Fauststoß vs. Fauststoß [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fauststoß vs. Fauststoß



Hongmen
16-10-2009, 22:20
hi leute

wie würdet ihr den unterschied zw. einem "äußeren und inneren" fauststoß erklären, beschreiben etc.?

ich mach mal den anfang! ein `innerer`, beginnt über die fußsohlen!

ihr versteht was ich meine ?

gruß hongmen

Miyamoto_Musashi
16-10-2009, 22:30
Der Schlag eines Boxers beginnt aber auch in den Füßen.

k.surfer
16-10-2009, 22:47
hi leute

wie würdet ihr den unterschied zw. einem "äußeren und inneren" fauststoß erklären, beschreiben etc.?

ich mach mal den anfang! ein `innerer`, beginnt über die fußsohlen!

ihr versteht was ich meine ?

gruß hongmen

Nein, ich verstehe nicht.

T. Stoeppler
16-10-2009, 23:14
hi leute

wie würdet ihr den unterschied zw. einem "äußeren und inneren" fauststoß erklären, beschreiben etc.?

ich mach mal den anfang! ein `innerer`, beginnt über die fußsohlen!

ihr versteht was ich meine ?

gruß hongmen

Sehe ich auch so - typische Qualität für IMA´s ist die Körperstruktur ohne Schwung auszurichten, das fängt in den Füssen an. Manche fangen direkt aus dem Zentrum an und haben dann beim Treffer den Kraftschluss über die Füsse und der Hand.

Konventionelle Schläge richten den Körper notgedrungen während des Angriffsschwungs aus. Das ist ein leichter sichtbarer Aufbau, das Delivery braucht etwas länger und die Kraft verliert sich, wenn die Bewegungsbahn abbricht.

Am Ende trifft beides bös, wenn sowohl Ausrichtung, Delivery und Krafttransfer stimmen. Ich ziehe die IMA Schlagtechnik vor.

Gruss, Thomas

Nassem
17-10-2009, 00:34
@ miyamoto,
ja der schlag eines Boxers beginnt auch vom fuß aus aber ich denke ein boxer pusht sich da eher vom boden weg wobei ein IMA Faustst. eher mit der verwurzelung zu tun hat, zumindest denke ich das , lass mich d sehr sehr gerne korregieren ;) mfg nassem

Tshingis
17-10-2009, 08:10
Jeder, der schlägt, stößt sich irgendwie vom Boden ab. Auch die IMAler, die kochen auch nur mit Wasser. Bloß was dann zwischen dem Fuß und das Faust pasiert, wird wohl ein wenig anders sein.

john_doe
17-10-2009, 08:23
Hallo Tshingis!



Jeder, der schlägt, stößt sich irgendwie vom Boden ab. Auch die IMAler, (...)

Nein, nicht nur. In den Neijias gibt es auch andere Wege, eben ohne sich vom Boden abzustoßen effizient zuzuschlagen.


(...) die kochen auch nur mit Wasser.

Hier stimme ich Dir allerdings zu ;).


Bloß was dann zwischen dem Fuß und das Faust pasiert, wird wohl ein wenig anders sein.

In der Tat ... :D.


Schöne Grüße,
john_doe


P.S.: Sorry für den Telegrammstil, muß gleich los zum Unterricht.

Stevederkrueger
17-10-2009, 10:25
In wie fern unterscheiden die sich?

Trinculo
17-10-2009, 10:53
hi leute

wie würdet ihr den unterschied zw. einem "äußeren und inneren" fauststoß erklären, beschreiben etc.? Nicht alle "inneren" Fauststöße sind gleich. Aber das Eliminieren von unnötiger antagonistischer Spannung würde ich in jedem Falle fordern.


ich mach mal den anfang! ein `innerer`, beginnt über die fußsohlen!
Meiner beginnt überall gleichzeitig.

vakuum
17-10-2009, 10:57
ein systemaschlag muss nicht vom boden abgedrückt sein, um effizient zu wirken, ein fajin-schlag nur 'streckenweise', einer aus einer tan-tien-rotation muss auch nicht von den füssen abgedrückt werden und ein schlag aus dem inneren boxen ist eher in die füsse sinkend und macht dadurch den gegner auch weich und empfindlicher für treffer.
z.t. kann man das auch kombinieren und dann kommen noch feine vektoren dazu, die richtung im gegnerischen körper nehmen, teils durch feinmotorik beim schlagen hergestellt, teils nur durch visualisierungen. dann kommt auftreffort hinzu als faktor, dann faustcharakter (greifend bis hämmernd oder gar offene hand) etc.

ich würde nicht behaupten, dass es nur zwei schlagweisen gibt.

man kann eine menge experimentieren.

bluemonkey
17-10-2009, 12:37
Aber das Eliminieren von unnötiger antagonistischer Spannung würde ich in jedem Falle fordern.

Das ist auch etwas, was einen guten von einem schlechten 100-Meter Läufer unterscheidet:p

bluemonkey
17-10-2009, 12:39
Nein, nicht nur. In den Neijias gibt es auch andere Wege, eben ohne sich vom Boden abzustoßen effizient zuzuschlagen.


irgendwo musst Du Dich schon abstoßen (und sei es in der eigenen trägen Masse), der Impulserhaltungssatz gilt auch in China und in Russland.:p

IMA-Fan
17-10-2009, 12:57
Sehe ich auch so - typische Qualität für IMA´s ist die Körperstruktur ohne Schwung auszurichten, das fängt in den Füssen an. Manche fangen direkt aus dem Zentrum an und haben dann beim Treffer den Kraftschluss über die Füsse und der Hand.

Konventionelle Schläge richten den Körper notgedrungen während des Angriffsschwungs aus. Das ist ein leichter sichtbarer Aufbau, das Delivery braucht etwas länger und die Kraft verliert sich, wenn die Bewegungsbahn abbricht.

Am Ende trifft beides bös, wenn sowohl Ausrichtung, Delivery und Krafttransfer stimmen. Ich ziehe die IMA Schlagtechnik vor.

Gruss, Thomas

Die Beschreibung find ich sehr gelungen :halbyeaha
Vorallem aus meiner Anfängerperspektive :D

Trinculo
17-10-2009, 13:59
Das ist auch etwas, was einen guten von einem schlechten 100-Meter Läufer unterscheidet:p

Yep ... und einen guten Golfer, Tennisspieler, Fechter ... :)

Klaus
17-10-2009, 16:52
Schläge in IMAs leben üblicherweise davon, dass sie irgendeine Form von Pengjin enthalten. Der Groundpath muss nicht notwendigerweise in die Füsse gehen, und ganz sicher "stösst" man sich nicht mit den Füssen ab. Das ist eine Umschreibung davon wo die "Zündung" anfängt. Wer in den Gegner springt, um Kraft zu erzeugen, kann keine innere Mechanik haben. Und es ist durchaus eine Mischung aus "geworfener Masse" und Expansion, in manchen Kontexten halt ein Extrem von beiden. Der besondere Effekt mancher Varianten ist das Timing, und mehrere Impulse hintereinander zu schalten. Fajin ist extrem kurz, die Reichweite nur Zentimeter. Der Körper "schiesst" das entweder mit dem Auftreffen, kurz vorher, oder kurz danach, davon hängt ab welchen Effekt man genau erzielt. Dann gibt es noch lange Varianten davon. Die "Spezialeffekte" die manche hier noch zusätzlich verwenden gibt es in den IMAs auch, kann man aber nicht wirklich gut aus der Beschreibung lernen. Am einfachsten ist es, wenn das einer "vormacht" indem er einen so schlägt. Ich werfe übrigens auch beim Handball so, aus irgendeinem Grund meint der Torhüter immer, der Ball würde nicht da einschlagen wo er es tut, sondern ein bischen höher oder tiefer.

Hongmen
18-10-2009, 21:32
hi leute

inzwischen ist es so, dass ich zwischen meinen sohlen und dem touchpoint nichts mehr fühle, trotz optimaler energie übertragung. im jj habe ich manchmal sogar selbst verletzt.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

hongmen

T. Stoeppler
19-10-2009, 05:50
inzwischen ist es so, dass ich zwischen meinen sohlen und dem touchpoint nichts mehr fühle, trotz optimaler energie übertragung.

Ja, das kenne ich - dann stimmt die Ausrichtung komplett und dadurch ist die Wirkung optimal - keine Struktur im Körper ist überbelastet. Kommt bei mir langsam aber sicher auch immer häufiger vor.

Gruss, Thomas