Vollständige Version anzeigen : Welcher Religion gehört Ihr an?
Michael Kann
31-07-2003, 12:55
Hidiho,
mich würde interessieren welcher Religion Ihr angehört und ob Ihr diese auch lebt? Wenn nicht, warum nicht? Wenn keine Religion, warum nicht?
Gruß :winke:
Mike
römisch-katholisch, habe aber eine eigene Interpretation mittlerweile, die nicht immer mit der Amtskirche übereinstimmt
ich bin lutherisch-reformiert getauft, lebe meinen glauben aber nicht in der kirche.
ich halte die kirchen nicht für falsch, lehne aber die haltung der synoden, des vatikan, etc. für überholt und altmodisch.
die meisten christen, die sich in der kirche sehr engagieren (die ich kenne), übernehmen die dogmen der kirchen unkritisch.
das, was in der bibel steht ist gottes wort, also wörtlich zu nehmen.
oder aber es werden die interpretationen der kirchlichen theologen schlicht übernommen, ohne sie zu hinterfragen.
dadurch entstehen überflüssige kontroversen, wie die homo-ehe, abtreibungsgesetz, kein-sex-vor-ehe-sonst-hölle, etc.
und dieses machtgehabe - siehe vatikan, evangelische synoden - aufkosten christlichen handelns, widert mich gelinde gesagt an.
mfg
mark
silverhawk54
31-07-2003, 13:35
dito!
dem kann ich mich nur anschließen. ich bin aus der kirche mittlerweile ausgetreten, weil ich glaube und kirche nicht mehr miteinander vereinbaren kann.
Bin römisch-katholisch getauft. Bin aber noch nicht aus der Kirche ausgetreten, da ich als Student noch keine Kirchensteuer zahle. Ich lebe meine Religion aber nicht aus, da ich ein überzeugter Atheist bin.
Hi
bin Evangelisch und lebe meinen Glauben so gut ich kann. Ich gehe zwar auch nur selten in Kirche (eigentlich fast gar net mehr), lese aber dafür für mich sehr oft in der Bibel und mache mir meine Gedanken darüber.
@Michael Kann,
wollte nur mal kurz anmerken, dass nicht alle oben aufgezählte Sachen Religionen sind. Satanismus/Okkultismus nicht, *********** ist auch keine Religion soeit ich weiß
Michael Kann
31-07-2003, 15:14
Original geschrieben von Lilith
@Michael Kann,
wollte nur mal kurz anmerken, dass nicht alle oben aufgezählte Sachen Religionen sind. Satanismus/Okkultismus nicht, *********** ist auch keine Religion soeit ich weiß
Wie definierst Du Religion?
Mike
silverhawk54
31-07-2003, 15:26
gute frage. das liegt wohl immer am standpunkt des betrachters, würd ich sagen. für mich ist religion und kirche ( jeglicher art, von katholisch bis *********** ) etwas anderes als glaube. religion ist von menschen gemacht um mit hilfe des glaubens eine gewisse macht auszuüben ( siehe die geschichte der christlichen kirchen z.B. ).
@Michael Kann
das ist immer Ansichtssache und es gibt keine einheitliche Difinition a ber hier ist meine Meinung dazu:
Religion ist für mich eine Glaubenslehre, wobei an der Spitze eine oder mehrere Gottheiten stehen, auf die sich die bestimmte Grundsätze dieser Lehre beruhen (wobei man auch zwichen Religionen und irgendwelchen Abspaltungen von diesen wie z. B. SEkten unterscheiden muss)
Scietology ist für mich einfach mal eine Sekte, aber keine Religion. Die Zeugen Jehovas würde ich persönlich auch nicht als eine eigenständige Religion ansehen, sondern als eine Abspaltung. Okkultismus ist ein sehr weites Feld, da kann man gar nicht von einer einheitlichen Lehre sprechen (deswegen würde ich es nicht als eine Religion bezeichnen, wüsste jetzt nichts von einer mehr oder weniger einheitlichen Lehre). Satanismus ist eine Philosophie
Gruß
Lilith
KindDerNacht
31-07-2003, 15:38
Das ganze wäre vielleicht einfacher, wenn man fragt, welchen Glauben wa haben. Man muß ja nich gleich ne ganze Religion raus machen.
Naja, meine Eltern ham mich damals katholisch getauft, ich hab auch den restlichen Kram mitgemacht, aber geh mittlerweile höchst selten in die Kirche. Ostern und Weihnachten. Höchstens.
Kiddie
silverhawk54
31-07-2003, 15:42
aber was hat denn der glaube mit der kirche zu tun? die kirche ist eine institution, die man fast mit einem großen konzern vergleichen kann. gott ( welcher auch immer ) ist angeblich allgegenwärtig. also warum soll ich dann in die kirche gehen. glauben sollte man leben und nicht mit einem sonntäglichen kirchenbesuch als erfüllt ansehen.
KindDerNacht
31-07-2003, 15:45
Also sind wa mittlerweile bei drei paar schuhen.... Glaube, Religion, Kirche........
Kiddie
silverhawk54
31-07-2003, 15:46
öh...stimmt. ist ja auch schwierig zu trennen :D
So, hab auch mal eben kurz "katholisch" angeklickt!
Bin zwar römisch-katholisch getauft und alles weitere, kann aber ohne Sonntags in die Kirche zu rennen gut leben.
Mein persönlicher Glaube geht in die Richtung : Akzeptanz eines höheren Wesens (ohne Person = Gottvater o.ä), ich nenn es für mich die MACHT (ohne helle oder dunkle Seite) oder aber auch die NATUR!
Ansonsten kann jeder mit seinem Glauben glücklich werden, solange er niemanden seinen Glauben aufzwingen will.
P.S. Wenn man sich die Statistik mal anschaut, sind es bisher nur europäische Religionen, mal abgesehen von dem einen Buddhisten, dem einen Daoisten und dem einen Pagan!
Könnten die 3 vielleicht mal kurz erklären, wie sie zu dieser Religion gefunden haben?!
Heo,
ich bin Atheist. Meine Mutter ist evangelisch, mein Vater Moslem. Sie wollten es mir überlassen für was ich mich entscheide und haben mich deshalb nicht getauft.
Naja, hab mich für keine Religion entschieden. Ich glaube nicht das es irgendeinen Gott oder soetwas gibt.
Ich sympathisiere eher mit den Philosophien die ohne Götter auskommen. Hab mich aber noch zu wenig damit beschäftigt um mich irgendwas darüber sagen zu können.
jkdberlin
31-07-2003, 16:20
Wo sind die Puritaner?
Wo die Unitarier?
Ich? Achso: keiner ;)
Grüsse
Ich darf auch zur Sonnenwende bei Fruchtbarkeitstänzen um die Feuer hüpfen....Heide oder äh...Atheist...naja, jedenfalls nicht getauft.
Ich glaube an das Vernünftige im Menschen (aber ach, mein Glaube wird oft auf die Probe gestellt!!!!) ;)
Gruß
Tengu
Schliesse mich Tengu an. Ich mag ausserdem A. v. Humboldts Motto: "Bilde dich selbst und wirke dann auf andere durch das, was du bist". Irgendwie ist das auch die Idee des Daoismus (nicht dieser okkulte, sondern der ursprüngliche). Allerdings ist Daoismus per def. keine Religion - steht zumindest in jedem Lexikon.
Gruß
Dirk
PS: Tengu, ich liebe deine Signaturen! Bisher konnte ich alle zuordnen :D
Ich bin katholisch getauft. Als Kind und Jugendlicher hatte ich zunächst nur Probleme mit dem Bodenpersonal. Als junger Erwachsener wurde ich Atheist und bin aus der Kirche ausgetreten.
Gruß Fidibus
Bin Absolut überzeugter Atheist. Ich brauche kein 2000 Jahre altes Buch das mir "Tipps" fürs Leben gibt!
Nichts für ungut.
Greets Jerome
dunkelfalke
31-07-2003, 19:45
dem kann ich mich wohl anschliessen.
Michael Kann
31-07-2003, 22:34
Original geschrieben von jkdberlin
Wo sind die Puritaner?
Wo die Unitarier?
Ich? Achso: keiner ;)
Grüsse
aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh .... ich hab doch nur Platz für 25 :D
Mike
Original geschrieben von Fidibus
Als Kind und Jugendlicher hatte ich zunächst nur Probleme mit dem Bodenpersonal.
:D :D :D
Der Hammer!!! Naja, bis zum Käptn vorzudringen, geziemt sich auch nicht für Passagiere!!!!:respekt:
Gruß
Tengu
hanzaisha
01-08-2003, 10:29
hi,
buddhismus und daoismus sind auch eher philosophien als religionen.
ich wurde zwar mit 14 evangelisch getauft… allerdings nur aus dem wunsch eraus knete zu bekommen für ein neues skateboard… :teufling:
da ich deshalb gegen meine prinzipien verstoßen habe und mich hab kaufen lassen hab ich mich nicht konfimieren lassen und auf das geld dann verzichtet. bin dann auch aus der kirche ausgetreten.
nun geht meine einstellung in vielen punkten richting chan (zen) buddhismus, weshalb ich das einfach mal angekreuzt habe! ;)
Michael Kann
01-08-2003, 10:34
Original geschrieben von hanzaisha
buddhismus und daoismus sind auch eher philosophien als religionen.
Glaubst Du an die Philosophie und die dort vermittelten Werte des Buddhismus?
Mike
hanzaisha
01-08-2003, 10:39
glauben… ich glaub an mich selbst und fühl mich gut! :D
ich denke das viele ansichten, wertvorstellungen und wege des buddhismus richtig sind. die selben ansichten die ich schon hatte bevor ich wußte, was buddhismus ist! ;)
(ach ja, in der liste fehlen noch die aramäer);)
bin römisch katholisch getauft, und hab den ganzen kram danach auch noch mitgemacht. also komunion, firmung...
bei mir sind allerdings in der letzten zeit immer mehr zweifel gekommen was die rk-kirche angeht...
was meine einstellung jetzt angeht, is wie bei hanzaisha, auch eher chan buddhismus. is meiner meinung nach nicht so unrealistich wie das was die rk-kirche lehrt.
franzi
Michael Kann
01-08-2003, 11:08
Original geschrieben von hanzaisha
glauben… ich glaub an mich selbst und fühl mich gut! :D
ich denke das viele ansichten, wertvorstellungen und wege des buddhismus richtig sind. die selben ansichten die ich schon hatte bevor ich wußte, was buddhismus ist! ;)
(ach ja, in der liste fehlen noch die aramäer);)
Ich denke ... aha ... :D
Also, Du glaubst auch an die Ansichten, Wertvorstellungen und Wege des Buddhismus, sonst würdest Du diesen Dingen nicht folgen können ... es ist für Dich eine Religion!
bzgl. der Aramäer
Hanzaisha, wieviele Felder in der Umfrage stehen uns zur Verfügung? Genau ... 25 ... und die hab isch verbraten ... ;)
Mike
hanzaisha
01-08-2003, 11:26
Original geschrieben von Michael Kann
Ich denke ... aha ... :D
Also, Du glaubst auch an die Ansichten, Wertvorstellungen und Wege des Buddhismus, sonst würdest Du diesen Dingen nicht folgen können ... es ist für Dich eine Religion!
wenn du das so sehen willst… ;):D ist ansichtssache!!:) für mich ist es eher eine philosophie und wertvorstellung… eine einstellung… nee, das richtige wort finde ich nicht…
andersrum: für mich ist eine religion etwas, wo ich zwängen unterworfen bin und an fiktive personen glaube und mich an etwas festhalte, das nicht existent ist. also eher das gegenteil von buddhismus! :D
es gibt ja auch x verschiedene formen von buddhismus.
bzgl. der Aramäer
Hanzaisha, wieviele Felder in der Umfrage stehen uns zur Verfügung? Genau ... 25 ... und die hab isch verbraten ... ;)
Mike
okay, aramäer sind sonstige… :D:p
Es geht nicht immer um einen Gott:
Religion
--------------------------------------------------------------------------------
Eine Weltanschauung mit langer Tradition, die auf dem Glauben an eine unbeweisbare, jenseitige, nicht direkt erkennbare Wirklichkeit beruht, zu der man einen Weg weisen möchte. Religionen bieten ihren Anhängern eine umfassende, sinn- und wertvolle Erklärung der Welt
Michael Kann
01-08-2003, 11:48
Original geschrieben von Franz
Es geht nicht immer um einen Gott:
Religion
--------------------------------------------------------------------------------
Eine Weltanschauung mit langer Tradition, die auf dem Glauben an eine unbeweisbare, jenseitige, nicht direkt erkennbare Wirklichkeit beruht, zu der man einen Weg weisen möchte. Religionen bieten ihren Anhängern eine umfassende, sinn- und wertvolle Erklärung der Welt
Genau das, es geht nicht immer um einen Gott oder um Götter, genau das ist es aber, was uns die Kirchen eingetrichtert haben und wie man hier im Thread recht gut erkennen kann, sogar sehr intensiv :D
Z.B. Naturreligionen haben in dem Sinne wie es uns KIRCHEN (nicht Jesus, Moses, Buddha usw.) gerne glauben machen wollen nämlich keinen, wie es Hanzaisha auszudrücken pflegt, fiktive Personen Glauben/Kult!
Religionen ohne einen Glauben gibt es nicht ... auf was dieser Glaube fußt steht auf einem anderen Blatt! Wie gut uns die Kirchen in unserem Glauben schon beeinflußt haben merkt man einfach an vielen hier getätigten Aussagen.
Im übrigen finde ich es nicht fair auf Glaubensrichtungen/Religionen die eben nicht der uns "angelernten" vermeintlich RICHTIGEN und akzeptierten Religion(en) angehören rumgehackt wird oder man diesen ihr Existenzrecht als Religion abspricht.
Menschen die z.B. in Satan (Satanisten) den wahren Gott zu sehen glauben, müßen nicht zwangsläufig Böse sein oder Kinder auf Altaren opfern. "Beleuchten" wir den Begriff Luzifer, so werden wir feststellen, dass er keineswegs der Fürst der Finsternis ist, so wie ihn die Kirche gerne verkauft, sondern der "Lichtbringer". Sprich derjenige, der den Menschen die Erleuchtung und das Wissen brachte! Dies auch nur kurz angerissen ... eben nur EIN Beispiel!
Mike
in der Kollegstufe hatten wir damals in religion auch Pholisophie, ich konnte meinem Religionslehrer damals Aufgrund der Definition
von Kult nachweisen, dass auch die christliche Kirche eine Große Zahl der Kennzeichen eines Kultes erfüllt, er war nicht sehr glücklich darüber musste mir aber Recht geben
Michael Kann
01-08-2003, 12:15
in der Kollegstufe hatten wir damals in religion auch Pholisophie, ich konnte meinem Religionslehrer damals Aufgrund der Definition
von Kult nachweisen, dass auch die christliche Kirche eine Große Zahl der Kennzeichen eines Kultes erfüllt, er war nicht sehr glücklich darüber musste mir aber Recht geben
Das kann ich mir gut vorstellen ... ich war auch Pfarres Liebling :teufling:
Sein Lieblingsspruch war "Hinterfrage nicht alles! Es ist, wie es ist!"
Mike
Michael Kann
01-08-2003, 14:01
Die Idee einer Ökumene der Religionen ist nach Auffassung der Evangelischen Kirche in Deutschland ein Irrweg ... heute nachzulesen im NN. Dies geht klar aus einer neuen Leitlinie hervor die die Evangelische Kirche in Deutschland vorgestellt hat. Dort heißt es u.a. "Durch den Glauben an Jesus Christus (Anmerkung - hat der Typ tatsächlich so geheißen?) unterscheidet sich das Christentum von allen anderen Religionen." Als Folge könne ein Vergleich einzelner Gemeinsamkeiten zwischen dem Christentum und anderen Religionen kaum Basis für eine Verständigung zwischen den Religionen sein :teufling:
Mike
Beim Buddhismus heißt es:
Wir stehen alle am gleichen Berg, wir versuchen nur ihn von verschiedenen Seiten zu besteigen!
Wobei einige Naturreligionen wirklich nichts mit dem Christentum zu tun haben, weder inhaltlich noch von der Wertevermittlung!
Man diese Religionen nur als auch vorhanden zur Kenntnis nehmen, Gemeinsamkeiten sind wirklich nicht mit allen vorhanden!
Hallo Freunde,
bei „Religionen ohne Glauben gibt es nicht“ möchte ich mal anmerken, daß menschliches Bewußtsein generell nicht ohne Glauben funktioniert. Es ist einfach ein Irrtum anzunehmen, ein Atheist würde nicht glauben. Wie ich schon x-mal erwähnt habe, ist auch die westliche Wissenschaft ein Lehrgebäude, das auf letztlich unbweisbaren Grundannahmen, den Axiomen, errichtet wurde.
Wenn man das Verhalten und die Denkweisen eines Atheisten untersucht, kommt man zu dem Schluß, daß hier ebenfalls etliche unüberprüfbare Grundannahmen wirken, die als „wahr“ betrachtet werden.
Ich glaube mich stört irgendwie die naive Haltung, mit der einige nicht-religiöse Leute durch die Welt ziehen und behaupten, frei von internalisierten irrationalen Konzepten zu sein...
Beste Grüße
Thorre
Michael Kann
01-08-2003, 14:37
Klasse Statement ... gute Entwicklung im Thread ... weiter so :respekt:
Mike
@ Thorre
Interessant!:klatsch:
Jetzt kann ich die ganze Nacht nicht schlaffen weil ich mir Gedanken darüber mache, an welche irrationalen Konzepte ich glaube. :cry:
Greets Jerome
Großmeister K
01-08-2003, 21:05
Original geschrieben von buguhan
So, hab auch mal eben kurz "katholisch" angeklickt!
Bin zwar römisch-katholisch getauft und alles weitere, kann aber ohne Sonntags in die Kirche zu rennen gut leben.
Mein persönlicher Glaube geht in die Richtung : Akzeptanz eines höheren Wesens (ohne Person = Gottvater o.ä), ich nenn es für mich die MACHT (ohne helle oder dunkle Seite) oder aber auch die NATUR!
Ansonsten kann jeder mit seinem Glauben glücklich werden, solange er niemanden seinen Glauben aufzwingen will.
Da kann ich nur sagen Dito. Ist bei mir ähnlich, könnte man sagen :) ... gute Einstellung ^^
ich bin nicht getauft wurden, weil meine eltern gemerkt haben wollen, daß die priester/pfarrer bei uns (ex-DDR) teilweise dazu mißbraucht worden sind, die staatsphilosophie zu verbreiten..
also ich konnte selbst wählen und hab gemerkt, daß ich ohne eine
Institution leben kann, die meinen Glauben bestimmt.
Das heißt aber nicht, daß ich an "Nichts" glaube, hab wohl meine
eigene Art Glauben entwickelt. In verschiedenen Religionen/Philosophien gibt es interessante Aspekte, die ich mir ein wenig zu eigen gemacht habe.
hanzaisha
01-08-2003, 23:23
Im übrigen finde ich es nicht fair auf Glaubensrichtungen/Religionen die eben nicht der uns "angelernten" vermeintlich RICHTIGEN und akzeptierten Religion(en) angehören rumgehackt wird oder man diesen ihr Existenzrecht als Religion abspricht.
sehr gut!:)
Menschen die z.B. in Satan (Satanisten) den wahren Gott zu sehen glauben, müßen nicht zwangsläufig Böse sein oder Kinder auf Altaren opfern. "Beleuchten" wir den Begriff Luzifer, so werden wir feststellen, dass er keineswegs der Fürst der Finsternis ist, so wie ihn die Kirche gerne verkauft, sondern der "Lichtbringer". Sprich derjenige, der den Menschen die Erleuchtung und das Wissen brachte! Dies auch nur kurz angerissen ... eben nur EIN Beispiel!
und nochmal: sehr gut! :):):)
wenn man sich die unterschiedlichen "natur-religionen" anschaut, wie shamanismus z.b. (der wohl bekannteste ist der der amerikanschen ureinwohner, sprich indianer, der immer in den western vorkommt, mit manitu und den ewigen jagdgründen…;) ) denke ich, daß diese religion sehr sinnvoll ist, da sie einen einklang zwischen mensch und natur darstellt.
@Thorre: sehr gutes statement! :)
SHIT HAPPENS
in various world religions
Taoism:
Shit happens.
If you can shit, it isn't shit.
Shit happens, so flow with it.
Hare Krishna:
Shit Happens, Rama Rama Ding Ding.
She-it happens, She-it happens, happens, happens, she-it, she-it... (Repeat until you become one with she-it)
Please this flower and buy our shit.
Confucianism:
Confucius say, "Shit happens".
Confucius says, "If shit has to happen, let it happen PROPERLY."
Buddhism:
If shit happens, it isn't really shit.
If shit happens, it isn't really happening TO anyone.
Shit will happen again to you next time.
Zen:
What is the sound of shit happening?
7th Day Adventism:
Shit happens on Saturdays.
Hinduism:
I've seen this shit before.
This shit is not a religion, it is the way of life.
This shit happening IS you.
Protestantism:
If shit happens, it happens to someone else.
If shit happens, praise the lord for it!
Calvinism:
Shit happens because you don't work hard enough.
Episcopalianism:
If shit happens, hold a procession.
Lutheranism:
Shit happens, but as long as you're sorry, it's OK.
Anglicanism:
It's true, shit does happen -- but only to Lutherans.
Catholicism:
If shit happens, you deserved it.
You were born shit, you are shit, and you will die shit.
Charismatic Catholicism:
Shit is happening because you deserve it, but we love you anyway.
Judaism:
Why does shit always happen to US?
Why does shit always happen just before closing the deal?
Reform Judaism:
Got any laxatives?
Islam:
If this shit happens, it is the will of Allah.
If shit happens, take a hostage.
We don't take any shit.
Nation of Islam:
Don't take no shit!
New Age:
That's not shit, it's feldspar.
A firm shit does not happen to me.
This isn't shit if I really believe it's chocolate.
I create my own shit.
If shit happens, honor it and share it.
Sheeeeeeeeeeit!
We're all part of the same shit.
For $300, we can help you get in touch with your inner shit.
Wicca:
If shit happened once, it will happen twice more.
The Goddess makes shit happen.
Jehovah's Witnesses:
No shit happens until Armaggedon.
There is only a limited amount of good shit.
Knock Knock, "Shit Happens."
Here, we insist you take our shit.
Shit happens door to door.
Secular Humanism:
Shit evolves.
Darwinism:
Survival of the shittiest.
Christian Science:
When shit happens, don't call a doctor--pray.
Shit doesn't happen and I am not up to my eyeballs in it.
Our shit will take care of itself.
Shit in in your mind.
Atheism:
I don't believe this shit.
It looks and smells like shit, so I'm damned if I'm going to taste it.
Shit doesn't happen. Shit is dead.
No shit!
Religion from an Atheist's point of view:
I haven't smelt, seen, touched, or tasted it. But it's shit.
Agnosticism:
It looks and smells like shit, but I haven't tasted it, so I'm not sure whether its shit or not.
What is this shit?!
How can we KNOW if shit happens?
You can't prove any of this shit
Rastafarianism:
Let's smoke this shit!
Hey, this is good shit, mon.
Mormonism:
If shit happens, shun it.
Excrement happens (you can't say shit in Utah)
Hey, there's more shit over here!
Our shit is better than your shit.
Shit happens again & again & again ...
Energizer Bunny:
Shit happens and keeps going and going and going and...
Baptist:
You are shitting all wrong, and you'll be punished for it.
We'll wash the shit right off you.
Southern Baptist:
Shit will happen. Praise the lord.
Iraqi Baathist:
Oh shit!
Voodoo:
Shit doesn't just happen -- somebody dumped it on you.
Let's stick some pins in this shit!
This shit's gonna get you
Televangelism:
Your tax-deductible donation could make this shit stop happening.
Unitarianism:
What is this Shit?
We affirm the right for shit to happen.
Go ahead, shit any way you want.
It's not the shit that matters. It's the process.
Orthodox:
St. Sergius found his faith in deep shit.
Greek Orthodox:
Shit happens, usually in three's.
EST:
I am at cause that shit will not happen.
You're responsible for all the shit that happens.
Fundamentalism:
There's no shit in the Bible.
Shit happens, but don't publish it.
Twelve Step:
Shit happens one day at a time.
Amish:
Shit is good for the soil.
This modern shit is worthless.
Shintoism:
You inherit the shit of your ancestors.
Moonies:
Only happy shit really happens.
Stoicism:
This shit is good for me.
Zoroastrianism:
Shit happens half the time.
Bahaism:
Why do you keep shitting on us?
Mysticism:
This is really weird shit.
Paganism:
Shit happens for a variety of reasons.
Rajhneesh:
Give us your shit and put on this orange shit.
Rosicrucianism:
What is this AMORC shit?
Satanism:
We hope bad shit happens to all of you.
We will make your shit happen.
Witchcraft:
Mix this shit together and it will happen
***********:
All this happens to be shit.
If you leave us, bad shit will happen to you.
Shamanism:
Whoaa...Holy Shit!
Sikhism:
Leave our shit alone
Sureshism:
You are all pieces of shit.
Dianetics:
"Why does shit happen?" (p. 157)
Sebastian
02-08-2003, 10:22
ich gehe zwar seit Jahren nur noch 1-2 mal im Jahr in die Kirche, aber das ist auch okay so :), sonst brauch ich Weihnachten und Ostern auch nicht feiern ;)
hmm ich weiss du hast nur Platz für 50 aber Voodooismus wäre doch auch eine Religion ! !!!!!!!!!
--------------
Ansonsten bemerkt man immer mehr das es zu einem Trend geworden ist durch die Welt zu gehen und jedem zu erzählen dass man Satanist ist und absolut überzeugt ist davon. Meiner Meinung nach ist das wirklick wie eine Modeerscheinung und die meisten Leute die dann gleich Lauthals schreien "ich bin Satanist" haben im Endeffekt keine Ahnung. Bsp. wie schon oben erwähnt mit "Lucifer".
-----------------
Meine Persöhnliche Meinung zur Religion (Bin übrigens röm. Kath. aber das hat mehr damit zu tun dass ich aus einem Land komme wo das so üblich ist ) ist, dass sie auf Vernunft aufbauen sollte. Es sollte nicht möglichst facettenreich oder irgendwie besonders schockierend sein sondern sich auf die Grundzüge des menschlichen Verstandes stützen. Eine Religion / Glaube sollte eine moderne Haltung haben und Toleranz vermitteln.
nun aber genug gelabert ;)
Michael Kann
02-08-2003, 12:26
Original geschrieben von KarateKid
ich gehe zwar seit Jahren nur noch 1-2 mal im Jahr in die Kirche, aber das ist auch okay so :), sonst brauch ich Weihnachten und Ostern auch nicht feiern ;)
Hey KaKi ... ich weiß ja nicht, aber Weihnachten und Ostern sind heidnische Feste und wurde u.a. um den christlichen Glauben den Heiden näher bringen zu können eingebunden ;)
Daher bin ich heute noch der Auffassung, dass man Weihnachten und Ostern auch ohne die Kirche aufzusuchen feiern kann!
Mike
KindDerNacht
02-08-2003, 13:35
Natürlich kann man sie auch mit anderen Hintergründen als christlichen feiern. Ich mein, viele Kinder finden das heutzutage ja auch nur wegen der Geschenke gut und das in die Kirche gehn könnte man sich nach ihnen auch direkt sparen.
Kiddie
@ Sagat: jamaika shit for ya too, bubba
@ Kiddie : Wieso Weihnachten als christliches Fest?! Ich denke wir feiern dort die Erfindung des Massenkonsums!?:D :D :D
Hallo!
Also ich muss der Kritik von Thorre in weiten Teilen zustimmen - es ist oft fast amüsant zu beobachten wie vehement sich ein großer Teil der jüngeren Generation zum Atheismus "bekennt" und allem Religiösen abschwören will, da es doch ihrem "rationalen" Weltbild entgegensteht.
Dies aber ohne zu sehen, dass sie der Form nach nicht anders handeln als ihre Großeltern die _unhinterfragt_ den Glauben der Kirche übernahmen.
Unserer Zeit scheint es schon fast ein Unding zu sein die "wissenschaftliche Weltauffassung" einer fundamentalen Kritik zu unterziehen (Kritik=den Rahmen abstecken), denn die Wissenschaft kann alles, darf alles und vor allem: sie weiß auch alles.
Hier ein paar Punkte um zu verdeutlichen was ich meine (nach Paul Feyerabend):
- Wissenschaft ist sozial und politisch motiviert
- Wissenschaft in Propaganda
- westliche Wissenschaft hat missionarischen Charakter
- die westliche Vernunft ist ein Herrschaftsargument
- die "Vernunft" reduziert den Reichtum an Ideen
- die westliche Vernunft führt zu Problemen (Umweltprobleme etc.)
- der Rationalismus führt zu einer kulturellen Verarmung (Gleichartigkeit ist sein Programm)
- die Objektivitität der Wissenschaft wird zur Ideologie
- durch Objektivität folgt die Ausbreitung von Macht und scheinbarer Sicherheit
- durch Beharrlichkeit der Wissenschaft wurden und werden andere Kulturen zurückgedrängt
- durch Opportunismus der Wissenschaft wird alternativer medizinischer Fortschritt verhindert
- logische Argumente sind nicht an den Rationalismus gebunden (auch in Mythen vorfindbar)
- die verschiedenen Kulturen widersprechen einander nicht zwingend in logischer Weise.
Mir ist durchaus bewusst, dass dies etwas vom ursprünglichen Thema abweicht, scheint aber angesichts der hier oft vertretenen Meinungen als durchaus angebracht...
Das was ich hier also verdeutlichen wollte ist, dass es meiner Meinung immer gefährlich ist den Glauben im weitesten Sinn von der Masse zu übernehmen: dies gilt für die traditionellen Kirchen als auch für die Modeerscheinung Atheismus.
Natürlich ist dies etwas, dem nur die wenigstens Menschen nachkommen können, weil es imo doch ein Studium, oder zumindest innige Auseinandersetzung mit diesen Dingen bedarf - dazu fehlt den meisten schlicht die Zeit, bzw. das Interesse.
_Der_ schlechthinnige Satz was die eigene Geisteswelt betrifft bleibt wohl immer noch jener von Kant:
Habe Mut dich deines Verstandes zu bedienen ...
Das Licht der Aufklärung scheint aber in diesen Tagen immer mehr zu verblassen
mfg
xyto
Mein Eindruck zu den meisten Religionen speziel Ihr Werdegang in den letzten 1500 Jahren:
Religionen sind sozial und politisch motiviert
Religion ist Propaganda
Religion hat missionarischen Charakter
Wissen steht im Gegensatz zum Glauben das Absurdum vom Absoluten Glauben der kein Wissen braucht und umgekehrt.
usw usf... mit anderen Worten: Ich stimme xyto fast 100% zu nur eben anders...
Ach ja.
Geboren und getauft griechisch Orthodox dann Agnostiker.
Michael Kann
29-09-2003, 08:26
Die in Nigeria zum tod durch Steinigung verurteilte Amina Lawal ist in einem Berufungsprozess freigesprochen worden. Das Richtergremium hob das Urteil vom März 2002 mit der Begründung auf, im Prozess habe es Verfahrensfehler gegeben!
Zum Urteil vom März 2002 kam es, weil die muslimische Ehefrau Ehebruch begangen hat. Als Beweis diente: Sie hatte als geschiedene Frau ein nicht eheliches Kind geboren. Der mutmaßliche Vater des Kindes bestritt jedes sexuelle Verhältnis. Die Anklage hat das Verfahren gegen den Mann längst eingestellt!
Steinigung
Bis zum Hals in Sand eingegraben wird der/die Verurteilte mit Steinwürfen getötet!
Leider bestehen noch zahlreiche weitere Todesurteile in Nigeria in dem in einem Drittel das islamische Recht gilt!
"Stein"zeit?!
Mike
römisch-katholisch, habe aber eine eigene Interpretation mittlerweile, die nicht immer mit der Amtskirche übereinstimmt
dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Bin Frei-Evangelisch...Also Freikirchlich, genau nachzulesen auf Home: FeG Deutschland (http://www.feg.de)
€ Genauer unter "über uns" und dann Kursportrait"
Budoka_Dante
24-03-2007, 19:50
Da hat aber einer gebuddelt:ups:
Na, egal. Ich bin sowas wie ein Atheist. Aber irgendwo in mir drin ist doch noch ein Rest glaube an übernatürliches:)
Mfg, Dante
Ist ja ein uralter Thread aber bitte.
Unsereins haben einen eigenen Glauben ohne irgendeinen Guru oder sonst einem Rattenfänger. Gewiss gab es weise Männer in der Geschichte aber der Großteil dieser Mannen hat in der Regel keinem seine Religion aufgedrückt. Ich bin sehr naturverbunden und habe aus Beobachtungen in der Wildniss einen Naturglauben entwickelt der als Höchstes Prinzip das Gleichgewicht hat. Leichte Anlehnen habe ich aus dem Daoismus entnommen sehe diesen aber eher als Philosophie. Ich bin KEIN Ökofreak und mag jagen und angeln und Feisch essen.
SeraphiM
24-03-2007, 23:41
keine orthodoxen christen ?
hmm...
captainplanet
25-03-2007, 09:42
Ich bin zwar auf dem Papier auch katholisch, aber je länger ich darüber nachdenke desto weniger kann ich damit anfangen...
Valhalla
08-04-2007, 22:09
FURY DIVINE!
mal ehrlich, die einzige, wenn man so will "macht" die alles bestimmt ist die Natur, bzw die Welt in der wir Leben.
Wir sind ihren , nebenbei bemerkt total simplen, Regeln unterworfen, können also nicht aus eigener Kraft fliegen, müssen ab und an was essen und auch mal schiffen und sterben schlussendlich.
Damit muss man sich abfinden und am besten damit klar kommen.
Diese ganzen Gesetze und Regeln der großen, durchgeplanten Religionen halte ich für übertrieben.
Was mich allerdings TOTAL ANKOTZT ist dieser wiederliche Missionierungsdrang der drei Schriftreligionen und deren andauernde Glaubens kriege, die ja selbst heute noch toben.
John Preston
09-04-2007, 08:22
Hey, wieso steht Dragon Ball da nicht als Religion mit bei? (oder für die Engländer Star Wars) :D:rolleyes:
Ach ja und was zur Hölle ist Stanismus? Hat das was mit Stalin zu tun? :D :D
Neopratze
09-04-2007, 09:37
Ich gehöre dem Hohen Orden der Sieben Pratzen an :nini:
Je länger ich mich mit Religion beschäftigte umso mehr und mehr verschwand mein Glaube von Jahr zu Jahr bis noch nichtmals ein Körnchen Glaube mehr blieb.
Neopratze
09-04-2007, 11:28
Je länger ich mich mit Religion beschäftigte umso mehr und mehr verschwand mein Glaube von Jahr zu Jahr bis noch nichtmals ein Körnchen Glaube mehr blieb.
Das liegt wohl daran, daß Religion mit dem, was der Glaubensgründer ursprünglich damit bezweckte, über die Zeit hinweg immer weniger zu tun hatte.
Quer durch alle Religionen stellt man fest, daß bestimmte einflussreiche Gruppen einzelne Elemente besonders hervorgekehrt und dafür andere zurückgedrängt haben, um eine Hierarchie aufbauen zu können, mit der die Gläubigen kontrolliert, eingeschüchtert, abgezockt etc. werden können.
Die Fundis aller Religionen sind mir dabei besonders suspekt, wobei zB radikale Christen um keinen Deut besser sind als radikale Moslems :weirdface
Das liegt wohl daran, daß Religion mit dem, was der Glaubensgründer ursprünglich damit bezweckte, über die Zeit hinweg immer weniger zu tun hatte.
Quer durch alle Religionen stellt man fest, daß bestimmte einflussreiche Gruppen einzelne Elemente besonders hervorgekehrt und dafür andere zurückgedrängt haben, um eine Hierarchie aufbauen zu können, mit der die Gläubigen kontrolliert, eingeschüchtert, abgezockt etc. werden können.
Die Fundis aller Religionen sind mir dabei besonders suspekt, wobei zB radikale Christen um keinen Deut besser sind als radikale Moslems :weirdface
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können:)
Bleibt noch hinzuzufügen dass vor allem die Männer dies besonders in den abrahamitischen Religionen aber auch z.B. bei den Hindus dies ausnutzten um sich über die Frau zu stellen.
Manchmal frage ich mich was Jesus heutzutage dazu sagen würde, wie seine Lehren missbraucht wurden.
Sergej Sarajevic
09-04-2007, 13:42
Versteht mich nicht Falsch .Es fing alles mit dem Vater des Propheten Abraham an.........Die Thoren mit Moses,das Evangelium mit Jesus und der Islam mit Mohammed,mit mohammed war alles vollbracht ,alles andere existiert nicht und gibts nicht das ist meine meinung.
Versteht mich nicht Falsch .Es fing alles mit dem Vater des Propheten Abraham an.........Die Thoren mit Moses,das Evangelium mit Jesus und der Islam mit Mohammed,mit mohammed war alles vollbracht ,alles andere existiert nicht und gibts nicht das ist meine meinung.
Tut mir leid hat nicht ganz geklappt mit dem nicht falsch verstehen:p . Was meinst du mit alles andere? Meinst du damit die Dogmen der einzelnen Konfessionen oder andere Religionen die nicht auf Abraham aufbauen?
Versteht mich nicht Falsch ..
Ich hab dich auch nicht verstanden. Kannst du dein Anliegen genauer erläutern?
Manchmal frage ich mich was Jesus heutzutage dazu sagen würde, wie seine Lehren missbraucht wurden.Ach was. Es hat sich ja nix geändert, ob mit oder ohne Jesus. Die alberne Behauptung man würde in die Hölle kommen, wenn man nicht an ihn glaubt, musste man nicht einmal missbrauchen, dass hat er so gesagt - steht jedenfalls in dem wichtigen Buch.
Vielleicht würde er jetzt widerrufen.
Sergej Sarajevic
10-04-2007, 13:44
Tut mir leid hat nicht ganz geklappt mit dem nicht falsch verstehen:p . Was meinst du mit alles andere? Meinst du damit die Dogmen der einzelnen Konfessionen oder andere Religionen die nicht auf Abraham aufbauen?
Lies die geschichte von Abraham,dann weiss du bescheid.In seine Zeit hatten die Menschen Figuren angebetet,Abraham sagte wie könnt ihr denn Figuren anbeten ?antworten sie euch?geben sie euch was zu essen?Haben die figuren euch erschaffen?.Es gab verschiedene grössen an Figuren.Abraham erschlug alle figuren bis auf den grossen Figur denn hatte er gelassen.Die Figuren anbeter hatten sich versammelt und meinten wer das war?Es war Abraham rief einer von den leuten.Er soll kommen und bezeugen der das gemacht hat.Abraham kamm und meinte nur wenn das eure Götter sind dann fragt den Grossen,wenn es euer Gott ist dann kann er euch ja auch sagen wer das war,die wollten es nicht wahr haben und machten ein riesen Feuer um ihm da rein zu schmeissen aber Gott hat die Macht über alle dinge und Kühlte einfach das Feuer ab.
Gott sei mit euch,es gibt nur einen Gott.
Über uns gibts einen Himmel und doch sind die Menschen so unterschiedlich.Gott hat weder Zeit noch Ort,Gott hat weder anfang noch ende,Gott hat uns weder gezeugt noch erzeugt er hat uns erschaffen um ein ziel ihm zu dienen.Gott spricht weder Deutsch noch türkisch,arabisch oder englisch,Gott hat weder eine Nase noch Mund oder irgend ein vergleich mit ein Menschen oder Engeln (Propheten).Gott hat weder ein Partner noch irgend jemand neben ihm.Denkt nach......Weder Adam noch Eva haben Eltern also wie kann es sein?Ob Juden,Moslems,Christen oder andere Religionen wir sind alle eine Familie.
CELLARD00R
10-04-2007, 13:58
Ich hab dich auch nicht verstanden. Kannst du dein Anliegen genauer erläutern?
ganz schön sarkastisch für jemanden mit deinem nick...
ein weiteres zitat von dir "Je länger ich mich mit Religion beschäftigte umso mehr und mehr verschwand mein Glaube von Jahr zu Jahr bis noch nichtmals ein Körnchen Glaube mehr blieb."
das ist schon komisch du nennst dich kizilbas (gleichzusetzten wie das wort "neger" für schwarze nur das es für aleviten gilt) und hast das schwert von Hz. ali als bild.....
und dann noch solche aussagen??....wenn du mich fragst hast du keine ahnung und gibst hald irgendetwas von dir
Sergej Sarajevic
10-04-2007, 14:06
ganz schön sarkastisch für jemanden mit deinem nick...
ein weiteres zitat von dir "Je länger ich mich mit Religion beschäftigte umso mehr und mehr verschwand mein Glaube von Jahr zu Jahr bis noch nichtmals ein Körnchen Glaube mehr blieb."
das ist schon komisch du nennst dich kizilbas (gleichzusetzten wie das wort "neger" für schwarze nur das es für aleviten gilt) und hast das schwert von Hz. ali als bild.....
und dann noch solche aussagen??....wenn du mich fragst hast du keine ahnung und gibst hald irgendetwas von dir
Das mit dem Bildern ist auch so eine sache wie z.b mit Jesus auf ein bild hat er blonde haare und blaue augen and auf das andere hat er braune haare und dunkle augen,Bei Hasret Ali ist es auch falsch kein Mensch war mit einer Kamera in ihren zeit und hat sie fotografiert,Das ist einfach Götzen bildern.Kein Mensch weiss genau wie die aussahen die Propheten.
Gott sei mit euch,es gibt nur einen Gott.
[...]
Denkt nach......Und wie passt das jetzt ?
dir
das war nicht sarkastisch gemeint.
ich habe diesen Nick und dieses Benutzerbild nur gewählt, weil ich aus einer alevitischen Familie komme und mich für die Geschichte/Herkunft meiner Kultur sehr interessiere. ich muss ja nicht unbedingt gläubig sein.
aber WoW.. einer der es gemerkt hat. Respekt:cool:
kampffrosch
10-04-2007, 14:30
ich bin ein jedi-ritter
Soll ich das gesagt haben?:confused:
Ach was. Es hat sich ja nix geändert, ob mit oder ohne Jesus. Die alberne Behauptung man würde in die Hölle kommen, wenn man nicht an ihn glaubt, musste man nicht einmal missbrauchen, dass hat er so gesagt - steht jedenfalls in dem wichtigen Buch.
Vielleicht würde er jetzt widerrufen.
Die Bibel wie wir sie vor uns haben wude von Machtbessesenen Männern auf dem Konzil von Nicäa zusammengstellt und mit den ganzen Dogmen zusammen dem Volk als Droge verabreicht. Die Evangelien die die Macht der Männer untergraben würde wuren mal eben rausgenommen und sind heute die Apokryphen(weiss nicht genau ob das richtig geschrieben ist aber ich renne auch nicht immer direkt zu Google:D ). Also ist das was in der Bibel steht garnicht sicher von Jesus gesagt. Also das ganze ihr kommt in die Hölle zeug und so wurde zimlich sicher von den Kirchenoberen hinzugefüg um das Volk unter Kontrolle zu halten.
CELLARD00R
10-04-2007, 16:54
Die Bibel wie wir sie vor uns haben wude von Machtbessesenen Männern auf dem Konzil von Nicäa zusammengstellt und mit den ganzen Dogmen zusammen dem Volk als Droge verabreicht. Die Evangelien die die Macht der Männer untergraben würde wuren mal eben rausgenommen und sind heute die Apokryphen(weiss nicht genau ob das richtig geschrieben ist aber ich renne auch nicht immer direkt zu Google:D ). Also ist das was in der Bibel steht garnicht sicher von Jesus gesagt. Also das ganze ihr kommt in die Hölle zeug und so wurde zimlich sicher von den Kirchenoberen hinzugefüg um das Volk unter Kontrolle zu halten.
unrecht hast du nicht...die jüngste niederschrift der biebel wurde 300 jahre nach dem tode christus geschrieben
CELLARD00R
10-04-2007, 17:00
Soll ich das gesagt haben?:confused:
das war auf dein "Je länger ich mich mit Religion beschäftigte umso mehr und mehr verschwand mein Glaube von Jahr zu Jahr bis noch nichtmals ein Körnchen Glaube mehr blieb"
bezogen....
von wem ist dieser satz...nicht von dir!:p
das mit dem bild wäre so als würdest du als nicht christ mit einem pfarrerkostüm umherlaufen ;)
das mit dem bild wäre so als würdest du als nicht christ mit einem pfarrerkostüm umherlaufen ;)
Jo, hast recht. das kommt widersprüchlisch rüber, ich weiß. ich sage auf der eine seite das ich nicht-gläubig wäre und auf der anderen seite hab ich ein Profil, das eigentlich gar nicht dazu passt. Aber ich bin nunmal ein Kizilbasch(Rotkopf) mit oder ohne Glaube:D :p
9InchSnails
10-04-2007, 18:15
"Religionen sind wie die Leuchtwürmer: sie bedürfen der Dunkelheit um zu leuchten. Ein gewisser Grad allgemeiner Unwissenheit ist die Bedingung aller Religionen, ist das Element, in welchem allein sie leben können."
- Parerga und Paralipomena II, S. 365 - Aphorismen zur Lebensweisheit.
Da steckt für mich schon das meiste drinn.
Auf dem Papier bin ich Katholik - mehr auch nicht.
Also ist das was in der Bibel steht garnicht sicher von Jesus gesagt. Also das ganze ihr kommt in die Hölle zeug und so wurde zimlich sicher von den Kirchenoberen hinzugefüg um das Volk unter Kontrolle zu halten.Kein Problem ! Es gibt haufenweise Schlauberger, die wissen ganz genau, was Jesus wirklich gesagt und wie er es gemeint hat.
Sind sich leider nicht einig ...
Jesus soll jedenfalls ein ganz doller Typ gewesen sein, das ist quasi sicher, also so sicher, wie es unter diesen Umständen eben sein kann ... und das mit der Hölle, neee ! - das passt dann natürlich nicht.
Amen.
Hilf dir selbst dann hilft dir Gott...
Getauft bin ich als Katholik und auch mehr oder weniger so erzogen worden, aber der Katholizismus und die Kirche sind für mich etwas anderes als das Christentum. Für mich geht es auch nicht um irgendein von Menschen geschriebenem Buch, auch wenn viel (nicht unbedingt historisch) Wahres drinsteht.
Für mich geht es um meine Entwicklung, meine Erfahrung und meinen religiösen und spirituellen Selbstfindungsprozess. Koran, Bibel, Allah, Nirwana, Auferstehung... - alles nur Begriffe, die jeder selbst definieren kann.
Für mich gibt es nur eine Religion.
erklär mal, was du damit meinst!?
CELLARD00R
10-04-2007, 23:47
Jo, hast recht. das kommt widersprüchlisch rüber, ich weiß. ich sage auf der eine seite das ich nicht-gläubig wäre und auf der anderen seite hab ich ein Profil, das eigentlich gar nicht dazu passt. Aber ich bin nunmal ein Kizilbasch(Rotkopf) mit oder ohne Glaube:D :p
ok :D
du hast ein standpunkt da sist wichtig...und du bist dir über deines bewusst...das ist doch etwas....anstatt durch irgendwas graues zu tappen:halbyeaha
Sergej Sarajevic
11-04-2007, 10:53
erklär mal, was du damit meinst!?
Die
am papier katohliesch ;)
mir wurde mittlerweile 10 jahre eingetrichtert das gott überall ist, also wieso in die kirche?
weiter zahle ich bzw werde ich die kirchensteuer zahlen, nicht weil mich der glaube interessiert, sondern die kirche verschiedenste wohltätige einrichtungen betreibt (kindergärten,vinzidorf, etc) und ich finde das is eine gute idee da ein bisschen mitzuzahlen
Samurai85
12-04-2007, 19:38
bin zwar evangelisch, aber glaube nicht an Gott!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.