PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing chun rolle

xellox112
16-10-2009, 11:18
YouTube - Chi Sao on a log (http://www.youtube.com/watch?v=j2Krz1rnpcg)
Finde den typ jetzt nich so schlecht,,,also ich stells mir schwer vor....

KhRYZtAL
16-10-2009, 11:20
das kann man sich ja nich anhören^^ grausames lied

PS: oder spielt das rollen die hauptrolle ? (haha wortwitz)

Zengar
16-10-2009, 11:32
Wahrhaft ein Gleichgewichtskünstler...

...aber wo bleibt die Kampfrelevanz?

Alephthau
16-10-2009, 11:46

Was ist für einen kräftigen Schlag wichtig?

Richtig, ein stabiler Stand!

Durch solch eine Übung wird das Gleichgewicht geschult und man steht automatisch auf einem sicherem Untergrund stabiler!

Gruß

Alef

Killer Joghurt
16-10-2009, 11:48
beeindruckender sind die avci sachen die er auf den rollen macht.

angHell
16-10-2009, 12:08

Durch solch eine Übung wird das Gleichgewicht geschult und man steht automatisch auf einem sicherem Untergrund stabiler!

Gruß

Alef

Gerade nicht!

Man steht eben nicht stabiler - und das ist ja auch das (die Basis) was im WT seit jeher vernachlässigt wird - nein man lernt nur besser mit diesem Mangel umzugehen, und das macht er finde ich auch ganz gut...

Sisuk
16-10-2009, 12:11
Schöner Frühling auf ner Rolle?? Da hab ich doch lieber ne Frühlingsrolle...macht für Ving Tsun training meiner meinung nach genausoviel sinn- es geht um struktur nicht um seiltanz.

KhRYZtAL
16-10-2009, 12:35
herrliches wortspiel ;)

Zengar
16-10-2009, 15:20

Gruß

Alef

Kann dem nicht zustimmen

Was er da trainiert ist sein Gleichgewicht zu jonglieren durch das Nachgeben. Das ist keine schlagrelevante Stabilität. Und die Art wie die "Angriffe" ausgeführt werden... das ganze klappt eben nur wenn ein Bewegunslegastheniker versucht einen zu greifen. Bei einem kraftvollen Angriff würde er sofort runterfallen.

Mein Fazit: falsche Situation, falsches Training = falsches Verhalten = nix für Wing Chun

BuZuS
16-10-2009, 15:23

Also ich werde ständig in Strassenkämpfe verwickelt, wenn ich gerade über ein Rohr laufe... hatte mich schon immer gefragt: "Welche KK muss ich nur lernen, um gut auf Rohren kämpfen zu können?" :rolleyes:

FCVT
16-10-2009, 15:33

Gruß

Alef

Blödsinn! Das kannst du nichtmal wissenschaftlich erklären!!!

Cincinnati Kid
16-10-2009, 16:42
der hering ist nicht avci.

mit der rolle lernt er nur noch verkrampfter zu stehen und so wie der nach vorne kippt um das gleichgewicht zu halte müsste der andere nur seine arme weg nehmen.

ChrisR42
16-10-2009, 18:03
YouTube - Chi Sao on a log (http://www.youtube.com/watch?v=j2Krz1rnpcg)
Finde den typ jetzt nich so schlecht,,,also ich stells mir schwer vor....

interessant von der idee her. er macht das auch ganz gut mit der balance, ob das was bringt kann ich leider ned beurteilen :) - will ich auch gar ned

aber was mir als outsider auffällt: es wird ned "spontan" das tempo gewechselt und den rest leichengefleddert sondern die machen das wirklich fast auf augenhöhe :thumbsup:

grüße Chris

Killer Joghurt
17-10-2009, 10:16
naja trotzdem ists beeindruckend :D

domme
17-10-2009, 10:21
Blödsinn! Das kannst du nichtmal wissenschaftlich erklären!!!

Frag mal einen Wissenschaftler zu dem Wörtchen "nichtmal" in Deinem Satz.
Ich glaube Frank bekommt Ärger mit seinem hoster.:D

gruss

domme

Zengar
17-10-2009, 10:33
Frag mal einen Wissenschaftler zu dem Wörtchen "nichtmal" in Deinem Satz.

Als diplomierter Sprachwissenschaftler kann ich daran kein Problem erkennen ^^

domme
17-10-2009, 11:10
Als diplomierter Sprachwissenschaftler kann ich daran kein Problem erkennen ^^

Es geht nicht um die analytische Betrachtung, sondern um Ferdis Forderung der "wissenschaftlichen Erklärung" Alefs Aussage. Das könnte den Serverrahmen sprengen, Du diplomierte sprachliche Goldwaage.;)

gruss

domme

Sisuk
17-10-2009, 11:42
Was gibts denn da wissenschaftlich oder philologisch so erklären? Für VT ist die übung nützlos, würde sich ein VTler vor dem kerl hinstellen würde er innerhalb wenigen augenblicken runterkippen, weil er oder den vorwärtsdruck bei ein angriff nicht standhalten kann, oder versucht hineinzulehnen, und dann lässt man ihm einfach fallen.

P.S: gleiches gilt auch, wenn mann den Kerl auf der rolle durch einen zweiten VTler ersetzen würde!

Zengar
17-10-2009, 13:33
Es geht nicht um die analytische Betrachtung, sondern um Ferdis Forderung der "wissenschaftlichen Erklärung" Alefs Aussage. Das könnte den Serverrahmen sprengen, Du diplomierte sprachliche Goldwaage.;)

gruss

domme

Als diplomierter Mathematiker und Informatiker finde ich diese Forderung nur löblich :p

Deswegen mag ich auch VT so sehr, das ist eine sehr wissenschaftliche Geschichte. Science of in (oder inn — je nachdem)-fighting ;)

P.S. Ich habe schon verstanden was du meinst, konnte einfach der Versuchung nicht widerstehen

FCVT
17-10-2009, 15:34
Was gibts denn da wissenschaftlich oder philologisch so erklären? Für VT ist die übung nützlos, würde sich ein VTler vor dem kerl hinstellen würde er innerhalb wenigen augenblicken runterkippen, weil er oder den vorwärtsdruck bei ein angriff nicht standhalten kann, oder versucht hineinzulehnen, und dann lässt man ihm einfach fallen.

P.S: gleiches gilt auch, wenn mann den Kerl auf der rolle durch einen zweiten VTler ersetzen würde!

Simpel, hier wird folgendes behauptet:

Und das kann man wissenschaftlich nicht mal belegen. Man sieht auch, dass das Hähnchen im Video sich immer schön festhält, wenn da ein bissken Druck aufkommt. ;)

Es stimmt, dass man viele Stabilisatoren im Körper trainiert, aber wingchuntechnisch kein Vorteil, weil die Winkelarbeit so gar nicht passt. ;)

Sisuk
17-10-2009, 16:44
@Ferdi mein ich ja :) Das rollenspiel bringt nix für gutes VT. Im gegenteil, da trainiert man sich ne menge schlechte gewohnheiten an.

Killer Joghurt
17-10-2009, 16:57
ist halt avci wt.
was anderes als wsl vt wenn ich mich nicht irre :)
ich finds trotzdem beeindruckend.
gabs zwar schonmal das vid aber immer wieder ein lustig :)

ich fand diese show ja damals sowas von lustig:D

YouTube - Sifu Salih Avci Interview (http://www.youtube.com/watch?v=mrLuQ0aONCM)

r1co
17-10-2009, 17:33
Sifu Kernspecht macht das auf nem Seil ;)

Jim
17-10-2009, 17:45
Ich würde sagen, dass es bei dieser Übung nicht das Ziel ist sein Gleichgewicht zu schulen, sondern zu üben mit dem Körper nachzugeben, statt einen Schritt zu machen.;)

angHell
17-10-2009, 17:46
na das wär dann aber ne tolle Übung ^^ - na dann lieber Gleichgewicht

domme
17-10-2009, 18:46
Das ist der Matthias aus Salzburg. Der macht WT aber kein Avci WT.
Man könnte auch einfach mal den Mund halten, anstatt alles einfach nur mal schlecht zu machen.

gruss

domme

BuZuS
17-10-2009, 19:00
Man könnte auch einfach mal den Mund halten, anstatt alles einfach nur mal schlecht zu machen.
Leute, die rumheulen, weil in einem Diskussionsforum diskutiert wird = Weltklasse.

domme
17-10-2009, 20:08
Leute, die rumheulen, weil in einem Diskussionsforum diskutiert wird = Weltklasse.

Wenn Du das diskutieren nennst,....:(

gruss

domme

FCVT
17-10-2009, 20:10
Das ist der Matthias aus Salzburg. Der macht WT aber kein Avci WT.

gruss

domme

??? Ach das findest du gut?

domme
17-10-2009, 20:19
??? Ach das findest du gut?

Tut das was zur Sache, ob ichs gut finde oder nicht?
Man muss einfach nicht alles kommentieren.
Ich könnte die ganze Zeit über die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik abk o t z e n, aber ändern würde das nichts, ausser den Verfassungsschutz auf mich aufmerksam machen.:D
Schau mal Deine Unterhaltung mit 135° an. Bringts Dir was, ausser das Du Deinen SaubersportsmanImage gerade wieder verkratzt?
Lass den Matthias auf seiner Rolle glücklich sein und fertig.

gruss

domme

Sisuk
17-10-2009, 20:21
Wenn Du das diskutieren nennst,....:(

gruss

domme
Na, ich dachte ich habe ziemlich deutlich beschrieben,wieso so eine übung im VT jedenfalls keinen sinn macht. Auch wenn ich mir den witz über die frühlingsrolle nicht verkneifen konnte, will das nicht sagen das ich nur so zum spass was slecht mache; was ich im übrigen soweit nicht gemacht habe, da mein kommentar sich nur auf die relevanz zu VT bezog. :rolleyes:

mfg

domme
17-10-2009, 20:27
Na, ich dachte ich habe ziemlich deutlich beschrieben,wieso so eine übung im VT jedenfalls keinen sinn macht. Auch wenn ich mir den witz über die frühlingsrolle nicht verkneifen konnte, will das nicht sagen das ich nur so zum spass was slecht mache; was ich im übrigen soweit nicht gemacht habe, da mein kommentar sich nur auf die relevanz zu VT bezog. :rolleyes:

mfg

Da Matthias kein VT betreibt ist es doch egal, ob sein Vid was dem VT bringt.
VT technisch gesehen bringen die Nüsse von Wan Kam Leung auch nix bei, aber sie müssen kommentiert werden.

Ein Formel 1 Auto hat im Prinzip mehr mit VT zu tun, reine Effektivität, aber kommentiert habts ihr noch nicht, weder positiv noch negativ. Nur weil nicht Wong damit in Verbindung gebracht wird. Dabei hats ab und an ne Marlboro Werbung drauf.;)

gruss

domme

Killer Joghurt
17-10-2009, 21:21

mfg
nun ja das gerede aus euer ecke mit "diplom" bla und auch wie ihr über wkl oder auch diese rollen redet wirkt einfach lächerlichst ( auch wenns ironisch bis satirisch bis sonst wie gemeint ist )
die welt weiß dass ihr nicht darauf angewiesen seid wie der rest der welt über euch denkt aber ich finds einfach schade, wenn z.B so nette Burschen wie der Ferdi sich einfach so krass im Ton vergreifen und potenzielles Interesse vergraulen.

Du hast ja auch mit Nananaom ( der übrigens auch sehr schön schreibt ) und Leung Xjan oder so ne Gruppe am laufen - so wie ihr schreibt hätte ich auch keine Lust - auch wenn mich euer Wing Chun interessieren würde. ( ihr seid manchmal einfach zuuuu bissig )

Der Ton macht im 21. Jahrhundert immernoch die Musik und Kung Fu hat immer noch was mit Respekt und Anstand zu tun. Ihr seid keine PhBs die es sich erlauben können sich so derart ausm Fenster zu hängen.

Guckt euch mal die ganz großen Nummern hier an. Peter Mettler, Ortega, Björn Friedrich und Mario Stapel aus der MMA Ecke. Martin Dragos schreibt auch super freundlich wie ich finde, wurd ja leider Gottes vergrault. Giese hat auch immer angenehm geschrieben.

Was ich sagen will ist - nur weils vielleicht nicht euer Brot backt müsst ihr nicht anderen Leuten gegenüber so verhalten. Letztlich fällts nur auf euch zurück und auf den Stil, dessen Vertreter ihr seid. Es ist zwar nur das Internet aber es ist auch das KKB. Das größte deutschsprachige Kampfkunstboard mit ner extrem hohen Besucherfrequenz und ner Menge Leute die sich für diese Sparte interessieren.

Es wäre einfach nur schade die richtigen Leute durch leeres Gebashe und halbgemeinstes
manchmal auch pubertäres Geflame zu vergraulen.

Zengar
17-10-2009, 21:42
Killer, bei allem Respekt, du übertreibst. Deine Kritik würde vielleicht zu einem anderen Thread passen, aber nicht zu diesem.

ChrisR42
17-10-2009, 22:04
Killer, bei allem Respekt, du übertreibst. Deine Kritik würde vielleicht zu einem anderen Thread passen, aber nicht zu diesem.

allgemein betrachtet hat er schon recht! vielleicht nicht unbedingt explizit hier (mir fehlt auch irgendwie grad der stein äh post des anstoßes) aber insgesamt gehts hier doch recht herb zu.

FCVT
17-10-2009, 22:06
Tut das was zur Sache, ob ichs gut finde oder nicht?
Man muss einfach nicht alles kommentieren.
Ich könnte die ganze Zeit über die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik abk o t z e n, aber ändern würde das nichts, ausser den Verfassungsschutz auf mich aufmerksam machen.:D
Schau mal Deine Unterhaltung mit 135° an. Bringts Dir was, ausser das Du Deinen SaubersportsmanImage gerade wieder verkratzt?
Lass den Matthias auf seiner Rolle glücklich sein und fertig.

gruss

domme

??? Ich habe auf Alef´s Posting reagiert. Was ist denn das dann für ein Problem? es geht mir doch nicht um das schlecht machen, sondern die Behauptung von Alef.

Und das mit 135° ist meine Sache. Wenn er sich angesprochen fühlt, kann ich auch nichts dafür.

Sisuk
17-10-2009, 23:29
@ Killer Joghurt

Sorry, aber das ist echt übertrieben. Es gibt echt bessere Kandidaten als Nananom und mich, um als vorzeige Basher, pubertäre Flamer usw. zu dienen.

Und wie meine Beiträge in dieses Topic zu diesen Ausbruch an Unmut über unsere Präsenz im KKB geführt haben ist anscheinend nicht nur mir schleierhaft.

mfg

Nananom
17-10-2009, 23:54
nun ja das gerede aus euer ecke mit "diplom" bla und auch wie ihr über wkl oder auch diese rollen redet wirkt einfach lächerlichst ( auch wenns ironisch bis satirisch bis sonst wie gemeint ist )
die welt weiß dass ihr nicht darauf angewiesen seid wie der rest der welt über euch denkt aber ich finds einfach schade, wenn z.B so nette Burschen wie der Ferdi sich einfach so krass im Ton vergreifen und potenzielles Interesse vergraulen.

Du hast ja auch mit Nananaom ( der übrigens auch sehr schön schreibt ) und Leung Xjan oder so ne Gruppe am laufen - so wie ihr schreibt hätte ich auch keine Lust - auch wenn mich euer Wing Chun interessieren würde. ( ihr seid manchmal einfach zuuuu bissig )

Der Ton macht im 21. Jahrhundert immernoch die Musik und Kung Fu hat immer noch was mit Respekt und Anstand zu tun. Ihr seid keine PhBs die es sich erlauben können sich so derart ausm Fenster zu hängen.

Guckt euch mal die ganz großen Nummern hier an. Peter Mettler, Ortega, Björn Friedrich und Mario Stapel aus der MMA Ecke. Martin Dragos schreibt auch super freundlich wie ich finde, wurd ja leider Gottes vergrault. Giese hat auch immer angenehm geschrieben.

Was ich sagen will ist - nur weils vielleicht nicht euer Brot backt müsst ihr nicht anderen Leuten gegenüber so verhalten. Letztlich fällts nur auf euch zurück und auf den Stil, dessen Vertreter ihr seid. Es ist zwar nur das Internet aber es ist auch das KKB. Das größte deutschsprachige Kampfkunstboard mit ner extrem hohen Besucherfrequenz und ner Menge Leute die sich für diese Sparte interessieren.

Es wäre einfach nur schade die richtigen Leute durch leeres Gebashe und halbgemeinstes
manchmal auch pubertäres Geflame zu vergraulen.

1. Weil ich nicht PhB bin darf ich also keine Kritik äußern?:rolleyes:
2. Was habe ich denn über WKL gesagt? Ich sagte nicht das sein Wing Chun schlecht ist, sondern lediglich, dass es kein WSL Ving Tsun mehr ist.
3. Auch wenn ich Marketing als Nebenfach studiere, bin ich kein Marketingexperte und beabsichtige nicht die Menschenmassen in meinen Bann zuziehen.
4. VT so wie ich es trainiere, ist nicht Massenkompatibel und kann nur von Leuten erlernt werden, welche bereit sind sehr hart an sich zu arbeiten und sich durch monotones Training nicht demotivieren lassen.

Jim
18-10-2009, 00:19
Ihr seid alle schon witzig!:D

domme
18-10-2009, 05:27
Mein Stein des Anstosses ist die Seite 1. Da steht nichts an konstruktiver Kritik. Und das wissenschaftliche Beweisen an Alef ist lustig:
Soll er zwei Testgruppen zusammenstellen, die eine trainiert auf Rolle, die andere nicht und nachher gibts ne Überprüfung beider Testgruppen, wer "stabiler" stehen kann? Klar ist seine These gewagt, aber ich habe in Sachen wing chun, Wing Tsun oder Ving Tsun noch keine eine wissenschaftliche Untersuchung gesehen, die einer genauen wissenschaftlichen Betrachtung standhalten würde, also was soll das jetzt?
Die IMHO eher akrobatischen Balancekünste von Matthias mal aussen vorgelassen.
Auf Seite zwei kommen dann anstatt wissenschaftlich fundierter Aussagen Gegenthesen ohne jeden wissenschaftlichen Beweis, sondern einfach persönlicher Glaube und, wenn ich grosszügig bin, persönlicher Erfahrungsschatz, der aber nie wissenschaftlich belegt und untermauert wurde.

gruss

domme

domme
18-10-2009, 06:26
Als diplomierter Mathematiker und Informatiker finde ich diese Forderung nur löblich :p

Deswegen mag ich auch VT so sehr, das ist eine sehr wissenschaftliche Geschichte. Science of in (oder inn — je nachdem)-fighting ;)

P.S. Ich habe schon verstanden was du meinst, konnte einfach der Versuchung nicht widerstehen

Ist ja beeindruckend: Du bist diplomierter Sprachwissenschaftler, Mathematiker und Informatiker.

Hier was wissenschaftliches über wing chun :D

YouTube - Wing Chun and Triangles (http://www.youtube.com/watch?v=EEf8Ygm7R8A&feature=related)

gruss

domme

PS: Das mit den Diplomen mein ich ernst. Ich bin gescheiterter Sportstudent.

135degrees
18-10-2009, 09:45
Das interessante an der Rolle ist das permanente trainieren tieferer und sonst meist wenig trainierte Muskelbereiche durch Balancieren.

Gibt es auch speziell im Bereich "der Rücken-Fit" Methoden, von daher gar nicht so blöd im Sinne von "Fitness"

Ob man dabei noch mit den Armen irgendwie rollen sollte? Höchstens um die Intensität der Übung zu erhöhen.

ChiSao würde ich dabei nicht machen und auch das WT-typische Wenden bzw. verschieben der Körperachse würde mir nicht entsprechen.

FCVT
18-10-2009, 09:59
@domme
Du kannst an anhand von vielen mathematischen und physikalen Grundgesetzen erklären, warum etwas im WingChun so funktioniert, wie es funktioniert. Habe nie behauptet, dass Alef eine Testreihe durchführen soll!
Du denkst in eine völlig falsche Richtung!

Der input, den du durch SeungMa ToiMa bekommst z.b. ist optimal für das systemimmanente Schlagen. Stehen auf den Rollen jedoch nicht. Durch SeungMaToiMa werden komplett andere Muskeln aktiviert und du bewegst dich genau so, wie du schlagen würdest. Das heisst die Muskelpartie, die du zum schlagen nutzt + positionen und die Schrittarbeit werden zur gleichen Zeit trainiert. Ökonomie der Bewegung. ;)

Dazu kommt jetzt noch die Balance in Bewegung. Das kannst du in der Chumkiu auch viel viel besser bei den 180°Drehungen lernen. Auch da wird entsprechendes wieder aktiviert/genutzt/gefördert...

So und jetzt erklärt mir, wie das auf Rollen funktionieren soll. Dass man sicherer steht, wenn man nicht mehr auf Rollen ist und sogar mit richtigem Druck zutun hat und nicht mit "gedrücke" wo man sich festhalten kann...

FCVT
18-10-2009, 10:00
@135°
jap! Die tiefere Muskulatur. Die auch bei Pilates und vielen anderen Dingen entwickelt wird. Nur ist das eine zu isolierte Übung und alleine davon steht man halt nicht besser.

135degrees
18-10-2009, 10:10
@135°
jap! Die tiefere Muskulatur. Die auch bei Pilates und vielen anderen Dingen entwickelt wird. Nur ist das eine zu isolierte Übung und alleine davon steht man halt nicht besser.

Da stimme ich dir zu. Einen guten Stand, eine gute Struktur sollte man sich durch das Konditionieren über Formen, ChiSao, Drills etc. sprich über das eigentliche Kung Fu holen.

Von daher Rolle = Fitness

FCVT
18-10-2009, 10:34
@domme
Und eben genau aus diesem Grund sage ich, für den normalen mag es ok sein, aber nicht für die Systemimmanennten Dinge.

Killer Joghurt
18-10-2009, 10:38
nun der stein des anstoßes ist nicht nicht nur explizit hier vorzufinden aber ich hab mich hier dazu überwunden mal was dazu zu schreiben.
zu sagen, dass wkl kein wsl vt mehr unterrichte ist schon eine herbe Kritik für nen wkl vtler. was ist wenn wir sagen würden, phb würde kein wsl vt mehr unterrichten sondern was anderes? ok es würde euch vll nicht scheren aber manchen von euch, die mit dem Stammbaum im hintern auf die welt kamen für die würde ne welt zusammenbrechen.
es geht um den generellen ton sehr unangenehm hier ist.
es ist ja nicht so, als wärt ihr unangenehme zeitgenossen, viele von euch sind echt nett aber sowas wie

VT so wie ich es trainiere, ist nicht Massenkompatibel und kann nur von Leuten erlernt werden, welche bereit sind sehr hart an sich zu arbeiten und sich durch monotones Training nicht demotivieren lassen.

klingt sowas von "elitär". das sind hammerharte sätze die man nicht in den besten mt gyms hört. klar es kommen keine weicheier, milchbubis und jungfrauen in eure gyms ( in unser schon :) ) aber echt - mit respekt hat das nichts mehr zu tun. das ist einfach nur abgehoben. ihr habt es nötig sowas zu sagen - die anderen nicht.
die leute merken schon wenn hartes training da ist und wenn man nicht mehr reinpasst gehen sie und das auch mit gott und unserem segen :)

ach ja und ihr habt es nicht nötig?
ihr hattet in 2 tagen 4 threads für eure gruppe aufgemacht ;)

domme
18-10-2009, 10:40
@domme
Du kannst an anhand von vielen mathematischen und physikalen Grundgesetzen erklären, warum etwas im WingChun so funktioniert, wie es funktioniert. Habe nie behauptet, dass Alef eine Testreihe durchführen soll!
Du denkst in eine völlig falsche Richtung!

Du hast nichts behauptet, sondern gefordert...:D;)
Ein wissenschaftlicher beweis seiner These erfordert das zumindest.
Eine Verbindung zu physikalischen oder mathematischen Grundgesetzen steht noch völlig offen, lediglich eine Verbindung zu anatomischen Begebenheiten und physiologischen Lernmethoden besteht.

Der input, den du durch SeungMa ToiMa bekommst z.b. ist optimal für das systemimmanente Schlagen. Stehen auf den Rollen jedoch nicht. Durch SeungMaToiMa werden komplett andere Muskeln aktiviert und du bewegst dich genau so, wie du schlagen würdest. Das heisst die Muskelpartie, die du zum schlagen nutzt + positionen und die Schrittarbeit werden zur gleichen Zeit trainiert. Ökonomie der Bewegung. ;)

I totally agree, aber bewiesen wurde das noch nie! Was 135° hier beschreibt geht auf dieses Stehkissen aus der Reha zurück. Inwieweit eine Rolle diese ersetzt ist auch nicht bewiesen, da der Freiheitsgrad der Bewegung von zwei Richtungen sich zu 360° Freiheit unterscheidet.

Dazu kommt jetzt noch die Balance in Bewegung. Das kannst du in der Chumkiu auch viel viel besser bei den 180°Drehungen lernen. Auch da wird entsprechendes wieder aktiviert/genutzt/gefördert...

Hättest Du ein wenig mehr Schilderung geschildert wie gerade jetzt, wäre es mir sicherlich weniger bitter aufgestossen.

So und jetzt erklärt mir, wie das auf Rollen funktionieren soll. Dass man sicherer steht, wenn man nicht mehr auf Rollen ist und sogar mit richtigem Druck zutun hat und nicht mit "gedrücke" wo man sich festhalten kann...

Ich will doch gar nix erklären oder besser finden. ich habe geschrieben, dass es eher akrobatischen Fertigkeiten entspricht als irgendwas anderes.
Nur, wenn man etwas als negativ ansieht, dann sollte mehr dahinter sein als einfaches Negieren oder Fordern nach wissenschaftlicher Erklärung, die man selber auch nicht aufbringt.

gruss

domme

135degrees
18-10-2009, 10:59
zu sagen, dass wkl kein wsl vt mehr unterrichte ist schon eine herbe Kritik für nen wkl vtler. was ist wenn wir sagen würden, phb würde kein wsl vt mehr unterrichten sondern was anderes? ok es würde euch vll nicht scheren aber manchen von euch, die mit dem Stammbaum im hintern auf die welt kamen für die würde ne welt zusammenbrechen.

Ohne die gestrige Diskussion wieder aufreißen zu wollen. Dennoch ist es mir ein anliegen der WSL VT Gemeinde zu sagen, dass wir eben WKL WC betreiben.

WKL WC ist komplett anders als das was unter WSL VT verstanden wird. Von daher greifen diese als Kritik verstandenen Aussagen "ihr betreibt kein originales WSL VT mehr" gar nicht. Dieses haben wir auch nie behauptet.

Sisuk
18-10-2009, 11:00
Mein Stein des Anstosses ist die Seite 1. Da steht nichts an konstruktiver Kritik.

Auf Seite zwei kommen dann anstatt wissenschaftlich fundierter Aussagen Gegenthesen ohne jeden wissenschaftlichen Beweis, sondern einfach persönlicher Glaube und, wenn ich grosszügig bin, persönlicher Erfahrungsschatz, der aber nie wissenschaftlich belegt und untermauert wurde.

gruss

domme

Soll ich mein kommentar auf Seite zwei dann mal wissenschaftlich unterlegen?

Es stehen zwei hochhäuser nebeneinander. in das eine hochhaus ist das büro einer erfolgreichen firma,das andere steht leer. einer tages wird die firma so erfolgreich, das sie beschliesst das zweite hochhaus auch anzumieten. um es die angestellten der firma einfacher zu machen,wird zwischen beide hochhäuser eine brücke gebaut. Es muss alles billig und schnell,und nach einer woche ist die brücke fertig. an beide seiten ist sie gut fest verankert. es wird sommer, und je wärmer es wird, desto mehr kommt es dir arbeiter vor,das die brücke sich verformt,biegt. im winter dann kommen die erste risse, und der firmenchef holt sich einen teueren ingenieur. der meint, man solle an einer seite der brücke die festen verankerungen durch eine roll-auflage ersetzen. das geht sogar recht kostengünstig. einer der handwerker lässt nach getaner arbeit seine leere bierflasche stehen auf der brücke-genau über da wo die rollauflage in dem moment ist. da die firma auch sehr billige reinigungskräfte einsetzt, bleibt die bierflasche da ewigst stehen. im sommer fällt es einer der gelangweilten mitarbeiter auf,das sie sich mehr ins gebäude innere verschoben hat, im winter fällt es den gleichen mitarbeiter auf, das sie weiter weg von der rollauflage in richtung anderes gebäude steht....

so, damit wäre mein zweites post in diesem topic wissenschaftlich untermauert, die überbrückung zu mein mehr praktisch geschildertes beispiel kannst du dir selber ausmalen. ich hoffe ich konnte dich befriedigen. mir schien mein praktisches geschildertes beispiel aber einfacher zu verstehen, als dieses. falls du es mit zeichnungen, rechenbeispiele usw. haben willst, kopiere ich dir auch gerne ein paar relevante seiten aus ' sterkteleer 1-toegepaste mechanica`(angewandte physik).

mfg

p.s: scheiss schreiberei, ich bin in solche sachen doch lieber praktiker als theoretiker...

angHell
18-10-2009, 11:03
So, wo wir schon dabei sind, fühle ich mich auch gleich mal persönlich angegriffen:

Mein Stein des Anstosses ist die Seite 1. Da steht nichts an konstruktiver Kritik.

Gruß

Alef

Gerade nicht!

Man steht eben nicht stabiler - und das ist ja auch das (die Basis) was im WT seit jeher vernachlässigt wird - nein man lernt nur besser mit diesem Mangel umzugehen, und das macht er finde ich auch ganz gut...

Ich finde das ist durchaus konstruktive Kritik. nicht besonders ausformuliert, aber verständlich...

So, die Behauptung es sei kein WSL-VT - naja - kann man sicher auch net so stehen lassen. Es waren einfach Schüler von WSL -so what - ist halt ne andere Auslegung. Punkt.

@KJ: naja elitär - es ist ne Feststellung würde ich mal sagen - es ist einfach was für die wenigsten. Wie bei allen anderen Sachen die man so machen kann auch - ich lasse mich auch durch monotones Anschlagtechnikenübnen auf der Gitarre oder sonstwas demotivieren - das ist halt nix für mich...Und v.a. ist es mir nicht wichtig genug da möglichst mehrere Stunden täglich reinzuinvestieren...Fertig. Man kann auch alles negativ auslegen (mag ja sein dass es bei manchen auch so gemeint ist - ist aber ne Unterstellung Deinerseits - auch da Du es nicht beweisen kannst. Ansonsten einfach ne Fetsstellung - und selbst wenn - dann kommen sie sich halt elitär vor - so wie carrera-Bahn-Fahrer die die 24h von Le Man nachstellen - inkl. 6h bei totaler Dunkelheit fahren nur mit der Beleuchtung der Autos... - das ist auch elitär...)

Zur wissenschaftlichkeit - ist eins der schlimmsten Argumente überall - besonders wenns populär wird... Was ist wissenschaftlich? Wann ist etwas wissenschaftlich? Man kann auch eine Korrelation zwischen IQ und Länge des Daumens herstellen, das wurde schon gemacht, nach wissenschaftlichen Methoden (Statistik) - je länger der Daumen je höher der IQ - ist natürlich total hirnrissig, aber wissenschaftlich.

Also statt immmer Wissenschaftlichkeit vorzuschieben, statt Argumente (wie es leider zu häufig der Fall ist, nat. auch Dank des GBV) versucht Euch doch einfach gut Auszudrücken und (die euer Meinung nach!) sachlichen Argumente anzuführen oder lasst es halt bleiben.

Grüße

Killer Joghurt
18-10-2009, 11:04
Ohne die gestrige Diskussion wieder aufreißen zu wollen. Dennoch ist es mir ein anliegen der WSL VT Gemeinde zu sagen, dass wir eben WKL WC betreiben.

WKL WC ist komplett anders als das was unter WSL VT verstanden wird. Von daher greifen diese als Kritik verstandenen Aussagen "ihr betreibt kein originales WSL VT mehr" gar nicht. Dieses haben wir auch nie behauptet.
ok wenn du es so sagst gehts wieder klar.

Killer Joghurt
18-10-2009, 11:09
@ anghell.

wie gesagt. die leute merkens einfach wenns nicht für sie ist.kann sein, dass ich wie du sagst es zu negativ auslege.

domme
18-10-2009, 11:38
Soll ich mein kommentar auf Seite zwei dann mal wissenschaftlich unterlegen?

Es stehen zwei hochhäuser nebeneinander. in das eine hochhaus ist das büro einer erfolgreichen firma,das andere steht leer. einer tages wird die firma so erfolgreich, das sie beschliesst das zweite hochhaus auch anzumieten. um es die angestellten der firma einfacher zu machen,wird zwischen beide hochhäuser eine brücke gebaut. Es muss alles billig und schnell,und nach einer woche ist die brücke fertig. an beide seiten ist sie gut fest verankert. es wird sommer, und je wärmer es wird, desto mehr kommt es dir arbeiter vor,das die brücke sich verformt,biegt. im winter dann kommen die erste risse, und der firmenchef holt sich einen teueren ingenieur. der meint, man solle an einer seite der brücke die festen verankerungen durch eine roll-auflage ersetzen. das geht sogar recht kostengünstig. einer der handwerker lässt nach getaner arbeit seine leere bierflasche stehen auf der brücke-genau über da wo die rollauflage in dem moment ist. da die firma auch sehr billige reinigungskräfte einsetzt, bleibt die bierflasche da ewigst stehen. im sommer fällt es einer der gelangweilten mitarbeiter auf,das sie sich mehr ins gebäude innere verschoben hat, im winter fällt es den gleichen mitarbeiter auf, das sie weiter weg von der rollauflage in richtung anderes gebäude steht....

so, damit wäre mein zweites post in diesem topic wissenschaftlich untermauert, die überbrückung zu mein mehr praktisch geschildertes beispiel kannst du dir selber ausmalen. ich hoffe ich konnte dich befriedigen. mir schien mein praktisches geschildertes beispiel aber einfacher zu verstehen, als dieses. falls du es mit zeichnungen, rechenbeispiele usw. haben willst, kopiere ich dir auch gerne ein paar relevante seiten aus ' sterkteleer 1-toegepaste mechanica`(angewandte physik).

mfg

p.s: scheiss schreiberei, ich bin in solche sachen doch lieber praktiker als theoretiker...

Bring bitte diese angewandte Physik in Verbindung zu Deinem post auf Seite zwei.

@Ferdi mein ich ja :) Das rollenspiel bringt nix für gutes VT. Im gegenteil, da trainiert man sich ne menge schlechte gewohnheiten an.

Vielleicht bist Du zu abgehoben im Nivea Physik für mich, aber ich kann Dir nicht folgen.

gruss

domme

Sisuk
18-10-2009, 12:07
Bring bitte diese angewandte Physik in Verbindung zu Deinem post auf Seite zwei.

Vielleicht bist Du zu abgehoben im Nivea Physik für mich, aber ich kann Dir nicht folgen.

gruss

domme

aaargh, noch mehr schreiben! dabei ist selber nachdenken, selber etwas rausfinden, nachvollziehen können doch grad so wichtig beim lernen, und nicht nur nachplappern was der lehrer alles sagt....

Okay, Harry, der fest am boden steht, gibt druck gegen Steve, der auf einer rolle steht- Steve purzelt rückwärts von der rolle. Das mag Steve nicht, klettert wieder auf seine rolle, und wenn Harry diesmal druck gibt, lehnt Steve sich voll hinein damit er nicht wieder rückwärts von der rolle purzelt. Harry bemerkt das Steve sich hineinlehnt, und nimmt seine arme weg-der arme Steve purzelt vorwärts von der rolle...

im gebäude vorbild schiebt das gebäude mit der festen brückenverankerung (harry) die bierflasche (steve) im sommer in das andere gebäude rein, also über den punkt wo die rollauflage ist (steve pruzelt runter). im winter zieht sich gebäude harry mit der an im fest verankerten brücke vom gebäude mit der rollauflage weg...die Bierflasche ist jetzt vor dem punkt der rollauflage (steve purzelt von der rolle)

mfg

P.S: ich kenne ja Nivea Creme, aber Nivea Physik ist mir neu...wirkt das irgendwie muskelaufbauend? :P

2tes p.s: Ferdi hat ja das wegen VT relevanz schon gut erklärt.

hansevingtsun
18-10-2009, 13:08
Martin Dragos schreibt auch super freundlich wie ich finde, wurd ja leider Gottes vergrault. Wo wurde Martin denn vergrault??? Er schreibt nicht mehr, seit ein paar Leute ihn mal gebeten haben, Butter bei die Fische zu tun, was seine tollen Prinzipien angeht. Er hat Angst, mit den Eiern an die Wand genagelt zu werden, das ist aus meiner Sicht alles.

Und was seine scheinbare Freundlichkeit angeht: Ja, er schrieb freundlich, scheißfreundlich möchte ich mal sagen. Zwischen den Zeilen aber liess er ständig durchblicken, dass er schlauer ist als andere und das bessere inxbums verkauft. Von mehr oder weniger offenen Diffamierung anderer mal ganz zu schweigen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er hier manche öffentlich als Anfänger bezeichnete oder sonstwie abwertete, aber nicht die Klöten hatte, dazu zu stehen, wenn diese das näher mit ihm ausdiskutieren wollten.

(Bitte nicht löschen! Ist zwar O.T., konnte ich aber nicht so stehen lassen!)

mykatharsis
18-10-2009, 13:10
Was Ihr alle wieder habt...

Das Ding mit der Rolle ist eine nette Zirkusnummer. Wer dazu einen Bezug zum Kloppen herstellt hat zuviel Chinatee genossen.

Könnt Ihr Euch Fedor auf der Rolle vorstellen?

Wegen MD:
Superfreundlich? Der hat Gift gespritzt wo er nur konnte. Das ist auch nett formuliert nicht ehrenwert. Seine Prinzipien interessieren mich aber auch so nicht sonderlich.

Jim
18-10-2009, 13:12
Zwischen den Zeilen aber liess er ständig durchblicken, dass er schlauer ist als andere und das bessere inxbums verkauft. Von mehr oder weniger offenen Diffamierung anderer mal ganz zu schweigen

Nicht das das hier üblich wäre...:rolleyes:

Zengar
18-10-2009, 13:23
Zur wissenschaftlichkeit - ist eins der schlimmsten Argumente überall - besonders wenns populär wird... Was ist wissenschaftlich? Wann ist etwas wissenschaftlich? Man kann auch eine Korrelation zwischen IQ und Länge des Daumens herstellen, das wurde schon gemacht, nach wissenschaftlichen Methoden (Statistik) - je länger der Daumen je höher der IQ - ist natürlich total hirnrissig, aber wissenschaftlich.

Das ist Quatsch! Eine Wissenschaftliche Erklärung erfordert außer dem Fakt positiver Korrelation auch eine plausible Theorie welche diese Korrelation eben logisch erklärt! In diesem Fall müsste also noch zusätzliche Evidenz hin, z.b. eine genetische Verbindung zwischen Länge des Daumens und des IQ. Es geht immer so: erst Theorie, dann Prüfung der Theorie, nie andersrum! Das ist ein Grundsatz der Statistik und auch der Grund warum mann nicht auf los drauf Korrelationen sucht. Also ist dein Beispiel eben unwissenschaftlich.

Mit einer wissenschaftlichen Erklärung einer Übung meine ich: "Die Übung A bewirkt B weil sie das und das trainiert und folglich das und das verbessert wird" — so, dass dieses Statement keine logischen Fehlschlüsse beinhaltet. Und das kann man mit ALLEM machen — schließlich ist die (physikalische, ich lasse hier die Finger von Philosophie) Welt nun mal logisch aufgebaut!

@domme: komm, das war natürlich ironisch gemeint. Die Vorlage für den Witz war einfach zu gut :) Und ja, ich habe Sprachwissenschaft/Mathematik/Informatik studiert.

Nananom
18-10-2009, 14:01
nun der stein des anstoßes ist nicht nicht nur explizit hier vorzufinden aber ich hab mich hier dazu überwunden mal was dazu zu schreiben.
zu sagen, dass wkl kein wsl vt mehr unterrichte ist schon eine [B][U]herbe Kritik

Das ist keine herbe Kritik, sondern eine Tatsache.

für nen wkl vtler. was ist wenn wir sagen würden, phb würde kein wsl vt mehr unterrichten sondern was anderes? ok es würde euch vll nicht scheren aber manchen von euch, die mit dem Stammbaum im hintern auf die welt kamen für die würde ne welt zusammenbrechen.
es geht um den generellen ton sehr unangenehm hier ist.
es ist ja nicht so, als wärt ihr unangenehme zeitgenossen, viele von euch sind echt nett aber sowas wie

Es gibt kein WKL VT, es heisst WKL Practical WC. Wenn jemand sich dafür entscheided kein WSL VT mehr zu unterrichten, dann ist das halt so. Im übrigen sind hier ganz andere Herrschaften fürs Bashing zuständig, bei mir bist du an der falschen Adresse.

klingt sowas von "elitär". das sind hammerharte sätze die man nicht in den besten mt gyms hört. klar es kommen keine weicheier, milchbubis und jungfrauen in eure gyms ( in unser schon :) ) aber echt - mit respekt hat das nichts mehr zu tun. das ist einfach nur abgehoben. ihr habt es nötig sowas zu sagen - die anderen nicht.
die leute merken schon wenn hartes training da ist und wenn man nicht mehr reinpasst gehen sie und das auch mit gott und unserem segen :)

Lächerlich, ich komm aus dem Kickboxen (hab auch schon mit Leuten wie Bill Wallace trainiert) und weiss das dort das Training sehr hart sein kann. Aber es ist eine andere Härte und nicht so monoton. Jungfrauen sind mir zwar lieber als Weicheier, aber ich trainiere generell mit jeden, wenn der Wille stimmt;)

ach ja und ihr habt es nicht nötig?
ihr hattet in 2 tagen 4 threads für eure gruppe aufgemacht ;)

Erzähl keine Märchen, wir haben hier genau einen Thread aufgemacht.

angHell
18-10-2009, 14:28
Logik ist eine menschliche Zuschreibung - die Welt ist nur so aufgebaut wie wir sie uns erklären/beschreiben...- anders können wir sie nicht beobachten als durch eigene Unterscheidungen. Diese können aber völlig unterschiedlich sein. Deine Prämisse ist also: die Welt ist logisch aufgebaut. Jmd. der an die Schöpfungstheorie glaubt und mit den daraus resultierenden Unterscheidungen die Welt beobachtet wird überall Gottes Werk antreffen. Ebenso jmd. der davon ausgeht dass die Welt logisch aufgebaut ist oder der annimmt, dass alles Normalverteilt ist (übrigens eine Prämisse die jeglicher statistischen Untersuchung zu Grunde liegt aber mehr als zweifelhaft ist...to be coninued...)

2. Theorie: Je länger der Daumen, desto größer der IQ.

3. Außerdem werden Erklärungen ständig nachträglich zugeschrieben - egal ob in der Philosophie oder der Physik...

ist aber gänzlich OT...

Grüße

Zengar
18-10-2009, 14:38
Es gibt so viele Probleme mit deiner Position dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll :)

Ich sage hier nur folgendes: Logik ist die Lehre von Schlussfolgerungen. Da unsere Welt (zumindestens im Macroraum) auf kausalen Zusammenhängen basiert, ist Logik absolut. Sprich, man kann jedes Ding erklären unter Betrachtung von Dingen die mit ihm in kausalem Zusammenhang stehen! Korrelation ≠ Kausalität

Aber du hast recht, es ist vollkommen OT :)

angHell
18-10-2009, 14:49
Wenn du magst mach doch ein thema im OT auf und sag mir Bescheid ;)

Ansonsten nur so viel: ich bin überzeugter Konstruktivist Luhmannscher Prägung - samt Spencer Brown (Laws of From - nat. aus Soziologischer Sicht interpretiert) und der aus der Physik und Biologie kommenden Strömung der Kybernetik (bspw. von Foerster) ... Begründen könnte ich es Dir, leider geht es den vielen zu sehr an ihre Grundlagen und daher kommen Abwehrreflexe ;)

Nur mal als einstimmung den alten Heinz von Foerster:
YouTube - Interview Heinz von Foerster (http://www.youtube.com/watch?v=PcPtl-vuGbI)

Und das unsere Welt auf kausalen zusammenhängen basiert ist einfach nur eine Behauptung (Prämisse) Deinerseits - wir können sie aber in manchen Bereichen recht gut mit logischen Erklärungsmodellen beschreiben...- wir können aber auch immer andere nehmen (siehe Quantenphysik oder fuzzy sets oder.. das fliegende spaghetti Monster, oder Darwin...) - und in den meisten Fällen sind diese Erklärungen funktional Äquivalent - sie erklären gut begründbar verschiedenste Sachverhalte - stehen trotzdem in Opposition - wir können halt immer nur das Wahrnehmen (Messen) was mit unseren Prämissen und UINterscheidungen (Fragen de wir stellen bspw.) zusammen passtt - alles andere bleibt außen vor. Und wer die Prämissen der Schöpfungstheorie annimmt wird ein logisch aufgebautes System samt Erklärungen vorfinden...

genug jetzt...

Killer Joghurt
18-10-2009, 15:19
@nananom.
schon gut. ist auch jetzt egal. streßt zu sehr an nem sonntag nachmittag.
hätte hätte fahrradkette. ich sag einfach nichts mehr und gut ist ok?
einfach am ton denken und dann sind wir alle satt.

Nananom
18-10-2009, 15:47
@nananom.
schon gut. ist auch jetzt egal. streßt zu sehr an nem sonntag nachmittag.
hätte hätte fahrradkette. ich sag einfach nichts mehr und gut ist ok?
einfach am ton denken und dann sind wir alle satt.

Mein Ton hängt von dem Ton der anderen ab, ok?

Das was an diesem Sonntag Nachmittag stresst, ist meine Erkältung und das morgen wieder die Uni anfängt;)

FCVT
18-10-2009, 16:22
Das einzige, was die Physik nicht erklären kann ist:

Warum können Hummeln fliegen? :D

Das was ich mich frage, werden Hummeln von anderen Insekten aufgrund ihres Gewichtes gehänselt? :D

Zum Thema:

Domme keine verlangt eine Forschung. Aber Physik und Mathematik kannst du doch ned verscheissern.

In unserem Falle sprechen wir über die Ökonomie der Bewegung. Aber auch bei den Übungen, für Schulung bestimmter Verhaltensweisen müssen wir ökonomisch vorgehen.

Ich kann viele Dinge isoliert trainieren. Viiieeeeele... Aber die Zeit, die ich habe, reicht nicht aus. Daher muss ich viele Dinge aufeinmal in bestmöglicher Art und Weise trainieren. Systemimmanent...

Das, was da im Video gezeigt wird, ist daher in vielerlei Hinsicht nicht gut. :)

Nananom
18-10-2009, 17:42
In vielen Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Wirtschaftswissenschaften,Rechtswissenschaften,Soz ialwissenschaften usw.) hängt es primär davon ab, wie gut man seine These argumentieren kann. So können konträre Ergebnisse als richtig erachtet werden, wenn sie entsprechend argumentiert werden können. Selbst in den Wirtschaftswissenschaften, wo man sich mathematischen Methoden bedient , entstehen grosse Freiräume zur Interpreation, weil einfach viel mit Annahmen und Spekulationen gearbeitet wird.
Eine Naturwissenschaftliche These dagegen, kann durch ein Experiment eindeutig belegt werden und lässt keinen Spielraum zur Spekulation zu.

mykatharsis
18-10-2009, 18:49
Das einzige, was die Physik nicht erklären kann ist:

Warum können Hummeln fliegen? :D
Und das ist falsch.

BuZuS
18-10-2009, 18:52
Und das ist falsch.
Weiß gar nicht warum sich dieses falsche Gerücht so hartnäckig hält.

Killer Joghurt
18-10-2009, 18:55
Mein Ton hängt von dem Ton der anderen ab, ok?

Das was an diesem Sonntag Nachmittag stresst, ist meine Erkältung und das morgen wieder die Uni anfängt;)
pf. komm da stehste doch drüber.
echt äy :)

isetta
18-10-2009, 18:59
...

angHell
18-10-2009, 19:31
I
Eine Naturwissenschaftliche These dagegen, kann durch ein Experiment eindeutig belegt werden und lässt keinen Spielraum zur Spekulation zu.

Doch! ;) Weiter per PN...Oder mach du ein Thema auf....

mykatharsis
18-10-2009, 20:16
Weiß gar nicht warum sich dieses falsche Gerücht so hartnäckig hält.
Weil man gerne jeden Scheiss ungefragt hinnimmt, solange es irgendwie lustig ist.

FCVT
18-10-2009, 21:06
Der hier hätte das Training gebraucht:

UOswi78oAQE

muhahahaha

Sisuk
18-10-2009, 21:23
Der hier hätte das Training gebraucht:

UOswi78oAQE

muhahahaha
Also,ich finde der typ rollt schon recht ordentlich aufm boden rumm! vielleicht ist das ja die anwendung für den bodenkampf? ich versteh einfach nicht wieso du sowas wieder ins lächerliche ziehen musst, ich gebe ja wenigstens zu, das mir diese techniken vollkommen unbekannt sind, und ich also auch nicht die kompetenz habe sie zu kommentieren- oder gar witze darüber zu machen! ;)

On Topic: wo in ein anderes topic (Chi-sao bei LMK, platik*****s an der wand) Sifu Cliff mal wieder aufgetaucht ist... der trainiert ja auch mal chi-sao sachen auf solche komische klötze...was für mich auch etwas befremdlich wirkt. Hat jemand aus der VT-ecke da erfahrungen oder kommentare zu?

mfg

isetta
19-10-2009, 08:44
...

Alephthau
19-10-2009, 11:08
Hi,

Man hat sich das lustig weiter entwickelt! :)

Was das Video ansich angeht gefällt mir das gezeigte nicht unbedingt und ich halte Chisau auf so einer Rolle, nur so nebenbei, auch nicht für ideal! ;)

Trotzallem sind Standübungen auf so einem unsicheren Objekt wunderbar dafür geeignet einen stabilen Stand zu üben und ich kann es sogar begründen! ;)

Um auf so einer Rolle die balance zu halten muß man absolut aufrecht stehen und sich "im gleichgewicht" befinden, kleinste Abweichungen führen nachweislich zu enem "Plumps!! ;)

Persönlich halte ich Chisau auf einem Balken/auf Klötzen für eine gute Übung, wie gesagt nicht auf einer Rolle, weil man sofort runterplumpst wenn man sich in die Aktionen des Gegners mit dem ganzen Körper hineinlegt, was übrigens viele gerne machen wenn sie "Druck aufbauen" wollen, und weil man gezwungen ist stehen zu bleiben und nicht einfach mal eben einen Schritt nach hinten machen kann. (Irgendwann geht es natürlich nicht mehr, aber dadurch das man sich zwingt länger stehen zu bleiben wird der Stand allgemein stabiler)

Einige VTler neigen übrigens gerne dazu Dinge als "falsch" oder "nicht original" usw zu bezeichnen weil sie es von ihren Lehrern her nicht kennen, siehe die "*****s" im LMK-Thread z.B., oder weil sie mal wieder eine Chance wittern über WehTeh herzuziehen und sollten dieses Vorgehen vielleicht einmal überdenken um nicht immer wieder in Fettnäpfchen zu treten! ;)

Gruß

Alef

angHell
19-10-2009, 13:21
Der Stand wird dadurch aber nicht stabiler - sondern man lernt nur mit mangelnder WStabilität umzugehen...

Und warum sollte ich im Kampf statt einen schritt zu machen liebr mit dem Oberkörper nachgeben und so meine ganze Struktur verlieren, keine Kraft mehr übertragen können, anfällig für Konter werden usw - alles was nicht ideal fürs WC is...

Das es für dei Fitness ganz gut ist wurde ja schon gesagt, auch fürs Gleichgewicht, aber nicht für einen stabilen Stand - dazu brauch man, wen wunderts, nämlich einen stabilen Stand also einen stabilen Untergrund!

Und auf einen Ball stehen schult zwar gleichgewicht und trainiert viele Muskeln die man sonst kaum trainiert usw. aber der Stand wird nicht stabiler....

Jim
19-10-2009, 13:26
Und warum sollte ich im Kampf statt einen schritt zu machen liebr mit dem Oberkörper nachgeben und so meine ganze Struktur verlieren, keine Kraft mehr übertragen können, anfällig für Konter werden usw - alles was nicht ideal fürs WC is...

Ich gebe nicht meine Stuktur auf, wenn ich mit dem Oberkörper nachgebe, sondern erhalte sie. Mit dem Oberkörper nachzugeben, ist schneller als einen Schritt zu machen. Es bleibt mir unter Umständen also nichts anderes übrig, als mit dem Körper nachzugeben, außer ich will umfallen oder umgelaufen werden.

Glückskind
19-10-2009, 13:50
Ich gebe nicht meine Stuktur auf, wenn ich mit dem Oberkörper nachgebe,

Mööööp. Falsch.

Kommt allerdings halt drauf an was man unter Struktur versteht. Das sollte man dazu vorher schon klären. (Aber bitte nicht via Internet.)

Schöne Grüße

Glückskind

*Eric*
19-10-2009, 14:07
Ich gebe nicht meine Stuktur auf, wenn ich mit dem Oberkörper nachgebe, sondern erhalte sie. Mit dem Oberkörper nachzugeben, ist schneller als einen Schritt zu machen. Es bleibt mir unter Umständen also nichts anderes übrig, als mit dem Körper nachzugeben, außer ich will umfallen oder umgelaufen werden.

Definiere Struktur!

@Glückskind

:p

Straight
19-10-2009, 14:24
Also mit der Wendung verhält es sich wie folgt:

Big Paper Fist (http://video.google.de/videoplay?docid=3188850510944037231&q=leung+ting#)

Alles klar? :p

BuZuS
19-10-2009, 14:30

:rofl: Überragende Weltklasse. Wunderbar, wie er bei LT in Zeitlupe die Faust vorsichtig an ihm vorbeidrückt, beim anderen möglichst schnell noch ins Gesicht zieht... WT-LT-Videos = Weltklasse.

ChrisR42
19-10-2009, 15:40

Big Paper Fist (http://video.google.de/videoplay?docid=3188850510944037231&q=leung+ting#)

scheisse das kannte ich noch gar ned... wie geil!!!!
:D :D :D :D :D

YMMD

grüße Chris

FCVT
19-10-2009, 16:08

Ich denke ja viel eher, dass es sich wie folgt verhält:

5vekWetC-BQ

Straight
19-10-2009, 19:07
Schöne Gegendarstellung zum Orginalvideo :D

FCVT
21-10-2009, 08:07
Schöne Gegendarstellung zum Orginalvideo :D

gell?

ChrisR42
21-10-2009, 16:55
Ich denke ja viel eher, dass es sich wie folgt verhält:

5vekWetC-BQ

ich kann ned lesen was beim zweiten auf der brust steht!
der mit "hans von der bar" versteh ich leider auch ned im abspann

aber: geiles video!

edit: hat die serie auch ne verständlichere erklärung für die supersteps und die tripodal dummy-form?

FCVT
21-10-2009, 20:10
ich kann ned lesen was beim zweiten auf der brust steht!
der mit "hans von der bar" versteh ich leider auch ned im abspann

aber: geiles video!

edit: hat die serie auch ne verständlichere erklärung für die supersteps und die tripodal dummy-form?

Hans von "die" Bar ist ein Jedermann. :D

Die anderen kommen noch. :D

Holzfäller
22-10-2009, 09:05
Trotzallem sind Standübungen auf so einem unsicheren Objekt wunderbar dafür geeignet einen stabilen Stand zu üben und ich kann es sogar begründen! ;)

Das Training auf der Rolle ist meines Wissens nicht als Übung für Gleichgewicht und stabilen Stand da, sonst würde man es ja schon viel früher unterrichten. Warum soll man erst ab 10. SG aufwärts das Gleichgewicht trainieren ;)

Persönlich halte ich Chisau auf einem Balken/auf Klötzen für eine gute Übung, wie gesagt nicht auf einer Rolle, weil man sofort runterplumpst wenn man sich in die Aktionen des Gegners mit dem ganzen Körper hineinlegt, was übrigens viele gerne machen wenn sie "Druck aufbauen" wollen.

Das ist der eigentliche Grund. Sobald ich mich gegen die Arme des Gegners lehne, werde ich entweder nach hinten weggedrückt (durch die Rolle kann ich keine Kraft auf den Boden bringen) oder falle nach vorne, sobald der Druck weg ist.

Bei dieser Übung lerne ich also das Ab- oder Umleiten der gegnerischen Kraft mittels der Arme, ohne mich dabei am Gegner festzuhalten oder mich gegen ihn zu lehnen. Sobald ich gegen die Kraft arbeite, falle ich von der Rolle runter.

Die Übung ist übrigens nicht halb so schwer, wie sie aussieht. Und sie ist wie immer nur ein Teilaspekt. Wäre sonst auch nur für Installateure interessant, falls die an ihrem Arbeitsplatz angegriffen werden und auf rumliegenden Rohren im IRAS kämpfen müssen :D

FCVT
23-10-2009, 15:15
Bei dieser Übung lerne ich also das Ab- oder Umleiten der gegnerischen Kraft mittels der Arme, ohne mich dabei am Gegner festzuhalten oder mich gegen ihn zu lehnen. Sobald ich gegen die Kraft arbeite, falle ich von der Rolle runter.

Das würde nie funktionieren, wenn der andere anständigen Druck erzeugt... eieiei... :rolleyes:

angHell
23-10-2009, 18:12
eben, dann fände ich schon besser festhalten, ranziehen usw. zur Stabilisierung...- dass könnte imo sogar kampfrelevant sein :ups: