Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Leichtkontakt-Wettkämpfen???
crikmaster
16-10-2009, 11:34
Ich mach seit 3 Jahren Kickboxen und will endlich Wettkämpfe machen. Eigentlich bin ich mehr der Wühler und Brawler als ein Techniker, deswegen glaube ich, besser im Vollkontakt aufgehoben zu sein, aber alle meine Trainer haben mir empfohlen, erst einmal Leichtkontakt Turniere zu machen und Erfahrungen zu sammeln.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit LK-Turnieren?
Tipps zu Training, Wettkampfablauf, Im-Kampf-Erfahrungen... alles wäre hilfreich:)
wenn du diese kämpfer eigenschaften hast wirst du es schwer haben im lk erfolg zu haben.....
aber LK ist immer ein guter einstieg, wenn es nur wenige VK nachwuchsturniere in deiner nähe stattfinden....
crikmaster
16-10-2009, 13:18
Ja, VK-Turniere werden häufig wegen niedriger Teilnehmerzahlen abgesagt... wer hat schon Lust, am Montag auf der Arbeit mit nem neuen Make-up aufzukreuzen:D
naja, soooo langsam bin ich auch nicht... ich liebe es nur, mich richtig zu fetzen!
Ich habe auch von Bekannten schon oft gehört, dass ihre Trainer sagen, sie sollen erstmal LK machen und dann VK. Einerseits kann ich das verstehen, andererseits nicht. Wenn ich zB an die höchste Gewichtsklasse beim KB denke, bist du im LK stark im Nachteil, wenn deine Gegner alle größer sind und dich permanent auf Distanz halten und die Punkte sammeln. Reingehen und ausknocken kannste sie nicht, dann haste nämlich verloren ;)
Außerdem gibt's zB beim Boxen oder Muay Thai keinen LK, da wird nur mit VK kalkuliert, und funktioniert ja auch...
Aber es ist bei beiden KS's möglich, im Sparring leicht anzufangen und sich zu steigern. Nicht nur möglich, sondern auch nötig :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.