Vollständige Version anzeigen : würger aushalten
hey leute, das kennt ihr bestimmt, ihr habt einen Triangle aber der gegner muss nicht Tapen obwohl euer triangle gut sitzt, dass selbe beim rear naked choke oder allgemein bei chokes. Nun zu meiner frage, kann man dass irgendwie trainieren, dass man würger länger aushalten kann?
PS:Für mich gibts keinen schlimmeren Würger als einen gut angebrachen Anaconda choke, finde das ist einer der tightesten würger, wie seht ihr das?
gruss
KhRYZtAL
19-10-2009, 09:44
RNC find ich am schlimmsten ;)
Anaconda-Choke und RNC wenn die sitzen da kann man auch nicht aushalten.
Beim (Bein- und Arm-) Triangel kann man noch versuchen auszuhalten. Das gelingt auch ab und an.
So macht das ganze doch mal als Versuchsreihe. :D
Ergebnisse kannst du dann ja posten.
Björn Friedrich
19-10-2009, 09:57
Wenn ein Würger sitzt kann man ihn nicht aushalten.......
Wenn der Gegner 30 Sekunden im Triangle ist und nix passiert, dann sitzt der auch nicht, das gleiche gilt für alle anderen Chokes auch......
Eigentlich braucht man nur auf die Gesichtsfarbe des Gegners zu schauen, dann sieht man, ob der Würger eine Wirkung hat, oder ob er nur Kraftverschwendung ist.
Tschüß
Björn Friedrich
Killer Joghurt
19-10-2009, 09:58
naja wenn du nen rnc machst und der andere nicht abklopft hast du was falsch gemacht oder der andere ist schon bewusstlos und du hast es nicht gerafft :)
nochmal an der technik feilen und das ganze mal lockerer angehen
Wenn ein Würger sitzt kann man ihn nicht aushalten.......
Wenn der Gegner 30 Sekunden im Triangle ist und nix passiert, dann sitzt der auch nicht, das gleiche gilt für alle anderen Chokes auch......
Eigentlich braucht man nur auf die Gesichtsfarbe des Gegners zu schauen, dann sieht man, ob der Würger eine Wirkung hat, oder ob er nur Kraftverschwendung ist.
Tschüß
Björn Friedrich
Wir hatten vor ca. 1 jahr ein seminar mit black belt leo santos. Ein Teilnehmer, denn ich persönlich nur vom sehen her kannte, hat în der runde behauptet er habe den reflex bei würgern um zu tapen nicht. Wir wollten dass testen, alle sassen rund herum und einige jungs versuchen es inkl. leo santos. Und tatsächlich keiner schaffte es, das heftige war noch zusäzlich, der arm des anderen war gekreuzt und er machte keine anstalten für eine escape, er liess uns machen und nachgreifen wie wir wollten. Nur das interessante ist, bei allen anderen würgern wie z.B. eine Giulltine tapte er?
KhRYZtAL
19-10-2009, 10:09
hm naja beim RNC gibts ja nich viel zu feilen...entweder er sitzt oder halt net...wenn er sitzt, tapped der gegner, wenn nicht nicht.,..hab noch nie gesehn, dass einer nicht getappt hat wenn man richtig drin ist...
Edit: oh mann da hab ich doch tatsächlich "geilen" statt feilen geschrieben^^
Ich glaube den hatten wir hier schon...
Passt aber trotzdem gut zum Thema.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/q8_yQz52uWQ&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/q8_yQz52uWQ&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Ich finde es ist mitunter schwierig zu "sehen" ob ein Würger nun sitzt oder "richtig" sitzt.
Aber Miller beherrscht sicher sein Handwerk und die zeitweilen SEHR ungesunde Gesichtsfarbe Taylor´s spricht Bände.
Und es braucht trotzdem mehrere Versuche bis S.T. die Lichter ausgehen...
KhRYZtAL
19-10-2009, 10:35
ui^^
Michael1
19-10-2009, 11:17
Die Gesichtsfarbe sieht tatsächlich interessant aus ^^
Aber imho sieht man auch das der RNC lange nicht gut sitzt.
Einizge Erklärung für mich ist das dein Würger nicht richtig sitzt. Und was aushalten angeht Mein Trainer hatte mich ma im Training in nem RNC und ich dachte in meinem anfängerleichtsinn ich würd da iwie rauskommen und en bissi durchhalten und das wars. Naja nach en paar Sekunden wurds dann langsam schwarz da hab ich mich dann doch entschieden zu tapen :D Also ich hab keinen Plan wie man sowas trainieren kann ist ja nicht wie beim Tauchen. Man taucht jedes ma en bissi länger und der Körper gewöhnt sich dran
max.warp67
20-10-2009, 22:05
Bei den meißten Chokes wird eher die Blutzu- und abfuhr zum Gehirn belockiert, weniger die Sauerstoffzufuhr. Da gibts auch nix zu trainieren. Wenn der Choke sitzt, dann gehen die Lichter aus. Sitzt er nicht dann kann das Blut noch zirkulieren und es geht weiter.
Dudeplanet
21-10-2009, 16:26
Ich finde es ist mitunter schwierig zu "sehen" ob ein Würger nun sitzt oder "richtig" sitzt.
Ist es nicht, wenn man die Details kennt, die bei den Techniken den Unterschied machen. Das erste Mal, wo die Triangle richtig sitzt ist auch schon Schluss.
Man muss im Grunde nur ne Checkliste im Kopf abarbeiten und eins nach dem anderen machen. Wenn man wie Miller hier in der Hektik vergisst den in der Triangle befindlichen Arm weit über den Körper auf die gegenüberliegende Seite zu ziehen, hat der gewürgte alle Zeit der Welt.
Insofern kann man Würgetoleranz schon trainieren. Cool bleiben, wenn die Luft wegbleibt, ruhig weiterarbeiten, solange der Choke nicht sitzt, dem Gegner den Arm nicht geben...
Wie gefährlich is son Würger eingentlich, wenn jemand so kaputt ist und garnicht ans abklopfen denkt?
Ayahuasca
21-10-2009, 17:09
Solange es ein sauber angesetzter Blutwürger ist und der "Würger" erfahren genug ist um zu merken wenn der andere ohnmächtig wird, ist ein Würgegriff weitestgehend ungefährlich.
sobald beim anderen die lichter ausgehen, sollte man loslassen, dann passiert eigentlich nix (durfte die erfahrung auch schon ein paar mal machen, weil ich dachte da geht noch was^^)
kungfuschnitzel
21-10-2009, 21:00
Also ich glaube allgemein gilt bei jedem Würger "No angle, no strangle" :D
Wenn der Würger auf der Aorta sitzt und die Blutzufuhr wirklich abgeschnitten ist (Würger ist ja eben nicht gleich "Würger" – ich will niemanden erwürgen), ist meist nach wenigen Sekunden Ruhe im Karton.
Und wenn nicht gilt auch hier: Believe in the choke! :D
5-10 Sekunden länger halten kann meistens nicht schaden!
Wenn der Würger auf der Aorta sitzt und die Blutzufuhr wirklich abgeschnitten ist (Würger ist ja eben nicht gleich "Würger" – ich will niemanden erwürgen), ist meist nach wenigen Sekunden Ruhe im Karton.
der würgen auf arterien ist gefährlich, denn ein paar sekunden zu lange und es kann zu bleibenden schäden kommen oder schlimmeres.
sivispacemparabellum
22-10-2009, 08:40
der würgen auf arterien ist gefährlich, denn ein paar sekunden zu lange und es kann zu bleibenden schäden kommen oder schlimmeres.
Stimmt so nicht.
Das Abdrücken der Arterien sorgt nach kurzer Zeit für den Verlust des Bewusstseins. Fühlt sich an wie einschlafen. Erst wenn du auf Standby gechoket wurdest und dann nicht losgelassen wird können Gehirnschäden durch Sauerstoffmangel entstehen.
Übrigens das ganze Leben ist gefährlich und es endet immer tödlich.
Geschlagen werden ist auch gefährlich, kann zu bleibenden Schäden kommen oder schlimmeres. Und Werfen und Treten erst...
Ir-khaim
22-10-2009, 09:42
Ach deshalb hab ich diese komischen leeren Momente in letzter Zeit... :rolleyes:
kungfuschnitzel
22-10-2009, 18:05
Übrigens das ganze Leben ist gefährlich und es endet immer tödlich.
SO EINEN SCHEISS MACH ICH NICHT MIT! :ups:
VERBIETEN!! :mad:
A blood choke or carotid restraint, also known as a sleeper hold, refers to a chokehold that compresses one or both carotid arteries and/or the jugular veins without compressing the airway, hence causing cerebral ischemia and a temporary hypoxic condition in the brain.[5] A well applied blood choke may lead to unconsciousness in a matter of seconds. Compared to traditional manual strangulation, properly applied blood chokes require little physical strength, and can be applied successfully by a comparatively smaller person.[6] Blood chokes can be fatal.
wenn der gegner das bewusstsein verloren hat, man es aber nicht merkt und weiter würgt, können ein paar sekunden ausreichen, um jemanden zu töten.
wenn der gegner das bewusstsein verloren hat, man es aber nicht merkt und weiter würgt, können ein paar sekunden ausreichen, um jemanden zu töten....
Das dauerd länger.
Ir-khaim
22-10-2009, 20:58
wenn der gegner das bewusstsein verloren hat, man es aber nicht merkt und weiter würgt, können ein paar sekunden ausreichen, um jemanden zu töten.
Mensch, hör doch mal auf, Blödsinn zu erzählen, nur weil das bei Wikipedia steht. Aber bei 13 Beiträgen pro Tag fällts auch schwer, sinnvolles zu schreiben...
dahakkuh
28-10-2009, 16:24
Erstmal grundsätzlich immer Kinn runter, Schulter hochziehen.
Wie man das länger aushalten kann weiß ich sonst auch nicht. Sobald ein Choke bei mir angesetzt ist versuche ich mich zu befreien bevor sie richtig eng sitzt. Wenn sie erstmal tight ansitzt ist es doch sowieso zu spät ;)
Shigaisen-Marv
28-10-2009, 18:26
in doubt choke `em out
das gehirn kann etwa 2-3 minuten ohne sauerstoff auskommen, ohne bleibenden schaden zu nehmen....;)
das gehirn kann etwa 2-3 minuten ohne sauerstoff auskommen, ohne bleibenden schaden zu nehmen....;)
Gilt aber nur, wenn die Blutzufuhr zum Gehirn gegeben ist. Zwei Minuten Apnoe gehen deshalb, da der restliche Sauerstoff im Blut immer noch ausreicht, um das Gehirn zu versorgen.
Wenn allerdings kein Blutfluss zum Gehirn mehr gegeben ist, wie z.B. bei einem guten RNC, tritt ein Zellschaden bereits nach 15-25 Sekunden ein (je nach Literatur). Die Kollateralversorgung über die A. vertebralis bringt mit Sicherheit nicht 2 Minuten.
Grüße
Kanken
holy_hell
28-10-2009, 20:10
ich frag mich grad wie du die aorta komprimieren willst :D
was du sicher meinst ist die arteria carotis
die aorta ist nur der teil zwischen oberer aroten bogen (obere rippen) und dem punkt wo sich die aorta ind ie beiden femoralisarterien teilt (etwas unterhalb der nieren, im becken liegend)
holy_hell
28-10-2009, 20:14
darauf würd ich mich nicht verlassen :D
aus rein medizienischer sicht nämlich schon bedenklich, zumindest auf dauer..
Ir-khaim
28-10-2009, 20:25
Gibt es eigentlich Langzeitstudien zu dem Thema Schädigung durch chokes?
holy_hell
28-10-2009, 20:56
könnte evtl die promotionsarbeit eine sportmediziners sein.
müsste man mal googeln.
oder ich frag mal einen kollgen die woche an der arbeit.
Ir-khaim
28-10-2009, 21:17
Das wäre super :halbyeaha
Es wird beim Würgen nicht die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen, sondern der Blutabfluss über die Jugularisvenen. Deswegen wird er rot und nicht bleich.
Bei Ungeübten kann ebenfalls der Druck auf den Barorezeptor im Bereich der A. carotis zu Bewusstlosigkeit führen.
Quelle: 1986 Lehmann/ Müller-Deck: Judo - Ein Lehrbuch für Trainer, Übungsleiter und Aktive. Berlin, Sportverlag
Gibt es eigentlich Langzeitstudien zu dem Thema Schädigung durch chokes?
Ja
Bevor das Gefahr da ist, sollte man tief Luft einnehmen, dann verlängert etwas paar Sekunde, um mehr den Weg zu finden zu verteidigen oder rauskommen!
Jedoch gefährliche Sache, keine Frage!
Ir-khaim
29-10-2009, 13:05
Ja
Danke. Weißt du, wo ich welche finden kann?
Danke. Weißt du, wo ich welche finden kann?
Ja. Allerdings bringt es dir nicht so viel wenn du mich nicht schon vor dem Langzeitversuch gekannt hast:)
Gruß Maluco
Tony Montana
29-10-2009, 14:25
Ja. Allerdings bringt es dir nicht so viel wenn du mich nicht schon vor dem Langzeitversuch gekannt hast
:D
Im Finale der Idm vor ein paar Jahren hatte ich Maluco in einer, wie ich glaubte astreinen Guillotine. Er tapt nicht. Submittet mich danach mit Armbar und sagt: "Mike, ich hab seid drei Jahren nicht mehr in der Guillotine getapt"
Ich schätze er meint sich selbst mit dem Langzeitversuch.
Es wird beim Würgen nicht die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen, sondern der Blutabfluss über die Jugularisvenen. Deswegen wird er rot und nicht bleich.
Bei Ungeübten kann ebenfalls der Druck auf den Barorezeptor im Bereich der A. carotis zu Bewusstlosigkeit führen.
Quelle: 1986 Lehmann/ Müller-Deck: Judo - Ein Lehrbuch für Trainer, Übungsleiter und Aktive. Berlin, Sportverlag
Erst die Vena jugularis und bei mehr Druck dann die A. carotis, die liegen nämlich direkt nebeneinander ;) Wenn der Druck richtig kommt, werden die gegen die Wirbelsäule fixiert. Am Besten ist es, wenn der Hauptdruck über den Sinus caroticus (Barorezeptor) kommt. Ist halt nur schwer zu erreichen.
Grüße
Kanken
Dudeplanet
29-10-2009, 15:18
Endlich mal einer der sich auskennt. Trotzdem werden auch Dir die Leute nicht galuben.;)
F-factory
29-10-2009, 15:27
Endlich mal einer der sich auskennt. Trotzdem werden auch Dir die Leute nicht galuben.;) Ich habe es immer mit der unterbrochenen Blutzufuhr zum Gehirn erklärt und sogar Ärzte nickend daneben gestanden. Es war aber immer nur eine Anekdote um die Gefährlichkeit bestimmter Würger zu erklären und das was mir seit Jahren vorgebetet wurde. Jetzt gibt es mir aber Anlaß nochmal genauer nachzulesen.
@Jiguy
Danke für den Hinweis.
Gruß
John
Ir-khaim
29-10-2009, 21:05
Ja. Allerdings bringt es dir nicht so viel wenn du mich nicht schon vor dem Langzeitversuch gekannt hast:)
Gruß Maluco
:megalach:
So meinte ich das mit der Studie eigentlich nicht. Ich erwarte ja nicht, nach 20 Jahren grenzdebil zu werden ;), sondern mache mir eher Gedanken über erhöhte Risiken von Hirnkrankheiten.
:D
Im Finale der Idm vor ein paar Jahren hatte ich Maluco in einer, wie ich glaubte astreinen Guillotine. Er tapt nicht. Submittet mich danach mit Armbar und sagt: "Mike, ich hab seid drei Jahren nicht mehr in der Guillotine getapt"
Ich schätze er meint sich selbst mit dem Langzeitversuch.
Ja, das hab ich jetzt auch verstanden :D ;)
DownTown
20-11-2009, 10:06
Solange es ein sauber angesetzter Blutwürger ist und der "Würger" erfahren genug ist um zu merken wenn der andere ohnmächtig wird, ist ein Würgegriff weitestgehend ungefährlich.
Das halt ich fürn Gerücht
KhRYZtAL
20-11-2009, 10:36
dann erzähl mal was gefährlich is :)
gefährlich ist ein flying knee direkt auf die nase oder ein highkick auf die schläfe...
KhRYZtAL
20-11-2009, 15:55
gefährlich ist ein flying knee direkt auf die nase oder ein highkick auf die schläfe...
korrekt ;)
herrdeslichtes
26-11-2009, 11:37
was? highkick zur schläfe? das ist warm machen :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.