Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Grappling Turniere mit Judo Background

KhRYZtAL
19-10-2009, 10:54
Hallöchen :)

mich würde mal interessieren, ob es hier einige Judoka gibt, die Erfahrung auf Grappling Turnieren vorzuweisen haben und lust haben hier ein wenig davon zu berichten...

Ich selber überlege ob ich demnächst mal auf ein Grappling Turnier gehe und dachte ich informier mich mal...

Gruß

kHRYZtAL

Ratte
19-10-2009, 11:50
Geh am besten erst einmal zu einer offenen Matte, da kansnte dann im Grapplingbereich gut erfahrung sammeln, bevor du auf nen Tunier gehst.
Große umstellungen auf die du dich gefasst machen musst:
- Du kannst nicht durch einen Ipponwurf gewinnen
- Du kannst nicht durch festhalten gewinnen
- Du kannst nicht durch Festhalten verlieren
- Beine dürfen gehebelt werden

Wen du dich im Vorfeld mti den Punkten auch auseinandergesetzt hast sollte es allerdings kein all zu großer Schock werden^^

KhRYZtAL
19-10-2009, 12:11
hm ja hab mal n bisschen mit me BJJler gegrabbelt...war ganz lustig und war auch nich wirklich unterlegen...

kann auch irgendwie seit ich viel grappling/MMA viel mehr hebel/würger anwenden ;) also hat das video lernen doch was gebracht :-D

K4in
19-10-2009, 12:21
Ich sag nicht, dass es leicht wird, aber es sollte machbar sein.

Was mir zu obiger liste noch einfällt:

Deine Gegner werden auch gern mal deine Beine greifen (soweit ich weiß, ist das nach neuem Regelwerk eher unüblich. :D)

C ya
Kenshi

KhRYZtAL
19-10-2009, 12:27
@k4in meintest du mit neuem regelwerk, dass man nur noch das bein aber nicht nmur die hose greifen darf ?

keine sorge bin eher der beinfasser typ von daher isses bei mir nich unüblich^^

K4in
19-10-2009, 13:54
@KhRYZtaL:

Keine Ahnung, bin beim Judo nicht so Fit. Der Vater einer Freundin ist allerdings schwarzgurt im Judo und der hat mir erzählt, dass, seit die Japaner von den Russen bei irgendeiner Meisterschaft die Hucke vollbekommen haben, das fassen der Beine nicht mehr erlaubt sei.
(Ob er jetzt damit die Beine an sich oder die Hosenbeine meinte, weiß ich nicht.)

Schätze das kommt, weil die Sambojungs auch auf Judomeisterschaften gehen :D

Kanomann
19-10-2009, 13:55
Ich bin in einem Verein tätig in dem Judoka und MMAler zur gleichen Zeit in der gleichen Halle trainieren. Manchmal "spielen" wir gemischten Bodenkampf.... da kommen die Judoka ganz gut weg....wenn die "Bösen" nicht schlagen.:D:ups::D

MatzeOne
19-10-2009, 13:57
Mit dem Fassen der Beine ist meiner Information nach das Durchführen von tiefen Takedowns wie auch beim Freistilringen gemeint.

seoi-nage
19-10-2009, 16:19
Meines Wissens nach ist nur das Fassen in die Gi-Hose verboten. Das Bein selbst kann überall gefasst werden. Gegen tiefe Takedowns dürfte auch im Judo kaum etwas sprechen.

@KhRYZtAL: Berichte doch mal, wie es als Judoka so war. Ich hab nämlich auch Lust mal zu einer offenen Matte, oder zu einem Turnier zu gehen.

Apropos offene Matte. Gibt es in Berlin da Angebote, wo auch ein paar ältere mitmachen (so um die 40). Damit man nicht nur gegen 20jährige Konditionswunder antreten muss? ;)

BenitoB.
19-10-2009, 16:28
Meines Wissens nach ist nur das Fassen in die Gi-Hose verboten. Das Bein selbst kann überall gefasst werden. Gegen tiefe Takedowns dürfte auch im Judo kaum etwas sprechen.

@KhRYZtAL: Berichte doch mal, wie es als Judoka so war. Ich hab nämlich auch Lust mal zu einer offenen Matte, oder zu einem Turnier zu gehen.

Apropos offene Matte. Gibt es in Berlin da Angebote, wo auch ein paar ältere mitmachen (so um die 40). Damit man nicht nur gegen 20jährige Konditionswunder antreten muss? ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f91/sparringstreffen-randori-berlin-102922/

seoi-nage
19-10-2009, 17:22
@BenitoB. : Danke, ist doch schon mal was.

Kanomann
19-10-2009, 19:57
Dem Judoka ist es nicht erlaubt im Judo-Wettkampf in die Öffnungen an Ärmel und Hose zu greifen....bei der Hose natürlich nur an der Beinseite...:D
Das Ganze nur zum Eigenschutz. ( um verwringungen mit Verletzungen zu vermeiden)
Takedowns heißen bei uns Würfe!!! :)... und da ist fast alles erlaubt... stehend, ein- und beidseitig kniend und Selbstfall- und sogenannte Opferwürfe.

seoi-nage
19-10-2009, 20:13
Klar, in die Ärmel darf natürlich auch nicht gegriffen werde. :) An die Möglichkeit das beim Griff in die Hose auch die Oberseite gemeint sein könnte, um dann irgendwelche Ferkeleien zu machen, hab ich auch erst nach dem Abschicken des obigen Posts gedacht. :D

Kanomann
19-10-2009, 20:49
An die Möglichkeit das beim Griff in die Hose auch die Oberseite gemeint sein könnte.....hab ich auch erst nach dem Abschicken des obigen Posts gedacht. :D

Gut das wir nochmal drüber gesprochen haben....:D:D:D:D:D

Lileu
20-10-2009, 08:14
... Selbstfall- und sogenannte Opferwürfe.

Worin liegt denn der Unterschied zwischen einem Selbstfall- und einem Opferwurf?

KhRYZtAL
20-10-2009, 08:20
das würde ich auch gerne wissen...

KhRYZtAL
20-10-2009, 08:24

ja genau das habe ich ja geschrieben ;) bein JA! hose NEIN!

ich geh erst mal demnächst beim luta livre training oder BJJ vorbeigucken um mal zu schauen was ich da reissen kann :D

wenn dann würde ich sowieso eher zu nem grappling turnier mit Gi-Modus (hrhr) gehen...fühl mich ohne was zum greifen schon recht unwohl^^

Huckebein
20-10-2009, 09:09
Ich habe lange Zeit Judo gemacht und bin vor ca einem Halben Jahr auf Grappling (Nogi) umgestiegen.
Größte Umstellung für mich war, dass ich meine Gegner immer festhalten wollte und und dabei z.B. in der Guard meine Postura "vergessen" hab.

Nach ein bisschen nogi Training im Verein hat das auf dem Turnier eigl. sehr gut geklappt ohne Gi. Den einen oder anderen Wurf kann man durchbringen.

Ich würde vllt. voher ein bisschen in einem nogi Grappling Verein trainieren um so ein bisschen Gefühl für die Sache zu bekommen.
Ansonsten:
Also nur Mut und rauf auf die Matte:)

seoi-nage
20-10-2009, 12:08
Nochmal zum Thema offene Matte:

Ist vielleicht belanglos, aber es reicht ja wenn man sich auf der Matte blamiert, da muss man ja nicht auch noch bei der Etikette danebenliegen. :rolleyes:

Wenn das Turnier mit Gi ist, welchen Gürtel bindet ihr um. Eure Graduierung aus dem Judo, oder da es ja mehr in Richtung BJJ/JJ geht den guten alten weissen Gürtel. Nicht das ich ein Problem damit hätte weiss zu tragen, ich will nur nicht unhöflich sein.

Ist mal Allgemein gefragt. Im Detail frage ich vorher sowieso den Veranstalter. Die Sache mit dem Randoriturnier in Berlin hört sich ja gut an. Falls ich noch nicht mitmachen sollte, überlege ich wenigstens als Zuschauer da hinzugehen.

Kanomann
20-10-2009, 12:08
... stehend, ein- und beidseitig kniend und Selbstfall- und sogenannte Opferwürfe.

Ups, `tschuldigung !!!
Das rote UND muß weg..... dann passt es wieder.

BenitoB.
20-10-2009, 12:13
Nochmal zum Thema offene Matte:

Ist vielleicht belanglos, aber es reicht ja wenn man sich auf der Matte blamiert, da muss man ja nicht auch noch bei der Etikette danebenliegen. :rolleyes:

Wenn das Turnier mit Gi ist, welchen Gürtel bindet ihr um. Eure Graduierung aus dem Judo, oder da es ja mehr in Richtung BJJ/JJ geht den guten alten weissen Gürtel. Nicht das ich ein Problem damit hätte weiss zu tragen, ich will nur nicht unhöflich sein.

Ist mal Allgemein gefragt. Im Detail frage ich vorher sowieso den Veranstalter. Die Sache mit dem Randoriturnier in Berlin hört sich ja gut an. Falls ich noch nicht mitmachen sollte, überlege ich wenigstens als Zuschauer da hinzugehen.

warum sollteste nicht mitmachen? ego und bedenken in den spind packen und mitmachen...
bei offenen turnieren im gi kannst du doch ruhig zum gi die passende graduierung deiner sportart,die du vertrittst, tragen. anders ist es wenn du zb regelmäßig zum bjj training gehen würdest. da lernst du eine neue sportart in der du natürlich als weißgurt beginnst.

seoi-nage
20-10-2009, 12:22
... ego und bedenken in den spind packen und mitmachen...

Das Ego ist nicht das Problem, die Bedenken schon eher. War halt noch nie auf einem "sportartfremden" Turnier. :o Wenns terminlich passt und meine Familie mir freigibt, dann probier ich's mal aus. :krank011:

...lernst du eine neue sportart in der du natürlich als weißgurt beginnst.

Das ist selbstverständlich. Was anderes würde ich mir auch nicht anmaßen.

Kanomann
20-10-2009, 12:25
Zur offenen Matte:
Diese Veranstaltungen sind zumeist verbandsoffen und für jedermann zugänglich. Wer Lust hat den Bodenkampf auch aus anderen Richtungen bzw. Stilen kennen zu lernen oder einfach mal mit anderen Leuten zu arbeiten - sollte hingehen. Dabei wird die eigene Graduierung keinen stören.

Der Gurt hält nur die Jacke zu :D:D:D

KhRYZtAL
20-10-2009, 12:35
jop denke ich auch...ein stiloffenes turnier wird dir ja nicht vorschreiben nach BJJ graduierungen aufzulaufen^^ du bist ja schließlich judoka und hast da die entsprechende graduierung (ich tippe mal auf einen dan :p)

was ist denn der unterschied zwischen opfer und selbstfallwürfen ?!!

Kanomann
20-10-2009, 12:39
was ist denn der unterschied zwischen opfer und selbstfallwürfen ?!!

Einmal entschuldigen muss reichen!!!:):):)
...guckst du in diesem Fred Antwort Nr. 20 !!!

KhRYZtAL
20-10-2009, 12:40
also meintest du damit dass es selbstfallwürfe gibt und nennst sie als alternative opferwürfe ?^^

Kanomann
20-10-2009, 12:49
So könnte man(n) das bezeichnen.:D

Hier ist es verständlich zu lesen:
Ma Sutemi Waza Wurftechniken bei JudoOnline.de (http://www.judoonline.de/wuerfe_ma-sutemi-waza.htm)

Kanomann
20-10-2009, 13:05
Neben den Würfen der Ma Sutemi Waza (Gruppe der gradlinigen Selbstfallwürfe) gibt es auch die Yoko Sutemi Waza (Selbstfallwürfe zur Seite). Auch diese werden als Opferwürfe bezeichnet.

KhRYZtAL
20-10-2009, 13:25
ja dass das sutemi waza sind war mir durchaus klar^^ hatte nur noch nie die bezeichnung opferwürfe gehört:D so als ob man sich ein messer in den bauch rammt um ihn zu werfen :D

Kanomann
20-10-2009, 13:33
Man "opfert" sich ja auch nur vermeintlich!!!!http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_023.gif
Das ist wichtig - sonst haste verloren.:D:D:D

Hauser
20-10-2009, 15:51
Ich hab den Schwarzgurt im Judo und muss sagen, dass Judo hier in Dt. zum größten Teil zu einseitig unterrichtet wird.
Bodenkampf ist bei den meisten Schulen ganz rausgenommen worden, da man sich aufs Punkteholen beschränkt.
Im Bundesligakader wiederum wird gutes Ne Waza unterrichtet.
Doppelter Beinangriff gibt es weiterhin!

@TE: Wenn du auf Wettkämpfen mitmachen willst spricht nichts dagegen. Z.b bei Punktewettkämpfen wie Submissao kann durchaus auch der reine Ringer oder Judoka gewinnen -----> Takedown oder Wurf und dann wieder auf die Beine kommen. Dann von vorne.

KhRYZtAL
20-10-2009, 16:04
thx für die antwort hauser :)

Teashi
20-10-2009, 16:35
darf man in judowettkämpfen, auf schmerzpunkte drücken (hals, kopf, wirbelsäule, solarplexus)? darf man das in anderen wettkämpfen (bjj, luta livra, etc.)?

Kanomann
20-10-2009, 16:59
Nein, darf man nicht. Genau wie Genick-,Handkipp- und Schultergelenkhebel.
Wir kennen zwar die Atemi-Punkte. Aber, wie erwähnt...im Judo-Wettkampf verboten.

KhRYZtAL
21-10-2009, 08:44
Nein, darf man nicht. Genau wie Genick-,Handkipp- und Schultergelenkhebel.
Wir kennen zwar die Atemi-Punkte. Aber, wie erwähnt...im Judo-Wettkampf verboten.

das aber nicht vom judo oder ?

seoi-nage
21-10-2009, 09:38
Wir trainierens ab und wann im Judo. Atemi, Scherzpunkte, Genick- und Fusshebel, das ganze alte Zeugs. Wird aber zugegebenermassen heute leider nur noch sehr selten unterrichtet.

KhRYZtAL
21-10-2009, 10:03
hm ja unser verein trainiert eig nur auf wettkämpfe...

Teashi
21-10-2009, 10:46
hm ja unser verein trainiert eig nur auf wettkämpfe...
unseres leider auch. deswegen mache ich zusätzlich ju jutsu. da judo von ju jutsu abstammt, sind atemitechniken teil des kodokan judo.

KhRYZtAL
21-10-2009, 10:49
unseres leider auch. deswegen mache ich zusätzlich ju jutsu. da judo von ju jutsu abstammt, sind atemitechniken teil des kodokan judo.

hm muss ehrlicherweise sagen,. dass mich das gar nichts so sehr interessiert...

FireFlea
21-10-2009, 10:59

Obwohl das Ju Jutsu heute überwiegend vom Judo abstammt. :D

Lileu
21-10-2009, 11:48
hm muss ehrlicherweise sagen,. dass mich das gar nichts so sehr interessiert...

Erlaube mir eine Frage dazu: Warum betreibst du denn dann den "Schönen Frühling"?

Kanomann
21-10-2009, 13:32
das aber nicht vom judo oder ?

Natürlich vom Judo !!!
Der Judosport ist um ein vielfaches reicher als der reine Turnier bzw. Meisterschaftsbetrieb.
Man hört es, kann es aber kaum glauben: " Es gibt eine judobezogene Selbstverteidigung". :ups:
Spätestens DA lernt man Atemi-Punkte kennen. :)

Ir-khaim
21-10-2009, 14:09
Obwohl das Ju Jutsu heute überwiegend vom Judo abstammt. :D

Als Mod Verwirrung stiften... du solltest dich was schämen :D

KhRYZtAL
21-10-2009, 14:30
Erlaube mir eine Frage dazu: Warum betreibst du denn dann den "Schönen Frühling"?

da brauch ich ja keine bestimmten körperpunkte zu treffen...ich zähle kehlkopf und nüsse jetzt nicht als "punkte"...natürlich muss ich wissen wo ich hinschlagen aber druckpunkte haben wir ja nicht...

KhRYZtAL
21-10-2009, 14:31
Natürlich vom Judo !!!
Der Judosport ist um ein vielfaches reicher als der reine Turnier bzw. Meisterschaftsbetrieb.
Man hört es, kann es aber kaum glauben: " Es gibt eine judobezogene Selbstverteidigung". :ups:
Spätestens DA lernt man Atemi-Punkte kennen. :)

ja wusste nur, dass es beim judo früher noch tritte/schläge und weiteres gab...hab mich in der richtung noch nicht weiter beschäftigt...

gibts hier irgendwelche grappler aus Karlsruhe ? wenn hier niemand "hier" schreit mach ich mal n neuen post auf^^

seoi-nage
21-10-2009, 15:00
ja wusste nur, dass es beim judo früher noch tritte/schläge und weiteres gab...hab mich in der richtung noch nicht weiter beschäftigt...

gibts hier irgendwelche grappler aus Karlsruhe ? wenn hier niemand "hier" schreit mach ich mal n neuen post auf^^

Schade, zu spät. :mad: Bis zum Sommer war ich noch beruflich alle 2 Wochen in KA.

KhRYZtAL
21-10-2009, 15:36
och mensch^^ komm doch trotzdem nochmal vorbei ;)

Ir-khaim
21-10-2009, 16:20
Hier gibts welche:
www.schadek.net | Brazilian Jiu-Jitsu und Submission Wrestling in Karlsruhe, Baden-Württemberg (http://www.schadek.net/)

Kanomann
21-10-2009, 16:34
Was heißt denn "früher???" Die gibt es immer noch... Sie werden nur nicht mehr im Lehrprogramm des DJB vermittelt. Des weiteren sind viele andere, angeblich gefährliche Techniken, aus der Prüfungsordnung und sogar dem Wettkampf entfernt worden. Geben tut`s die aber trotzdem. :rolleyes:

KhRYZtAL
22-10-2009, 08:20
Hier gibts welche:
www.schadek.net | Brazilian Jiu-Jitsu und Submission Wrestling in Karlsruhe, Baden-Württemberg (http://www.schadek.net/)

jop weiss ich ;) dachte nur dass von dort hier ein paar leute sind ;)

wenn dann würde ich sowieso da vorbei schauen...

KhRYZtAL
22-10-2009, 08:20
Was heißt denn "früher???" Die gibt es immer noch... Sie werden nur nicht mehr im Lehrprogramm des DJB vermittelt. Des weiteren sind viele andere, angeblich gefährliche Techniken, aus der Prüfungsordnung und sogar dem Wettkampf entfernt worden. Geben tut`s die aber trotzdem. :rolleyes:

jop im sinne von früher meinte ich eigentlich traditionell...bisschen unverständlich ausgedrückt ;)