PDA

Vollständige Version anzeigen : Alte Gürtelprüfung anerkennen lassen

Irminsul
16-10-2009, 14:50
Hi zusammen,
vielleicht eine etwas ungewöhnlichere Frage, aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich hab vor ein paar Jahren (dürfte wohl schon mehr als anderthalb Dekaden her sein :D) mal Taekwondo bis zum Gelb-Grünen Gürtel gemacht. Danach mich dann anderen Sportarten gewidmet etc ..
Nun hab ich vor ca. 1.5 Jahren mit Muay Thai angefangen und gleichzeitig WK-orientiertes TKD trainiert. Da ich den Trainer kannte, war es für ihn völlig okay, dass ich mittrainiere ohne Gürtelprüfungen etc. zu absolvieren, weil er wusste, dass mir nicht sonderlich viel an Formen liegt (ihm auch nicht..).

Nun bin ich umgezogen und in einem neuen Verein. Wettkampftraining & Sparring gibt es erst ab dem gelbem Gurt. Natürlich möchte ich da mitmachen und so fragte ich den Trainer, was man da machen könnte ;) Seine Antwort war, dass er zwar auf jeden Fall sieht, dass meine Technik deutlich über dem Gelbgurt-Niveau liegt, jedoch aus Fairness vor den anderen könne er mich erst ab dem gelben Gürtel dort mittrainieren lassen. Er sagte mir, wenn ich meinen alten Pass oder Prüfungsurkunden noch hätte, soll ich die eben vorzeigen und so direkt mit Gelbgrün wieder einsteigen. Genau da liegt das Problem - das ganze ist 15 Jahre her und ich hab das ganze Zeug nicht mehr. Zu meinem großen Glück gibt es auch meinen alten Verein nicht mehr. Nun zu meiner Frage: Wisst ihr, ob die DTU / WTF eine Art Datebank oder Archiv angelegt hat, mit der ich das beweisen könnte? Oder habt ihr sonst irgendeine Idee?

EviLkNiveL
16-10-2009, 15:02
Geh doch einfach mal auf deren Internetseite, such dir die email Adresse raus und frag dort nach, wenn das einer weiss, dann bestimmt die Funktionäre dort und die können dir bestimmt auch gleich mehr Auskunft darüber geben :)

Holzfäller
16-10-2009, 15:08
Nimm bei ihm eine Stunde Privatunterricht und dann soll er dir den verdammten gelben Gürtel geben ... :rolleyes:

Ich versteh manche Lehrer nicht. Jeder Depp kann nach vier Wochen die Prüfung auf Gelb ablegen und muss dazu im Grunde lediglich auf zwei Beinen stehen können. Und dein neuer Lehrer will dir die Sparringsklasse verwehren, weil du so einen blöden Stempel nicht hast ? Wir sprechen hier ja nicht von einer Dan-Prüfung, sondern vom Gelbgurt ...

Wenn der wirklich so hartnäckig ist und du dort bleiben willst, musst du halt die vier Wochen bis zur ersten Prüfung warten. Und kannst in der Zwischenzeit vom Gelbgürtel bis Grüngürtel alle verprügeln :D

Irminsul
16-10-2009, 15:18
Mir ist das auch vollkommen wurscht welchen Gurt ich trage. Aber da es in diesem Falle nun einmal der Gelbe sein muss, will ich den natürlich so schnell wie möglich haben. Meine Lebenszeit ist begrenzt und daher will ich die nicht mit Formen verbringen :D
Angenommen ich bekomm die alten Urkunden nicht mehr...Dauert es wirklich nur 4 Wochen, bis ich die Gelbgurt-Prüfung ablegen kann? Das kann man ja auch überleben...

Trisomie78
16-10-2009, 16:44
Wenn der wirklich so hartnäckig ist und du dort bleiben willst, musst du halt die vier Wochen bis zur ersten Prüfung warten. Und kannst in der Zwischenzeit vom Gelbgürtel bis Grüngürtel alle verprügeln :D

dummerweise ist gelbgurt beim tkd kup8. somit würde es noch etwas länger als 4 wochen dauern. ;)

D-Stroyer
16-10-2009, 16:48
Die erste Form für die Gelbgurtprüfung ist in (wenn man die techniken eh schon kann) in 5 minuten zu lernen. Ich denke dese Zeit wirst du trotz begrenzter Lebensdauer investieren können ;)

D-Stroyer
16-10-2009, 16:50
dummerweise ist gelbgurt beim tkd kup8. somit würde es noch etwas länger als 4 wochen dauern. ;)

Der 9te Kup lässt sich bei sehr guten Leistungen auch überspringen. Wenn er so gut ist wie angedeutet sollte das zu schaffen sein :) Von daher: Back to the roots :rolleyes:

thaisun
19-10-2009, 00:08
ich schließe mich meinen vorrednern an.
eine datenbank bei der dtu für die ganzen farbgurte gibt es nicht. nur die schwarzgurte mit kukkiwon Urkunde sind in korea registriert.

samabe
19-10-2009, 06:42
Die erste Form für die Gelbgurtprüfung ist in (wenn man die techniken eh schon kann) in 5 minuten zu lernen. Ich denke dese Zeit wirst du trotz begrenzter Lebensdauer investieren können ;)

Für die Prüfung zum 8. Kup geht es bei den Formen sogar noch schneller: die 1. Form wird erst bei der Prüfung zum 7. Kup gefordert.

D-Stroyer
19-10-2009, 22:28
Stimmt Schon. Aber bei meiner Prüfung zum 9ten Kup wurde ich gefragt, ob ich die erste Form schon kann. Ich konnte sie und habe sie vorgeführt. Denke das hat zum Überspringen stark beigetragen. Von daher ist es nicht schlecht die zu können.