Frage - Ellenbogen im Yiquan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage - Ellenbogen im Yiquan



IMA-Fan
15-10-2009, 15:40
Hallo,

in vielen Yiquan Videos ist mir aufgefallen, dass die Ellenbogen beim Schlagtraining sowie beim Pushen sehr stark nach außen zeigen?

Das erste was ich jetzt im Boxen gelernt habe, war Ellenbogen zeigen nach unten und sind eng am Körper.

Ist man bei der Variante im Yiquan, denn nicht sehr offen, wenn man so agiert?

Trinculo
15-10-2009, 16:24
Doch, ist man, man kann in diesem Fall die Rippen nicht mit den Ellenbogen schützen.

IMA-Fan
15-10-2009, 16:56
Doch, ist man, man kann in diesem Fall die Rippen nicht mit den Ellenbogen schützen.

Hi,

wie ich sehe betreibst du selbst Yiquan?

Aber wie kann man dann so eine Vorgehensweise rechtfertigen? Da schleift man sich doch ein total unvorteilhaftes Verhalten fürs Kämpfen ein? :(

Trinculo
15-10-2009, 16:59
Keine Ahnung, ich mach das nicht so. Kommt wahrscheinlich von einer Fehlinterpretation dieser ganzen Stehübungen, bei denen Bäume umarmt werden ...

Weshalb sollte ich denn meine Ellbogen krampfhaft nach außen anheben? Das sorgt nur für unnötige Spannung in den Schultern. Bei einem Haken ist es natürlich unumgänglich.

nagual
15-10-2009, 19:26
Ich kenne mich zwar mit Yiquan nicht aus, aber ich kenne Stehübungen, bei denen man das "Baumumarmen" sehr extrem macht, so dass die Ellenbogen horizontal nach außen zeigen.
Solche Stehübungen sind sehr sinnvoll, und haben einen enormen Effekt, gerade durch den stark nach außen gerichteten Ellenbogen.
Mit der Frage, ob man das beim Boxen auch oder besser nicht machen sollte, hat das nichts zu tun.
Es geht um den Struktureffekt und außerdem ggf. um andere Anwendungsideen, für die der nach außen gerichtete Ellenbogen nötig ist.

yiquanberlin
15-10-2009, 20:10
Die nach außen gerichtete Positionierung des Ellenbogens hat im Yiquan viel mit dem Zhanzhuang und der dadurch entwickelten Struktur zu tun. Das hat nagual ja auch schon ganz gut beschrieben.

Beim Schlagtraining wird diese Ellenbogenposition benutzt, um den Leuten die verschiedenen Kraftrichtungen leichter zu verdeutlichen.
Zum Beispiel wird bei einer rechten Geraden nach vorne ein gleichzeitiger explosiver Impuls des linken Ellenbogens nach hinten ausgeführt. Was die Struktur des Körpers im allgemeinen und hier speziell des Schultergürtels unterstützen soll.

Wenn das erst einmal verstanden wurde, sollte man natürlich stark darauf achten, dass die Deckung sich nicht zu sehr öffnet!!!

Leider sieht man bei vielen Yiquan Clips auf Youtube oder sonstwo, auch langjährige Praktiker und Lehrer, die nicht verstanden haben, dass wenn die Bewegungsvektoren erst einmal klar sind, die Motorik und der Bewegungsspielraum auch natürlicher und kleiner werden kann/sollte.

IMA-Fan
15-10-2009, 21:17
Guten Abend,

ja aber ich meinte genau den Sinn einer solchen positionierung im Kampf und nicht bei der Stehende Säule, oder einem Test zur Kraftübertragung, wie Nagual geschrieben hat.

Ich habe dies sowohl bei Sparring sowie Pratzenarbeit vermehrt gesehen. Anscheinend hat es sich in viele Linien eingeschlichen?

@ yiquanberlin: Also sollten bei einem guten Praktiker die Ellenbogen im Kampf ebenfalls nach unten zeigen? Bzw beim Schlag fällt die von dir angesprochene Rückbewegung des anderen Arms nicht sichtbar aus?

Trinculo
15-10-2009, 21:24
Bzw beim Schlag fällt die von dir angesprochene Rückbewegung des anderen Arms nicht sichtbar aus?

Die Hauptsache ist, dass sich die Schulter bewegt.

yiquanberlin
15-10-2009, 23:22
...

Trinculo
16-10-2009, 07:55
Der Ellenbogen sollte nicht so tief und eng am Körper anliegen wie beim Boxen, weil das klappt dann als Deckung auch nur, wenn man die entsprechenden Handschuhe trägt!

Ob die Ellenbogen die Rippen schützen, hat eigentlich mit Handschuhen nichts zu tun.

Fei Long
16-10-2009, 10:01
Um mich mal als Laie einzuschalten, grundsätzlich denke ich daß die Boxerdeckung natürlich schon für´s Boxen optimiert ist, weil man bspw. nicht auf Kicks achten und sich keine Gedanken um Griffe und Hebel machen muß.

Ich finde es auch ganz interessant, daß bei MMA die Deckungen ja auch sehr unterscheidlich sind. Die Leute die - so würde ich das jedenfalls einschätzen - eher einen "Hauen und Treten" Background haben, haben viel mehr eine Boxerdeckung also die die aus der "ringen, greifen, werfen-Ecke" kommen. Da sieht man oft, daß die auch eher die Ellenbogen seitlich habe, Handflächen eher offen.

Interesant finde ich auch, daß allgemein die typische "Deckung" bzw. Grundstellung aus vielen chinesischen Stilen, insb. den inneren, noch mal ganz anders aussieht. Da hat man ja oft dieses typische "eine Hand weiter vorne auf Kopf/Brusthöhe, eine Hand eher unten vor dem Körper". Das ist aber "im Ring", sprich bei Wettkämpfen, so gut wie nie zu sehen. Woran liegt´s? Taugt das in der Praxis nix, oder sind einfach nur die Umstände anders?

OK, wir sind hier bei Yiquan, da sieht das auch etwas anders aus, da bin ich jetzt etwas abgedriftet - sorry.

IMA-Fan
16-10-2009, 10:11
Der Ellenbogen sollte nicht so tief und eng am Körper anliegen wie beim Boxen, weil das klappt dann als Deckung auch nur, wenn man die entsprechenden Handschuhe trägt!

Sieh Dir als Beispiel mal gute Kyokushin Fighter an...sehr natürliche Haltung mit offenen Händen.



Moin,

das ganze dient ja nicht nur als Deckung. Es dient ja auch der Entwicklung der Schlagkraft, dass der Arm ,,eng" am Körper gehalten wird.

Gleichzeitig wird dadurch das Zentrum geschützt, wenn man attackiert.
Bzw bei den Kyokushin Fightern meine ich auch zu erkennen, dass die Ellenbogen meist nach unten zeigen?

Trinculo
16-10-2009, 11:15
Moin,

das ganze dient ja nicht nur als Deckung. Es dient ja auch der Entwicklung der Schlagkraft, dass der Arm ,,eng" am Körper gehalten wird.

Gleichzeitig wird dadurch das Zentrum geschützt, wenn man attackiert.


Eben! Und solange ich nicht von der Seite schlagen möchte, habe ich überhaupt keinen Grund, die Ellbogen anzuheben. Ich lasse einfach die Arme in der Nähe des Kopfes, wo sie ihn schützen können (und zwar nicht, indem sie ihn bedecken - daher kommt es auch nicht auf die Handschuhe an), und die Ellbogen fallen dann ohnehin entspannt nach unten.

Klaus
16-10-2009, 11:17
Probier es doch einfach aus, einen Haken mit hängenden Ellbogen zu schlagen, und wie manche Pseudo-Boxer mit hochgezogenen Schultern und Ellbogen. Ich denke nicht, dass letzteres gross Eindruck am Sandsack macht.

IMA-Fan
16-10-2009, 11:24
Probier es doch einfach aus, einen Haken mit hängenden Ellbogen zu schlagen, und wie manche Pseudo-Boxer mit hochgezogenen Schultern und Ellbogen. Ich denke nicht, dass letzteres gross Eindruck am Sandsack macht.

Hi Klaus,
das Absenken der Schulter und eine gewisse Lockerheit im Kreuz sind sicherlich erforderlich für einen harten Haken.

Hier geht es jedoch vorallem darum, inwiefern die Haltung mit stark nach außen gerichteten Ellenbogen im Yiquan, kämpferisch Sinn macht? Da sehe ich vorallem bei geraden Angriffen, irgendwie Probleme in Sachen Offenheit?

Trinculo
16-10-2009, 11:32
Probier es doch einfach aus, einen Haken mit hängenden Ellbogen zu schlagen, und wie manche Pseudo-Boxer mit hochgezogenen Schultern und Ellbogen. Ich denke nicht, dass letzteres gross Eindruck am Sandsack macht.

Das fällt, wie gesagt, unter "von der Seite schlagen" ;)

Klaus
16-10-2009, 11:49
Liegt vielleicht daran dass ich nie gerade schlage. Aber gerade da macht es noch weniger Sinn, für eine Gerade den Ellbogen nach aussen zu nehmen. Ausser eben als Qigong-Übung, um die Schulter mit zu trainieren, als Vorbereitung für Ellbogen-Fajins, und für Verteidigung mit dem Ellbogen im Schlagweg. Siehe Baji.

Hongmen
16-10-2009, 19:46
Hier geht es jedoch vorallem darum, inwiefern die Haltung mit stark nach außen gerichteten Ellenbogen im Yiquan, kämpferisch Sinn macht? Da sehe ich vorallem bei geraden Angriffen, irgendwie Probleme in Sachen Offenheit?

hi,

wie sie im yiquan sinn macht, kann ich auch nicht beurteilen. aber ellenbogen nach außen machen in keiner kk (außer bei einem ellenbogenpunch) einen sinn. ganz im gegenteil. nicht nur das man offen da steht, durch das heben der ellenbogen hebt sich der oberkörper mit. und das ist wiederum schlecht fürs gleichgewicht. selbst wenn man den körper absolut sinken lässt, spürt man deutlich eine tendenz nach oben.

hongmen

Trinculo
17-10-2009, 10:57
Es gibt im Yiquan übrigens keine Vorschrift, die besagt, dass die Ellbogen auszustellen wären. Aber daran zeigt sich wieder sehr schön, wie sehr auch Leute, die gerne ungefragt betonen, sie übten keinen "Stil" und kennten keine "Formen", Wert darauf legen, aufgrund spezieller äußerlicher Kinkerlitzchen als Gruppe erkennbar zu bleiben :)

Score
25-10-2009, 11:12
Es gibt im Yiquan übrigens keine Vorschrift, die besagt, dass die Ellbogen auszustellen wären. Aber daran zeigt sich wieder sehr schön, wie sehr auch Leute, die gerne ungefragt betonen, sie übten keinen "Stil" und kennten keine "Formen", Wert darauf legen, aufgrund spezieller äußerlicher Kinkerlitzchen als Gruppe erkennbar zu bleiben

Jup,es gibt keine Vorschriften aber das sie es tun um als Gruppe erkennbar zu bleiben,bezweifle ich.Man macht es halt ,da es alle machen.Wie im jeden anderen Bereich auch.Die Ellenbogen können übrigens oben bleiben es kommt auf die Ausgangsposition an^^

Gruß

nessuno
01-11-2009, 23:50
Hallo,

in vielen Yiquan Videos ist mir aufgefallen, dass die Ellenbogen beim Schlagtraining sowie beim Pushen sehr stark nach außen zeigen?

Das erste was ich jetzt im Boxen gelernt habe, war Ellenbogen zeigen nach unten und sind eng am Körper.

Ist man bei der Variante im Yiquan, denn nicht sehr offen, wenn man so agiert?

...ist mir bei den videos die ich gesehn habe auch aufgefalln, das die ausgangsstellung der ellenbogen sich sehr der unsrigen ähnelt

...wann ich mit wettkampf muay'lern boxe entdecke ich das auch immer wieder

...im kampf mit faust, fuss, ellbogen, knie erlebe ich das offen eher am zu dicht klebenden ellbogen am körper

Jadetiger
06-11-2009, 10:51
Ich kenne mich zwar leider mit Yiquan (noch) nicht aus *schräger Blick zu Trinculo*,
aber Yiquan läuft doch soweit ich weiß extrem viel über Selbsterfahrung. Das würde ja in letzter Konsequenz bedeuten, dass der Yiquan-Praktizierende einfach im Sparring mit möglichst hartem Kontakt selbst herausfindet, wie er die Ellenbogen am besten hält. Oder versteh ich da was falsch?

Zu den meisten Videos auf Youtube: Die allermeisten Leute, die in diesen Videos einen Sandsack bearbeiten sehen ganz stark danach aus, als hätten sie das noch nie gemacht.:rolleyes:
Was mir am meisten bei den Yiquan-Leuten (auf Youtube!!) fehlt, ist schlicht und ergreifend Aggressivität im Sparring.

Trinculo
06-11-2009, 20:52
Wo die Ellenbogen im Yiquan sind, hängt davon ab, in welche Richtung Kraft übertragen werden soll. Wenn im Moment gerade keine Kraft übertragen werden soll, könnte man vielleicht noch darüber nachdenken, welche Situationen am wahrscheinlichsten als nächste auftreten könnten, und sich nicht unbedingt so positionieren, dass der Weg zu einer günstigen nächsten Kraftlinie recht lang wird ;)

Auf gut Deutsch: weshalb sollte man Körperteile irgendwohin bringen, wo man wenig mit ihnen anfangen kann?

Klaus
06-11-2009, 21:43
Bring doch mal einer ein Beispiel für eine "schlimme" Ellbogenhaltung. Für mich klingt das immer so als ob die wie im Puppentheater am Faden hängen.

andysun
10-11-2009, 08:40
Wären die Ellenborgen zu weit oben, würde man automatisch die Schultern hochziehen und die Kraft verlieren. Da jeder Mensch anders ist, muss jeder selbst die Höhe seiner Ellenborgen erfühlen. Dies tut er in den ZhanZhuang Positionen. Durch diese Positionen baut er sich ein angenehmes, volles und kompaktes Gefühl( und Struktur) auf. Diese Struktur wird dann im Tuishou und später im Sanshou getestet. Im Sanshou bewegt man sich frei und passt sich den Situationen an. Der Gesundheitstanz ( Jian Wu ) ist eine wichtige Ergänzung dazu.

Ich würde das Video, zu den hier beschriebenen Ellenborgen, gern einmal sehen.

Beste Grüsse und weiterhin ein schönes Üben

Andysun

Jadetiger
10-11-2009, 09:40
Kein Problem:
Yiquan ducumentary trailer (http://www.youtube.com/watch?v=eb5UJgLVz84)

Die "schlimmen Ellenbogen" ;) :
ab 0:18
ab 1:47
ab 2:24
ab 3:09

am seltsamsten finde ich wie oben schon geschrieben die Arbeit am Sandsack.

andysun
10-11-2009, 13:17
Hallo Jadetiger,

ab 0:18 = durch diese Struktur wird die Kraft (von den Beinen ) richtig übertragen
ab 1:47 = dies sah man auch sehr oft bei Mike Tyson, wie er von oben nach unten schlug -> Siehe Bild (http://imagecache5.art.com/p/LRG/10/1063/RRUL000Z/mike-tyson-and-frank-bruno.jpg)
ab 2:24 = mit Schrittarbeit ist dies eh noch viel schwieriger die Struktur beizubehalten
ab 3:09 = bei Kindern, früh übt sich :)

Beste Grüsse

Andysun

andysun
10-11-2009, 13:19
hier einmal ein schönes Video beim freien Training
YouTube - Yiquan - pads training (http://www.youtube.com/watch?v=XYP7zr28Ua4)

Schaut euch die Ellenborgen an, es sieht natürlich aus.

Drachin
10-11-2009, 17:54
[QUOTE=Jadetiger;1987265]Kein Problem:
Yiquan ducumentary trailer (http://www.youtube.com/watch?v=eb5UJgLVz84)

Das sieht für mich ganz normal aus, obwohl ich Yang-Stil Tai Chi Chuan lerne.

Mir ist schon öfter mal aufgefallen, dass Yiquan, in Clips zumindest, viel mehr dem entspricht, was ich als 'Inneres Tai Chi Chuan' kennengelernt habe, als das allermeiste, was ich so in Tai Chi Clips sehe und live miterlebt habe. ;)

Klaus
10-11-2009, 19:16
Ich mache es nicht, weil ich so nicht schlagen kann, aber so dramatisch war das auch nicht. Die Schläge sind so etwas kürzer, aber (deutlich) schwächer. Vermutlich kommt es von Leuten, die so viel PS im Schlag hatten, und so kurz schlagen konnten, dass es nicht wirklich schlimm war. Ich kenne allerdings von "uns" ein Prinzip das besagt die Ellbogen FALLEN zu lassen. Fallen heisst nicht an den Körper ranziehen, sondern nur loslassen, und dann fällt er halt bis ran unter die Rippen.

Palmstrikes kann man übrigens sehr gut von oben schlagen, wird u.a. im Tongbei oder Pigua so gemacht (der lange Weg bringt nicht so dermassen viel dass man von unten kommt). Viele boxartige Powerpunches von unten aus dem Rücken geschlagen kann man von vorne aber nicht machen, daher lässt man da die Ellbogen unten. Das mit Tyson von oben ist eine Momentaufnahme, der Schlag kommt von unten, aber der Körper rotiert in den Schlagpunkt, da geht der Ellbogen am Ende mit hoch.

Drachin
10-11-2009, 20:15
Ich kenne allerdings von "uns" ein Prinzip das besagt die Ellbogen FALLEN zu lassen. Fallen heisst nicht an den Körper ranziehen, sondern nur loslassen, und dann fällt er halt bis ran unter die Rippen.


Hi Klaus, wo ist denn Dein 'uns' angesiedelt?

Ich habe das mit dem Fallenlassen anderswo auch schon tausend mal gehört, aber bei 'uns' heißt es, die Ellenbogen öffnen, und das machen sie in den Yiqan Clips auch. Im Gesamtbild ist das Teil der Kugel, als die man sich bewegt. Eine andere Yang Variante, mit der ich anfing machte es zum Prinzip, dass zu aller Zeit ein Tennisball Platz in der Achselhöhle haben muss. Auch das schließt ein Absinken dieser, geschweige denn 'Ellenbogen an die Rippen', aus. Gegen 'Ellenbogenloslassen' spricht das aber nicht.

Nur fallen sie deswegen nicht herab... sondern schweben, Qi-getragen, dort, wo sie je nach dem hingehören. :)

Klaus
10-11-2009, 21:25
Bei einer Formfigur wo es um ganz andere Dinge geht ist das ja auch dann richtig. Beim Baum umarmen fallen die Ellbogen woanders hin, fast auf Schulterhöhe. Aber wenn ich vor jemandem stehe und der mir eine hauen will, und ich ihm, dann schweben die Ellbogen da wo sie hingehören. Je nachdem von wo die Bedrohung kommt und wo sie hingeht etwas weiter vom Körper oder ganz nah. Einen Powerpunch schlage ich aber nicht von weit vor dem Körper, sondern fast vom Körper weg. Was die da im Video bringen von vor dem Körper nehme ich mit Helm auch 10 Stück, von mir nehmen die nur einen, und dann liegen die ganz lange und jammern. Wenn Karl-Heinz zulangt stehen die vermutlich überhaupt nicht mehr auf. Das liegt daran dass die gar nicht mit der horizontalen Wellenmechanik schlagen die man mit dieser "Tennisball"-Art trainiert, sondern die verdrehen sich oben um ihre Achse, da bringt das überhaupt nichts. Die Wellenmechanik die man so trainiert, dass man mit dem Körper und der Hand in einer Welle zurückzieht und nach vorne rollt, ist für Schläge mit der Hand, da ist das sehr hart was da rauskommt. Sowas setzt man aber anders an als einen Schlag mit der Faust, insbesondere mit Handschuh, und die Mechanik ist völlig unterschiedlich.

Mit "uns" meine ich Leute die solche Übungen für einen Kampf gemacht haben bei dem es keine Gewinner sondern Überlebende gab. Das wurde aber nicht gross theoretisch hergeleitet, sondern einfach gezeigt. Und dann hat der Mann mit dem Kopf geschüttelt ala "ne doch nich so", noch fünfmal oder wie lange es gebraucht hat vorgemacht, bis er zufrieden war. Das fühlte sich dann auch richtig an, und wenn man wo gegen schlägt merkt man es auch selbst ob da nichts kommt oder was hinter ist. Ich merke dass ich manchmal die Ellbogen weiter weg stelle, und manchmal näher reinnehme, da kann ich Dir nicht sagen wovon das abhängt, das fühlt sich jeweils richtig oder nicht richtig an. Eine Übung wie Ball halten hat einen anderen Zweck als Handschuhe anziehen und ein Bündel Klamotten weghauen das an einem Seil hängt, oder einen Wasserkanister, oder ein lose eingespanntes Brett das oben federt. Auf neudeutsch nennt sich das dann Shenfa oder "Body law", der Körper merkt was gut ist und richtet sich danach, auch extrapolierend. In der Senkong-Übung wird übrigens viel mit hängenden Ellbogen gearbeitet. Das ist mehr für perkussives Schlagen als für Grappling. Ringen ist eine ganz andere Mechanik, da geht es um Zugkräfte. Ballistisch die Hand werfen ist eine andere, und das unterscheidet noch nach Treffen mit der Hand (peitschenartig) und penetrativem Strecken der Faust in den Kopf oder Körper, wo der ganze Körper hinterher kommt.

Am besten übt man das tatsächlich mit einem echten Widerstand. Nicht unbedingt mit einem schweren Sandsack den man anfangs nicht bewegt bekommt, sondern mit etwas das genug Widerstand bietet um es zu fühlen, aber nicht soviel dass man die Energie nicht abgibt.

Das mit dem Tennisball hat auch einen Zweck, und ist nicht verkehrt. Es sind im Prinzip unterschiedliche "Energien", solche die aus der horizontalen Verdrehung kommen, andere kommen aus der vertikalen. Verschiedene Wellen, oder Streckungen. Ein Boxschlag kommt so nicht zustande, ein "Slap" geht so perfekt. Arm und Schulter wirken da auch anders, der Ellbogen macht eine viel grössere Bewegung, als bei Streckungen.

Ich merke schon, wenn man lange drüber nachdenkt, kommt doch eine Menge zusammen. So einfach ist die Sache nicht.

Score
13-11-2009, 08:29
Ich mache es nicht, weil ich so nicht schlagen kann, aber so dramatisch war das auch nicht.

Du übst ja auch kein Yiquan aus.


Die Schläge sind so etwas kürzer, aber (deutlich) schwächer.

Schwächer,na ja da habe ich eine andere Erfahrung.
Kürzer,typisch für Yiquan.


Was die da im Video bringen von vor dem Körper nehme ich mit Helm auch 10 Stück, von mir nehmen die nur einen, und dann liegen die ganz lange und jammern.

Wow,10 mit Helm das ist Interressant da möcht ich dabei zuschauen.


Mit "uns" meine ich Leute die solche Übungen für einen Kampf gemacht haben bei dem es keine Gewinner sondern Überlebende gab.

Oha,ich habe das üben der Übungen überlebt.Wieviel Knochen und Schrammen hat dich den das überleben gekostet.
An gewissen Orten in Polen kannst du das auch Real üben,die freuen sich über jeden harten Neuzugang."Allerdings ohne Helm!";)
Aber wie gesagt ich schaue mir das mal gerne an.

Gruß

Klaus
13-11-2009, 16:09
Mit "die" waren nicht "die Yiquan-Leute" gemeint, sondern die welche auf einem Video am Sandsack abgebildet waren und eben mit hochgestellten Ellbogen von weit vor dem Körper geschlagen haben. Die sind zwar sicher auf die Dauer auch nicht angenehm, aber ein paar nehme ich ganz sicher davon ohne tot umzufallen (von den Leuten die da zu sehen waren). Einen von mir voll aus dem Körper geschlagenen Haken nimmst Du garantiert keinen. Der ist allerdings langsamer, also hat man da eine ordentliche Chance seinen Kopf aus der Schusslinie zu nehmen. Sowas schlägt man ja auch nicht auf Verdacht, sondern aus einem Setup.

Auf die Gefahr mich zu wiederholen, Übungen mit schwebendem Ellbogen die Kraft nach vorne abgeben sind NICHT für die Schlagmechanik einer Gerade wie beim Boxen ausgerichtet. Einen Palmstrike ggf. mit Gegenzug kann man sehr wohl so machen.

Worauf es mir ankommt ist, dass immer wieder Leute Sachen beigebracht bekommen, die so nie gedacht waren, nur weil man sich dann besser fühlt ob der "Kritik" und dem was andere gerne sehen wollen. Eben Jabs und Boxkombis mit dazu unpassender Mechanik, die für etwas völlig anderes gedacht ist. DIESELBEN Leute könnten so wie sie da stehen wesentlich kräftiger austeilen, wenn man ihnen die korrekte Mechanik für den jeweiligen Zweck zeigt, und die das so üben lässt. Ein Palmstrike ist anders als ein Slap mit Peitschenwirkung, eine Hammerfaust, oder eben ein Haken oder eine Gerade. Ich treffe immer wieder Leute die eigentlich topfit sind, sich aber selbst kastrieren weil sie Sachen nach Textbook versuchen die im Textbook nicht richtig stehen. Mit ein paar kleinen Änderungen hauen die Löcher in Wände.

Score
13-11-2009, 16:58
Ok,jetzt passt es,das andere war etwas missverständlich.

Gruss

Klaus
13-11-2009, 21:52
Mal ein Beispiel für "Schlagen" und wo der Ellbogen jeweils ist. Für IMAs allerdings nicht perfekt, da müsste die Haltung noch ein bischen anders ausfallen.

YouTube - An Jian Qiu - Chinese Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=Ol32eUQ0DhA)