PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmetterlingsschwert Maße?



anuket
17-10-2009, 14:39
Hallo!
Ich selbst mache keinen Kampfsport, aber mein Freund begeistert sich sehr für Kungfu. Nun hat er sich fürs Training ein Paar Schmetterlingsschwerter (oder -messer???) zugelegt. Die sehen ziemlich genau so aus wie das hier:
Chinesisches Schmetterlingsschwert guenstig kaufen bei Schwert24.de (http://www.schwert24.de/Kung-Fu/Kung-Fu-Schwerter/Chinesisches-Schmetterlingsschwert::138.html)

Ich möchte ihm dafür einen Schutz für den Transport nähen. Im Moment wickelt er beide einfach in ein Tuch und legt sie in die Sporttasche. Ich dachte an eine Art Schwertscheide aus Stoff.
Leider habe ich außer der Länge im Internet keine genauen Maße gefunden. Entweder wird die gesamte Länge oder nur die Klingenlänge mit 48 cm angegeben. Ich wüsste also gerne die Maße für die Breite und Länge der Klinge.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Das wäre großartig.
Ich habe keine Gelegenheit, seine Schwerter heimlich zu messen :zwinkern:
Vielen Dank schonmal!

BakMee
17-10-2009, 18:36
Hallo.
Obwohl ich sagen muß, daß dein Freund die wohl schlechtesten Schmetterlingsmesser (Wu Dip Dou) gekauft hat , die auf dem MArkst sind, mu8 ich dir sagen daß es auch sehr schwer sein wird eine Hülle dafür zu nähen. Traditionelle Messer werden mit einem Halbgriff hergestellt so daß beide zusammen in einer Scheide passen. Deswegen gibt es auch für diese Messer keine Scheide oder Hülle. Sie sind einfach beide gleich. Im Gegensatz zu den Traditionellen. Die Maße dieser Form liegen bei etwa 50 cm Länge.
Aber ehrlich gesagt lohnt es sich nicht für diese Messer Hüllen zu bauen. Aber ist nur ein Rat.
Liebe Grüße,
BakMee

anuket
18-10-2009, 13:21
Danke für die schnelle Antwort!
Ich glaube, er hat sie nur zu Übungszwecken. Welche sie in der Kungfu-Schule benutzen weiß ich natürlich nicht. Und ich habe seine nur kurz gesehen und dann eben mit Bildern aus google verglichen.
Ich möchte ja auch nur eine Art Tasche machen, damit er sie nicht nur in ein Tuch wickelt.
Also, falls mir jemand die Breite und Länge der Klinge nennen kann (ohne Griff), wäre ich überaus dankbar.

Gong Fu
18-10-2009, 17:44
Also Dein Frerund hat auf jeden Fall mit Dir dass grosse Los gezogen!

Ohne Gewähr:
Klingenlänge: 37cm
Breite: 7,5 cm

Länge komplett: 49cm
Breite vom Handschutz: 2cm

Denk dran dass beide Messer in die Tasche passen müssen ;)

VIEL ERFOLG!

Gruss,
Gong Fu

anuket
19-10-2009, 09:43
Vielen vielen Dank!!!