Geld oder Leben? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld oder Leben?



Michael Kann
31-07-2003, 12:33
In Rio de Janeiro wurde ein Tourist von einem Räuber mit einem Kopfschuß getötet. Dies nur, weil der Tourist seinen Rucksack nicht hergeben wollte!

Im Unterricht gehen wir auf solche "Aktionen" immer mal wieder ein und ich erkläre meist, dass nichts so wertvoll ist wie das Leben! Einen Rucksack oder auch Pass und Geld laßen sich ersetzen, aber ein Leben nicht!

Wie haltet Ihr das bei Euch im Training?

Gruß
Mike

Franz
31-07-2003, 12:36
ist aber irgendwie eine Prinzip Geschichte!

Tengu
31-07-2003, 13:16
Deshalb bringe ich nie einen Rucksack ins Training mit! ;)

----------------------------------------------------------

Man kann es nicht oft genug sagen. Gerade bei SV-Trainings!!!


Gruß

Tengu

gatos
31-07-2003, 13:49
...Und ich nie mein Hirn, da kann dann keiner Durchschiessen:D
Aber im ernst ich denke wenn ich Zeit habe lasse ich den Rucksack los und wuensche Ihm viel Spass:mad:
Ich schaetze aber dass es durchaus passieren kann das man diese SItuation auch trotz besseren Wissens falsch handhabt und im Reflex sich doch Verteidigt.

Tengu
31-07-2003, 13:57
Wir hatten das ja schon in anderen Threads. Den Rucksack loszulassen ist nicht das Problem, den inneren Schweinehund bzw. Ego schon! Trotzdem ist es wichtig, es immer wieder zu wiederholen.

Gruß

Tengu

silverhawk54
31-07-2003, 14:20
hm...ich war noch nie in so einer situation. deswegen weiß ich nicht, wie ich reagieren würde. mir hat mal ein besoffener ami ne pistole an den kopf gehalten, als ich als türsteher gearbeitet habe. er wollte nicht bezahlen.... ich habe ihn großzügig gehen lassen. naja...war ja auch nicht mein geld ;) wenn es um mein eigentum geht...? keine ahnung...

gatos
31-07-2003, 14:32
Ich habe jetzt den anderen Thread auf die schnelle nicht gefunden. Ich befuerchte nur dass man zwar die Abfolge (Gedanklich und Koerperlich) trainieren kann aber dies Stressituation an sich nicht. Ich war bisher auch noch nie in so einer Situation. Ausserdem (vermute ich) koennte Kampfsport sogar kontraproduktiv sein wir trainieren ja Aktion-Reaktion fast taeglich. Wie ist Eure Meinung dazu?

silverhawk54
31-07-2003, 14:41
hm...wäre möglich. aber ich denke, das hier doch der gesunde menschenverstand oberhand behält.

Tengu
31-07-2003, 14:56
Bis ich zur Armee kam, fand ich Waffen cool usw. seitdem habe ich eine Heidenangst davor. (was aber nicht heißt, daß ich nicht mit der einen oder anderen umgehen kann!).

Keine Ahnung, wie ich wirklich reagieren würde. Evtl. würde ich ihm den Rucksack ins Auto tragen. Evtl. nicht. Keine Ahnung.

Gruß

Tengu

Alfons Heck
31-07-2003, 14:58
Gestern abend war bei mir einer mit rot unterlaufenem Auge und verschobener Wirbelsäule zum zuschauen.
Die Story: 2Jugendliche wolten seinen Stand aufbrechen er verfolgt sie. Plötzlich stehen 4Typen vor ihm. Einer fragt was er macht. Er sagt erfverfolgt 2 die versucht haben bei ihm einzubrechen. Mit der Gegenfrage: Findest du das nicht in Ordnung bekommt er eine aufs Auge und dann noch einige Tritte von den 4Typen.
Wenns stimmt hat er mE nicht viel falsch gemacht und ordentlich Prügel abbekommen. Heftig oder?

gatos
31-07-2003, 15:02
Eventuell waehre die richtige Option gewesen umdrehen und entkommen? Oder vorher bei dir aufzutauchen und gewappnet sein?;) Ist schon eine bloede Situation 1 gegen 4.
Aber zurueck zum Sack... wie haettest Du gehandelt?

Alfons Heck
31-07-2003, 15:09
Ich denke meine primäre Reaktion wäre nachgeben bzw abgeben. Nur wenn ich mich in der Situation sehr sicher fühlen würde und den Eindruck habe mich dagegen erfolgreich verteidigen zu können würde ich es versuchen.
Aber primär der Versuch eines unverzüglichen Ortswechsels mit oder ohne Rucksack egal.

Michael Kann
31-07-2003, 15:10
1 vs. 1 = Blöde Situation
4 vs. 1 = Lauf Forrest, lauf!

Gruß :winke:
Mike

Daimyo
31-07-2003, 15:44
Original geschrieben von Alfons Heck
Ich denke meine primäre Reaktion wäre nachgeben bzw abgeben. wenn ich mich in der Situation sehr sicher fühlen würde und den Eindruck habe mich dagegen erfolgreich verteidigen zu können würde ich es versuchen.



Jupps genau, seh ich auch so.
Aber bei ner Schußwaffe fällt dieser Gedankengang wohl flach.

JuMiBa
31-07-2003, 15:58
Original geschrieben von Michael Kann

Wie haltet Ihr das bei Euch im Training?


Ich muß zugeben, daß wir über solche Sachen eigentlich nie im Training sprechen.

Gruß Micha

Xiaoshi
31-07-2003, 16:39
Also eigentlich, eigentlich würde ich sagen dass ein vernünftiger Mensch ohne darüber nachzudenken den Rucksack hergeben müsste... zumal die meisten Reiseversicherung und ähnliches haben. ABER man sieht wie verkorkst die Leute sind dass sie, wenn sie dann überhaupt loslassen, erstmal ewig lang überlegen müssen. Und dann kann es zu spät sein. Ich glaube das ist einfach eine Einstellungssache. Jemand, der vor Gericht zieht, weil der Nachbar einen Apfel vom eigenen Baum geklaut hat, der wird auch seinen zerfledderten Rucksack bis in den Tod umklammern... wenn´s ihm hilft, bitte schön!

P.S.
Wenn man den Rucksack nur aus Reflex erstmal festhält und der Dieb einfach abdrückt kann man eh nix machen... :(

Kityun
31-07-2003, 18:45
Hm, ich kann mich erinnern, meine Tante wurd mal in Barcelona überfallen. Sie hielt ihre Tasche die ganze Zeit fest und der Dieb prügelte schon auf sie ein. Sie hat erst losgelassen als der Kerl ein Messer gezogen hat. Wenn er gleich zugestochen hätte wärs zu spät gewesen...

Also lieber immer gleich nachgeben..

Koneko
10-08-2003, 20:34
Ich denke, jetzt zu sagen, wie man es machen sollte ist verdammt einfach. Zu einfach, wenn man noch nie in einer solchen Situation war und garnet weiß, wie man dann wirklich reagiert.

Klar kann man jetzt sagen, so und so würde ich handeln aber wenn es dann soweit ist, sieht es sowieso ganz anders aus.
Und manch einer mutiert zum Held, ein anderer macht sich vor Angst in die Hosen. Eine KK/KS macht noch keinen Helden und bewahrt auch nicht vor Dummheiten. Genauso wie ohne KK/KS.

Es wird sich erst dann zeigen, ob man sich an gute Ratschläge hält bzw. halten kann, wenn die Situation einen selbst trifft, denn dann zählt nur der Instinkt.

Gruß Koneko

Zambo
11-08-2003, 15:56
Also bei einer Schusswaffen-Bedrohung das Leben zu riskieren wegen materiellen Dingen ist natürlich dumm. Vielleicht hat der Touri den Räuber nicht ernst genommen. Das passiert in Brasilien häufig mit Touristen die aus Ländern kommen, wo es kaum Kriminalität gibt. Dabei gibt es die Sicherheits- und Verhaltenstipps nicht nur von den Brasilianern und deren Regierung, sondern auch in Deutschland, wie z.B.: beim Auswärtigem Amt. Wer andere Länder besucht sollte sich ein bisschen vorher informieren.
Das das Leben wertvoller ist als alles Materielle, ist für einen vernünftigen Menschen selbstverständlich. Das sollte beim SV-Training natürlich besonders bei Jugendlichen erwähnt werden.

Karo
12-08-2003, 11:17
also wir lernen gerade, pistolenschüssen auszuweichen. im nächsten level fangen wir die kugeln mit den zähnen auf.

es geht doch nichts über eine vernünftige kampfkunst!

;) :D

Alfons Heck
12-08-2003, 11:23
Ich bin schon weiter :bang: Mit Ki-Kraft gelingt es mir die Kugel in hautfreundliches Pflege- und Sönnenöl umzuwandeln. Das ist bei dem Wetter super praktisch :hammer:

Michael Kann
12-08-2003, 11:41
Original geschrieben von Karo
also wir lernen gerade, pistolenschüssen auszuweichen. im nächsten level fangen wir die kugeln mit den zähnen auf.

es geht doch nichts über eine vernünftige kampfkunst!

;) :D

Wo trainierst Du? In der Ritze?

Gruß :winke:
Mike

Karo
12-08-2003, 11:57
Original geschrieben von Michael Kann
Wo trainierst Du? In der Ritze?

Gruß :winke:
Mike

nee, da dürfen wir erst rein, wenn wir die kugeln mit den arschbacken (und ähnlichem...) auffangen können, das ist aber very advanced und nur durch jahrelanges closet door training zu schaffen!

Michael Kann
12-08-2003, 12:08
Komm, geb´s zu ... das liegt am Alter ;)

Gruß :winke:
Mike

Sirona
12-08-2003, 12:16
Hi,

was ist eigentlich in Spanien los?
Meine Schwester (1,83m; Judo/Jiujutsu) hatte in Spanien auch mal so ein "Erlebnis".
Da meinte einer er könnte sie mit einem Schweizertaschenmesser "überreden" ihr Geld abzugeben. Dumm gelaufen. Er kassierte nen Schlag in die Fresse und zog ab. Meine Schwester war darauf erstmal ein wenig geschockt und rief bei Mami an. :D
Ich denke da liegt eigentlich der Knackpunkt. Auf der einen Seite puscht man duch KK Selbstbewustsein, auf der anderen Seite kann man sich damit auch in Gefahr bringen.
In dem Moment hatte sie einfach den Überraschungseffekt auf ihrer Seite, hätte aber auch anderes ausgehen können.

Ansonsten würde mich mal interessieren wer in dem Moment wo er eine Waffe am Kopf hat noch klar denken kann.

Als Touri in so einer Gegend (z.B. Brasilien) würde ich mich mental auf die Situation vorbereiten. Sprich mal darüber nachdenken was mache ich wenn... Aber ob das im Ernstfall hilft, weiss der Himmel..

Gruß
:winke:

Zambo
12-08-2003, 16:27
@Michael
Woher weisst Du, dass in der Ritze trainiert wird? Hast wohl die Rechnung nicht bezahlt, hä? :D

Michael Kann
12-08-2003, 16:28
Ne ... ich hab keine Rechnungen offen, aber wer kennt die Ritze nicht :winke:
Mike

PS. zurück zum Thema!

karlo
12-08-2003, 16:36
[QUOTE][i]Original geschrieben von Michael Kann
Wie haltet Ihr das bei Euch im Training?

Wird bei uns immer wieder angesprochen, kein Risiko eingehen, oder wenns geht sofort abhauen. Kampf nur als letztes Mittel.