Gi Größe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gi Größe



Ninho
31-07-2003, 22:29
möchte mir ein Gi aus brasilien zulegen,weiß aber nciht recht mit der anteilung klar zu kommen.
was wäre meine Größe?ich bin 1,73m und wiege 70kg.
hier der link:
www.mmagear.com
unter kimono,da einen auswählen und dann dürftet ihr die Size Chart sehen.
danke im vorraus.

marq
31-07-2003, 22:56
immer groesser bestellen, die dinger laufen beim Waschen meistens eins also 180 mindestens

Wingman
02-08-2003, 21:20
...beim Waschen meistens eins also 180 mindestens

Am besten den Gürtel nicht (oder nicht so oft) mitwaschen. Der läuft manchmal auch sehr schnell ein und man hat ein Problem (oder man kann 10 KG abnehmen ;) ).

JuMiBa
02-08-2003, 21:37
Den Gürtel wäscht man ja eigentlich auch überhaupt nicht... ;)

Gruß Micha

Tschuy
03-08-2003, 12:28
Dem schließe ich mich an.
Es ist traditionell so, dass man sich auch keinen gürtel kauft sondern ihn von seinem lehrer/meister verliehen bekommt.
In deinem Gurt sammelt sich dein schweiß/kraft. Wenn du ihn verliehen bekommst hat sich vor dir der schweiß eines vielleicht großen kämpfers gesammelt.

wenn du ihn wäschst verliert er seine kraft...

also, gürtel nie waschen, (der anzug sollte jedoch immer sauber sein)

Gruß und viel spaß...:)

Mohlenbop
12-08-2003, 02:28
marq hat recht - ich schlimmsten Fall kannst Du die Ärmel und Hosenbeine immer noch abschneiden! ;)

the_ANSWER
12-08-2003, 02:48
Hmm...bei Deinen Maßen könnte auch ein 170er reichen. Ich trage einen 180er, bin aber auch fast 20 cm größer- und immerhin 2kg schwerer als Du. Aber wie bereits gesagt, im schlimmsten Fall sind die Ärmel zu lang. 180 ist so eine gängige Standartgröße.

Zum Thema Gürtel: Was glaubt ihr, woher das kommt, dass man eine neue Farbe (resp. einen anders farbigen Gürtel) bekommt?

Bokuto
12-08-2003, 07:30
Original geschrieben von the_ANSWER
... Zum Thema Gürtel: Was glaubt ihr, woher das kommt, dass man eine neue Farbe (resp. einen anders farbigen Gürtel) bekommt?

Als Jogoro Kano sich bemühte, sein Judo olympisch werden zu lassen, wurden Leistungsklassifizierungen nötig, um reelle Wettkampfbedingungen zu schaffen. Er färbte die Obi auf Grundlage des identischen Leistungsklassen-Farbsystems der Trikots japanischer Leichtathleten. Irgendwelche mystischen Erklärungen wie "von Schweiss und Urin (Gelb), Blut (Rot bzw. Orange), Erde vom Training draussen (Grün, Braun), etc." sind erst später hinein interpretiert worden. Kanos Gürtelsystem hat nichts mytisches und die Obi wurden "traditionell" auch nicht so glorifiziert, wie das heute einige Budoka glauben machen wollen. Es ist ein rein pragmatisches Wettkampfklassensystem, welches von vielen japanischen Kampf(sport)systemen in Folge übernommen wurde. Diese Übernahme wurde nötig, um in Japan ein anerkanntes Budosystem lehren zu dürfen. Was sich dem nicht unterwarf, wurde von der japanischen Regierung verboten und tw. strafrechtlich verfolgt.

Gruß
Dirk

PS: Ich weiss, dass diese Ausführung nicht vollständig ist, aber ich hab grad wenig Zeit. Ihr dürft mich gern ergänzen.