Vollständige Version anzeigen : Schuhempfehlungen
Hallo,
derzeit bin ich auf der Suche nach ein paar guten Schuhen, die sowohl zum Fechten als auch zum Ringen (http://www.youtube.com/watch?v=xfuMYqfmACM) eignen. Ein Test mit diesen Schuhen (http://www.c-of-c.de/shop/product_info.php?info=p300_Ultimate-Grappling-Shoes-von-RMAX.html) war leider eine Fahrt mit Vollgas gegen 'nen Baum.
Hat jmd. Erfahrungen mit (Sprunggelenk) stabilisierenden, rutschfesten, robusten Schuhen, mit denen man ein gutes Gefühl für den Boden hat? Natürlich auch nicht zu teuer ;). Mich würde vor allem interessieren, was die hist.-KK-Prominenz so benutzt...
Mit besten Grüßen
Björn Friedrich
17-10-2009, 20:48
Wenn ich auf der Matte Schuhe trage dann die hier:
http://www.feelmax.com/images/stories/Tuotekuvat/Jalkineet/2008/Miesten/Isot/100302-lappa-bk.jpg
Keine Einschränkungen, Barflußlaufgefühl, guter Kontakt zum Boden.
Ich nehm die für Stand Up Grappling und Striking, Krafttraining und fürs Klettern auf Ibiza waren die auch perfekt.:-)
Wenn du auf hohe Beweglichkeit und gutes Bodengefühl Wert liegst, sind die schon gut.
Tschüß
Björn Friedrich
Freier Geist
17-10-2009, 21:18
-
Björn Friedrich
17-10-2009, 21:30
Auf Pakett hab ich das nie probiert. Auf Straßenboden sind die perfekt und haben sehr guten Halt, auf Fels auch. Auf Matten rutschen sie etwas.
Tschüß
Björn Friedrich
itto_ryu
17-10-2009, 23:42
Ganz normale Ringerschuhe von addidas , Fila etc. sind gut for Ringen, Bodenkampf, aber auch im Waffenkampf taugen sie, besonders wenn Ringen involviert ist. Schau mal in einen der Dutzenden Online-Ringershops rein.
Die Parketttauglichkeit wär noch interessant. Hat da jmd Erfahrung? Shops preisen ja alles ziemlich an.... ;).
€
Ein Zitat von einem Ringershop
Alle unsere Schuhe sind für die Nutzung auf der Matte optimiert - eine Nutzung auf Hallen- Asphalt- oder Naturboden beschleunigt den Verschleiß der Schuhe um ein vielfaches. Bitte auf keinen Fall die Schuhe zum Aufwärmprogramm (Fussball, Basketball etc.) benutzen.
Die Erfahrung hab ich bisher ja auch gemacht. Hat jmd Erfahrung mit richtigen Fechtschuhen? Ansonsten müssen es meine 6,95€ Chucks von Deichmann weiterhin machen ;).
Schuhe für hist. KK sollten möglichst wenig 'rutschfest' sein. Ich trage heute TKD-Sneaker von adidas; habe auch schon Boxerstiefel oder Fechtschuhe getragen, geht auch.
T. Stoeppler
18-10-2009, 09:58
Alte Sneakers, mit gerade noch genug Profil um nicht als Socken durchzugehen. :)
Gruss, Thomas
Alte Kampfkunst
18-10-2009, 11:12
Hallo,
derzeit bin ich auf der Suche nach ein paar guten Schuhen, die sowohl zum Fechten als auch zum Ringen (http://www.youtube.com/watch?v=xfuMYqfmACM) eignen. Ein Test mit diesen Schuhen (http://www.c-of-c.de/shop/product_info.php?info=p300_Ultimate-Grappling-Shoes-von-RMAX.html) war leider eine Fahrt mit Vollgas gegen 'nen Baum.
Kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen, warum dir die Schuhe nicht zugesagt haben? Z.B. hohe Rutschfestigkeit scheint dir wichtig zu sein, ich halte sie beim Historischen Fechten eher für problematisch. Auch die Stabilisierung des Sprunggelenks spielt für mich keine Rolle.
Hingegen ist mir wichtig, dass die Sohle breiter ist als der Oberschuh. Dieser also in der Sohle steckt.
TKD und die meisten Wushu Schuhe sind damit für mich raus.
Weiterhin sollte die Sohle für mich auch dünn, ungedämpft weich und flach sein.
Bisher meine erste Wahl sind Savate Schuhe. Allerdings hat die Sohle anfangs etwas zu viel Grip.
Gruß
Stefan
Alte Kampfkunst
18-10-2009, 11:16
Wenn ich auf der Matte Schuhe trage dann die hier:
http://www.feelmax.com/images/stories/Tuotekuvat/Jalkineet/2008/Miesten/Isot/100302-lappa-bk.jpg
Hallo Björn,
kannst du bitte noch was zum Thema 'Grip' sagen? Ich weiß nicht wie relevant das für's Ringen ist, beim Historischen Fechten ist (zu viel) Bodenhaftung problematisch.
Gruß
Stefan
DavidBr.
18-10-2009, 11:34
Kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen, warum dir die Schuhe nicht zugesagt haben? Z.B. hohe Rutschfestigkeit scheint dir wichtig zu sein, ich halte sie beim Historischen Fechten eher für problematisch. Auch die Stabilisierung des Sprunggelenks spielt für mich keine Rolle.
Hingegen ist mir wichtig, dass die Sohle breiter ist als der Oberschuh. Dieser also in der Sohle steckt.
Bisher meine erste Wahl sind Savate Schuhe. Allerdings hat die Sohle anfangs etwas zu viel Grip.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
kannst Du mal kurz erläutern warum Du dünne/weiche/flache Sohlen bevorzugst bzw. warum bei historischen KKs Grip problematisch ist?
Ich benutze z.Z. beim fechten Handballschuhe von adidas. Ich meine das Thema (zumindest ähnlihc) hätten wir hier schonmal gehabt?
Björn Friedrich
18-10-2009, 12:09
Also auf den Matten ist der Grip eher lasch, was mir persönlich auch gefällt, weil ich lieber rutsche als hängenbleibe.....
Auf Parkett weiss ich es nicht, auf Asphalt und Felsen ist der Grip ziemlich gut.
Die Sohle hinterlässt aber auch auf Matten keine Schleifspuren und die Sohle ist ganz dünn und beweglich. Vielleicht 1/3 oder 1/4 der Dicke von Ringerschuhen.
Du hast komplettes Gefühl vom Boden, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Tschüß
Björn Friedrich
Wo kann man gute Schuhe (fuer Kampfsport) in Muenchen kaufen ? Geht's nur ueber Internet ?
Freier Geist
18-10-2009, 13:44
-
Alte Kampfkunst
18-10-2009, 13:55
Danke Björn! Klingt so, als wären die Schue auch für Historische Fechter mal einen Versuch wert!
@David: Der Schuh sollte halt zur Epoche der entsprechenden Waffe passen. Generell können wir beim Historischen Fechten von Ledersohlen ausgehen. Die sind einfach rutschiger als Gummisohlen. Beim Langen Schwert kommen viele Schritte vor, bei denen vorderes und hinteres Bein wechseln, z.B Passierschritte. Dabei dreht man häufig auf dem Ballen des Standbeines. Hat die Sohle zu viel Grip kommt es statt der Drehung auf dem Ballen zu einer Verdrehung des Knies. Und das möchte ich nicht.
Ich möchte durch den Schuh Informationen über den Boden und meinen Stand bekommen. Je weniger Info in der Sohle verloren geht, um so besser. Ist die Schuhsole kleiner als die Fußsohle verringert sich meine Standfläche künstlich. Ist die Sohle dick stellt sie für den Ausfall eine Kante dar, über die man kippen und damit den richtigen Bodenkontakt verlieren kann.
Als Kampfkünstler ist mir das Training der Körperbeherrschung wichtig. Schuhe mit weniger Grip erfordern bessere Körperbeherrschung damit man nicht ausrutscht.
Gruß
Stefan
DavidBr.
18-10-2009, 14:27
@ Stefan: Danke für die Erklärung. Also könnten meine Handballschuhe evt. nicht die beste Wahl sein, wenn ich z.B. an Passata Soto denke.
Kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen, warum dir die Schuhe nicht zugesagt haben?
Bei mir waren nach 5min Ringen ziemlich viele Abschürfungen auf dem Leder und das war irgendwie nicht Sinn der Sache. Zum Fechten selber fand ich die ganz nett, aber für's Fußball spielen (was wir auch öfter machen) sind die total ungeeignet, da es eine propriozeptive Sohle ist und damit ziemlich dünn.
€: Hauptkritikpunkt war für mich, dass das Leder die 5min Ringen nicht überlebt hat, obwohl sie als "ultimate wrestling shoes" verkauft werden.
Z.B. hohe Rutschfestigkeit scheint dir wichtig zu sein, ich halte sie beim Historischen Fechten eher für problematisch. Auch die Stabilisierung des Sprunggelenks spielt für mich keine Rolle.
Gruß
Stefan
Mein Wunsch wären Schuhe, mit denen ich auf der Matte nicht rutsche, mich auf Parkett und modernen Hallenboden wiederum gut bewegen kann und die gleichzeitig für spaßige Fußballeinheiten in der Halle geeignet sind - der eierlegende Wollmilchschuh quasi :cool:.
Prinzipiell stimm ich dir und den anderen zu, dass für das Fechten die Fühlung am Boden am wichtigsten ist. Werd ich mir wohl ein Zweitpaar zum Fechten zulegen müssen und dann immer Schuhe wechseln, wenn Fuba gespielt wird.
Danke an alle für die Vorschläge :).
Mit besten Grüßen und schönen Sonntag
itto_ryu
18-10-2009, 21:13
Also von Verschleiß der Ringerschuhe wegen Benutzung auf Hallenboden ist mir nichts bekannt, auch auf freier Wiese bisher kein Thema.
Perle mit Stil
23-10-2009, 18:37
kann man sicher auch anfertigen lassen...^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.