Messer ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer ?



Twist
02-09-2001, 15:25
Tragt ihr ein Messer bei euch? Wenn ja, was für eins? Feststehend oder Folder? Wie groß? ...

Schlappen
02-09-2001, 15:45
Salve Twist, du kleiner Naiver, glaubst du wirklich, hier ist jemand so saublöd, sowas an die groß Glocke zu hängen ?
(Waffenbesitzkarte, -schein)
so long :cool:

Twist
02-09-2001, 15:53
:) Bin ich wohl wirklich n bissel naiv..
Ich dachte, man kann über sowas reden, schließlich sind Messer nicht verboten...
Es geht mir auch weniger darum, wieviele und was für Messer im Speziellen nun jeder hier trägt sondern was für Messerarten bevorzugt werden :)

Gruß,
Twist

Sebastian
02-09-2001, 16:15
Messer, tztztztztz :D


Ich bin Schüler der Kampfkunst der "leeren" Hand :)

Krider
02-09-2001, 16:18
Feststehendes Messer haben wohl die wenigsten dabei.
Aber mein CRKT Folder möchte ich nicht missen.

Twist
02-09-2001, 16:27
@ KarateKid, deshalb steht's ja auch bei AEK... da kommt man nicht ums Messer-Kämpfen drumrum...

@ Krider, jo... feststehende sind leider bissel unpraktisch... aber liegen viel besser und sicherer in der Hand ...

Schlappen
02-09-2001, 16:30
Original geschrieben von Twist
@ KarateKid, deshalb steht's ja auch bei AEK... da kommt man nicht ums Messer-Kämpfen drumrum...

@ Krider, jo... feststehende sind leider bissel unpraktisch... aber liegen viel besser und sicherer in der Hand ...
Salve, komt drauf an, ob man damit umgehen kann, allerdings sind die meisten Geklappten unauffälliger zu transportieren.
so long :cool:

Krider
02-09-2001, 16:42
Mein Folder ist sowieso ziemlich klein. Aber man weiß ja nie wann man es brauchen kann, und wenn man nur ein Stück Brot damit schneidet :D

Aber wenn du nicht gerade Crocodile Dundee heißt kannst du ein größeres und noch dazu feststehendes Messer ja kaum umbemerkt tragen.

Krider
02-09-2001, 16:53
Das CRKT Navajo hab ich
http://www.crkt.com/navajo_.html
auf dem Bild das obere, sieht aber viel größer aus als es ist.

jkdberlin
02-09-2001, 18:58
Meine augenblicklichen Faves, die ich abwechselnd mit mir trage und mit denen ich täglich trainiere:

- CRKT Crawford-Kasper
- Benchmade BM735S Elishewitz Ares Axis
- M.O.D. Hornet Keating Design

Alles natürlich Clip-Knives.

Grüsse

Ulrich
02-09-2001, 22:08
Wie es der zufall so will bin ich beim
M16-13Z hängengeblieben http://www.crkt.com/m16zytel.html
Das Teil macht sich halt gut als Gebrauchsmesser und im Büro
fühlt sich auch keiner bedroht wenn ich damit die Post aufmache.

Ich glaube Geräte wie das Spyderco-Catcherman sind da nicht
so konsenzfähig :-)

Twist
03-09-2001, 02:01
Na dann... ich hab derzeit nur n Keramikmesser bei mir.. super zum alltäglichen Gebrauch aber gänzlich ungeeignet zur Selbstverteidigung.

Da hat es mir die alte Klingenform der Navajos angetan..
Also sowas:
http://www.worldknives.com/images/andnewb1.jpg

Oder eben als Fixed-Blade:
http://www.twists.de/dolch.jpg .

Leider gibts die kaum aus gutem Stahl (Vanadis 4 wäre mir am liebsten) und die Griffe der Navajos sind auch nicht mein Ding... vielleicht laß ich mir mal eins anfertigen... is nur so teuuuer...

Ps: Habt ihr Erfahrung mit Parierstangen bzw. deren Erweiterungen (zum Klinge trappen) - also sowas:
http://www.gb-knives.com/sample/kampfme1.jpg

Macht sowas Sinn? Oder ist es eher ein Relikt aus der Zeit des Messerfechtens?

Graf Zahl
11-09-2001, 13:41
Hi Twist,
mein momentaner Liebling: BM750 Pinnacle. Wie heißt es bei Benchmade: "...a knife with muscles ...". Das Tragen eines Folders ist in der Bummelrepublik erlaubt. Echte Männer tragen Messer!!! :-))

Viele Grüße,
Ving-Tsun-Bernd.

jkdberlin
18-09-2001, 09:48
Kurzes Update:

Habe gestern ein Benchmade "Griptilian" Axis-Lock Design: Mel Pardue bekommen. Mein augenblicklicher Fave! Ein absolut geiles Gefühl in der Hand, schöner Griff und bemerkenswerte Kling!

Grüsse

Graf Zahl
18-09-2001, 11:42
Hi Frank,
schönes Messer, ...auch der Preis ist o.k.! Kaufst du eigentlich bei wolfster.de?
Soll ich mir auch eines bestellen??? *grübel*

Bis denn,
Ving-Tsun-Bernd.

jkdberlin
18-09-2001, 12:46
Hi Bernd

Ich muss gestehen, dass ich es über das Messerforum bezogen habe. Ist neu, unbenutzt und original und noch günstiger ;-) Klasse Teil!
Ansonsten, jau, auch ich bin Kunde bei Wolfster!

Grüsse

Krider
18-09-2001, 13:32
Seit wann hat das Messer-Forum denn einen eigenen Shop??

jkdberlin
18-09-2001, 14:09
keinen shop, sondern ein Verkaufs-Forum. Schon immer ;)

Krider
18-09-2001, 14:20
achso ok, das ist mir allerdings bekannt
:)

Graf Zahl
19-09-2001, 08:01
Hi Frank,
bei dem Preis von 185DM kann man ja richtig neidisch werden. Ich sehe schon, ich muss das messerforum auch wieder regelmäßig lesen. ;-)

Bis denn,
Bernd.

Siddharta
21-09-2001, 15:42
gehts hier um messer??
was gibts den da für große unterschiede?? sorry aber klärt mich bitte auf..

also da es um waffen geht hier meine:

-2 Katana(sehr scharf) 440 stainless steal(mit kunstvoll verzierter scheide)
- 1 ninja schwert(schwarz lackiert,scharf)440 st.s.
-1 tai chi schwert (übungs schwert)
-3 nunchakos(aus italen und iran ;))
-2 tonfas
-1 BO
-1 JO
-1 neunteilige peitsche(von DER shaolin show in düssledorf :))
-2 shuriken
-2 wurfpfeile
- und diversen selbstgebastelten hybriden :biglaugh:

ich glaub das wars.. :rolleyes:

cya
sid:D

amarok
23-09-2001, 20:13
Waffen zu tragen ist bei mir nicht angesagt. Jedoch diejenigen, die einen tragen haben ganz bestimmt kein Tanto dabei. Zu 60% sind es Klappmesser oder ähnliches. Ist ja auch ganz praktisch, jedoch sinnlos. Waffen sollte man generell als Kunst belassen. Der Umgang damit ist etwas sehr besonderes. Das verwenden jedoch grauenhaft.

jkdberlin
24-09-2001, 14:17
äh, was ist daran sinnlos?
By the way, es gibt hervooragende Klappmesser mit Tantoklinge ;)

Grüsse

amarok
24-09-2001, 16:14
Mit sinnlos meine ich das mitführen solcher Waffen (z.B. in Discos usw.). Sorry, ich muss noch etwas detaillierter meine Beiträge formulieren :-)

Siddharta
24-09-2001, 21:08
ich weis noch immer nicht was so toll an messern sein soll?
kämpfen kann man mit denen ja auch nicht wirklich.. jedenfalls sieht es unelegant aus ( was im stassenkampf egal ist!)
naja... KLÄRT MICH AUF!!


cya
sid:D

Jürgen
24-09-2001, 21:41
Hi Siddharta,
meinst Du das wirklich ernst,man könnte mit Messern nicht kämpfen?

Messer gehören mit Sicherheit zu den ältesten Werkzeugen der Menschheitsgeschichte und werden seit Urzeiten auch als
"Werkzeuge" zum Töten von Lebewesen aller Art,auch der eigenen,äusserst erfolgreich eingesetzt!
Nicht ohne Grund zählen Messerstecher in allen KK gleich nach Schußwafffen zu den bedrohlichsten Szenarien auf der Strasse.

Davon abgesehen finde ich das,was ich in diversen KK,vor allem
FMA und Silat,mit dem Messer soweit gesehen habe,durchaus sehr ästhetisch anzuschauen,aber das ist freilich Geschmackssache!

Grüße,Jürgen

Siddharta
24-09-2001, 22:17
so gesehn ist jeder gegenstand gefährlich und kann zum töten verwendet werden...

im escrima, kali etc. gibt es sehr schöne formen.. nur hab ich noch nie eine gesehn die mit einem taschenmesser gemacht wurde.. mit macheten ja aber 10cm messern? nöö;)

und für meinen geschmack sind die zu schleicht:rolleyes:
(was sie wiederum praktischer und den kämpfer schneller macht)

cya
sid:D

Jürgen
24-09-2001, 22:28
Daß man so ziemlich jeden Gegenstand zum Töten einsetzten kann,dem würde ich nicht widersprechen(mit nem Teddybär dürfte das allerdings etwas Improvisationsgabe erfordern;) ) ,aber wo das nun ein Gegenargument gegen die Behauptung,auch Messer wären praktische Waffen zum Kämpfen,sein soll,das kann ich soweit noch nicht ganz nachvollziehen.

Meine Freunde aus den FMA mögen mich korrigieren,wenn ich hier Unsinn rede,aber so wie ich die FMA verstehe,ist ja gerade das
Besondere,daß man hier so ziemlich jeden Gegenstand u.a.
auch ein Taschenmesser(dann aber nur eins mit Lock! ;) )
einsetzen kann,auch wenn man ansich vielleicht mit nem Dolch
trainiert hat!

Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht so ganz,meinst Du mit"schleicht" "leicht" oder "schlecht"?

Grüße,Jürgen

Siddharta
24-09-2001, 23:02
Ohh!! SORRY!! ich meinte Leicht.....:)

cya
sid:D

Jürgen
24-09-2001, 23:18
Jetzt blicke ich durch!:)

"Leicht" würde ich nicht als Nachteil sehen,im Gegenteil,wenn man nicht gerade ne schwere Waffen blocken will,dann bedeutet
"leicht" wie Du schon gesagt hast auch "schnell" und gerade
dieses ist bei einem Messer gleichbedeutend mit "tiefer Schnitt",
d.h. große Gewebszerstörung,Schock,Mannstoppwirkung,etc.!

Btw.:So manches Klappmesser hat locker ne klingenlänge
von 10cm und mehr.Damit läßt sich schon einiger Schaden
anrichten,wenn man´s drauf anlegt!Spaß ist das dann natürlich
keiner mehr!


Grüße,Jürgen

jkdberlin
25-09-2001, 08:27
Original geschrieben von amarok
Mit sinnlos meine ich das mitführen solcher Waffen (z.B. in Discos usw.).

Easy going, aber was genau meinst du mit "sinnlos" ? Was soll daran keinen Sinn haben udn wieso?
Verwirrte Grüsse

jkdberlin
25-09-2001, 08:30
Original geschrieben von Siddharta
ich weis noch immer nicht was so toll an messern sein soll?
kämpfen kann man mit denen ja auch nicht wirklich.. jedenfalls sieht es unelegant aus ( was im stassenkampf egal ist!)
naja... KLÄRT MICH AUF!!


Man kann damit nicht kämpfen? Unelegant? Man, du hast scheinbar noch nie damit trainiert?! Weder das eine noch das andere. Mal vom Aussehen abgesehen, was mir auch völlig egal ist, man kanns ehr endscheident mit einem Messer kämpfen. Und wenn man nicht lernt, mit einem Messer zu kämpfen, wird man auch nie vernünftig lernen können, gegen ein Messer zu kämpfen.

Grüsse

Krider
25-09-2001, 12:41
Hm Sid, von den FMA hast nicht allzuviel Plan ;)

amarok
25-09-2001, 14:29
>Easy going, aber was genau meinst du mit "sinnlos" ?
>Was soll daran keinen Sinn haben udn wieso?

Nun, dass mitführen von Waffen endet meisten mit einem Unglück. Ohne Waffen hat man die Lage noch besser unter Kontrolle (ist meine Meinung). Ich finde es auf unsinnig mit einer Waffe durch die Gegend zu ziehen und zu behaupten, man hat es nur zum Schutz dabei. Das meine ich mit Sinnlos. Allein ein Kampf - Messer gegen Messer wird niemals unverletzt enden. Sinnlos, genauso auch, dass man mit einer Waffe sich stärker vorkommt als ohne und seinen Mut meistens damit beweißt, dass man das Messer oder Waffen hinterhältig anwendet usw....

Meine Meinung....Umgang mit Waffen ist eine Kunst. Sie sollten nicht zu mutwilligen Taten mitgeführt werden.

jkdberlin
25-09-2001, 14:39
Nun, ich bin der Meinung dass man beim Kampf waffenlos gegen Messer noch schlechtere Karten hat und sicher noch mehr verletzt wird. Klar ist das eine Kunst, deswegen trainier ich die ja auch. Ich gehe ganz sicher nicht mit einem Messer durch die Gegend ohne damit einigermassen umgehen zu können. Und was das mit dem "Stärker" vorkommen sein soll: ich weiss nicht, wie alt du bist, ich habe aber schon das Moral- und Ethikverständnis und ich bin nicht mehr in der Pubertät und muss mich vor irgendjemanden beweisen.

Grüsse

Siddharta
25-09-2001, 16:41
@ Krider: nein mann! darum frag ich ja auch! :biglaugh: +#
und was ist FMA???
naja ab nächste woche trainier ich in einem neuen dojo.. da lern ich auch messerkampf.. kann also bald mitreden..


trozdem steh ich nicht auf messer.. wenn dann nimm ich mir mein katana mit! mal sehen ob der gegner sich dann eim blosen anblick nicht in die hose scheist :biglaugh:

cya
sid:D

Murat
25-09-2001, 21:31
Original geschrieben von amarok
>Easy going, aber was genau meinst du mit "sinnlos" ?
>Was soll daran keinen Sinn haben udn wieso?

Nun, dass mitführen von Waffen endet meisten mit einem Unglück. Ohne Waffen hat man die Lage noch besser unter Kontrolle (ist meine Meinung). Ich finde es auf unsinnig mit einer Waffe durch die Gegend zu ziehen und zu behaupten, man hat es nur zum Schutz dabei. Das meine ich mit Sinnlos. Allein ein Kampf - Messer gegen Messer wird niemals unverletzt enden. Sinnlos, genauso auch, dass man mit einer Waffe sich stärker vorkommt als ohne und seinen Mut meistens damit beweißt, dass man das Messer oder Waffen hinterhältig anwendet usw....

Meine Meinung....Umgang mit Waffen ist eine Kunst. Sie sollten nicht zu mutwilligen Taten mitgeführt werden.


Selam Hakan Bey,

coktandir görüsemedik. Bitiklerinizi büyük ilgiyle okudum. Yakinda birkac sorumu iletecegim.

Ich sehe das mitführen eines Messer anders. Man fühlt sich nicht stärker sondern sicherer. Wenn mir irgendeine Situation komisch vorkommt geht meine Hand inzwischen automatisch ans Messer. Man geht aber auch Konfrontationen eher aus dem Weg, denn der Einsatz eines Messers verheisst nie Gutes. In Meinen Augen dient das Messer erfolgreich als "Equalizer".

Hürmettlerimle,
Murat

amarok
26-09-2001, 07:59
@jkdberlin

Ich bin ganz bestimmt alt genug um zu wissen, was ich hier beitrage. An Erfahrung fehlt es mir ganz bestimmt auch nicht. Meine Beiträge sind generell bezogen. Es gibt ganz bestimmt auch Personen, die nicht betoffen sind. Somit solltest du dich nicht damit angesprochen fühlen, wenn du nicht so bist, wie ich es beigetragen habe.

Eins ist sicher, dass es sehr viele Personen gibt, die ihre Pubertät "angeblich" hinter sich haben und trotzdem zu meiner aussage passen.

Ich trainiere auch seit grauer Zeiten mit Waffen, ich rede nicht nur so vor mir hin. Aber niemand sollte meine Beiträge auf sich persönlich beziehen.

Ich möchte nochmals zitieren, dass meine Beiträge nur im Globalenbegriff bezogen sind. Im detail sieht vieles etwas anders aus.

amarok
26-09-2001, 08:15
@LamecoMurat

Arma (iyi günler) Murat Bey,
ilginc bir bulusma, ancak sevindim. Sorulariniz olursa, bana yazin. Elimden geldigi sekilde yanitlamaya calisacagim.


Wenn es um Sicherheit geht, dann würde ich lieber gleich ein Smith&Wesson bevorzugen und mich nicht all zu lange anstrengen. Ich denke da hat man gleich die bessere Chancen. :-) "Spaß muss sein" (-:

Ich Respektiere jede Meinung, wie die einzelnen zu Messer stehen. Es ist ja auch eine Ansicht Sache und ganz bestimmt auch nicht falsch.

jkdberlin
26-09-2001, 08:27
Original geschrieben von amarok
@jkdberlin

Ich bin ganz bestimmt alt genug um zu wissen, was ich hier beitrage. An Erfahrung fehlt es mir ganz bestimmt auch nicht. Meine Beiträge sind generell bezogen. Es gibt ganz bestimmt auch Personen, die nicht betoffen sind. Somit solltest du dich nicht damit angesprochen fühlen, wenn du nicht so bist, wie ich es beigetragen habe.

Eins ist sicher, dass es sehr viele Personen gibt, die ihre Pubertät "angeblich" hinter sich haben und trotzdem zu meiner aussage passen.

Ich trainiere auch seit grauer Zeiten mit Waffen, ich rede nicht nur so vor mir hin. Aber niemand sollte meine Beiträge auf sich persönlich beziehen.

Ich möchte nochmals zitieren, dass meine Beiträge nur im Globalenbegriff bezogen sind. Im detail sieht vieles etwas anders aus.

Selam Amarok

Ganz offensichtlich bist du derjenige, der sich hier persönlich angegriffen fühlt, nicht ich ;) Jedenfalls gewinnt man den Eindruck aufgrund deiner mannigfaltigen Dementi.
Easy...
Es ist immer schlecht "allgemein" gehaltene Antworten auf eine direkte Frage zu schreiben! Ich fragte nach dem Wort "sinnlos" und du hast mir geantwortet. Nun soll deine Antwort aber gar nicht auf mich (bzw. meine Frage) gemünzt sein? Hm...
Ist schon komisch :p
Anyway, ob der Kontroverse, ich finde, es ist immer besser ein Messer gegen eine andere Waffe einsetzen zu können als denn völlig unbewaffnet da zu stehen.

Grüsse

amarok
26-09-2001, 09:14
Wie gesagt, alles Ansicht sache.

jkdberlin
26-09-2001, 09:18
Bei solchen Antworten macht es Spass zu diskutieren ;)
Wie war das nochmal mit dem "sinnlos" ?

Selamler

amarok
26-09-2001, 09:49
Wenn du meinst. OK :-)

jkdberlin
26-09-2001, 09:53
Da sind wir uns ja wenigstens einig...
:biglaugh:

Siddharta
26-09-2001, 12:36
och.. ich seid aber süüüssss!!!!!:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

cya
sid:D

jkdberlin
26-09-2001, 13:37
jau, das bin ich auf jeden Fall, ich weiss ;)

Was hast du noch beizutragen?

Grüsse

Siddharta
26-09-2001, 13:50
was gibts da beizutragen...?
die einen mögen messer die anderen nicht..PUNKT!

cya
sid:D

jkdberlin
26-09-2001, 13:55
Nun, es ging hier nicht um Sympathie etc. Es ging um Bewaffnung mit Messer im Alltag, um das Tragen auf der Strasse oder anderen Orten, um die Einsetzbarkeit, moralisch un ethisch von mir aus, um die Chance sich damit zu verteidigen oder die Gefahr, andere ernsthaft zu verletzen. Wie wär es mit dem Topic?

Grüsse

Siddharta
26-09-2001, 14:02
die einen mögen messer die anderen nicht..PUNKT!

und ICH nicht...
noch fragen?;)

cya
sid:D

jkdberlin
26-09-2001, 14:23
Nope, eure kurzen knappen Antworten geben ein gutes Bild ;)

Grüsse

Siddharta
26-09-2001, 15:03
danke...:p

cya
sid:D

Rene
26-09-2001, 15:17
Ich mag Messer. Aber ich musste es mal benutzen. Deswegen nehm ich lieber meinen Tele mit. Damit kann ich besser Umgehen und somit ist das Sicherer für alle Beteiligten.

Murat
26-09-2001, 20:55
@Amarok
Selam Ha-Kagan,

evet aradan uzun bir cag gecti. Yalniz cagimi samanizm, mani ve kizilderililerin dinlerini arastirmaya kullandim. Bunla ilgili bitikler okudum. Bazi anlamadigim konular var.

Hayirli aksamlar,
Murat

@jkdberlin

Selam Koc,

wie war das mit "Als ich mein Vojager xxx mit serrated edge aufklicken lies machte sich der kasper aus dem Staub" ;-)
Das zeigt doch, das ein gutes Messer mit Entschlossenheit eingesetzt sogar Blutvergiessen hindern kan. Überlegt mal was ein Gegner mit messer aus euch machen kann, wenn man unbewaffnet ist !

Allaha emanet ol,
Murat

Schlappen
26-09-2001, 21:42
Salve Murat, ist wohl wahr, der kann aber auch ganz schnell erschossen werden, wenn da einer nicht solange rum hampelt und auf Ringelpietz mit Anfassen steht und irgendeiner der Jungs ist immer in der Nähe, der einen Gleichmacher in der Tasche hat. Damit haben wir hier einige der feigen, hinterhältigen Messerstecher aus dem Süden (diejenigen, die sich nur im Rudel trauen und ansonsten, so tun als ob, also fast alle) ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, jetzt wissen sie wieder was korrekt, Ehre und ihr Platz ist. :brrrrrr:
so long :cool:

Rene
27-09-2001, 09:56
@LamecoMurat und alle die sich angesprochen fühlen:

Sei nicht sauer, aber das ich hier Türkisch schreibt geht mir schon auf den Geist. Das ist ein deutschsprachiges Forum. Ich kann kein Türkisch, genauso wenig wie ich English kann (naja ein klein wenig). Wäre also schön wenn Du uns an deinen ganzen Postings teilhaben lässt.

Murat
27-09-2001, 10:13
@Schlappen
Willst du mir irgendwas damit sagen ? Nicht alle sind immer im Rudel dabei. Es wird sich immer einer finden der weitergeht. Die Frage ist lohnt es in dem Milleu in dem du wohl verkehrst auch zu sein. Wir haben wenig Lust drauf, weil es dabei eh um eigentlich nichts relevantes geht. Ehre und Treue in solch einem Milleu sind eh für die Katz. In meinen Kreisen verachten wir die kriminellen Südländer und sorgen auch dafür das Sie in keinsterweise Ihren verachtenswerten Wandel zu uns tragen. Ja ich weiss für dich sind Sachen wie Religion, Patriotismus usw... nur leere Worte. Es gibt aber Menschen die kommen damit sehr gut klar. Das heisst für mich/uns, kriminelle Elemente bleiben draussen. Die wenigen die über sind halten dann zusammen und treten selten in Rudeln auf.

@Doc Viper
Sorry wir werden uns mit Hakan per email weietr schreiben. Allerdings war das Thema nichts anrüchiges. Hakan ist Schamane türkischer Tradition. Ich interessiere mich für die Geschichte der türkischen Religionspraxis seit Ihrer geschichtlichen Dokumentation. Diesbezüglich hatte ich einige Fragen an Hakan.
Werde diesbezüglich ein extra Forum hier über Frank beantragen. OK so ?

Sampai jampo.

Murat

Schlappen
27-09-2001, 12:33
Salve, was ist das denn für eine Unterstellung, in dem Millieu, das passiert mir, wenn ich ganz friedlich abends in der Stadt über die Strasse gehe, aber damit ist ja bald Schluß, da endlich ein korrekter Politiker aufgetaucht ist, der durchgreift. Ist nur Schade, dass es ihn bis jetzt nur in HH gibt und noch nicht Bundesweit, wird Zeit, dass mal gewissen Gästen in diesem Land gezeigt wird, wie Gäste sich zu benehmen haben.
so long :cool:

Rene
27-09-2001, 12:51
Womit wir wieder beim Thema sind, das wir in einem anderem Thread hatten. Ich halte das schon für bedenklich wie manche über Ausländer denkt. Besonders es uns so versteckt mitteilt.


was ist das denn für eine Unterstellung, in dem Millieu, das passiert mir, wenn ich ganz friedlich abends in der Stadt über die Strasse gehe,

Wie passt das den jetzt mit der Rocker Milleu Geschichte zusammen?

Siddharta
27-09-2001, 13:10
also meine heeren.. wir wollen doch niemanden diskriminieren..
keiner hier kennt den anderen um mit sicherheit sagen zu können der ist so oder so. nicht alle türken,russen,iraner,deutsche,japaner,chinesen oder hawaijaner sind gleich!!leider prägt sich der otto normal verbraucher die schlimmsten ein.
das ist ganz einfach dieser ,,Halo´´ effekt.. man sieht einen türken(iraner, russe..etc) der gel in den haaren hat, mit seinen kumpels (rudel) in der stadt auf und abgeht und deknt sich sofort.. das ist ein assi(spinner, idiot, scheiss ausländer etc.)

das mit den ausländern verstehe ich überhaupt nicht...
ich selbst bin iraner.. und mein deutsch ist besser als das so mancher deutsche.

also friede freude eierkucken ok?

cya
sid:D

jkdberlin
27-09-2001, 13:26
Ganz kurz mal von Moderatoren-Seite:
1.) Das ist ein Board für Kampfkunst!
2.) Das ist eine Unterabteilung für Filipinische Kampfkünste
3.) Das ist ein Thread zum Thema Messer

ich hoffe, ihr habt das kapiert! Diskussionen über Religionen, Politik, Hass auf "Fremde" oder den Spinner, dem andere Spinner in HH 19% gegeben haben, können in andere Foren verschwinden. Hier werden sie nicht geduldet. Fremdenfeindlichkeit etc. bleibt draussen, sonst mach ich den Thread zu und lösche jeden weiteren zu diesem Thema.
Klar?!

:mad:

jkdberlin
27-09-2001, 13:34
Original geschrieben von Siddharta

ich selbst bin iraner.. und mein deutsch ist besser als das so mancher deutsche.
cya
sid:D

Man, bei soetwas kann ich nicht wiederstehen ;-)

"so mancher deutscher" bzw. "Deutscher"
Danke, setzen, ...:D

Grüsse

Siddharta
27-09-2001, 13:49
hahahaha Oooops:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

hey´so seh isch dat uch!!!
es jet um waffen isch dat klar!?

grüsti mitannanda
sid:biglaugh:

Murat
27-09-2001, 14:22
Hi,

@Frank
Sorry :-(

@alle
1. was haltet ihr vom Coldsteel Mini Pal. Kann man sich beim Einsatz dieses Messertyps die Hand brechen ?
2. Trainiert Ihr das ziehen des Messers ? Wenn ja wie ?

Grüße,
Murat

Siddharta
27-09-2001, 14:29
hey habt ihr irgendwelche site zum thema kampfmesser?

cya
sid:D

jkdberlin
27-09-2001, 14:45
@ Murat

Ich trainiere das ziehen, öffnen und in Position bringen mit all meinen Messern. Täglich ;)

Murat
27-09-2001, 14:50
@Frank
Wenn du uns jetzt auch zu dem Wie eine AW geben könntest ;-)

Maraming salamat
M.

jkdberlin
27-09-2001, 14:59
Was für eine Frage ;-) Ich trage mein Messer an der üblichen Stelle und versuche es, so schnell wie möglich zu ziehen, zu öffnen und an die richtige Position zu bringen. Was sonst?

Grüsse

Siddharta
27-09-2001, 15:07
hey arkadasch!
kennst du ne gute seite über messer???

cya
sid:D

Murat
27-09-2001, 15:17
www.wolfster.de
www.messerforum.de
www.coldsteel.de
www.arsmartialis.de

jkdberlin
27-09-2001, 15:25
noch zu Murats Liste anhängen:

www.knifeshop.de
www.toolshop.de/knives

Grüsse

Twist
27-09-2001, 15:28
Balisongs benutzt keiner?

jkdberlin
27-09-2001, 15:31
ich jedenfalls nicht. Mag weder die "Un"-stabilität des Messers, schlecht zu tragen, schlecht schnell zu ziehen. Und bis jetzt ist mir noch kein Balisong mit einer guten Klinge untergekomen :(

Grüsse

Twist
27-09-2001, 15:37
Naja... kein Balisong mit guter Klinge? Die Custom Made Benchmade sehen eigentlich nicht schlecht aus.. da kannst du dir auch die Klingenform schön aussuchen. ( Klingenformen für Custom-Benchmades (http://www.balisongfans.com/images/balisongs/benchmade/bstyles_s.jpg) ).
Auch das Microtech- Tachyon sieht eigentlich schick aus.


Wenn du das Klingen-Material meinst.. damit habe ich auch meine Probleme.. aber notfalls kann man sich ja auch ne Klinge anfertigen lassen.. ist selbst aus Superstahl (Vanadis 4 zB) noch bezahlbar... und die Klingen lassen sich ja bei vielen austauschen.


Ich frage deshalb, weil im im Balisong noch am ehesten die Verschmelzung von feststehendem Messer und Klappmesser sehe... es wird ziemlich groß und ist, wenn man geübt ist, auch schnell und gut zu öffnen...

jkdberlin
27-09-2001, 15:43
Tja, soviel Geld für sowenig Tragekomfort ;)
Ich mag halt mehr Clip-Knives. Einfacher zu tragen und schnell zu ziehen. Man muss nicht in die Tasche greifen und es dann ziehen.

Grüsse

Siddharta
27-09-2001, 15:53
yo danke euch..:p

cya
sid:D

Ginunting
28-09-2001, 09:16
Hallo,

ein Spruch der mir zumThema Messer spontan einfällt ist:
"Das Messer macht bescheiden!".
Steckt meiner Meinung nach viel Wahrheit darin.

Zum Thema Folder....
Mit steigender Intensität des Trainings am Reifen sank meine anfängliche Beigeisterung für diese Teile zunehmend.
Inzwischen "verlasse" ich mich auf ein Polkowski/Kasper.

Und wenn wir schon gerade bei CRKT sind...

Das Crawford/Kasper ist ein sehr "schönes" Teil! Ich hatte nur leider den Fehler gemacht und es mir in "gross" bestellt (Macho!).
Leider zu gross (!) und so schiebte/drückte sich der Folder beim Sitzen immer aus meiner Hosentasche.

Grüße,

Hendrik

Schlappen
28-09-2001, 13:10
[Das Crawford/Kasper ist ein sehr "schönes" Teil! Ich hatte nur leider den Fehler gemacht und es mir in "gross" bestellt (Macho!).
Leider zu gross (!) und so schiebte/drückte sich der Folder beim Sitzen immer aus meiner Hosentasche.

Salve, wieso trägst du es nicht am Gürtel oder in der Jacke, har doch einen Clip?
so long :cool:

Murat
28-09-2001, 13:57
@Hendrik
Hi,

zum Glück hatte ich die von Dave und Christoff mal in der Hand.
Daher habe ich mir bei Wolfster den kleinen gekauft. Nur gute
Erfahrungen damit bis jetzt.

Grüße,
Murat

Siddharta
28-09-2001, 14:30
also.. ich hab mir die sites angeguckt..
messer sind ehm.. praktisch..

aber hey! weis jemand wo ich wurfmesser her bekomme?
am besten welfe im kung fu bereich... aber die normalen gehen auch :p


cya
sid:D

Krider
28-09-2001, 14:45
da fällt mir jetzt nur das hier ein...
http://www.budowaffen.de/c264.html

Twist
28-09-2001, 16:48
Hier mal 4 Seiten zum Messerwerfen.. mit Links zu Herstellern und Erklärungen der Wurfmesser-Arten.

klick (http://www.messerwerfen.de/) sie (http://www.sonic.net/~quine/sd.throw.html) einfach (http://www.commonlogic.com/knife/) an (http://www.sonic.net/~quine/thrower.html)

Siddharta
28-09-2001, 17:10
DANKE MANN!!!

CYA
SID:D

Graf Zahl
28-09-2001, 19:24
Hi!
Nur weil hier der Name Pat Crawford (...mein Lieblings-Messermacher) schon öfters viel - seine Seite ist einen Besuch wert:

http://www.crawfordknives.com/

Viel Spaß!

Bis denn,
Bernd.

Jürgen
28-09-2001, 19:48
Hi Bernd,
ich verstehe Deine Begeisterung für die Designs von Pat und Wes Crawford gut,habe aber selber bis jetzt nur ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit der Qualität ihrer Klappmesser im Vergleich zu anderen Customknifemakern gemacht,obwohl ihre fixed blades meistens in Ordnung sind. Von den gut ein dutzend Linerlocks,die ich von Crawford bis jetzt in den Händen hatte waren ALLE fehlerhaft,z.T. sogar so schlimm,daß ein Leopard weniger sicher aufblieb als ein Schweizer Messer ohne Lock!Herr Crawford hat es desweiteren damals nichtmal für nötig befunden,auf eine Beschwerde meinerseits zu reagieren und erst als er das Messer zugeschickt bekam ,sendete er es repariert und ohne auch nur ein einziges Wort des Bedauerns zurück!Wenn ich bedenke,daß Leute sich blind auf die Zuverlässigkeit dieses teuren Schrottes verlassen,wird mir ganz anders!

Ich kann jedenfalls niemandem empfehlen,einen Crawford-folder
zu kaufen,schon überhaupt nicht ungesehen.

Wie sieht das bei Dir aus,welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Grüße,Jürgen

Graf Zahl
29-09-2001, 08:33
Hi Jürgen,
oops, das wundert mich jetzt aber, dass du mit Customs von Pat Crawford derartige Schwierigkeiten hattest. Und billig sind die Teile ja wirklich nicht gerade. Ich hatte bisher nur zwei "handmade" Crawford/Kasper in den Fingern. Beide waren top - Verarbeitung und Funktion war super! Schlechte Erfahrungen habe ich mit zwei REKAT Carnivour (Crawford-Design, allerdings Maschinen-Fertigung) gemacht. Bei dem einen hat der Rolling-Lock geklemmt und man hat die Klinge kaum mehr schließen können. Beim anderen war der Stop-Pin in der falschen Position und die Klinge hatte nach oben hin Spiel. Wenn man denkt, dass REKAT für die Messer ca. 400 DM verlangt, darf so etwas auch nicht passieren.

In Sachen Preis-Leistung ist für mich die FA. Benchmade immer noch ungeschlagen. Die Verarbeitung der Messer ist ordentlich und der Preis liegt irgendwo im Rahmen.

Hast du zufällig Erfahrung mit den Customs von Bob Terzuola (z.B. dem ATCF)?

Viele Grüße,
Bernd.

Jürgen
29-09-2001, 08:51
Hi Bernd,
ich bin nichtmal der Einzige ,der eine so vernichtende Meinung zur
Gebrauchstüchtigkeit der Crawfordfolder hat,wie ich gelegentlich feststelle.Scheint also keineswegs so zu sein,daß ich da ein dutzend(!)Montagsmesser in der Hand hatte.

Das Problem mit dem Leopard hat sich übrigens damals auch erst beim Testen herausgestellt.So konnte man nix sehen und ich hätte das auch niemals erwartet,schon gar nicht Crawfords
Reaktion darauf,anyway,ist halt wie in den KK,der Bekannteste ist keineswegs immer der Beste!

Deine Erfahrungen mit den REKAT -sachen kann ich nur bestätigen.Die Qualität deren Teile ist wirklich SEHR unterschiedlich,schade eigentlich...

Bob Terzuola´s Folder(und ganz besonders das berühmte ATCF)
gefallen mir schon recht gut und sahen ,was ich soweit in den Fingern hatte,auch solide aus,aber ich finde sie doch etwas overpriced unterm Strich.Ich würde da persönlich eventuell noch etwas drauflegen und was von Ken Onion,Darrel Ralph,Greg Lightfood,etc. anschaffen.Deren Sachen finde ich rein optisch moderner und hübscher ,das ist beim Preis eines Customfolders ja auch nicht ganz unwichtig.

Ganz allgemein bin ich momentan auch eher wieder bei den Industriefoldern gelandet,die gerade in letzter Zeit den Customtacticals kaum mehr nachstehen,zumindest was die Gebrauchstüchtigkeit anbelangt.

Benchmade halte ich auch für eine der besten Marken,was gute Usingfolder anbelangt!

Grüße,Jürgen

demon
04-10-2001, 13:58
hallo jürgen,

nenn mir doch mal ein gutes, einklappbares messer um die 300 -500 mark

danke

demon

Graf Zahl
04-10-2001, 14:42
Hi Demon,
du willst ein Messer, das du für die SV benutzen kannst, ...richtig?! Für 300 - 500 DM bekommst du schon ein sehr ordentliches Messer. Du solltest beim Kauf auf ein paar Dinge achten:
- der Griff muss gut in deiner Hand liegen, das Messer sollte sich leicht öffnen und schließen lassen
- der Verschluss sollte zurverlässig sein (...ich bevorzuge Liner-Locks), zum Test kannst du die Klinge im geöffneten Zustand mit dem Klingenrücken auf eine Tischkante schlagen, versagt der Verschluss, ist das Messer nicht zu empfehlen
- das Clip sollte so angebracht sein, dass du es schnell ziehen und öffnen kannst (es gibt tip-up und tip-down)
- die Klingenform muss schneiden und stechen erlauben, z.B. viele der Tanto-Klingen sind hervorragend zum Stechen - jedoch kaum zum Schneiden geeignet
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bin ich Fan der Fa. Benchmade. Einer der Klassiker ist das AFCK. Groß, leicht und böse. Gibt's für wenig Geld bei wolfster.de.

Bis denn,
Bernd.

demon
04-10-2001, 15:08
hallo bernd,

danke dir für die information!

demon

jkdberlin
04-10-2001, 15:15
Hi Demon

Guck dir aber in jedem Fall, wenn du Benchmade auswählst (wobei ich mich Bernd anschliesse, auch ich trage fast ausschliesslich Benchmade), unbedingt den Axis-Lock an. Ich finde den stabiler als den Linerlock!

Grüsse

Jürgen
04-10-2001, 15:43
Hi Demon,
hatte ich Dir dazu nichtmal ne ellenlange Abhandlung bei Holger geschrieben?Du wirst jetzt doch nicht etwa sagen,Du hättest die nicht fleißig auswendig gelernt?;)

OK hier die Kurzversion:

Ein guter Linerlock ist absolut zuverlässig,wenn der in der Realität versagt,hat der Rest des Messers auch schon lange aufgegeben(z.B. Seitenplatinen,etc.).Allerdings sind die meisten Linerlocks auf dem Markt Schrott und sehr gefährlich!
Der von Bernd erwähnte "Spinewhacktest" hilft zwar schon,aber auch dieser kann die Verwindungssteifigkeit nicht testen und viele Folder versagen gerade hier!

Axis-Lock ist ein von Benchmade erworbenes Patent,das unterm Strich tatsächlich stabiler ist als ein Linerlock aber auch erheblich
schmutzanfälliger und es ist theorethisch sogar möglich,daß
im Gerangel der Gegner den Verschluß lösen kann,der beim Axis-Lock seitlich an den Platinen zugänglich ist.Die Wahrscheinlichkeit,
daß dieser Fall wirklich mal eintritt ist zwar gering,einige Messerkampffreaks in USA sind aber dennoch gerade deswegen
nicht zu sehr begeistert vom Axis-Lock.Naja,ist halt ein kontroverses Thema...

Ich für meinen Teil würde Dir zu nem Integrallock(hier besteht der Locking liner aus einem Teil einer der Seitenplatine) raten,der in Tests dem Axislock überlegen war und auch erheblich einfacher zu reinigen ist ,aber alle drei Locks sind zuverlässig,wenn sie korrekt gebaut wurden und IMHO auch zur SV geeignet.

mein ganz persönlicher Tipp:

Benchmade-BM750 Pinnacle,ca. DM 350,-

Schau mal bei Wolfster vorbei(www.wolfster.de),da findest Du noch mehr gute Sachen z.B. von Benchmade,Microtech,
Emerson,Spyderco u.a. ,außerdem sind dort die Preise im
Gegensatz zu den großen Importeuren in Ordnung und man
kann auch problemlos umtauschen im Notfall.

Grüße,Jürgen

demon
04-10-2001, 16:14
hallo Frank,

danke für den tip


hallo Jürgen,

erinnere mich gut,war klasse, aber ich finde text nicht mehr - die ordnung auf meinen festplatten ...ahem, und ins archiv kann ich ja auch nicht. aber mit euren infos komm ich jetzt gut zu recht

dank euch

Graf Zahl
04-10-2001, 19:11
Hi Jürgen,
das Pinnacle ist eines meiner Lieblinge. Das Teil macht einen wirklich stabilen Eindruck. Ich glaube, es war im bladeforum.com, ...da hat ein Verrückter seine ganze Messersammlung getestet. Er hat die Klingen in einen schweren Schraubstock gespannt und dann mit dem ganzen Körpergewicht auf den Griff nach unten gedrückt. Und er hat selber von sich behauptet, "heavy" zu sein. Lock-Backs haben gnadenlos versagt. Die Messer waren im ***** ... äh ... kaputt! Liner-Locks waren schwer beschädigt aber teilweise noch funktionsfähig. Testsieger waren Axis-Locks. Die waren nach dem Test fast noch vollständig zu gebrauchen.
(Bist du zufällig ein stolzer Besitzer eines Sebenza? Chris Reeve schwört ja auf die Festigkeit seines Frame-Locks.)

Viele Grüße,
Bernd.

Jürgen
04-10-2001, 23:02
Hallo Bernd,
ich kenne den von Dir erwähnten Test ,aber der "Sieger" war damals der Framelock,der als einziger noch voll funktionsfähig war,während der Axixslock zwar hielt aber nicht mehr funktionierte.

Ja,das Pinnacle ist sowas wie das Sebenza für Arme,deshalb hab´ich mir dieses und kein echtes Sebenza zugelegt!;)

Nein ernsthaft,ich kenne das Sebenza sehr gut und stand schon
mehrfach kurz vor dem Kauf,konnte mich dann aber doch nicht ganz entschliessen.Für nen wirklich schmucklosen Usingfolder in Serienproduktion ist das Teil ja nicht so billig aber fraglos super stabil!
Ich besitze allerdings einige feststehende Messer von Chris Reeve und finde die echt gut für das Geld,spiele halt meistens doch lieber mit "richtigen" Messern:D .

Grüße,Jürgen

Graf Zahl
05-10-2001, 07:17
Hi Jürgen,
stimmt, Frame-Lock hat gewonnen. Zuviele Schläge an den Kopf haben meine Gedächtnisleistung nicht gerade gesteigert. :-)
Da dieser Test nicht aus amtlichen Quellen stammt, wäre ich allerdings auch vorsichtig. Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht. ;-)

Meine Bedenken bei Foldern gehen weniger dahin, dass der Lock versagt - also, dass eine Kraft auf den Klingenrücken einwirkt. Vielmehr Zweifel habe ich, ob eine Kraft, die auf die Flanken der Klinge wirkt, die Schraube, welche die Klinge (pivot srew) hält, einfach in der Mitte durchreißt. Und wenn die Klinge nicht mehr von den Griffschalen gehalten wird, nützt auch der beste Verschluss nix mehr. :-( Ich habe z.B. mal mein CQC-7 zerlegt, die Schrauben, mit denen der Folder zusammen gehalten wird, sehen aus wie von der Spielzeugeisenbahn. Die machen mir nicht gerade den Eindruck, dass sie große Kräfte aufnehmen können.

In einer schlaflosen Nacht und nach Absprache mit meiner Bank habe ich mich auch für ein Pinnacle entschieden. :-) Das Sebenza ist einfach schon unverschämt teuer - aber schööööön.

Bis denn,
Bernd.

Jürgen
05-10-2001, 15:07
Hallo Bernd,
natürlich stimme ich Dir zu,daß besagter Test alles andere als wissenschaftlich war,aber nichtsdestotrotz scheint mir das Ergebnis durchaus glaubhaft.

Ich stimme Dir vollkommen zu,daß der Pivotpin und die Seitenstabilität eines Folders mindestens so wichtig sind wie der Lock,obwohl der natürlich auch unter keinen Umständen bei
Erschütterungen zugehen darf!

Das ist übrigens einer der Gründe,warum ich Framelocks wie das
Pinnacle mag,denn hier sind die Seitenplatinen doch ziemlich verwindungssteif,anders als bei so manchem Folder,der nur
G10-Platinen besitzt.



Grüße,Jürgen