Vollständige Version anzeigen : rechts oder linksausleger? (ich)
MatschGehirn
17-10-2009, 19:37
hallo zusammen,
ich hatte diese Woche meine erste Boxstunde; das erste Mal Kampfsport überhaupt.
Da ich Rechtshänder bin, wurde mir natürlich die Linksauslegerstellung beigebracht.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich Links- oder Rechtsausleger bin.
Zumindest wenn ich Skateboard, Snowboard o.ä. mache, stelle ich meinen rechten Fuß vor. Dh. ich stehe in der Rechtsauslegerstellung stabiler. Das richtige Laufen kann ich so auch besser.
Ich bin jetzt verunsichert, wie ich weiter trainieren soll. Rechts oder Links.
Beides fühlt sich richtig und beides falsch an.
Wenn ich als Rechtshänder einen einzelnen Schlag mit der Rechten machen würde, würde ich natürlich in Linksauslegerstellung gehen.
Gibt's irgendwelche Tricks um seine Stellung rauszubekommen?
Wie soll ich mich nächste Stunde verhalten?
FlyingFist
18-10-2009, 00:55
Ja, es gibt "Tricks"!
Nimm Dir nen Besen und fege ne Runde. So, wie Du es natürlich machen würdest. Die Hand, die zum Ende des Besenstiels zeigt, ist Deine Schlaghand, die vordere zum Besenkopf Deine Führhand. Ist die Linke die Hand zum Besenkopf, wird auch Dein linkes Bein eher vorne stehen. Dann bist Du Linksausleger, anderenfalls Rechtsausleger.
Durch so einfache Dinge kann man erkennen, wie der Körper "funktioniert"
:boxing:
Hab die selbe Problematik.
Ein Arzt meinte mal ich wäre ein versteckter Linkshänder.
Ein Gehirnhälftentest ;) hat ein sehr ausbalanciertes Verhältnis ergeben.
Ich fühle mich bei Snowboard/Skateboard etc. auch mit dem rechten Fuß vorn wohler, auch in Kampfstellung fühle ich mich rechts vorne wohler (insofern ist JKD sehr angenehm für mich ;)).
Kann auch mit links ganz gut die Maus bedienen etc.
Viele Dinge mach ich aber auch eher mit rechts.. den Besen halte ich wiederum lieber links vorne, da ich mit links besser das Gefühl habe, den Besten korrekt "steuern" zu können. Aber eigentlich wechsle ich rum, je nachdem wie es in dem aktuellen Raum am praktischsten ist.
Insofern hab ich bei Sparrings auch einfach öfter die Auslage gewechselt und einfach mal gesehen, was besser gegen den aktuellen Sparringpartner funkt.
Lösung hab ich aber keine :)
Ich fühl mich insofern im Wing Chun o.ä. viel wohler, weil die Körperhälften da einfach gleichberechtigter sind. Oder Eskrima mit zwei Stöcken..
Volzotan
18-10-2009, 03:30
Stell dich gerade hin und lass dich nach vorne fallen, mit dem Fuß, welchen du zum stoppen benutzt, ist es deine Auslage.
Lei Wulong
18-10-2009, 19:58
also mach mal den besentest dann weist du es. solltest erst mal normal boxen lernen. später kannst du dich ja als switchhitter machen. sprich sowohl in der links als auch in der rechtsauslage boxen zu können. geht mir auch so wie dir. mir bringt das nur vorteile da ich ja basketball spiele.meine bewegungen sind sowohl die eines links als auch eines rechthänders. kann also sehr variabel mein spiel aufbauen. Bei kampfsport allgemein wirds auch kein nachteil sein. wenn du fleissig trainierts eher sogar ein vorteil. macht dich variabler:)
HeadBudSpencer
21-11-2009, 23:27
Die Hand, die zum Ende des Besenstiels zeigt, ist Deine Schlaghand, die vordere zum Besenkopf Deine Führhand. Ist die Linke die Hand zum Besenkopf, wird auch Dein linkes Bein eher vorne stehen. Dann bist Du Linksausleger, anderenfalls Rechtsausleger.
:boxing:
Schwachsinn! Ist bei mir andersrum!
hallo zusammen,
ich hatte diese Woche meine erste Boxstunde; das erste Mal Kampfsport überhaupt.
Da ich Rechtshänder bin, wurde mir natürlich die Linksauslegerstellung beigebracht.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob ich Links- oder Rechtsausleger bin.
Zumindest wenn ich Skateboard, Snowboard o.ä. mache, stelle ich meinen rechten Fuß vor. Dh. ich stehe in der Rechtsauslegerstellung stabiler. Das richtige Laufen kann ich so auch besser.
Ich bin jetzt verunsichert, wie ich weiter trainieren soll. Rechts oder Links.
Beides fühlt sich richtig und beides falsch an.
Wenn ich als Rechtshänder einen einzelnen Schlag mit der Rechten machen würde, würde ich natürlich in Linksauslegerstellung gehen.
Gibt's irgendwelche Tricks um seine Stellung rauszubekommen?
Wie soll ich mich nächste Stunde verhalten?
Von der Schulung ist es so, dass die stärkere Hand die Schlagahnd ist. In der Regel ist es bei Rechthändern die rechte Hand.
In meinem Unterricht habe ich es so gehalten, dass ich Leuten, die sich nicht sicher waren beides gezeigt habe. Danach sollten sie selbständig probieren und in der Stellung, in der sie sich wohler fühlen, trainieren. Gleiches rate ich dir.
Gruß
wer möchte darf Morgen zu mir kommen und sich dem Besen und Harke und Laubbläsertest unterziehen, ich beurteile dann die Auslage und drucke ein Zertifikat aus, das die Auslage bescheinigt.:D:D:D
Also ich bin rechtshänder, aber dennoch rechtsausleger, es ist also immer eine Sache des "wohlfühlens" welche Auslage du wählst. Schlag mal eine etwas kompliziertere Kombination in beiden Auslagen und wenn du merkst oh scheiße mit linksauslage fühlt sich das ja total falsch an, weißt du, dass du rechtsausleger bist. Probier in den ersten paar Wochen einfach mal aus, was dir liegt. Wichtig ist neben der Beinarbeit auch, wie schnell du die Führhand in Folge bringen kannst. Man kann also auch als trainer nicht sagen, so du bist rechtshänder also bist du linksausleger,nein, dies ist eoner der wenigen Dinge dieauch dein Trainer dir nicht beibringen kann. Wie gesagt, probier etwas rum und entscheide dich dann.
Wenn du in der linken und rechten Auslage boxen kannst, ist das sicherlich nichts schlechtes. Ich selber bin Linksausleger aber trainiere auch öfters einfach mal in der rechten Auslage zu boxen. Vor allem wechsel ich auch gerne mal beim Kampf in die rechte Auslage, um den Gegner etwas zu verwirren.
Stell dich einfach so hin, wie es für dich am gemütlichsten ist und du am stabilsten stehst. Und wie schon oben erwähnt, versuche paar Kombis zu schlagen, dann siehst du auch am besten was eher für dich passend ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.