PDA

Vollständige Version anzeigen : Würfe, Hebel und Würgetechniken in Kata



Hakushi
01-08-2003, 11:54
Hallo!

Da hier ziemlich viele Vertreter unterschiedlichster Sichtweisen und Verbände in Sachen Karate aufeinander treffen, würde mich eine Sache interessieren:
Wie häufig (und an welchen Stellen) wendet Ihr Würfe, Hebel und Würgetechniken im Kata-Bunkai an?
Speziell würden mich Beispiele interessieren, die z.B. auch im Dojo-Kumite funktionieren würden (also nicht nur, wenn der Partner "mitspielt" :D).
Einige meiner Favorites:

1. Sequenz Heian Godan (Uchi uke, Gyaku tsuki, Mizu nagare no kamae) als Block, Konter und anschließenden Ellenbogenhebel.

Wieder Heian Godan (Mawashi empi uchi, Morote uchi-uke, Ura tsuki, Sprung) als Seoi nage (Schulterwurf).

Heian Nidan (Osae uke, Nukite, Wendung) als Block, Griff ins Revers und Kombination aus Würgetechnik (evtl als Juji-Jime) und Wurf.

Es würde mich wirklich freuen, wenn Ihr ein bißchen "aus dem Nähkeästchen plaudern" würdet. :klatsch:

Viele Grüße,

Axel

-=Basti=-
01-08-2003, 11:56
Hallo!
Bei der Kata Seenchin werden bei uns unter anderem Hebel und würfe angewendet...

Hakushi
01-08-2003, 12:21
Hi Basti!

Da muss ich gleich mal nachfragen (weil ich vom Goju-Ryu nicht wirklich viel Plan habe):
Sind die Hebel in euren Kata als solche klar erkennbar (= offensichtlich und nur als solche anwendbar), oder sind sie versteckt (könnten also auch Schläge o.ä. sein)?


Axel

-=Basti=-
01-08-2003, 12:27
ja, sind eindeutig in bunkaiformen zu erkennen, warum auch net, sind ja auch als welche gedacht.

Achja, Dojo Kumite, meinst diese höchste form des Kumite bei der zwei kämpfen und selbst bestimmen wer gewonnen hat?
Was hat das mit mitspielen zu tun?

Hakushi
01-08-2003, 12:39
Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt....

Das mit dem "Mitspielen" war auf Techniken aus Kata bezogen.

Du wirst immer ein paar irgendwiegeartete Techniken/ Kombinationen finden, die nur funktionieren, wenn der Partner sich so verhält wie es im Vorfeld geplant ist und nicht wie er sich wirklich verhalten würde (Motto: "Wenn ich Dich dahin schlage, musst Du Dich aber in die andere Richtung beugen, sonst kann ich den Wurf nicht ansetzen.." :D o.ä.).
Das sind Techniken, die im Dojo-Kumite mit Sicherheit nicht funktionieren würden und somit keine Rolle spielen werden.
Denn dort müssen dann Timing, Reaktion des Gegners und vor allem auch die Distanz stimmen.


Viele Grüße,

Axel

karlo
01-08-2003, 21:08
Hi Axel,

nicht so leicht zu beantworten, vieleicht willst du ein bischen viel auf einmal wissen.

Zuerstmal zum Bunkai. Bei uns zielt Bunkai auf reine SV ab. D.h. Würfe, Würgen, Hebel usw. kommen laufend bei jeder Kata vor. Wobei das ganze bis zur Mittelstufe (4Kyu) etwas auf Sparflamme läuft. Ab dem 3Kyu (Oberstufe) wird alles gezeigt, was zur SV notwendig ist.

Kumite ist bei uns Sport pur. Da past wenig aus dem Bunkai, mal der eine oder andere Wurf, oder auch mal ein Feger, aber ansonsten gibts da bei uns wenig Gemeinsamkeit.

Hakushi
04-08-2003, 12:25
Hi karlo!

Danke für Deine Antwort!
Bei uns haben SV-Techniken/Kombinationen im "normalen" Kumite auch keinen Platz. Aber im Dojo-Kumite, sprich Kumite mit allen "Schweinereien" wie Würfe, Hebel, Würgetechniken, kann man halt ein bißchen "spielen und probieren".
Und genau darauf war meine Frage abgezielt.
Es gibt (vor allem in den sog. "Standardbunkai"-Varianten) viele Kombinationen, die ich niemals anwenden würde.
Aber genauso gibt es ab und zu Kombinationen, bei denen man den Eindruck hat, dass sie speziell für Dich selbst gemacht wurden, weil sie einfach sagenhaft gut funktionieren.
Und die wendet man dann auch mal (wenn man´s denn trainiert) im Dojo-Kumite an.

Also nochmal die Frage:

Was sind Eure favorite-Kombinationen mit Würfen, Hebeln etc. basierend auf Kata-Bunkai, die ihr entweder wirklich einsetzen würdet (weil sie für Euch gut funktionieren) oder im Dojo-Kumite schon eingesetzt habt?

TFunakoshi
05-08-2003, 15:55
Hallo.

Da hast du einige Anregungen :)

http://www.diezone2000.de/kata/heian/index1.htm
http://www.diezone2000.de/kata/heian/index2.htm