Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mersserhaltung - "earth" vs "heaven"

stud
31-07-2003, 23:12
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage an alle, die schonmal eine reale Auseinandersetzung mit Messer erlebt/beobachtet haben:

Hat jemand schonmal Messerträger gesehen, die das Messer mit der Spitze nach unten gehalten haben ("earth grip")? Typisch z.B. für den "Eispickelangriff".

Ich könnte mir vorstellen das Ungeübte die Spitze eher nach oben haben ("heaven grip")

Danke für Eure Antwort!

Dragon Lord
31-07-2003, 23:15
:D

Nun Ja die Klinge oben zulassen ist nicht besonders Vorteilhaft da die eigne verletzungsgefahr durchaus hoch ist oder irre ich mich da ?

:p :p :p

JuMiBa
01-08-2003, 00:02
Original geschrieben von Dragon Lord

Nun Ja die Klinge oben zulassen ist nicht besonders Vorteilhaft da die eigne verletzungsgefahr durchaus hoch ist

Wieso das denn ?

Gruß Micha

Bruce1962
01-08-2003, 00:19
Original geschrieben von Dragon Lord

Nun Ja die Klinge oben zulassen ist nicht besonders Vorteilhaft da die eigne verletzungsgefahr durchaus hoch ist oder irre ich mich da ?

:p :p :p

:biglaugh: Witzbold!

@ stud

Beide Haltungen haben ihre Vorteile. Der Säbelgriff bietet für den Anfänger/Ungeübten mehr Möglichkeiten, dass Messer ist in diesem Griff einfacher zu hanbhaben. Er dürfte deshalb in realen Situationen häufiger vorkommen.

Gruß

Bruce

Monkey
01-08-2003, 00:20
ist mir jetzt auch unbegreiflich. einem ungeübten würde ich noch eher zu dieser handhabung raten, allein die gefahr sich mit der klinge nach unten in die hüfte zu stechen (wir reden hier schließlich von ungeübten) ist bei einem stoß enorm, oder täusche ich mich da?!

Bruce1962
01-08-2003, 00:27
Original geschrieben von Monkey
ist mir jetzt auch unbegreiflich. einem ungeübten würde ich noch eher zu dieser handhabung raten, allein die gefahr sich mit der klinge nach unten in die hüfte zu stechen (wir reden hier schließlich von ungeübten) ist bei einem stoß enorm, oder täusche ich mich da?!

Nein, du täuscht dich nicht.
Die Klingenspitze gehört nach vorne, vom eigenen Körper weg.
Weder senkrecht nach unten, noch senkrecht nach oben.

Gruß

Bruce

jkdberlin
01-08-2003, 07:48
Beide Klingenhaltungen haben Vor- und Nachteile. Klinge nach oben hat immer mehr Reichweite, Klinge nach unten kann im Nahkampf für bestimmte "hooking" Techniken eingesetzt werden. Von der Klingenhalten ist allerdings nicht herauszusehen, ob der Messerbenutzer Anfänger oder Geübter ist. Das man das Messer sieht ist schon ein Anzeichen für einen Anfänger.

Grüsse

Franz
01-08-2003, 08:39
also ich kenne verschiedenste Messerhaltung von durchaus geübten Messerstechern, bei der Haltung kommt es auf den eigenen Kampfstil an und wie ich mich am sichersten fühle, zB Griffsicherheit

wt-cmw
01-08-2003, 09:30
Original geschrieben von jkdberlin
Das man das Messer sieht ist schon ein Anzeichen für einen Anfänger.

Grüsse

yesssssssss!

Michael Kann
01-08-2003, 09:56
Original geschrieben von jkdberlin
Das man das Messer sieht ist schon ein Anzeichen für einen Anfänger.

Genau das ...

Gruß :winke:
Mike

stud
01-08-2003, 10:15
Moin!

Ja, ihr habt recht, man bekommt das Messer meistens zu spät zu Gesicht und kann daraus dann auch wenig auf die Fähigkeiten des Benutzers ableiten, ist schon OK.
Welche Messerhaltung ich wann bevorzuge habe ich auch rausgefunden.
Mir gehts drum zu wissen, welche Tragweise "Schläger/Kriminelle" etc. benutzen. Ich fände es schon interessant das zu wissen. Nicht zuletzt kann ich mir dann ausrechnen, welche Art von Angriff am wahrscheinlichsten ist, falls auf einmal eine Hand hinter dem Rücken verschwindet und ichs verpennt hab...

Vielleicht kann mir sogar jemand verraten wo man Statistiken über Messerverletzungen herbekommt, das würde auch was aussagen.

gruß

Dragon Lord
01-08-2003, 10:29

@ JuMiBa

NUn ja der Gegner könnte versuchen meinen Kopf in mein eignes Messer zudrücken oder nicht ?. Ist zwar nicht besonders Warscheinlich aber die möglichkeitbesteht.

:D :D :D :D :D

Kazuko
01-08-2003, 14:08
Original geschrieben von stud
Mir gehts drum zu wissen, welche Tragweise "Schläger/Kriminelle" etc. benutzen. Ich fände es schon interessant das zu wissen. Nicht zuletzt kann ich mir dann ausrechnen, welche Art von Angriff am wahrscheinlichsten ist, falls auf einmal eine Hand hinter dem Rücken verschwindet und ichs verpennt hab...

Und Schläger/Kriminelle sind alle gleich?
Genau wie wir?
Jeder KKler hält das Messer gleich und jeder Kriminelle auch?

Denk nochmal über die Frage nach und ob es dafür wirklich eine Antwort gibt...

Ich denke es gibt mehr geübte kriminelle Messerstecher als uns brave KKler...

Ach noch was wer sagt das ein Krimineller kein KKler ist?

Kazuko

stud
01-08-2003, 14:24
Denk nochmal über die Frage nach und ob es dafür wirklich eine Antwort gibt...

Weiss nicht, deshalb frage ich ja! Wenns keine Pauschalantwort gibt ist das auch ne Antwort mit der ich was anfangen kann.

Meine Frage war, ob jemand der eine REALE Auseinandersetzung (mit Messer) geshen hat, den "Eispickelgriff" gesehn hat oder den Säbelgriff. Das war alles.
Ist mir egal ob der Angreifer KK betreibt oder nicht /geübt ist oder nicht.

jkdberlin
01-08-2003, 14:28
In denen, die ich gesehen oder miterlebt habe (ca. 7), waren alle in "heaven" Griff, und fast alle entweder als mehr oder weniger grader Stich oder typischer Vorhandschnitt.

Grüsse

Kazuko
01-08-2003, 14:30
Auch wenn ich eine Messerauseinandersetzung gesehen habe weiß ich doch nicht ob der oder die Messerstecher geübt waren oder nicht

Du kannst niemanden in den Kopf gucken und wie schon einige gesagt haben ist es halt Geschmackssache

Meine persönliche Meinung ist das Anfänger eher den Earth-Grip verwenden aufgrund der vielen schlechten Filme..

Kazuko

stud
01-08-2003, 15:28
Hey Frank,

danke für Deine Antwort! Waren die Stiche Richtung Gesicht oder Körper? "Mad Rush" auch dabei (hoffe nicht!)?

Gruß aus KA ;-)

Jan

jkdberlin
01-08-2003, 15:30
Nur Richtung Körper, kein Mad Rush, war alles an der Tür oder halt im oder vor dem laden.

Grüsse

Mars
01-08-2003, 19:21
Nur zur Ergänzung: Es kommt auch auf die Länge des Messers an.
Mit langer Klinge ist "earth" nicht so sinnvoll, eher hinderlich.

Gruß

Alfons Heck
01-08-2003, 23:35
Original geschrieben von Mars
Mit langer Klinge ist "earth" nicht so sinnvoll, eher hinderlich.

Warum? Ich denke nicht.

jkdberlin
02-08-2003, 06:52
Weil man sich damit die Reichweite kaputt macht! Oder wieviel Mantel und Degen Filme kennst du, in denen die Klinge in demm Eispickelgriff gehalten und so gefochten wird? ;)

Grüsse

Mars
02-08-2003, 08:47
@Alfons
Frank hat es schon schön beantwortet.

Gruß

Alfons Heck
02-08-2003, 12:11
Wenn "earth" = Eispickelgriff bedeutet dann ist das mit einer langen Klinge sicher nicht so toll. Auch im Messerduell ist sicher mit dem "heaven" Griff mehr anzufangen.
Aber wenn ich von einem Messerangriff ausgehe bei dem der Angreifer das Messer versteckt hält und der andere es spürt bevor er es sieht denke ich ist der "earth" Griff im Vorteil.