüfungsmarke in den Pass eingeklebt bekommen? Würd nämlich gar nicht gehen weil dafür nichts vorgesehen ist. Die haben dich dort wohl schön verarscht um nochmal mehr zu verdienen.

freakyboy
16-10-2009, 10:13
Sry ich bin bissel durcheinander gekommen. Was ich damit sagen wollte war, dass ich NIE ne Weißgurtprüfung machen musste :) Hatte dabei vergessen, dass es im Shotokan ja "nur" 9 Kyu's gibt...

Lanariel
16-10-2009, 10:23
OK, dann passt´s ja wieder ;)

hashime
16-10-2009, 10:48
Nur um den Threadersteller nicht zu verwirren....wenn du im Kyokushin den 9.Kyu machst, hast du den orangen Gurt.....8. Kyu ist bei uns blau....;)

grundig1313
16-10-2009, 11:01
Ja ich weiß :)

Ich frag mich aber immer wieso das so unterschiedlich ist???

hashime
16-10-2009, 11:05
Ja ich weiß :)

Die Farben? Weil sich das eben irgendwann mal jemand eingebildet hat....
Ansonsten, weil eben die Karatestile teilweise generell sehr unterschiedlich sind....

kanken
16-10-2009, 11:31
Ansonsten, weil eben die Karatestile teilweise generell sehr unterschiedlich sind....

Jau, VK, vor allem die aus dem Kyokushin und insbesondere die aus Östereich sind alle doof und haben nichts in der Birne, weil se sich eh nur feste kloppen :fight: :sport069: :boxing: (um mal ein wenig Schwung in die Diskussion zu bringen :baeehh:)

Grüße

Kanken

freakyboy
16-10-2009, 11:35
Bekomm du mal permanent Tritte gegen den Kopf, da wird man halt irgendwann doof :D

FireFlea
16-10-2009, 11:40
Bekomm du mal permanent Tritte gegen den Kopf, da wird man halt irgendwann doof :D

Falls ich mal wieder vorbei komme kriegst Du nur Low-Kicks, versprochen :D

kanken
16-10-2009, 11:44

Da ich ja als Vertreter der "klassischen" Richtung eh nur meditiere und Kuschelkarate praktiziere, will ich mir das gar nicht vorstellen... :engel_3:

Grüße

Kanken

Trunkenbold
16-10-2009, 12:01
@grundig1313

Ganz einfach weil Einige noch unverschämter sind als Andere. Eigentlich gibt es das Kyu –System überhaupt nicht, nach Weiss kam Schwarz, Aber damit kann eine Organisation nicht soviel Geld machen. Bis in die 80iger kam man dann auch noch mit einem 5. Kyu (Gelb, Orange, Grün, Blau, Braun) ganz gut zurecht. Heute hingegen schein nicht einmal mehr das 9.Kyu-System auszureichen.

Krämerseelen!!!

Prost

freakyboy
16-10-2009, 12:01
Falls ich mal wieder vorbei komme kriegst Du nur Low-Kicks, versprochen :D

Von mir aus. So lange du richtig zielst und nicht andere, lebenswichtige Regionen schädigst :rolleyes:

hashime
16-10-2009, 12:33
Jau, VK, vor allem die aus dem Kyokushin und insbesondere die aus Östereich sind alle doof und haben nichts in der Birne, weil se sich eh nur feste kloppen :fight: :sport069: :boxing: (um mal ein wenig Schwung in die Diskussion zu bringen :baeehh:)

Grüße

Kanken

Jaaaa, Kloppen!!!!!:bang:
Wie sind die beinharten Alpenheinis und machen euch deutsche traditionelle Hochwasserhosenträger alle meier!!!!!!! :D:D:D

Da ich ja als Vertreter der "klassischen" Richtung eh nur meditiere und Kuschelkarate praktiziere, will ich mir das gar nicht vorstellen... :engel_3:

Grüße

Kanken

Aber träumen tust du hie und da schon davon, gibs zu ;):p;)

kanken
16-10-2009, 12:38
Aber träumen tust du hie und da schon davon, gibs zu ;):p;)

Wenn du meinen hautengen schwarzen Ledergi kennen würdest... :teufling:

Grüße

Kanken

SKA-Student
16-10-2009, 13:35

Grüße

Kanken

foto her, sofort! :D

XISIX
16-10-2009, 16:16
Ganz einfach weil Einige noch unverschämter sind als Andere. Eigentlich gibt es das Kyu –System überhaupt nicht, nach Weiss kam Schwarz, Aber damit kann eine Organisation nicht soviel Geld machen. Bis in die 80iger kam man dann auch noch mit einem 5. Kyu (Gelb, Orange, Grün, Blau, Braun) ganz gut zurecht. Heute hingegen schein nicht einmal mehr das 9.Kyu-System auszureichen.

Krämerseelen!!!

Prost

Ist Ansichtssache! Dafür das bei uns die Prüfungen nicht so häufig sind und die Gebüren nicht so hoch ausfallen, fällt es nicht wirklich ins Gewicht:cool:

hashime
16-10-2009, 16:45

Grüße

Kanken

Der passt dann gut zu meinem Latexbaseballschläger :aufsmaul:....:gruebel:
:idea: Also wenn du dann noch zwei Makiwara zu einem Andreaskreuz zusammenbindest...ok, das wir dann zu dämlich, ich geb auf :D:D:D

FireFlea
16-10-2009, 17:35
Gibts eigentlich noch was zum Thema?

hashime
16-10-2009, 18:00
Gibts eigentlich noch was zum Thema?

Du meinst, ob man Kankens hautengen Ledergi dann auch mit einem weißen Gürtel ohne Prüfung tragen darf? :p

freakyboy
16-10-2009, 20:02
Wenn er dann irgendwann den schwarzen Gurt hat, dann ist er ein Ninjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D

kanken
16-10-2009, 20:50
Wenn er dann irgendwann den schwarzen Gurt hat, dann ist er ein Ninjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D

Aber nur nach langjähriger Makiwarapraxis... :rolleyes:

Grüße

Kanken

@FireFlea
du solltest hier jetzt zu machen, es gibt sonst Bilder, die ich nicht mehr aus meinem Kopf bekomme! aaaaaaaarggggghhh :ui:

FireFlea
16-10-2009, 21:38
@FireFlea
du solltest hier jetzt zu machen, es gibt sonst Bilder, die ich nicht mehr aus meinem Kopf bekomme! aaaaaaaarggggghhh :ui:

guter Vorschlag -closed-