Vollständige Version anzeigen : Musterung ?
Dragon Lord
01-08-2003, 09:57
:D
Hi
Da ich bals zur Musterung muss würde mich mal Interessieren wie das so mit der Stufeneinteilung ist , in welche wurdet ihr geteilt ? seit ihr Sportlich ?.(Mein Kolege meinte das es unmöglich ist Stufe 1 bekommen denn so bald man nur 1 Cm kleiner ist als vorgeschrieben geht das nicht.). Mich würden eure erfahrungen mal Interessiern?.
:D :D :D
silverhawk54
01-08-2003, 10:02
also....bei mir ist das ja nun schon über 20 jahre her..... damals wurde ich als volltauglich für alles eingestuft. hieß für mich sportfördereinheit. auf dem bescheid stand tauglichkeitsgrad 1. würde allerdings bei einer nachmusterung ( wegen rückenschaden ) dann auf 2 geändert. aber wie das zustande kam weiß ich nicht.
Dragon Lord
01-08-2003, 10:04
Danke für deine Anwort Silverhawk.
Darf ich fragen wie groß du bist ?
Und wie es mit deiner Kondition steht ?
silverhawk54
01-08-2003, 10:17
jetzt und heute? oder damals?
ich bin 185 cm groß. war ich bei der musterung auch.
meine kondition? heute laufe ich halbmarathon....dann ist aber auch feierabend. im frührjahr hab ich allerdings noch einen regionalen triathlon mitgemacht. früher war meine kondition aber besser....
hanzaisha
01-08-2003, 10:22
hi,
ich hab damals T2 bekommen. hab eigentlich mit T3 gerechnet, aber den arzt haben meine damaligen knieprobleme wenig interessiert… :rolleyes:
aber war auch uninteressant, hab eh zivi gemacht! ;)
sowei ich weiß ist es heute fast unmöglich für untauglich erklärt zu werden, ausser es liegt eine schwere behinderung vor. selbst leute die ein bein verloren haben können für den "leichten dienst" eingezogen werden. das weiß ich allerdings auch nur aus erzählungen, kann ich nicht garantieren das das stimmt.
aber die musterung macht spass, da werden einem ein paar stunden seines lebens geklaut… :motz:
Hi,
ich bin T1 geworden. Durfte alles machen, nur keine Flak schiessen, dafür wäre ich zu groß gewesen. War 'ne ganz schöne Arbeit da Zivi zu werden. Alle Kumpels hatten fast die gleiche Begründung abgeschickt, nur ich musste zu so einem Psychologisch Gespräch. Später bekam ich immer noch Einladungen von solchen Spezialtruppen ob ich mir das nichtmal anschauen möchte usw. hab auch mal eine Woche gemacht, aber dann doch dankend abgelehnt :)
Gott sei dank iss die Zivi-Zeit vorbei ... geh zum Bund, da wirste schneller ausgemustert ...
so long,
Alex
Dragon Lord
01-08-2003, 10:42
Zitat:
im frührjahr hab ich allerdings noch einen regionalen triathlon mitgemacht.
Juau Triathlon
:D :respekt:
@ Alex
Darf ich wissen wie groß du damals warst
silverhawk54
01-08-2003, 11:01
ja...naja...war nur so'n regionaler. nix dolles. 2 km schwimmen, 36 km rad und 7 km laufen. hat aber spass gemacht. und ich hab sogar gewonnen *stolzsei*
musterung = willkür
zuerst wurde ich damals t3 gemustert: brille, rücken, allergien.
das war auch ok so.
dann haben die mich von holland noch einmal nach aachen zum arzt geschickt, mit zehn anderen zusammen und aus t3 wurde t2. es ging darum, dass ich wache machen sollte und da brauchten sie jemanden, der 2 stunden lang stehen darf, was mit krummem rücken nicht geht. also wurde mein rücken wieder gerade diagnostiziert.
ein stufenkollege von mir war zusammen mit mir bei der regulären musterung. den haben sie einfach durchgewunken.
t5 (untauglich), weil seine brillengläser zu dick waren.
mfg
mark
Dragon Lord
01-08-2003, 11:13
@ Silverhawk54
nicht so bescheiden , mir geht schon bei 2km die Puste aus und das wennich in Form bin.
@ Rosi
Ziemlicher SKANDAL gab es niemanden an den du dich hättest wenden können.
:D :D :D :D :D
Ich wurde auch erst vor 4 Monaten mit T1 gemustert.
Allerdings mit kleineren Einschränkungen da ich mit 1,93m relativ groß bin:D
was heißt hier skandal?
wie oft wird bei der musterung beschissen? da ist es doch nur verständlich, dass die auch mal bescheißen.
zudem war es für mich ein glück. denn die vielen wachen, die ich später freiwillig geschoben habe, haben meine urlaubszeit beim bund mehr als verdoppelt. (24h wache = 1 freier tag, zusätzlich zu den freien 24h, man zwischen den wachphasen ausruhen soll)
und in köln haben die wachen damals eine woche gedauert.
so gesehen war es ein glücksfall. und mal ehrlich: wer hört nicht gerne, dass er nun doch gesünder ist, als vorher angenommen :)
mfg
mark
kenne ich, die wollten auf T1 dann habe ich die Knie reklamiert, dann wurde es t3, dann in der KAserne bei der Nachmusterung wurden T2er gebraucht dann war ich t2 und beim Ausscheiden haben die gesagt T3 werden keine Reservisten, dann wurde ich eben T3.
Läuft also je nachdem wo man eingesetzt werden soll ob die dich irgendwo unbedingt wollen oder nicht!
T 1 !!!
Jedenfalls damals (1985), aber viel geändert hat sich seit dem eigentlich nicht bei mir.:)
Naja, ein paar Pfunde sind dazu gekommen, ein ppar Zähne dafür weniger:( .
Aber die Gelenke sind OK und mit dem Stuhlgang klappt es auch noch ganz anständig.:D :D
irgendjemand
01-08-2003, 15:30
Hat man irgendwas davon T1 zu sein ?
Und nach welchen Maßstäben wird sowas überhaupt bewertet ?
Was is mit Brille (-1 Diop.)/Akne ?
Original geschrieben von hanzaisha
aber die musterung macht spass, da werden einem ein paar stunden seines lebens geklaut… :motz:
http://www.my-smileys.de/pftroest.gif
Gruß Micha
Hat man irgendwas davon T1 zu sein ?
Ja, man darf dabei unserem Staat dienen :rolleyes:
Naja, wem´s Spass macht.
soweit ich weiß, ist t1 voraussetzung für wachbataillon.
weil man dafür eine mindestgröße braucht; siehe die langen kerls der königlich preußischen armee.
pilot kann man auch mit t2 werden.
mfg
mark
hammer9rr
24-09-2003, 14:47
ich war heute bei der musterung und bin T1 geworden. bevor ihr fragt, ich bin recht sportlich, hab die richtige größe (ca. 1,86m) und bin gegen nichts allergisch.
allerdings hat das für mich die folge, dass ich auf jeden fall eingezogen werde, es sei denn ich würd mir vorher nen finger oder zeh abhacken.
:soldat: :soldat: :soldat:
Greetz Chris
außer du machst zivi.. besorgst dir ne zivi-stelle und schreibst ein paar blätter, warum du nicht zur fahne willst
was soll diese diskussion eigentlich?
a.) willst du hin? T1? dann verschweig alles stell dich gerade hin und zeig etwas grips..
b.) willst nicht hin? dann iß vorher schönen dicken Mohnkuchen und Mohnbrötchen.. dann wirste ausgemustert, wegen opiate im urin.. und wenn das nicht hilft erzähl einfach das du nen Dealer bist.. dann wollen die dich auch nicht..
Alephthau
24-09-2003, 15:57
Hi,
Klein Alef hat T2 bekommen....der neben ihm mit ungefähr 2 LKW-Ladungen Attesten auch. :D (Damals gab es nur T1-T5)
Wenn Du T1 hast bist Du uneingeschränkt einsetzbar. Das hat aber auch nichts mit der Körpergröße zu tun.
T2 ist der Durchschnitt, also ohne nennenswerte gesundheitliche Einschränkungen.
Alle weiteren Abstufungen sind dann auf bestimmte Einschränkungen gemünzt.
Ich war nur ganze 1 1/2 Monate beim Bund, bis mich 2 Hohlbratzen (Es ist schön in einem Zug mit ca. 90% Nazis und anderen Volltrotteln zu sein) aus meiner Stube angegriffen haben.......einer von denen ist auf der Krankenstation gelandet und ich danach nachträglich mit T5 ausgemustert worden.
Lustig war noch, daß bei mir auf Notwehr anerkannt wurde.....die "Strafe" für die beiden: Eine Woche verschärfte Spindkontrolle! :D
Aber sie durften in der BW bleiben. Seid dem ist meine Meinung vom Bund nicht sehr hoch.
Gruß
Alef
Hallo,
war letztes Jahr auch T1 und hab Zivildienst gemacht ... musst nur eine gute KDV schreiben ...
so long,
Alex
hanzaisha
25-09-2003, 08:40
Original geschrieben von Sirona
b.) willst nicht hin? dann iß vorher schönen dicken Mohnkuchen und Mohnbrötchen.. dann wirste ausgemustert, wegen opiate im urin.. und wenn das nicht hilft erzähl einfach das du nen Dealer bist.. dann wollen die dich auch nicht..
geschickt ist auch: du machst einen auf "psycho"! geh jetzt zum psychologen und erzähl dem was von panikattacken und depressionen, mach ne psychotherapie. wirst garantiert nicht genommen!
ich hatte das damals wirklich, aber da ich ne ehrliche haut bin hab ich zivi gemacht. ehrlich gesagt find ich`s auch besser wenn man ein jahr lang was sinnvolles tut – wenn man schon verpflichtet ist was zu tun.
zivi heißt ja nicht den ganzen tag popos abputzen oder spuckschalen reinigen. ich war hausmeister im altenwohn- und pflegeheim, war ne mordsgaudi und hat mir auch persönlich viel an erfahrung und reife gebracht.
wie auch immer du dich entscheidest, viel glück auf deinem weg! :)
Wie läuft die Musterung ab? Ausser dass man überall *urgs* untersucht wird? :p
HI!
Bei mir lief es folgendermaßen ab:
Wurde direkt gefragt, ob ich Bund oder Zivi machen möchte. Danach wurden die Personalien aufgenommen und du gehst dich umziehen.
Dann Wiegen und grösse messen und Urinprobe. Danach kam der Arzt und hat mit den Untersuchungen begonnen.
Sehtest, 20 Kniebeugen, EKG und den ***** angeschaut (die sau) und ein paar generelle Fragen bzgl. Drogen, Alkohol, Sport usw.
Nach 45 minuten war ich fertig und bin Untauglich :D :D
Die Beste Frage war:
"Trinken Sie Alkohol?"
- Nein nicht regelmäßig, vielleicht alle 3-4 Monate ein Glas Bier.
"Also sind Sie doch Alkoholiker!"
gruss
markus
Original geschrieben von kiesel
"Trinken Sie Alkohol?"
- Nein nicht regelmäßig, vielleicht alle 3-4 Monate ein Glas Bier.
"Also sind Sie doch Alkoholiker!"
:confused: :confused: :confused:
hanzaisha
25-09-2003, 20:17
HI!
Bei mir lief es folgendermaßen ab:
Wurde direkt gefragt, ob ich Bund oder Zivi machen möchte. Danach wurden die Personalien aufgenommen und du gehst dich umziehen.
Dann Wiegen und grösse messen und Urinprobe. Danach kam der Arzt und hat mit den Untersuchungen begonnen.
Sehtest, 20 Kniebeugen, EKG und den ***** angeschaut (die sau) und ein paar generelle Fragen bzgl. Drogen, Alkohol, Sport usw.
Nach 45 minuten war ich fertig und bin Untauglich :D :D
wow, aus welcher gegend kommst du??? bei euch geben die sich ja richtig mühe!!!
bei mir: reinkommen, urinprobe, messen, wiegen, einen flüchtigen blick auf`s scrotum und fertich! (ich hab nur gedacht: hoffentlich verwechseln die nicht die holzstäbchen für mund und scrotum…) :p
ein typ hat die ganze zeit gemeckert, à la "die machen ja nur pause hier" – der hat das volle programm mit rektaluntersuchung per finger und kopflampe bekommen! :teufling:
oh man ich krieg ja schon richtig tolle eindrücke von musterung.
DANKE VERFLUCHT ! :narf:
hanzaisha
25-09-2003, 21:16
Original geschrieben von Akasha
oh man ich krieg ja schon richtig tolle eindrücke von musterung.
DANKE VERFLUCHT ! :narf:
alles halb so wild. nach drei jahren psychotherapie hatse das auch überwunden! :p :D
quatsch, ist echt kein ding! geh da hin, halt den mund und benimm dich, dann wird alles gut! ;)
Ach, so ne Musterung is doch nix Schlimmes. Bei mir wars so:
- Größe und Gewicht
- Sehtest
- Hörtest
- Urinprobe
- Psycho-Fragen (Alkohol?, Depressionen?)
Dann bis auf die Unterhose ausziehen:
- dem Arzt zeigen wie du gehst
- abhorchen
- Puls messen
- 10 Kniebeugen und nochmal Puls messen
- Eiergriff und einmal hinten rein guggen (ohne Finger)
Wie man sieht...is gar net schlimm.
@hanzaisha:
Ich komme aus Bonn. Kann vielleicht daran liegen, das ich um 7.10 h schon dran war und der Arzt noch nicht fit war :D
Er hat aber auch alles durch gezogen und irgendwie grossartig pause zu machen.
@Akasha.
Wie hanzaisha schon sagte, halb so wild. Tut nichts weh. Du solltest nur nicht vorlaut werden........
:D :D
@All:
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr das Ergebnis der Musterung bekommen habt? Bei mir hat es 3 Monate gedauert bis ich den Brief in der Hand hatte. War das ein schönes Gefühl zu lesen
"Sehr geehrter Herr Reinartz,
Sie sind nicht Wehrdienstfähig." :D :D :D
gruss
markus
hanzaisha
26-09-2003, 08:26
Ich komme aus Bonn. Kann vielleicht daran liegen, das ich um 7.10 h schon dran war und der Arzt noch nicht fit war :D
lustig, ich mußte nach recklighausen (umme egge quasi). die haben sich mal gar keine mühe gegeben, aber haben sich sehr viel zeit gelassen. ich war von 6:30 bis 14:30 in dem schuppen für ne untersuchung die meine hausärztin in 30 minuten erledigt… naja, beim bund gibt`s arbeitsplätze, für jede untersuchung ein arzt und zwei helfer…:rolleyes:
Das Schönste bei meiner Musterung war der "Eiergriff" von einer sehr reizenden Ärztin. :D
HI!
Ich hatte ein kleinen ekligen schlecht gelaunten Giftzwerg und die Helferin hatte dreckige Klamotten an und widerlich verfilztes Haar.
Soviel dazu :D
gruss
markus
irgendjemand
26-09-2003, 18:49
Welchen Zweck erfüllen eigentlich Eiergriff und "Analinspektion" ?
Solange ich nicht als Zuchtbulle oder so eingesetzt werde können denen meine Eier doch herzlich egal sein, oder ?
Achja, un nochwas: Wenn man Untauglich ist, muss man dann zum Zivildienst, oder is dann garnix nötig ?
Beim Eiergriff musst du husten, so kann der Arzt sehen, ob du nich einen Leistenbruch hast.
Original geschrieben von irgendjemand
Welchen Zweck erfüllen eigentlich Eiergriff und "Analinspektion" ?
Naja... während Deiner Bundeswehrzeit wirst Du öfter mal anal inspiziert, da will der Arzt nur schon mal schauen, ob sich Deine Kameraden auch nix wegholen... :D
Nein... Spaß muß sein... der Arzt schaut nur nach Hämorrhoiden...
Gruß Micha
@irgendjemand
Manche Ärztinnen tasten auch gleich nach Knoten ab. Je nach Feinfühligkeit kann dass von sehr angenehm bis schmerzhaft sein.
hammer9rr
26-09-2003, 21:28
jo, bei mir liefs auch so ab.
-personalien
-urinprobe
-größe
-gewicht
-sehtest
-hörtest
-psychologische/medizinische fragen
-kniebeugen und puls messen
-und die übrigen inspektionen
danach musste ich noch zur euf (eignungsfeststellung) und durfte da drei std. lang auf knöpfchen drücken :D
endresultat, wie gesagt t1, womit ich quasi schon gezogen bin.....
Chris
HI!
Ich wurde ja direkt am Anfang gefragt, ob ich Bund machen möchte oder Verweigere.
Da ich Verweigert habe, musste ich die Eignungsfeststellung nicht mitmachen. Deshalb ging es auch so schnell.
Die Euf hätte ich machen müssen, wenn meinem Antrag auf Verweigerung nicht stattgegeben wird.
gruss
markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.