Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Versteckte Waffen beim Training

Tengu
31-07-2003, 11:54
Hi Leute,

so in der Mittagspause habe ich darüber nachgedacht, daß doch eigentlich viele Filmninjas versteckte Waffen mit sich rumschleppen. Und dabei meine ich jetzt nicht unbedingt diverse Sorten von Wurfklingen. Nein, eher solche Dinge wie Stöcke mit eingearbeiteten Klingen usw. .

Hat von Euch jemand schon mal richtig mit sowas trainiert? Wenn ja, was und wie?

Gruß

Tengu

-erdmännchen-
31-07-2003, 11:59
Hallo-o,

frage mich da nur was man da trainieren kann.
Oder meinst du, das verstecken an sich und dann ziehen, oder wie? Das wäre natürlich schon irgendwie sinnig.

Ansonsten, NÖ! glaube, wenn du Waffen beherschst warum auch nicht die versteckten?

Tengu
31-07-2003, 12:23
Naja, ich habe damals sowas nicht trainiert. Wobei das Herstellen von Stockklingen mir nach einem versuch nicht mehr gefallen hat. Aber es gab ja auch angeblich solche Dinge wie Stöcke mit Blendspulver in den Enden oder ausklappbaren Klingen oder sowas.

Aber warum sollte man sowas nicht üben. Ich meine, wir haben es nicht getan, aber das will ja nichts heißen.

Gruß

Tengu

the_ANSWER
31-07-2003, 15:14
Mit versteckten Waffen trainiert? Hmm...naja, mal ein kleiner Stein oder eine Schnecke - sind eigentlich ganz wirkungsvoll.
Aber gemacht eher selten.

Tengu
31-07-2003, 15:22
Original geschrieben von the_ANSWER
Mit versteckten Waffen trainiert? Hmm...naja, mal ein kleiner Stein oder eine Schnecke - sind eigentlich ganz wirkungsvoll.
Aber gemacht eher selten.

Ha, kleiner Stein im Schuh und schon macht man Bewegungen, die der andere nicht kennt? Äh, Schnecken? Werfen oder Essen? ;) Erzähl mal bitte etwas mehr! Danke!

Gruß

Tengu

JIGOKU
31-07-2003, 17:32
Hatsumi Sensei zeigte früher im Training ab und zu Techniken mit dem SHIKOMI ZUE (Klinge im Stock).

Die Arbeit damit ist ähnlich bzw. genaugleich wie mit dem Hanbo - zudem steht dahinter eines der Prinzipien des Budo Taijutsu:
Kyojitsu Tenkan - verdrehen von wahr und falsch....

Weiterhin zum Thema versteckte Waffen:
In vielen alten Ryu-ha verstand man unter Taijutsu oder Ju Jutsu nicht nur den unbewaffneten Kampf, sondern auch den Einbezug von kurzen Klingenwaffen, die bequem versteckt werden konnten.....
Letztes Jahr war im Bujinkan das Jahr des TAKAGI YOSHIN RYU JUTAIJUTSU, einer klassischen Ju-Jutsu Schule..
Da ich in dem Jahr Budo mässig sehr viel unterwegs war um u.a auch Seminare zu geben, fragte ich die Teilnehmer am Anfang immer. Was ist der Unterschied zwischen Takagi Yoshin Ryu ju(tai)jutsu und z.b Brazilian Jiu jitsu ???
- Waffen - im feudalen Japan war ein Krieger NIE unbewaffnet, daher gehören kurze Klingenwaffen automatisch zu den Systemen, die im Deutschen mit "unbewaffnet" bezeichnet werden, im Englischen aber den treffenderen Namen "hand to hand combat" tragen.

Da wir in unserem Dojo durchaus auch Gewicht auf Randori Training legen (letztes Jahr v.a Bodenrandori) und dabei versuchen die Kata direkt umzusetzen, ändert sich durch Einbezug von versteckten Waffen einiges....
Macht mal Bodenrandori und einer (oder beide - je nach Wunsch) haben ein Tanto in ihrem Obi.
Dann arbeitet daran: Tanto darf nicht gezogen werden / Tanto ist schon gezogen etc...wie gesagt die Möglichkeiten sind unbegrenzt und die ganze Sache macht mega Spass, vorausgesetzt für Sicherheit ist gesorgt !!

so long

Stefan

PS:
Werden demnächst auf unserer Page Video Clips von Shikomi zue Techniken zeigen....

the_ANSWER
01-08-2003, 01:57
@Tengu: Ein Stein kann als Überraschung genutzt werden, aber auch, um viel Druck auf eine empfindliche Stelle zu bewirken.

Die Schnecke sorgt einfach für einen Schreckmoment, wenn man diese z. B. im Gesicht hat.

reno
01-08-2003, 10:12
@Tengu

Halt von solchen Spielchen absolut nichts...

...aber mit dem Shikomi hättest du schon mal in Kontakt kommen können...

Gruss
reno

Tengu
01-08-2003, 10:49
@Reno

Ich hab Wolfgangs Taschen und Waffen schon ein paar mal geschleppt. Und den Shikomi hat er oft genug rumgezeigt. Deshalb hatte ich auch damals versucht, mir sowas zu basteln.
ABER trainiert habe wir damit eigentlich nie. Du etwa?

Ich persönlich finde es wichtiger, das andere Zeuch halbwegs zu bringen, bevor man sich mit solchen Spielerein beschäftigt. Aber evtl. hat es ja den einen oder anderen Onaninja gegeben, der damit rumgefuchtelt hat (regelmäßig, meine ich). ;)

Gruß

Tengu

Dragon Lord
01-08-2003, 10:57
:D

Hat jetzt vieleicht nicht ganz so viel mit dem Thema zu tun aber an dieser stelle möchte ich hier eine kleine Story über einen Freund erzählen. Er hat sich ein Schwert gekauft Natürlich Stumpf doch bei einen Freund hat er es geschliffen.Wie dem auch sei er hat nicht lange gebraucht bis er es nahm damit rumfuchtelte und sich den Daumen abgeschnitten hat , es dauerte nicht lange und der Krankenwagen war da zum glück konnte ´man ihm wieder den Finger annähen. Seit dem lässt er die Finger von Sachen die er nicht beherscht.

:narf: :biglaugh: :narf:

Tengu
01-08-2003, 11:10
Original geschrieben von Dragon Lord
Hat jetzt vieleicht nicht ganz so viel mit dem Thema zu tun

JA,

obwohl ich da auch spezialisten kenne. Der eine hat sich so ein Ninjaschwert auf den Rücken gebunden und dann Ninja gespielt. Raus ging das Schwert, rein hat er es aber nicht bekommen. Jedenfalls hat er den Kopf schön weit rumgedreht, damit er dös Löchle in der Scheide sieht. Und schwups, hat er sich in die Lippe geschnitten. Coole Sache, das.

Gruß
Tengu

Franz
01-08-2003, 11:20
Jigoku: die Videos würden mich auch interessieren
Kündigst du sie im Medienforum an wenn sie verfügbar sind?

reno
01-08-2003, 11:39
@Tengu

ABER trainiert habe wir damit eigentlich nie. Du etwa?

Ja, mal kurz, aber nicht der Rede wert.