PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Stil/Form ist das? Verwirrter Kung Fu Anfänger



manee
17-10-2009, 16:03
Hallo Leute!
Ich möchte meinen Beitrag aus einem anderen Forum zitieren und hier dieselbe Fragen noch einmal stellen, da ich mir in diesem Forum kompetentere und zahlreichere Antworten erhoffe.


Ich hab jetzt mein fünftes Kungfu Training hinter mir und bin extrem verwirrt wegen den Formen und so.
Also wir lernen bei uns Shaolin Kungfu. Das ist ein Stil und keine Form oder? Leopard, Kranich und so sind Formen und keine Stile, oder beides?
Wir haben nun glaub ich die erste Katzenform trainiert. Aber ich finde nirgends Infos über eine Katzenform, nur über die Katzenstellung, kann es sein, dass ich nciht gut zugehört habe und unser Lehrer die Leoparden oder Tigerform gemeint hat?
Möchte nämlich gerne die verschiedenen Abläufe für mich weiter trainieren aber ich weiss an bestimmten Punkten einfach nicht mehr wie die Übergänge sind. Wenn es irgendwelche Abstufungen gibt haben wir wahrscheinlich die einfachste geübt, da ich ja noch Anfänger bin.
Kann mir irgendjemand Antworten auf diese Fragen geben und/oder mir DEN genialen Kungfu-Info-Link schicken? Hab zwar viel gefunden aber dennoch nicht wirklich Antworten gekriegt ...
Vielen Dank!

(nächstes Training hab ich am Dienstag, werd mich da auf jeden Fall noch einmal genauer erkundigen!)

Erläuterung der trainierten "Form":

Also ich komme aus der Schweiz, ich trainiere im Gojukan www.gojukan.ch in Bern. Nein, meine Lehrer sind keine Mönche, aber sehr nett und kompetent (soweit ich beurteilen kann)^^.
Also Katzenstellung ist einfach die normale Stellung bei der man das Gewicht auf dem hintern Fuss hat und den vorderen Fuss hat man auf Zehenspitzen so aufgestellt, diese Position wird einige Male in der Form, die wir trainiert haben eingenommen.
Also Start ist Absinken, Handkante aufgestellt, dann Reiter-(Horse)stellung, 3 Faustschläge, vorderen Arm verlängern, Kick mit rechtem Bein, Kick kurz halten, nach vorne abstellen, Faustschlag in Reiterstellung. Geht dann recht lange weiter und so, jedenfalls zwischen drin sind wir auf einem Bein, das andere angezogen, Oberkörper leicht in die andere Richtung verdreht, Hände zum Block erhoben. Später kommt dann noch so ein Faustschlag mit beiden Armen gleichzeitig und fertig ist es mit einem Ellbogenschlag.

War jetzt wohl sehr kompliziert und unpräzise, aber viellecht kann sich jemand etwas darunter vorstellen. Ein Vid zu machen getrau ich mich fast nicht, da meine Technik noch extrem schlecht ist und die Bewegungen noch extrem unpräzise sind!

Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

NunchakuFreak
17-10-2009, 16:43
Also: Shaolin, Tang Lang, Hung Gar usw. sind Stile! Es gib aber teilweise auch Formen die ähnlich Klingen, bzw. Wortelemente enthalten.

Beispiel: Shaolin Guan ist eine Form, Es gibt aber den Stil Shaolin Quan, Tang Lang kann eine Form in zb. Shaolin sein, es gibt aber auch Stile die Tang Lang Quan heissen.

Nun zu deiner Form, aus welchem Stil ist sie? Einzelne Bewegungen ähneln Wu Bu Quan der 5 Stellungen Form die so aussieht: YouTube - Wu Bu Quan - Basic Wushu Routine ??? (http://www.youtube.com/watch?v=VDb3f-9iyh0)

Evt. könntest du die Form ja auf Video aufnehmen (Webcam) und dann hier Posten!

mfg Chukie

manee
17-10-2009, 16:57
ja das mit dem Video ...
Ich denke da würde mir die ganze KKB-Community an den Hals springen, wenn ich so etwas rohes und unausgereiftes online stellen würde^^
Also die Form ist am Anfang genau die selbe wie in deinem Video, nur geht sie viel länger, mit zusätzlichen Techniken. Und nach dem "Drehsprung-Block" geht es ein wenig anders weiter.

xingyi/cailifo
17-10-2009, 17:19
?????????


YouTube - Shaolin Kung Fu - Lian Huan Quan (http://www.youtube.com/watch?v=ZxViC_H5iLE)

manee
17-10-2009, 18:05
ja ziemlich genau diese Form. Ab und zu eine ganz minimale Abänderung aber vom Ablauf her wirds diese sein. Habe noch andere Videos mit gleichem Namen angeschaut und da ist auch keines genau gleich.
Vielen Dank, jetzt weiss ich wenigstens wie die Form (oder Bewegungsablauf) heisst! Werde versuchen demnächst noch ein Video von mir hochzustellen, glaube jetzt hab ich den Ablauf langsam im Griff, auch wenn die Technik noch schlecht ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Q4GNyPDNo-8
Hab mal den Ablauf wie ich ihn gelernt habe festgehalten. Bitte nur konstruktive Kritik, beachtet, dass ich erst 5 Lektionen hatte und auch die Technik dementsprechend ist!

xingyi/cailifo
17-10-2009, 22:36
Ok die Form ist in China von lehrer zu lehrer und schule zu schule ein bisschen anders! Jede schule bringt ihre eigene sache rein.
Das ist ne Trad. Standatisierte Form, wird aber z.b in Dengfeng als totale Trad. Form verkauft. Ist Trad. wurde nur nach der Kulturrevolution neu zusammengestellt als Shaolin Lian huan quan. Aber die techniken sind Trad.

Heping
18-10-2009, 01:45
Hallo Manee

Die Schule in der Du trainierst hat ihre Wurzeln in der Wutan-Schule in Taiwan. Die Hauptstile, die unterrichtet werden, sind Bajiquan und Piguaquan. Erik Golowin, den Leiter der Wutan-Schweiz Schulen kenne ich persönlich. Er ist sehr nett und wird Dir sicher bereitwillig Auskunft geben, wie genau die Form heisst. Lianhuan Quan ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber eine Grundform aus einem nördlichen Stil.

Gruss, Heping

Nassem
18-10-2009, 01:45
Erst mal an die form,
Lian Huan bedeut verknüpft bzw Linked.
@ Xingyi/Cailifo wenn etwas eine trad. form ist , ist sie sicher nicht standartisiert, kann sein das du da was anderes meinst aber du sagst ja selber von Lehrer zu lehrer unterschiedlich (was auch gut so ist) .
dont get it bad.
mfg nassem

xingyi/cailifo
18-10-2009, 08:41
in Dengfeng/Zhengzhou in den ganzen ableger Schulen wird diese Form als Grundform unterrichtet. Als shaolin in 70er und 80 er wieder an die öffendlichkeit kam wurden alte f´Formen auch die Trad Xiaohong , lian huan BaBu usw ein bisschen anders zusammengestellt. Das was heute als Shaolin Kungfu verkauft wird sind zwar Trad Formen aber nur neu zusammen gestellt.
Auch die XiaoHong und LianHuan sind dort in jeder Schule etwas anders.
In der Shi Xiao long Schule/Dengfeng wird in jeder Gruppe von den tausend Schülern eine andere Version von LianHuan oder XiaoHong usw Unterrichtet.
Shi yan lin, unter den ich dort Trainiert habe, hat jedem Schüler eine andere Version beigebracht. SO MIT CHAOS! Na ja.

Was ich ziemlich Krass finde ist, die Unterrichten Shaolin Xiao Hong,Da Hong Wettkampfformen mit Schwierigkeitsbewegungen und verakaufen die als trad.

manee
18-10-2009, 09:18
uff! scheint also doch nicht so eindeutig zu sein^^ ich werde mich jedenfalls nächstes Mal gründlich erkündigen.

xingyi/cailifo
18-10-2009, 13:53
uff! scheint also doch nicht so eindeutig zu sein^^ ich werde mich jedenfalls nächstes Mal gründlich erkündigen.


Hauptsache dein Training ist gut! Frag einfach deine Lehrer!
:)

Nananom
18-10-2009, 15:13
in Dengfeng/Zhengzhou in den ganzen ableger Schulen wird diese Form als Grundform unterrichtet. Als shaolin in 70er und 80 er wieder an die öffendlichkeit kam wurden alte f´Formen auch die Trad Xiaohong , lian huan BaBu usw ein bisschen anders zusammengestellt. Das was heute als Shaolin Kungfu verkauft wird sind zwar Trad Formen aber nur neu zusammen gestellt.
Auch die XiaoHong und LianHuan sind dort in jeder Schule etwas anders.
In der Shi Xiao long Schule/Dengfeng wird in jeder Gruppe von den tausend Schülern eine andere Version von LianHuan oder XiaoHong usw Unterrichtet.
Shi yan lin, unter den ich dort Trainiert habe, hat jedem Schüler eine andere Version beigebracht. SO MIT CHAOS! Na ja.

Was ich ziemlich Krass finde ist, die Unterrichten Shaolin Xiao Hong,Da Hong Wettkampfformen mit Schwierigkeitsbewegungen und verakaufen die als trad.

Traditionelles Shalon Quan und modernes Shaolin Quan unterscheiden sich grundlegend.

Nach der chinesischen Kulturrevolution und der damit verbunden Schließung von Shaolin, wurde dieser authentische Stil ausschließlich im kleinen Rahmen unterrichtet, somit fehlt diesem Stil heutzutage eine klare Linie.

Als das Kloster in den 80er Jahren wieder eröffnet wurde (unter anderen wegen dem Tourismus) haben verschiedene Lehrer eine moderne Mischung unterschiedlicher Stile unter dem Namen Shaolin zusammengefasst.

xingyi/cailifo
18-10-2009, 15:51
Traditionelles Shalon Quan und modernes Shaolin Quan unterscheiden sich grundlegend.

Nach der chinesischen Kulturrevolution und der damit verbunden Schließung von Shaolin, wurde dieser authentische Stil ausschließlich im kleinen Rahmen unterrichtet, somit fehlt diesem Stil heutzutage eine klare Linie.

Als das Kloster in den 80er Jahren wieder eröffnet wurde (unter anderen wegen dem Tourismus) haben verschiedene Lehrer eine moderne Mischung unterschiedlicher Stile unter dem Namen Shaolin zusammengefasst.

Ja ,

es gibt kein echtes Shaolin aus dem Kloster, weil anfang der Kulturrevolution gab es auch keine Mönche mehr im Kloster, kann man aus etlichen quellen nach lesen.
Es wurden viele Kungfu Meister zusammen gerufen die sich im Kloster niederliessen um Kungfu zu unterrichten. Das waren dann die Mönche.
Eine neue Generation von Shaolin, wie auch immer. Jeder nennt sich Mönch.
Ob Shi de Yang , Shi yan Lin oder keine ahnung wer noch, im grunde Kriegs Training hat noch nie einer von denen betrieben, nur Formen und Anwendung.
Sanda wird dort auch noch Trainiert....... Ein Freund von mir war 2 Jhare bei shi deyang in der Schule, ist zwar hartes Training, aber Formen und Kampf getrennt. Wenn man hartes Training haben möchte 3 mal am tag 2 stunden ist das schon gut.
Meist ist es Modernes Wushu. Die Trad. Stile findet man ausserhalb , da muss man sich umgucken. Also ich fand Guandong am besten, da hat man sehr viel auswahl.

Nananom
18-10-2009, 17:05
Ja ,

es gibt kein echtes Shaolin aus dem Kloster, weil anfang der Kulturrevolution gab es auch keine Mönche mehr im Kloster, kann man aus etlichen quellen nach lesen.
Es wurden viele Kungfu Meister zusammen gerufen die sich im Kloster niederliessen um Kungfu zu unterrichten. Das waren dann die Mönche.
Eine neue Generation von Shaolin, wie auch immer. Jeder nennt sich Mönch.
Ob Shi de Yang , Shi yan Lin oder keine ahnung wer noch, im grunde Kriegs Training hat noch nie einer von denen betrieben, nur Formen und Anwendung.
Sanda wird dort auch noch Trainiert....... Ein Freund von mir war 2 Jhare bei shi deyang in der Schule, ist zwar hartes Training, aber Formen und Kampf getrennt. Wenn man hartes Training haben möchte 3 mal am tag 2 stunden ist das schon gut.
Meist ist es Modernes Wushu. Die Trad. Stile findet man ausserhalb , da muss man sich umgucken. Also ich fand Guandong am besten, da hat man sehr viel auswahl.

Es gibt nicht den Shaolin Stil, es gibt eine Anzahl von Shaolin Stilen sowohl in der traditionellen Sparte als auch in der Modernen. Ein wesentliches Merkmal der traditionellen Shaolin Stile ist aber, dass diese keine akrobatischen Elemente beinhalten und der Fokus auf den Kampftechniken und Anwendungen liegt. Auch die Formen stellen kein Showelement dar, sondern trainieren verschiedene Kampfprinzipien und unterschiedliche Möglichkeiten der Kraftentfaltung.

NunchakuFreak
18-10-2009, 18:57
Es gibt nicht den Shaolin Stil, es gibt eine Anzahl von Shaolin Stilen sowohl in der traditionellen Sparte als auch in der Modernen. Ein wesentliches Merkmal der traditionellen Shaolin Stile ist aber, dass diese keine akrobatischen Elemente beinhalten und der Fokus auf den Kampftechniken und Anwendungen liegt. Auch die Formen stellen kein Showelement dar, sondern trainieren verschiedene Kampfprinzipien und unterschiedliche Möglichkeiten der Kraftentfaltung.

Nun ja bei ins wird eine Mischungen aus diesen 2 beiden Elementen Trainiert, zum beispiel wird einerseits ein bisschen SV aber auch dinge wie Kip Up trainiert:)

xingyi/cailifo
18-10-2009, 19:25
Es gibt nicht den Shaolin Stil, es gibt eine Anzahl von Shaolin Stilen sowohl in der traditionellen Sparte als auch in der Modernen. Ein wesentliches Merkmal der traditionellen Shaolin Stile ist aber, dass diese keine akrobatischen Elemente beinhalten und der Fokus auf den Kampftechniken und Anwendungen liegt. Auch die Formen stellen kein Showelement dar, sondern trainieren verschiedene Kampfprinzipien und unterschiedliche Möglichkeiten der Kraftentfaltung.


Ohhh nein,

jedes mal wenn ich nach hause komme geh ich auf diese Seite.
Ich gestehe...... das ist ne SUCHT!!!

Zhenwu-Ahlen
18-10-2009, 21:56
Ohhh nein,

jedes mal wenn ich nach hause komme geh ich auf diese Seite.
Ich gestehe...... das ist ne SUCHT!!!

;)